Gibt es denn jemanden der die Originalsteuerung mit Aufwand geknackt hat?
Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
Nein falsch.Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
Aber das habe ich doch geschrieben. Es ist nicht wahrscheinlich, es ist so das diese Personen im Ausland sitzen.Nein falsch.Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
Ich glaube, dass es ausreichend viele gibt die in der Lage die Steuergeräte zu beschreiben. Also sprich Software zu machen.
Dafür muss aber erstmal ein Steuergerät schreibbar gemacht werden. Das wiederum kann nur eine Person. Oder vielleicht 2. Warscheinlich nichtmal in Deutschland, sondern Ausland.
Also wenn du da schon so genau sein möchtest, dann würde ich mal behaupten, dass 80% aller "Tuner", die ein "Software" oder "Chiptuning" anbieten, diese zukaufen, also aus dem Internet downloaden. Da gibt es günstige Adressen in z.B. Russland, oder bei BMW wäre es MHD oder z.b. bei Audi APR, da wird auch nur ein Datenstand runtergeladen und nichts angepasst.Man muss grundsätzlich unterscheiden, zwischen Tunern, die einfach nur Kennfelder ändern, was wahrscheinlich 99% machen, und gern behaupten, sie schreiben die Software selber. Dem ist eben nicht so. Sie verändern einfach eine vorhandene Software. Eine Software von Grund auf neu zu entwickeln, können nur ganz wenige, weil der Aufwand viel zu groß und zu teuer ist. Und dazu gehört APR. Und wenn die sagen, die Software ist fertig, dann haben sie auch das Steuergerät „geknackt“.
Nein, sie versenden nicht.BTM hat das doch meines Wissens nach geknackt. Fragt mich nicht ob die das wegschicken, aber bei denen kriegst du Software direkt aufs originale Steuergerät.
Kurz nach Kriegsausbruch sind die nach Finnland umgezogen. Mein Tuner bot mir mal an, wenn ich die Reisekosten übernehmen, würden sie vorbei kommen. Er meinte aber auch, dass der Aufwand übertrieben wärein Russland
Ende August kommt die Software. 👍😊
Hab gerade gesehen das es auch einen APR Stützpunkt gibt, wo ich mein Fahrwerk für den 8Y her habe (Wien).APR macht das meines Wissens nur vor Ort über OBD. Es gibt überall in Deutschland APR Stützpunkte. Sollte somit kein Problem sein. Ich fahre immer nach Waldshut-Tiengen zum Hauptstandort. Das ist es mir wert.
Luca sagt, das sie nicht die teuersten und nicht die billigsten sind. Man kann sich ja an den anderen Preisen vom 5 Zylinder orientieren. Schätze mal so 1800-2000€.
Die Software kommt auf das Motorsteuergerät. Solchen Murx wie Abt macht APR nicht. 😄
Wieso eigentlich extra für die Schweiz? Wir haben hier doch auch 100 Oktan an der Shell 🤔Hier der 2. Teil.
Es wird Software für 95, 98, 102 Oktan geben und extra für die Schweiz/Österreich auch 100 Oktan. Alles mit Strassenzulassung und in Kombination mit APR Hardware.
Die wichtigsten Infos habe ich ja geschrieben.Leider habe ich kein Insta, somit konnte ich mir das Real nicht ansehen.
Habe zwei APR Stützpunkte in Österreich angefragt, Rückmeldung kam keine 🫤🫤
Naja ich hab bei den Stützpunkten angefragt ob sie überhaupt Software Themen machen da einige in Österreich nur Hardware von APR verbauen (Ansaugung..).Vorher brauchst du da auch nicht anfragen. 😉
Das wäre merkwürdig, wenn ein APR Stützpunkt keine Software macht. 🤔
Interessant 🧐 und wie schalte ich’s dann um? Per App und einem Dongle?Also beim 8v gibt es Map Switch, das werden die vermutlich auch machen, wenn eh schon ein neues Steuergerät, da kann man 4 verschiedene Maps mit unterschiedlichem Sprit bei nicht laufendem Motor umschalten. Sehr praktisch.