8VA-VFL Bestellende angekündigt!

Roy said:
Ich finde es letztlich auch egal, ob man ein FL Modell besitzt oder nicht. In 3 Jahren kommt wieder was neues - soll man dann auch warten. Ich denke, es muss einfach zeitlich für jeden passen. In meinem Fall hatte ich noch etwas Zeit. In einem Jahr würde das schon ganz anders aussehen. In dem Sinne glaube ich, dass jeder - wirklich jeder - der das Glück hat, einen RS3 welcher Genration auch immer zu fahren, verdammt stolz und glücklich sein kann. Ich hab ja noch keinen und weiß somit, wovon ich rede... ;)

Stimme ich dir voll zu. :boys_0120:

Also betreffend Virtual Cockpit, da wird Audi einem ja wahrscheinlich die Wahl lassen zwischen analogen Instrumenten und eben den digitalen. Von daher muss glaube ich keiner Panik haben das er ab dem Facelift auf ein Virtual Cockpit gucken MUSS.
Wahrscheinlich wird er ein paar mehr PS haben (offiziell, gemessen wurden die aktuellen 8V ja auch schon mit oft über 380 PS...), ich glaube nicht das wenn man back to back in einem "alten" und einem FL-Modell fahren wird, man das Gefühl hat, dass einer von beiden deutlich besser bzw. schlechter geht.
Interessanter würde ich es schon finden, wenn das Getriebe eine neue Software/Übersetzung bekommt und das Fahwerk vielleicht eine andere Auslegung bekommt, was das Fahrverhalten dann glaube ich schon deutlicher unterscheidet, so gesehen auch beim A45 AMG Facelift.
Ansonsten, ich finde der aktuelle RS 3 8V ist ein mega Auto, auch wenn ich zwischendurch schon mal ein paar Bedenken hatte (Fahrwerk bzw. Untersteuern, ...). Und am Ende ist es einfach der Lauf der Zeit, dass man irgendwann in einem "alten" Auto sitzt.
Meiner Meinung nach finde ich die Pflege und die eventuelle Individualisierung von dem jeweiligen eigenen ("alten") Auto viel entscheidender, habe schon so viele tolle 8PA hier im Forum gesehen, die sehen zum Teil besser aus als der aktuelle 8V.
Und wenn diese dann auch noch in technisch einwandfreien Zustand sind, dann kann und sollte man stolz auf sein "altes" Auto sein und brauch sich nicht ärgern, dass irgendein neueres Modell rumfährt, erst recht nicht dann wenn dieses sichtbar schlecht gepflegt und behandelt wird.
Und ich werde stolz sein auf meinen 8V wenn er da ist, und wenn 1 Tag später das FL kommt, ist mir egal...!

Und wenn der neue viel besser oder schöner ist und mir gefällt dann kauf ich ihn mir halt [emoji23]

remy911 said:
Und wenn der neue viel besser oder schöner ist und mir gefällt dann kauf ich ihn mir halt [emoji23]
Als Zweitwagen versteht sich :biggrinn:

LG
Mark

Also abwarten und Tee ( 6Tsd in 5 Wochen) trinken ich hab mir nochmal einen bestell Liefertermin Mai . :jc_doubleup:

Hallo :10hallo2:
ich habe heute ebenfalls von zwei unterschiedlichen Quellen die Info bekommen: Bestellende RS3 8V 14.12.2015
:dr: :dr: :dr:
2016 kein Facelift, keine Schalensitze und keine Ceramicbremse. :cry:
Woher diese relativ kurzfristige Entscheidung stammt ist unklar, es heißt, es habe etwas mit der Neustrukturierung des VW Konzern zu tun.
Man bedenke der größte Befürworter unseres geliebten 5-Zylinder Konzepts musste im Zuge des sog. "Abgasskandals" seinen Hut nehmen... :boys_0137:
Ich hoffe auf weitere Info.

Ab heute ist keine Bestellung mehr möglich.

AudiSport+ said:
das ging ja flott......

war mir eig. schon fast klar bei so einer kurzfristigen Ankündigung und dann noch vorbehaltlich das es früher Enden kann war ich mir sehr sicher das heute schon Schluss ist.

AudiSport+ said:

Na, da knallen ja bei BMW und Mercedes die Sektkorken!

Es gibt noch bestellte Lagerfahrzeuge von Händlern, die man bis zur Produktion allenfalls umkonfigurieren kann...

Also keine Panik :aaaah: :biggrinn:

Ab heute Nachmittag ist es (vorerst?) vorbei, stimmt, habe ich auch gerade bekommen.

Es ist von einer "Produktaufwertung" die Rede, sobald die "Geheimhaltung" aufgehoben ist, könne man mehr Info bekommen (o. Ton Audi) :boys_0136:

Wann das sein wird ... ?????

Das ist ja wie bei der NSA ... :boys_lol:

Na ganz toll, was wird jetzt aus den laufenden Bestellungen?? :aaaah:

Ich würde garantiert kein Auto im Februar oder März abnehmen, wenn eine Produktaufwertung ab April ausgeliefert wird. :dr: :dr: :dr:

RS3IMOLA said:
Ab heute Nachmittag ist es (vorerst?) vorbei, stimmt, habe ich auch gerade bekommen.

Es ist von einer "Produktaufwertung" die Rede, sobald die "Geheimhaltung" aufgehoben ist, könne man mehr Info bekommen (o. Ton Audi) :boys_0136:

Ich würde garantiert kein Auto im Februar oder März abnehmen, wenn eine Produktaufwertung ab April ausgeliefert wird. :dr: :dr: :dr:

Ich schätze mal das im 2. Quartal erst mal die Bestellung anläuft spästens 3. Quartal da die RS Modelle immer zum Schluss angekündigt werden. Und dann darf man sich auf Lieferzeiten von 5-7 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit einstellen. Ich habe heute auch was mitbekommen was aber nicht offziel bestätigt wurde.
Außerdem stellt sich die Frage: warum bestellen die Händler dann noch auf einem Schlag so viele Fahrzeuge nach, dass die Kapazität schon ab heute erfüllt wurden, anscheinend weil keiner eine ordentlich Ankündigung zum RS3 FL bestätigt wurde oder viele der Meinung auch sind das es sehr spät werden kann.

Wenn jetz schon Schluß ist, wie lange war er dann eigentlich zu bestellen?

RS3IMOLA said:
2016 kein Facelift, keine Schalensitze und keine Ceramicbremse. :cry:
Woher diese relativ kurzfristige Entscheidung stammt ist unklar, es heißt, es habe etwas mit der Neustrukturierung des VW Konzern zu tun.

RS3IMOLA said:
Es ist von einer "Produktaufwertung" die Rede, sobald die "Geheimhaltung" aufgehoben ist, könne man mehr Info bekommen (o. Ton Audi)

Na watt denn nu??

Das macht richtig Spaß, alle wissen etwas (oder alle glauben, etwas zu wissen). Bleibt doch locker und wartet ab, alle hier haben doch ein wunderschönes Auto, egal ob 8P oder 8V.

RS3IMOLA said:
warum bestellen die Händler dann noch auf einem Schlag so viele Fahrzeuge nach, dass die Kapazität schon ab heute erfüllt wurden, anscheinend weil keiner eine ordentlich Ankündigung zum RS3 FL bestätigt wurde oder viele der Meinung auch sind das es sehr spät werden kann.

Weil das Facelift/Produktaufwertung mit dem Konzern 4 Zylinder vom Golf400 kommt, als Ausgleich dafür ohne KlappenAGA. :aufgeben:

So ich bin ja einer derjenigen die eigentlich auf nächstes Jahr gehofft haben auch aus finanziellen Gründen... Aber aufgrund der gestrigen überraschenden Info war ich heute nochmal bei meinem :biggrinn: und habe mit ihm ein wenig gequatscht und mir noch ein Angebot machen lassen für den momentanen RS3, Da ich es schade fände. Weil einen aufgeblasenen 4 Zylinder werde ich mir nicht holen!

Nach jetzt aber einigen Stunden der Verzweiflung und Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen das Spiel von audi nicht mitzuspielen. Entweder stellen Sie Mitte Ende nächsten Jahres einen schönen RS3 auf die Beine oder sie können auf mit Sicherheit nicht nur einen Kunden verzichten!

Abgas Affäre, ist scheiße gelaufen, das hat man Ihnen irgendwo noch "verziehen" aber irgendwann ist mal gut :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten, wie immer.

Die Infos die ich gepostet habe stammen von direkt von Audi bzw. von einer internen Quelle, die ich verständlicherweise hier nicht weiter benennen kann.

Produktaufwertung heißt nicht automatisch Facelift.
Zuerst wird bekanntlich das Grundmodell A3 geliftet und dann vergehen xJahre bis das RS Modell kommt.

Also kann es sich eigentlich nicht bereits 2016 um ein Facelift handeln (?!)

Produktaufwertung bezieht sich in diesem Fall wohl eher auf Ausstattungsdetails
(VCockpit, Ceramic etc.)

Ich hoffe die Gerüchte verdichten sich in den nächsten Tagen zu handfesten Informationen.

Weil das Facelift/Produktaufwertung mit dem Konzern 4 Zylinder vom Golf400 kommt, als Ausgleich dafür ohne KlappenAGA. :aufgeben:[/quote]

Der AUDI TTRS wurde auch mit dem 5 Zylinder angekündigt.

Ich denke mal der 4 Zylinder wird das Thema beim RS3 8V Nachfolger, die Änderung wäre kurzfristig zu gravierend.

Nur was mich an der Sache nervt ist: Du wartest geduldig auf dein Auto, 4-6 Monate oder mehr, plötzlich wird die Bestellannahme gestoppt
mit dem Hinweis auf eine Produktaufwertung, die dann evtl. zeitnah bestellbar sein wird.
Der Produktionstermin deines Autos liegt z.B. im Februar 2016 aber ab März kannst Du ein "verbessertes" Auto bestellen
(die Monate sind so dahingestellt, ob es so kommt weiß man ja momentan noch nicht).

Das geht doch wohl gar nicht.

Andererseits wird seit MÄRZ diesen Jahres über das Facelift des RS3 im Laufe des Jahres 2016 diskutiert. Eine Überraschung kann die jetzige Bekanntmachung von Audi wohl nur für ganz wenige sein...

Nicht für jeden muß eine Produktveränderung auch wirklich eine Aufwertung sein.

Etwas aufgewertetes aber eigentlich technisch so bestelltes Objekt würde niemand ablehnen.Aber eine
Produktveränderung von 5 auf 4 Zyl oder von 5 auf VR6 kann man nicht einfach in den Bestellauftrag
einfliessen lassen.Da muß dann ein Bestellstopp kommen.

Sieht für mich doch ein bisschen nach Motoränderung aus.

PS: wenn ich an meinen S4 denke,mitten in der faceliftzeit ab 2011 wird dann der 3.0 tfsi geändert 2014 mit
der EU6 änderung ,aber auch Umstellung auf Kombination FSI/MPI und zB abkoppelnden Kompressor.Nur um dann mit dem B9 S4 auf Turbomotor umzustellen.Ein Bestellstopp kam jedenfalls erst beim Umstellen von B8 auf B9nicht beim facelift.

AudiSport+ said:
RS3IMOLA said:

Ich schätze mal das im 2. Quartal erst mal die Bestellung anläuft spästens 3. Quartal da die RS Modelle immer zum Schluss angekündigt werden. Und dann darf man sich auf Lieferzeiten von 5-7 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit einstellen. Ich habe heute auch was mitbekommen was aber nicht offziel bestätigt wurde.
Außerdem stellt sich die Frage: warum bestellen die Händler dann noch auf einem Schlag so viele Fahrzeuge nach, dass die Kapazität schon ab heute erfüllt wurden, anscheinend weil keiner eine ordentlich Ankündigung zum RS3 FL bestätigt wurde oder viele der Meinung auch sind das es sehr spät werden kann.

Der 8V kam 2013, der RS dann 2015... Da lagen gerade mal 2Jahre dazwischen.

JPK said:
So ich bin ja einer derjenigen die eigentlich auf nächstes Jahr gehofft haben auch aus finanziellen Gründen... Aber aufgrund der gestrigen überraschenden Info war ich heute nochmal bei meinem :biggrinn: und habe mit ihm ein wenig gequatscht und mir noch ein Angebot machen lassen für den momentanen RS3, Da ich es schade fände. Weil einen aufgeblasenen 4 Zylinder werde ich mir nicht holen!

Nach jetzt aber einigen Stunden der Verzweiflung und Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen das Spiel von audi nicht mitzuspielen. Entweder stellen Sie Mitte Ende nächsten Jahres einen schönen RS3 auf die Beine oder sie können auf mit Sicherheit nicht nur einen Kunden verzichten!

Abgas Affäre, ist scheiße gelaufen, das hat man Ihnen irgendwo noch "verziehen" aber irgendwann ist mal gut :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:

Naja, da hat Audi Euch alle ja ganz schön aufgewühlt :boys_0136:

Der RS3 läuft auf der gleichen Linie wie der A3 in Györ. Wenn nächstes Jahr die PA/FL kommt, müssen Anlagen umkonfiguriert werden. Ergo kannst Du nicht ewig das alte Modell mit dem neuen laufen lassen (Mischverbau), sondern musst diese Nabelschnur kappen da ja vom neuen A3 auch wieder hohe Stückzahlen verlangt werden... Wenn der dann läuft ist auch ein RS3 mit dem FL wieder auf den "neuen" Anlagen montierbar.

Einige von Euch tun ja so, als hätte man Ihnen das Spielzeug weggenommen... hhhm :boys_0137: trifft ja gewissermaßen auch zu

Chanel No.RS3 said:
Der RS3 läuft auf der gleichen Linie wie der A3 in Györ. Wenn nächstes Jahr die PA/FL kommt, müssen Anlagen umkonfiguriert werden. Ergo kannst Du nicht ewig das alte Modell mit dem neuen laufen lassen (Mischverbau), sondern musst diese Nabelschnur kappen da ja vom neuen A3 auch wieder hohe Stückzahlen verlangt werden... Wenn der dann läuft ist auch ein RS3 mit dem FL wieder auf den "neuen" Anlagen montierbar.

Einige von Euch tun ja so, als hätte man Ihnen das Spielzeug weggenommen... hhhm :boys_0137: trifft ja gewissermaßen auch zu

Hast du nicht gerade im anderen Thread behauptet, der RS3 8V wird bis auf Motor und Getriebe in Ingolstadt gebaut?
:boys_0136: :boys_0136:

Richtig, der user Marky Mark hat es aber richtig gestellt :dh:

Für die Motoren und Getriebe gilt allerdings das Gleiche wie für die Karosserie und die Endmontage :hutheben:

blowfly said:
Andererseits wird seit MÄRZ diesen Jahres über das Facelift des RS3 im Laufe des Jahres 2016 diskutiert. Eine Überraschung kann die jetzige Bekanntmachung von Audi wohl nur für ganz wenige sein...
Naja, dass das Facelift für den normalen A3 kommt war eigentlich klar, aber von März war nie die Rede, immer nur von 3. Quartal o.ä. und der RS sowieso erst später.

@AudiSport+
Der TTRS wurde angekündigt? Offiziell?
Auf der Seite davor meinte jemand etwas von 420 PS 4 Zylinder im Erlkönig.

Digo said:
blowfly said:
Naja, dass das Facelift für den normalen A3 kommt war eigentlich klar, aber von März war nie die Rede, immer nur von 3. Quartal o.ä. und der RS sowieso erst später.

Ne es gab immer wieder mal ein oder zwei User die hartnäckig behauptet haben es würde das FL zwar für den 8V geben aber nicht für den RS. Was ja nach wie vor völlig unlogisch ist. Aber das es so kommt wie es gerade kommt wurde tatsächlich schon seit Anfang 2015 diskutiert.

Der Modell Wechsel wird zum Sommer erfolgen und ab April, Mai werden wir dieses bestellen können und dann auch wissen was man bestellen kann :mocking:

Digo said:
Auf der Seite davor meinte jemand etwas von 420 PS 4 Zylinder im Erlkönig.
Diese Information stimmt.
Aber es ist halt ein Versuchsträger; ich denke man darf daraus nicht ableiten, dass dieser Motor auch in der kommenden(!) Serie tatsächlich verbaut wird.

Alles andere als ein Festhalten an dem 5-Ender halte ich für mehr als fraglich.

Kann es eventuell auch mit einem Kontingent pro Land zu tun haben?
In Österreich ist er nämlich noch bestellbar und mein Freundlicher weiß von nichts...........
Kann aber auch sein, dass wie so alles bei uns etwas später ankommt......... :aufgeben:

Würde ja gerne bestellen aber ich muss vorher meinen mal verkaufen, auch das dauert etwas länger in Österreich. Die Preise verfallen............

Lexmaul said:
Ne es gab immer wieder mal ein oder zwei User die hartnäckig behauptet haben es würde das FL zwar für den 8V geben aber nicht für den RS. Was ja nach wie vor völlig unlogisch ist.
+ alleine 4 von 5 Händlern mit denen ich zu tun hatte, habe gesagt, dass das Facelift für den A3 kommt und der RS3 nachgeschoben wird (in der Zwischenzeit gibt es halt einfach keinen RS3)
War das nicht beim letzten RS3 auch so, dass es den etwas versetzt gab?

Wieder einmal ein paar Fakten zu dem Thema:

Das Bestellende des RS3 wurde um einen halben Monat vorgezogen, was mit den Umstellungen der Produktionslinien zu tun hat.
Es wird kommendes Jahr gleich zu Beginn des Facelifts auch das Facelift der S und RS Modelle geben.
Zeitgleich mit dem TT RS im übrigen.
Verwendet wird weiterhin der 5 Zylinder.
Und: die RS3 Limousine wird ebenfalls noch kommendes Jahr bei den Händlern stehen.

Also abwarten.

und rs3 fahren :biggrinn:

Roy said:

Das Bestellende des RS3 wurde um einen halben Monat vorgezogen, was mit den Umstellungen der Produktionslinien zu tun hat.
Es wird kommendes Jahr gleich zu Beginn des Facelifts auch das Facelift der S und RS Modelle geben.
Und: die RS3 Limousine wird ebenfalls noch kommendes Jahr bei den Händlern stehen.

Also abwarten.

Das wäre sehr freundlich :biggrinn:
Wollte eigentlich im Dezember bestellen.
Wenn es nun wirklich so kommt, wie Roy sagt, würde es ja perfekt für mich laufen.
Vorausgesetzt man kann dann im März oder so bestellen und bekommt ihn gegen +- August.

Solange... RS3 fahren

Danke Roy für die Infos...... Hört sich doch nicht so schlecht an.....

Roy said:

Also abwarten.
Das wäre dann purer Beschiss am Kunden. Im Mai2015 bestellt, im Februar2016 kommt er. War mein erster und letzter Audi :dr:

Tommy103 said:
Roy said:

Also abwarten.
Das wäre dann purer Beschiss am Kunden. Im Mai2015 bestellt, im Februar2016 kommt er. War mein erster und letzter Audi :dr:

Aber ist doch ein Mega Auto der aktuelle. Wenn bei dem neuen evtl. die Sport AGA nicht mehr so kommt, oder dementsprechend geändert wird, können wir gern tauschen.
Vom Gefühl her hätte ich im Moment lieber den Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach...

Roy said:

Also abwarten.
Hi Chris,

Das sind sensationelle News! Danke fürs Teilen [emoji106]
Auf die Limo bin ich sehr gespannt.

Roy said:

Also abwarten.

Die Info habe ich heute genauso bekommen - zeitgleich mit dem A3 Facelift.

Jemand der zur A4 Produktschulung war, konnte sich die neuen Modelle in IN bereits ansehen,
Sportback und Limousine, mit Virtual Cockpit und Matrixlicht :boys_0120:

Noch nicht ganz klar ist wohl ab wann man bestellen kann.

Also meine Bestellung als Firmenwagen ging heute noch durch. Zumindest hab ich bisher nichts anderes gehört.
Ist natürlich dann schade, trotzdem will ich nicht noch länger warten und freue mich also auf das "noch" aktuelle RS3 Model :biggrinn:

Zumal ich mir noch nicht mal sicher bin ob mir die aktuelle Design-Richtung besser gefällt als die aktuellen Modelle.
VirtualCockpit (aus dem TT) find ich echt stark ... aber das würde trotzdem (Stand heute) bestimmt ein weiteres knappes Jahr Wartezeit bedeuten ... ne, das ist es mir dann doch nicht wert.

Die Limo kommt auf jeden Fall 2016...machen gerade etliche Teile dafür :biggrinn:
und der 5ender bleibt laut meinen Info´s auch....soll aber mehr Dampf bekommen.
Stoßfänger vorne wird evtl. auch etwas verändert :boys_0222:

Top News!! Leider nicht für die, die bereits einen haben. Da würde ich mir verarscht vorkommen

Ich weiss nicht, verarscht muss sich keiner vorkommen. Erstens kommt es wie es seit langem durch die mehr oder weniger Fachpresse geht, ich denke da an den ersten Artikel den Eric hier gepostet hat und zum anderem ist der derzeitige RS3 alles als Altbacken, das ist nicht mal der 8 P. Und irgendwann kommt immer was neues, man kann nicht immer auf das neueste Modell warten.
Ich habe ja seit der Ankündigung auch auf das FL8V gewartet, wem das dann zu lange dauert ist ja nicht Audi seine Schuld.

Also warte auch schon auf die Limo aber 2016 höchstens bestellen und dann 2017 im Frühjahr fahren . Glaube nicht das man die schon bestellen kann während der alte noch ausgeliefert wird . Wäre mal interessant wer hier von Forum eine bestellen würde .

naja, einen kleinen Faden Beigeschmack hat das schon. Man bekommt im Frühjahr ein
Auto und zeitgleich kann man das FL bestellen. So lange ist der RS3 auch nocht nicht auf dem Markt und die meisten warten ja wie ich noch....Irgendwie komisch :boys_0137:
Wenn jetzt noch groß an der Front was geändert wird ist die Messe für mich gelesen :boyboxen:

Ich weiß auch nicht warum sich alle hier so aufregen, jeder sollte mitbekommen haben das es was neues geben wird. Bei Porsche musste man teilweise 2 Jahre auf seine Auslieferung warten.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Facelift.
Fahren solange noch rs3. 8P

Man wird wohl die Automesse in Genf abwarten müssen, dort soll ja RS3 Limousine und TTRS vorgestellt werden... wenn Audi nicht noch den Rotstift wegen dem Abgas Skandal ansetzt.

Radagast said:
naja, einen kleinen Faden Beigeschmack hat das schon.
Das ist dann noch zuvorkommend höflich ausgedrückt.
Als ich meinen im August bestellen wollte und erfahren habe, dass er erst im März 16 ausgeliefert wird, hatte ich extra nachgefragt ob dann nicht kurz danach ein Facelift kommt.
Das hatte ich damals beim S4 B5 - 12 Monate Lieferfrist, Dez.99 erhalten und die 00er hatten bereits das Facelift :kozy:

Da mir versichert wurde, dass es kein Facelift des RS3 vor 2017 geben wird, habe ich bestellt.
Daher komme ich mir dann doch etwas verarscht vor, sollte dann wirklich ab März 16 ein Facelift bestellbar sein, wenn auch weniger von Audi als vom Autohaus.

Wie auch immer, der 8V gefällt mir, und ich weiss ja nicht ob mir das Facelift-Modell auch so gut gefallen würde...

ja das mit dem FL 2017 kenn ich :biggrinn:
Mein Verkäufer nehm ich da mal in Schutz.....
Wahrscheinlich ist mir das alles sowas von sch..egal sobald ich zum ersten Mal den Motor gestartet
habe :laie_60a: :laie_60a: :aufgeben:

Radagast said:
ja das mit dem FL 2017 kenn ich :biggrinn:
Mein Verkäufer nehm ich da mal in Schutz.....
Wahrscheinlich ist mir das alles sowas von sch..egal sobald ich zum ersten Mal den Motor gestartet
habe
:laie_60a: :laie_60a: :aufgeben:
Sofern die Freude dann nicht durch gepolter wieder getrübt wird :aufgeben:

LG
Mark

@Radagast
Grundsätzlich ist es mir auch schnurz, ich habe den 8V gekauft weil er mir gefällt, und das wird er auch noch wenn wirklich so rasch das Facelift nachgeschoben wird.
Was mich zur Weissglut bringt, ist einfach wenn ich belogen werde, und das wurde ich wenn es dann so kommt.

Back
Top Bottom