8Vx-FL17 Welche Bremsscheiben fahrt ihr?

Nein, sind sie nicht - und ja, bisher bin ich sogar sehr zufrieden
 
Welche sind es dann? Oder ist das jetzt ein Geheimnis, welche Scheiben du montiert hast?
 
Nein, sind sie nicht - und ja, bisher bin ich sogar sehr zufrieden

Warum postest du nicht einfach rein welche Scheiben und dein Feedback? Ware doch hilfreich und wertvoll fĂŒr die Community
 
Ich denke mal das es AP Racing Scheiben/Ringe aus der Motorsportserie sind, denn das J Hook Profil ist deren Markenzeichen.
 
(Das muss ja eine Top Secret CIA Bremsscheibe sein wenn das alles so geheim ist 😗)


Wieder mal ein kleines Update:
Nach nochmal 7 oder 8 Runden NOS verteilt auf 3 Tage + Ausfahrt mit den ĂŒblichen Gestörten 😅 + schnelle RĂŒckfahrt 200+ nach Berlin mit mehreren Starkbremsungen:
IMG_4317.jpegIMG_4318.jpeg

Die Bremse bremst nach wie vor sehr sehr gut, da kann man einfach nichts sagen. Ich hatte Vibrationen seit der letzten PĂ€ssetour, wenn die Scheiben warm waren. Jetzt nach der NOS sind die Vibrationen gefĂŒhlt nicht mehr vorhanden – waren scheinbar Hotspots?

Auf dem einen Bild sieht man wieder einige Hotspots, diese waren nach der NOS und VOR der Autobahnfahrt nicht vorhanden.

Und dann kam heute DPD gleich vorbei und hat was fĂŒr die Hinterachse gebracht:
IMG_4352.jpegIMG_4353.jpeg
 
Es ist nicht die AP Racing Scheibe und was kann man an "Details per pn" bitte nicht verstehen?
Vor Allem bist du doch eh versorgt @zehner ... also deine unendlich Neugier ist nicht nachzuvollziehen.

Montiert sind momentan die Audi Sport BremsbelĂ€ge, die eigentlich fĂŒr den TTRS gedacht sind.
Produzieren ziemlich viel Bremsstaub.
Aber: die Bremse ist absolut lautlos! Saugeil.
 
Du brauchst mir nicht blöd zu kommen, @Cante – ja, ich bin versorgt und ich will deine Bremsscheiben auch nicht "nachkaufen". Ich bin auch nicht unendlich neugierig.
Aber der Titel dieses Freds ist soweit ich das sehen kann: "Welche Bremsscheiben fahrt ihr"
...und nicht "erratet meine anonyme Bremsscheibe (Details per PN)".

Falls die Dinger ohne Zulassung sind, wĂŒrde ich das hier auch nicht rein schreiben. Aber es wird frĂŒher oder spĂ€ter doch vermutlich irgend jemand die Scheiben erkennen und hier irgendwo rein schreiben, dann ist es eh raus...
Egal, belassen wir es dabei. Ich freue mich fĂŒr dich, dass du zufrieden bist und wĂŒnsche dir eine gute Fahrt damit.
 
Wir sind ein Forum, dieses lebt bekanntlich vom öffentlichen Austausch, soweit das natĂŒrlich möglich ist.
Das nur mal grundsÀtzlich zu dem Thema.
 
Es ist nicht die AP Racing Scheibe
Glaube ich nicht, AP hat das Patent aufs J Hook Design. Sicher gibt es diverse andere Firmen die ihren Topf mit den AP Scheiben kombinieren und das ganze dann unter ihren Namen verkaufen wie in England z.b https://clptuning.co.uk/product/reyland-380mm-disc-kit-audi-rs3/ oder https://www.rbracingrotors.com/replacement-discs oder eben auch 034 Motorsport. Eigentlich gibt es nÀmlich nicht allzuviele Bremsring/Scheiben Hersteller.
 
Falls die Dinger ohne Zulassung sind, wĂŒrde ich das hier auch nicht rein schreiben.
Ja dann wÀre der Fred aber sowieso praktisch leer weil praktisch keine Aftermarket scheiben eine Zulassung haben. Geht ja hier um die Erfahrung mit Bremsscheibe XY etc. Finde da kann man ruhig reinschreiben welches Modell und die Erfahrung damit.

Aber ja jedem das seine.
 
Ja das stimmt, die meisten haben keine Zulassung.
Auch ein Grund, weshalb ich mich fĂŒr die dba entschieden habe, denn die sind zugelassen zum GlĂŒck.
 
Konnte das Geheimnis um die streng geheimen Bremsscheiben mittlerweile gelĂŒftet werden?
 
Ich habe die dazu passenden dba Extreme Performance BelÀge genommen.

@papastone Du hast dich fĂŒr die Street Series (vermutlich T2) entschieden und nicht fĂŒr die 4000 T3. Vermutlich wegen der geringen Bremslast auf der HA?
Ich hatte bislang nur die 4000 T3 auf dem Schirm und bin jetzt tatsĂ€chlich am Überlegen, die 100€ Aufpreis mir zu sparen und die Street T2 zu nehmen đŸ€”


(Auf den OEM Brembos hatte ich ĂŒbrigens mal die Ferodo DS Performance auf der VA und war mit denen sehr zufrieden.)

wie hast du alles eingebremst?
Einfach 500KM vorsichtig eingebremst oder bist du gem. Anleitung (10x hartes runterbremsen usw) vorgegangen?
 
Ja weitestgehend nach Anleitung eingebremst. sollte man m.M.n. auch machen, wenn die Bremse optimal auch auf dem Track funktionieren soll. FĂŒr Autobahn und Landstraße ist das vielleicht nicht ganz so kritisch đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
Ich fahre Carbopad Scheiben mit Stop Tech Sport BremsbelÀgen, absolut Top und keinerlei Probleme mehr. Da kannst 20x hintereinander von 280 runterbremsen, das Interessiert die Scheiben gar nicht.
kein Fading, kein Rubbeln, absolut nichts, so muss das sein.

Bevor die Frage kommt, einfach zu Manthey Racing (Meuspath am NĂŒrburgring), die machen die mit TÜV Eintragung.

LG
Mark
 

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Ich fahre Carbopad Scheiben mit Stop Tech Sport BremsbelÀgen, absolut Top und keinerlei Probleme mehr. Da kannst 20x hintereinander von 280 runterbremsen, das Interessiert die Scheiben gar nicht.
kein Fading, kein Rubbeln, absolut nichts, so muss das sein.

Bevor die Frage kommt, einfach zu Manthey Racing (Meuspath am NĂŒrburgring), die machen die mit TÜV Eintragung.

LG
Mark
Klingt fast zu gut um wahr zu sein, was kostet der spaß. Mit Eintragung ist natĂŒrlich ein Traum 👍
 
Ich fahre Carbopad Scheiben mit Stop Tech Sport BremsbelÀgen, absolut Top und keinerlei Probleme mehr. Da kannst 20x hintereinander von 280 runterbremsen, das Interessiert die Scheiben gar nicht.
kein Fading, kein Rubbeln, absolut nichts, so muss das sein.

Bevor die Frage kommt, einfach zu Manthey Racing (Meuspath am NĂŒrburgring), die machen die mit TÜV Eintragung.

LG
Mark

und wie hast du die eingebremst?
 
Ich fahre Carbopad Scheiben mit Stop Tech Sport BremsbelÀgen, absolut Top und keinerlei Probleme mehr. Da kannst 20x hintereinander von 280 runterbremsen, das Interessiert die Scheiben gar nicht.
kein Fading, kein Rubbeln, absolut nichts, so muss das sein.

Bevor die Frage kommt, einfach zu Manthey Racing (Meuspath am NĂŒrburgring), die machen die mit TÜV Eintragung.

LG
Mark

und wie hast du die eingebremst?
Das hat der VerkĂ€ufer ĂŒbernommen âœŒđŸ»

LG
Mark
 
👋
Mit der Kombination von DBA-Bremsscheiben und EBC Yellowstuff-BremsbelĂ€gen bin ich zufrieden. Es ist richtig, dass die Bremsen bei ausreichender Temperatur gelegentlich GerĂ€usche machen können. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass die Bremse trotzdem stabil bleibt und zu jeder zeit voll zu packt .Wenn die Bremse abkĂŒhlt verschwinden die GerĂ€usche.
Zum Tehma einfahren bin ich 500 KM entspannt gefahren.
Meine NĂ€chste Kombi wird die Selbe sein âŹ†ïžđŸ˜
 
Das klingt echt gut aber bitte Àndere die Kombi deiner Schriftfarbe. Ich versuche 5Min nach dem lesen immer noch meine Augen scharf zu stellen.
 
Ich glaube das Geheimnis liegt tatsÀchlich hauptsÀchlich in der AufgÀngung zwischen Topf und Reibring. Zweiteilig und schwimmend gelagert muss es sein. Meine Erfahrung zumindest. Wobei die Scheiben beim VL ja auch keine Probleme machen sollen.
 
Das klingt echt gut aber bitte Àndere die Kombi deiner Schriftfarbe. Ich versuche 5Min nach dem lesen immer noch meine Augen scharf zu stellen.
Dito đŸ€Ș
 
Ich fahre Carbopad Scheiben mit Stop Tech Sport BremsbelÀgen, absolut Top und keinerlei Probleme mehr. Da kannst 20x hintereinander von 280 runterbremsen, das Interessiert die Scheiben gar nicht.
kein Fading, kein Rubbeln, absolut nichts, so muss das sein.

Bevor die Frage kommt, einfach zu Manthey Racing (Meuspath am NĂŒrburgring), die machen die mit TÜV Eintragung.

LG
Mark
Klingt fast zu gut um wahr zu sein, was kostet der spaß. Mit Eintragung ist natĂŒrlich ein Traum 👍
Scheiben 1400.-€, BelĂ€ge 300.-€

LG
Mark
 
Ich glaube das Geheimnis liegt tatsÀchlich hauptsÀchlich in der AufgÀngung zwischen Topf und Reibring. Zweiteilig und schwimmend gelagert muss es sein. Meine Erfahrung zumindest. Wobei die Scheiben beim VL ja auch keine Probleme machen sollen.
Ja ich denke auch das Schwimmend gelagert das Geheimnis ist, denn der RS3 hat nun mal eine schlechte Be-/EntlĂŒftung im Rad-/Radhaus.
Der neue 8Y hat deshalb ja wohl auch die kleineren SĂ€ttel bekommen.

LG
Mark
 
Habe jetzt bei mir ebenfalls neue Scheiben und BelÀge drauf. Muss die jetzt erstmal einfahren....bin erst 100KM gefahren.
Jedenfalls sieht es bei einer Scheibe so aus, als ob der Belag nicht vollstÀndig bremst.
Die andere Seite ist ok. Aber diese lÀsst einen Rand stehe.
Muss man sowas direkt bemÀngeln oder erstmal einfahren?
 

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    IMG_1882.jpeg
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Guten Morgen,
das musst du zuerst einfahren, das legt sich nach ein paar 100km, keine Sorge.
 
Meine bremsten direkt nach dem Montieren und DurchfĂŒhren des Einfahrschemas (10-20x runter bremsen aus 100 kmh, erst sanft, dann hĂ€rter, zwischendrin abkĂŒhlen lassen.) normal/wie gewollt.
Ich bin da keine 100 km erst gefahren, sondern direkt die Prozedur und es war perfekt.
Schema so wie hier:
Klick
 
ja ok. Mein BremsenverkÀufer sagte ich soll 500KM ruhig einfahren. danach ist alles ok.
Joa 500Km....dauert halt mega lange bei mir. das nervt.
Ansonsten mache ich sonst halt dieses Einbremsen mit 10-20x aus 100kmh runterbremsen etc.
geht ja viel schneller.
 
Also dann fÀllt ja des "backen" der BelÀge aus. Sollte bei SportbelÀgen nicht ausgelassen werden.
 
Geht es eigntlicht darum die BelÀge einzubremsen oder die Scheiben?
Oder beides miteinander?
Weil ich habe BelĂ€ge und Scheiben jeweils von unterschiedlichen Herstellern. Die beide natĂŒrlich andere Einbremsanleitungen vorgeben.
 
Des einbremsen geht eigentlich drum dass belag und scheibe sauber kontakt macht. Wenn die auflageflÀche passt und es komplett aufliegt sollte man die belÀge dann ein"backen" also richtig hitze reinbringen gemÀss hersteller und belagtyp. Die scheibe selbst braucht soviel ich weiss keine temperierung, kriegt sie aber ja dann sowieso.

Scheibe einfahren ist eigentlich nur die erste schicht abschleiffen bzw den korrosiomsschutz
 
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