Gibt es denn jemanden der die Originalsteuerung mit Aufwand geknackt hat?
Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
Nein falsch.Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Danach bekommen die uns bekannten Tuner das Steuergerät wieder und können es mit ihrer Software tunen. Richtig?
Aber das habe ich doch geschrieben. Es ist nicht wahrscheinlich, es ist so das diese Personen im Ausland sitzen.Nein falsch.Genauso, ist es momentan. Einige Tuner teilen sich die Hardware da es sehr teuer ist, und es sich noch nicht rechnet die Geräte zu kaufen. Obwohl ich glaube das man eher das Monopol behalten möchte, da es nur sehr wenige gibt die dazu in der lage sind die Steuergeräte zu beschreiben.ist doch so, dass die Steuergeräte von ein und der selben Person "schreibbar" gemacht werden oder?
Ich glaube, dass es ausreichend viele gibt die in der Lage die Steuergeräte zu beschreiben. Also sprich Software zu machen.
Dafür muss aber erstmal ein Steuergerät schreibbar gemacht werden. Das wiederum kann nur eine Person. Oder vielleicht 2. Warscheinlich nichtmal in Deutschland, sondern Ausland.
Also wenn du da schon so genau sein möchtest, dann würde ich mal behaupten, dass 80% aller "Tuner", die ein "Software" oder "Chiptuning" anbieten, diese zukaufen, also aus dem Internet downloaden. Da gibt es günstige Adressen in z.B. Russland, oder bei BMW wäre es MHD oder z.b. bei Audi APR, da wird auch nur ein Datenstand runtergeladen und nichts angepasst.Man muss grundsätzlich unterscheiden, zwischen Tunern, die einfach nur Kennfelder ändern, was wahrscheinlich 99% machen, und gern behaupten, sie schreiben die Software selber. Dem ist eben nicht so. Sie verändern einfach eine vorhandene Software. Eine Software von Grund auf neu zu entwickeln, können nur ganz wenige, weil der Aufwand viel zu groß und zu teuer ist. Und dazu gehört APR. Und wenn die sagen, die Software ist fertig, dann haben sie auch das Steuergerät „geknackt“.
Nein, sie versenden nicht.BTM hat das doch meines Wissens nach geknackt. Fragt mich nicht ob die das wegschicken, aber bei denen kriegst du Software direkt aufs originale Steuergerät.