Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Am Ende sind es keine großen Unterschiede. Lauter wie die btm geht halt auch wieder nicht bzw. wie auch anderen wenn man nur noch Rohr ab OPF ist. Ich leg ja noch die btm downpipe mit Sport opfs und 200 Zeller jetzt nach. Das wird legal das Maximum sein was am OPF Modell geht. Ist aber auch echt laut 😬 bei stoll geht die hjs ivb mit tüv glaube. Die hat nur leider den Kat noch immer direkt am Lader.
 
Für die BTM Anlage habe ich auf Youtube unter Kanal Unterschicht paar sachen drin mit Sound. Am besten mit Kopfhörer hören dann kommt das gut rüber. Dröhnen habe ich allerdings wirklich garnicht bei mir im Sportback!
Hab’s mir angehört.
Hört sich schon nicht schlecht an, aber ich höre jetzt keinen großen Unterschied zu der Stoll Anlage im Video von JP.
Vorteil bei Stoll ist, man kann die originalen Stellmotoren von den Klappen weiter verwenden und die Steuerung von ASR die ich ja schon habe muss ich auch nicht ändern.
Seid heute ist auch die geänderte Abgasanlage (Helmholzresonator) im Shop zu finden.
Sieht aus wie mittelschallmpfer aber sind keine.
Habe heute nochmals mit APR telefoniert und er hat’s mir nochmal erklärt. Laut Aussage von APR gibts
Soundtechnisch auf jedenfall keine Nachteile.

Ach Mensch, ich bin so unentschlossen😭
Kauf das wo das Paket für dich am besten ist.
Vorm kauf würde ich die Probehören.
Die Jungs von APR und BTM haben bestimmt mal was Vorort.
Geht ja nicht um 20€ bei dem Thema!
 
Bekomme Freitag meine edel01, dann kann ich auch bald berichten 🎉
 
Bekomme Freitag meine edel01, dann kann ich auch bald berichten 🎉
Und hast du Sie heute bekommen?
Wenn ja, wie ist der Sound so?
 
Kommt jetzt den Freitag, sofern das Wetter passt, hoffe ich Mal :)
 
Mahlzeit,
Jetzt hab ich auch mal etwas Zeit.

Also Freitag hat alles geklappt.
Bin super nett empfangen worden, dann wurde Abgasanlage wurde verbaut am Auto angepasst am Auto und abgenommen beim TÜV.

Bin vorgestern noch entspannt eine Runde gefahren.

Sound ist echt brutal.

Geschlossen entspannt, man hört dennoch ein bisschen Zeit aber nicht übertrieben, und vorallem dröhnt die Anlage auch geschlossen nicht und man kann sich unterhalten.

Klappe offen ist echt laut und tief und bassig. Zwischen 2-3k leichtes dröhnen, aber nicht zu schlimm. Je mehr Drehzahl dazu kommt um so heller wird es dann auch, aber alles in allem bin ich super zufrieden. 🥳
 
Last edited:
Hast du Fotos von unten gemacht? Die Jungs sind super und immer wieder cool bei denen. War da auch schon 2 Tage..
 
Ja hab 1-2 Bilder gemacht :)
 

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Sieht richtig edel, schick aus :biggrinn: :jc_doubleup:
 
Sehr schön wie die immer polieren in dem Höllen Raum ;)
 
Ja hab 1-2 Bilder gemacht :)
wurde diese in Verbindung mit anderen Veränderungen zusammen eingetragen, wie zb Ansaugung und Software ?
 
Vielen Dank, bin auch mega zufrieden, Brauch man quasi einen spiegel unterm Auto 😂

@Apex Theory ja genau, Software, ansaugung etc. Fahrgeräusch wurde eingehalten :)
 
Vielen Dank, bin auch mega zufrieden, Brauch man quasi einen spiegel unterm Auto 😂

@Apex Theory ja genau, Software, ansaugung etc. Fahrgeräusch wurde eingehalten :)
Habe dies auch vor was für eine Ansaugung und Software haste denn eingetragen. Also welcher Hersteller ?
 
Das ist egal was eingetragen ist welche Software, das wird berücksichtigt, deswegen wird ja auch die Fahrgeräusch Messung gemacht an Hand was eingetragen ist.

Fahre aber geschlossene pph ansaugung :)
 
Das ist egal was eingetragen ist welche Software, das wird berücksichtigt, deswegen wird ja auch die Fahrgeräusch Messung gemacht an Hand was eingetragen ist.

Fahre aber geschlossene pph ansaugung :)
Ah okay. Dachte es gibt evtl eine Bestimmte KW Zahl die erreicht werden muss.
 
Aktuell 10% bei BTM für die Aga.
Wenn nicht erwünscht, bitte löschen.
 
Moin, habe mich extra mal hier angemeldet um mal meinen Senf zur Stoll-Sport AGA für den 8V abzugeben. Nach viel Überlegen und lesen durchs Forum, hatte mir die AGA kurz nach release für meine 8V OPF Limo bestellt und sie ist nun seit gut 2-3 Wochen montiert.
Im Bekanntenkreis habe ich schon die BTM und Grail gehört, welche ja beide ohne MSD kommen und für meinen Geschmack im Innenraum einfach zu hart dröhnen (empfindet ja jeder ein bisschen anders), wollte mir aufgrund mangelnder Alternativen jedoch trotzdem die BTM-AGA holen, bis die von Stoll heraus kam, nachdem ich an vorherigen Autos immer zufrieden mit APR-Produkten war und die 8Y Stoll-AGA (quasi gleich zum 8V) klangtechnisch echt gut fand.

Long Story short - Einbau war wie zu erwarten easy, alles passt wie angegossen, Verarbeitung ist super und klangtechnisch ist das Ding brutal. Mit Serienklappensteuerung dröhnt absolut nichts (wofür ja die Resonatoren an Stelle des MSDs verbaut sind), mit ASR und Klappen offen, gibt es wie immer 1-2 Drehzahlen, bei welchen die Anlage zwar ein bisschen dröhnt, wobei es aber kein unangenehmes dröhnen ist (da bin ich von meinen S3 APR-Umbau schlimmeres gewohnt).

Kann das Teil nur weiter empfehlen. Als jemand, der mit pops and bangs nichts anfangen kann, hat die AGA alle meiner Kritikpunkte am OPF-8V gelöst.
 
Ich fahr die btm ohne Rückbank am OPF die dröhnt doch nicht… also meine nicht. Es gibt ne Drehzahl wo er bissel laut ist aber dröhnen hab ich null. Kumpel ist sehr penibel was sowas angeht der sagte klingt super. Mit Klappe zu ist die ja eh noch leiser und ich fahr immer offen ;)
 
Vielen Dank Admonitor für deine Erfahrung 👍
Die Dröhnerei bemängeln ja einige, auch hier im Forum liest man das, dieses ist natürlich subjektiv aber schön das hier auch mal geile Alternativen gepostet werden. 👌
Wäre vermutlich auch mein Favorit, ansonsten käme für mich nur HMS in Frage, gibt es ja leider nichts für den 8V….
 
Ich fahr die btm ohne Rückbank am OPF die dröhnt doch nicht… also meine nicht. Es gibt ne Drehzahl wo er bissel laut ist aber dröhnen hab ich null. Kumpel ist sehr penibel was sowas angeht der sagte klingt super. Mit Klappe zu ist die ja eh noch leiser und ich fahr immer offen ;)
Ich will die BTM ja gar nicht schlecht reden, genau so wenig wie die alle anderen Hersteller - Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Der Post hier der mich davor abgeschreckt hat, die BTM zu kaufen, war auch 'ne Limo, vielleicht ist dort die Innenraum-Resonanz einfach bescheidener, als beim SB, wodurch es mehr zum dröhnen neigt? Kein Dröhnen ohne Rücksitzbank ist schon heavy, bin meine Limo letztens testweise offen mit umgeklappter Rückbank gefahren, das war mir to much (geschlossen oder Serien-dynamic natürlich entspannt). Kenne leider privat nur Limo-Fahrer.

An der Stelle ist vielleicht noch wichtig dazu zu sagen, dass die Stoll-AGA keine zusätzliche Klappensteuerung benötigt, um legal zu sein. Vielleicht ist das für den ein oder anderen wichtig (mir persönlich ja nicht, aber da ist ja jeder anders;)).
 
Wunder mich nur wirklich immer da die OPF Dinger ja alles schlucken was Dröhnen ausmacht. Das ja das gute an den Dingern. Bin gespannt wie meiner jetzt macht mit der downpipe von btm dazu ;) mehr geht legal nicht und wenn das dann auch nicht dröhnt keine Ahnung. Oder mein vr6turbo hat mir so das gehört zerhagelt. Also ohne Witz das war dröhnen innen alles leer auf Meile getrimmt und Eigenbau Anlage … halbe Stunde fahren war hinterher wie 3 Promille vom Gefühl her wie besoffen 😅
 
Wunder mich nur wirklich immer da die OPF Dinger ja alles schlucken was Dröhnen ausmacht.
Also ich kann nur von meiner BTM Abgasanlage sprechen am 8Y sprechen, mit originalem OPF: viele würden sagen das es im Innenraum sehr dröhnt - ich finds geil (vergleiche es mit meinem 911er). Aber muss auch dazu sagen das ich ein CB2 Modul mit dauerhaft offenen Klappen habe. Wenn ich das mitgelieferte CB1 Modul verbaut hätte, wäre er sicher im unteren Drehzahlbereich ruhiger (was ich nicht möchte).
 
Ich will ja schließlich was hören 😆
Nein Spaß, die BTM und generell die meisten Anlagen, dröhnen schon. Aber nicht so das es mich stört. Ich empfehle, wenn möglich, probe zu hören!
 
Man muss natürlich auch bedenken, dass die Anlagen ja idR so gebaut sind, dass sie mit der Seriensteuerung/legal nicht dröhnen. Wenn man natürlich (so wie ich denke mal der Großteil aller RS3-Fahrer) mit CB2 o.Ä. fährt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch eine angeblich "dröhnfreie" Anlage in bestimmten Drehzahlbändern dröhnt, in welchen bei Seriensteuerung die Klappen nicht 100% offen wären. Würde mich allerdings trotzdem nicht davon abhalten, mit CB2 zu fahren, die ist aus meiner Sicht fast essenziell.
 
Ich fahr mit der RX also FB und das ist ein Muss bei mir um die Nachbarn nicht gegen mich aufzubringen wenn ich morgens 5:40 in der Garage den Wagen an mache. Offen würden sie mich umbringen Garage ist 5 m neben dem Haus und gerichtet auf alle Wohnungen 🤣🤣 das hört zu schon Save jeder 2. 😅. BTM muss eh mit dem Zusatz Ece Modul gefahren werden und die oem macht die Klappen nicht auf. Die verstärkten der btm… also bei mir ging es nicht ohne die Ece. Hatte probiert mit Serie aber da blieb er zu. BTM Ece ist eh cool nur von 30-60 zu :) im stand egal welcher Modi wenn die Rennleitung Feuer macht gehen die Klappen ab 3000 immer zu
 
Muss bei mir um die Nachbarn nicht gegen mich aufzubringen wenn ich morgens 5:40 in der Garage den Wagen an mache. Offen würden sie mich umbringen Garage ist 5 m neben dem Haus und gerichtet auf alle Wohnungen
Ist bei mir auch so (5:30), aber die eine Nachbarin feiert es da sie so ganz genau weiß das sie aufstehen muss und keinen weiteren Schlummerwecker braucht :hutheben: :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Ihr Mann hört den RS3 nie, seitdem ich aber auch den RS6 habe, hört er ihn auch in der Früh aber hat kein Problem damit :hutheben::jc_doubleup:
 
Moin, habe mich extra mal hier angemeldet um mal meinen Senf zur Stoll-Sport AGA für den 8V abzugeben. Nach viel Überlegen und lesen durchs Forum, hatte mir die AGA kurz nach release für meine 8V OPF Limo bestellt und sie ist nun seit gut 2-3 Wochen montiert.
Im Bekanntenkreis habe ich schon die BTM und Grail gehört, welche ja beide ohne MSD kommen und für meinen Geschmack im Innenraum einfach zu hart dröhnen (empfindet ja jeder ein bisschen anders), wollte mir aufgrund mangelnder Alternativen jedoch trotzdem die BTM-AGA holen, bis die von Stoll heraus kam, nachdem ich an vorherigen Autos immer zufrieden mit APR-Produkten war und die 8Y Stoll-AGA (quasi gleich zum 8V) klangtechnisch echt gut fand.

Long Story short - Einbau war wie zu erwarten easy, alles passt wie angegossen, Verarbeitung ist super und klangtechnisch ist das Ding brutal. Mit Serienklappensteuerung dröhnt absolut nichts (wofür ja die Resonatoren an Stelle des MSDs verbaut sind), mit ASR und Klappen offen, gibt es wie immer 1-2 Drehzahlen, bei welchen die Anlage zwar ein bisschen dröhnt, wobei es aber kein unangenehmes dröhnen ist (da bin ich von meinen S3 APR-Umbau schlimmeres gewohnt).

Kann das Teil nur weiter empfehlen. Als jemand, der mit pops and bangs nichts anfangen kann, hat die AGA alle meiner Kritikpunkte am OPF-8V gelöst.
Danke für dein Feedback. Klingt genau nach dem, was ich mir auch für meinen RS3 OPF gewünscht hatte. Mein RS3 geht nun aber bald weg. Viel Spaß mit der Anlage!
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Hast du dich mal durch den Threat hier durchgelesen??
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Hast du dich mal durch den Threat hier durchgelesen??
Hey Ja bin so grob überflogen finde aber keine genauen angaben welche aga die Lauteste ist oder den schönsten klang hat, mit der Info das sich alle 3,5 Zoll Straight Pipe AGAs gleich anhören gebe ich mich nicht zufrieden. Und wenn ich erlich bin ich lese heir nur was von OPF AGAs kaum was von No OPF mit Klappenabgasanlagen suche explexit dazu was wenn du mal was gelesenhast kannst mich sehr gerne hier makieren. PS bin erst seit heute heir bin noch nicht so ganz vertraut was den aufbau angeht.
 
Bei btm hast du halt den Vorteil das du die in Kombination mit deren downpipe und ansagung etc eintragen kannst. Geht bei sls auch. Hab von btm den grünen 8y gehört mit opf. Da kam schon ordentlich was raus.
 
guck dir die hier mal an, die scheppert auch ordentlich und du kriegst was auf die Ohren
klick mich

ich fahr die Akra, reicht mir dicke zusammen mit nem 200er Zellen Kat
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Hast du dich mal durch den Threat hier durchgelesen??
Hey Ja bin so grob überflogen finde aber keine genauen angaben welche aga die Lauteste ist oder den schönsten klang hat, mit der Info das sich alle 3,5 Zoll Straight Pipe AGAs gleich anhören gebe ich mich nicht zufrieden. Und wenn ich erlich bin ich lese heir nur was von OPF AGAs kaum was von No OPF mit Klappenabgasanlagen suche explexit dazu was wenn du mal was gelesenhast kannst mich sehr gerne hier makieren. PS bin erst seit heute heir bin noch nicht so ganz vertraut was den aufbau angeht.
Hi erstmal. Prinzipiell wirst du bei den 3,5Zoll Anlagen (alle per Modul, Klappe daueroffen) keinen wirklichen Unterschied hören. Alle haben das gleiche Prinzip -> am ESD vorbei.
Die Kombinationen machen es.

BTM
SLS
HPerformance
…alle bieten noch DP, Ansaugung etc aus dem Haus an.
Hurricane hat mit einzelnen Kombinationen jetzt begonnen (korrigiert mich)

Mein Rat. Telefonier mit den Anbietern und frag nach probehören. In echt klingen die Anlagen alle Top. Ich konnte schon ein paar hören.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Um deine frage nach am "Lautesten" zu beantworten. Das Fahrgeräusch ist bei allen gleich da sie sonst keine Zulassung erhalten würden. Dies wird aber nur in einem bestimmten Bereich gemessen. Nach diesem Bereich wird dann Quasi die "Straight pipe" per klappen geöffnet und es wird laut. Das Standgeräusch hingegen kann erhöht werden. die lauteste AGA mit Standgeräusch erhöhung wird die EDEL01 sein. Dafür muss jedoch Software,Ansaugung,Downpipe etc verbaut sein. Die Abgasanlage wird vor Ort in Kombination mit jeder Leistungssteigerung eingetragen.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Hast du dich mal durch den Threat hier durchgelesen??
Hey Ja bin so grob überflogen finde aber keine genauen angaben welche aga die Lauteste ist oder den schönsten klang hat, mit der Info das sich alle 3,5 Zoll Straight Pipe AGAs gleich anhören gebe ich mich nicht zufrieden. Und wenn ich erlich bin ich lese heir nur was von OPF AGAs kaum was von No OPF mit Klappenabgasanlagen suche explexit dazu was wenn du mal was gelesenhast kannst mich sehr gerne hier makieren. PS bin erst seit heute heir bin noch nicht so ganz vertraut was den aufbau angeht.
Hi erstmal. Prinzipiell wirst du bei den 3,5Zoll Anlagen (alle per Modul, Klappe daueroffen) keinen wirklichen Unterschied hören. Alle haben das gleiche Prinzip -> am ESD vorbei.
Die Kombinationen machen es.

BTM
SLS
HPerformance
…alle bieten noch DP, Ansaugung etc aus dem Haus an.
Hurricane hat mit einzelnen Kombinationen jetzt begonnen (korrigiert mich)

Mein Rat. Telefonier mit den Anbietern und frag nach probehören. In echt klingen die Anlagen alle Top. Ich konnte schon ein paar hören.
Hey, danke schon mal für die Antwort :)
Ist da echt kein großer unterschied zwischen all den 3,5 Zoll AGAs ? Ein guter Freund von mir meint ich sollte von BTM weg weil die ein MSD für das NO OPF Model benutzen und das gut was weg nimmt, er hat mir die Grail empfohlen. Welche hast du schon mal in echt gehört und welches Klangbild ist das beste? Für mich kommt dann nur in Frage die AGA + Downpipe.
Hast du schon mal DB gemessen weist du was dabei rum Kommt ?
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Um deine frage nach am "Lautesten" zu beantworten. Das Fahrgeräusch ist bei allen gleich da sie sonst keine Zulassung erhalten würden. Dies wird aber nur in einem bestimmten Bereich gemessen. Nach diesem Bereich wird dann Quasi die "Straight pipe" per klappen geöffnet und es wird laut. Das Standgeräusch hingegen kann erhöht werden. die lauteste AGA mit Standgeräusch erhöhung wird die EDEL01 sein. Dafür muss jedoch Software,Ansaugung,Downpipe etc verbaut sein. Die Abgasanlage wird vor Ort in Kombination mit jeder Leistungssteigerung eingetragen.
Hey,
Okey auf wie viel DB wird das Standgeräuscht bei EDEL01 gesetzt weist du das? Ich habe mit BTM telefoniert die Geräuscherhöung bei AGA + Downpipe und Software sind dann 104 DB.
Das Fahrgeräusch bei allen gleich ? Kannst du mir das bitte erklären, wie ich das verstehen muss. Ich dachte der Geräusch Pegel von den Angegebenen DB muss nur bis zu 3500 U/M eibgehalten werden und danach feuer frei.
Also würdest du sagen wenn ich DIE Lauteste haben möchte dann zu EDEL01 ? Mir geht es nämlich nicht nur um das Stand geräusch sondern natürlich so laut wie möglich beim Fahren.
 
Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden ;) was klingt für dich gut? Laut kreischend oder tief blubbernd?
Bei Videos immer bedenken, womit diese aufgenommen worden sind, verarbeitet und womit du sie hörst, bei Laptop Lautsprecher kommen die tiefen Töne nicht rüber, daher besser gute Kopfhörer. Und am Besten mit jemandem hier verabreden und live anhören ;) wenn du grob deinen Standort durchgibst, können sich User dafür bei dir melden… ich bin z.B aus dem Süden Bayerns…kannst gerne die BTM AGA live an meinem TT RS hören…
Hey ich bin Auch an der BTM AGA intressiert für meinen RS3 8v NO OPF Limousine, ich will die Downpipe + AGA + Sowtware meinst du ich kome mit dem setup bei offener kaleppe an die 120 DB ?
 
Fertig! Vielen Dank an BTM Turbo!

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BTM Turbo Aufkleber und eine BTM Cap 🧢 gab es dazu. Danke!

Der Sound ist … krank! Ein Traum. Klappen offen ist kriminell geil. Ab OPF quasi ne straight pipe.

Wie süß ist bitte die leise pipe?! 😂

Er fratzelt jetzt sobald man vom Gas geht, <3. Was ihn jetzt vom nonOPF (Klappen offen) unterscheidet, ist das Knallen. Ich würde sogar behaupten der ist offen jetzt lauter als ein offener nonOPF, ziemlich sicher sogar. Auf dem Heimweg in einem Tunnel mal den zweiten Gang ausgedreht… HolyShit! 🙉

Ich muss wirklich sagen, erst jetzt ist es ein echter RS.

Die Jungs von BTM kann ich btw echt empfehlen, sehr nett und man merkt die haben an dem Kram genauso viel Freude wie ihre Kunden. Top!

Videos mit Sound ggf bald auf auf BTM Turbo YT Kanal, da wurden fleißig Videos gedreht. Trotzdem mal ein kleines Preview ;)

Hört sich ja super an. Laut Grail hat deren Anlage offen 110-120dB also kommt gut hin dass er sogar lauter ist. Überlege noch ob es bei mir die Provocateur oder BTM wird… 😅
Hey Hast du evt mal eine DB Messung gemacht ? Ist die Grail jetzt tatsälich lauter als die von BTM ? Wie ist es dann mit der klang Charakteristig ?
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Hast du dich mal durch den Threat hier durchgelesen??
Hey Ja bin so grob überflogen finde aber keine genauen angaben welche aga die Lauteste ist oder den schönsten klang hat, mit der Info das sich alle 3,5 Zoll Straight Pipe AGAs gleich anhören gebe ich mich nicht zufrieden. Und wenn ich erlich bin ich lese heir nur was von OPF AGAs kaum was von No OPF mit Klappenabgasanlagen suche explexit dazu was wenn du mal was gelesenhast kannst mich sehr gerne hier makieren. PS bin erst seit heute heir bin noch nicht so ganz vertraut was den aufbau angeht.
Hi erstmal. Prinzipiell wirst du bei den 3,5Zoll Anlagen (alle per Modul, Klappe daueroffen) keinen wirklichen Unterschied hören. Alle haben das gleiche Prinzip -> am ESD vorbei.
Die Kombinationen machen es.

BTM
SLS
HPerformance
…alle bieten noch DP, Ansaugung etc aus dem Haus an.
Hurricane hat mit einzelnen Kombinationen jetzt begonnen (korrigiert mich)

Mein Rat. Telefonier mit den Anbietern und frag nach probehören. In echt klingen die Anlagen alle Top. Ich konnte schon ein paar hören.
Hey, danke schon mal für die Antwort :)
Ist da echt kein großer unterschied zwischen all den 3,5 Zoll AGAs ? Ein guter Freund von mir meint ich sollte von BTM weg weil die ein MSD für das NO OPF Model benutzen und das gut was weg nimmt, er hat mir die Grail empfohlen. Welche hast du schon mal in echt gehört und welches Klangbild ist das beste? Für mich kommt dann nur in Frage die AGA + Downpipe.
Hast du schon mal DB gemessen weist du was dabei rum Kommt ?
Für die Anlage gibt es ein super Video von denen. Leiser wird die nciht durch den Dämpfer nur richtig schön dumpf. Das ist leider das unschöne in meinen Augen bzw Ohren das die DAZA so blechern und dann nach nix klingen. Der Dämpfer zaubert da echt bass mit rein und das macht am Ende nen brutalen Klang. Nur laut kann doch nix ...
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Um deine frage nach am "Lautesten" zu beantworten. Das Fahrgeräusch ist bei allen gleich da sie sonst keine Zulassung erhalten würden. Dies wird aber nur in einem bestimmten Bereich gemessen. Nach diesem Bereich wird dann Quasi die "Straight pipe" per klappen geöffnet und es wird laut. Das Standgeräusch hingegen kann erhöht werden. die lauteste AGA mit Standgeräusch erhöhung wird die EDEL01 sein. Dafür muss jedoch Software,Ansaugung,Downpipe etc verbaut sein. Die Abgasanlage wird vor Ort in Kombination mit jeder Leistungssteigerung eingetragen.
Hey,
Okey auf wie viel DB wird das Standgeräuscht bei EDEL01 gesetzt weist du das? Ich habe mit BTM telefoniert die Geräuscherhöung bei AGA + Downpipe und Software sind dann 104 DB.
Das Fahrgeräusch bei allen gleich ? Kannst du mir das bitte erklären, wie ich das verstehen muss. Ich dachte der Geräusch Pegel von den Angegebenen DB muss nur bis zu 3500 U/M eibgehalten werden und danach feuer frei.
Also würdest du sagen wenn ich DIE Lauteste haben möchte dann zu EDEL01 ? Mir geht es nämlich nicht nur um das Stand geräusch sondern natürlich so laut wie möglich beim Fahren.
Edel01 kommt es halt an welche downpipe etc man hat. Unterflur Kats oder HJS Donwpipe soll wohl ein unterschied machen. Es bewegt sich auch im Bereich 104DB.
Fahrgeräusch wird auf einer Messstrecke ermittelt. Dies bedeutet kurz gesagt bis 80 Kmh sind die klappen bei allen Anlagen geschlossen. Die 3500U/M die du meinst sind Stand Geräusch.
Also ein MSD ja oder nein entscheidet nicht ob Laut oder leise. Schaldämpfer werden auch genutzt um die Klangart zu ändern. Das beste ist auf ein Treffen zu fahren und probezuhören. Ich würde sagen am ende sind sie alle sehr Laut. Die original RS3 mit SAGA ist ja schon present.
 
Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden ;) was klingt für dich gut? Laut kreischend oder tief blubbernd?
Bei Videos immer bedenken, womit diese aufgenommen worden sind, verarbeitet und womit du sie hörst, bei Laptop Lautsprecher kommen die tiefen Töne nicht rüber, daher besser gute Kopfhörer. Und am Besten mit jemandem hier verabreden und live anhören ;) wenn du grob deinen Standort durchgibst, können sich User dafür bei dir melden… ich bin z.B aus dem Süden Bayerns…kannst gerne die BTM AGA live an meinem TT RS hören…
Hey ich bin Auch an der BTM AGA intressiert für meinen RS3 8v NO OPF Limousine, ich will die Downpipe + AGA + Sowtware meinst du ich kome mit dem setup bei offener kaleppe an die 120 DB ?
120DB wie gemessen ?
 
Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden ;) was klingt für dich gut? Laut kreischend oder tief blubbernd?
Bei Videos immer bedenken, womit diese aufgenommen worden sind, verarbeitet und womit du sie hörst, bei Laptop Lautsprecher kommen die tiefen Töne nicht rüber, daher besser gute Kopfhörer. Und am Besten mit jemandem hier verabreden und live anhören ;) wenn du grob deinen Standort durchgibst, können sich User dafür bei dir melden… ich bin z.B aus dem Süden Bayerns…kannst gerne die BTM AGA live an meinem TT RS hören…
Hey ich bin Auch an der BTM AGA intressiert für meinen RS3 8v NO OPF Limousine, ich will die Downpipe + AGA + Sowtware meinst du ich kome mit dem setup bei offener kaleppe an die 120 DB ?
120DB wie gemessen ?
Also die tyische DB messung mit Gerät die Klappe offen im Stand und Reven erreicht man so 120 DB? oder ist das nicht machbar. Hatte als erstwagen ein 6er GTI mit der DTH F-Town AGA da habe ich nach 50.000km bei einer messung im stand 124 rausgeprügelt, da will ich wieder hin. Ich muss sagen troz no OPF und der RS-AGA finde ich das kaum erwähnenswert laut.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit neusten glücklicher besitzer eines RS3 8V no OPF Limousine, BJ 2018 aus Juni, der klang ist bzw war geil es ist immer noch schön anzuhören aber mir persönlich viel zu Leise.
Ich suche jetzt nun seit mehr als 2 Monaten nach der Perfekiten Abgasanlage finde aber so wenig dazu. Jetzt wollte ich hier mal ne Disskusion eröffnen um vieleicht DIE BESTE Abgasanlage zu finden.

Die Kriterien nach denen ich suche sind die Folgenden.
NR 1. Lautstärke ich Persönlich finde Laut = Geil, es soll legal sein also bitte kein Straight Pipe Kommentare.
NR 2. Klang es sollte immernoch rauszuhören sein das es sich um den DAZA handelt.
NR 3. TÜV bzw Kombinierfähickeit diese sollte auch mit einer Ansaugung und Downpipe in Kombination eingetragen werden können.

PS: Der Preis ist dabei egal.

Ich habe selber schon einiges Gesucht und gefunden und würde das mal hier festhalten würde mich aber sehr über verbesserung oder kommentare freuen.
Leider wird niergendwo was mit DB angegebn deshalb hoffe ich auf erfahrung von jemanden.

Ich Persönlich hätte aktuel zu der AGA von BTM Turbo dendiert da ich rein von den Audio File sagen würde diese ist die Lauteste mit dem besten Klang aber Videos sagen ja sehr wenig aus, hat das jemand mal in echt grhört ?
sons wären noch folgende in der engeren auswahl.

Grail mit der Bipolar
HG Motorsport mit der BullX
HP Performance mit der 101mm AGA
Hurrican Exhaust

Kann mir einer da weiter helfen Bitte?? ich bin auch offen für neues :)
Hast du dich mal durch den Threat hier durchgelesen??
Hey Ja bin so grob überflogen finde aber keine genauen angaben welche aga die Lauteste ist oder den schönsten klang hat, mit der Info das sich alle 3,5 Zoll Straight Pipe AGAs gleich anhören gebe ich mich nicht zufrieden. Und wenn ich erlich bin ich lese heir nur was von OPF AGAs kaum was von No OPF mit Klappenabgasanlagen suche explexit dazu was wenn du mal was gelesenhast kannst mich sehr gerne hier makieren. PS bin erst seit heute heir bin noch nicht so ganz vertraut was den aufbau angeht.
Hi erstmal. Prinzipiell wirst du bei den 3,5Zoll Anlagen (alle per Modul, Klappe daueroffen) keinen wirklichen Unterschied hören. Alle haben das gleiche Prinzip -> am ESD vorbei.
Die Kombinationen machen es.

BTM
SLS
HPerformance
…alle bieten noch DP, Ansaugung etc aus dem Haus an.
Hurricane hat mit einzelnen Kombinationen jetzt begonnen (korrigiert mich)

Mein Rat. Telefonier mit den Anbietern und frag nach probehören. In echt klingen die Anlagen alle Top. Ich konnte schon ein paar hören.
Hey, danke schon mal für die Antwort :)
Ist da echt kein großer unterschied zwischen all den 3,5 Zoll AGAs ? Ein guter Freund von mir meint ich sollte von BTM weg weil die ein MSD für das NO OPF Model benutzen und das gut was weg nimmt, er hat mir die Grail empfohlen. Welche hast du schon mal in echt gehört und welches Klangbild ist das beste? Für mich kommt dann nur in Frage die AGA + Downpipe.
Hast du schon mal DB gemessen weist du was dabei rum Kommt ?
Für die Anlage gibt es ein super Video von denen. Leiser wird die nciht durch den Dämpfer nur richtig schön dumpf. Das ist leider das unschöne in meinen Augen bzw Ohren das die DAZA so blechern und dann nach nix klingen. Der Dämpfer zaubert da echt bass mit rein und das macht am Ende nen brutalen Klang. Nur laut kann doch nix ...
Also ist das mehr ein Sound Resonator als ein Dämpfer der den Sound Premst.
 
Geschmäcker und Vorlieben sind ja verscheiden, aber deine leuchtet mir nicht so richtig ein. Hauptsache laut das ist alles was zählt? Wenn dir die Lautstärke im Innenraum zu wenig ist, versuche es doch mit einer Art Clubsport Umbau mit Netz und Strebe. Ohne Rückbank gibt's im Innenraum einen "Lautstärke-Boost"

Mir persönlich hat beim Daza mit RS Anlage nichts gefehlt. Bis heute nach fast 7 Jahren, denke ich immer noch wie krass laut das Auto ist.
 
Kann mir einer bei der Reihenfolge ein tipp geben was sinn macht?
Ich möchte ne Stage 3 mach aber nicht warten bis ich alles angespart habe sonder schon mal anfangen was macht da am meisten sinn?

Dachte erst die AGA Dann irgend wann Die Downpipe mit Ladeluft Kühler und zum schluss die Ansaugung + Software.
Was macht mehr sinn um mehr Lautstärke rauszuholen erst die AGA zu machen mit Orginalen Kats oder erst die Downpipe mit der RS-AGA
 
DAZA ist auch offen von Haus aus richtig laut. Also TSI Motor mit über 120db das muss mit knallen gemessen sein. Mein VRT 6 Zylinder 2,9 Liter und alles Eigenbau mit pseudodämpfer war ja nicht mal so laut außer in der Launch. Das war aber auch krank und nach ner halben Stunde fahren hast dich gefühlt wie besoffen so laut und dröhnend usw war das. Ich find sowas auch gut aber das war mir sogar auf Dauer zu viel des Guten 😅
 
Kann mir einer bei der Reihenfolge ein tipp geben was sinn macht?
Ich möchte ne Stage 3 mach aber nicht warten bis ich alles angespart habe sonder schon mal anfangen was macht da am meisten sinn?

Dachte erst die AGA Dann irgend wann Die Downpipe mit Ladeluft Kühler und zum schluss die Ansaugung + Software.
Was macht mehr sinn um mehr Lautstärke rauszuholen erst die AGA zu machen mit Orginalen Kats oder erst die Downpipe mit der RS-AGA
Passt hier nicht so gut rein denke ich aber ich würde anfangen AGA, LLK, Donwpipe und dann Ansaugung und Software … bei mir war es jetzt so nur downpipe und Ansaugung kannst auch Reihenfolge ändern.
 
Geschmäcker und Vorlieben sind ja verscheiden, aber deine leuchtet mir nicht so richtig ein. Hauptsache laut das ist alles was zählt? Wenn dir die Lautstärke im Innenraum zu wenig ist, versuche es doch mit einer Art Clubsport Umbau mit Netz und Strebe. Ohne Rückbank gibt's im Innenraum einen "Lautstärke-Boost"

Mir persönlich hat beim Daza mit RS Anlage nichts gefehlt. Bis heute nach fast 7 Jahren, denke ich immer noch wie krass laut das Auto ist.
Hey ich habe eine Limo und in dieser Bereits die Sitze ausgebaut und nur ein Bügel mit netz drinn aber mir perönlich reicht das kaum. Deswegen such ich einfcah die Lauteste legale Variante.
Wow okey nach 7 Jahre immer noch diese emotion zu haben freut mich sehr zu hören da bei mir jetzt nach 4 Monaten diese freuden immer mehr erlischt wenn es gehen würde hötte ich ihn am liebsten doppel so laut.

Naja laut ist ja immer subjektiv habe einige kolegen die sher Wohlhabend sind und Feraris, Lambos oder Aston Martins fahren da würde ich auch mit dem Rs3 Staright Pipe und leer geräumten Kats nicht mithalten, daher will ich es einfach für mich so laut wie möglich haben. Oder mein empfinden ist einfach durch die Hyper Car Sounds kapput gegangen der SVJ von einem hat gemessene 142 DB.
 
DAZA ist auch offen von Haus aus richtig laut. Also TSI Motor mit über 120db das muss mit knallen gemessen sein. Mein VRT 6 Zylinder 2,9 Liter und alles Eigenbau mit pseudodämpfer war ja nicht mal so laut außer in der Launch. Das war aber auch krank und nach ner halben Stunde fahren hast dich gefühlt wie besoffen so laut und dröhnend usw war das. Ich find sowas auch gut aber das war mir sogar auf Dauer zu viel des Guten
Der hatte in der tatsächlich fehlzündungen aber das hat der DAZA ja auch aber auch ohne die waren 114db nicht unüblich ich suche mal ein Video raus. Und den bin ich 1 Jahr gefahren und dann auf diverse andere autos umgestiegen bis ich jetzt beim Rs3 angekommen bin und muss sagen in der Gesamten Reise war der 6er Gti das lauteste was ich gefahren bin.

Ich weiß nicht ob das evt an meinem jungen alter liegt aber ich bin mit dem Auto vom Bodensee bis nach Berlin gefahren und hatte trozdem nicht genaug.
Ich würde gerne mal ein Auto fahren oder in echt hören wo ich sage wow das kann man auf dauer echt nicht aushalten XD.
 
Kann mir einer bei der Reihenfolge ein tipp geben was sinn macht?
Ich möchte ne Stage 3 mach aber nicht warten bis ich alles angespart habe sonder schon mal anfangen was macht da am meisten sinn?

Dachte erst die AGA Dann irgend wann Die Downpipe mit Ladeluft Kühler und zum schluss die Ansaugung + Software.
Was macht mehr sinn um mehr Lautstärke rauszuholen erst die AGA zu machen mit Orginalen Kats oder erst die Downpipe mit der RS-AGA
Passt hier nicht so gut rein denke ich aber ich würde anfangen AGA, LLK, Donwpipe und dann Ansaugung und Software … bei mir war es jetzt so nur downpipe und Ansaugung kannst auch Reihenfolge ändern.
Alles klar Danke dann fang ich mit der AGA an sobald ich mich mal endschieden habe 🙃, bin da immer noch unschlüssig ob BTM, Edel01 oder L-Performance.
 
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