Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Toyo Hankook, oder einfach mal die DS auf 5 mm reduzieren.

Pack doch mal ein Bild rein, wie die 9,5er aussehen.
Und hier noch die gewünschten Bilder. Das Wetter spielt heute mit. 😃 HRE FF01 in 9,5x19 ET 45 mit 235/35-19.
 

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Sieht richtig geil aus :jc_doubleup:
 
Toyo Hankook, oder einfach mal die DS auf 5 mm reduzieren.

Pack doch mal ein Bild rein, wie die 9,5er aussehen.
Und hier noch die gewünschten Bilder. Das Wetter spielt heute mit. 😃 HRE FF01 in 9,5x19 ET 45 mit 235/35-19.

OOOOOOPS. Sorry. :aaaah:Ich habe mich bei der Felgengröße vertan. Die Dinger kamen ja schon im letzten Jahr drauf und ich hatte das falsch im Kopf. Sind "nur" 8,5x19ET47. 9,5x19ET45 +10er Distanzen hätten ohne Karosseriearbeiten nicht gepaßt. :aufgeben:
 
Ich hätte schwören können, dass es niemals 9,5 sind :biggrinn:
 
@Dvaid hat mich auch schon gewundert, bei 9.5 wäre der Stretch vom Reifen deutlich stärker gewesen ;)
 
HRE FF01 in 9,5x19 ET 45 mit 235/35-19.
Hast du die eingetragen ? Die Felge steht hinten ja schon sichtbar über der Karo. ?
 
Hi,

ich hab mir die BJ-Wheels F2 Lightweigth in 19x8,5 ET45 gekauft und auf meinen Sportback gesteckt.
Bereifung Serie wie bei Auslieferung 255 vorne / 235 hinten.
Ich fahre noch zusätzlich ein KW V3.

Jetzt passt vorne soweit alles perfekt aber hinten schleifts!
Ich würde nur ungern mein Fahrwerk hochdrehen.

Jetzt meinten TÜV und Werkstatt ich soll Reifen ohne Felgenschutzkante kaufen, dann müsste alles passen.

Was meint ihr und habt ihr Tipps für passende Reifen?


p.s.: Bilder editiere ich gleich vom Handy aus rein
 
Hi,

ich hab mir die BJ-Wheels F2 Lightweigth in 19x8,5 ET45 gekauft und auf meinen Sportback gesteckt.
Bereifung Serie wie bei Auslieferung 255 vorne / 235 hinten.
Ich fahre noch zusätzlich ein KW V3.

Jetzt passt vorne soweit alles perfekt aber hinten schleifts!
Ich würde nur ungern mein Fahrwerk hochdrehen.

Jetzt meinten TÜV und Werkstatt ich soll Reifen ohne Felgenschutzkante kaufen, dann müsste alles passen.

Was meint ihr und habt ihr Tipps für passende Reifen?


p.s.: Bilder editiere ich gleich vom Handy aus rein
Wo genau schleift es denn hinten? Auf welchen Wert hat dein Einbaubetrieb den Sturz eingestellt und wie tief bist du?
 
Hi,

ich hab mir die BJ-Wheels F2 Lightweigth in 19x8,5 ET45 gekauft und auf meinen Sportback gesteckt.
Bereifung Serie wie bei Auslieferung 255 vorne / 235 hinten.
Ich fahre noch zusätzlich ein KW V3.

Jetzt passt vorne soweit alles perfekt aber hinten schleifts!
Ich würde nur ungern mein Fahrwerk hochdrehen.

Jetzt meinten TÜV und Werkstatt ich soll Reifen ohne Felgenschutzkante kaufen, dann müsste alles passen.

Was meint ihr und habt ihr Tipps für passende Reifen?


p.s.: Bilder editiere ich gleich vom Handy aus rein

Ich fahre die Felgen auch mit einem KW V3 auf meiner Limo mit rundum 235.
Mit den Hankook V12 Evo2 schleift nichts.
 
Hallo,

Ich fahre die Felgen auch mit einem KW V3 auf meiner Limo mit rundum 235.
Mit den Hankook V12 Evo2 schleift nichts.

mit der gleichen ET? Dann hättest Du auf der Limo natürlich weniger Probleme als auf dem Sportback, zumindest nach außen hin. Standard-ET einer 8,5jx19 Felge vorne ist bei der Limo 46 und beim Sportback 53.

Gruß

WBX2110
 
Hi,

ich hab mir die BJ-Wheels F2 Lightweigth in 19x8,5 ET45 gekauft und auf meinen Sportback gesteckt.
Bereifung Serie wie bei Auslieferung 255 vorne / 235 hinten.
Ich fahre noch zusätzlich ein KW V3.

Jetzt passt vorne soweit alles perfekt aber hinten schleifts!
Ich würde nur ungern mein Fahrwerk hochdrehen.

Jetzt meinten TÜV und Werkstatt ich soll Reifen ohne Felgenschutzkante kaufen, dann müsste alles passen.

Was meint ihr und habt ihr Tipps für passende Reifen?


p.s.: Bilder editiere ich gleich vom Handy aus rein
Die gleichen Probleme hatte/habe ich mit meinem Wagen auch ;)
Aktuell habe ich auch 8.5x19 ET 45 mit 235/35/19 Nexen Nfera SU. Das funktioniert! mit meinen alten 235/35/19 Bridgestone Winterreifen hats geschliffen.

Schmal ausfallende Reifen:
Conti 6
Hankook S1 Evo2
Nexen Nfera SU.

An sich ziehen sich die originalen Pirelli gut, aber ja, auf Grund der Reifenschutzkante hast du definitiv weniger Platz.
Wie hier schon geschrieben, wäre ein wenig mehr Sturz an der Hinterachse eine mögliche Lösung. Wenn du das nicht willst, musst du zu schmaleren Reifen greifen.

Aber mal wieder schön zu sehen, dass es selbst mit einem nicht tiefen Gewindefahrwerk in dieser Kombination schleift. Auf Facebook würde man dir sogar noch zusätzlich Spurplatten empfehlen :D
 
Hallo,

Ich fahre die Felgen auch mit einem KW V3 auf meiner Limo mit rundum 235.
Mit den Hankook V12 Evo2 schleift nichts.

mit der gleichen ET? Dann hättest Du auf der Limo natürlich weniger Probleme als auf dem Sportback, zumindest nach außen hin. Standard-ET einer 8,5jx19 Felge vorne ist bei der Limo 46 und beim Sportback 53.

Gruß

WBX2110

Ja, auch in ET45.
Hinten hat die Limo Serie 8,0j ET42 drauf und der SB ET46 wenn ich mich nicht irre. Das geht schon enger zu.
 
Schreib ich doch schon die ganze zeit. 8,5x19 ET45 mit PS4S hinten geht nicht. (SB Vfl)
Obwohl ich das so fahre und der Tüv das so eingetragen hat, ging aber nur da die immer die hintere linke Seite verschränken und ich einen Achsversatz habe der nach rechts geht.
Darum schleift es auch nur rechts hinten bei mir und nur bei Vollbeladung. (Verschränkt und zwei Personen im Kofferraum) Es gibt aber Situationen auf der Autobahn wo es dann doch schleift.
Die Motec die ich fahre gibt es jetzt ja auch in ET43, wegen den Bremsen vorne. Wie das hinten gehen soll ist mir ein Rätsel.
 
So jetzt etwas verspätet endlich die Bilder und das Setup von Wolfang Weber
Tiefe müsste ich nochmal nachschauen/messen aber war noch lange nicht an der Grenze

Schleifen tut es genau an der Felgenschutzkante, kann man auf den Bildern auch erkennen.
 

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@xCornx ok bei -0.5 Sturz musst du fast schon auf dünnere Felgen bzw eine höhere ET wechseln. Selbst ohne Reifenschutzkante wird das ne knappe Sache, wenn es passen sollte.

@voyager ich weiß, deshalb hab ich geschrieben "mal wieder" :)
ach ja, ich weiß noch wie die von Wheelforce am Telefon zu mir meinten, dass deren SL1 auf jeden Fall mit tiefen Gewindefahrwerken passen werden.. 8.5x19 ET 41 :boys_lol:
 
Last edited:
Moin zusammen,

ich habe jetzt schon ne Menge gelesen zu KW V3 mit 20". Aber vielleicht noch mal die Frage:

Sportback:
Fahrwerk: KW V3 mit 320 / 325mm
Felge: Ultraleggera HLT in 8,5 x 20" ET 45
Reifen: 235 30 20" rundrum

Diese Kombi soll ja anscheind funktionieren. Gerne würde ich den PS4S fahren. Passt die Kombi ohne zu schleifen oder muss ich evt. doch n Hankook nehmen?

Gruß
Stephan
 
denke da wirste etwas hochdrehen müssen, damit es vorne nicht schleift.
 
Mahlzeit
Fährt hier jemand 9x19 et 42 auf einem Sportback (natürlich mit schmalen Reifen) ?
 
Hallo Leute,
leider bin ich wohl du doof für diese ET Geschichte bei der Limousine. Ich würde gerne weiterhin Mischbereifung fahren und hätte gerne diese Felgen drauf. Die gibt es in den ET 45, 35 und 25.
Kann mir jemand sagen, was davon mit welchen Distanzscheiben auf die Limo passt?
Danke!2020-06-09 14_49_55-Cortana.jpg
 
@Chab1985 die Felge gibts am A5 und A6 oder? Hab die Felge bisher noch nicht an einem RS3 gesehen. Ganz abgesehen von dem Thema, ob die Felge über die Bremse passt und ob die Felgen dann noch im Radkasten ist, kommt noch hinzu, dass du eine Traglastbescheinigung benötigst und die Felge beim TÜV abnehmen lassen musst.
 
@Chab1985 die Felge gibts am A5 und A6 oder? Hab die Felge bisher noch nicht an einem RS3 gesehen. Ganz abgesehen von dem Thema, ob die Felge über die Bremse passt und ob die Felgen dann noch im Radkasten ist, kommt noch hinzu, dass du eine Traglastbescheinigung benötigst und die Felge beim TÜV abnehmen lassen musst.
Danke für die super schnelle Antwort!
Hab einen Arbeitskollegen, der diese Felgen im Original auf seiner A3 Limousine fährt.
 
@Chab1985 die Felge gibts am A5 und A6 oder? Hab die Felge bisher noch nicht an einem RS3 gesehen. Ganz abgesehen von dem Thema, ob die Felge über die Bremse passt und ob die Felgen dann noch im Radkasten ist, kommt noch hinzu, dass du eine Traglastbescheinigung benötigst und die Felge beim TÜV abnehmen lassen musst.
Danke für die super schnelle Antwort!
Hab einen Arbeitskollegen, der diese Felgen im Original auf seiner A3 Limousine fährt.
mit welchen Maßen ? wenn du ihn etwas besser kennst, könntet ihr natürlich mal eine Felge vorne Probe stecken um zu schauen, ob sie über die Bremse passt. Wenn ja, dann mal von Audi eine Traglastbescheinigung besorgen und mit dem TÜV sprechen. Denke die Felge wird Serienmäßig keine Mischbereifung haben ;) ich hatte auch mal eine originale Felge eintragen wollen (VW Talladega vom Scirocco). Serienmäßig war auf der Felge ein 235/35/19 Reifen. Ich brauchte für die Eintragung noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, da ich einen 225/35/19 Reifen gefahren bin, der wie gesagt nicht serienmäßig auf dieser Felge ausgeliefert wurde.
 
Danke für deine kompetenten Antworten! Ganz schön kompliziert das Alles bei der RS3 Limo...
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe mir neu Räder (Gebrauchte) zugelegt mit 235/35/19 91y und den Nexen N Fera SU1. Der Reifen gefällt mir gar nicht auf dem RS.

Was könnt ihr so empfehlen, ich bin drauf und dran wieder die Pirelli in 235 zu montieren.
 
Michelin Pilot Sport 4s beste Wahl bei 235er rundum.
 
Kommt ja immer etwas aufs Fahrerprofil an. Ich fahre zur Zeit den Hankook Ventus S1 Evo2 (vorher Pirellis von Werk) als Mischbereifung. Bin eher einer von denen die gern mal aufn Pinsel treten aber nicht regelmäßig am Limit fahren. Dafür ist der Hankook m. E. perfekt zumal er bei Nässe auch eine gute Figur macht.
 
Hallo,
mein Fahrprofil ist eher ruhig, auf der Autobahn auch gern mal schneller und Ausfahrten sehr zügig. Auf der Landstr. auch zügig in den Kurven unterwegs.
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Habe die Motec Ultralight in 8,5 auf meiner Limo. Nun sind die Pirellis vorne fast abgefahren. Ich muss vorne die 255 fahren, da es damals per Einzelabnahme so eingetragen worden ist. Nun zu meiner Frage:
Wäre es besser, die Pirellis in 255 zu holen oder doch lieber die Contis in 255. Schon jemand Erfahrung damit? Oder ESP Probleme etc.?
 
hast Du dann hinten die 235er Pirellis auf der 8er Felge ? Wenn ja, kann man vorne eben den 255er Michelin PS4s draufmachen. Diese Kombi scheint gem. einigen Usern hier auch problemlos zu funktionieren.
 
hast Du dann hinten die 235er Pirellis auf der 8er Felge ? Wenn ja, kann man vorne eben den 255er Michelin PS4s draufmachen. Diese Kombi scheint gem. einigen Usern hier auch problemlos zu funktionieren.


Ich habe vorne und hinten die Motec in 8,5 Zoll.
 
ok dann würde ich die eher schmal bauenden Conti SC6 in 255 rundum in Erwägung ziehen.
 
Bei mir sind es OZ Leggera in 8,5x19 ET38 geworden mit rundum 235er Michelin.

felgenpcj6f.png
 
gefällt mir sehr gut :good:
 
Hallo zusammen,
ich suche derzeit noch nach einem passenden Winterradsatz für meinen RS3 8V Sportback FL. Die originalen Winterfelgen im Blade- und Roterdesign sagen mir ohne Glanzdrehung nicht so zu. Zufällig habe ich die original Audi-Felge im Y-Speichen Design gesehen 8V0601025FF.
Daten der Felge:
Felgengröße: 8,0J x 19 H2 IS/ET 49
Bohrungen & Lochkreis: 5 x 112
Gibt es Erfahrungen zu der Felge auf dem RS3 hinsichtlich Passgenauigkeit und Optik?
 
Melde mich hier auch mal mit einer Frage, die ich mir nach über 700 Beiträgen nicht eindeutig selber beantworten kann. 😂
Ich möchte auf meiner FL Limousine mit MR und vorerst ohne Tieferlegung gerne andere Felgen fahren.
Nun habe ich die Wheelforce SL.1 -FF gefunden. Meine Frage hierzu ist, die Felgen werden in 8.5x19 ET41 angeboten und auf der Homepage von Wheelforce werden bei der Bestellung noch 10mm Spurplatten mitgeliefert, die DS sind wahrscheinlich, dass die Felgen durch ihre Konkarve Form über die vordere Bremse passen. Aber wegen der 10mm DS und einer ET von 41 bin ich stutzig geworden, ob das überhaupt alles so passt und zudem im montiertem Zustand auch gut aussehen wird.
Ich hoff, dass ich alle relevanten Daten genannt habe und mir einer von euch helfen kann.
Vielen Dank 🙌🏾
 
Melde mich hier auch mal mit einer Frage, die ich mir nach über 700 Beiträgen nicht eindeutig selber beantworten kann. 😂
Ich möchte auf meiner FL Limousine mit MR und vorerst ohne Tieferlegung gerne andere Felgen fahren.
Nun habe ich die Wheelforce SL.1 -FF gefunden. Meine Frage hierzu ist, die Felgen werden in 8.5x19 ET41 angeboten und auf der Homepage von Wheelforce werden bei der Bestellung noch 10mm Spurplatten mitgeliefert, die DS sind wahrscheinlich, dass die Felgen durch ihre Konkarve Form über die vordere Bremse passen. Aber wegen der 10mm DS und einer ET von 41 bin ich stutzig geworden, ob das überhaupt alles so passt und zudem im montiertem Zustand auch gut aussehen wird.
Ich hoff, dass ich alle relevanten Daten genannt habe und mir einer von euch helfen kann.
Vielen Dank 🙌🏾


Ich steh vor dem selben Problem. Die ET41 beim SB kommt mir bisschen zu viel vor.

Bin momentan sehr viel am hin und her überlegen was ich holen könnte. OZ gehen halt immer aber fährt halt auch fast jeder 2. RS3 :biggrinn:. Naja mal schauen was sich so über den Winter ergibt.
 
Hi Leute,

hätte da ne Frage und zwar bin ich auch mit den OZ Leggera HLT am liebäugeln und bin am überlegen die vorne in 8,5jx19 ET47 mit 255/30 und hinten mit 9Jx19 ET42 mit 235/35 zu fahren. Die Dimensionen sollten doch eigentlich passen und kein Problem darstellen oder hab ich mich komplett verrechnet :jc_hmmm:? Tieferlegung soll eventuell nächstes Jahr kommen mit Gewindefedern oder normalen Federn.

Was sagt ihr dazu?
 
Hi Leute,

hätte da ne Frage und zwar bin ich auch mit den OZ Leggera HLT am liebäugeln und bin am überlegen die vorne in 8,5jx19 ET47 mit 255/30 und hinten mit 9Jx19 ET42 mit 235/35 zu fahren. Die Dimensionen sollten doch eigentlich passen und kein Problem darstellen oder hab ich mich komplett verrechnet :jc_hmmm:? Tieferlegung soll eventuell nächstes Jahr kommen mit Gewindefedern oder normalen Federn.

Was sagt ihr dazu?
genau anders herum, die breitere Felge mit 255er Schlappen kommen nach vorne.
 
Mhh hinten die breitere wäre optisch allerdings schöner 😅und 9j mit et42 wird vorne sehr eng denke ich mal. Würde denn die 9j et42 hinten passen ? Weil dann könnte man es ja per Einzelabnahme so eintragen lassen
 
Hi Leute,

hätte da ne Frage und zwar bin ich auch mit den OZ Leggera HLT am liebäugeln und bin am überlegen die vorne in 8,5jx19 ET47 mit 255/30 und hinten mit 9Jx19 ET42 mit 235/35 zu fahren. Die Dimensionen sollten doch eigentlich passen und kein Problem darstellen oder hab ich mich komplett verrechnet :jc_hmmm:? Tieferlegung soll eventuell nächstes Jahr kommen mit Gewindefedern oder normalen Federn.

Was sagt ihr dazu?
genau anders herum, die breitere Felge mit 255er Schlappen kommen nach vorne.

Würden denn die 9J vorne mit 255/30 und die 8,5J mit 235/35 hinten so passen? Oder wird das vorne zu eng?
 
also ich fahre vorne u hinten auch 9.0 mit ET42, aber 20 Zoll u 235er Reifen und das ist schon eng.
 
...und ihr müsst auch immer zwischen Sportback und Limousine unterscheiden. Die haben ja schon standardmäßig unterschiedliche Einpresstiefen.
SB hat ET47
Limo hat ET42
jeweils bei Standard 8x19 Felgen und 235er Reifen...
nur noch Mal so als Hinweis ;)
 
Hab mich jetzt für die Leggera HLT in 8,5j et 47 entschieden. Laut meinem Felgenhändler sollen die sehr gut drin stehen und auch in Bezug auf tieferlegung keine Probleme darstellen 👌🏻

Trotzdem danke für die schnellen Antworten Leute
 
Naja das ist ein mm weiter drin als serie (ET46). Von daher weiss ich nicht wie man zu der Aussage kommt, dass die sehr gut drin stehen. Sie würden besser drin stehen wenn sie weiter rauskommen, sprich eine niedrigere ET wählen.
 
Hallo,

ich habe an der Limo im Sommer 8,5J x 19 H2 ET 40 und die Räder (Felgenrand) sind nun gerade so weit draußen dass ich mit der Hoffnung schwanger gehe, dass ich da eines Tages 255er Contis rundherum drunterbekomme. Die 8,5J geben nach außen gegenüber Serie die Hälfte eines halben Zolls also 6,35 mm plus die gegenüber ET46 verminderte ET von 40 mm = 6 mm. Also insgesamt steht der Felgenrand 12,35 mm weiter draußen als bei Serienfelgen 8J x 19 H2 ET 46. Die Flanken der Serienbereifung 235/35 R19 werden wegen der größeren Maulweite der Felgen stärker nach innen gezogen bleiben aber mittig auf der Felge. Allein wegen der 6 mm kleineren ET wandert die Lauffläche der Reifen 6 mm nach außen, Die Reifenflanke am Felgenrand geht natürlich die 12,35 mm mit aber insgesamt geht die Flanke schräger nach innen. Das nur mal als Betrachtungsbeispiel. Ist nur ein Beispiel, Nachahmung auf eigene Gefahr :biggrinn:

Der Felgenhändler hat recht, mit ET 47 stehen sie besser drin(nen) :biggrinn:, mit ET 40 besser/weiter draußen.


Gruß

WBX2110
 
der FL Sportback hat 8x19 ET49 in der Serie!
 
Naja das ist ein mm weiter drin als serie (ET46). Von daher weiss ich nicht wie man zu der Aussage kommt, dass die sehr gut drin stehen. Sie würden besser drin stehen wenn sie weiter rauskommen, sprich eine niedrigere ET wählen.

Das stimmt wohl 😂😂

Stimmt es eigentlich das man vorne und hinten die gleich breite an spurplatten fahren muss ? Und wenn ja was würdet ihr schätzen was da so machbar ist an breite?
 
Stimmt es eigentlich das man vorne und hinten die gleich breite an spurplatten fahren muss ?
Glaub ich nicht, ich habe vorne 3mm und hinten keine eingetragen.
 
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