8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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Punkt 5 war jetzt ein bisschen weit ausgeschmückt, Kernaussage ist einfach auf die Garantie verzichten, gleich was besseres verbauen.
Wenn Punkt 4 nicht zieht nimm einen der anderen Punkte :biggrinn:

@ Quattro RS: Ich würde dir noch empfehlen die Scheiben einmal abdrehen zu lassen und dann die Yellow Stuff drauf zu setzten, wenn du noch welche brauchst, kann ich dir da gerne weiter helfen :dh:
 
Komisch ist, dass ich von einigen Tuner (namen werden nicht genannt) gehört habe das EBC schrott sei. Was auch immer damit gemeint ist...


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remy911 said:
Komisch ist, dass ich von einigen Tuner (namen werden nicht genannt) gehört habe das EBC schrott sei. Was auch immer damit gemeint ist...


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Weil diese Tuner ihre eigenen Produkte welche sie einkaufen dir verkaufen möchten[emoji6]

Nur ist es beim RS3 so, dass ein teurer Pagid oder was weiss ich Belag genauso den Dienst früher oder später verweigert wie die originalen Beläge. Gibt dazu ja genügen Threads wo das bestätigt wird. Nicht ohne Grund fahren viele EBC Yellow... es funktioniert einfach

EBC hatte früher grosse Probleme, seit längerem aber nicht mehr. Kommt evt auch drauffan in welches Auto die Beläge verbaut werden. In einen 1100 PS Nissan GTR würde ich wohl auch keine EBC Beläge verbauen[emoji6]


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TriumphFighter said:
RS3-Dirk said:
DerMeister said:
Habt ihr schon mal die EBC-Yellowstuff ausprobiert? Die haben auf dem 8P Wunder bewirkt.
Hi Alex,
Das ist auch beim 8V die Lösung :jc_doubleup:
Wurde schon mehrfach hier geschrieben. ...
Grüße
Dirk

Ja, toll, was aber ist mit denen, die Garantie auf ihren Fahrzeugen haben!? Außerdem sollte Audi das lösen und nicht wir!!!
Die Garantie bleibt ja soweit bestehen, wenn du einen kompetenten Audi PARTNER hast. Wenn es ein Bückbetrieb der Ingolstädter ist, muss du halt zum Service 30min investieren und die Beläge vorher tauschen. Allerdings würde ich dann sowieso eine andere Fachwerkstatt suchen.

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Einfach mich fragen... Ich habe den Yellowstuff vorne ausprobiert.
Den großen Mist kann ich bestätigen.
Der Belag hält die Temperaturen der Bremse genauso gut aus, wie Serie - nämlich gar nicht, bzw. für 2500km, dann fängt die Geschichte wieder an.
 
Yugo24 said:
Naja diese Personen haben 5 Optionen:
3. Das Auto verkaufen und ein Anderes kaufen.

Nummer 3 habe ich jetzt durchgeführt.
Wenn es nur quitschen gewesen wäre.
Es geht ja auch um rubbeln und vibrieren, teigige Druckpunkte und schlechte Pedalresoanz...
 
Wir brauchen uns hier ja nix vormachen, die EBC sind nicht die Lösung schlecht hin, das wird und ist wohl nur die Keramik Variante.
Es kommt immer auf den Tuner drauf an, die Einen sagen misst die Anderen sagen gut, was davon jetzt stimmt weiss man auch nicht, muss man halt selber Erfahrungen sammeln. Es könnte auch sein, dass sie lieber ihre Ware verkaufen möchten, weil sie dort bessere Konditionen haben.
Bei EBC gibt es ein breites Angebot von Scheiben und Klötze, man muss halt die richtigen Scheiben und oder Klötze nehmen die zum Fahrzeug passen, ansonsten hat man Probleme.
Egal was du nimmst, Pagid, Tarox, Movite, Brembo und wie sie nicht alle heißen, du hast dabei eine 50% Chance das es weg ist oder dass du das Problem nur etwas weiter hinaus gezögert hast.
Aus meiner eigenen Erfahrung mal:
Ich habe auf einem A3 1.8T ca. 560PS, die R32 Black Dash Disc mit Yellow STuff gefahren super geile Sache immer wieder :good:
Ein Kunde hat das Selbe gefahren, allerdings nur mit 400 PS, da gab es Probleme, dass seine Scheiben gerubbelt haben.
Wieso weiss ich nicht, er war zu weit weg, als das ich es selber hätte nach sehen können. Ich schätze mal er hat einfach die Laufrichtung nicht beachtet, weiss es aber leider nicht.
Das war bis jetzt der einzige Fall den ich hatte, sonst nie ärger oder Probleme gehabt.
Bei meinem RS3 8V kann ich es leider noch nicht sagen, da ich noch in der Versuchsphase bin.
 
Roy said:
Einfach mich fragen... Ich habe den Yellowstuff vorne ausprobiert.
Den großen Mist kann ich bestätigen.
Der Belag hält die Temperaturen der Bremse genauso gut aus, wie Serie - nämlich gar nicht, bzw. für 2500km, dann fängt die Geschichte wieder an.

Hey Chris du warst ja auch größten teils auf der Rennstrecke mit dem RS :mocking:
 
@Yugo24

Ich hab das jetzt nicht so ganz mitgekriegt.
Welche Kombination nutzt du momentan was die Bremse angeht?
 
Also ich fahre mit meinem nicht auf irgendwelchen Rennstrecke er wird nur auf der Straße bewegt.
Was ich gemacht habe ist, vorne die Wave Scheiben demontiert, bearbeiten lassen , wieder montiert und dann sowohl vorne als auch hinten die Yellow Stuff Klötze drauf. Bis jetzt knapp 1500 km gemacht und noch ist alles ruhig , bin gespannt wann es wieder anfängt.
 
Bei meinen originalen hat es auch erst jetzt leicht mit 13tKM angefangen.


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Bei allem Respekt und bei aller Diskussion , sage mir bitte mal einer , warum ich und evtl. auch noch auf meine Kosten wegen dem Quietschen irgendwas ausprobieren soll , Garantierhalt hin und Garantieerhalt her ?
Ich habe das Auto neu gekauft zum Fahren und nicht zum Basteln !!!
Folglich muss Audi basteln und nicht ich !!!
Übermorgen weiß ich mehr !
 
Ich drück Dir die Daumen, glaube aber nicht an eine längerfristige Lösung seitens Audi.

Fahre selbst vorne Pagid RS4-2 und hinten ebc yellowstuff mit originaler Wave vorne, Bremsleistung und Kondition verbessert, Fading tritt trotzdem relativ flott auf und leider bleibt ein leises Quietschen mit dem ich noch leben kann.


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Die Hoffnung der unwissenden 8V Besitzern stirbt zuletzt.

Lasst euch doch ein paar Sachen von den alten Hasen hier sagen.

Audi macht da einen Dreck und es interessiert sie auch nicht.


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So isset Max. [emoji111]️


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Es gibt rechtlich eine gewisse festgelegte Anzahl an Mängelbeseitigungsversuchen , die man dem Mängelverursacher bzw. dafür Verantwortlichen einräumen muss ! Nummer 1 praktiziere ich gerade, wie berichtet. Maßlose Zeitverzögerungen bei weiteren Versuchen und Nummer 4 und folgende wird es ganz sicher nicht geben ! Vielleicht eine Frage der Hartnäckigkeit !

Also zunächst mal Nummer 1 abwarten ! Bin eigentlich guter Dinge dabei !
 
Roy said:
Einfach mich fragen... Ich habe den Yellowstuff vorne ausprobiert.
Den großen Mist kann ich bestätigen.
Der Belag hält die Temperaturen der Bremse genauso gut aus, wie Serie - nämlich gar nicht, bzw. für 2500km, dann fängt die Geschichte wieder an.

Fahre noch immer mit Yellow und bin damit absolut zufrieden.
:boys_0325:
 
Akiro said:
Es gibt rechtlich eine gewisse festgelegte Anzahl an Mängelbeseitigungsversuchen , die man dem Mängelverursacher bzw. dafür Verantwortlichen einräumen muss ! Nummer 1 praktiziere ich gerade, wie berichtet. Maßlose Zeitverzögerungen bei weiteren Versuchen und Nummer 4 und folgende wird es ganz sicher nicht geben ! Vielleicht eine Frage der Hartnäckigkeit !

Also zunächst mal Nummer 1 abwarten ! Bin eigentlich guter Dinge dabei !

Viel Glück. :good:
 
Hey Akiro,
natürlich ist das vollkommen ok, wenn du damit zu Audi fährst immerhin ist das dein gutes Recht.
Es sind von unserer Seite auch nur Ratschläge und Erfahrungsbrerichte kein Befehl das du das unbedingt nur so machen darfst :aaaah: .
Klar ärgert mich z.b. das Ganze Enorm und auch schon bevor ich meinen Audi hatte, habe ich gemerkt, dass Audi viel Wert auf Kundenzufriedenheit legt aber dafür überhaupt nix machen möchte :boys_0136: .
Ich wusste vor dem Kauf nix von den Krankheiten aber selbst wenn, ich hätte ihn dennoch gekauft. Der RS3 ist ein geiles Gerät und ich möchte ihn nicht abgeben.
Das sehen viele ähnlich und haben einfach keine Lust den Wagen ab zu geben, damit was gemacht wird und es nicht besser wird.
Die Entwickler bei Audi sind ja nicht blöd , die wussten genau das sowas passieren wird und in 1,5 Jahren gab es bestimmt den Einen oder Anderen der neue Scheiben bekommen hat und diese wieder reklamiert hat.
Heißt also im Umkehrschluss , solange Audi nicht einen krassen Umbau übernimmt der kompletten vorderen Bremsanlage , wird das Problem immer bestehen bleiben und da hilft dieses ständige Bremsscheiben wechseln auch nicht.
Solange wie durch das Vibrieren oder quitschen kein US Bürger stirbt oder bleibeden Schaden davon trägt, wird Audi einen Teufel tun und was machen.
Mag sein das ich mich täusche aber das ist meine Meinung, ne meine Meinung , nicht deine, nicht eure und auch nicht die Richtige sondern meine.
Wer diese Teilen möchte ist ok freut mich aber jeder soll es doch bitte so machen wie er möchte und glücklich ist, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen, dass sein Weg der falsche ist.
 
Korrekt. Und solange es Kunden gibt die das Problem auf Ihre eigenen Kosten lösen oder gar damit legen wird sich bei Audi gar nichts tun. Jeder muss damit leben oder entschieden das er damit nicht leben möchte. Manche haben bereits gewandelt andere suchen Lösungen.

Ich für meinen Teil hoffe das mein Problem endlich behoben wird damit ich mich vom Auto trennen kann. Und ich ziehe meine Persönlichen Konsequenzen und werde seit vielen vielen Jahren den Konzern verlassen. Für mich ist die Art und Weise der Werkstätten, wie sie mit mir als Kunden umgehen, nicht mehr tragbar. Ich habe eines meiner teuersten Autos bisher gekauft und habe damit die meisten Probleme von allen meiner Fahrzeuge. Auch das ist etwas das mich einfach nicht mehr davon überzeugt bei dem Hersteller zu bleiben.

Auch hier. Meine Entscheidung. Mein Eindruck. Mein Weg.
 
Man kann es dir nicht verübeln und die Entscheidung fällt dir sicher nicht einfach. Wünsche dir viel Glück und Erfolg das es beim nächsten besser wird.
 
RedBull-Ralle said:
Korrekt. Und solange es Kunden gibt die das Problem auf Ihre eigenen Kosten lösen oder gar damit legen wird sich bei Audi gar nichts tun.


Exakt , genau so ist es ! Aaaaaber so soll und darf es nicht sein ! Meine Meinung und für die kämpfe ich ! Vielleicht mit Erfolg in zwei Tagen ! Wird sich zeigen ! Bei Misserfolg geht's weiter !
 
Platinnum said:
Die Hoffnung der unwissenden 8V Besitzern stirbt zuletzt.

Lasst euch doch ein paar Sachen von den alten Hasen hier sagen.

Audi macht da einen Dreck und es interessiert sie auch nicht.


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Genau das musste ich jetzt auch feststellen.
Und das enttäuscht.

@Akiro:
Du kannst gerne meinen ganzen Ordner mit Schriftverkehr haben.
Ich war beim Anwalt und beinahe bis vor Gericht.
Bei einem "Verschleißteil" wie der Bremse hast du keine Chance.
Und bei einer "Hochleistungsbremsanlage" gehören Geräusche und überdurchschnittliche Abnutzung eben zum hinnehmbaren technischen Stand.
Deswegen konnte ich hier auch keinen Mangel geltend machen und das Auto auch nicht wandeln.
 
Bremsen quietschen

Es ist schlicht so, dass es dem Audi Kundendienst schxxßegal ist. Und solange die Kunden es sich gefallen lassen und wieder einen Audi kaufen, haben sie ja sogar recht.

Nachdem es betreffend Bremsen mit den EBC Yellowstuff eine Lösung gibt, die sich im finanziellen Rahmen bewegt, habe ich beschlossen, die Sache auszuhalten. Habe mir allerdings die Freiheit genommen, meiner Audi Werkstatt zu untersagen, die Bremsen in Zukunft auch nur anzuschauen. Und mit allen Reparaturen, ausgenommen laufendes Service, gehe ich zu einer freien Werkstatt, die sich sehr über mich als Kunden freut und mit der ich sehr zufrieden bin.

Am Ende sind alle happy. Und das ist doch fein?
 
Kurze Info zwischendurch:
Mein RS3 sollte morgen fertig sein, steht seit Dienstag in der Werkstatt wegen dem Quietschen, wie berichtet.

Gerade Anruf von Audi-Werkstatt erhalten, dass "Frequenz"-Messungen oder so ähnlich, habe das nicht genau verstanden, durchgeführt und an Audi geschickt wurden, Audi bevorzugt nun von sich aus die große Lösung, d.h. auch neue überarbeitete Bremsbeläge und Bremssättel werden jetzt an meine Werkstatt geschickt und Auto bleibt bis Mitte nächster Woche in der Werkstatt.

So jedenfalls zur Zeit der Stand der Dinge !
Und somit noch kein Ergebnis bzgl. Erfolg oder Nichterfolg !
 
Roy said:
Einfach mich fragen... Ich habe den Yellowstuff vorne ausprobiert.
Den großen Mist kann ich bestätigen.
Der Belag hält die Temperaturen der Bremse genauso gut aus, wie Serie - nämlich gar nicht, bzw. für 2500km, dann fängt die Geschichte wieder an.
Das kann ich mir unmöglich vorstellen. Der EBC-Yellowstuff hat eine Arbeitstemperatur von bis zu 900°C. Das erreichst du auf der normalen Straße nicht. Meine Frau und ich haben mit diesen Belägen die ursprünglich geplante RTTC-Tour von Roman durch die Alpen absolviert und hatten überhaupt keine Schwierigkeiten damit.
 
ich habe zwar schon mal gefragt und die meisten haben die yello's aber wenn das fahrprofil, vor allem Schweizer "normal" strassen sind und das quitschen das problem ist und sonst nichts, wäre nicht die red's oder brembo HP2000 besser?
und welche noch mal gibt es mit richtigem verschleissanzeiger, sehe da nicht mehr durch?
 
Also die Brembo HP2000 fahre ich jetzt statt den Endless Belägen. Quietschen tun sie jedenfalls mal nicht.

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Nicki-Nitro said:
Also die Brembo HP2000 fahre ich jetzt statt den Endless Belägen. Quietschen tun sie jedenfalls mal nicht.

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und sonst bist zufrieden?
 
Also ich kann nicht sagen, dass die Yellowstuff nur von den Schweizern gefahren werden, wahrscheinlich sind das nur mehr die Rückmeldung geben :biggrinn:
Ob du die Redstuff oder die Yellowstuff nimmst hängt von deinem Fahrprofil ab, je sportlicher du fährst, desto anspruchsvoller die Bremsklötze.
Für die Ringfahrer gibt es sogar sonder Beläge die für die Straße nicht zugelassen sind.
Heißt, wenn du deinen RS3 feuer gibts nimm lieber die Yellwostuff.
Wegen dem Verschleißkontakt ist es so:
Es gab hier einen im Forum, der hat gehauptet, es gäbe welche mit passendem Kontakt konnte aber nie sagen welche, also entwerten wir mal diese Aussage.
Fakt ist bei den Yellwostuff, die gefahren werden, muss man die Kontaktstecker umbauen.

Zu den Brembo kann ich dir leider nichts sagen.

Es gibt aber noch die Pagid, die sollen auch ganz gut sein.
 
remy911 said:
Nicki-Nitro said:
Also die Brembo HP2000 fahre ich jetzt statt den Endless Belägen. Quietschen tun sie jedenfalls mal nicht.

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und sonst bist zufrieden?

Nicht wirklich, kannst hier nachlesen...

Klick
 
remy911 said:
ich habe zwar schon mal gefragt und die meisten haben die yello's aber wenn das fahrprofil, vor allem Schweizer "normal" strassen sind und das quitschen das problem ist und sonst nichts, wäre nicht die red's oder brembo HP2000 besser?
und welche noch mal gibt es mit richtigem verschleissanzeiger, sehe da nicht mehr durch?

Remy, mach die EBc Yellow rein. Glaub mir, und vielen Anderen!

Die Red sind für das Material der RS3 Bremse nicht geeignet bzw zu hart und machen die Scheibe zu schnell kaputt.

Wenn richtig eingebremst, sind die Yellow der Hit. Ich hatte selber kurz nach Einbau 0 Probleme mehr. Sogar meine Scheiben sahen dank den Yellow wieder besser aus.


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Platinnum said:
remy911 said:
ich habe zwar schon mal gefragt und die meisten haben die yello's aber wenn das fahrprofil, vor allem Schweizer "normal" strassen sind und das quitschen das problem ist und sonst nichts, wäre nicht die red's oder brembo HP2000 besser?
und welche noch mal gibt es mit richtigem verschleissanzeiger, sehe da nicht mehr durch?

Remy, mach die EBc Yellow rein. Glaub mir, und vielen Anderen!

Die Red sind für das Material der RS3 Bremse nicht geeignet bzw zu hart und machen die Scheibe zu schnell kaputt.

Wenn richtig eingebremst, sind die Yellow der Hit. Ich hatte selber kurz nach Einbau 0 Probleme mehr. Sogar meine Scheiben sahen dank den Yellow wieder besser aus.


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Danke Mäx
Aber eigentlich müssten die yellows härter sein?


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Ne eigentlich sehr weich, sonst würden die nicht nach 5000-10000km weggebremst sein.

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remy911 said:
Platinnum said:
remy911 said:
ich habe zwar schon mal gefragt und die meisten haben die yello's aber wenn das fahrprofil, vor allem Schweizer "normal" strassen sind und das quitschen das problem ist und sonst nichts, wäre nicht die red's oder brembo HP2000 besser?
und welche noch mal gibt es mit richtigem verschleissanzeiger, sehe da nicht mehr durch?

Remy, mach die EBc Yellow rein. Glaub mir, und vielen Anderen!

Die Red sind für das Material der RS3 Bremse nicht geeignet bzw zu hart und machen die Scheibe zu schnell kaputt.

Wenn richtig eingebremst, sind die Yellow der Hit. Ich hatte selber kurz nach Einbau 0 Probleme mehr. Sogar meine Scheiben sahen dank den Yellow wieder besser aus.


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Danke Mäx
Aber eigentlich müssten die yellows härter sein?


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Jein, gem EBC Schweiz sind die Red härter, daher auch schlechter für unsere Bremsscheiben geeignet. Ich weiss die genaue Antwort nicht mehr aber die Zusammensetzung der Yellow passt besser als die Red


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Wehrmacht denn sowas? ^^

Allein vom Produktinfo her find ich die reds sehr interessant!

Btw. hab die yellows hinten, vorne Pagid RS4-2, kann leider nicht genau sagen wo mein Quietschen her kommt, denke sind die Pagids.

" EBC Brakes Redstuff Bremsbelag
Superstreet Bremsbeläge für schnelles Fahren auf der Straße.

EBC Redstuff – diese bremsstaubreduzierten Sport-Bremsbeläge sind die nächste Leistungsstufe für schnellere Straßenfahrzeuge. Das Ausgangsmaterial für diese Bremsbeläge bilden mit Keramikpartikeln veredelte Aramid-Fasern.

Die Redstuff-Beläge halten länger, bremsen besser und geräuschärmer. Aufgrund ihrer hohen Strapazierfähigkeit können bei diesen Bremsbeläge zum Einbremsen bis zu 1000 km Fahrstrecke notwendig sein, weshalb Fahrer mit der Anpassung des Belags an die Form der Bremsscheibe etwas Geduld haben müssen.

Auch die Redstuff Bremsbeläge sind frei von aggressivem schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Redstuff Sport-Bremsbeläge sind sehr schonend zu Ihren Bremsscheiben. Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750 °C konstant und die Lebensdauer ist trotz des hohen Reibwertes von 0.5 sehr gut.
Zum großen Teil TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft"


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Also ich war auch der Meinung, dass der Yellow der härtere Belag bei EBC ist.
Der Red dürfte eine Stufe darunter liegen.

Wieso sollten die Yellows nur 5000-10000 Km halten?
Ich bin auf den Serienbelägen momentan bei 14500 Kilometern und da ist noch genug Futter.
 
So also es sieht wie Folgt aus:
Die Redstuff sind deutlich härter, weil sie aus einem anderen Material sind als die Yellowstuff.
Bei den Redstuff ist der Keramikanteil sehr hoch, was dazu führt, dass die Redstuff eine wesentlich höhere Temperaturentwickelung haben.
Spätestens hier müssten alle Arlamglocken angehen, hohe Temperaturentwicklung und RS3 8V Wave scheibe, passt überhaupt gar nicht zusammen.
Fahrt ihr die Redstuff und bringt diese nicht auf Temperatur, könnt ihr diese nach kurzer Zeit wieder entsorgen , bringt ihr sie auf Temperatur, verzeiht die Wavescheibe noch mehr und ihr könnt diese entsorgen.
Also seitens EBC sollte man die Finger lassen von den Redstuff und die Yellowstuff Bremsbeläge nehmen.
 
Gorillajebus said:
Also ich war auch der Meinung, dass der Yellow der härtere Belag bei EBC ist.
Der Red dürfte eine Stufe darunter liegen.

Wieso sollten die Yellows nur 5000-10000 Km halten?
Ich bin auf den Serienbelägen momentan bei 14500 Kilometern und da ist noch genug Futter.
Mein Kumpel mit RS6 kam nie über 7500-10000km raus...

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Platinnum said:
Jein, gem EBC Schweiz sind die Red härter, daher auch schlechter für unsere Bremsscheiben geeignet. Ich weiss die genaue Antwort nicht mehr aber die Zusammensetzung der Yellow passt besser als die Red
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Kann ich nicht ganz glauben, dass die Redstuff härter sind, da der Yellowstuff einen deutlich höheren Arbeitsbereich hat, was die Temperatur betriff, und vor allem einen höheren Reibwert. Folglich entwickelt der Yellowstuff auch mehr Temperatur beim Bremsen. Hier ein Auszug:
Das Top-Produkt von EBC und die perfekte Lösung für die Straße und die Rennstrecke!

EBC Yellowstuff-Bremsbeläge sind Aramidfaser basierende Bremsbeläge mit hoher Bremswirkung auch bei kalter Bremse. Sie gehören zu den wenigen Bremsbelägen, die für den Straßen- und Renngebrauch gleichermaßen verwendet werden können. Diese Bremsbeläge erfordern kein Aufwärmen, sie werden durch die entstehende Bremswärme sogar noch leistungsstärker. Konkret: Die Yellowstuff von EBC sind progressiv wirkende Bremsbeläge – je mehr Druck auf das Bremspedal gegeben wird, desto "bissiger" wird der Belag. Die Bremsstaubbildung dieser Beläge ist jedoch nicht gering. Wenn Sie einen hochwertigen Bremsbelag mit reduziertem Bremsstaub für den Straßengebrauch wünschen, sollten Sie stattdessen den EBC Redstuff in Betracht ziehen.

Der sehr hohe Reibwert dieser Bremsbeläge bietet beste Verzögerungswerte bis hin zu extremsten Temperaturen bis 900 °C. Yellowstuff Bremsbeläge werden mit neuester "Interlayer-Technologie" gefertigt. Diese Beläge mit dem Reibwert 0.6 wurde 2004 bei zahlreichen Rallye und Rennmeisterschaften verwendet und ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Bremsbelag-Materialien. Der EBC Yellowstuff bietet bestmögliche Brems-Performance für schnelle Straßenfahrzeuge, Tourenwagen, Renn- und Rallye-Fahrzeuge. Teilweise bereits für viele Modelle TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.
 
DerMeister said:
Platinnum said:
Jein, gem EBC Schweiz sind die Red härter, daher auch schlechter für unsere Bremsscheiben geeignet. Ich weiss die genaue Antwort nicht mehr aber die Zusammensetzung der Yellow passt besser als die Red
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Kann ich nicht ganz glauben, dass die Redstuff härter sind, da der Yellowstuff einen deutlich höheren Arbeitsbereich hat, was die Temperatur betriff, und vor allem einen höheren Reibwert. Folglich entwickelt der Yellowstuff auch mehr Temperatur beim Bremsen. Hier ein Auszug:
Das Top-Produkt von EBC und die perfekte Lösung für die Straße und die Rennstrecke!

EBC Yellowstuff-Bremsbeläge sind Aramidfaser basierende Bremsbeläge mit hoher Bremswirkung auch bei kalter Bremse. Sie gehören zu den wenigen Bremsbelägen, die für den Straßen- und Renngebrauch gleichermaßen verwendet werden können. Diese Bremsbeläge erfordern kein Aufwärmen, sie werden durch die entstehende Bremswärme sogar noch leistungsstärker. Konkret: Die Yellowstuff von EBC sind progressiv wirkende Bremsbeläge – je mehr Druck auf das Bremspedal gegeben wird, desto "bissiger" wird der Belag. Die Bremsstaubbildung dieser Beläge ist jedoch nicht gering. Wenn Sie einen hochwertigen Bremsbelag mit reduziertem Bremsstaub für den Straßengebrauch wünschen, sollten Sie stattdessen den EBC Redstuff in Betracht ziehen.

Der sehr hohe Reibwert dieser Bremsbeläge bietet beste Verzögerungswerte bis hin zu extremsten Temperaturen bis 900 °C. Yellowstuff Bremsbeläge werden mit neuester "Interlayer-Technologie" gefertigt. Diese Beläge mit dem Reibwert 0.6 wurde 2004 bei zahlreichen Rallye und Rennmeisterschaften verwendet und ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Bremsbelag-Materialien. Der EBC Yellowstuff bietet bestmögliche Brems-Performance für schnelle Straßenfahrzeuge, Tourenwagen, Renn- und Rallye-Fahrzeuge. Teilweise bereits für viele Modelle TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.

Macht was ihr wollt. Ich rede aus Erfahrung, genauso wie viele andere Personen hier im Forum

Mit Klugscheisserei kann ich nichts anfangen. Aber danke für die Info und viel Spass an alle welche Redstuff verbauen[emoji23]


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Nicki-Nitro said:
Gorillajebus said:
Also ich war auch der Meinung, dass der Yellow der härtere Belag bei EBC ist.
Der Red dürfte eine Stufe darunter liegen.

Wieso sollten die Yellows nur 5000-10000 Km halten?
Ich bin auf den Serienbelägen momentan bei 14500 Kilometern und da ist noch genug Futter.
Mein Kumpel mit RS6 kam nie über 7500-10000km raus...

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Der rs6 muss auch 500kg mehr über die Beläge runter bremsen. Ich werde demnächst meine yellows für den Wechsel auf die Runde Scheibe raus holen. Poste dann mal ein Foto.

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Platinnum said:
Macht was ihr wollt. Ich rede aus Erfahrung, genauso wie viele andere Personen hier im Forum
Mit Klugscheisserei kann ich nichts anfangen. Aber danke für die Info und viel Spass an alle welche Redstuff verbauen[emoji23]
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Was heißt hier Klugscheißerei. Ich denke, dass wir mehr Erfahrung damit haben, da wir den RS3 bereits länger fahren und der erste RS3 stärker von diesem Problem betroffen war. Zusätzlich haben wir durch die Bank gute Erfahrungen mit dem Yellowstuff gemacht, das kannst du nicht einfach wegdiskutieren.
 
DerMeister said:
Platinnum said:
Macht was ihr wollt. Ich rede aus Erfahrung, genauso wie viele andere Personen hier im Forum
Mit Klugscheisserei kann ich nichts anfangen. Aber danke für die Info und viel Spass an alle welche Redstuff verbauen[emoji23]
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Was heißt hier Klugscheißerei. Ich denke, dass wir mehr Erfahrung damit haben, da wir den RS3 bereits länger fahren und der erste RS3 stärker von diesem Problem betroffen war. Zusätzlich haben wir durch die Bank gute Erfahrungen mit dem Yellowstuff gemacht, das kannst du nicht einfach wegdiskutieren.

Das war nicht persönlich auf dich bezogen, keine Sorge[emoji6]

Ich versteh nur nicht, warum Leute hier nach dem Redstuff fragen und fragen und fragen wenn alle sagen, dass der Yellow besser für den RS3 geeignet ist. Darum geht es mir. Das ist sozusagen eine Diskussion welche unnötig in die Länge gezogen wird.

Nichts für ungut. Ich sags nochmals, Yellowstuff und sonst gar nichts von EBC. Wenn nicht EBC dann halt andere Hersteller, Hauptsache nicht die Serienbeläge. Das hilft schon viel[emoji1303]


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Ich habe einige RS3 8P und TTRS 8J mit den EBC Redstuff umgerüstet und diese Beläge haben sehr gut
funktioniert mit Serienbremsscheiben und auch mit Mov-it Scheiben.
Grund dafür war, das es damals keine Freigabe für die Yellowstuff gab.

Mittlerweile sind einige Fahrzeuge auf Yellowstuff umgerüstet, da nun auch die Yellow eine Freigabe haben.

Die Red halten ca doppelt solange (30-35000km), wie die Yellow (10-15000km)

Die Red beanspruchen die Scheiben deutlich mehr als die Yellow, ist aber auf jedenfall immer akzeptabel.

Gruß
 
Also ich frage mich bei der ganzen Diskussion um die Favorisierung diverser Bremsbeläge ganz ehrlich , warum nicht Audi von dem ein oder anderen Gebrauch macht , wenn es denn tatsächlich zur Behebung des Grundproblems beiträgt oder beitragen kann ?

Audi hat zudem weitaus andere Möglichkeiten der Testung und sooooo dolle Preise für die einen oder anderen hier Genannten sind auch nicht vorhanden , soweit ich mal gegoogelt habe, als dass Audi dadurch seinen Ruf für ein eigentlich beliebtes schnelles Auto leichtfertig aufs Spiel setzt !

Was ist also dran an der Favorisierung der diversen Bremsbeläge zur Behebung des Grundproblems ?

Ich kapiere das jetzt hier wirklich nicht !!!

Da bin ich jetzt ja mal echt gespannt , welche Marke bei mir als Bremssättel und Bremsbeläge von Audi als neue montiert werden . Eigentlich egal, Hauptsache keine mehr von alten Lokomotiven der Bahn , lieber dann von Alete , babyleise !
 
Du kriegst wieder den 8Kolben Brembosattel mit den Brembobelägen.
Vielleicht mit der C oder P Scheibe (P ist ohne Wave).

Die klatschen dir vielleicht optimierte Tilgergewichte an den Bremssattel, aber da wird mit Sicherheit kein anderer Hersteller verwendet.

Es gab doch sogar mal das Bild was Roy gepostet hat.
TT-RS Testwagen mit roten Bremsbelägen. Das waren mit Sicherheit die EBC Redstuff.

Nur wer weiß, ob das Zufall war oder ob die wirklich irgendwann den Sprung von Brembo auf EBC machen, was die Beläge angeht.

Sowas dauert doch immer ewig, bis da mal was umgestellt wird.
Wenn es überhaupt passiert.
 
Kann ich nicht ganz glauben, dass die Redstuff härter sind, da der Yellowstuff einen deutlich höheren Arbeitsbereich hat, was die Temperatur betriff, und vor allem einen höheren Reibwert. Folglich entwickelt der Yellowstuff auch mehr Temperatur beim Bremsen. Hier ein Auszug:
Das Top-Produkt von EBC und die perfekte Lösung für die Straße und die Rennstrecke!

@Der Meister
Lies doch bitte noch mal meinen letzten Post :aaaah:
Ich bin im ständigen Kontakt mit EBC, weil ich durch bringen möchte, das die nächste Serie der Beläge für den RS3 mit den passenden Kontakten produziert wird.

Die Betriebstemp. hat überhaupt nichts mit der Härte der Beläge zu tun .
Die Betriebstemp. hängt von dem Material der Beläge ab.

Man könnte jetzt meinen, da die Yellwos bis 900°C funktionieren sollen, dass diese eine höhere Temperatur entwickeln, tun sie aber nicht.
Durch den Keramikanteil in den Red´s , der nicht ausgelegt ist für das Bremssystem beim RS3 8V in Verbindung mit der Wave , steigt die Temperatur deutlich sehr stark an, folglich überhitzt die Scheibe und die Beläge verglühen.( Vorrausgestezt man beansprucht die Bremse mehr als im Normalbetrieb)
Man weiss ja, das die Belüftung der Bremsanlage beim RS3 nicht so gut funktioniert, deshalb sollte man auch versuchen möglichst die Temperatur niedriger zu halten.
Darum empfehlen wir auch eher die Yellwos als die Red´s.

Vlt. haben wir ja Glück und Charly rückt in der Liste zur Berg/Wald Tour in Thüringen nächstes Jahr nach.
Dann können wir die Temperaturen der Scheiben vergleichen, welcher Klotz - Satz eine stärkere Hitzeentwicklung verursacht.

Alles bezogen auf den RS3 8V nicht auf TT oder 8P oder sonst ein anderes Fahrzeug.
 
Servus! :hutheben:
Also bei mir ist noch nichts verglüht!
Und ich bin bestimmt kein Sonntagsfahrer aber auch keiner der ständig am Limit
beschleunigt und verzögert! :duckundweg:
Habe die EBC Redstuff nunmehr seit ca. 2000 km verbaut und ich bestätige
aus meiner Erfahrung nochmal kein quietschen und kein rubbeln! Das ist meine Meinung und Erfahrung!
Gruß
Charly
 
So sehen meine Beläge nach 13.000 Kilometern aus.
Geht doch eigentlich, oder? Bin am überlegen ob ich vor dem Wintereinbruch noch auf EBC Yellows gehen soll.
Aus reiner Neugierde...



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