8VA-VFL Bremsen vibrieren

Ich würde ja auch gerne die Bremse aufrüsten.
Einfach fürs Gewissen.

Habe beim Händler angefragt, ob ich die Mehrkosten für bessere Scheiben/Beläge selbst tragen kann und der Rest über das Audi Fleet Comfort abgerechnet wird.
Noch keine Antwort erhalten.... Mal schauen.

Wundert mich wirklich, dass viele solche Probleme mit der Serienbremse haben.
Klar, für die Rundstrecke oder NoS oder sonstwas ist sie nicht geeignet, aber das ist keine Serienbremse.

Aber, dass die Bremse nach einer flotten Landstraßenfahrt oder Autobahnfahrt zerstört ist, habe ich jetzt noch nicht erlebt.
 
Heute hat die Bremse wieder vor sich hin gebrummt.

Audi Fleet Comfort lässt sich auf meinen Deal nicht ein.
Von daher werde ich die Serienscheiben/Beläge die ich durch das Fleet Comfort bezahlt bekomme, im uneingebauten Zustand direkt mit nach Hause nehmen und verkümmeln.

Wenn das Movit Kit für den 8V vorhanden ist, wird umgerüstet.
Hinterachse bekommt Zimmermannscheiben damit die Optik angeglichen wird.

Beläge werde ich dann checken wenn es soweit ist....
 
Ich hab auch das vibrieren und brummen.

Ich werde wohl einen Anwalt einschalten und wieder klagen. Anders funktioniert es scheinbar nicht.
Habe jetzt schon seit Ewigkeiten den Fehler bemängelt und nichts tut sich.

Ich Akzeptiere eine solche Bremse nicht, kann ja nicht sein das ich ein paar mal Bremse und gleich vibriert das ganze Auto.
 
Morti90 said:
Ich hab auch das vibrieren und brummen.

Ich werde wohl einen Anwalt einschalten und wieder klagen. Anders funktioniert es scheinbar nicht.
Habe jetzt schon seit Ewigkeiten den Fehler bemängelt und nichts tut sich.

Ich Akzeptiere eine solche Bremse nicht, kann ja nicht sein das ich ein paar mal Bremse und gleich vibriert das ganze Auto.

Klingt jetzt vielleich komisch, aber vielleicht solltet Ihr euch mal klar machen, daß der RS3 kein Rennwagen ist und man somit nun mal keine Bremsleistung erwarten kann wie bei einem solchen?! Die Bremse ist im Alltag und normalen Gebrauch vollkommen okay, und für was anderes ist der RS3 nicht gemacht!
 
Die Bremse ist eben für den normalen Gebrauch auch nicht geeignet ! Was ist den der normale Gebrauch ? Wenn das Fahrzeug von seiner für seine Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit nicht mehrfach abbremsen kann ohne das man sie gleich schrottet ist das sicher nicht normal, zumal das bei anderen Herstellern ja funktioniert! Da hilft auch keine Movit Anlage, auf den Touren kannst du mal hören wie die Movit Bremser auf die Anlage schimpfen weil sie dachten damit ist alles erledigt, die verschiebt es nur etwas die ist ja vom Material her schon echt perfekt, das einzige was bisher komplett ohne Beschwerden geholfen hat war Ceramic, das unterschreibe ich da ich Ceramic seit vielen tausend KM ohne Probleme fahre. Das ist eine perfekte Lösung aber eben auch sehr teuer. Selbst die RS6 Stahl von Nicki Nitro hat es scheinbar dauerhaft nicht geschafft.
 
Habe 870 km drauf und 1 harte bremsung aus 240 und die Dinger sind Schrott und rubbeln!
 
Nabend!

War heute beim Freundlichen und wir haben uns mal die Bremse angeguckt. Habe jetzt 8000km drauf und seit ca. 1000km vibriert die Bremse. Es nicht super dramatisch, aber es war vorher halt nicht und ganz richtig kann es ja ich nicht sein.
Das Auto war dann auf einem Bremsenprüfstand (heißt das so? Ich bin nicht wirklich vom Fach...) und da konnte man auf einem Monitor erkennen, dass beide vorderen Bremsen nicht "rund" laufen, die Bremsscheiben also leicht verzogen sind. Dann noch eine kurze Probefahrt auf der das Problem dann auch noch einmal zu spüren war.
Ende vom Lied: bekomme 2 neue Bremsscheiben vorne auf Garantie ersetzt, was wohl bei unter 10.000km bzw. 1/2 Jahr nach Zulassung noch möglich ist. Danach sieht es wohl schlecht aus, wenn ich das richtig verstanden habe.
So wie mein Gefühl ist wird das auf Dauer auch keine Abhilfe schaffen, aber zumindest habe ich jetzt erst einmal eine Lösung des Problems ohne groß Geld zu investieren.
Habe die Bremse wirklich versucht nicht zu sehr zu stressen, aber ab und zu muss man auf der Autobahn halt mal stärker drauf treten, dass bleibt bei einem solchen Auto ja nicht aus.
Rennstrecke oder ähnliches hat mein Auto nicht gesehen.
Den einzigen Vorwurf den ich mir vielleicht machen kann ist, dass ich das Auto 1-2 mal nach der Handwäsche nicht trocken gefahren habe und am nächsten Tag deutlich merken konnte, wie die Bremse "festgerostet" war und nur mit einem deutlichen Gasstoß zu lösen war. Eventuell hat das die Scheibe beim darauf folgenden Fahren und Bremsen ungleich belastet und das hat dann zu dem Problem beigetragen.
Habe jetzt ja etwas Zeit mir Gedanken zu machen, wie eine Alternative Lösung aussehen könnte um dem Problem auf Dauer Herr zu werden, Keramik ist schon verdammt viel Kohle...
Vielleicht einfach erst mal mit Leben und warten ob werksseitig von Audi irgendwann mal was vorgeschlagen wird.
Echt Schade das Ganze, sonst ein so tolles Auto...

Bis dann.
 
Philip26041984 said:
Nabend!

Den einzigen Vorwurf den ich mir vielleicht machen kann ist, dass ich das Auto 1-2 mal nach der Handwäsche nicht trocken gefahren habe und am nächsten Tag deutlich merken konnte, wie die Bremse "festgerostet" war und nur mit einem deutlichen Gasstoß zu lösen war..

Das waren dann aber die hinteren, die durch die Handbremse fest gerostet waren, nicht vorne. Hatte ich auch schon, sehr unschön.
 
Bin mir nicht sicher, habe meinen eigentlich immer ohne Handbremse stehen in der Garage. Und das "Klong" als sich dann die Bremse gelöst hat kam für mein Gefühl auch mehr von vorne. Ganze Bremsscheibe war auch rostig, so ich glaube ist schon möglich das die vorne festgerostet waren...
 
Re: Bremsen vibrie

@phillipp, dieses festrosten der Beläge passiert dir im Winter noch regelmäßig, da passiert nichts...

Wenn ich schon höre das ich die Bremse nicht allzu stresse, dieses scheiß Teil muss so gebaut sein, um das ding so oft wie nur möglich von 280 runter zubremsen bis die Beläge platt sind aber mehr auch nicht. Da steht rs drauf, sonst sollen sie diese Modelle bitte von nun an A3, A4...mit großen Motor nennen, übergewichtig und nicht zum sportlichen fahren und bremsen gebaut.

Allein ich habe bis 58000km 4 Scheiben gebraucht, was mich schlussendlich zum Verkauf gebracht hat.

Ich sehe es nicht ein, einen Batzen Geld für so nen Mist zu zahlen und dann noch ein bremsscheiben abo für Audi zu zahlen....

Man kann sich hier auch vieles schönreden. so schön das Auto sein mag, ich bin wirklich froh das er weg ist...
 
Was fährst du denn jetzt aktuell ?
 
Neuen Toyota aygo, hatte ich neben dem rs als arbeitsschlampe gekauft. Bin höchst zufrieden :jc_doubleup:
Ich werde mir auch in nächster Zeit nichts mehr von diesen ganzen Mist holen, clubsport den ich fast geholt hätte hab ich auch erst mal auf Eis gelegt.
Werde, wenn mal wieder, Richtung Porsche gehen. Und Keramik ist dann Pflicht...
 
Blue_Devil said:
Klingt jetzt vielleich komisch, aber vielleicht solltet Ihr euch mal klar machen, daß der RS3 kein Rennwagen ist und man somit nun mal keine Bremsleistung erwarten kann wie bei einem solchen?! Die Bremse ist im Alltag und normalen Gebrauch vollkommen okay, und für was anderes ist der RS3 nicht gemacht!
Klar ist das kein Rennwagen, aber die Bremsen eines knapp 400 PS Autos, mit eingetragenen 280 km/h Höchtgeschwindigkeit (die zwar nicht erreicht werden...) sollte nicht nach 3000km und 5 mittelstarken Bremsungen aus Bereichen zwischen 200 und 250 auf 130 bis 170 anfangen zu vibrieren, dröhnen und das Auto instabil machen, bis ESP eingreifen muss...

Mein zweites Auto war damals ein Golf V R32, ich gebe zu mein Gasfuß war eher digital und wenig vorrausschauend (man war jung) und ich habe im Schnitt vermutlich alle 500km eine richtige ABS Vollbremsung gemacht + diverse stärkere Bremsungen zwischendurch. Es waren immer noch die ersten Scheiben und Beläge nach 69.000km als ich das Auto verkauft habe! Gerubbelt oder vibriert haben sie nie...
 
Genau wie bei meinem 6er gti :boys_0120: bei 90000km nur Belag gewechselt...
 
Fabi Rs3 said:
Neuen Toyota aygo, hatte ich neben dem rs als arbeitsschlampe gekauft. Bin höchst zufrieden :jc_doubleup:
Ich werde mir auch in nächster Zeit nichts mehr von diesen ganzen Mist holen, clubsport den ich fast geholt hätte hab ich auch erst mal auf Eis gelegt.
Werde, wenn mal wieder, Richtung Porsche gehen. Und Keramik ist dann Pflicht...

Ceramic ist wirklich top; hatte ich am RS5 auch und nie Probleme ; das ganze Gerede ' muss erst warm werden sonst null Wirkung ; quitscht bla bla bla. Beim rs5 konnte ich so oft hintereinander volle Möhre bremsen und fühlte mich stets sicher
 
Digo said:
Blue_Devil said:
Klingt jetzt vielleich komisch, aber vielleicht solltet Ihr euch mal klar machen, daß der RS3 kein Rennwagen ist und man somit nun mal keine Bremsleistung erwarten kann wie bei einem solchen?! Die Bremse ist im Alltag und normalen Gebrauch vollkommen okay, und für was anderes ist der RS3 nicht gemacht!
Klar ist das kein Rennwagen, aber die Bremsen eines knapp 400 PS Autos, mit eingetragenen 280 km/h Höchtgeschwindigkeit (die zwar nicht erreicht werden...) sollte nicht nach 3000km und 5 mittelstarken Bremsungen aus Bereichen zwischen 200 und 250 auf 130 bis 170 anfangen zu vibrieren, dröhnen und das Auto instabil machen, bis ESP eingreifen muss...

Mein zweites Auto war damals ein Golf V R32, ich gebe zu mein Gasfuß war eher digital und wenig vorrausschauend (man war jung) und ich habe im Schnitt vermutlich alle 500km eine richtige ABS Vollbremsung gemacht + diverse stärkere Bremsungen zwischendurch. Es waren immer noch die ersten Scheiben und Beläge nach 69.000km als ich das Auto verkauft habe! Gerubbelt oder vibriert haben sie nie...

Das Problem sind sicherlich die 8 Kolben beim RS3 und nichts anderes. Wüsste auch nicht wie Audi das anders hätte lösen sollen, das wird nun mal schweineheiß. R32 und auch GTIs haben sowas nicht, also dauert es da viel länger, bis die Bremse überhitzt.
Anders gesagt, 8 Kolben - wer braucht das eigentlich? Für eine 280kmh Vollbremsung würden es hier auch kleinere Teile tun. 8 Kolben macht aber halt optisch richtig was her und das finde ich gut. Wenn es da Hitzeprobleme gibt, nehme ich das in Kauf, für mich wichtiger, daß die Bremse geil aussieht.
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Das hier ist gerade MT Niveau.
Keiner weiß was genaueres, aber jeder weiß woran es liegt und jeder weiß es besser.
Wenn dem so wäre, dann könnte man sich ja in Neckarsulm als Ingenieur in der Bremsenabteilung bewerben....

Das hört sich immer so an als wüssten die Audi Ingenieure nicht, wie man Bremsen baut oder wie man dies und jenes baut.
Es wird eben an allen Ecken und Enden kosten gespart. Der Ingenieur würde mit Sicherheit lieber besseres Material verwenden als hier vom Controlling freigegeben wurde.

Ja die Serienbremse ist subtoptimal, wird aber für den Großteil der RS3 Fahrer völlig ausreichen.
 
Gorillajebus said:
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Das hier ist gerade MT Niveau.
Keiner weiß was genaueres, aber jeder weiß woran es liegt und jeder weiß es besser.
Wenn dem so wäre, dann könnte man sich ja in Neckarsulm als Ingenieur in der Bremsenabteilung bewerben....

Das hört sich immer so an als wüssten die Audi Ingenieure nicht, wie man Bremsen baut oder wie man dies und jenes baut.
Es wird eben an allen Ecken und Enden kosten gespart. Der Ingenieur würde mit Sicherheit lieber besseres Material verwenden als hier vom Controlling freigegeben wurde.

Ja die Serienbremse ist subtoptimal, wird aber für den Großteil der RS3 Fahrer völlig ausreichen.

nein die Ingenieure sind es nicht, aber die CEO's etc. Bonusoptimierer. wie in jedem Shareholder-Betrieb eben.
aber, die bremsen sind nicht gut, beim 8P nicht und im 8V doch besser aber noch nicht wirklich gut. ich habe beim 8P die Scheiben und Beläge gewechselt und denke, dass war billiger, wie die aktion von Audi selber, alle Sättel und scheiben und beläge zu wechseln. auch dass es weiche beläge sein müssen, damit es nicht quitscht, es aber trotzdem tut. nimmt man härtere, die ja quitschen müssten, tun es aber nicht, dann frage ich mich schon, was hier Audi/quattro-gmbh macht. es geht ja nicht nur um Geld, sonder ist ja rufschädigend. aber ja egal, da es die leute immer wieder kaufen.
ich denke einfach, dass es den RS-Fahrern egal wäre bei 60-90k, 1000-2000 mehr zu zahlen und es würde funktionieren, wie bei porsche schon seit 50jahren. ist wirklich nicht so schwer. ich bin kein ingenieur aber habe es auch hinbekommen. :aufgeben:
 
Das hat nichts mit klugscheissen zu tun, gibt genug Autos wo die stahlbremse funktioniert, Golf r, Golf gti,Porsche...
1. der rs3 ist zu schwer
2. die Bremse nicht belüftet, separate Luftführung
3. die Scheiben nicht laufrichtungs gebunden
4. zu groß, siehe Porsche, kleinere Scheiben
5. Aluminium und Reibring Mist, movit mit stahl Innenteller besser, verzugsfest. Bringt nur nix wenn keine Belüftung vorhanden ist

Also dürfte so ein fahrzeug gar nicht ohne Keramik ausgeliefert werden, ich Zahl lieber mehr als ständig in die Werkstatt zu fahren. Oder an nem Neufahrzeug erst mal 5000€ zu investieren weil es Audi nicht geschafft hat oder nicht wollte...
 
Zu mal die Option mit den keramikscheiben garnicht schlecht gewesen wäre ....
 
Wie ist das eigentlich bei RS7 und RS6. Mal abgesehen von denen die Ceramic haben. Diese Kisten wiegen ca. 400kg mehr als der RS3 (weil immer das Argument kommt der RS3 sei zu schwer) und was ist denn bei denen wenn die mit der Stahlbremse bei 280 (oder gehen die sogar über 300) den Anker werfen, hat man da schon Beschwerden gehört? Deren Stahlbremse ist doch bestimmt genau so aufgebaut wie die im RS3 evtl. halt etwas größer?
 
Fabi Rs3 said:
Das hat nichts mit klugscheissen zu tun, gibt genug Autos wo die stahlbremse funktioniert, Golf r, Golf gti,Porsche...
1. der rs3 ist zu schwer
2. die Bremse nicht belüftet, separate Luftführung
3. die Scheiben nicht laufrichtungs gebunden
4. zu groß, siehe Porsche, kleinere Scheiben
5. Aluminium und Reibring Mist, movit mit stahl Innenteller besser, verzugsfest. Bringt nur nix wenn keine Belüftung vorhanden ist

Also dürfte so ein fahrzeug gar nicht ohne Keramik ausgeliefert werden, ich Zahl lieber mehr als ständig in die Werkstatt zu fahren. Oder an nem Neufahrzeug erst mal 5000€ zu investieren weil es Audi nicht geschafft hat oder nicht wollte...

Movit hat auch einen Aluteller als Mittelteil :boys_0222:
 
Status Quo bei mir:

Bei 5500km das erste Mal Wechsel von Scheiben und Belägen auf Kulanz von Audi.
Jetzt bei 7600km rubbelt es schon wieder.

Ich war diese Woche beim Anwalt und beim Gutachter...
 
Roy Daumen hoch [emoji1531]

Habe aktuell neue tilger Gewichte (geänderte wohl?!)
Verbaut bekommen und neue Beläge!

Der zuständige Meister meinte aber das das auch nicht lange halten wird und man die komplette Bremse tauschen müsse!
 
Roy said:
Ich war diese Woche beim Anwalt und beim Gutachter...
Mit welchem Ziel?

Ich habe die Antwort von meiner Werkstatt bekommen:
"Grund hierfür ist ein warm/heiß fahren der Bremsscheibe – wenn dann bei heißer Bremsscheibe die Bremsklötze an der Scheibe anliegen weil man bspw. das Fahrzeug beim Abbiegen nach der Autobahnausfahrt das Fahrzeug mit der Betriebsbremse hält, kommt es zwischen Bremsklötze u. Bremsscheibe zu einer chemischen Reaktion wo die Bremsscheibe an der Stelle aushärtet. "
 
Ganz einfach Digo: weil das mit den passenden Belägen für eine Sportbremse einfach nicht sein darf.
 
Digo said:
Roy said:
Ich war diese Woche beim Anwalt und beim Gutachter...
Mit welchem Ziel?

Ich habe die Antwort von meiner Werkstatt bekommen:
"Grund hierfür ist ein warm/heiß fahren der Bremsscheibe – wenn dann bei heißer Bremsscheibe die Bremsklötze an der Scheibe anliegen weil man bspw. das Fahrzeug beim Abbiegen nach der Autobahnausfahrt das Fahrzeug mit der Betriebsbremse hält, kommt es zwischen Bremsklötze u. Bremsscheibe zu einer chemischen Reaktion wo die Bremsscheibe an der Stelle aushärtet. "
Das haben sie mir auch gesagt. Ist aus meiner Sicht aber nur die halbe Wahrheit, weil ich genau das beim zweiten Satz Bremsen extra bewusst vermieden habe. Sicherlich kann das Anlegen der Klötze bei heißer Bremse zu Problemen führen, aber bei mir ist das vibrieren auch wieder aufgetreten nachdem ich von 250 auf 160 abgebremst habe.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Heute bei freier Autobahn mal fix die Vmax getestet.

Bin dann auf Verkehr aufgelaufen und habe von 287 Km/h auf 160 Km/h runtergebremst.
Kommt euch das bekannt vor? :boys_lol:

Jedenfalls, direkt danach leichtes Vibrieren im Bremspedal, nach 80 Kilometer Heimfahrt behaupte ich mal ist das Vibrieren fast weg, allerdings sehen die Scheiben noch immer so aus.

yyr9cpS.jpg

dRp9VT1.jpg

p64BAZz.jpg

81mmE3n.jpg
 
Oha! So sah meine auch aus von 190 auf 90...

Die Verfärbung geht wieder weg! Quietscht deine Bremse beim anrollen an die Ampel?
 
Ne, To­ten­stil­le.
Gequietscht hat meine in den 8000Km nie.
 
http://www.directupload.net/file/d/4402 ... ij_jpg.htm

So, gerade mein Gerät wieder abgeholt mit nagelneuen Bremsscheiben... Was mir aufgefallen ist: die jeweils äußeren Löcher sind durchgehend "zu". Habe zu Hause mal vorsichtig versucht mit einem spitzen Gegenstand diese frei zu stechen, aber das geht so per Hand nicht, ist richtig fest. Mit'm Hammer wollte ich auch nicht drauf kloppen... :aaaah:
Ist das normal so und was ist das?! :boys_0137:
 
Ist normal! Die äußeren und ganz inneren Löcher sind nicht durchgehend, habe mal gehört die dienen der Verschleißanzeige, d.h. wenn die Scheibe so dünn gebremst ist, daß die äußeren Löcher verschwunden sind, sollte getauscht werden. Vermute aber daß viele Scheiben gar nicht so lange halten :))))
 
Ich will mich damit jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass meine bei der Abholung alle offen waren. Sind die Scheiben vielleicht in der Zeit etwas verändert worden?
Gruß, Max
 
Alles klar danke für den Hinweis! Bin mal gespannt wie lange es jetzt gut geht... Muss aber sagen mein Händler war echt sehr zuvorkommend, er meinte gleich wenn jetzt wieder was nicht stimmen sollte nach so kurzer Zeit wie beim ersten Satz Scheiben, wird er versuchen das über Kulanz wieder zu regeln... Gut aufgehoben fühle ich mich damit erst mal, schöner wäre es allerdings wenn man eine wirklich dauerhaft standfeste Lösung hat irgendwann...
 
Die waren noch nie offen, weder beim 8P. Noch beim 8V!
 
Roy said:
Ganz einfach Digo: weil das mit den passenden Belägen für eine Sportbremse einfach nicht sein darf.
Ja, das ist klar. Aber welches Ziel hast du? Wandlung? Minderung? Andere Beläge die sie dir zahlen sollen?
 
EKK said:
Die waren noch nie offen, weder beim 8P. Noch beim 8V!
Ok, dann vertue ich mich bzw. habe es bei der Übergabe bei der ganzen Aufregung nicht richtig wahrgenommen :biggrinn:
 
@Philip26041984

Aus Interesse, hast du die Scheiben vom Händler kostenlos getauscht bekommen, oder kam dafür Audi auf? Und welches Problem hattest du davor?

Ich bin etwas stutzig, weil es unterschiedliche Haltungen gibt. In vielen Fällen heißt es, Audi lehnt einen Tausch ab, und damit läuft das auf die Rechnung des Händlers. Dass die das ablehnen, kann ich gut verstehen, sofern Audi festlegt, dass es keine Garantie gibt.
Anscheinend bekommen manche Forenuser dennoch die Bremse kostenlos getauscht. Was gilt denn daher nun, sind das alles Einzelfall-Entscheidungen?
 
Torsten301 said:
@Philip26041984

Aus Interesse, hast du die Scheiben vom Händler kostenlos getauscht bekommen, oder kam dafür Audi auf? Und welches Problem hattest du davor?

Ich bin etwas stutzig, weil es unterschiedliche Haltungen gibt. In vielen Fällen heißt es, Audi lehnt einen Tausch ab, und damit läuft das auf die Rechnung des Händlers. Dass die das ablehnen, kann ich gut verstehen, sofern Audi festlegt, dass es keine Garantie gibt.
Anscheinend bekommen manche Forenuser dennoch die Bremse kostenlos getauscht. Was gilt denn daher nun, sind das alles Einzelfall-Entscheidungen?
Meine wurden auf Kulanz getauscht. Voraussetzungen laut meinem Händler sind: weniger als 10000km und maximal 6 Monate nach EZ. Und natürlich, dass dein Händler auch glaubt, dass es am Material liegt und nicht am Fahrer. Sowas hatte ich bei meinem S3, deswegen hat mein Geld für den RS3 jetzt auch ein anderer Händler bekommen [emoji1]

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Genau unter diesen Voraussetztungen wurde es auch bei mir über Kulanz abgewickelt: 1/2 Jahr nach EZ und unter 10.000km. Witziger Weise habe ich (unbewußt) genau einen Tag vor Ablauf der halbjährlichen Frist beim Händler angerufen und Problem geschildert. Aber ich glaube auch ein paar Tage oder Kilometer später wäre es kein großes Problem gewesen, mein Händler zeigte sich sehr kooperativ.
Problem vorher das allseits bekannte Vibrieren der Bremse bei allerdings nicht nachlassender Bremsleistung und normaler Beanspruchung.
 
Kulanz in dem Fall bedeutete, dass den Austausch übernommen hat, oder ging es auf "Kosten" des Händlers? Wenn es am Händler hängen bleibt, wird der sich vermutlich weigern, dem nachzukommen. Als Kunde will man natürlich kein Geld bezahlen müssen, wenn das Auto gerade mal wenige Monate alt ist und schon solche Mängel aufweist.

Habt ihr das dem Händler mit dem Vibrieren geschildert und prompt wurde getauscht? Oder war das ein langes hin und her mit vermessen der Bremsscheibe, Verhandlung mit Audi ob es übernommen werden kann usw.?

War das Vibrieren am Ende denn dauerhaft vorhanden, um es vorzuführen, wie der Mangel aussieht?
 
Meine Werkstatt (ich habe sie noch nicht getauscht bekommen) meinte zu mir, dass das Problem bekannt ist und daher keine Probleme über Gewährleistung/Kulanz bestehen unter 10.000km und 6 Monaten, aber dass sie vermessen werden müssen.
 
Also wie ich es verstanden habe reicht mein Händler die ganze Sache bei Audi ein und das wird dann von Audi als Garantiefall übernommen.
Natürlich wurde das Auto schon ziemlich genau unter die Lupe genommen, war aufm Bremsenprüfstand (dort wurde festgestellt das beide Scheiben einen "Schlag" haben), dann Probefahrt mit Meister. War alles in allem eine sehr klare Geschichte und auch kein großes hin und her, da der Mangel eindeutig festzustellen war und die Sache (wenn auch knapp) im Garantie-Rahmen war.
Vielleicht von Vorteil wenn bei Betrachtung der Bremsbeläge und der Scheiben man drauf schließen kann, dass das Auto nicht 3x die Woche auf der Rennstrecke bewegt wurde... :boys_0136:
Wie gesagt, unter 1/2 Jahr ab EZ u. 10.000km, bei eindeutig festellbarem Mangel und bei ein bisschen netter Herangehensweise sollte das kein Problem sein.
 
Zumindest hört sich das mal kundenfreundlich an, wenn man mit einem augenscheinlichen Problem an den Händler herantritt. Offenbar ist Audi ja nun bereit, den Tausch auf Kulanz vorzunehmen.

@Philipp, wie hat sich das Problem mit der vibrierenden Bremse eingestellt? Kam es auch dazu, durch das klassische starke herabbremsen auf der AB von hohen Geschwindigkeiten?
Denn auf der Rennstrecke warst du nicht, wenn ich das richtig deute.

Ich werde es dem Händler mal schildern, was er dazu sagt. Noch habe ich etwas Zeit, ehe die 6 Monate vorbei sind. 10.000km habe ich bei weitem nicht auf der Uhr.
 
Was mich wundert:

Ich habe ja vor paar Tagen ein paar Bilder eingestellt, nachdem ich auf der AB von ca. 280 Km/h auf ungefähr 160 Km/h gebremst hatte.
Die Scheibe hat zwar Verfärbungen und hatte unmittelbar danach "gewummert" gaaaaanz leicht vibriert, aber ich hab mittlerweile das Gefühl, die Bremse hat jetzt weniger Geräuschentwicklung und vibriert überhaupt nicht.
 
Das Gefühl hatte ich gestern auch, das Vibrieren und wummern war fast vollständig wieder weg.
 
Das meinte ich, ob Audi auch tauscht, wenn es sich um ein vorübergehendes Problem, bzw eine vorübergehende Erscheinung handelt? Wenn die ausführliche Testfahrten zusammen mit Audi-Ingenieuren machen, Vermessung der Bremsscheibe vornehmen und man hier Abweichungen feststellt, ist der Tausch der Scheibe logisch. Aber im anderen Fall?

Wenn man der Werkstatt schildert, dass das Vibrieren nach gewisser Zeit wieder weg ist, frage ich mich, ob es dann überhaupt zu dieser "Prüfung" mit möglichem Tausch kommt? Oder hört man dann wieder nur die Aussage: Stand der Technik, kein Tauschgrund und die Bremse wird überhaupt nicht inspiziert, weil zu dem Zeitpunkt offenbar kein nachweisbares Problem vorliegt.
 
Wo ist das Problem? Einfach mal schnell von 250 auf 100 runterbremsen und es ist wieder da. ;)
 
Guter Punkt eigentlich :biggrinn: "Wenn du kein Problem hast, dann schaffe dir eins" :biggrinn:

Wenn das Problem besteht, sollte es auch stets reproduzierbar sein.
 
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