8Vx-FL17 Welche Bremsscheiben fahrt ihr?

sicher, ich würde die jetzt auch nicht kaufen, wollte nur fragen, ob irgendjemand VNE schonmal gehört hat.
Und dass nicht jemand aus Versehen dort kauft ohne zu wissen, dass es nicht original Scheiben sind.
 
Also ich habe von denen noch nie etwas gehört. Aussehen tun sie aber wie die von Zimmermann und haben ganau auch die runden Verbindungsstege von Alutopf zu Stahlreibring. Die von OEM bzw. Brembo haben dagegegen 4Kant Verbindungsstege, was konstruktiv sicher nicht schlechter ist. Ansonsten ist das Feedback bei den Zimmermann Scheiben sosolala, was man hier im Forum so liest.
 
Brembo only
Und selbst die sind beim RS das Minimum (liegt wohl eher an der Kühlung als am Material der Scheibe)
 
Naja kommt immer drauf an, hab auch zwei oder drei Kunden, die fahren mit der Zimmermann rum und klagen über keine Probleme, solange wie man mit dem AUto auch nicht sportlich fährt oder nur kurz , gehen die Zimmermann.
 
für richtig sportlich würde dann eh die 380er Movit Upgrade Scheiben mit entsprechenden Sportbelägen (halt mit den gewissen Komforteinbussen im Alltag) nehmen. Ansonsten gehen daran wohl auch Brembo oder sonst welche andere Beläge. Ich glaube Movit hat aber auch 370er Originalersatz Scheiben im Angebot..
 
Wie gesagt, wollte nur meine "Entdeckung" mitteilen, nicht dass jemand aus Versehen da bestellt und die zweite Frage, on den Hersteller überhaupt schon mal jemand gehört hat.
Kaufen werde ich sie nicht und warte eben auf die Brembo (Movit ist mir zu viel persönlich)
 
Wie oft denn noch?
 
Die Brembos auch nicht das gelbe vom Ei, funktionieren aber mit anderen Belägen doch sehr gut..
 
Wie sind denn die DBA 5000 Bremsscheiben? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Wollte mir die zulegen wenn die besser sind als die Serienscheiben.. aber bei dem Preis will ich eigentlich auch zuschlagen 😁
 
Wie sind denn die DBA 5000 Bremsscheiben? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Wollte mir die zulegen wenn die besser sind als die Serienscheiben.. aber bei dem Preis will ich eigentlich auch zuschlagen 😁

@zehner fährt die Bremsscheiben
 
Habe mir die Brembo Scheiben jetzt auch gekauft. Wäre dumm wenn ich es nicht gemacht hätte bei dem Preis. Kann die ja immernoch verkaufen, falls ich dann doch die DBA Scheiben haben will.
@zehner bist du zufrieden mit den Scheiben? Besser als BREMBO?
 
Die DBA werden mit Sicherheit deutlich besser als die Serien-Brembos sein. Die sind vollschwimmend, leichter, haben eine bessere Belüftung, sind geschlitzt und nicht gelocht und haben einen Alutopf.

Ist nun natürlich nur eine Vermutung aufgrund diverser Erfahrungsberichte die auf Bremsen umgestiegen sind welche keine OEM Ausrüster sind, sondern Performance Bremsen herstellen. Aber wir werden sehen ;)
 
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Die DBA werden mit Sicherheit deutlich besser als die Serien-Brembos sein. Die sind vollschwimmend, leichter, haben eine bessere Belüftung, sind geschlitzt und nicht gelocht und haben einen Alutopf.
Hmmm, klingt logisch 😁 naja wenn’s dann soweit ist und ich meine Scheiben tauschen muss kann ich ja immernoch überlegen bzw. Die Brembos verkaufen, den Preis den ich jetzt bezahlt habe für beide Scheiben sollte ich ohne Probleme rausholen haha…
 
Hätte ich auch so gemacht an deiner Stelle, schadet auch nicht ein Satz im Keller zu haben den man zu einem guten Kurs bekommen hat... Für alle Fälle...
 
Habe mir die Brembo Scheiben jetzt auch gekauft. Wäre dumm wenn ich es nicht gemacht hätte bei dem Preis. Kann die ja immernoch verkaufen, falls ich dann doch die DBA Scheiben haben will.
@zehner bist du zufrieden mit den Scheiben? Besser als BREMBO?

Die ersten 10 km waren toll mit den dba, aber mehr kann ich noch nicht dazu sagen 🙈
Im Moment fahre ich praktisch nicht mit dem RS3, ist ja nicht mein Daily.
Aber es quietscht nichts, verzögert gut, kein wummern oder Ähnliches.
 

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sieht ja Hammer aus. Hinten hast Du auch die dazu passende DBA genommen?
 
Ja finde ich auch optisch super geil.
Nein, hinten ist noch original mit der üblichen hässlichen Patina am Topf, weshalb ich da auch nochmal dieses Jahr in irgend einer Form ran gehen werde... mal schauen.
 
Sind die DBA in der Schweiz erlaubt bzw. zugelassen? Sehe nur die ECE 90 Zertifizierung bei den DBA Bremsbelägen.
 
Sind die DBA in der Schweiz erlaubt bzw. zugelassen? Sehe nur die ECE 90 Zertifizierung bei den DBA Bremsbelägen.

Ja ECE ist grundsätzlich immer legal
 
Ja finde ich auch optisch super geil.
Nein, hinten ist noch original mit der üblichen hässlichen Patina am Topf, weshalb ich da auch nochmal dieses Jahr in irgend einer Form ran gehen werde... mal schauen.
für hinten hat DBA gerade das passende Set inkl Belägen für 350EUR im Angebot https://dbabrakes.de/discbrakes/86197/DBA-42809S-15006XP Optisch finde ich diese DBA Geschichte das tollste was ich bis jetzt an Stahlscheiben am RS3 gesehen habe.
 
Optik ist natürlich immer Geschmacksache. Mir persönlich gefallen Nuten in den Scheiben nicht so und schwarze Töpfe auch nicht. Was aber imho gar nicht geht sind "bunte" Beläge.

Wie auch immer, was aber seltsam ist: bei den hinteren Scheiben sind die Nuten nicht schwarz lackiert, so wie vorne? Das wäre auch ein nogo.
 
Wie auch immer, was aber seltsam ist: bei den hinteren Scheiben sind die Nuten nicht schwarz lackiert, so wie vorne? Das wäre auch ein nogo.
Die sind auch vorne nicht schwarz lackiert. Nuten sind overall die bessere Lösung als durchgehende Bohrungen und Beläge gibts ja zig verschiedene.

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Wie auch immer, was aber seltsam ist: bei den hinteren Scheiben sind die Nuten nicht schwarz lackiert, so wie vorne? Das wäre auch ein nogo.
Die sind auch vorne nicht schwarz lackiert. Nuten sind overall die bessere Lösung als durchgehende Bohrungen und Beläge gibts ja zig verschiedene.

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Mag technisch so sein, dass Bohrungen schlechter sind. Ich habe ja nur aus optischen Gesichtspunkt gesprochen.

Ich beziehe mich auf das Bild von @zehner. Dort schauen die Schlitze gecoated aus, so wie der Rest, wo es nicht bremst (ausgenommen der Topf). Aber auch auf deinem Bild schauen die Schlitze dunkler aus, als die Reibfläche. Ohne coating werden die Schlitze aber ganz ruck zuck gammeln.
 
Die sehen dort wahrscheinlich so aus weil da schon etwas Bremsstaub drin liegt denke ich, bzw. Wegen der Aufnahme und der Lichtquelle.
 
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Glaube ich persönlich zwar nicht (er ist ja kaum damit gefahren), aber @zehner wird da sicher was dazu sagen können.
 
Die Geschmäcker sind verschieden, ob gelocht oder geschlitzt. Für mich ist geschlitzt jetzt auch erstmal was neues und deshalb irgendwie attraktiver. Aber das war nicht der Kaufgrund.
Die Töpfe sind zwar vorne silber, ob sie hinten schwarz sind, wird man wahrscheinlich erst in Natura sehen. Oft sind die Produktfotos in den Shops ja exemplarisch... Wenn ich den dba Link öffne, steht bei mir aber 417 Euro (brutto) – bei euch etwa 350?!? @Labello
Ich hätte vorne einen schwarzen Topf sogar schöner gefunden. Aber ist jetzt auch nicht so ein Drama.

Was ich persönlich NICHT so schön finden würde, wäre eine Mischung: Vorne geschlitzt, hinten gelocht. Aber noch schlimmer ist (m)eine vergammelte OEM Scheibe hinten 🙈 Da muss ich echt noch ran.

Ich habe ein Foto von der frisch ausgepackten Scheibe hier angehängt. Wie man mehr oder weniger sieht, waren die Schlitze dunkler als die Reibfläche.
Allerdings dürften die Schlitze halbwegs selbstreinigend sein – auf jeden Fall aber deutlich leichter manuell sauber zu bekommen. Die gelochten setzen sich ja super schnell zu und das ist dann mitunter ziemlich fummelig, das wieder frei zu bekommen.
Wird sich zeigen. Erste Erfahrungswerte werde ich wohl aber auch erst im April nach den ersten sportlicheren Ausfahrten abgeben können.
 

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Cool, danke fürs Bild! Denke schon, dass die gecoatet sind, aber die hinteren lt. Bilder dann wohl nicht. 🙈

Wie schon mehrfach erwähnt, Optik ist und bleibt Geschmacksache. Eine Mischung zwischen Schlitz und Bohrung (v/h) halte ich auch für wenig schön.

Bzgl. Reinigung sehe ich das etwas anders: zugesetzte Löcher kann man sogar mit montiertem Rad freigängig machen, und noch mehr, denn die inneren Löcher werden dadurch auch frei. Wie "reinigt" man die Nuten auf der Innenseite?
 
Ich denke das ist einfach das Coating das bei Auslieferung auch auf den Reibflächen ist für die Lagerung und nicht speziell was separates. Der Farbunterschied denke ich kommt wegen der Lichtbrechung bzw. des Betrachtungswinkel.

Scheiben mit Nuten muss man nicht reinigen, die "verstopfen" nicht, das ist nur bei gelochten Scheiben der Fall. Zusätzlich dienen sie oft auch als Verschleissanzeigen, sind die Nuten weg, muss der Reibring erneuert werden.

Praktisch alle wirklich hochwertigen Stahlbremsen (auch Rennbremsen) haben genutete Reibringe.

Hier ein Beispiel vom GT2 RS Clubsport
Porsche-911-991.2-GT2-RS-Clubsport-Race-Car-Weiß-C9A-00002.jpg
 
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Ich denke das ist einfach das Coating das bei Auslieferung auch auf den Reibflächen ist für die Lagerung und nicht speziell was separates. Der Farbunterschied denke ich kommt wegen der Lichtbrechung bzw. des Betrachtungswinkel.

Scheiben mit Nuten muss man nicht reinigen, die "verstopfen" nicht, das ist nur bei gelochten Scheiben der Fall. Zusätzlich dienen sie oft auch als Verschleissanzeigen, sind die Nuten weg, muss der Reibring erneuert werden.

Praktisch alle wirklich hochwertigen Stahlbremsen (auch Rennbremsen) haben genutete Reibringe.

Hier ein Beispiel vom GT2 RS Clubsport
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Da wäre wieder eine Brembo :)

Aber schön ist die auch nicht.

Ist schon seeeehr lange her, aber ich hatte mal geschlitzte OMP. Die war unfassbar laut unter Druck (Brummen). Weiß nicht, ob das noch heute 1:1 übertragbar ist, aber wenn ja, dann kommt das Thema Bremskomfort schon auch noch ins Spiel. Die OMP hatte damals jedenfall gerade Schlitze.

Zusetzen: also die guten alten ate Powerdisc haben sich permanent zugesetzt.
 
Ich habe die Bremse beim Einbremsen gut warm gebremst, aber das ist nicht zu vergleichen mit einer Rennstreckenbelastung oder Wurfanker bei 300. Insofern kann ich dazu noch nichts sagen, kommt dann wenn es soweit ist.

Aber bislang sind Scheibe wie auch Beläge flüsterleise, ohne jegliches Geräusch. Kein Brummen unter Druck. Aber gerade Schlitze klingen ehrlich gesagt auch prädestiniert für so einen Effekt, das ist hier ja nicht der Fall.
 
Kennt ihr das Video? Bestimmt. Damals im TV dachte ich mir schon, dass da nicht die orig. Scheibe drauf ist. Erwähnt haben es die 2 Clowns auch nicht. Sieht man bei Minute 16:42min. "Schöne" Hotspots sind jedenfalls sichtbar. Funktioniert hat die Bremse offenbar, schön ist sie imho nicht, Hersteller unbekannt. Jemand eine Idee?

 
Das ist die Audisport Performanceparts Bremse im Video. Das mit den Hotspots ist aber generell auch bei den Serienbrembos nicht so ein Problem, das Bremst sich wieder weg. Problematisch ist wenn die so heiss werden dass sie verziehen. Ich hab bei mir inzwischen Rennbeläge drin und nach dem Temperieren waren meine Brembos fast schwarz :D inwzischen aber ein super Bremsbild und mega top Performance.

 
Kleine Rückmeldung zur dba5000:
Letztes Wochenende durfte ich ja zusammen mit Teilen des besten Clubs der Welt die NOS zum ersten Mal entdecken und damit die dba dem ersten kleinen Test unterziehen. Aber da es meine ersten Runden waren, bin ich ruhig gefahren – ich habe noch absolut keinen Schimmer vom Streckenverlauf (hab noch nicht Mal auf dem Rechner / Konsole eine Runde gemacht).

Bild 1: Neuzustand während Einbremsphase
Bild 2: etwa 1500km Laufleistung, viel Autobahn und eine kleine Landstraßen-Ausfahrt
Bild 3: Nach der NOS
06B9D800-67DB-45BA-B814-1BC4C5D09451.jpgIMG_1645.jpegIMG_1773.jpeg


Bremse ist akustisch schon sehr präsent wenn man stärker bremst, das Brummen liegt sicher an den Schlitzen. Wenn sie heiß ist auf dem Track, vibriert sie auch etwas. Ist danach wieder weg.
Aber fairerweise muss man sagen, dass ich die OEM Brembo mit Pagid und OEM Belägen auf dem kleinen engen Track in Dölln einer anderen Hitzebelastung ausgesetzt habe als jetzt die dba auf der NOS – und in Dölln bin ich an (meinem) Limit gefahren, auf der NOS hingegen lieber noch vorsichtig.
So richtig super geil ist das wegen der Akustik nicht, aber wenn sie weiterhin hält, ist alles ok für mich. Für die HA werde ich jetzt auch eine Lösung angehen, vielleicht auch die dba der Einheit halber.
Im Rückblick hätte ich aber vielleicht lieber eine gebrauchte Keramik genommen, da ich jetzt schon ganz schön angefixt bin von der Nordschleife. @Marcel R und @MT2000 ihr hättet mich gar nicht erst mitnehmen dürfen, jetzt zähle ich schon die Tage bis zur nächsten Möglichkeit zu fahren 😅🙈 Der Scheiss macht aber auch Spaß 😀
 
Kleine Rückmeldung zur dba5000:
Letztes Wochenende durfte ich ja zusammen mit Teilen des besten Clubs der Welt die NOS zum ersten Mal entdecken und damit die dba dem ersten kleinen Test unterziehen. Aber da es meine ersten Runden waren, bin ich ruhig gefahren – ich habe noch absolut keinen Schimmer vom Streckenverlauf (hab noch nicht Mal auf dem Rechner / Konsole eine Runde gemacht).

Bild 1: Neuzustand während Einbremsphase
Bild 2: etwa 1500km Laufleistung, viel Autobahn und eine kleine Landstraßen-Ausfahrt
Bild 3: Nach der NOS
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Bremse ist akustisch schon sehr präsent wenn man stärker bremst, das Brummen liegt sicher an den Schlitzen. Wenn sie heiß ist auf dem Track, vibriert sie auch etwas. Ist danach wieder weg.
Aber fairerweise muss man sagen, dass ich die OEM Brembo mit Pagid und OEM Belägen auf dem kleinen engen Track in Dölln einer anderen Hitzebelastung ausgesetzt habe als jetzt die dba auf der NOS – und in Dölln bin ich an (meinem) Limit gefahren, auf der NOS hingegen lieber noch vorsichtig.
So richtig super geil ist das wegen der Akustik nicht, aber wenn sie weiterhin hält, ist alles ok für mich. Für die HA werde ich jetzt auch eine Lösung angehen, vielleicht auch die dba der Einheit halber.
Im Rückblick hätte ich aber vielleicht lieber eine gebrauchte Keramik genommen, da ich jetzt schon ganz schön angefixt bin von der Nordschleife. @Marcel R und @MT2000 ihr hättet mich gar nicht erst mitnehmen dürfen, jetzt zähle ich schon die Tage bis zur nächsten Möglichkeit zu fahren 😅🙈 Der Scheiss macht aber auch Spaß 😀
Und weil es so viel Spaß macht habe ich um meinen rs3 nicht mehr dort zu quälen ein e36 ringtool gekauft ✌🏼🤣
 
Kleine Rückmeldung zur dba5000:
Letztes Wochenende durfte ich ja zusammen mit Teilen des besten Clubs der Welt die NOS zum ersten Mal entdecken und damit die dba dem ersten kleinen Test unterziehen. Aber da es meine ersten Runden waren, bin ich ruhig gefahren – ich habe noch absolut keinen Schimmer vom Streckenverlauf (hab noch nicht Mal auf dem Rechner / Konsole eine Runde gemacht).

Bild 1: Neuzustand während Einbremsphase
Bild 2: etwa 1500km Laufleistung, viel Autobahn und eine kleine Landstraßen-Ausfahrt
Bild 3: Nach der NOS
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Bremse ist akustisch schon sehr präsent wenn man stärker bremst, das Brummen liegt sicher an den Schlitzen. Wenn sie heiß ist auf dem Track, vibriert sie auch etwas. Ist danach wieder weg.
Aber fairerweise muss man sagen, dass ich die OEM Brembo mit Pagid und OEM Belägen auf dem kleinen engen Track in Dölln einer anderen Hitzebelastung ausgesetzt habe als jetzt die dba auf der NOS – und in Dölln bin ich an (meinem) Limit gefahren, auf der NOS hingegen lieber noch vorsichtig.
So richtig super geil ist das wegen der Akustik nicht, aber wenn sie weiterhin hält, ist alles ok für mich. Für die HA werde ich jetzt auch eine Lösung angehen, vielleicht auch die dba der Einheit halber.
Im Rückblick hätte ich aber vielleicht lieber eine gebrauchte Keramik genommen, da ich jetzt schon ganz schön angefixt bin von der Nordschleife. @Marcel R und @MT2000 ihr hättet mich gar nicht erst mitnehmen dürfen, jetzt zähle ich schon die Tage bis zur nächsten Möglichkeit zu fahren 😅🙈 Der Scheiss macht aber auch Spaß 😀

habe mir ebenfalls die DBA5000 bestellt.
und für hinten die DBA Street Series.
Welche Beläge fährst du?
Habe mir rundum Ferodo DS2500 bestellt.
Müsste alles die Tage jetzt ankommen. Werde dann mal berichten.
 
Ich habe die dazu passenden dba Extreme Performance Beläge genommen.

@papastone Du hast dich für die Street Series (vermutlich T2) entschieden und nicht für die 4000 T3. Vermutlich wegen der geringen Bremslast auf der HA?
Ich hatte bislang nur die 4000 T3 auf dem Schirm und bin jetzt tatsächlich am Überlegen, die 100€ Aufpreis mir zu sparen und die Street T2 zu nehmen 🤔


(Auf den OEM Brembos hatte ich übrigens mal die Ferodo DS Performance auf der VA und war mit denen sehr zufrieden.)
 
Update:
Bremsbild nach 1300km Pässe ballern + 1400km An/Abfahrt über BAB:
IMG_3876.jpgIMG_3875.jpg

Direkt nach dem Pass war der Reibring bräunlich verfärbt, was sich auf der AB dann wieder aboliert hat.
Die Bremskraft steigt mit der Beanspruchung immer mehr. Irgendwann ist das ein echt ein übelster Wurfanker. Sie will dann aber auch auf Temp gebracht werden.
Direkt nach hartem Einsatz neigt sie zum Fiepen (kein hohes Quietschen), bremst sich aber wieder runter und ist dann nach paar km weg.

Habe für die HA die dba Street T2 bestellt, aber auf Empfehlung vom Händler mit ebc Bluestuff NDX Belägen – um die VA zu entlasten durch den höheren Reibwert der Beläge. Mal schauen wie das funktioniert.
 
Last edited:
Danke für das Update! Sehr interessant.
Ich poste demnächst auch mal hier rein wie es bei mir momentan so bremsentechnisch aussieht.
 
Ja es sind die "DBA Bremsbeläge Xtreme Performance (XP)" laut Rechnung von AT-RS.de, müssten eigentlich die aus deinem Link sein. Die werden auch im Set mit den Scheiben verkauft.
 
Also für mich haben die Scheiben ein sehr merkwürdiges Bremsbild, so fleckig, hab ich so noch nie gesehen.
 
Naja wenn man der Scheibe ordentlich Betriebstemperatur zuführt, ist das ganz normal – sind halt Hotspots. Die OEM Brembo hatte das auch, aber viel viel extremer.
Bei unserer Tour Bergrennstrecken rauf und runter war die Hitzebelastung sicherlich auch höher als auf einer langgezogenen Rennstrecke mit viel Tempo und entsprechender Kühlungsphase.
 
Naja wenn ne Scheibe ordentlich Temperatur bekommt dann läuft sie aber gleichmäßig an und nicht so stellenweise und Hotspots sind eigentlich kein gutes Zeichen. Also bislang waren die Scheiben die ich kenne immer gleichmäßig verfärbt oder eben wenn dann Hotspots auftauchten die Scheiben auch durch und hatten Vibrationen. Selbst unsere Scheiben die glühend waren sahen nach nem 24h Rennen gleichmäßig verfärbt aus.
Aber gut wenn sie ohne Vibrationen bremsen is ja alles Ok.
 
Die Bilder der Scheibe sind bei HotSpots normal - kenne ich schlimmer.
Wenn meine drann sind und ich mein RS noch habe werd eich die Lösung vom Zehner verbauen
 
Naja wenn ne Scheibe ordentlich Temperatur bekommt dann läuft sie aber gleichmäßig an und nicht so stellenweise und Hotspots sind eigentlich kein gutes Zeichen
Nee das stimmt so nicht ganz, Die Hotspots weisen eigentlich immer so ein fleckiges Muster auf. Wenn die Scheibe gleichmässig über die ganze Fläche dunkel wird dann war es meist too much. Heisst nicht dass sie dann Kaputt ist, kann sich wieder normalisieren aber die thermische Belastung war dann zu hoch im vergleich zu einem Bild mit Hotspots. In meinem Thread (Signatur) findest du Bilder wo ich meine Rennbeläge "eingebacken" habe, dort war die ganze Scheibe schwarz danach. Dachte wäre kaputt aber hatte kein Rubbeln oder so und hat sich auch wieder sauber geschliffen. Bremse funktioniert nach wie vor. Wenn die runter ist (was nicht mehr lange geht) werde ich mir auch die DBA einbauen und die mal testen.

Edit: https://www.audirs3.de/threads/nooks-neuer-ttrs.13611/post-364014
 
habe mir ebenfalls die DBA5000 bestellt.
und für hinten die DBA Street Series.
Welche Beläge fährst du?
Habe mir rundum Ferodo DS2500 bestellt.
Müsste alles die Tage jetzt ankommen. Werde dann mal berichten.

Und hast du schon ein Feedback? :D
 
nein dauert leider alles ein wenig.
habe falsche Beläge bestellt. musste jeztt nochmal neu bestellen. wieder lieferzeit von ca 3 wochen.
Habe dafür aber jetzt die Endless ME22 bestellt.
 
Ich hab seit wenigen Monaten neue, extrem starke Scheiben montiert, mit den Movit Dingern war ich nicht so zufrieden..
Fotos, seht selbst.
Details per pn

Optik halt für manche merkwürdig, vorne jetzt geschlitzt, hinten gelocht :D

Die letzten Bilder waren nach der 1. Einbremsfahrt, die Scheiben sehen aber jetzt wieder wie neu aus.
Wer morgen auf dem Treffen ist, kann sich einen persönlichen Eindruck davon verschaffen.
 

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Das sind doch die von 034 motorsport oder? Bist zufrieden?
 
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