8VA-VFL Wieviel Leistung ist noch gesund‘? Downpipe / Lambdasonden / Vor und Nachkat

Dirty P

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Moin,

mich würde mal interessieren wieviel Mehrleistung für die Serienteile (Motor, Getriebe Kupplung) noch gesund sind. Ich meine bis wieviel PS/NM muß man sich um die Haltbarkeit keine Sorgen machen?
 
Da gibt es natürlich keine feste Regel, für mich macht das ab 450 PS aufwärts, die Verstärkung gerade bei Pleuel und Kolben mehr als Sinn. Da waren in der Vergangenheit so die Schwachpunkte.Getriebe nicht,wenn man es nicht sinnlos mit den NM übertreibt,kann das richtig was ab.
 
Alles was über die Serienstreuung hinaus geht... :biggrinn:

Denke sowas wird dir leider keiner seriös beantworten können...:boys_0136::l_coffee:
 
Hätte ja sein können, dass es da irgendwelche Erfahrungswerte gibt, so nach dem Motto bis 450 PS ist alles noch ok. Schließlich ist die Serienleistung ja sehr wahrscheinlich mit ordentlich Reserven berechnet worden. Würde ich jetzt jedenfalls denken.
Dass bei 500-600 PS die Serienteile wohl nicht glücklich sein werden ist mir klar.
Aber alles knapp unter 450 PS sollte doch normal kein Problem sein. Hoffe ich jedenfalls😂
 
Aber alles knapp unter 450 PS sollte doch normal kein Problem sein. Hoffe ich jedenfalls😂

Hab ich ja geschrieben. Mit 450 sind aber auch schon welche flöten gegangen, eine 100% Sicherheit hast du halt nie.
 
Ich habe beim VFL mit 550 PS ca. 50 TKM ohne irgendwelche Probleme gefahren. Gemacht wurden Lader, Ansaugung, Downpipe, Kats und Ladeluftkühler. Motor Serie.Wichtig: Alle 15 TKM Kerzen und Ölwechsel.
Grüße
Dirk
 
Schonmal danke an alle die Ihre Meinung dazu abgeben!

Ölwechsel mache ich sowieso jährlich, ich fahre auch nicht so viele Kilometer jährlich, schätze maximal 7.000-8.000 Km, wenn überhaupt. Ist nur mein Schönwetter und Spaß-Auto. Der Plan ist aber momentan den Wagen noch lange zu behalten, von daher sollte Er halt möglichst haltbar bleiben.

Natürlich kommt es auch drauf an wie man nachher fährt, wenn man andauernd die volle Leistung abruft, dann ist der Verschleiß natürlich viel hoher, das ist mir schon klar. Ich denke mehr als die Serienleistung werde ich relativ selten abrufen, wenn man mal irgendwas interessantes auf der AB trifft oder so ok, aber ansonsten werde ich wohl nicht oft mehr als die 370 PS Serienleistung abrufen, von daher sollte es doch mit ca. 440 PS keinerlei Probleme geben. 🤷🏻‍♂️
 
bin den VFL 150.000 km mit 450 PS und 550 Nm gefahren; erst bei 160.000 km musste das Winkelgetriebe getauscht werden - von daher scheinen die meisten Komponenten im Antriebsstrang das mitzumachen - am Ende killen die Nm die Komponenten, nicht unbedingt die PS
 
Ich denke mehr als die Serienleistung werde ich relativ selten abrufen, wenn man mal irgendwas interessantes auf der AB trifft oder so ok, aber ansonsten werde ich wohl nicht oft mehr als die 370 PS Serienleistung abrufen, von daher sollte es doch mit ca. 440 PS keinerlei Probleme geben. 🤷🏻‍♂️
Und das ganze machst du dann wie genau?
Legst du dir ein Keil unters Gaspedal, dass du nur 80% durchdrücken kannst?
So ein Quatsch. Also mal ehrlich; wenn du schon mit den Gedanken spielst dir einen RS3 + Leistungssteigerung zu holen, dann aber auch bitte richtig.
Das Auto bekommt aufn Kopf, sonst nix anderes. Die meisten TTE Umbauten sind auch ohne Pleuel und Kolben. Die Dinger halten auch ihre 600PS und 700NM aus.
Wer leiitungssteigert, der muss halt immer mit dem Schlimmsten rechnen.
Ansonsten gönn dir. Und lass bitte den Keil weg haha
 
Für mich gibt es genau dazwischen eben einen vernünftigen Wert, 600 PS in dem Motor ohne Verstärkung ist sicher nicht ratsam, frag mal den Yugo oder frag mal bei TIJ nach, die haben die Motoren zeitweise am Fließband revidiert wie man bei FB sehen kann.

Man kann den Motor verstärken, das Risiko senken und trotzdem Spaß haben. Es muss nicht 100% Risiko sein aber jeder wie er es mag, ich würde den letzten Euro nicht für PS sondern für Mahle ausgeben 😜Oder eben bei 450 bis 480 PS bleiben und gut.
 
Alles wirklich Glaubens- und Vertrauenssache.
Die korrekte Antwort hierfür gibt es meiner Meinung nach nicht.
Keiner kann den Motortod bei einer festgelegten Leistung voraus sagen.
Ich fahre zur Zeit gute 600 PS.
Letztes Jahr hat der Wahn mit guten 500 angefangen.
Seit der Ersten Leistungssteigerung hat der Motor 15000 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt.
Ab 80° Öltemperatur heißt es bei mir eigentlich immer, soweit es die Verkehrslage erlaubt, Feuer frei.
Für den nächsten Leistungssprung wird mein Motor verstärkt werden.
Die Grenze für mich sind gute 600 PS mit bis zu 740 Nm Drehmoment.
Was in meinen Augen Motoren schrottet, ist weniger die Leistung, sondern eher das dazugehörige enorme Drehmoment!
Vor allem verhindere ich den vollen Punch aus niedrigen Drehzahlen und die allseits beliebten Launch-Starts.
Außerdem gibt es ja noch andere Komponenten, die ebenfalls "hopps" gehen könnten.
DSG, Winkeltrieb, Haldex und Antriebswellen sind hier von bestimmt nicht ausgeschlossen und müssen bei scharfer Leistung
gehörigen Stress verkraften
Ich würde Dir Empfehlen erst mal "klein" zu beginnen.
Da kannst Du dann abwegen, ob der Spaß Dir wichtiger erscheint, als das Risiko größere Instandsetzungen in Kauf zu nehmen.
Bei mir sind wegen "technischer Tiefschläge" auch immer finanzielle Rücklagen vorhanden.
Sonst bin ich evtl. gezwungen, im Schadensfall etwas anderes zu fahren.
Und das wäre wirklich nicht schön.
 
Last edited:
Schonmal danke an alle die Ihre Meinung dazu abgeben!

Ölwechsel mache ich sowieso jährlich, ich fahre auch nicht so viele Kilometer jährlich, schätze maximal 7.000-8.000 Km, wenn überhaupt. Ist nur mein Schönwetter und Spaß-Auto. Der Plan ist aber momentan den Wagen noch lange zu behalten, von daher sollte Er halt möglichst haltbar bleiben.

Natürlich kommt es auch drauf an wie man nachher fährt, wenn man andauernd die volle Leistung abruft, dann ist der Verschleiß natürlich viel hoher, das ist mir schon klar. Ich denke mehr als die Serienleistung werde ich relativ selten abrufen, wenn man mal irgendwas interessantes auf der AB trifft oder so ok, aber ansonsten werde ich wohl nicht oft mehr als die 370 PS Serienleistung abrufen, von daher sollte es doch mit ca. 440 PS keinerlei Probleme geben. 🤷🏻‍♂️

Denke mit einer gesunden Abstimmung und ausgeräumter Downpipe bist du "Safe" :gans:
 
Keiner kann den Motortod bei einer festgelegten Leistung voraus sagen.
Ich fahre zur Zeit gute 600 PS.
Letztes Jahr hat der Wahn mit guten 500 angefangen.

Sehe ich alles ähnlich, eins darfst du aber hier nicht vergessen, du hast ein FL und hier geht es um das VFL, mit dem DAZA hast du halt eine völlig andere Basis und ein anderes Materiallimit, auch die Tuningstufen sind völlig anders.
Wenn man hier in den Motorschadenthreads schaut, sind es fast immer die 8P und VFL Modelle die nicht verstärkt wurden, FL ist bisher kaum was an die Oberfläche gekommen. Aber grundsätzlich kann dir natürlich auch in Serie jeder Motor hochgehen.
 
Das ist wahrscheinlich so, zum Glück!:biggrinn:
Der DAZA Motor scheint robuster konstruiert worden zu sein.
Er ist ja auch jünger.
 
Danke für die zahlreichen Meinungen.
Ähm, nein, einen Keil wollte ich sicher nicht unters Gaspedal legen.😂 Aber im Straßenverkehr kann man eh kaum die volle Leistung abrufen, das meinte ich eher. Höchstens wie gesagt auf der AB wenn’s der Verkehr zuläßt.
Mir wurde bei einer Steigerung was von ca. 430-440 PS und 620-640 NM erzählt, da würde mein Wagen ca. landen laut PPH.
Der NM Sprung ist ja schon nicht ohne, deshalb meine Nachfrage.
 
Wieso kann man im Straßenverkehr die volle Leistung nicht abrufen?
Gang 1+ 2 und gelegentlich auch Gang 3. Das sollte schonmal drin sein.
Kannst jetzt natürlich schreiben, dass du sowas nie machen würdest. Und mit dem nächsten Satz ergäntzt du dann, dass man heutzutage auf der AB eh keine Vmax mehr fahren kann, weil zu viel Verkehr ist haha.
Deine Leistungssteigerung ist ja kein Ding. Mach das mal. Und dann bekommt das Auto ordentlich aufn Kopf. Wird schon halten. Gönn dir.
Downpipe und Klappensteuerung nicht vergessen. Dann machts erst richtig Spaß.
 
Wieso kann man im Straßenverkehr die volle Leistung nicht abrufen?
Gang 1+ 2 und gelegentlich auch Gang 3. Das sollte schonmal drin sein.
Kannst jetzt natürlich schreiben, dass du sowas nie machen würdest. Und mit dem nächsten Satz ergäntzt du dann, dass man heutzutage auf der AB eh keine Vmax mehr fahren kann, weil zu viel Verkehr ist haha.
Deine Leistungssteigerung ist ja kein Ding. Mach das mal. Und dann bekommt das Auto ordentlich aufn Kopf. Wird schon halten. Gönn dir.
Downpipe und Klappensteuerung nicht vergessen. Dann machts erst richtig Spaß.

Hast ja recht, klingt ‚komisch‘, aber ich denke man weiß schon was von mir gemeint ist......

Doch, Autobahn geht tatsächlich hin und wieder noch was.😜

Freitag ist Termin, wollte halt nur mal Erfahrungen hören, damit ich weiß worauf ich mich einstellen muß. Schonmal etwas für den Austauschmotor zurück legen oder nicht.😂😂
 
Freitag ist Termin?
Auch wenn du keine Downpipe hast (was sehr schade ist), dann lass die blos die Klappensteuerung im Drive-Select-Menu programmieren !!! Pflicht !
 
Doch doch, Downpipe wird gleich mit gemacht, und für die Klappen ist schon gesorgt.
 
geil.
Schubknallen würde ich beim VFL Serie lassen. Das wird schon übelst laut sein. Braucht man nicht mehr nachhelfen, weil sonst gehts dir aufn Sack.
Und später dann "Erfahrungsbericht" nicht vergessen.
 
Ja, das hatten wir auch schon alles besprochen als ich den Termin gemacht habe, Knallen usw. soll alles Serie bleiben, und Klappensteuerung auch(dafür ja das Klappenmodul).
 
Wie sind so die Erfahrungen mit Wertverlust durch die Leistungssteigerung?
Fällt das sehr ins Gewicht?
 
Schwieriges Thema. Als ich meinen 8P mit SLS-Tuning verkauft habe, war das nicht von Nachteil. Allerdings wohl nur, weil alles TÜV eingetragen war und der Wagen erste Hand war.

Ein getunter Wagen, 3./4. Hand, wo man nichts mehr nachvollziehen kann und nichts eingetragen ist >>> Wertverlust vorprogrammiert!
 
Stimmt, sehr schweres Thema. Ich würde auch sagen das TÜV von Vorteil ist und natürlich die gesamte Laufleistung. Schau einfach mal bei Mobile, da kannst du dir ganz gut ein Bild von der aktuellen Marktlage machen und auch sehen wie hoch die Differenz zwischen Serien und getunten Fahrzeugen ist.
 
Da ich ja einen kleinen Zwischenfall mit dem Wagen meiner Frau hatte (den Post hat sicher nicht jeder gelesen) und ich den Wagen jetzt erstmal reparieren lassen muß, habe ich an meinem Wagen Freitag nur die Downpipe und einen Zwischenölwechsel machen lassen.

Allerdings bin ich von der neuen Sound-Charakteristik wirklich sehr sehr enttäuscht.
Das schöne brabbeln beim runter schalten ist praktisch weg, stattdessen ist nur noch billig wirkendes Chinaböller knallen. 🙈😡
Hätte ich das geahnt, hätte ich das niemals machen lassen!!!!
 
Welche Downpipe wurde den verbaut?
 
Die Originale wurde bearbeitet😉
 
Dann mit Unterflurkats oder ohne?
 
Ohne die Vorkats
 
Eben bin ich seit dem Umbau letzten Freitag das erste mal ziemlich zügig gefahren, nach kurzer Zeit ging meine Motorkontrolllampe an und leuchtet jetzt fröhlich vor sich her.
Auto neu starten bringt nichts, die Lampe leuchtet jetzt dauerhaft......
Eben beim abstellen ging auch der Lüfter nicht an. Ich bin der Meinung, dass normal beim abstellen und aussteigen der Lüfter immer noch ne kurze Zeit nachlief.

Einer eine Idee was da los ist??
Mir wurde kein Hinweis gegeben, dass es nach dem Umbau der Downpipe Probleme geben könnte!
 
Irgendwie komme ich da bei dir nicht ganz mit. Was wurde denn nun genau gemacht ?! Vorkat und was noch ? Software ? Scheinbar ja nicht, dann geht die Lampe nämlich nicht an. Einfach nur Downpipe raus ohne SW, Verlegung Sonde oder Eli dann geht die Lampe natürlich immer an.

Und wenn die Software nicht geändert wurde ändert sich auch am brabbeln durch den fehlenden Vorkat ja nix, es wird nur deutlicher und lauter.
Dein Serien Software Stand ist ja abgespeichert und kann jederzeit wieder eingespielt werden, daher würde ich das mal ganz ruhig angehen. Geh zu deinem Tuner und besprich das was du geändert haben willst, das bekommt man ja besprochen und geklärt.

Nebenbei, das VFL ist ja so oder so als China Böller unterwegs 😜
 
Schonmal danke für Deine Antwort.
Also, am Freitag wurde jetzt nur die Originale Downpipe bearbeitet, sprich Vorkats raus.
Eigentlich hatte ich ja vor die Software mit machen zu lassen. Da ich am Dienstag aber leider durch eigenverschulden eine ungeplante Kostenstelle geschaffen habe, habe ich vorrangig aus Kostengründen die Software Optimierung weg gelassen. Dazu kommt noch, dass ich mir die Vor- und Nachteile einer Softwareänderung lieber nochmal genau durch den Kopf gehen lassen wollte.
Das ganze hat ja nicht nur Vorteile, wenn man mal alles betrachtet. Finde ich jedenfalls.

Mit dem Klang jetzt kann ich aber doch leben, vielleicht war der Wagen bei den ersten beiden kleinen Runden auch nicht richtig warm, könnte sein. Heute bin ich wie gesagt das erste Mal wirklich zügig unterwegs gewesen, der Klang war ok, aber doch etwas anders finde ich wirklich.
Aber ist alles ok wie es jetzt ist, bis auf das Ding mit der Motorkontrollleuchte jetzt.

Bekommt die Lambdasonde jetzt andere Werte als vorher, weil ein gewisser Staudruck fehlt?

Außerdem war mir gleich beim ersten Starten nach dem Umbau, dass die Kaltstartphase mit erhöhter Drehzahl jetzt wesentlich länger dauert, als vorher.
Es dauert wesentlich länger, bis die Drehzahl auf ‚normal‘ abfällt. Kaltstartphase stört mich nicht, fällt halt nur sofort auf, dass diese Phase jetzt plötzlich viel länger ist.
 
Wandert der Kat oder kommt er ganz raus, muss die SW gemacht werden, ansonsten hast du die MKL zwischen ein paar Meter bis auf ein paar 100km immer an.
 
Die Vorkats sind ganz raus.
Was ich jetzt nicht verstehe, warum wird einem nichts davon gesagt vorher? Bzw., warum läßt man mich denn dann so vom Hof fahren? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, professionell ist anders finde ich.
Oder sehe ich das falsch??
 
Schonmal danke für Deine Antwort.
Also, am Freitag wurde jetzt nur die Originale Downpipe bearbeitet, sprich Vorkats raus.
Eigentlich hatte ich ja vor die Software mit machen zu lassen. Da ich am Dienstag aber leider durch eigenverschulden eine ungeplante Kostenstelle geschaffen habe, habe ich vorrangig aus Kostengründen die Software Optimierung weg gelassen. Dazu kommt noch, dass ich mir die Vor- und Nachteile einer Softwareänderung lieber nochmal genau durch den Kopf gehen lassen wollte.
Das ganze hat ja nicht nur Vorteile, wenn man mal alles betrachtet. Finde ich jedenfalls.

Mit dem Klang jetzt kann ich aber doch leben, vielleicht war der Wagen bei den ersten beiden kleinen Runden auch nicht richtig warm, könnte sein. Heute bin ich wie gesagt das erste Mal wirklich zügig unterwegs gewesen, der Klang war ok, aber doch etwas anders finde ich wirklich.
Aber ist alles ok wie es jetzt ist, bis auf das Ding mit der Motorkontrollleuchte jetzt.

Bekommt die Lambdasonde jetzt andere Werte als vorher, weil ein gewisser Staudruck fehlt?

Außerdem war mir gleich beim ersten Starten nach dem Umbau, dass die Kaltstartphase mit erhöhter Drehzahl jetzt wesentlich länger dauert, als vorher.
Es dauert wesentlich länger, bis die Drehzahl auf ‚normal‘ abfällt. Kaltstartphase stört mich nicht, fällt halt nur sofort auf, dass diese Phase jetzt plötzlich viel länger ist.

Okay also keine Software gemacht. Dann geht die Lampe immer wieder an. Das kannst du aber nicht nur mit Software lösen sondern auch technisch. Hier gibt es zwei wesentliche Möglichkeiten, zum einen die Sonde zum Hauptkat nach unten verlegen, es geht nicht um Staudruck sondern darum ob der Kat überhaupt funktioniert, beim verlegen hast du ja einen Kat der reinigt, es ist eben nur nicht mehr der Vorkat 😜Die andere Variante wäre einen Mini Kat über die Sonde schrauben, hier reinigt der Mini Kat quasi das Abgas um die Sonde und gaukelt einen funktionierenden Vorkat vor. Da nutze mal die Suche, es gibt da viele Mini Kats die nicht funktionieren und einen der bei vielen, auch bei mir, in der Vergangenheit gut funktioniert hat.
Wie gesagt der Klang und das brabbeln sind nicht durch den fehlenden Vorkat negativ beeinflusst, sondern eher Temp und sonstige Umgebungstemperaturen etc. Beste Lösung bleibt aber die Software.
 
Die Vorkats sind ganz raus.
Was ich jetzt nicht verstehe, warum wird einem nichts davon gesagt vorher? Bzw., warum läßt man mich denn dann so vom Hof fahren? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, professionell ist anders finde ich.
Oder sehe ich das falsch??

Naja, die Frage solltest du deinem Tuner stellen, wenn du Ihn in dem Glauben gelassen hast, dass die Software noch drauf soll, wäre das ja kein Thema, die Meldung ist ja nicht schlimm wenn die SW jetzt drauf kommt. Ich sehe gerade das du vermutlich bei Ole warst ?! Sprich mal mit Ihm, der baut dir keine DP einfach ein und lässt dich so mit MKl fahren, das glaube ich so definitiv nicht.
 
Was genau muß dann bei der Software geändert werden? Ums vereinfacht zu sagen nur ‚ein Punkt‘ was die Lambda Werte betrifft? Oder viel mehr?
Kann das im schlimmsten Fall irgendwelche negativen Auswirkungen haben?
 
Die generelle Überprüfung wird einfach abgestellt, er kann auch die Vorheizphase deaktivieren. Das geht auch ohne mehr Ladedruck 😜
 
Die Vorkats sind ganz raus.
Was ich jetzt nicht verstehe, warum wird einem nichts davon gesagt vorher? Bzw., warum läßt man mich denn dann so vom Hof fahren? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, professionell ist anders finde ich.
Oder sehe ich das falsch??

Naja, die Frage solltest du deinem Tuner stellen, wenn du Ihn in dem Glauben gelassen hast, dass die Software noch drauf soll, wäre das ja kein Thema, die Meldung ist ja nicht schlimm. Ich sehe gerade das du vermutlich bei Ole warst ?! Sprich mal mit Ihm, der baut dir keine DP einfach ein und lässt dich so mit MKl fahren, das glaube ich so definitiv nicht.

Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich nur die Downpipe machen lassen möchte.
Selbst wenn Er denkt ich würde irgendwann später mal die Software machen lassen, dann kann man mich doch trotzdem nicht erstmal einfach so fahren lassen ohne was zu sagen. Ist nur meine Meinung.
Wäre mir gesagt worden das mit den Vorkats funktioniert nicht einfach so ohne Software, dann hätte ich das natürlich nicht machen lassen und hätte gewußt was mich erwartet, oder was noch nötig ist.

Ja, war bei PPH.
 
Die generelle Überprüfung wird einfach abgestellt, er kann auch die Vorheizphase deaktivieren. Das geht auch ohne mehr Ladedruck 😜

😂 Danke für die Anspielung. Mach Dich gerne lustig über mich, ich kann das ab und verstehe auch viel Spaß 😁
 
Ich ruf da morgen an und fahr dann Nachmittags wahrscheinlich mal da vorbei, wenn die Zeit haben.
Nochmal hin fahren ist ja nicht so wild.
 
Die generelle Überprüfung wird einfach abgestellt, er kann auch die Vorheizphase deaktivieren. Das geht auch ohne mehr Ladedruck 😜

Wenn die generelle Überprüfung einfach abgestellt wird, dann hat das keine negativen Auswirkungen auf irgendetwas, auch auf lange Sicht gesehen?
 
Ich mache mich in keinem Fall lustig über dich 😉Sollte nur ausdrücken das man eben auch ohne Leistungssteigerung diese Überprüfung abstellen kann. Ich kenne PPH seit Jahren, auch als 8P Kunde und bei uns am Nordstammtisch ist PPH ebenfalls bestens bekannt, rufe ihn mal an und schildere dein Problem, ihr findet ganz sicher eine Lösung. Wenn nicht melde dich gerne per PN mal bei mir, unser Forum ist ja auch als Partner mit PPH verbunden, wir finden da schon eine Lösung für dich.
 
Die generelle Überprüfung wird einfach abgestellt, er kann auch die Vorheizphase deaktivieren. Das geht auch ohne mehr Ladedruck 😜

Wenn die generelle Überprüfung einfach abgestellt wird, dann hat das keine negativen Auswirkungen auf irgendetwas, auch auf lange Sicht gesehen?

Richtig auf die Technik so nicht. Aber das Steuergerät wurde halt geöffnet und das sollte man schon auch beim Verkauf vom Auto später erwähnen. Hört sich ja blöd an, ich wäre als Käufer skeptisch wenn jemand nur die Überwachung abstellt aber sonst nix gemacht hat. So fair sollte man beim Verkauf vom Fahrzeug dann am Ende schon sein. Und man muss ja auch beim Verkauf besprechen das man kein Vorkat mehr hat, dieses kann man ja auch nicht einfach verschweigen, dann kommt spätestens die Frage wie man das mit der MKl geregelt hat.
 
Also zum einen, warum wird hier immer von VorkatS gesprochen? In der DP ist nur EIN Vorkat. Was mir auch nicht ganz klar ist, die Lambdasonde ist ja nicht nur zum Spaß da, sondern sie regelt die Gemischzusammensetzung (bitte korrigieren, ich bin nicht so der Motorspezialist). Wie läuft denn das dann, wenn der Tuner die Sonde einfach "raus programmiert", fährt das Auto dann permanent mit einer fixen Gemischzusammensetzung? Das kann ja auch nicht gut sein.
 
Ja, ich ruf da morgen ganz entspannt und freundlich an und erzähle was los ist. Danke für Dein Angebot zu helfen, korrekte Sache.😁
Komplette Software Optimierung war ich mir nachher doch nicht mehr ganz so sicher, weil da ja auch viele andere Sachen dran hängen.

Keine Updates von Audi, wenn man zu Audi möchte muß man die Software eintragen lassen Blablabla. Jedenfalls habe ich solche Sachen gelesen.

Möchte normal schon gerne nur Audi Stempel im Scheckheft haben, auch für einen späteren Verkauf macht sich sowas bei solchen Autos immer positiv bemerkbar. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit meinen früheren BMW M-Modellen, nur BMW Stempel verkaufte sich deutlich besser und hochpreisiger. 🤷🏻‍♂️
 
Du schreibst immer von Vorkats, also in der Mehrzahl, das ist doch aber nur Einer.
Beim VFL geht das glaube ich mit dem Minikat nicht mehr, beim 8p war das noch möglich.
Sobald du den Vorkat entfernst kannst auch die Software machen, glaub es mir, Audi merkt das.
 
Also zum einen, warum wird hier immer von VorkatS gesprochen? In der DP ist nur EIN Vorkat. Was mir auch nicht ganz klar ist, die Lambdasonde ist ja nicht nur zum Spaß da, sondern sie regelt die Gemischzusammensetzung (bitte korrigieren, ich bin nicht so der Motorspezialist). Wie läuft denn das dann, wenn der Tuner die Sonde einfach "raus programmiert", fährt das Auto dann permanent mit einer fixen Gemischzusammensetzung? Das kann ja auch nicht gut sein.

Sowas meinte ich auch, meine Gedanken gingen auch in genau die Richtung, die Sonde ist ja nicht nur Deko.
 
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