APR Software 8Y

Gibt es denn jemanden der die Originalsteuerung mit Aufwand geknackt hat?
 
Gibt es denn jemanden der die Originalsteuerung mit Aufwand geknackt hat?

Zur Zeit scheint es nur so zu funktionieren, dafür aber mit dem Original Steuergerät
 
BTM hat das doch meines Wissens nach geknackt. Fragt mich nicht ob die das wegschicken, aber bei denen kriegst du Software direkt aufs originale Steuergerät.
 
Kenne bis jetzt auch nur zwei Varianten: SLS z.Bspl. schickt das Steuergerät ins Aausland und dort wird ein neuer Chip eingelötet, FTS benutzt ein neues Steuergerät
 
ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
 
ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.
 
Beim 8Y sind es im gesamten gesehen, wohl "noch" zu wenige die Ihr Auto tunen möchten um das sich der Aufwand lohnt.
 
Stimmt so aber auch nicht ganz. Es gibt auch Tuner die kaufen ein originales neues Steuergerät. Lesen dann die Originalsoftware vom Auto aus (Auslesen funktioniert), spielen diese dann auf dass neue drauf und dann können sie die Software optimieren. So gesehen hat man dann zwei Steuergeräte.
 
ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.
Nein falsch.
Ich glaube, dass es ausreichend viele gibt die in der Lage die Steuergeräte zu beschreiben. Also sprich Software zu machen.
Dafür muss aber erstmal ein Steuergerät schreibbar gemacht werden. Das wiederum kann nur eine Person. Oder vielleicht 2. Warscheinlich nichtmal in Deutschland, sondern Ausland.
 
ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.
Nein falsch.
Ich glaube, dass es ausreichend viele gibt die in der Lage die Steuergeräte zu beschreiben. Also sprich Software zu machen.
Dafür muss aber erstmal ein Steuergerät schreibbar gemacht werden. Das wiederum kann nur eine Person. Oder vielleicht 2. Warscheinlich nichtmal in Deutschland, sondern Ausland.
Aber das habe ich doch geschrieben. Es ist nicht wahrscheinlich, es ist so das diese Personen im Ausland sitzen.
Gruß
 
Ist doch völlig egal wo die sitzen:boys_0137:
 
Man muss grundsätzlich unterscheiden, zwischen Tunern, die einfach nur Kennfelder ändern, was wahrscheinlich 99% machen, und gern behaupten, sie schreiben die Software selber. Dem ist eben nicht so. Sie verändern einfach eine vorhandene Software. Eine Software von Grund auf neu zu entwickeln, können nur ganz wenige, weil der Aufwand viel zu groß und zu teuer ist. Und dazu gehört APR. Und wenn die sagen, die Software ist fertig, dann haben sie auch das Steuergerät „geknackt“.
 
Da bin ich voll bei dir. Es wird vermutlich auch keinen zweiten Tuner geben, der soviel Geld für echtes Engineering und Entwicklung ausgibt oder auch überhaupt zur Verfügung hat.
 
Man muss grundsätzlich unterscheiden, zwischen Tunern, die einfach nur Kennfelder ändern, was wahrscheinlich 99% machen, und gern behaupten, sie schreiben die Software selber. Dem ist eben nicht so. Sie verändern einfach eine vorhandene Software. Eine Software von Grund auf neu zu entwickeln, können nur ganz wenige, weil der Aufwand viel zu groß und zu teuer ist. Und dazu gehört APR. Und wenn die sagen, die Software ist fertig, dann haben sie auch das Steuergerät „geknackt“.
Also wenn du da schon so genau sein möchtest, dann würde ich mal behaupten, dass 80% aller "Tuner", die ein "Software" oder "Chiptuning" anbieten, diese zukaufen, also aus dem Internet downloaden. Da gibt es günstige Adressen in z.B. Russland, oder bei BMW wäre es MHD oder z.b. bei Audi APR, da wird auch nur ein Datenstand runtergeladen und nichts angepasst.
Dann können vielleicht 19% selbst eine Kennfeldoptimierung vornehmen, das was du halt meinst. Und weniger als 1% können von Grund auf eine Software schreiben. 👍
 
Und die Software von Grund auf neu zu schreiben wäre komplett Sinnfrei weil da soviele Parameter mit drin sind die gar nicht relevant sind fürs Tuning an sich. Das macht übrigens APR auch nicht.
Das was am meisten Aufwand macht und was dann eben diese 1% Nerds braucht, ist die Software erstmal zu knacken und die ganzen Kennfelder zu entschlüsseln (bzw. Zuzuordnen, sprich welches Kennfeld ist für welchen Zweck etc)
Der gute Tuner optimiert dann einfach deutlich mehr Kennfelder die halt ineinander greifen damit danach alles schön harmonisch zusammenspielt. Nicht nur einfach ein gutes Volllast Verhalten programmiert sondern das Potenzial in jeder Fahrlage sauber aufgleist.
APR macht das natürlich in der Entwicklung, aber danach, wenn Sie einen guten Datenstand kreirt haben, bleibt es trotzdem eine OTS Software, sprich, sie wird entwickelt für ein Modell und dann so aufgespielt und nicht nach Kundengusto noch spezifisch angepasst. Was absolut nicht heissen muss, dass das schlecht wäre, APR macht da top Arbeit.

Wer aber halt ganz spezielle Wünsche hat, muss sich da dann woanders bedienen

Edit: Und von den ganzen Tunern, die ein riesen Portfolio an Produkten haben und für zig Autos eine Software anbieten, lege ich die Hand ins Feuer dass da praktisch ALLE einfach einen offenen bereits "optimierten" Datenstand zukaufen, dort dann noch bisschen mehr oder weniger Geknalle reinpfuschen und dass dann als "Individuelle Software Programmierung" verkaufen...
 
Last edited:
BTM hat das doch meines Wissens nach geknackt. Fragt mich nicht ob die das wegschicken, aber bei denen kriegst du Software direkt aufs originale Steuergerät.
Nein, sie versenden nicht.

Hatte sie angefragt ob sie bei meinem RS3 8Y sowie RS6 C8 eine neue Software auf die Steuergeräte packen können wenn ich ihnen diese per Post sende - nein, geht leider nicht.
Sorry aber 800km pro Richtung für zwei Autos ists mir zu blöd, da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis es mein Tuner kann

Ich habe auch gerade auf der APR Seite geschaut, aber da finde ich nichts zum RS3 8Y.. Nachdem ich aber gesehen hatte, dass nur die Software für meinen RS6 C8 über 4300€ kosten würde - bin ich schon raus..
 
Last edited:
Back
Top Bottom