Schonmal danke für Deine Antwort.
Also, am Freitag wurde jetzt nur die Originale Downpipe bearbeitet, sprich Vorkats raus.
Eigentlich hatte ich ja vor die Software mit machen zu lassen. Da ich am Dienstag aber leider durch eigenverschulden eine ungeplante Kostenstelle geschaffen habe, habe ich vorrangig aus Kostengründen die Software Optimierung weg gelassen. Dazu kommt noch, dass ich mir die Vor- und Nachteile einer Softwareänderung lieber nochmal genau durch den Kopf gehen lassen wollte.
Das ganze hat ja nicht nur Vorteile, wenn man mal alles betrachtet. Finde ich jedenfalls.
Mit dem Klang jetzt kann ich aber doch leben, vielleicht war der Wagen bei den ersten beiden kleinen Runden auch nicht richtig warm, könnte sein. Heute bin ich wie gesagt das erste Mal wirklich zügig unterwegs gewesen, der Klang war ok, aber doch etwas anders finde ich wirklich.
Aber ist alles ok wie es jetzt ist, bis auf das Ding mit der Motorkontrollleuchte jetzt.
Bekommt die Lambdasonde jetzt andere Werte als vorher, weil ein gewisser Staudruck fehlt?
Außerdem war mir gleich beim ersten Starten nach dem Umbau, dass die Kaltstartphase mit erhöhter Drehzahl jetzt wesentlich länger dauert, als vorher.
Es dauert wesentlich länger, bis die Drehzahl auf ‚normal‘ abfällt. Kaltstartphase stört mich nicht, fällt halt nur sofort auf, dass diese Phase jetzt plötzlich viel länger ist.