8VA-VFL Bremsen vibrieren

Die ersten Bremsen habe ich bekommen, weil ich unter 10000km und unter 6 Monaten war. Nächste Woche werden sie mir sagen, dass es seitens Audi nichts mehr gibt. Dann werde ich Kundenbetreuung anrufen und dann... Mal schauen. Gibt ja einige, die schon viel probiert haben. Eine Lösung gibt's bisher nicht. Ich werde dann wohl auf ebc yellow umsteigen. Und der versuchen der Kundenbetreuung einen kostenlosen Service zu entlocken.

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Digo said:
Wieso bekommt ihr alle neue Bremsen, wenn es ein Rundschreiben von Audi gibt, dass Vibrationen normal sind...? :boys_0137:
Weil es ein Gewährleistungsmangel ist. Auch die Aussage nach einem halben Jahr gibt es nichts mehr ist rechtlich nicht zu halten. Bei normalen Gebrauch ohne Rennstrecke sollten die Dinger schon etwas länger halten.
Ich kann es eh nicht verstehen, wie sich so viele das gefallen lassen und einfach auf ihre Kosten eine andere Anlage einbauen. Frei nach dem Motto " sche... auf die Kohle " Wenn sich mehr Leute gegen den Schrott was Audi da verbaut wehren würden, gäbe es sicher auch schneller eine Lösung und bessere Materialqualität bei den Scheiben.
 
Natürlich ist es ein Mangel, aber wenn Audi sogar ein Infoschreiben verschickt, dass es in ihren Augen völlig normal wäre finde ich es komisch wenn es trotzdem bei einigen recht problemlos gezahlt wird...

Hat denn mittlerweilen schon jemand die neue Generation bekommen? Irgendwo wurde ja geschrieben, dass es wohl neue Scheiben und (oder?) Beläge gibt?
 
Also ich wüsste nicht, dass es eine neue Generation gibt.
Der 8P hat eine neue Scheibengeneration bekommen, die scheinbar ganz gut funktioniert.


Ist jemandem von euch mal aufgefallen, dass nach längerer Fahrt (1-2 Stunden Autobahn), ein "schleifendes" Geräusch von der Vorderachse kommt?
Hört man ganz gut im Parkhaus oder auf Straßen die wo z.B. durch eine Mauer der Schall zurückgeworfen wird.

Denke das kommt zu 99% von der Bremse. Kann der Belag theoretisch an der Scheibe "schleifen"?
 
Oh, sry, dann habe ich das wohl mit dem 8P verwechselt. :aufgeben:
 
Ich bin gestern auf der Suche nach Robert Lösung auf die Firma o-brake gestoßen. Hat hier jemand Erfahrung? Ich habe eine Anfrage zum 8v gemacht und bekomme heute Bescheid, was sie im Programm haben.

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Halt uns auf dem Laufenden!
 
Ja liebe Mitglieder, gerne mal Reagieren!
 
Reagieren durch Ablehnung des Produkts, diesen Mist erst gar nicht kaufen und man lebt Problem frei :jc_doubleup:

Ich wette der neue ttrs macht mit stahl die gleichen Mucken, vielleicht nicht so ausgeprägt, da leichter, aber es wird trotzdem bremsprobleme geben... warte schon auf die ersten frustigen...
 
Hier gibt's der Englischen Version

Source: Autoblog.nl
Audi RS3 brake problems

Suppose you buy from your hard-earned pennies a brand new Audi RS3. A car with a starting price of 71 860 euros (NL), with some options the price sets to about 80,000 euros. If you spend as much money on a car you simply want value for money. At least!
A Dutch owner of such nimble Audi e-mailed us with the following story. Indeed, he bought a brand new RS3 in March of this year. In April mailer put (we'll call him from now Piet, real name withheld) 4,500 km on the clock of the Audi, during a vacation. Back in the Netherlands the brakes started to squeak. Piet went to the dealer that the discs replaced under warranty. That ends well.

From here to nowhere
NOT! In July Piet noticed some vibrations when braking. Closer inspection revealed that the brake pads were warped. Mind you: at that time the Audi had 10,000 km of life experience. After that secondly replaced after much grumbling by the dealer, the brake pads. Secondly, yes, because another dealer refused to cooperate because Piet would have used the car on the circuit track. According to owner, Piet has never been on any type circuit or whatever. At least this dealer was convinced by its own right. Especially strange as Audi advertises the RS3 (RS stand for Renn Sport, racing sport) as full grown and track able beast.

The vibrations came back in full force. Obviously Piet went immediately to his dealer, who surprisingly said that there were just a few known examples of bent discs. Unfortunately for this dealership we at Autoblog have our own encyclopaedia Willem in our basement, who knows to report that it is well known that the RS3 has a problem with the pre-brake wiper system (rainy conditions to keep the discs clean from dirt and water spill). This system allows the brake pads to touch the brake discs, thus creating heat, in order to remove, for example, moisture or dirt from the discs. This principle is not only used for the function to bring the car to a halt, but also to reduce understeer. The RS3 has no LSD in the front differential. In order to prevent the RS3 from excessive understeer, torque-vectoring was introduced. This system is able to brake each wheel individually, therefore ‘pulling’ the car into a corner. The ESP simulates a reverse-operation with the brakes. Therefore, the discs must always be 'clean'. Especially sold in Germany and the UK, large amounts of RS3’s also having problems with bent brake discs and excessive wear from the brake pads. Thestatement of the dealers there looks like to be nonsense.

Piet is not the only one
Piet isn’t letting it down and he goes around to other owners of RS3's (nationally and internationally) identify the size of the problem. In addition, he receives a story of three Dutch owners of RS3 who reported the same brake problems at the same dealership. All three owners were told they were the first to recognize this problem. Will this be ‘the TFSI story’ all over again? For the record: a total of approximately 60 (Dutch) RS3 owners reacted to Piet which also having vibrating brakes (!).

In August Piet’s car was taken away for repairs, but unfortunately he received the RS3 not in time for a planned road trip. Thereby PON (the Dutch importer) does not seem to be very willing to resolve the situation. With nonsense like " racing product properties" and "it is just your car that has these problems" Piet is clear that the importer has little appetite to solve this problem nicely.

To make clear to us that Pete is sick and tired of the hassle with the brakes of the RS3 has sent along a whole bunch of e-mails between him and several dealers. Reading his e-mails, we can draw only one conclusion: Pon and the dealers are not willing to solve the brake problems. Pretty poor for, a new car that quickly costs around 80K. Other owners of RS3 with brake problems of course, can report to us, let us know!
Salient detail: another RS3-owner picked up his Audi RS3 on the same day as Piet. You'll never guess, this owner experienced exactly the same brake problems! An Audi Sport salesman who still dares to argue with a straight face that Piet is simply unlucky, would be a sad joke.
INSTANT UPDATE: also eight other Dutch RS3 owners reacted themselves, through a mail to us. All having similar problems with the front brake discs.

One of the eight owners is a true Audi adept, he also owns an A1 Quattro and R8 GT Spyder. At his first RS3 8P (previous generation) he received 3 sets of front brakes all under coulance. So there is definitely a problem known by Quattro gmbh. The final set was just under the car when there finally came a recall after one year to replace the brakes, almost any new discs are then replaced again after a month. Before that the owner had a Megane RS, then RS-Q3 (never had any problems with the brakes, or increased wear of the brake pads). The latter has again traded in at a brand new RS3 (8v).

By specing the car options they are already discovered a problem, ceramic brakes are optional in the sales list but can't be selected on the vehicle due to internal reasons (according to Audi) . He decides to buy the car anyway, but clearly indicates that he expects the brakes could cause problems like his previous RS3 (therefore he would have gone for the Ceramic option). According to the dealer these problems are all under control yet. Meanwhile, he drives around with his third! set of discs, but there is still no structural solution. Also, the wear on the brake pads by torque-vectoring and pre-brake in rainy conditions is extreme, every 4000 km, he must replace the pads (pads are 550 euros per set).

The second RS3 driver gets a similar story on paper. His would be the first, to having discs that are bent and vibrate after 3500 km and it was getting worse by the day. After two months and 5,000 kilometers dealer was contacted. At 9800 km the car was in the workshop getting new discs .
A week and 1,300 kilometers later, the story starts all over again. The frustration of the owner is evident from the following passage: "After five minutes (! Cold motor yet) they begin to vibrate like hell... and is getting worse by every day of driving’. Now we were told that an owner can only get one set under warranty. So now this owner has a car which is 4 months old, has almost 12 000 km on the clock, and faulty brakes. ‘He has to live with it’ the Dutch Audi sport dealer told him. No solution, o guarantee nothing more, no coulance, really nothing! ". Also he’s been told, he would be the first RS3-owner having these problems. And there would be certainly no question of a design flaw or commonly known problem. At the redaction from Autoblog we slowly begin to doubt this statement…
From straight to bent in a few kilometers

For making things visible we received an email from an Audi TT-RS-owner and technical specialist from the TTRS and RS3 Club Netherlands. He sends us a picture of a newly mounted disc (because the first set was already bent after 6000km), which has been fitted for only 200 km and has been ‘driven in’ according to Audi standards. What is striking though, a part of the disc still remains the honed pattern that is present form factory new discs, while it's been graded of in other places due the contact between brake pads and brake discs. Concluding: the uneven wear (therefore causing the vibrating) of the brake disc seems to start from the first kilometers. Or could the brake discs be bent even before leaving out of the factory ...? (Probably due to cost savings)

2k4g39.jpg
 
Mal abgesehen davon, dass NL-Händler und entsprechend der NL-Importeur hier wohl nicht das minimalste Interesse zeigen, sich Probleme der Kunden korrekt anzunehmen (so lese ich das jedenfalls raus...)

Der letzte Satz finde ich interessant, evtl. sollte man so eine neue Scheibe mal vermessen...

Wie hier bereits von mir erwähnt, das ganze hört sich nach Qualitätsschwankungen beim Material an, evtl. auch verschiedene Zulieferer?? Sonst kämen die teilweise total unterschiedlichen Aussagen in diesem Thread hier ja wohl kaum zu Stande...
 
Super Gorillajebus, gerne mal teilen :jc_doubleup:
 
Meiner steht aktuell auch wieder bei Audi.

Könnte wieder alles komplett neu bekommen, aber das bringts ja nun nicht wirklich.

Erste Antwort der technik in ING ist natürlich klar - "völlig normal"

Welche Update Scheibe sieht man dort auf den Bildern? Könnte man diese anhand der Teile Nummern erkennen?
 
Das Kernproblem sind weder Scheiben noch Beläge sondern einfach die 8 Kolben Sättel. Hätte der RS3 nur 6 Kolben wäre alles okay! Die 8 Kolben erzeugen nun mal so viel Hitze, daß jedes Material in die Knie gehen muss. Für mich wäre ein 6 Kolben Sattel, der optisch so aussieht wie der 8-Kolben, die einzige Lösung. 8 Kolben in Verbindung mit einer Stahlscheibe kann nicht funktionieren.
 
Ich gebe dir recht das ein 6-Kolben Sattel viel besser wäre.
Aber auch ein 8-Kolben Bremssättel funktioniert mit den richtigen Stahlbremsscheiben; nur halt nicht mit den RS3 Serienbremsscheiben :boys_lol:
Beim RS4 (B7) sogar so gut mit den serienmäßigen 365x34 mm Bremsscheiben das unzählige RS4 (B5) Fahrzeuge auf genau diese Bremse umgerüstet haben.

Natürlich bekommt man auch diese platt wenn man es drauf anlegt, aber das ist mit JEDER Bremse so.
 
Audi RS 4 B5 - B7 oder höher spielen natürlich hier absolut keine Rolle, das muss man schon erwähnen, da könnten wir auch AMG oder M Modelle anführen. Auf der Serienscheibe fahren viele mit EBC und langzeit KM die sehr zufrieden sind.
Interessant ist sicher das Ronald erste Erfahrungen mit der Tarox hat. Diese scheint auf den ersten Meter ja gut zu funktionieren.
 
Lexmaul said:
Audi RS 4 B5 - B7 oder höher spielen natürlich hier absolut keine Rolle, das muss man schon erwähnen, da könnten wir auch AMG oder M Modelle anführen.
Bei der C63S Probefahrt war ich absolut geschockt wie stark die Bremsen dort vibriert haben, kein Stück besser als beim RS3...
 
Digo said:
Lexmaul said:
Audi RS 4 B5 - B7 oder höher spielen natürlich hier absolut keine Rolle, das muss man schon erwähnen, da könnten wir auch AMG oder M Modelle anführen.
Bei der C63S Probefahrt war ich absolut geschockt wie stark die Bremsen dort vibriert haben, kein Stück besser als beim RS3...

Wie war die Probefahrt mit dem C63S?

Da der bei mir in der engeren Wahl steht (warte noch auf den RS4 nächstes Jahr) wär es vorab schon mal Interessant Infos zu haben vor meiner Probefahrt :10hallo2:

Kannst kurz die Vor- und Nachteile erwähnen? Gibts den auch als 4matic? Wie lange hast ihn fahren dürfen? Mercedes ist ja um Welten besser da kriegt man ein Auto gleich 2-3 Tage auch :biggrinn:

Vielleicht ein eigener Thread....?

Danke :10hallo2:
 
C63 gibt es nicht mit Allrad, nur E63 AMG S oder den kleinen C43 AMG

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Mist....

Danke für die Info Ronald :10hallo2:
 
Lexmaul said:
Audi RS 4 B5 - B7 oder höher spielen natürlich hier absolut keine Rolle, das muss man schon erwähnen

Warum sollten die keine Rolle spielen wenn sie genau den gleichen 8-Kolben Bremssattel verbaut haben wie im RS3 (8V); gerade dann kann man sehr schön einen Quervergleich schließen warum es einmal gut funktioniert und einmal ganz und gar nicht :boys_0137:

Besser kann man keine Vergleiche ziehen warum es bei dem einen Fahrzeug funktioniert und bei dem anderen nicht; dann liegt es einfach nur an den schlechten Bremsscheiben die ab Werk verbaut wurden und an sonst nichts.
Mit dem Movit 380x35 mm Upgrade Kit z.B. funktioniert ja auch wieder alles bestens am RS3 (8V) mit immer noch dem gleichen 8-Kolben Bremssattel :good:
 
steff69 said:
Wie war die Probefahrt mit dem C63S?
Bin knapp 2h gefahren. Auto hat schon Spaß gemacht, etwas geschockt war ich von den Bremsen und Knarzgeräuschen der Rücksitzbank und des Armaturenbretts, im Endeffekt bin ich aber danach in meinen RS3 gestiegen und dachte, dass da jetzt kein großer Unterschied ist.
Klar, Leistung hat er etwas mehr, dafür keinen Allrad und kostet das Doppelte...
 
Also solange es den rs3 gibt.
Solange wird es das Thema geben.
Ob jetzt ein 6 Kolben Sattel weniger Hitze einbringen wird ist müssig zu erörtern.

Ihr habt einfach das Thema wie kriege ich das Thema in den Griff.

Da aber jeder woanders in Deutschland mit dem rs3 unterwegs ist und jeder einen anderen Fahrstil hat ist es schwierig eine generelle Empfehlung abzugeben.

Fakt ist der 8 kolben Sattel ist sehr gut.
Ihr solltet euch die Frage stellen was ihr für ein fahrprofil habt.

Aus meiner Erfahrung nach nun 129 tkm.

Wer erst nach etwas längerer Laufzeit ein paar Vibrationen hat und die meiste Zeit auch auf stark befahrenen Straßen unterwegs ist wo man kaum größer 220 fahren kann.

Der sollte bei Serienscheiben und Sättel bleiben.
Hier würde ich einen anderen Belag empfehlen.

Danach würde ich zu einer Upgrade Scheibe raten.
Zentral wichtig ist hier der Belag.
Ansonsten ist die Kombi nicht besser.
Bei der Upgrade Scheibe auf jeden Fall
Versuchen auch das Thema Belüftung zu verbessern.
Das bringt zwar nur maximal 10 Prozent.
Aber das ist sehr oft der Unterschied.
Zwischen kaputt und ok

Ich habe mit der letzten Tankfüllung 532 km geschafft.
Der Zeiger stand noch weit vor Reserve und ich habe noch 10 l im Tank gehabt.
Da reicht auch Serienscheibe und Belag

Gestern früh nach nbg die a9 hoch.
Sage und schreibe 4 mal Vollbremsung.

Das wäre wieder einmal Stahl neu gewesen.
Klar geht es auch ohne.
Mit 160 auf dem Mittelstreifen.

Fakt ist wer den rs3 artgerecht bewegt.muss was tun.
 
Ich habe eben eine Mail erhalten und wollte euch diese nicht vorenthalten:

"Dear RS3 owner,

my name is Patrick, and i'm the organizer from the Google 'Forms' questioning about your experiences with the RS3 Brakes. Some of you left your e-mailadress and i promised to send you updates. So here is my first e-mail.

I've shared the results (without your e-mail addresses) with the Dutch RS3 / TTRS Owners club and we discovered some nasty things. Our main conclusion is that every Audi dealership responds differently to the problem.
We've recieved answers from customers who got new brakes everytime, and some of them were declined and they didn't get any new brakes on their car.

There was a Dutch Audi dealership, who denied to 3 customers the existing of this problem: "Sorry Sir, you are the first customer with this problem". After our questions, we revealed they said this to 3 different customers. So they are lying about the problems!

With these stories, and the results, i've send an e-mail with my personal story to the 'main' Dutch car media. As expected almost nobody replied, they don't want to write bad stuff about their own customer. Offcourse Audi pay these media to promote new cars, a bad story will cost these media advertising revenue.
But then there was autoblog.nl, one of the bigger Dutch car-weblogs. They wrote a whole story and a follow-up about the problem. The article was top-commented and shared massively on social media!

Article 1: http://www.autoblog.nl/nieuws/dealers-l ... kken-91309
Article 2: http://www.autoblog.nl/nieuws/rs3-rem-i ... -ons-91359

Someone from the RS3 club translated the first article in English:
https://drive.google.com/file/d/0B8ArUd ... 8zd3c/view

Know everyone knows about this problem, and Audi have to take us serious. I want to ask you guys, if you still experience problems, let's push through now and make Audi take action to help their customers. What you can do:
Share the story! Let people know about this. If you didn't get new discs, pads or was send away by your Audi dealer, show them these articles! They can't deny the problem anymore.

Report your problem's with your brakes, with the general car-related media in your own country. Especially if you are German. From a contact at Audi in The Netherlands i've recieved news that Audi is working on a solution for the problem, but only for Dutch and English customers! Offcourse, this is unconfirmed but the source is reliable.

You can also send your experiences with the RS3 brakes to autoblog, offcourse they can read English, the e-mail is tips@autoblog.nl

Best Regards,

Patrick R."

Was sagt ihr dazu?

Interessant ist dieser Punkt:" From a contact at Audi in The Netherlands i've recieved news that Audi is working on a solution for the problem, but only for Dutch and English customers! Offcourse, this is unconfirmed but the source is reliable."
Frei übersetzt: "Von einem Kontakt bei Audi Niederlande haben ich die Nachricht erhalten, dass Audi an einer Lösung für das Problem arbeitet. Allerdings nur für englische und niederländische Kunden. Selbstverstnändlich ist diese Meldung unbestätigt aber die Quelle ist verlässlig".
 
Nachdem jetzt auch die neue Werkstatt irgendwie nicht so ganz fähig erscheint (die Bremsscheiben sollen kalt vermessen werden und dann nach einer 40km Fahrt mit mehreren starken Bremsungen (aber nicht schneller als 160, 170)), kennt hier jemand eine Werkstatt im Umkreis Nürnberg, Heilbronn, Bamberg, Bayreuth bei dem der Wechsel der Bremsen relativ problemlos geklappt hat (ich stelle das Auto mit Vibrationen ab bzw. führe sie auf einer leeren Autobahn vor, die messen o.ä. und sagen dann was Sache ist ohne das Auto 4 Tage dazu zu benötigen und sich zu weigern das Auto schneller als 180 zu bewegen (egal ob Fahrer oder Beifahrersitz)) und könnte mir da einen Kontakt nennen?
 
Digo said:
Nachdem jetzt auch die neue Werkstatt irgendwie nicht so ganz fähig erscheint (die Bremsscheiben sollen kalt vermessen werden und dann nach einer 40km Fahrt mit mehreren starken Bremsungen (aber nicht schneller als 160, 170)), kennt hier jemand eine Werkstatt im Umkreis Nürnberg, Heilbronn, Bamberg, Bayreuth bei dem der Wechsel der Bremsen relativ problemlos geklappt hat (ich stelle das Auto mit Vibrationen ab bzw. führe sie auf einer leeren Autobahn vor, die messen o.ä. und sagen dann was Sache ist ohne das Auto 4 Tage dazu zu benötigen und sich zu weigern das Auto schneller als 180 zu bewegen (egal ob Fahrer oder Beifahrersitz)) und könnte mir da einen Kontakt nennen?
Geh zum Feser am Marienberg in Nürnberg. Und hier zum Herrn Ehrenfried. Hier habe ich meine Bremsen neu bekommen. Sie haben zwar auch gemessen usw, aber auch eine Probefahrt gemacht und hier das Vibrieren festgestellt. Habe dann einen Satz neue bekommen. Jetzt habe ich das Problem ja wieder und sie überlegen sich eine Lösung. Bei mir ist das Problem, dass ich mittlerweile die H&R Federn drin hab und der Feser meint, dass wenn jemand von Audi kommt, wird es ein Problem.

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Danke für den Hinweis!
Wie schnell sind sie bei dir gefahren um das festzustellen?
 
Hab ich nicht gefragt, aber bei der Vorführung des Problems, bin ich mit dem Meister gefahren und hab ihm gezeigt was ich meine. Aber sicherlich sind sie selbst mal über 230 gefahren. Unter 200 hatte ich bisher keine Probleme.

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Guten Morgen, vielleicht gehört es hier nicht ganz rein, aber ich möchte meine Beläge gegen die yellows tauschen und zwar gerne selbst. Aus reinem Spaß am schrauben und bauen. Bei meinem A3 8l war es einfach, die RS Anlage ist aber was anderes. Was brauche ich also beim RS am besten dafür?

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klfroe said:
Hab ich nicht gefragt, aber bei der Vorführung des Problems, bin ich mit dem Meister gefahren und hab ihm gezeigt was ich meine. Aber sicherlich sind sie selbst mal über 230 gefahren. Unter 200 hatte ich bisher keine Probleme.
Und trotzdem neue bekommen? gut
Ja, genau darum geht es mir, ich "darf" es nicht vorführen und selber werden sie nicht schneller als 180 (das wurde extra so angekündigt) fahren...

Mal abgesehen davon, dass es mir eigentlich nicht so wohl ist, wenn jemand mein Auto fährt und die Bremsen auf Herz und Nieren mit "mehreren starken Bremsungen" testet, der sagt, dass er sich nicht traut bei leerer Autobahn schneller als 180 mit einem RS3 zu fahren... sry da fehlt mir jedes Vertrauen in den Fahrstil...
 
Digo said:
klfroe said:
Hab ich nicht gefragt, aber bei der Vorführung des Problems, bin ich mit dem Meister gefahren und hab ihm gezeigt was ich meine. Aber sicherlich sind sie selbst mal über 230 gefahren. Unter 200 hatte ich bisher keine Probleme.
Und trotzdem neue bekommen? gut
Ja, genau darum geht es mir, ich "darf" es nicht vorführen und selber werden sie nicht schneller als 180 (das wurde extra so angekündigt) fahren...

Mal abgesehen davon, dass es mir eigentlich nicht so wohl ist, wenn jemand mein Auto fährt und die Bremsen auf Herz und Nieren mit "mehreren starken Bremsungen" testet, der sagt, dass er sich nicht traut bei leerer Autobahn schneller als 180 mit einem RS3 zu fahren... sry da fehlt mir jedes Vertrauen in den Fahrstil...
Ja,ich durfte es vorführen. Schau mal nach Nürnberg, könnte sich lohnen. Mir hat da auch jemand erklärt, warum die Mechaniker ungern so schnell fahren. Sie dürfen laut Audi nicht schneller als Richtgeschwindigkeit fahren. Begründung dafür: Versicherungsschutz.

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Ja, werde ich vermutlich auch machen, weil ist ja alles gut und schön mit Versicherung, aber:
1. Ich habe angeboten mit ihm zu fahren und ihm das Vorzuführen (hilft mir ja nichts wenn der da irgendwelche Aktionen macht bei denen das nicht auftritt), will er nicht, weil er auch als Beifahrer Angst ab 180 bekommt. Ich würde hierfür sogar mehrere Stunden Zeit beim Fahrzeug investieren...
2. Ich habe angeboten das Auto früh mit dem Problem hinzustellen (ist zwangsweise vermutlich so, weil ich 150km Anfahrt habe), sie sollen warm die Scheiben vermessen, dann das Auto ein paar Stunden stehen lassen und dann kalt vermessen. Wurde abgelehnt...

Haben die Angst, dass ich so fahren könnte, dass das Problem tatsächlich auftritt?
 
Das glaube ich nicht. Die wissen ja selbst, dass es Probleme gibt. Aber sagen dürfen sie halt nichts....Man ist immer der erste bei dem das Problem auftritt. Übrigens, falls du drüber nachdenken solltest, was am RS zu verändern. Erst das Bremsenproblem an Audi melden und dann was ändern. Bei der ersten Beschwerde war meiner Serie. Jetzt nicht mehr und damit ergeben sich Probleme... Aber Rückbau kommt für mich nicht in Frage, da Audi sowieso keine funktionierende Lösung bietet. Heißt: man kauft sich nen 70000€ Audi und kann erstmal Teile verbauen, damit er funktioniert....

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Dann verstehe ich nicht, wieso da so rumgeeiert wird...

Die wollen es kalt vermessen und dann warm vermessen, wenn das Problem nicht auftreten kann... Vermutlich sagen sie dann, es ist alles in Ordnung und danach hast du eh keine Chance mehr, weil ja beim Messen alles in Ordnung war... :aufgeben:

Mich nervt das sowieso, ich habe das Gefühl, wenn man selber nicht mindestens 50 Jahre alt ist wird einem in einer Werkstatt grundsätzlich nichts geglaubt...
Ich hatte das schon so oft, dass ich mit einem konkreten Verdacht und Problem zu einer Werkstatt bin und nach drei Aufenhalten haben sie dann ganz stolz die Lösung präsentiert, die oh Wunder, genau meinem Verdacht entsprach...

Ich kaufe bald nur noch Marken nach der Werkstatt... Ich kenne eine Werkstatt, da hat alles super funktioniert, immer. Ist aber leider Ford...
 
Ja leider hängt es sehr viel an der Werkstatt und an den Leuten mit denen man zu tun hat.
 
Ich bin da mittlerweile entspannt.. ich habe jetzt zum 2. mal neue beläge + Scheiben erhalten.
Mein Audi Partner war sogar bereit yellows zu verbauen und nur die Differenz zu berechnen - leider gibt es keine offiziellen yellows für den 8v.
Die die verkauft werden sind vom alten rs6 - deshalb auch der Stecker Umbau.
War meinem Partner dann doch zu heiß, da es Die Auskunft direkt von ebc gab.

Ich werde das Ding jetzt so fahren, dann ggf. zum dritten Mal reklamieren und dann wandeln wenn es hart auf hart kommt.
 
Den Deal mit der Differenz habe ich meinem Audi Händler auch vorgeschlagen.
War aber im Zusammenhang mit dem Wartungs & Verschleißpaket.

Hätte den Mehraufwand für die EBC Yellows quasi selbst gezahlt und die normalen Audibeläge hätten sie über das Paket abrechnen können.
Ist aber leider nicht machbar gewesen.

Das mit dem Wandeln ist nicht so einfach wie man sich vorstellt.
 
Gorillajebus said:
Den Deal mit der Differenz habe ich meinem Audi Händler auch vorgeschlagen.
War aber im Zusammenhang mit dem Wartungs & Verschleißpaket.

Hätte den Mehraufwand für die EBC Yellows quasi selbst gezahlt und die normalen Audibeläge hätten sie über das Paket abrechnen können.
Ist aber leider nicht machbar gewesen.

Das mit dem Wandeln ist nicht so einfach wie man sich vorstellt.

Natürlich ist das nicht so einfach - aber mit dem Audi Partner auf seiner Seite geht das. Zumal wenn man bei diesem Händler auch gleich noch das neue fahrzeug ordert.
Das gewandelte Fahrzeug hat keine erheblichen Mängel, sodass dieser wieder gut zu verkaufen ist.
 
Servus!

Auch ich habe Probleme mit meinen Bremsen und meinem Händler, welche ich euch kurz beschreiben will:

Ab ca. 2.500km Laufleistung haben meine Bremsen angefangen beim runterbremsen auf 0 zu quietschen (Ampel etc.). Hatte ich reklamiert, bekam aber den Hinweis das die nur richtig eingebremst werden müssten. Das Quietschen tritt auch nur sporadisch auf, so dass der Versuch eine Audioaufnahme durch den Händler nichts wurde.

Nun, nach ca. 4.500km und einer längeren, sportlichen Fahrt über Autobahn und kurviger Landstraße ließ plötzlich kurzzeitig der Bremsdruck nach und gefühlt auch die Bremskraft. Nach Abkühlung und anschließender, weiterer Fahrtzeit hatte sich das wieder gelegt, aber die Bremsen schleifen/vibrieren (ich würde es eher als schleifen anstatt als vibrieren bezeichnen) seit dem fürchterlich. Hört sich nicht gesund an. Der Händler hat die Bremskraft getestet (ist wohl voll da, obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie schlechter ist seit dem) und hat Fotos an Audi geschickt. Die sagen, es handelt sich um eine thermische Überbelastung und empfehlen Beläge und Scheibe vorne zu tauschen, wollen es aber nicht übernehmen! Der Wagen ist 3 Monate alt und hat 4.500km gelaufen. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug mit Garantie und zusätzlichen Service Paketz inkl. Verschleiss von Bremsen und Scheibe! Ich fahre nun momentan also mit quitschenden und schleifenden Bremsen in einem neuen Auto im Wert von über 65t€ durch die Gegend was ich unfassbar finde. Da der Händler mir nicht weiterhelfen wollte/konnte, habe ich mich nun an den Audi Kundenservice gewandt und warte aktuell auf Rückmeldung.

Über ähnliche Erfahrungen oder Hinweise auf das optimale Vorgehen, damit die Bremsen erneuert werden, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Ist ganz normal und bei Audi Stand der Technik

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Oh man, ich hoffe drauf das ich verschont bleibe, fahre nämlich auch gerne mal schneller und dazu gehört auch das stärke Bremsen.
Dir handicap erstmal viel Glück das du es doch noch bezahlt bekommst.

Hatte ich reklamiert, bekam aber den Hinweis das die nur richtig eingebremst werden müssten.
Steht den zum Thema "richtig einbremsen" auch was im Handbuch? (Sorry hab meinen noch nicht, sonst hätte ich selbst geschaut)

Kenne es nur von meinem vorherigem Auto da hab ich auf eine größere Bremse umgebaut (Brembo 6Kolben + RS4 B5 Scheiben vorne und hinten aber mit Original Sattel). Also auch große Teller.

Damals wurde mir Empfohlen die ersten 500km keine Panikbremsungen zu machen. Natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt, denke darüber muss man nicht diskutieren. Am besten nutzt man dazu wohl die schönen Landstraßen wo man nach paar KM wieder wegen einem Kaff abbremsen muss, kurven, etc.

Ansonsten wurde mir nur gesagt einfach abgewöhnen zu lange auf der Bremse zu stehen (überhitzt, überbelastung), besser ist kurzes, festeres wiederholtes antippen des Pedals.

Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr tipps geben oder passt das? Da ich meinen am Anfang sowie so noch einfahren muss werden sowie so höhere Geschwindigkeiten, Sprints vermieden.
 
handicap said:
Auch ich habe Probleme mit meinen Bremsen und meinem Händler, welche ich euch kurz beschreiben will:

Du kannst das alles bei mir in der Fahrzeugvorstellung nachlesen. Einfach mal nachschauen... Ich hab das Thema durch. Sogar schon mit einem Rechtsstreit.
Die Bremse hält aus einer Vielzahl von Gründen die thermische Belastung nicht aus.
Einzige Abhilfe: neue Scheiben, Beläge, Flüssigkeiten.
Ansonsten wirst du mit den Originalteilen nach 5000km immer wieder dieses Problem haben.

Edit:
Wenn du aber das Service Paket inkl. Scheiben und Beläge hast, bremse die Geschichte einfach zu Ende und wechsle dann.
 
Das Thema hat hier so ziemlich fast jeder so schon durch. Und genau genommen ist das Thema seit 2011 :)
 
Ich war jetzt zum zweiten Mal beim Händler. Das erste Mal wurde die vordere Bremse getauscht. Jetzt habe ich einen Brief von Audi vorgelegt bekommen, der sag, dass Vibrationen und quietschen normal seinen. Und in so einem Fall, die Bremse überlastet wurde, Ich also das Pedal falsch bediene... Ein Rechtsstreit bringt wenig, schau dazu in Roy's thread. Er hat das detailliert beschrieben. Danke übrigens!! :biggrinn: alles zusammen eine Frechheit, aber die können hierzulande eh machen was sie wollen. Der Kunde ist nur der Depp, der zahlt, aber nicht mehr König. Da bringen auch die kostenlosen Kaffees und schönen Autohäuser nix.

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Die bisherige Teilenummer der Scheibe ist ja 8V0615301C.

Jetzt gibt es eine neue Nummer 8V0615301Q

Wäre ja mal interessant zu wissen worin der Unterschied besteht.
 
Genau deshalb frage ich mich warum es noch Leute gibt die so einen Müll kaufen und sich so dermaßen mit aussagen wie falsch gebremst oder zu schnell gefahren verarschen lassen.... Boykottiert diese Karren und Audi wird sehen....
Kann nur sagen bin froh das meine Karre weg ist, lebt sich leichter :jc_doubleup:
 
Fabi Rs3 said:
Genau deshalb frage ich mich warum es noch Leute gibt die so einen Müll kaufen und sich so dermaßen mit aussagen wie falsch gebremst oder zu schnell gefahren verarschen lassen.... Boykottiert diese Karren und Audi wird sehen....
Kann nur sagen bin froh das meine Karre weg ist, lebt sich leichter :jc_doubleup:
Was fährst du dann jetzt? Klar müsste man Audi boykottieren, aber wo soll man hin. BMW hat seine Macken, Mercedes auch, ein Renault geht gar nicht. Der WRC und Evo waren mir zu wenig alltagstauglich, auch wenn sie besser abgestimmt waren als mein RS. Ford... Feel the difference, will ich aber nicht...

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Also wenn ich die 8V0615301Q google finde ich noch nichts brauchbares.

Ist die Scheibe quasi ein Ersatz für die 8V0615301C?

Könnte eventuell mal jemand der Zugriff auf ETKA hat schauen, ob da vllt .was vermerkt ist?
Ohne, dass da was geändert wurde, dürfte es ja auch keine neue Teilenummer geben.

Oder ist die 8V0615301Q vllt. die Stahlscheibe vom Facelift?
 
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