8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

Status
Not open for further replies.

Tschümpi

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute

Seitdem es morgens sehr kalt ist pfeiffen meine Bremsen extrem laut. Ich höre es sogar obwohl ich fenster geschlossen habe und radio höre. Ist das bei euch auch so oder bin ich da wieder der einzige?

Gruss Tschümpi

Beim 8P oder 8 V???

Also beim 8P ist das normal, meine quietschen auch immer. Auch nach allen Updates :aufgeben: :alex_03_neutral: :cry:

Leider beim 8V :aufgeben:

Leider doch :aaaah:
Ist das gleiche Drama, wie beim 8P
Grüße
Dirk

Tschümpi said:
Hallo Leute

Seitdem es morgens sehr kalt ist pfeiffen meine Bremsen extrem laut. Ich höre es sogar obwohl ich fenster geschlossen habe und radio höre. Ist das bei euch auch so oder bin ich da wieder der einzige?

Gruss Tschümpi
Tschümpi, es ist fast nicht zu glauben, wenn das jetzt schon wieder anfängt, möchte das ganze Theater nicht wieder wie bei meinem TTRS :boys_0137: Habe jetzt beim 8V 900km drauf, und ist noch alles OK :dh:

Wieviel Km hast du jetzt auf dem Zähler ?

Da wird die Werkstatt wohl die Beläge bearbeiten müssen, d.h. sie werden die Kanten etwas entgraten. Dann werden die Löcher der Bremsscheiben vtl. noch vom Bremsstaub befreit und das ganze hält dann 4 Wochen :aufgeben: wie bekannt mir das vorkommt.

Die Königsdisziplin wird dann sein, das ihr euer Bremsverhalten anpassen müsst... kurze fest Bremsungen :sarkastisch: weil das Stand der Technik ist.

Irgendwann wird Audi dann ein Update für Bremsen bringen, wenn sich genug Kunden beschweren.

Oder vielleicht direkt einen anderen Bremsbelag wählen... :good:

LG Marco :10hallo2:

Natürlich ist das sehr ärgerlich, genau wie das poltern.

Aber bevor alles verallgemeinert wird: wer hat denn noch dieses Problem? Und wei welchem Kilometerstand ist es aufgetreten? Und wurde die Bremse eingefahren?

Gruß

jetzt wissen wir, warum sie die laute SAGA entwickelt haben. :boys_0222:

MarcoRS3 said:
Da wird die Werkstatt wohl die Beläge bearbeiten müssen, d.h. sie werden die Kanten etwas entgraten. Dann werden die Löcher der Bremsscheiben vtl. noch vom Bremsstaub befreit und das ganze hält dann 4 Wochen :aufgeben: wie bekannt mir das vorkommt.

Die Königsdisziplin wird dann sein, das ihr euer Bremsverhalten anpassen müsst... kurze fest Bremsungen :sarkastisch: weil das Stand der Technik ist.

Irgendwann wird Audi dann ein Update für Bremsen bringen, wenn sich genug Kunden beschweren.

Hallo Marco, bei meinem TTRS+ hatte meine Garage 2012 auf Garantie das ganze Bremssystem gewechselt, Scheiben, Zangen, Beläge, dann war bis zum Verkauf vor 2 Wochen (inzw. 40tkm) alles perfekt !
Darum hoffe ich dass Audi was gelernt hat und beim 8V die Probleme gelöst hat. Also bis jetzt mit fast 1000km alles bestens, einfach Hammer das Fz :10hallo2:

@Peter, ja vielleicht höre ich das Quietschen nicht, weil beim Anhalten knallt es immer so wunderbar von der SAGA

Hallo Leute ich habe mittlerweile 4500km runter und begonnen hat es erst seit es kalt ist am morgen und bei ca 4400km. Und ja die Bremse wurde eingefahren und hat auch erst wenige Passstrassen gesehen. Ich werde am 21.12.15 das Pfeiffen beheben lassen, nebst dem Lenkungsknacken und Abgasklappen rasseln. Werde anschliessend berichten was gemacht wurde oder was stand der technik ist :boys_lol:

Unglaublich sowas. Mein Golf 7 R hat ja dieselbe Basis wie der RS3 doch meine Bremsen halten (seit 67.000 km mit der ersten Bremse!) und Geraeusche macht sie auch net. Dabei fahre ich jeden Tag Bergstrassen (wohne in den Ardennen) und die Bremse verrichtet Schwerstarbeit.
Bei Audi sitzen wirklich nur Unfaehige scheint mir. Taugt man nix kommt man zu Audi (in die Fahrwerk/Bremsabteilung). :sarkastisch:

M66677 said:
Unglaublich sowas. Mein Golf 7 R hat ja dieselbe Basis wie der RS3 doch meine Bremsen halten (seit 67.000 km mit der ersten Bremse!) und Geraeusche macht sie auch net. Dabei fahre ich jeden Tag Bergstrassen (wohne in den Ardennen) und die Bremse verrichtet Schwerstarbeit.
Bei Audi sitzen wirklich nur Unfaehige scheint mir. Taugt man nix kommt man zu Audi (in die Fahrwerk/Bremsabteilung). :sarkastisch:

Ich habe ja auch einen Golf 7 GTD und konnte bei der letzten RTTC mal zeigen was die so kann.
Hat ja auch problemlos funktioniert.
Das bedeutet aber nicht, das die bei VW so viel besser sind.
Weil, ich kann jetzt nicht diese Bremse auf dem RS3 montieren (passen würde sie problemlos) und davon ausgehen, das ich keine Probleme habe.
Im Gegenteil, die wird innerhalb weniger Bremsungen verrauchen
Es liegt nicht einfach an der Bremse, ehr am ganzen Zusammenspiel

Die Bremse vom R ist auch nicht perfekt wenn ich da lange genug reintrete wird die auch weich allerdings erholt sie sich rapide schnell und macht keine Geraeusche. Fuer den Murks von Audi fehlen mir die Worte. Dumm, duemmer, Quattro Gmbh. Die miese Bremse war einer der vielen Trennungsgruende von meinem TTRS.

gugi said:
MarcoRS3 said:

Hallo Marco, bei meinem TTRS+ hatte meine Garage 2012 auf Garantie das ganze Bremssystem gewechselt, Scheiben, Zangen, Beläge, dann war bis zum Verkauf vor 2 Wochen (inzw. 40tkm) alles perfekt !
Darum hoffe ich dass Audi was gelernt hat und beim 8V die Probleme gelöst hat. Also bis jetzt mit fast 1000km alles bestens, einfach Hammer das Fz :10hallo2:

@Peter, ja vielleicht höre ich das Quietschen nicht, weil beim Anhalten knallt es immer so wunderbar von der SAGA

Hi gugi, leider habe ich eine andere Erfahrung gemacht, nachdem das Bremsensystem vom Vorbesitzer bereits gewechselt wurde, bin ich wegen quietschen 2x vorstellig in meiner Garage gewesen. Ich habe noch eine Aufnahme wie sich das anhört... Klick
Nun gut, zum einen sind wir im 8V Bereich und zum zweiten hoffe ich natürlich das es Einzelfälle bleiben. Man wird sehen welche Erfahrungen mit den Bremsen über Zeit gesehen hier auflaufen.

Marco ja, dein File hört sich in so etwa an wie damals, meiner quietschte etwa so wie ein Güterzug am anhalten ist, war nicht zum aushalten, das konnte ich nicht verstehen dass an einen 90t Fr. Auto so einen Mangel hat, bin bei meiner Garage mal etwas laut geworden, das heisst fast explodiert, obschon die auch nichts dafür konnten.
Gut, die haben sich dann wirklich mal die Mühe genommen mit dem Werk Kontakt aufzunehmen und das Problem zu meinen Gunsten zu lösen, hatte ja dann 40tkm Ruhe.

Beim 8V mit der 8Zyl Bremszange glaube ich dass sie es jetzt im Griff haben, nach 1000km kann ich natürlich noch nicht viel dazu sagen, fahre ja auch nicht in DE und Bremse von 250 - 100kmh.
Wenn ich DE, würde ich heute bei den ersten Problemen Ceramic oder anderes verbauen.

Aber dass es jetzt einzelne 8V das Phänomen schon wieder haben gibt mir wirklich zu denken.

Doch wie Marcel R schreibt, dass das Problem ev. nicht die Technik der Bremse, sondern die Belüftung oA sein könnte, da müsse Audi seit Jahren forschen :boys_0137:

Hi gugi, das mit der Belüftung zielt m.E. eher auf den Mangel der Überhitzung von Scheiben/Belägen.

Ich denke eher das die Quietscherei durch Vibrationen am Bremssattel verursacht werden oder die Beläge einfach Mist sind oder den falschen Reibewert haben.
Beispielsweise ist bei mir Ruhe mit den jetzigen Yellow´s die ich drauf habe. Sie bremsen halt etwas rauer...

MarcoRS3 said:
Hi gugi, das mit der Belüftung zielt m.E. eher auf den Mängel der Überhitzung von Scheiben/Belägen.
Ich denke eher das die Quietscherei durch Vibrationen am Bremssattel verursacht werden oder die Beläge einfach Mist sind oder den falschen Reibewert haben.
Beispielsweise ist bei mir Ruhe mit den jetzigen Yellow´s die ich drauf habe. Sie bremsen halt etwas rauer...LG Marco :10hallo2:
Genau, darum weil die Bremssättel jetzt beim 8V jetzt neu mit mehr Zyl gebaut, und die Beläge ev. auch andere Qualität haben, glaube ich jetzt an ein Wunder..
hahahah :88n: :88n:
Wir werden sehen, wieviele da noch kommen mit dem gequietsche :boys_0084: Wenn meiner wieder... dann gibt es Stunk in meiner Garage :boyboxen:

MarcoRS3 said:
... konkret einen weicheren und damit der nicht wegbröselt, wird er mit NIETEN an der Trägerplatte befestigt :boys_lol:

:aaaah:

Ich bestätige das gequitschen mal... Hab aber noch die Hoffnung das es sich wieder legt. Bei meinem TT RS war das ebenfalls Dauerzustand - auch nach der dritten Bremsanlage.

Sascha RS said:

Ich bestätige das gequitschen mal... Hab aber noch die Hoffnung das es sich wieder legt. Bei meinem TT RS war das ebenfalls Dauerzustand - auch nach der dritten Bremsanlage.
Sacha, das tönt nicht gut, wieviele Km hast du jetzt drauf ?

gugi said:
Wir werden sehen, wieviele da noch kommen mit dem gequietsche :boys_0084: Wenn meiner wieder... dann gibt es Stunk in meiner Garage :boyboxen:
Mensch Gugi stell dich nicht so an, Sportbremsbeläge Quietschen nun mal :biggrinn: duck und wech :aufgeben:

LG
Mark

MarkyMark said:
gugi said:
Mensch Gigi stell dich nicht so an, Sportbremsbeläge Quietschen nun mal :biggrinn: duck und wech :aufgeben:

LG
Mark
Hahahahahaha :jc_doubleup:

Genau so ist es [emoji23][emoji23][emoji23]

Ich kann euch da schon recht geben mit der Aussage "Es ist ja ein Sportwagen

Nur ist es doch auch so dass andere, die es nicht als normal für so ein Fahrzeug empfinden, das Fahrzeug dann als minderwertig/billig abstempeln wenn es irgendwelche anderen Geräusche macht als einen schönen Motorsound/Auspuffsound.

Klar ist dann das deren Sache, aber mich persönlich stört es dann doch auch wenn bei jeder Bremsung qlles quietscht.

gugi said:
Sascha RS said:

Sacha, das tönt nicht gut, wieviele Km hast du jetzt drauf ?

ca. 6.000km

Hallo Leute

Ich muss leider einige hier enttäuschen die Bremse des 8V ist wohl nicht besser geworden. Meine Bremse quitscht wie Sau. Die Leute drehen sich sogar um und das will was heissen :boys_0275: .

Man hört es sogar bei lautem musikhören. Mal schauen was mein freundlicher dazu sagt :boys_0136:

Gruss Tschümpi

Wieviel KM hast du denn jetzt schon drauf? Wo fährst du...mehr AB oder mehr Stadt ?

LG
Mark

Tschümpi said:
Hallo Leute

Ich muss leider einige hier enttäuschen die Bremse des 8V ist wohl nicht besser geworden. Meine Bremse quitscht wie Sau. Die Leute drehen sich sogar um und das will was heissen :boys_0275: .

Man hört es sogar bei lautem musikhören. Mal schauen was mein freundlicher dazu sagt :boys_0136:

Gruss Tschümpi

Kommt wahrscheinlich von der permanenten Unterbeanspruchung der Bremse in der Schweiz :)))

Ich fahre meistens Stadtverkehr. Habe momentan 5400km drauf. Ich weiss halt nicht ob es etwas mit den passfahrten zu tun hat. Jedesmal wenn ich etwas zügiger auf der bremse war veränderte sicj das bremsverhalten. Vibrieren ist übetrieben aber sobald die bremse heiss wurde, spüre ich ein feines rubbeln beim abbremsen. Sobald die bremse aber wieder abgekühlt ist bremst sie absolut normal und auch ohne rubbeln oder sonstiges. Eventuell sind einfach die Klötze nicht gut. Vielleicht sind sie bereits verglast :boys_lol:

Musst halt mal von 250km/h richtig Freibremsen, am besten natürlich in der Schweiz , da ist es Interessanter :duckundweg:

Nein im ernst, ich habe zwar erst 2500km, aber keinerlei Probleme mit Geräuschen, evtl. ja wirklich die Beläge...

LG
Mark

Wie gesagt ich kann das quietschen ebenfalls nur bestätigen und kenne es aus meinem damaligen TT RS.

Dann wird das wohl die nächste Sammelbeschwerde :dr:

Hi zusammen,
Ich habe letzte Woche komplett neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen wegen dem Quietschen.
KM Stand war 8500km.
Ihr müsst es unbedingt reklamieren, bevor ihr 10000km runter habt, sonst gibt es keine Garantie mehr auf die Bremse :dr:
Grüße
Dirk

Hallo Dirk
Ist in demfall etwas bekannt bei audi? Hast du mehrmals nachgehakt oder nur einmal?

RS3-Dirk said:
Hi zusammen,
Ich habe letzte Woche komplett neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen wegen dem Quietschen.
KM Stand war 8500km.
Ihr müsst es unbedingt reklamieren, bevor ihr 10000km runter habt, sonst gibt es keine Garantie mehr auf die Bremse :dr:
Grüße
Dirk

Kann ich auch so bestätigen! Wurden bei einem Kumpel von mir auch getauscht.

Gibt es abgeänderte Teile? Angephaste Bremsklötze oder dergleichen?

Habe jetzt 2000km drauf, dann wird das gequietsche bei meinem 8V, wie beim Vorgänger TTRS+ auch wieder kommen, bis jetzt ist alles OK :good:

2500km drauf und quitscht leicht, nicht so schlimm wie beim alten.
Macht er aber nur wenn du sanft abbremsen musst.
Bei zügiger Fahrt und etwas stärkerem Abbremsen kommt es aber nicht vor.

Bei mir gibt es auch leichte Quietschgeräusche beim sanften Anbremsen ! Bisher der einzige wirklich festzustellende Mangel am RS3, Kilometerstand 800. :boys_0136:

VG
Peter

Silverstar said:
2500km drauf und quitscht leicht, nicht so schlimm wie beim alten.
Macht er aber nur wenn du sanft abbremsen musst.
Manu, bei meinem TTRS+ war es auch genau so, beim leichten abbremsen zum Stand. Habe dann auf eine geraden Strecke von 100kmh bis zum Stand stark auf die Klötze, dann hatte ich wieder paar Tage Ruhe, das ganzes System, Scheiben, Zangen, Klötze wurde dann auf Garantie gewechselt, glaube hatte damals gegen 10'000km drauf.

MarkyMark said:
Musst halt mal von 250km/h richtig Freibremsen, am besten natürlich in der Schweiz , da ist es Interessanter :duckundweg:

Nein im ernst, ich habe zwar erst 2500km, aber keinerlei Probleme mit Geräuschen, evtl. ja wirklich die Beläge...

LG
Mark

Ja hör auf Mark.........wenigstens etwas was bei deinem RS3 funzt :midi27:

blindriemen said:
MarkyMark said:

LG
Mark

Ja hör auf Mark.........wenigstens etwas was bei deinem RS3 funzt :midi27:
Danke, das baut mich wieder auf :cry:

Heute wird erst einmal das neue Getriebe eingebaut, am 8 dezember dann die beiden hinteren Stoßdämpfer incl. Domlager...wir werden sehen ob diese Maßnahmen es dann waren oder ob noch etwas kommt, dann kann und werde ich aber Wandeln.

LG
Mark

MarkyMark said:
Heute wird erst einmal das neue Getriebe eingebaut, am 8 dezember dann die beiden hinteren Stoßdämpfer incl. Domlager...wir werden sehen ob diese Maßnahmen es dann waren
LG
Mark
Mark, das wünsche ich dir, ein 8V ohne Macken. Es wird für dich dann sicher auch sowas von phantastisch werden :10hallo2:

@Mark
Ich denke wenn du neue Dämpfer inklu Domlager bekommst dass du dann ruhe haben wirst und das Auto endlich genießen kannst.

Gruß
DonTango

DonTango said:
@Mark
Ich denke wenn du neue Dämpfer inklu Domlager bekommst dass du dann ruhe haben wirst und das Auto endlich genießen kannst.

Gruß
DonTango
Du glaubst gar nicht wie ich das hoffe, werde nämlich sonst langsam aber sicher Kirre :boymarionette:

LG
Mark

gugi said:
MarkyMark said:
Heute wird erst einmal das neue Getriebe eingebaut, am 8 dezember dann die beiden hinteren Stoßdämpfer incl. Domlager...wir werden sehen ob diese Maßnahmen es dann waren
LG
Mark
Mark, das wünsche ich dir, ein 8V ohne Macken. Es wird für dich dann sicher auch sowas von phantastisch werden :10hallo2:
Vielen herzlichen Dank Gugi, hoffe das natürlich auch, ist ja, bis auf meine Mängel, ein toller Wagen...bin aber jetzt schon seit zwei Wochen ohne ... komisch, irgendwann gewöhnt man sich dran :boys_0136:

LG
Mark

Wenn du schon fast 2 wochen das Auto nicht hast, bist ja fast schon auf Entzug ; -)

Umso schöner isses doch dann wenn du ihn wieder hast und (*Daumendrück) alles passt. :biggrinn:

DonTango said:
Wenn du schon fast 2 wochen das Auto nicht hast, bist ja fast schon auf Entzug ; -)

Umso schöner isses doch dann wenn du ihn wieder hast und (*Daumendrück) alles passt. :biggrinn:
:boymarionette: Entzug :boymarionette: was ist das :boys_0325:

Echt übel, ich fahre aber ja jetzt momentan auch lauter so langsame Gurken...TTS, S3 ... :boys_lol:

LG
Mark

Schon, aber der RS ist doch nochmal ne andere Liga. Nicht nur wegen dem 5-ender :boys_0222:

DonTango said:
Schon, aber der RS ist doch nochmal ne andere Liga. Nicht nur wegen dem 5-ender :boys_0222:
Klar ist das was anderes, war aber ja Scherzhaft gemeint :biggrinn:

LG
Mark

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom