Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Geschmäcker und Vorlieben sind ja verscheiden, aber deine leuchtet mir nicht so richtig ein. Hauptsache laut das ist alles was zählt? Wenn dir die Lautstärke im Innenraum zu wenig ist, versuche es doch mit einer Art Clubsport Umbau mit Netz und Strebe. Ohne Rückbank gibt's im Innenraum einen "Lautstärke-Boost"

Mir persönlich hat beim Daza mit RS Anlage nichts gefehlt. Bis heute nach fast 7 Jahren, denke ich immer noch wie krass laut das Auto ist.
Hey ich habe eine Limo und in dieser Bereits die Sitze ausgebaut und nur ein Bügel mit netz drinn aber mir perönlich reicht das kaum. Deswegen such ich einfcah die Lauteste legale Variante.
Wow okey nach 7 Jahre immer noch diese emotion zu haben freut mich sehr zu hören da bei mir jetzt nach 4 Monaten diese freuden immer mehr erlischt wenn es gehen würde hötte ich ihn am liebsten doppel so laut.

Naja laut ist ja immer subjektiv habe einige kolegen die sher Wohlhabend sind und Feraris, Lambos oder Aston Martins fahren da würde ich auch mit dem Rs3 Staright Pipe und leer geräumten Kats nicht mithalten, daher will ich es einfach für mich so laut wie möglich haben. Oder mein empfinden ist einfach durch die Hyper Car Sounds kapput gegangen der SVJ von einem hat gemessene 142 DB.
Kurz zu Erläuterung wenn du DP,Ansaugung,AGA,Software in einer beliebigen reinfolge machen willst muss du dich für ein Hersteller entscheiden der alles so in Verbindung anbietet. Mir bekannte Hersteller SLS Tuning, BTM und APR.
Evtl versuch es erstmal mit einer Klappensteuerung wo du die Klappen im Stand mal 100% aufmachen kannst, da wird schon viel sound kommen. Wenn du einer der Tuning abgasanlagen hast und im Stand öffnest mit Begrenzer und Knallen werden 120DB kein großes Problem darstellen um auf einem Treffen zu "punkten".
 
Geschmäcker und Vorlieben sind ja verscheiden, aber deine leuchtet mir nicht so richtig ein. Hauptsache laut das ist alles was zählt? Wenn dir die Lautstärke im Innenraum zu wenig ist, versuche es doch mit einer Art Clubsport Umbau mit Netz und Strebe. Ohne Rückbank gibt's im Innenraum einen "Lautstärke-Boost"

Mir persönlich hat beim Daza mit RS Anlage nichts gefehlt. Bis heute nach fast 7 Jahren, denke ich immer noch wie krass laut das Auto ist.
Hey ich habe eine Limo und in dieser Bereits die Sitze ausgebaut und nur ein Bügel mit netz drinn aber mir perönlich reicht das kaum. Deswegen such ich einfcah die Lauteste legale Variante.
Wow okey nach 7 Jahre immer noch diese emotion zu haben freut mich sehr zu hören da bei mir jetzt nach 4 Monaten diese freuden immer mehr erlischt wenn es gehen würde hötte ich ihn am liebsten doppel so laut.

Naja laut ist ja immer subjektiv habe einige kolegen die sher Wohlhabend sind und Feraris, Lambos oder Aston Martins fahren da würde ich auch mit dem Rs3 Staright Pipe und leer geräumten Kats nicht mithalten, daher will ich es einfach für mich so laut wie möglich haben. Oder mein empfinden ist einfach durch die Hyper Car Sounds kapput gegangen der SVJ von einem hat gemessene 142 DB.
Kurz zu Erläuterung wenn du DP,Ansaugung,AGA,Software in einer beliebigen reinfolge machen willst muss du dich für ein Hersteller entscheiden der alles so in Verbindung anbietet. Mir bekannte Hersteller SLS Tuning, BTM und APR.
Evtl versuch es erstmal mit einer Klappensteuerung wo du die Klappen im Stand mal 100% aufmachen kannst, da wird schon viel sound kommen. Wenn du einer der Tuning abgasanlagen hast und im Stand öffnest mit Begrenzer und Knallen werden 120DB kein großes Problem darstellen um auf einem Treffen zu "punkten".
Hey danke dir für auf den Punkt gerichtete ausage :). Die klappe ist schon dauerhaft offen habe das mit dem auf und zu machen rauskodiert die ist jetzt dauerhaft offen egal im welchen modus und das reicht mir persönlich immer noch nciht. Deshalb auch die suche nach einer 3,5 zoll die soll aber dann auch mit einer steuerung kommen um die klappen 100% zu öffnen wenn einem danach ist. Ich denke mal ich werde dann bei meiner ersten Wahl bleiben und zu BTM gehen da habe ich für die Stage3 ein ganz gutes Angebot bekommen. Und im großteil liest man hier auch nur gutes über die Jungs 👍.
 
hat schon jemand verschleissbedingt die original rs anlage ausgetauscht? bekommt man die noch irgendwo als neu bezogen? bei mir ist das am anfangen schon durchzurosten.... wie würdet ihr es machen?
 
Sprich doch mal mit BTM, SLS, Edel01 und co … da müssten sicherlich etliche ausgetauschte original AGA herumliegen… :)
 
Das ist eine sehr, sehr gute Idee.:biggrinn:
Letzter Sommer bei BTM.

Wie rostet eigentlich Edelstahl durch?
Korrodieren ja, aber in der kurzen Zeit durchrosten, na ick wees nüscht.
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Last edited:
War am Montag bei SLS für die Abgasanlage und die ist wirklich klasse. Würd da jederzeit wieder hinfahren 😊
 

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Was bringt eigentlich mehr lärm mittsich? Eine AGA oder eine DP? möchte mit etwas von beidem anfagen aber so viel glang rausholen wie es geht was würdet ihr zuerst machen ?
 
AGA wird mehr Sound machen. Sinnvoller wär wahrscheinlich aber DP mit Unterflur.
 
Wunder mich nur wirklich immer da die OPF Dinger ja alles schlucken was Dröhnen ausmacht.
Also ich kann nur von meiner BTM Abgasanlage sprechen am 8Y sprechen, mit originalem OPF: viele würden sagen das es im Innenraum sehr dröhnt - ich finds geil (vergleiche es mit meinem 911er). Aber muss auch dazu sagen das ich ein CB2 Modul mit dauerhaft offenen Klappen habe. Wenn ich das mitgelieferte CB1 Modul verbaut hätte, wäre er sicher im unteren Drehzahlbereich ruhiger (was ich nicht möchte).
Bei uns exakt dasselbe Setup – BTM mit CB2-Modul und originalem OPF – und wir sind absolut zufrieden. Klar dröhnt’s etwas im Innenraum, aber genau das macht den Reiz aus. Für uns klingt’s einfach brutal gut – so muss ein 8Y klingen!
 
AGA wird mehr Sound machen. Sinnvoller wär wahrscheinlich aber DP mit Unterflur.
Irgendwie kommt mir diese Formulierung bekannt vor.
Ja Andy, am 28.04. kannst ja mit mir nochmals hochfahren.:biggrinn:
Muß mir mal Deine neue "Tröte" live anhöhren.
 
Ich konnte gestern mein Wagen bei BTM abholen. TÜV downpipe Kats unten 200 Teller und Sport OPF mit Stage 2 530 ps 680NM. In Live glaubt kein Mensch das dort OPFs drin sind ;) das Ding macht jetzt laut und dabei einfach richtig bassig brutal. Muss jetzt mal aufnahmen machen und hoffen da kommt auf dem Video dann was rüber.
 
Gratuliere zu dem tollen Umbau. Uch war mit meinem RS4 bei den BTM Jungs und konnte die OPF 5 Zylinder Modelle live hören und konnte es nicht fassen, wie genial sich die Anlagen live anhören 👌Ich hatte vorher die ganzen Videos gesehen und das kommt definitiv nicht im Ansatz so richtig rüber 🤷‍♂️ Ich kann BTM aus eigener Erfahrung absolut empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen 👍
Viel Spaß mit dem Teil.
VG
Dirk
 
Das Ton- Problem der mangelnden Wiedergabe liegt nicht an der Aufnahme, sondern am Abspielen am Handy / Tablett oder Laptop. Hört euch die Soundfiles über große Lautsprecher an oder über die Anlage im Auto. Da bekommt ihr einen besseren Eindruck.
 
Kann mir einer sagen, wo ich besser aufgehoben bin?
Soll ich die HJS DP von APR in Kombination mit dem Grail oder
BTM DP + AGA in Kombination mit Stufe 2?

Wo bekomm ich mehr Lautstärke und Klang?
 
Hätte gesagt btm. Weil die verbauen sport kats + 200 Zeller. Weiß net ob das hjs au so macht. Desweiteren ist die btm klappensteuerung am "meisten offen"
 
Die Kombi aus HJS DP und Grail kannst du nur legal fahren wenn du keine weiteren oder nur EG/ECE Teile verbaust.

Ich bin die Grail am DAZA mit leerer DP und Unterbodenkats gefahren, das hat irrsinnig gedröhnt, dass die Grail wieder raus geflogen ist.

Wenn du weitere Teile/Software , außer einer DP und AGA fahren möchtest, solltest du einen Anbieter wählen, der alle Teile in Kombination in seinem Gutachten hat.
 
Kann mir einer sagen, wo ich besser aufgehoben bin?
Soll ich die HJS DP von APR in Kombination mit dem Grail oder
BTM DP + AGA in Kombination mit Stufe 2?

Wo bekomm ich mehr Lautstärke und Klang?
Das kann dir keiner wirklich sagen, das ist subjektiv und jeder wird da eher seine eigene Variante empfehlen.
Ich würde die APR Variante klar bevorzugen und dann mit der Stage von APR kombinieren. Zum einen ist APR als Entwickler m.M nach eine ganz andere Liga und HJS DP ist schon sooo richtig kernig, daher wäre das für mich die beste Kombi.
 
Ich fahr am OPF Modell seit Freitag Stage 2 mit OPF tüv downpipe Kats unterm Auto und btm Anlage. Laut und klang geht denke nicht mehr dafür sind die bekannt und Software wenn er keine Zündung zieht zieht er keine… wenn er nicht ruckt und zuckt läuft das…meine läuft wie ab Werk nur eben schneller. Software perfekt und Schaltung auch spitze. Wobei btm kannst halt einfach alles in Kombination legal machen. APR ist halt etwas günstiger. Hjs downpipe Kat am Lader störte mich halt. Wollt den da weg haben das der Lader nicht so heiß wird beim Gasen.
 
Ich fahr am OPF Modell seit Freitag Stage 2 mit OPF tüv downpipe Kats unterm Auto und btm Anlage. Laut und klang geht denke nicht mehr dafür sind die bekannten und Software wenn er keine Zündung zieht zieht er keine… wenn er nicht ruckt und ruckt läuft das…meine läuft wie ab Werk nur eben schneller. Software perfekt und Schaltung auch spitze. Wobei btm kannst halt einfach alles in Kombination legal machen. APR ist halt etwas günstiger. Hjs Fallrohr Kat am Lader störte mich halt. Wollt den da weg haben das der Lader nicht so heiß wird beim Gasen.
Hey das hört sich gut an ich denke ich werde da mal anrufen und nachfragen was das so kostet 👍.
 
Witziger Funfact:
Ich hab jetzt 14 Tage meinen RS3 zu Verkauf angeboten gehabt weil ich irgendwie dachte das eh nur der RS6 reicht.... naja.. egal, war einfach nur dumm 🤦‍♂️🤦‍♂️ vergess ma das..

In dieser Zeit habe ich aber 5 Anfragen von privaten und sogar einem Händler erhalten (der sich gerade erst einen RS3 auf den Kiesplatz holte) ob ich nicht nur die BTM Abgasanlage verkaufe 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Dürfte sich also rum gesprochen haben das es Endstufe ist.. Enge Freunde von mir hab ich bei einer Ausfahrt im August auch so auf den Geschmack gebracht das sie für ihren RS6 C7 sich ne BTM holten - der Sound ist unbeschreiblich geil.
Langsam glaube ich das BTM nicht einfach so ne Abkürzung ist sondern eher der deutsche Begriff für „Betäubungsmittel“ - den es Betäubt die Sinne und macht süchtig
😍💚💚
 
HAHAHA:jc_doubleup: gut das du den RS3 behälst! Ich war auch total happy als ich damals meine Anlage auf dem Markt so bekommen hatte....Sparen und noch dazu sofort verfügbar. Bin extra einen ganzen Sonntag im Auto gesessen und hab die gleich geholt.
 
Sparen und noch dazu sofort verfügbar. Bin extra einen ganzen Sonntag im Auto gesessen und hab die gleich geholt.
Hätte ich auch sofort gemacht aber 2024 gabs leider noch nichts gebraucht am Markt.. Hatte aber auch Glück das sie innerhalb von 2 Wochen bei mir war - leider nicht direkt von BTM weil sie nicht auf meine Mail-Kaufanfrage reagierten.
In der Früh in der Arbeit angekommen und schon wollte einer wissen ob die Abgasanlage (am RS3) Serie ist :boys_lol: Bald sollte ich mal bei BTM um kooperation fragen weil ich soviel Werbung dafür mach :hutheben::boys_lol::boys_lol:
 
Für mein Verkaufsinserat der non opf BTM Abgasanlage auf Kleinanzeigen gab es tatsächlich auch mehrere Anfragen, aber das war meistens leider von Leuten, die dachten es wäre für den OPF 👀
 
Hey zusammen,
Hört sich alles sehr geil an habe jetzt den Kostenvoranschlag + die Kohle was mich noch hindert es zu tun ist die vernunft ich habe so angst es zu bereuen.
Hat jemand hier den no OPF mit der Kompleten BTM AGA + DP der das mal gemessen hat im Stand was da an DB raus kommt ?
Ein freund hat sich jetzt einen M4 F82 geholt mit Aulitzik full exhaust der spuckt knappe 130 DB Raus kann ich da mit dem RS3 mithalten oder muss ich umschwingen kann mir einer da ein Rat geben.
 
Gemessen selber hab ich jetzt nicht. Aber selbst wenn der als Beispiel nur 120 db macht, hört sich der Motor viel geiler an als der m4. Zum anderen kannst du bei btm einen harten limiter einprogrammieren lassen. Siehe Ohrt. Das Ding macht mit Sicherheit 120-130 db (mit opf)
 
Ohne Witz mehr wie die da raus holen geht eh nicht … da ist ja vom Prinzip ohne OPF fast Mission rohrfrei … meiner ist schon echt brutal jetzt mit Sport partikelfilter … mit dem Limiter das auch zornig … hab leider die Woche keine Zeit zum dB Messen aber hab eins da von voltcraft was genau misst. Denke auch das 120 auf jeden fall gehen mit Limiter hart. Werd viele Modies messen wenn ich dann mal dazu komme.
 
Ohne Witz mehr wie die da raus holen geht eh nicht … da ist ja vom Prinzip ohne OPF fast Mission rohrfrei … meiner ist schon echt brutal jetzt mit Sport partikelfilter … mit dem Limiter das auch zornig … hab leider die Woche keine Zeit zum dB Messen aber hab eins da von voltcraft was genau verpasst. Denke auch, dass 120 auf jeden Fall mit Limiter hart gehen. Werd viele Modi messen, wenn ich dann mal dazu komme.
Okey ja das hört sich nach dem an was ich will das soll das Max sein was geht, ich denke mal ich werde de Auftrag bei BTM freigeben und dann berichten.
 
Das ist denke eh schon knapp drüber und man nutzt die Tolleranz mit aus ;) von dem ich meinen Auspuff habe der wurde von der Polizei gemessen mit 94db. im legalen Bereich. das eh schon 4 über das was er dürfte. Jetzt ist es noch mehr aber zum Glück wie DAZA auch 98 db im Schein. Also geht mit Augen zu bis 103...jetzt stell dir vor du machst dazu alles auf ...das werden save über 120 db.
 
Weiß jemand der die btm am non opf hat, ob da die klappen zu gehen im stand? Serie sind die ja meines Wissens nach offen. Oder gehen die wie beim opf ab 3k zu?
 
Hey zusammen für mich ist der Zug abgefahren da ich mich schon für BTM Turbo endscheiden habe und das auch angezhalt habe.
Mir ist jetzt der Tuner HP Performance vor den Flinte gelaufen, die ebenfalls nach sehr hoher Qualität und meinem erachtens ein besseres Preisleistungsverhältnis sehen.
Hat da jemand Erfahrung oder hat da schon mal verglichen, was auch den Klang der Abgasanlagen angeht?
 
Hey zusammen für mich ist der Zug abgefahren da ich mich schon für BTM Turbo endscheiden habe und das auch angezhalt habe.
Mir ist jetzt der Tuner HP Performance vor den Flinte gelaufen, die ebenfalls nach sehr hoher Qualität und meinem erachtens ein besseres Preisleistungsverhältnis sehen.
Hat da jemand Erfahrung oder hat da schon mal verglichen, was auch den Klang der Abgasanlagen angeht?
Zwecks HPerformance,gibts hier reichlich "Erfahrungen"....
Musst halt mal die Suchfunktion bemühen....
 
Moin Männer,
also ich habe mein Auto nun von BTM Turbo mit der Stage 3 abgeholt die leistung auf dem stand liegt genau bei 540ps und 675nm. (Leistungsdiagramm)
Mods waren jetzt. LLK, DP 200Zeller, AGA 3,5Zoll Klappe, Turboinlet 4zoll, Ansaugung 5Zoll, Ansaugbrücke, Kerzen, Spulen, drehmomentstüzen, DSG Catch quen und natürlich die Software und erhöhunh der DB auf ganze 106 DB zusätzlich HU abnahme vom Fahwerk KW v3 Gepfäfert mit distanzscheiben 20mm. Der Gesamtpreis mit dem 10Year BTM rabatt habe ich für alles genau 20.000€ gezhalt. Im vergleich zu anderen herstellern teuerer aber ein mal warum ich das wieder zahlen würde.

- Extrem hohe qualität. (Materiealien) allein die haptic, optik und die Materieal wahl es wurde an nichts gespart.

- Sehr Kunden freundlich. (alle 3 brüder Markus, Daniel und Timo habe mit jedem von ihnen geredet nicht nur freundlich sondern sehr fit in dem bereich den sie abdecken sehr informativ.

- genaues einhalten des Zeitrahmens. Mir wurde gesgat auto am 01.07 hinstellen und am 11.07 soll es fertig sein. Am 11.07.2025 um 20Uhr habe ich die Mail erhalten das Auto fertig ist konnte es am Monat den 14 abholen.

- schnelle Antwortzeiten auf E-Mails. Immer am selben tag maximal 2Tage man wird aber informirt wenn viel los ist und es evt länger geht.

- Gute kunden beratung die nehmen sich extrem viel zeit habe vor dem umbau mit dennen insgesamt ü4 Stunden telefoniert ohne das ich abgewimmelt wurde.

- Auf extra wünsche wurde geachtet und probiert diese so gut wie es ging einzuhalten. ( Klappensteurung, Fahwerk höher legen und einstellen, Sticker ...)

- Sauberkeit ich habe das auto in einem besseren zustand bekommen als ich es abgegeben habe gillt für Innen so wie außen.

- Umgang Beim abholen wurde mir alles erklärt auf jede frage von mir gab es immer eine gescheide antwort. Das auto wurde auf wunsch von mir nochmal auf die Hebebühne genommen das wurde gemacht ohne wenn und aber und ich habe ein mal den exkurs bekommen wie, wo, was, warum einfach mega was der in der Werkstatt für ein wissen hatt. (verzeit mir ich weis leider nicht wer wer ist ich sags so der aus den Videos mit der Cap).

- Vertrauen ich hatte auch wertsachen im auto liegen gelassen weil ich sie vergessen habe alles da wie davor.
Glaube die punkte sprechen für sich. Wer kein Kopfweh haben möchte high ende Produkte mit top verarbeitung der ist bei BTM aufjedenfall 1A aufgebhoben.



Technischer vergleich

Ein guter freund von mir hat das selbe fahrzeug heist Audi RS3 8V Daza BJ 2018 no OPF als Limo er hat eine stage 4 meine ich von HP Performance mit 600ps und 720nm.

Ansaugung:
Die BTM Ansaugung ist nicht nur ein bisschen größer sondern auch lauter egal ob im stand mit dem gas spielen oder wärend der fahrt das ist wirklich nichts für jemand der Ruhe will da gehts es bei 1500umdrehungen los bis ende 7200 hört man nur noch shuuuuuu und tsusus.

Abgasanlage
Abgasanlage von BTM ist auch lauter als die 4Zoll von Hp was mich erlich gewundert hat troz mehrleistung und dem 0,5 größeren durchmesser aber auch hier größe ist nicht alles😂. Der klang der BTM ist auch viel Dumpfer und kerniger da gibt es kein Blech klang was am ende persönlicher geschmack ist aber lautstärke btm lauter.

Vergleich der AGA
BTM Und Grail da hat die Grail tatsächlich die Nase bisschen vorne habe diese bei einem Sportback mit Daza gehört mit sereien leistung die war tatsächlich etwas lauter als die BTM der klang ist aber ein größer unterscheid muss man mal in echt hören um zu sagen was man mehr mag. Laut BTM liegt es minimal am MSD was die NO OPF abgasanlage hat um genau diese nicht schönen frequenzen rausufiltern.
Im großen ganzen würde ich sagen das sind +-5 DB unterscheid haben leider nicht messen können. Was den großen unterscheid macht ist die Klangart und die Doppelflutichkeit, beim fahren kann man es raushören ob es von beiden seiten knallt oder nur von einer das hat auch der Grail fahere gesagst.

Verbrauch
Das auto an sich macht ein sehr runden eindrück die leistung kann man unfasbar gut dosieren. Das auto verbraucht auch bei meinem Dayli arbeistweg 0,7L auf 100weniger davo waren es 8,2L jetzt 7,5L auf 100. Das gilt für die fahrt in comfor alles im sport ist bei guten 18-20L. wie das bei den andern ist kann man nicht sagen da 90% der Fahrstiel macht.

Für Irre wie mich ist das die perfekte lärmstärke nicht zu viel nicht zu wenig dröht kaum außer man provoziert es.
PS: wär wikrlich die AGA Nutzen möchte muss unbedingt sie ne CB2 oder RX1 holen das 0-20 offen 20-60 zu und dann 60 bis Open end nervt ohne ende konnte keine 50 Kilometer so fahren.

Das wär meine Bewärtung und Infos die ich zu BTM hätte falls jemand noch mehr wissen will oder paar bilder möchte schreibt einfach gerne an :).
 
Schöner ausführlicher Bericht :jc_doubleup: viel Spass mit dem neuen Auto jetzt.
 
Schöner ausführlicher Bericht :jc_doubleup: viel Spass mit dem neuen Auto jetzt.
Danke dir :)
Ja Auto macht spass jetzt bin ich auf die langzeit Prognose gespannt.
 
Hab ja auch das exakt so bei mir drin nur auf 530 ps und OPF tüv downpipe Version. Alles in allem mega zu fahren. Leistung könnte zwar schon wieder etwas mehr sein klaro aber das fährt so schön sauber. Lautstärke find ich bei mir im OPF irre und ja Leute schauen und zeigen an Vogel … sollte laut genug sein. Viel wichtiger ist das dazu eben Klang da ist und schön bassig
 
Hab ja auch das exakt so bei mir drin nur auf 530 ps und OPF tüv downpipe Version. Alles in allem mega zu fahren. Leistung könnte zwar schon wieder etwas mehr sein klaro aber das fährt so schön sauber. Lautstärke find ich bei mir im OPF irre und ja Leute schauen und zeigen an Vogel … sollte laut genug sein. Viel wichtiger ist das dazu eben Klang da ist und schön bassig
Ja mehr leistjng geht aber auch immer 🤷‍♂️ist glaube nie genug aber ja das läuft einfach schön Harmonisch.
Ja miene Nachbarn sind auch sehr glücklich darüber (nicht) das das Auto jetzt so laut ist aber mit der Klappe ist halt Luxus machst du zu jeder hat seine ruhe und dann bei der Landstraße auf du hast dein Spaß.
Glaube auch das dass idt was die BTM so aus macht der KLang 😍.
 
Ich schrieb bereits im Beitrag nebenan.
Ich habe allerlei von APR (Stage1, Inlet+Rohr, LLK) und habe aktuell die Akrapovic drunter. Sportback FL, non-OPF.

Die Akra ist die perfekte Anlage wenn man eine serienmäßige Klappensteuerung fährt.

Da die Stage 1 von APR aber die Klappensteuerung so verändert, dass die Klappen in ganz anderen Last- und Drehzahlbereichen schon ganz öffnen, dröhnt die Akra irgendwo zwischen 2000-3000 U/Min für mich im Innenraum sehr unangenehm.

Seit Vorgestern liegt jetzt die Stoll/APR AGA mit den Helmholtz-Resos in der Garage und wartet auf Verbau.

Ich erhoffe mir ein dröhnfreies oder dröhnfreieres Fahrerlebnis, unabhängig vom Fahrmodus. Zudem ist die Optik auch wieder stimmiger bzgl Endrohre zu Diffusor.

Werde berichten.
 
Ich wollte nun einmal Berichten:
Ich habe Stage 4 von SLS machen lassen. Ansaugung, LLK, Downpipe mit unterflur Kats. Die Sound Veränderung war schon deutlich mit der SAGA.
Dann ging es zu EDEL01 und sie haben gezaubert. Die EDEL01 Abgasanlage in Verbindung mit Downpipe ist schon Grenzwertig von der Lautstärke also ich kann selbst oft nicht glauben das es Legal ist.
Sound ist wirklich Fantastisch und kein Dröhnen wenn man längere strecken fährt. Die Original R8 Endrohre in Silber habe ich selbst angeliefert. ( Sie kommen auf Fotos leider nicht rüber wie sie in echt wirken)
Die Steuerung ist Original wie von Audi das heißt kein "Sound cut" zischen 20 und 50KMH.IMG_20250623_143113584.jpgIMG_20250623_145426059.jpg
 
Last edited:
Heist aga von edel01 und dp von sls?
Klingt gut. Machst du auch noch paar Videos?
 
Heist aga von edel01 und dp von sls?
Klingt gut. Machst du auch noch paar Videos?
Ja genau. das war der weg denn ich gehen musste damit alles Legal ist. Video muss ich mal machen aber glaube nicht das man das eingefangen bekommt.
 
Das mit der originalen Steuerung ist richtig geil.
 
Die beiden Rohre finde ich jetzt mal absolut übertrieben. Das passt vielleicht beim R8, aber nicht am RS3. Sieht aus wie von ATU.
 
Die beiden Rohre finde ich jetzt mal absolut übertrieben. Das passt vielleicht beim R8, aber nicht am RS3. Sieht aus wie von ATU.
Die Endrohre Spalten das war mir von Anfang an klar. Aber Wollte auf keinen fall Normale Schwarze Endrohre. Die Endrohre sorgen auch für einen sehr guten Klang. Was viele nicht wissen ist, wie entscheidend ein Endrohr für denn klang ist.
 
Da gebe ich dir recht. Bei meiner corvette sind die endrohre sogar doppelwandig und von innen mit lauter kleinen Bohrungen perforiert. Das machen die auch nicht umsonst hat irgendwas mit dem Klang zu tun.
 
Die Anlage ist wirklich "edel" verarbeitet und sieht lecker aus.
Die beiden "Endstücke" sind auch nicht nach meinem Geschmack.
Selbst beim Sauger R8 in meinen Augen zu übertrieben.
Aber jeder wie er möchte, kann und darf.
 
Ich hab alles von sls.
Also DP, Kats, offene ansaugung und die Anlage. Ist echt brutal 😬👍🏼👍🏼
 

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Die beiden Rohre finde ich jetzt mal absolut übertrieben. Das passt vielleicht beim R8, aber nicht am RS3. Sieht aus wie von ATU.
Die Endrohre Spalten das war mir von Anfang an klar. Aber Wollte auf keinen fall Normale Schwarze Endrohre. Die Endrohre sorgen auch für einen sehr guten Klang. Was viele nicht wissen ist, wie entscheidend ein Endrohr für denn klang ist.

Ich finde sie schick.
Vor allem weil man die nicht überall sieht

Was dann übertrieben ist, liegt immer im Auge des betrachters
 
Die beiden Rohre finde ich jetzt mal absolut übertrieben. Das passt vielleicht beim R8, aber nicht am RS3. Sieht aus wie von ATU.
Die Endrohre Spalten das war mir von Anfang an klar. Aber Wollte auf keinen fall Normale Schwarze Endrohre. Die Endrohre sorgen auch für einen sehr guten Klang. Was viele nicht wissen ist, wie entscheidend ein Endrohr für denn klang ist.

Ich finde sie schick.
Vor allem weil man die nicht überall sieht

Was dann übertrieben ist, liegt immer im Auge des betrachters
Ich finds auch geil, würde die am Liebsten an meine Akra montieren lassen, aber geht ja leider nicht.
 
Ich hab alles von sls.
Also DP, Kats, offene ansaugung und die Anlage. Ist echt brutal 😬👍🏼👍🏼
Die Anlage hat SLS mit auch angeboten. Dürfte sie probe hören vor Ort. Sie gehört du denn dezenteren Abgasanlagen für denn RS3,hat einen wirklich schönen Klang und eine gute Verarbeitung.Hatte zu dem Zeitpunkt nur schon lange die Edel01 bestellt.
 
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