8VA-VFL Wieviel Leistung ist noch gesund‘? Downpipe / Lambdasonden / Vor und Nachkat

Die einzige Möglichkeit den Fehler ohne öffnen des Steuergerätes weg zu bekommen ist, wieder eine andere, originale Downpipe einzubauen?

🙈🙈🙈 Klasse

So hatte ich mir das ganz sicher nicht vorgestellt.
Gut dass man auf sowas nicht hingewiesen wird, wenn man sagt nur Downpipe, ich hab von sowas ja wie viele andere null Ahnung.

Hat einer zufällig noch ne gute, originale VFL Downpipe rumliegen?😂
 
Das Steuergerät wird nicht geöffnet, geht über obd.
Bei mir liegt noch eine rum, aber die brauch ich selber, ich möchte nämlich die Möglichkeit behalten mein Auto in den Serienzustand rück zu bauen.
 
Beim VFL geht das per OBD ? Beim 8 P damals nicht.
 
Das Steuergerät wird nicht geöffnet, geht über obd.
Bei mir liegt noch eine rum, aber die brauch ich selber, ich möchte nämlich die Möglichkeit behalten mein Auto in den Serienzustand rück zu bauen.

Das wäre ja schonmal etwas besser.
Aber die Sonde außer Gefecht setzen kann doch nicht gut sein.

Ich wollt aus zwei Gründen keine Zubehör Downpipe, erstens OEM-Look, man sieht also von außen nichts, nur die ‚originale‘ Downpipe.
Und zweitens wR ich der Meinung, dass die meistens Zubehör Downpipes von Haus aus garkeine Lambdasonden aufnahme haben.
Die Originale bearbeiten lassen Klang daher nach einer perfekten Lösung.

War’s dann jetzt leider doch nicht für mich.🤷🏻‍♂️
 
Ist doch ganz einfach.
Entweder Du besorgst Dir einen Lamda Eliminator, der dazwischengeschraubt wird, oder ein Freak programmiert Dir die Sonde raus.
Wenn ich andere Projekte im Forum betrachte stellt Deines doch wirklich kein großes Problem dar.:boys_0136:
 
Last edited:
Ich hatte mir den Lambdaeliminator vor ein paar Monate gekauft und eingebaut. Die MKL ging trotzdem an. Seltsamerweise fuhr sich die Karre wesentlich unrunder, nahm schlechter Gas an und wirkte wie zugeschnürt.

Man spart sich die 100€ und lässt lieber die SW anpassen.
 
Du fährst auch ein FL das keinen Vorkat hat ;) , hier geht es um das VFL, das sollten wir hier nicht durcheinander bringen.
Das ein Eli beim FL überhaupt funktioniert, habe ich auch noch nicht gelesen.
Die Software anpassen ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung.
 
Du fährst auch ein FL das keinen Vorkat hat ;) , hier geht es um das VFL, das sollten wir hier nicht durcheinander bringen.
Das ein Eli beim FL überhaupt funktioniert, habe ich auch noch nicht gelesen.
Die Software anpassen ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung.

Wie es sich beim vFL mit der Fehlermeldung „Katwirkung zu gering“ abspielt, kann ich echt nichts zu sagen.

Ich glaube, dass es hier im Forum noch einen User gab der besagten Eliminator ausprobiert aber keine weiteren Erkenntnisse berichtet hat.
 
Bei soviel Halbwissen sollte man sich halt schon richtig informieren, denke das Forum liefert hier wirklich mehr als genug Lesestoff.. :boys_0291:

Wenn die MKL Leuchtet, kann das Steuergerät in den Notlauf gehen... bedeutet erstmal, dass die Motorsteuerung irgendwelche Parameter als "Warnung" oder gar nicht erkennt (z.B. falsche Abgaswerte, Kat Defekt, etc.) und deswegen den Motor mit einer Leistungsrücknahme, vor möglichen Schäden schützt...

Beim VFL kannst es erst mal mit einem Eliminator versuchen, allerdings muss es schon ein hochwertiges sein, taucht ein Fehler auf, muss du den halt laufend löschen lassen...

Aber generell muss mit einer geänderten Downpipe auch immer die Software über OBD machen, damit er sauber läuft... willst du aus genannten Gründen (Sound, Unsicherheit, Updates, Audi Stempel im Scheckheft, späteren Verkauf, etc.) keine Software Optimierung, bleibt dir nichts anderes übrig, dir eine neue Downpipe zu suchen...
 
Und was soll an einer neuen Downpipe jetzt anders laufen.(Ausser Original)
Den Stempel von Audi bekommt er immer wenn er zu Audi geht um den Service zu machen.
Ich habe bis jetzt von keinen einzigen possitiven Fall gelesen das es beim VFL mit Eli funkt auf dauer.
 
Ich stelle jetzt noch mal die Frage: wie kann es sein, dass ein Tuner diese Sonde einfach aus programmiert? Die lambdasonde ist verantwortlich für die korrekte gemischzusammensetzung. Wie soll das dann noch funktionieren wenn die Sonde ausprogrammiert wird per Software?????
 
Ich stelle jetzt noch mal die Frage: wie kann es sein, dass ein Tuner diese Sonde einfach aus programmiert? Die lambdasonde ist verantwortlich für die korrekte gemischzusammensetzung. Wie soll das dann noch funktionieren wenn die Sonde ausprogrammiert wird per Software?????

Aus diesem Grund möchte ich auch nicht, dass man mir jetzt diese Sonde irgendwie manipuliert, auch wenn das machbar/möglich ist. Ich wäre einfach glücklich gewesen, wenn man mir vorher gesagt hätte Downpipe funktioniert nicht ohne an der Software rumzufummeln. Aber das ist wohl zu viel verlangt......
 
ich glaube nicht das die Sonde ausprogrammiert wird, sondern die Werte die die Sonde an das Steuergerät schickt werden dann vom Steuergerät anders interprediert.
Aber nagelt mich dadrauf nicht fest, da müsst ihr einen Tuner fragen der sich auskennt.
 
Hi.
Ich bin ja auch einer der vorsichtigeren was Tuning angeht. Ich habe mit Serienmotor bis 440PS kein Problem, und auch ein ruhiges Gewissen. Es kommt doch immer auf dein Fahrstil und auf die Wartung an. Wie oft wechselst du dein Öl und die Zündkerzen. Aus welchen Drehzahlen drückst du Vollgas, und wie oft. Wie oft wechselst du dein Getriebeöl, oder gar eine Spülung. Welche Zündkerzen fährst du, Welches Öl. Bei Welcher Leistungsstufe machst du welche Hardware. Manche fahren mehr Dampf nur mit Vorkat raus und gib ihm. Manche machen bei Stage 1 alles an Hardware was geht. Bessere Luft, bessere Temperatur. Dazu ist doch jeder Block mit minimalen Toleranzen gebaut worden. Es gibt abweichungen. Manche erwischen ein schwarzes Schaaf und der Motor verreckt im Serienmodus.
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Keiner kannt das 100% sagen.
Hast du Bauchschmerzen fahre Serie und hab Spass. Das Auto macht auch so mächtig Spass. ASR Vorrausgesetzt :)
Ansonsten willst du mehr, fahre erstmal ne schöne Stage 1 und du wirst begeistert sein. (das wird auch mein nächstes Ziel) Der Wow Effekt damals beim Golf 5 GTI Ed30 war einfach, ein neues Auto. Und das zu erleben ist einfach das Geld Wert.
Informiere dich bei verschiedenen Tuner und entscheide dann selbst.
 
Ich habe vorhin nochmal mit Ole von PPH telefoniert.
Er ging davon aus, dass Software dann im nächsten Schritt kommen sollte. Dass das ohne Software nicht funktioniert ist ja ganz klar. Nun ja, mir war es nicht klar.
Er hat zugegeben, dass das blöd gelaufen ist und Er zumindest einen Hinweis hätte geben sollen.

Was sind jetzt meine Möglichkeiten? Andere Serien-Downpipe besorgen und die einbauen lassen?
Das wäre irgendwie Schwachsinn und dann 1000,-€ für nichts weg.

Nur die Lambdasonde ‚umprogrammieren‘ lassen?

Wenn da jetzt so oder so eingegriffen werden muss, dann kann ich‘s ja nun auch gleich ganz machen lassen.

Also gibt es dann jetzt doch mehr Dampf und ich bin das ‚Problem‘ dann auch los. 🤷🏻‍♂️
Ohne Zweifel die bessere Lösung, auch wenn der Plan eigentlich anders war.

Gibt eine leicht zurück genommene Version von dem ursprünglich geplanten, werden jetzt laut grober Aussage ca. 420-430 PS und ca. 600 NM.

Am Donnerstag fahr ich hin.
 
Es gibt glaube ich einen Lambda Eliminator. Aber ich weiss nicht wie gut das funktioniert und wie teuer das ist.
Am allerbesten du lässt eine Software drauf spielen. Dann bist du am Ende glücklich.
Entweder Auto Serie oder Auto getunt. Auto getunt = Kat raus+Software. Für mich ist das immer 1 Paket. Ohne Kat und ohne Software zu fahren, bring ja rein garnichts.
 
Ich habe vorhin nochmal mit Ole von PPH telefoniert.
Er ging davon aus, dass Software dann im nächsten Schritt kommen sollte. Dass das ohne Software nicht funktioniert ist ja ganz klar. Nun ja, mir war es nicht klar.
Er hat zugegeben, dass das blöd gelaufen ist und Er zumindest einen Hinweis hätte geben sollen.

Was sind jetzt meine Möglichkeiten? Andere Serien-Downpipe besorgen und die einbauen lassen?
Das wäre irgendwie Schwachsinn und dann 1000,-€ für nichts weg.

Nur die Lambdasonde ‚umprogrammieren‘ lassen?

Wenn da jetzt so oder so eingegriffen werden muss, dann kann ich‘s ja nun auch gleich ganz machen lassen.

Also gibt es dann jetzt doch mehr Dampf und ich bin das ‚Problem‘ dann auch los. 🤷🏻‍♂️
Ohne Zweifel die bessere Lösung, auch wenn der Plan eigentlich anders war.

Gibt eine leicht zurück genommene Version von dem ursprünglich geplanten, werden jetzt laut grober Aussage ca. 420-430 PS und ca. 600 NM.

Am Donnerstag fahr ich hin.

Hinterfrage doch mal die Details, was genau mit der Sonde "passiert". Wird die quasi still gelegt oder bleibt ihre Regelfunktion erhalten? Schade, dass solche Details niemanden interessieren...
 
Die Sonde beim VFL überwacht lediglich die Funktion des Vorkats und ändert nichts an der Gemischaufbereitung. Der RS3 hat keine Sonde zur Begrenzung der Abgastemperatur.
 
Bist Du Dir da sicher? Zitat Wikipedia "Die Lambdasonde (λ-Sonde) vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt einer Referenz, meist der momentanen Atmosphärenluft. Daraus kann das Verbrennungsluftverhältnis λ (Verhältnis von Verbrennungsluft zu Kraftstoff) bestimmt und damit eingestellt werden. "

Ein Nebeneffekt ist natürlich wie Du richtig schreibst, dass die Funktion des Vorkats überwacht wird, aber primär dient die Sonde zur Regelung der Gemischzusammensetzung.
 
Früher war das so, früher gab es auch noch einen LMM als zentrales Element. Da gab es auch Vorkat und eine Nachkatsonde,, jetzt geht es nur noch um die Nachkatsonde oben wie Dirk ja schon geschrieben hat und unten eben keine mehr.
 
In dem Gespräch hatte ich da auch mal nachgefragt.
Mir wurde gesagt, dass der RS3 zwei Lambdasonden hat. Eine sitzt irgendwo ziemlich weit vorne Nähe Turbo, die das Gemisch steuert.

Die zweite sitzt in der Abgasanlage und überwacht lediglich die Abgase.

In meinem Fall macht letztere Probleme, weil die Abgase logischerweise jetzt anders sind und die Werte nicht mehr stimmen. Diese Sonde bekommt feste Werte zugewiesen, damit sie praktisch denkt der Kat wäre noch da.

So hab ich das verstanden, bin da leider kein Experte.🤷🏻‍♂️
 
Nochmal zum Mitschreiben.
Der 8V VFL hat nur 1 Sonde in der Downpipe und keine weitere Sonde nach den Hauptkats. Siehe Bild:
 

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Die andere Sonde sitzt auch vor dem kat und zwar im abgasgehäuse vom turbolader...
 
Dann verstehe ich aber nicht warum meine dann einen Fehler meldet, weil der Vorkat weg ist.
Wenn die Sonde oben an der Downpipe sitzt und der Kat (der jetzt fehlt) hinter der Sonde sitzt.
Wie ich das meine versteht man, oder?
 
Die andere Sonde sitzt auch vor dem kat und zwar im abgasgehäuse vom turbolader...

Diese Sonde soll fürs Gemisch sein.
Und eine andere für die Abgasüberwachung.
So wurde mir das gesagt, demnach sollte es zwei geben. Ich kann nur sagen, was mir erzählt wurde.
 
Der Sensor ist nach dem Vorkat, sieht man ja schön auf dem Foto.
Und genau dieser macht die Probleme wenn kein Vorkat mehr da ist.
Der andere Sensor sitzt im Abgasgehäuse, der arbeitet ganz normal.
 
Der Sensor ist nach dem Vorkat, sieht man ja schön auf dem Foto.
Und genau dieser macht die Probleme wenn kein Vorkat mehr da ist.
Der andere Sensor sitzt im Abgasgehäuse, der arbeitet ganz normal.

👍🏻
Das deckt sich genau mit dem, was der Tuner erzählt hat.
 
Der Sensor ist nach dem Vorkat, sieht man ja schön auf dem Foto.
Und genau dieser macht die Probleme wenn kein Vorkat mehr da ist.
Der andere Sensor sitzt im Abgasgehäuse, der arbeitet ganz normal.

Ich finde in den Teilelisten aber im Gehäuse auch keine weitere Sonde !? Oder ist das wieder nur beim 8P so ? 9B0825B6-8BF3-439C-8568-026037D16819.jpeg
 
Die Sonde hinter die Unterbodenkats verlegen?
 
Dann verstehe ich aber nicht warum meine dann einen Fehler meldet, weil der Vorkat weg ist.
Wenn die Sonde oben an der Downpipe sitzt und der Kat (der jetzt fehlt) hinter der Sonde sitzt.
Wie ich das meine versteht man, oder?

Hier siehst du die Sonde um die es geht.
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Dann verstehe ich aber nicht warum meine dann einen Fehler meldet, weil der Vorkat weg ist.
Wenn die Sonde oben an der Downpipe sitzt und der Kat (der jetzt fehlt) hinter der Sonde sitzt.
Wie ich das meine versteht man, oder?

Hier siehst du die Sonde um die es geht.
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Vorkat ist dann vor dieser Sonde ganz am Anfang der Downpipe verbaut??
 
Dann wird da für mich jetzt auch ein Schuh draus. Anscheinend hab ich mir den Aufbau der Downpipe falsch vorgestellt.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Vorkat am Ende der Downpipe sitzt, da wo es auf zwei Rohre geht und die Verdickungen sind.😂🙈🙈
 
Das sind nur die Flexrohre, die gleichen Bewegungen aus, ansonsten wäre das ganze ja starr...

Aber an den beiden Unterbodenkats wurde nichts gemacht oder? Nr. 10+11 auf dem Bild?
 
Das sind nur die Flexrohre, die gleichen Bewegungen aus, ansonsten wäre das ganze ja starr...

Aber an den beiden Unterbodenkats wurde nichts gemacht oder? Nr. 10+11 auf dem Bild?

Nein, da wurde nichts gemacht, und wird auch nichts gemacht, Unterbodenkats bleiben wie sie sind.
 
Hat der VFL denn nun eine oder zwei Sonden, ja was denn nun :))))) Wenn im Gehäuse des Turbos noch eine sitzt, dann wäre das für mich alles nachvollziehbar. Dann regelt diese normal das Gemisch und die zweite Sonde nach dem Vorkat ist tatsächlich nur zu dessen Überwachung da. Wenn es aber nur die EINE ist nach dem Vorkat, wäre es mir ein Rätsel, wie die Tuner diese "raus programmieren" denn dann würde das Auto nur noch im Notlauf unterwegs sein!
 
Wie gesagt, mir wurde gesagt der Wagen hat zwei, eine für das Gemisch, eine für Abgas, vereinfacht gesagt.
Normal sollte derjenige, der mir das gesagt, das wissen.
 
Hab doch geschrieben das eine im abgasgehäuse vom Lader sitzt. Die monitorsonde sitzt nach dem vorkat.
Und genau diese muss in den Diagnosefunktionen,beim entfallen des vorkats, angepasst werden.
 
Hab doch geschrieben das eine im abgasgehäuse vom Lader sitzt. Die monitorsonde sitzt nach dem vorkat.
Und genau diese muss in den Diagnosefunktionen,beim entfallen des vorkats, angepasst werden.

Warum findet man diese Sonde in den Teilelisten vom Turbo nicht !? Die hinter dem Vorkat findet man. Oder ist das wie mit dem Haldexfilter der nirgends zu finden ist ?29AE0B83-CA47-4F60-82AA-068A37101BEE.jpeg
 
Denke die Sonde sitzt in diesem Gewinde?
 

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Ich denke das könnte passen Dirk. So schaut es von innen aus, das habe ich damals auch von oben am 8P sehen können , nur warum wird das beim Turbo nicht gelistet aber am Vorkat schon ? Jede Unterlegschraube ist da in der Liste.
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Also wenn du im ETKA suchst, sind die Sonden an den Bauteilen nicht immer alle vorhanden. Da gibt es eine extra Bildtafel ich meine in der Hauptgruppe 9. Da wird es dann auch schnell unübersichtlich wenn man nicht genau weiß welche.
 
Danke, genau in der Gruppe 9 habe ich dann auch die beiden Sonden gefunden👍
Somit ist das Thema dann ja auch mal hier dokumentiert für die Zukunft und andere User die danach mal suchen. Daher werde ich den Threadtitel auch für die Suche mal anpassen.
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Prima, vielen Dank für die Aufklärung 👌
 
ich würde da gerne mal mit meiner Frage hier einhaken, wenn ich darf.
Wenn man eine Downpipe von HJS mit EWG, also eintragungsfrei, verbaut. kommt auch einfach die Lambdasonde rein und es gibt keine Fehlermeldung? Dann muss auch nix an der Software gemacht werden und Audi spricht auch nicht von Tuning? (sonst wären andere Felgen ja auch gleich Tuning)
 
Hier ist die Sonde zu erkennen Position 6
 

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  • .archivetempMontage乥ersicht - Abgasturbolader.pdf
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Interessant, Schraube 2 wird mit 37,5 NM angezogen, solch einen Drehmomentschlüssel habe ich noch nie gesehen 🤔
 
andere Felgen sind Tuning, passiert dir was am Fahrwerk und du hast andere Felgen drauf, viel Glück mit der Garantie.
37,5nm ganz normaler Drehmoment, oder stört dich das Komma5.
 
ich würde da gerne mal mit meiner Frage hier einhaken, wenn ich darf.
Wenn man eine Downpipe von HJS mit EWG, also eintragungsfrei, verbaut. kommt auch einfach die Lambdasonde rein und es gibt keine Fehlermeldung? Dann muss auch nix an der Software gemacht werden und Audi spricht auch nicht von Tuning? (sonst wären andere Felgen ja auch gleich Tuning)
Wenn du irgendwas am Motor hast schaut es da mit Garantie im Normalfall schlecht aus / würde das ganze zuerst mit dem Händler klären
 
Moin,

Update, ich war gerade bei PPH und habe meinen Lambda-Fehler mit einer Software-Änderung ‚beheben‘ lassen. 😁👌🏻

Kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen die Mannschaft von PPH!👍🏻

PS: Gibt es einen Thread über die Audi-Motorsoftware und Updates von Audi?
Ich werde mal die Suche bemühen, vielleicht finde ich da ja was.
 
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