8VA-VFL Wieviel Leistung ist noch gesund‘? Downpipe / Lambdasonden / Vor und Nachkat

Ich habe bei der Suche nicht wirklich das passende gefunden, darum schreibe ich es hier mit rein, da es ja auch indirekt mit meiner Fehlerbehebung zu tun hat.

Es geht um den 8V1, also VFL. Ich hatte die aktuellste Audi-Software( bin der Meinung 005) drauf. Bevor meine Software angepaßt wurde, wurde zuerst ein Software-Downgrade gemacht. Auf welche Version kann ich jetzt leider nicht sagen, ich war von der Probefahrt noch zu geflasht und hab da nicht daran gedacht nachzufragen. Aber das kann ich beim nächsten Termin ja noch nachholen.
Wie gesagt, zuerst Downgrade, und diese Software wurde dann angepaßt.

Hintergrund für‘s Downgraden, die neuere Audi-Software hat das VFL Modell leiser gemacht, also ‚brabbeln‘ und knallen, darum das Downgrade vorher, um wieder den ursprünglichen Sound zu haben, ohne die ‚entschärfung‘

Kann da jemand was zu sagen, oder dies bestätigen?

Könnten jetzt durch die ‚ältere Grundsoftware’ irgendwelche ‚Softwarefehler‘ vorhanden sein, die bei der neusten Software (005) behoben wurden?
Und falls ja, welche könnten dies sein?

Ich denke meine Frage ist nicht ohne und ist wohl eher an die Cracks hier gerichtet. 🤷🏻‍♂️😉
 
Meine Software wurde bei Steffen (SLS) auf den neuesten Stand gebracht bevor das Tuning gemacht wurde, echt komisch.
 
Weißt Du vielleicht wie das beim VFL war, gab es da irgendwelche gröberen Dinge, die durch Updates seitens Audi behoben werden mußten? Ich meine jetzt irgendwas gravierendes wie z.b. Ölpumpen-Update oder sowas ähnliches.
Wäre natürlich ungünstig, wenn ich durch Downgrade jetzt ‚Nachteile‘ hätte.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass mir ältere Grundsoftware mit irgendwelchen alten ‚Fehlern‘ aufgespielt wurde, aber ich dachte ich frag hier mal in die Runde, hier gibt es ja wirklich viele, die bemerkenswert viel wissen.
 
Was bei allen 2.5 TFSI behoben wurde mit Update, ich meine auf 0065, das Problem mit der Fehlerlampe und drehzahlbegrenzung während der Fahrt (Fehler Hochdruckgeber).
 
So lange es nichts ist, was für das Material schlecht ist, ist alles ok.

Ich kann mir aber irgendwie nichts negatives vorstellen, normal sollte man ja davon ausgehen, dass eine ‚ältere‘ Softwareversion vom Tuner von vorn herein so angepaßt wurde, dass Systemrelevante Softwareänderungen späterer Versionen berücksichtigt und inkludiert wurden. Oder was denkt Ihr?
 
Aber interessant fand ich das schon, dass Audi den VFL irgendwann nachträglich Soundtechnisch leicht kastriert hat.
 
Ich glaube das die ganze Fragerei keinen Sinn macht, wenn es doch nur der Tuner genau weiß was er gemacht hat und dir hier auch keiner eine wirkliche Antwort darauf geben kann, es sind immer nur Spekulationen und das bringt dich und uns anderen wohl nicht wirklich weiter !!!!
 
Dazu gab es zu seiner Zeit bereits hitzige Diskussionen hier im Forum. Schlussendlich konnte nicht erwiesen werden, dass er wirklich kastriert wurde. Mein Fahrzeug war auch betroffen. Einzig, dass nach dem abstellen des Motors die Abgasklappen immer wieder geschlossen werden.
 
Dinge einfach mal hinterfragen schadet nie, hätte ja sein können, dass hier irgendjemand genaueres weiß.
Ich hab jetzt auch kein Problem mit dem was bei mir gemacht wurde, und auch keinerlei Bedenken, ich gehe davon aus, dass der Tuner schon weiß was Er macht.
Es hat mich halt nur interessiert was da gemacht wurde und warum.

Andere Tuner scheinen das ja z.b. nicht so zu machen, allein für diese Info hat sich mein gefrage für mich schon gelohnt.
Sorry wenn einige solche Fragen nervig finden, dann belasse ich es eben jetzt dabei.
 
brauchst du nicht.
Nach den Update war mein VFL klanglich genau so wie davor, ich habe da keine Unterschied gemerkt.
 
Ich muss morgen erstmal das Klappenmodul ausbauen, das brauche ich jetzt nicht mehr.
Auf Dynamik und S sind die Klappen jetzt immer offen, alles andere wie Serie. Nach Fahrzeugstart muss man auch erst einmal durchklicken, damit die Klappen dann wieder auf gehen. Also normal auch keine Probleme bei einer Kontrolle.
 
Ohne das Klappenmodul kann aber nicht leise starten.
Startet man immer in dem Proletenstart (Klappen auf).
Ich behalte mein Modul, weil man so schön leise starten kann. Viel besser beim Einkaufen, Tanken, Nachbarn etc.
 
Ist die CB2 von ASR, ich kann nicht abschätzen ob sich das Modul mit der neuen, geänderten Programmierung der Klappen in die Quere kommen könnte.
Der Tuner war sich dies bezüglich nicht 100% sicher. Modul mit Fernbedienung auf/zu kein Problem, CB2 Modul kann Er nicht genau sagen, müßte man ausprobieren.
Nicht mehr leise starten können finde ich nicht schlimm, das knattert doch nur einmal kurz, dann ist wieder Ruhe. 🤷🏻‍♂️ Stört mich jetzt nicht.
Und die Verkabelung im Auto ist dann wieder normal und ohne Modul dazwischen.

Muß dann nur wieder jedesmal Start/Stop ausschalten bei jeder Fahrt, aber das ist auch nicht wild, gewöhnt man sich schnell dran.😉
 
ganz ehrlich, das hätte ich nicht gemacht, ich hätte zum Tuner einfach gesagt lass die Klappen wie sie sind.
Bei mir kommt nämlich der Verdacht auf das nur wieder ein kopiertes Files aufgespielt wird und daran keine Änderungen mehr vorgenommen werden können.
 
ganz ehrlich, das hätte ich nicht gemacht, ich hätte zum Tuner einfach gesagt lass die Klappen wie sie sind.
Bei mir kommt nämlich der Verdacht auf das nur wieder ein kopiertes Files aufgespielt wird und daran keine Änderungen mehr vorgenommen werden können.

Zum technischen Hintergrund, und ob da nachträglich noch was geändert werden kann oder nicht, kann ich leider nichts sagen.

Eigentlich klang das für mich gut, kein Modul mehr, was komplett durchgeschleift wird, das Modul hängt ja zwischen dem kompletten Kabelbau, der unten links im Fußraum sitzt........

Und falls mal eine Kontrolle zwecks Lautstärke erfolgen sollte, soweit ich informiert bin muß bei meinem Modell eine Messung nach Fahrzeug-Neustart erfolgen. Und da verhält er sich ja praktisch wie Serie, Klappen gehen beim Start kurz auf und dann gleich wieder zu. Um sie ganz zu öffnen muß man erst wieder einmal durchschalten und Dynamik neu bestätigen. Sollte doch eigentlich normalerweise alles Chico sein.

Es sei denn ich bin da falsch informiert. 🤔😂
 
Update zu Software Downgrade und dem, ich sage jetzt mal ‚angeblich, lauterem gebrabbel und knallen.

Ich bin heute mal ausgiebig gefahren. Ich kann nicht unbedingt mit Sicherheit sagen, dass da was lauter ist als vorher.

ABER, es gibt definitiv einen Unterschied an dem ganzen, der nicht von der Hand zu weisen ist! Vielleicht meinte der Tuner das, was ich jetzt festgestellt habe.
Vorher war es bei mir so, dass der Wagen das gebrabbel und knallen beim runterschalten praktisch vollständig unterdrückt hat, wenn ich gebremst habe und der Wagen während des bremsens runtergeschaltet hat.

Ich hatte mir schon irgendwie angewöhnt kurz vor 2000 Umdrehungen den Fuß von der Bremse zu nehmen, damit das gebrabbel oder ein kleiner Knall kommt.😜
Sagt jetzt nicht das ist bei Euch anders.

Jetzt ist es so, dass es völlig egal ist, ob ich beim runterschalten den Fuß auf der Bremse habe oder nicht, das gebrabbel oder ein Knall kommt jetzt immer. Das war vorher 100%ig wirklich nicht so!
 
Und deshalb steht im Winter bei mir die Verstärkung an.
Die Pleuel scheinen also bei gemachten Motoren eine ernsthafte Schwachstelle zu sein.
Danach wird ersichtlich werden,ob sich die Investition rentiert hat.:mx16jw7:
 

so, es gibt doch Motorschäden... kennt den jemand?

Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Leistung und NM (und ab welcher Drehzahl das volle Drehmoment anliegt) dieser hier gefahren ist.
Da gibt es wahrscheinlich einen Zusammenhang. (Spekulation von mir jetzt)
 
Ich habe ihn auf EBay angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten:

„530ps 750-780nm geschätzt
Nach 8000km pleuel gebrochen“
 
Bei den NM wundert es mich ehrlich gesaht auch nicht. Die Drehmomentkurve sieht sicher gesund aus :laie_60a:
 
Ich habe ihn auf EBay angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten:

„530ps 750-780nm geschätzt
Nach 8000km pleuel gebrochen“

Ehrlich gesagt überhaupt ein Wunder, dass so etwas 8000 km gut geht mit den Serienbauteilen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ist ja ein Daza Motor - also ein 400er Alumotor. Die 530 Ps sollten machbar sein ... Drehmoment gut überzogen. Die Frage ist, ob die Leistung nur per Software gezogen worden ist und ob irgendeine Hardware auch verbaut wurde.... muss ja ab und zu nur günstig sein 🤷‍♂️
 
Ich wundere mich etwas. Bisher hiess es, "DAZA wäre unzerstörbar". "600PS kein Problem", "andere Kolben und Pleul, ne ich doch nicht", ... Jetzt heisst es auf einmal "Na kein Wunder, ..."
 
Ich wundere mich etwas. Bisher hiess es, "DAZA wäre unzerstörbar". "600PS kein Problem", "andere Kolben und Pleul, ne ich doch nicht", ... Jetzt heisst es auf einmal "Na kein Wunder, ..."
Motorleistung bestimmt .... aber das Drehmoment ist halt ne Nummer zu viel.... alle sprechen bei 700 nm sollte Schluss sein.
 
Genau. Ich fahre auch über 600 PS und MTR hat mir das Drehmoment von 800 auf ca. 700 Nm begrenzt wegen den originalen Pleueln😳
 
Genau. Ich fahre auch über 600 PS und MTR hat mir das Drehmoment von 800 auf ca. 700 Nm begrenzt wegen den originalen Pleueln😳
Fährst du das MTR Paket mit 600 PS für 8999 Euro? wieviel Kilometer schon abgespult ? Hast du ein Leistungsdiagramm?
nur Interessehalber 👍
 
Ja, hatte 616 PS und 710 Nm auf dem Prüfstand. Fahre jetzt seit ca. 7 TKM ohne Probleme 👍MTR ist absolut empfehlenswert.
 
Ja, hatte 616 PS und 710 Nm auf dem Prüfstand. Fahre jetzt seit ca. 7 TKM ohne Probleme 👍MTR ist absolut empfehlenswert.

Na dann hast Du noch genau 1000 km gemäß dem Motorschaden aus Ebay Kleinanzeigen :)
 
Bin gespannt 🙃
 
Ja, hatte 616 PS und 710 Nm auf dem Prüfstand. Fahre jetzt seit ca. 7 TKM ohne Probleme 👍MTR ist absolut empfehlenswert.
Top Sache 👍, wenn gut gemacht gibt s normalerweise keine Probleme. Oft ist auch frage wie die Autos bewegt werden...
 
Danke, steht echt gut im Futter.... volle Leistung bei fast max. Drehzahl👌.
warum nicht mehr zu SLS
 
Hast du auch Zeiten ? Bin immer am überlegen noch den Lader aufzurüsten.... mag aber kein späteren Leistungseinsatz vom Lader ....🤔
 
Fahr mal das gleiche Auto mit SLS Software und dann mit MTR. Dann weißt du warum. Mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben🙄
 
Steffen von SLS stimmt auch eher motorschonend ab, da er nicht an die Grenzen des machbaren geht.
Und macht Euch doch nicht wegen dem Motorschaden schlaflose Nächte.
Erstens ist unbekannt, wer abgestimmt hat.
Und zweitens sind die dafür erforderlichen Leistungskomponenten vielleicht gar nicht eingebaut worden.

Etwas Risiko ist immer dabei, dafür wissen im Gegensatz die Serienfahrer wieder nicht, wie ein RS3 wirklich anreißen kann.
Und dies ist mit einer fett getunten Möhre ein wirkliches Erlebnis!:jc_doubleup:

Da fällt mir gerade noch so ein Spruch aus irgendeiner deutschen Filmkomödie ein.
"Möchtest Du Elite, braucht man auch Kredite".:biggrinn:
 
Last edited:
Ist ja ein Daza Motor - also ein 400er Alumotor. Die 530 Ps sollten machbar sein ... Drehmoment gut überzogen. Die Frage ist, ob die Leistung nur per Software gezogen worden ist und ob irgendeine Hardware auch verbaut wurde.... muss ja ab und zu nur günstig sein 🤷‍♂️
Ich hatte mich nach meinem Beitrag oben noch etwas weiter mit ihm unterhalten!

Er hatte eine Ansaugung, LLK und Downpipe verbaut und fuhr mit 98 Oktan. Das hohe Drehmoment wurde auf seinen Wunsch hin so programmiert. Den Tuner wollte er mir nicht bekannt geben.

Mittlerweile hat er sich einen neuen Motor gekauft und bei diesem die Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Stehbolzrn., Einspritzventile, Krümmer, Lader usw umgebaut.
Er hat hetzt 800PS und 950 Nm. Er möchte noch Richtung 950 PS gehen.

Sieht also nicht danach aus, das es am Geld gelegen wäre. Der Motor flog ihm 3 Tage vor der Umsetzung der nächsten Ausbaustufe um die Ohren.
 
Ist ja ein Daza Motor - also ein 400er Alumotor. Die 530 Ps sollten machbar sein ... Drehmoment gut überzogen. Die Frage ist, ob die Leistung nur per Software gezogen worden ist und ob irgendeine Hardware auch verbaut wurde.... muss ja ab und zu nur günstig sein 🤷‍♂️
Ich hatte mich nach meinem Beitrag oben noch etwas weiter mit ihm unterhalten!

Er hatte eine Ansaugung, LLK und Downpipe verbaut und fuhr mit 98 Oktan. Das hohe Drehmoment wurde auf seinen Wunsch hin so programmiert. Den Tuner wollte er mir nicht bekannt geben.

Mittlerweile hat er sich einen neuen Motor gekauft und bei diesem die Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Stehbolzrn., Einspritzventile, Krümmer, Lader usw umgebaut.
Er hat hetzt 800PS und 950 Nm. Er möchte noch Richtung 950 PS gehen.

Sieht also nicht danach aus, das es am Geld gelegen wäre. Der Motor flog ihm 3 Tage vor der Umsetzung der nächsten Ausbaustufe um die Ohren.
Ok, also war er für die 530 PS gut mit der Hardware aufgestellt. Aber trotzdem ist die Vermutung bezüglich Drehmoment nahe..

Jetzt ist er ne Waffe mit 800 ps.... oder auch mehr. Möchte nicht wissen was da Kohle reingeflossen ist....
 
Oh, oh, als nächstes könnte ihm dann die Kurbelwelle oder der Zweimassenschwung um die Ohren fliegen.
Na und, dann gibt's halt den dritten Motor!
Das nenne ich Risikobereitschaft und Charakter.
Nach dem Motto, "shit happens", man lebt nur einmal!!:jc_doubleup:

ABER BITTE DAS NÄCHSTE MAL MIT 102 OKTAN IM TANK FAHREN!
 
Man könnte es auch sinnloses verbrennen von Geld nennen 😁 Man könnte das ja auch etwas sinnvoller angehen🧐Aber 98 Oktan und das Drehmoment... aber okay jeder wie er mag und die Wirtschaft muss ja auch wieder in Gang kommen 😜
 
Die Motoren können auch gut 1000 ps und mehr rausreissen, die Frage ist nur zu welchem Preis.
Iroz baut in den Staaten fast nur noch 900ps aufwärts, die fahren aber alle ausschliesslich drag.
Der Umbau liegt bei knapp 50k
 
Ich fahre auch über 700Nm und über 500PS, schon seit mehr als 10000km. Mich hat das etwas gewundert.
Gibt ja andere Beispiele wo die originalen nach 40000km mit in etwa gleicher PS und 540Nm halten. Aber die Nm waren ja auch nur geschätzt, vielleicht war es deutlich mehr und wenn es auf seinen Wunsch gemacht wurde, war es dem Tuner vermutlich egal was passiert.
Er fuhr mit 2 Bar Ladedruck und es ist beim überholen im dritten Gang passiert, da nun einiges schon geschrieben wurde, kann ich mein Wissen darüber ja nun auch bekannt geben... Bei 98 Oktan wurde die Zündung sicherlich unter Last um einiges zurück genommen.
Ob es damit irgendwie zusammenhängt, keine Ahnung.
Achso und zum DAZA. Der ist natürlich nicht unkaputtbar, aber hier ganz deutlich, ist nicht der Block die Schwachstelle sondern das Pleuel.
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen sind Aussagen wie: Bei mir hält das schon 10.000km ohne Probleme kein Garant für Langlebigkeit 😉.

Im Umkehrschluss kann natürlich alles jederzeit einfach mal so ohne Vorwarnung kaputt gehen. Weshalb es dann kaputt ist kann zudem noch fast endlose Gründe haben.🤷‍♂️

Trotzdem find ich es schon krass wie weit hier mancher seine Möhre getuned hat. Da würde ich schon echt mal gern mitfahren und fühlen 🤪
 
Es muss jeden klar sein, dass das Tuning beim Motor - egal welche Stufe - diverse Teile im Rest des Antriebsstrangs von auf Lebensdauer ausgelegten Teilen zu Verschleißteilen werden. Ich kenne auch keinen Tuner, der mit Stufe 2, 3 oder 4 irgendwelche Antriebswellen und Kardanwellen tauscht gegen verstärkte Teile.
Kleines Beispiel für den 8V: das mittlere Gleichlaufgelenk in der Kardanwelle (eigentlich Längswelle da kein Kardangelenk verbaut) ist bei 480 Nm gerade so auf Lebensdauer ausgelegt, so um die 250.000 km. Hier führt schon die kleinste Steigerung mit 500+ Nm dazu, dass es tatsächlich sehr viel früher verschleißt. Von LC Starts rede ich da noch gar nicht, da diese die Gleichlaufgelenke noch viel mehr belasten.
 
Mein Wagen hat über 600 PS und mit dieser Leistungssteigerung bereits über 43.000km zurückgelegt.
Es wird bei jeder Fahrt geheizt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (90 Grad Öl aufwärts).
Toi toi toi !
 

so, es gibt doch Motorschäden... kennt den jemand?


Ich habe das gesamte Paket gekauft (Motor und Köpfe). Freue mich wenn die Spedition es (hoffentlich Ende der Woche) vor die Tür stellt.
 
Hallo tobshs,
mich persöhnlich würde interessieren wie das Motoröl aussieht, wenn es nicht so viele Umstände macht.
Gruß
 
Ja gerne,
mich persöhnlich würde interessieren wie das Motoröl aussieht, wenn es nicht so viele Umstände macht.
Gruß

kein Problem, viel wird aber nicht mehr viel drin sein. Wie viel brauchst du?
 

so, es gibt doch Motorschäden... kennt den jemand?


Ich habe das gesamte Paket gekauft (Motor und Köpfe). Freue mich wenn die Spedition es (hoffentlich Ende der Woche) vor die Tür stellt.
Dann benötigst Du meine OEM-Pleuel sicher nicht mehr.
Was hast Du mit dem Motor vor, Thomas?
 
im schlimsten Fall Bastel Objekt zum kennen lernen.
Aber er muß erstmal hier sein, dann sehe ich weiter.
So an modernen Motoren habe ich ja noch nie geschraubt.
War doch bisher immer einfachste alte V8 Chevy Technik.
 
Achso ne die Pleuel brauche ich nicht mehr. Hat sich leider erledigt.
 
Back
Top Bottom