Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Ps ich fahre eine rs3 limousine😅

Hi Leute,
Ich fahre seid gut einem Jahr einen 8V FL und eigentlich wollte ich nichts umbauen, naja lange rede kurzer sinn ich habe mir ein KW V3 bestellt und spiele jetzt mit dem Gedanken die Messer ME11-1 für den Sommer zu holen ( 9x 20 ET40)

https://www.audirs3.de/media/felgen.61/full

Bin mir aber extrem unsicher ob ich das am Ende problemlos fahren, bzw welchen reifen ich am besten drauf ziehen lassen sollte. Ich traue diesen Konfigurationen im netz nicht und mir fehlt leider total die Erfahrung in diesem Thema, ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

"Harzliche" Grüße Dome

danke für die Aufstellung :jc_doubleup:
sowas ist für alle sehr wichtig und interessant, daraus lässt sich schon viel ableiten, auch wenn es ja immernoch auf die Felgen-Stern-Form ankommt
:10hallo2:
Ich habe diese Woche mal mit Spurplatten getestet was bei meiner Limo mit KW-V3 und 19-Zoll Felgen maximal möglich sein müsste. Unter der Vorraussetzung, daß keine Karosseriearbeiten durchgeführt und normale Sturzwerte (<2°) gefahren werden.
[...]
Vergleichbare Felgenmaße für die 8,5x19 ET26 sind
9,0x19 ET32
9,5x19 ET39
Vergleichbare Felgenmaße für die 8,5x19 ET30 sind
9,0x19 ET36
9,5x19 ET43

Hi Leute,
Ich fahre seid gut einem Jahr einen 8V FL und eigentlich wollte ich nichts umbauen, naja lange rede kurzer sinn ich habe mir ein KW V3 bestellt und spiele jetzt mit dem Gedanken die Messer ME11-1 für den Sommer zu holen ( 9x 20 ET40)

https://www.audirs3.de/media/felgen.61/full

Bin mir aber extrem unsicher ob ich das am Ende problemlos fahren, bzw welchen reifen ich am besten drauf ziehen lassen sollte. Ich traue diesen Konfigurationen im netz nicht und mir fehlt leider total die Erfahrung in diesem Thema, ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

"Harzliche" Grüße Dome
Der Link funktioniert nicht.
Die Felge müsste von der Form her eigentlich über die Bremse vorne passen. Allerdings gibt es scheinbar kein Gutachten für das Facelift - egal ob Sportback oder Limo. Also bleibt ein Restrisiko ob die über die 8-Kolben-Bremse passt.
Von den Abmessungen bzgl. der Aussenkante sollten die bei der Limo passen. Siehe mein Test ein paar Beiträge weiter vorne. Der Sportback hat weniger Platz unter den Kotflügeln - da bin ich mir nicht sicher ob die dann auch passen.
Als Reifen würde ich bei einer 9-Zoll Felge eher 245/30er fahren - bspw. Conti SportContact 6 - als 235/30er. Es sei denn man steht auf die extrem gezogene Reifenflanke.

Erstmal vielen dank für deine Antwort. Ein gutachten selbst habe ich leider so auch nicht gefunden deswegen war ich auch etwas skeptisch. Danke für den Tipp mit dem Reifen das werde ich mal im Hinterkopf behalten :)
Habe nochmal in der Konfiguration vom Felgenoutlet geschaut, dort werden mir die sogar vorgeschlagen für das FL mit der Bemerkung TÜV etc alles i.O was das ganze natürlich wieder sehr einfach machen würde.
Vielleicht klappt der link ja jetzt
https://www.felgenoutlet.de/de/aluf...ortback_vf_36_7683677_1?possible_rim_id=11933

Vielen Dank :D

Moin zusammen

Ich möchte die HRE FF04 in 9,5x19 ET45 mit 255/30R19 auf meiner Limo fahren vorne wie hinten. passt das ?

Der Support von HRE USA meinte Passt man benötigt keine Distanzen und es passt aber was denkt ihr ?

Moin zusammen

Ich möchte die HRE FF04 in 9,5x19 ET45 mit 255/30R19 auf meiner Limo fahren vorne wie hinten. passt das ?

Der Support von HRE USA meinte Passt man benötigt keine Distanzen und es passt aber was denkt ihr ?

ja passt32235706_2171033336465433_5880111524474781696_o.jpg32222508_2171033313132102_5394815133815930880_o.jpg

ok Danke :) hattest du probleme mit dem eintragen wegen dem Festigkeitsgutachten ? Streift es bei 5 Personen irgendwo ?

ist nicht mein Wagen da auf den Fotos. Hab aber auch die Limo. Hab die Fotos von meinem HRE Verkäufer bekommen, der ihm diese Felge so verkauft hat. Passen tut es jedenfalls alles. Ob es eingetragen wurde, keine Ahnung. Ich wollte die auch haben. Hab mich aber dann doch für die 8.5x19 ET 47 mit 10er Platten und 235/35 Reifen entschieden, eben weil es dort ein Teilegutachten zu gab. Und ja es wird mit Sicherheit schleifen bei 5 Personen. Hier mal meine Felge. Ist kaum ein Unterschied zu sehen.IMG_1685.JPGIMG_4130.JPG

Kleiens Update : Felgen sind drauf, Rieger Lippe + Seitenschweller auch ! Bin sehr zufrieden :biggrinn:

Attachments

• Rs1.jpg
    Rs1.jpg
    170.3 KB · Views: 302
  • rs4.jpg
    rs4.jpg
    1.5 MB · Views: 309
  • Rs2.jpg
    Rs2.jpg
    2 MB · Views: 285
  • rs5.jpg
    rs5.jpg
    2.6 MB · Views: 280
@Luckynumbers7 :good: Sieht hammer aus!
Ich würde ggf. den hinteren Teil vom Dach noch glanzschwarz folieren.

Sieht echt geil aus :jc_doubleup:

@Luckynumbers7: Sehr schön - Sieht top aus !!!
@BlueCruizer : Auch danke für die Auflistung was geht/geht nicht auf der Limo - Kann ich mit 9x19 ET 42 und Original-Pirellis genau so bestätigen :boys_0120:

Hallo zusammen,

da das Frühjahr naht, habe ich jetzt auch auf Sommerreifen gewechselt.
Die Felgen stammen vom TT 8S. Sind 9x19 Zoll ET 52 mit 8mm Distanzscheiben rundum. Eintragung ging problemlos.
Reifen ist der Conti Sport Contact6 235/35/19 rundum.DSC_0220.JPGDSC_0221.JPGDSC_0223.JPG

Meine langwierige und schwierige Suche nach 20" Felgen die passen, mir gefallen, lieferbar und bezahlbar sind ist endlich abgeschlossen!
Ich bin begeistert und finde in natura wirkt das Ganze noch viel besser als auf den Bildern :yahoo:

Es sind Borbet Y in 8,5x20 ET40 mit 5mm Platten um sie über die Bremse zu bekommen. Also effektiv ET35.

IMG_7057_b.jpgIMG_7060_b.jpg

Die Felgen sehen gut aus:good:

sieht absolut top aus......gratuliere......:jc_doubleup:
Wie ist der Fahrkomfort.....ein deutlicher Unterschied zu den 19er Rädern?

Der Unterschied ist spürbar, aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet.
Ich bin allerdings seit dem Umbau noch nicht so viel gefahren.

Eine Frage an die Fachmänner da draußen....
Ich habe eine recht günstige Möglichkeit vier für mich sehr schöne stimminge Sommerfelgen für meinen 8P zu erwerben, angeboten mit der Größe, 19 Zoll u. 8,5j und ET 35.
Meine Frage wäre (Händler sagt die passen problemlos), ob diese auf meinen 8P passen würden.
Zudem steht im TÜV Gutachten nur rundherum mit 235/35/19 er Reifen.
Nächste Frage wäre dann, ob ich dann diese auch eingetragen bekommen mit v u. hinten 235er.
Mein RS3 ist zur zeit noch Original sprich ohne Tieferlegung.

Ich möchte ungern was kaufen was hinterher nicht passt.
Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar, insbesondere für die ET35 !

Vielen Dank und liebe Grüße, Walter

Kleines Update:
Seit gestern ist alles verbaut. KW DDC ECU und HRE FF01 in 9,5x19. Am Montag geht's zur Eintragung. :) IMG_20190511_080326.jpg

Kleines Update:
Seit gestern ist alles verbaut. KW DDC ECU und HRE FF01 in 9,5x19. Am Montag geht's zur Eintragung. :)
Steht top da, passt dem Sporti gut. 👍🏼
Vorne ein minimalistischer Kennzeichenhalter würde das Bild noch abrunden. 😉

Sieht Top aus:jc_doubleup:

Bin auch echt froh, was dabei rausgekommen ist. Hinten drehe ich ihn noch ein wenig hoch, nachdem alles eingetragen ist. Ist nur für den TÜV auf Max. Tiefe.
@euro9999: Kennst du gute Kennzeichenhalter, die du empfehlen würdest? Das muss nämlich schnellstmöglich gemacht werden, da hast du Recht.

Bin auch echt froh, was dabei rausgekommen ist. Hinten drehe ich ihn noch ein wenig hoch, nachdem alles eingetragen ist. Ist nur für den TÜV auf Max. Tiefe.
@euro9999: Kennst du gute Kennzeichenhalter, die du empfehlen würdest? Das muss nämlich schnellstmöglich gemacht werden, da hast du Recht.
Ich hab die Twistnfix dran, allerdings hab ich für mein Gewissen unten und oben bissl was beigelegt.
So haben sie aber sogar das Spielen im Schnee usw. in dem starken Winter bei uns überstanden. 👍🏼

Ich hab die Twistnfix dran, allerdings hab ich für mein Gewissen unten und oben bissl was beigelegt.
So haben sie aber sogar das Spielen im Schnee usw. in dem starken Winter bei uns überstanden. 👍🏼

Danke für den Tip! Bestelle ich gleich! :88n:

Meine langwierige und schwierige Suche nach 20" Felgen die passen, mir gefallen, lieferbar und bezahlbar sind ist endlich abgeschlossen!
Ich bin begeistert und finde in natura wirkt das Ganze noch viel besser als auf den Bildern :yahoo:

Es sind Borbet Y in 8,5x20 ET40 mit 5mm Platten um sie über die Bremse zu bekommen. Also effektiv ET35.

View attachment 2155View attachment 2156
Sieht gut aus :)
die Borbet Y in 19" sehen etwas anders aus.
Ist das die Variante in Titan oder in Hyper Silver?

Ja die 19“ sehen ganz anders aus. Gefallen mir nicht so gut. Aber das Design der 20“ gefällt mir super.
Meine Farbe ist Hyper Silver.

Eine Frage an die Fachmänner da draußen....
Ich habe eine recht günstige Möglichkeit vier für mich sehr schöne stimminge Sommerfelgen für meinen 8P zu erwerben, angeboten mit der Größe, 19 Zoll u. 8,5j und ET 35.
Meine Frage wäre (Händler sagt die passen problemlos), ob diese auf meinen 8P passen würden.
Zudem steht im TÜV Gutachten nur rundherum mit 235/35/19 er Reifen.
Nächste Frage wäre dann, ob ich dann diese auch eingetragen bekommen mit v u. hinten 235er.
Mein RS3 ist zur zeit noch Original sprich ohne Tieferlegung.

Ich möchte ungern was kaufen was hinterher nicht passt.
Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar, insbesondere für die ET35 !

Vielen Dank und liebe Grüße, Walter
Die Felgen in et 35 werden definitiv NICHT problemlos passen.
Ich werde in der nächsten Woche Felgen mit 8,5x19 et 38 montieren lassen. Ich glaube nicht, dass die passen werden.

Könnte gerade so hingehen, vorne eher kein Problem, hinten max 225er Reifen und 2% Sturz, da wird es auf jeden Fall eng!!

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und entschuldige mich im Voraus, falls meine Frage bereits beantwortet wurde.
Ich bin ein stolzer Besitzer eines Audi RS3 SB Facelift. Ich würde gerne 8.5x19ET35 Felgen rundum montieren lassen. Es existiert ein Gutachten, aber eure Meinung wäre mir ebenfalls sehr wichtig!
Besten Dank im Voraus.

PS: habe Keramikbremsen an der Vorderachse :)

Kann ich mir nicht vorstellen - ich hab als Winterreifen 7.5x19 et29 ringsherum
Da steht der Reifen schon bündig mit Radhaus
Bei 8.5 würde er ja noch weiter raus kommen :boys_0137:

Ich hatte letztens 8.5er mit ET 35 probegesteckt (es gibt nur um die Optik der Felge).
Die Felgen standen sichtbar über die Kotflügel hinaus.

@El_Cafeco versuche bei 8.5er Felgen lieber im Bereich von über ET 40 zu bleiben ;)

@cuprapit
Ok. Aber Berechnung wäre doch in deinem Fall:
7.5" = 190.5 mm / 2 = 95.25 - 29 = 66.25 mm Aussenseite
In meinem Fall:
8.5" = 215.9 mm / 2 = 107.95 - 35 = 72.95 mm Aussenseite

Das ergibt eine Differenz von 6.7mm an der Aussenseite. Liegt dies nicht im erlaubten Bereich?

Danke im Voraus :)

Ich hatte letztens 8.5er mit ET 35 probegesteckt (es gibt nur um die Optik der Felge).
Die Felgen standen sichtbar über die Kotflügel hinaus.

@El_Cafeco versuche bei 8.5er Felgen lieber im Bereich von über ET 40 zu bleiben ;)

@Boffboff Hast Du Fotos? :)

@cuprapit
In meinem Fall:

Das ergibt eine Differenz von 6.7mm an der Aussenseite. Liegt dies nicht im erlaubten Bereich?

Das wird nix ohne die Radhäuser zu bearbeiten - kann mir nicht vorstellen das du das so eingetragen bekommst,wenn du mal tiefer willst funktioniert das so ganz und gar nicht:boys_0222:

@cuprapit
In meinem Fall:

Das wird nix ohne die Radhäuser zu bearbeiten - kann mir nicht vorstellen das du das so eingetragen bekommst,wenn du mal tiefer willst funktioniert das so ganz und gar nicht:boys_0222:

@cuprapit OK :)
Ist aber lustig, dass ABT ihre ER-F Felgen mit 9x19et40 hinbekommt. Denkst Du, dass die Radhäuser bearbeitet wurden?
PS: Wohne in der Schweiz

@cuprapit
In meinem Fall:

Ist aber lustig, dass ABT ihre ER-F Felgen mit 9x19et40 hinbekommt. Denkst Du, dass die Radhäuser bearbeitet wurden?
Anmerkung ABT zu den ER-F Felgen:
Achtung: - RS3 (8V00): Beim Verbau der Bereifung 235/35 R19 wird empfohlen, Reifen der Marke Continental zu verwenden, da es bei anderen Reifenherstellern besonders in Verbindung mit ABT-Fahrwerksfedern zur Kollision der Räder mit dem Radhaus kommen kann.

Das scheint eine ganz knappe Sache zu sein ;) Die Conti 6 fallen auch wirklich schön schmal aus, fahren sich zudem klasse. Auf Augenhöhe mit den Michelin 4s

@cuprapit
In meinem Fall:

Anmerkung ABT zu den ER-F Felgen:
Achtung: - RS3 (8V00): Beim Verbau der Bereifung 235/35 R19 wird empfohlen, Reifen der Marke Continental zu verwenden, da es bei anderen Reifenherstellern besonders in Verbindung mit ABT-Fahrwerksfedern zur Kollision der Räder mit dem Radhaus kommen kann.

Das scheint eine ganz knappe Sache zu sein ;) Die Conti 6 fallen auch wirklich schön schmal aus, fahren sich zudem klasse. Auf Augenhöhe mit den Michelin 4s

@Boffboff Aber der Audi RS3 8V00 ist der VFL und nicht der Facelift auch 8V07 genannt. Ich glaube sie unterscheiden diese beiden Versionen klar :)
Aber ich glaub am Besten rufe ich Audi Schweiz an

Ja, Sportback sollte identisch sein, egal ob VFL 8V00 oder FL 8V07. Nur die Limo hat andere Kotflügel und daher etwas mehr Platz.

Audi wird dir vermutlich dazu raten, die originalen Felgen zu fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass die wissen, was man als maximale Felgengröße fahren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ein letzte Frage... hehe - Kann ich Probleme mit der Keramikbremse bekommen, je nach Felge, die ich kaufen würde? Kennt ihr euch aus? Was haltet ihr von Wheelworld WH29 8.5x19 et45? Im TÜV-Gutachten steht, dass diese nicht mit der Keramikbremsanalge montiert werden kann... eigentlich fast jede Felge.
PS: Die Wheelworld WH29 sieht der ABT ER-F Felge ziemlich ähnlich :)

Hat die Keramikbremse denn nicht die gleichen Maße wie die Stahlbremse - glaube schon :boys_0137:

Hat die Keramikbremse denn nicht die gleichen Maße wie die Stahlbremse - glaube schon :boys_0137:
Bin mir nicht sicher was die Klötze angeht... falls es jemand weiss wäre ich wirklich happy :)

Da gehts wohl weniger um die Maße als um die Temperatur..... deshalb gibt es nur wenige mit Freigabe für Keramik.

Ja, Sportback sollte identisch sein, egal ob VFL 8V00 oder FL 8V07. Nur die Limo hat andere Kotflügel und daher etwas mehr Platz

Nach meiner Kenntnis sind die Kotflügel gleich, die Limo hat andere Radnaben/eine andere Bremstopftiefe. Deshalb benötigt man dort Felgen mit einer anderen ET.

Die Sättel und Scheiben von Stahl und Keramik sind von den Maßen her gleich (jeweils bei der Limo oder dem SB). Eine Felge die auf Stahl passt sollte auch auf Keramik passen. Man kann die Keramik-Beläge theoretisch einfach in den roten oder schwarzen Sätteln fahren und nur die Scheibe auf Keramik tauschen.

Danke euch allen für eure Ratschläge :)

Hey Leute ich suche Bilder von:

19 oder 20er Ultraleggera in schwarz glanz

19er oder 20er Superturismo in Graphit oder Schwarz.

Hab hier im Thread schon ein paar Bilder gesehen, würde mich aber über noch mehr Bilder Freuen :)

Back
Top Bottom