8PA Edel01 Abgassysteme

Harry said:
RS3-Q1 said:
Sound passt aber! Meiner Meinung nach, kann man die sehr gute OEM Anlage so modifizieren, das sie sich fasst genauso anhört... ;)

Den klang aus einer Modifizierten OEM AGA?? also das glaub ich auch erst dann wen ich es höre.

BruderStahl said:
Obwohl ich heute einen harten Tag auf der Arbeit hatte und ein sehr ruhiges Gemüht bin, muss ich freiheraus sagen...du hast keine Ahnung von Abgasströmen.

Und ich fühle mich nichtmal angegriffen, nur weil ich die Anlage fahre.

Positionen von Klappen haben eine wichtige Rolle von Schallentwicklungen, da mir besonders wichtig ist, dass die Anlage auch leise ist, wenn die Klappe zu ist.

Durch die spätere Klappe trifft sich der Schall wieder mit dem sogenannten neuen Schall und geht natürlich nochmal durch die Dämpfer und somit wird auch eine gewissen Lautstärke schön neutralisiert.( Kurz Form: Geht zurück, prallt auf den ankommenden Schall und die Wellenfrontrn eliminieren sich) Durch diese Möglichkeit habe ich halt ein extrem lautes und auch ein schön leiseses Auto und das ist für mich das was einfach nur genial ist. Und was ist Performancetechnisch besser als 2x76mm auf 1x89mm bzw. wenn die Klappe offen ist, dann ist der ESD so, dass es auf 1x89mm und 1x 76mm raus tönt.

So weiter...jetzt wirst du schon merken, dass deine gewünscht Klappenposition ein anderes Ergebnis erzeugen wird. Zudem haben auch aus verschiedenen gründen Automobilhersteller vieler Marken die Klappe ganz am Schluss positioniert. Daher auch die Gegenfrage, was ist so schlimm dran, dass man die Klappe sieht?

Zu deinen Haltern möchte ich garnicht drauf eingehen, weil ich jetzt schon Lächeln muss.

Und zu anderen Herstellern möchte ich nichts sagen, es gibt gute und schlechte.

Achsooooo, na klar und du bist der Abgastromspezi ja!? :sarkastisch: Nicht mal Benni von BK, wusste wieso die Klappe so weit hinten positioniert wurde. Aber der hat wahrscheinlich auch null Ahnung! :biggrinn:

RS3_Matze said:
Harry said:
RS3-Q1 said:
Sound passt aber! Meiner Meinung nach, kann man die sehr gute OEM Anlage so modifizieren, das sie sich fasst genauso anhört... ;)

Den klang aus einer Modifizierten OEM AGA?? also das glaub ich auch erst dann wen ich es höre.

Wart ab! Man wird sich, im Sommer in Hannover sehen/treffen! :biggrinn:

Grüß doch mal Benny von mir. Er weiß auch nicht alles...aber wir können uns gerne mal zu dritt an der Vahre unterhalten. Benny und ich kennen uns nähmlich...mehr möchte ich hier nicht sagen.

Golfsblut said:
@RS3-Q1, schau dir bei der Hperformance aga bzw auch f-town aga den abgang zum ESD an. Der Anschluss ist bei allen stumpf angesetzt. Zu den haltern, du siehst leider nicht bei den aga bild von edel01 das es einen grund hat warum die halter so glatt sind. Es kommt wenn die aga verbaut ist immer hinter die gummis wo die aga dran hängt ein Sprengring, dadurch kann die aga nicht mehr nach links und rechts. Zu der Klappenposition brauch ich ja nix mehr sagen.

Ok Rene, darum gehts mir! :jc_doubleup: Wie sollte die AGA auf Dauer richtig sitzen, wenn sie nach rechts und links rutschen kann.

Zur Klappenposition:

Wieso muss das Abgas bei geschlossener Klappe erst durch den 89 mm Dämpfer gehen und auf die geschlossene Klappe treffen und dann wieder zurück zum Abzweig? Könnte auch gleich ab dem Abzweig abgeführt werden... Nur unnötige Verwirblungen.... Das bei geschlossener Klappe, ne Drosselung! Als ob der dicke Dämpfer nicht reichen würde bei geschlossener Klappe, nein das Abgas geht nochmal in die blinde Kammer und kommt wieder zurück. Und ja ich bin der, der sich drüber aufregt, wenn er hinter den BMW´s fährt und sich das Öko-Schauspiel anschauen muss! :aaaah: :p

Das ist für mich strömungsgünstig!
f-town-rs3proic.jpg

und das is für mich ein Auspuffhalter: ;)
10805601_784571748245676_6306395779916706327_n.jpg

Und nochmal, ich bin nicht gegen euch oder sonst was! Ich finde einfach nur, dass wenn ihr so viel Geld ausgebt, das man dann auch das non plus ultra verlangen kann!

BruderStahl said:
Grüß doch mal Benny von mir. Er weiß auch nicht alles...aber wir können uns gerne mal zu dritt an der Vahre unterhalten. Benny und ich kennen uns nähmlich...mehr möchte ich hier nicht sagen.

Weiss, das ihr euch kennt.... :biggrinn: Und er sagt selber, wenn er was nicht weiss, sagt er es.... ;) Können wir gerne machen, würd mich freuen! :)

Schau mal f-town rage 2.5 und schau dir bitte die halter an!

Golfsblut said:

Schau mal f-town rage 2.5 und schau dir bitte die halter an!

Moin Rene! Ja, kenn alle RS3 Anlagen von Stjepan...

Bloß wie wollte er in dem Gewurschtel die Klappe anbringen?

Schau mal, vorne an der Downpipe geile Halter, hinten dann nicht mehr. Wieso?

mbw2yw5jwgd.jpg

Wieso, weshalb, warum. Ruf Ihn an, Schreib Ihm ne E-Mail, fahr bei Ihm vorbei und frag Ihn!!!

DieWieseRS said:
Wieso, weshalb, warum. Ruf Ihn an, Schreib Ihm ne E-Mail, fahr bei Ihm vorbei und frag Ihn!!!

Uia Marius du aggressiver Kerl du :boyboxen:

klinsi said:
DieWieseRS said:

:aufgeben:
ob ich des am Sonntag alles aushalt :boys_0136: :boys_0136:

klinsi said:
rs3showi said:
klinsi said:
:aufgeben:
ob ich des am Sonntag alles aushalt :boys_0136: :boys_0136:

Keine Angst komme eh nicht….
das hatte ich anders gemeint :biggrinn: :biggrinn:
eher auf die diskussionen die da kommen :10hallo2:

@RS3-Q1, kann ich dir sagen. Weil vorn die zwei halter in sone gummilagerung gesteckt werden, die an der va dran sind. Deswegen die knubel am halter bei der downpipe. Ist bei der edel auch so.

DieWieseRS said:

Deinen Kommentar, kannste dir sonst wo... na du weisst schon... :hutheben:

RS3-Q1 said:
DieWieseRS said:

Hallo,
Ich bin kein Admin oder Moderator, doch ich hätte eine Bitte. Regelt solche Aussprachen/Diskussionen bitte per PN.

Danke bestens für euer Verständnis.

Vielleicht kann ein Admin einfach aufräumen. Passt doch vieles nicht mehr hier her... und manchen kann man es doch wieso nicht recht machen oder sie verstehen es nicht.

Ist doch war. Jedesmal hackst an diesen blöden Haltern rum. Ruf doch bei denen ab und frag warum die das so machen. Dann weisst bescheid und musst nicht ständig das gleiche schreiben.

Keule was regst du dich denn so auf?! Komm, renn mal ne runde um Block... :D

Brauch nucht um den Block rennen. Da renn ich im Garten. Wohn ja nicht im Ghetto.

Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte BTT und seid lieb zu einander ;)

ToniRS3 said:
RS3-Q1 said:
DieWieseRS said:

Hallo,
Ich bin kein Admin oder Moderator, doch ich hätte eine Bitte. Regelt solche Aussprachen/Diskussionen bitte per PN.

Danke bestens für euer Verständnis.
juhu Toni...... Eine Tolle Idee..... Danke Dir....

Freunde der Nacht......

wenn es hier einreißt mit Beleidigungen werden ohne Vorwarnung Beiträge gelöscht bzw. User verwarnt.

Wir wollen hier kein MT geschreibsel. :smileymania_at_18923:

Besten Dank Stefan!

kein guter Einstand für User mit so wenigen Postings...

Wie bei jungen Hunden: früh nen Klaps geben, dann läuft's in Zukunft! :aufgeben:

Danke Mods und Admins, dass ihr unser Forum freundlich haltet.

:jc_doubleup:

Gruß Roland

Vielleicht auch interessant für mich wurden extra neue Streben hergestellt. :jc_doubleup:

mldzaiox.jpg

Ja, ich wollte auch noch eins machen, dabei hab ich mir extra ein Micro gekauft. Ich versuche mal nächtes Wochenende Zeit zu finden.

Mal ein kleines Video von Edel01 und ihren Arbeiten.

LEGENDÄR said:
Mal ein kleines Video von Edel01 und ihren Arbeiten.

:laie_60a:

Moin Tobi
Hehe... morgen wird verEDELt :boys_0222: bin´s gespannt was du schreibst.

VG Marco :10hallo2:

Jup. :)
Freu mich schon riesig drauf.
Berichten werde ich natürlich dann auch.

Muss noch bis Ende Juni warten :boymarionette:

Pat1989 said:
Muss noch bis Ende Juni warten :boymarionette:

Na das ist ja auch bald. Geht ruckzuck

Hast du die FSK18 geordert? Komplett ab Turbo?
Habe sie nur ab "original" kat.

Pat1989 said:
Hast du die FSK18 geordert? Komplett ab Turbo?
Habe sie nur ab "original" kat.

Genau,ich hab ab Turbo bestellt. Meine jetzige Aga ist noch komplett original.

Ich muss leider noch bis Ende August warten aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude .

Ja, ich hatte auch letztes Jahr im September bestellt. Aber das Warten lohnt sich.

Sooo. Da ich ja heute an der Reihe war,nun meine Erfahrungen mit Edel 01. Aga ist ab Turbo.

Heute früh als erstes ne kurze Anfahrt (nicht mal ne Stunde) zu Edel 01. Von den Jungs freundlich empfangen und nach kurzer Absprache kam das Auto auf die Bühne und durfte erstmal abkühlen. In der Zeit gabs schön Kaffee zum munter werden.:)
Dann gings auch schon an die Arbeit. Alte Aga raus und neue drunter. (ganz so ins Detail geh ich jetzt mal nicht,wie z.b. die etwas schwierige Arbeit an der downpipe wegen Platzmangel). Ich durfte die ganze Zeit zu schauen und Fragen stellen, ohne das es einen gestört hat. Im Gegenteil, die Jungs freuen sich,wenn man Interesse hat.
Dann kam der erste Start (Kaltstart), das grinsen bekann,ein paar leichte Gasstöße,das grinsen wurde breiter. Doch dann klappe auf :jc_doubleup:, schönes dumpfes blubbern im Stand. Wieder ein paar leichte Gasstöße und die Kinnlade viel runter. Was für ein geiler Klang. :yahoo: Wenn er runterdreht, blubbert und röchelt es vom feinsten inklusive Turbopfeifen im Abgang. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Und das beste,die Jungs freuen sich genauso. Man merkt das sie ihren Job gerne machen. Auch bei der anschließenden Probefahrt,sie können garnicht genug bekommen vom 5 Zylinder, einfach krass wie er jetzt hochdreht und der Klang dazu richtig pervers. Mit Klappe zu schön gemütlich.
Zum Schluss noch alles vom TÜV abnehmen lassen,alte Aga ins Auto, von den Jungs verabschiedet und ab nach Hause.
Ich denke man sieht sich wieder. Sind echt tolle Jungs,die Spaß an der Arbeit haben und (für mein Empfinden) ihr Handwerk verstehen. Ich sag nur alles handmade (außer Kats und Klappe) und handpoliert,sieht aus wie geleckt.
Würde jeder Zeit wieder zu Edel fahren für ne Aga. :dh:
Das sollte erstmal reichen.

Mir fällt auch gerade die Kinnlade runter, ich glaub, ich hab gerade ein bissel gesabbert. Tschuldigung :biggrinn:

Freue mich für dich Tobi und schön das du so zufrieden bist, die Begeisterung hört man bei deinem tollen Bericht förmlich raus. Die Bilder kommen sicher noch, oder?

VG Marco :10hallo2:

Macht nix Marco. Hihi

Ja ein paar Bilder kommen noch. Aber in meinem Fahrzeugthread. Es gibt nur irgendwie Probleme mit manchen Bildern beim hochladen.

Sehr schön, freue mich mit dir und auf die Bilder!

RS3_Matze said:
Tobias Soundfile Bitte :biggrinn:

Mal sehen wie ich das mal hinbekomme.

Hier mal spontan der LC Modus.

Mehr davon bitte :jc_doubleup:

Ja wenns mal passt, kommt noch mehr.

Sehr geiles Video, muss leider noch bis September warten auf meine FSK18 [WINKING FACE][THUMBS UP SIGN]

Back
Top Bottom