8Vx-FL17 Welche Bremsscheiben fahrt ihr?

zippel29

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich 55.000km mit meiner Limo runter und bei der 60tkm Inspektion werden auch die Bremsen fällig sein.

Nun möchte ich mich etwas informieren ob es noch bessere/alternative Bremsscheiben für die Limo gibt. Auf die Schnelle habe ich im Netz nichts dazu gefunden. Also nun an euch die Frage: Welche Bremsscheiben fahrt und empfehlt ihr? (8V Limo)

Danke & Gruß,
Alex

Wenn du 60.000 KM gefahren hast und keine Probleme hast, würde ich es dabei belassen. Und schon gar nicht auf einen Drittanbieter setzen und teilweise die Garantie zu verlieren und das ohne Not. Die Serienbremse ist halt wirklich top, das kann ich bisher ebenfalls bestätigen.

Kann mich da nur anschließen. Würde auch wieder Original nehmen. Allerdings würde mich interessieren, ob man diese irgendwo günstiger beziehen kann aus zuverlässiger Quelle.

Kann mich da nur anschließen. Würde auch wieder Original nehmen. Allerdings würde mich interessieren, ob man diese irgendwo günstiger beziehen kann aus zuverlässiger Quelle.

Teile-Doc zB

sehe ich auch so!
beim FVL musste ich in die Tasche greifen...würde ich so auch nicht mehr machen, habe Movit verbaut. Im nachhinein hätte ich besser auf FL umrüsten sollen.
Gleiche Leistung weniger Geld!!!

Bei Teilen Doc bzw. AUTO DOC habe ich lediglich die zimmermann Scheiben finden können. Gibt es dazu Erfahrungen?

Wenn die Kasse zur Zeit nicht so rosig aussehen sollte könnte man diese auch näher in Betracht ziehen.
Kosten die Hälfte zur Liste.
Neuwertige Gebrauchte
Oder man besitzt Beziehungen zu einem Audi oder VW Mitarbeiter.
Dann geht es evtl. zum EK.
Und Zimmermann, ich weis nicht und zweifel etwas daran?!:boys_0137:
Obwohl ich null Erfahrung damit habe.

Last edited:
Hatte mal Zimmermann auf meinem TTS Rodster drauf, dann besser Serie. Waren meine persönlichen Erfahrungen.
Die besten die ich hatte waren auf dem TTRS Roadster drauf das waren Cabopad Scheiben, leider ohne TÜV und Eintragunge

Ich hatte auf meinem R32 den Zimmermann sportbremsscheiben kit mit gelochten Scheiben vo/hi coat Z beschichtet samt Belägen. Top viel besser als die originalen bin damit ü60000 km gefahren Beläge danach noch knapp die Hälfte. Preis für den kit 490 Euro. Beim freundlichen hätten die vorderen Scheiben schon fast 600 Euro gekostet. Aber wie die Rs3 Scheiben von Zimmermann sind weiß ich auch nicht. Obwohl die Zimmermann Scheiben allgemein keine schlechte Qualität haben. Wie gesagt meine Erfahrungen war sehr gut und durch die coat Z Beschichtung kein rost am Brems Topf. Gruß Matthias

Gibt es inzwischen auch Tarox Scheiben mit Zulassung?
In meinem Focus-RS hatte ich die letzten Jahre die Tarox F2000 mit Cosworth Belägen. Die Kombination war deutlich besser als Serie.

Ich habe bei Zmmermann und Tarox auch nichts positives zu berichten.
Kommt man nicht als Händler direkt bei Brembo an die Dinger dran?

Hallo zusammen,

hat mal jemand eine Preisauskunft für den Austausch Bremsscheiben und -klötze vorne beim Sportback aus einer Vertragswerkstatt für mich?
Im Idealfall mit Originalrechnung, damit ich die Teilenummern weiß :biggrinn: und ggf. mir die Teile selbst beschaffe.

Scheiben Teile Nr. habe ich schon: 8V0615301S
Klötze?
Anbauteile?
Sonstiges?

Danke vorab!

Zieh Dir das mal rein.
Da steht alles drin, was zu beachten wäre.
Sogar die Teilenummer der Bremssattelhalteschrauben.
Anleitung
Bremsbeläge

Schaue mal hier, da sind Angaben zu allen Teilenummern von der VA-Bremse

hier noch einige Preisangaben für die VA, vielleicht Stand heute etwas teurer

Beläge bitte die Teilenummer checken, sind unterschiedliche Endungen der Buchstaben, kann dir leider nicht sagen welche die aktuelleren sind.

Beläge bitte die Teilenummer checken, sind unterschiedliche Endungen der Buchstaben, kann dir leider nicht sagen welche die aktuelleren sind.

Dank auch Dir, Marco. Mit den Endungen der Buchstaben ist in der Tat verwirrend, zumal "M" sowie auch "N" beide für das Fahrzeug passen sollen:jc_hmmm:

Aber bei meiner Recherche bin ich noch auf etwas Anderes gestoßen:
Warum soll ich 600+ Euro für Beläge bezahlen? Nur weil VAG drauf steht?
Von Brembo sind sie für 200 Euro zu beziehen. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Die habe ich auch schon entdeckt.
Es gibt zwei verschiedene Varianten.
Die mit X gekennzeichneten Teile sind ca. 70 Euronen teurer.
Soll eine besser Sportmischung sein.
Brembo
Ich kenne leider die Eigenschaften der Beläge auch nicht.
Einer müßte halt mal den Anfang machen und dann netterweise darüber berichten.

na gern geschehen
Soweit mir bekannt, sind die jetzigen VAG Klötze für den RS3 von Pagid.
In der Tat sind non-oem Beläge bedeutet günstiger. Da die originalen aber sehr gut funktionieren und mit den Scheiben top harmonieren, würde ich diese empfehlen.

Soweit mir bekannt, sind die jetzigen VAG Klötze für den RS3 von Pagid.
Das können dann ja eigentlich nur die hier sein:

Da Hella-Pagid den Artikel noch "in Vorbereitung" hat, vermute ich mal dass Deine Info sehr aktuell sein muss und vielleicht die 2019/2020 Modelle betrifft?

In der Tat sind non-oem Beläge bedeutet günstiger. Da die originalen aber sehr gut funktionieren und mit den Scheiben top harmonieren, würde ich diese empfehlen.
Naja, die Scheibe ist von Brembo. Vielleicht denke ich zu einfach, aber ich kann mir doch sehr gut vorstellen, dass deren Beläge dann auch dazu harmonieren.
Zumal alle Bilder auf den VAG-Seiten einen Brembo-Aufdruck tragen.
Vielleicht denke ich aber auch zu geizgetrieben?:boys_0137:

Auf jeden Fall bin ich schon dank Euch beiden viel viel weiter in der Materie Bremsen :biggrinn:

Dank auch Dir, Marco. Mit den Endungen der Buchstaben ist in der Tat verwirrend, zumal "M" sowie auch "N" beide für das Fahrzeug passen sollen:jc_hmmm:

Aber bei meiner Recherche bin ich noch auf etwas Anderes gestoßen:
Warum soll ich 600+ Euro für Beläge bezahlen? Nur weil VAG drauf steht?
Von Brembo sind sie für 200 Euro zu beziehen. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

schaue mal in deinem Serviceheft nach den PR Nummern für deinen Wagen und nimm die nachfolgende TPI zur Hand.
Am Ende der TPI sind die Beläge mit den entsprechenden Kürzeln.... z.B. PR-1LU/1LH... dann sind es die mit der Kennung N

Klar, die Entscheidung trifft man am Ende auch selbst was man kauft aber vielleicht kommen ja noch einige andere Empfehlungen.
Selbst habe ich auf meinem FL auch noch nichts tauschen müssen.

Hab meinen VFL auf FL Bremse auf der VA umrüsten lassen und bin auf jeden Fall zufriedener als mit den Wave Scheiben. Bremsklötze sind mit Audi Ringen und mit Hersteller Brembo bedruckt. Scheiben sind ebenfalls von Brembo. Hab aus unten stehender Liste alles so einbauen lassen, ausser die Tilgergewichte. Die waren schon drauf.

AlleTeilenummern.jpg

Kannste vergessen!
Hab bei KfzTeile 24 bereits zwei mal bestellt, da standen sie noch auf „sofort verfügbar“. Dann kam die Nachricht dass es Lieferverzögerungen gibt und dann nach 4-5 Wochen kam dann ein Storno , zum selben Zeitpunkt standen die noch immer im Shop auf „sofort verfügbar“.
Hab dann mal gefragt was das soll, weil man ja zum Teil schon bezahlt hat, kam aber nie eine Antwort. Vielleicht halten sie sich damit finanziell flüssig und man gibt ihnen ein zinsloses Darlehen .
Bis das Geld nach dem Storno auf deinem Konto zurück ist vergeht noch mal ne Woche.
Hab das zwei mal gemacht aber nie die Bremsscheiben bekommen.
Ich habe genau dasselbe Problem. Zwei mal bei Kfzteile bestellt. Beide male nicht verfügbar. Und bei einem anderen Bestellversuch habe ich die von Zimmermann bestellt, die allerdings nicht passten. Ich bin zurzeit echt am verzweifeln. Hab auch einen Kumpel der bei Kfzteile arbeitet. Aus internen Informationen konnte er mir berichten, dass Brembo für den RS3 keine Bremsen mehr produziert. Nicht mal beim Freundlichen mit ihren utopischen Preisen sind die Bremsen zurzeit verfügbar. Alternativ wurden mir Scheiben der Firma A.B.S angeboten. Die im übrigen zurzeit teurer sind als von Brembo, wenn die Brembos verfügbar wären. Allerdings habe ich keine Lust mir no Name Marken an mein Schätzchen zu schrauben. Oder hat jemand schon Erfahrung mit den A.B.S Bremsen? Das sind zurzeit die einzigen lieferbaren Scheiben. Ich würde sogar die von Bosch aus Verzweiflung ran packen. Aber nicht mal die stehen zur Verfügung.
Ich bekomme bald die Krise. 😂😅
Stichwort MOVIT Upgradescheiben

Kannste vergessen!
Hab bei KfzTeile 24 bereits zwei mal bestellt, da standen sie noch auf „sofort verfügbar“. Dann kam die Nachricht dass es Lieferverzögerungen gibt und dann nach 4-5 Wochen kam dann ein Storno , zum selben Zeitpunkt standen die noch immer im Shop auf „sofort verfügbar“.
Hab dann mal gefragt was das soll, weil man ja zum Teil schon bezahlt hat, kam aber nie eine Antwort. Vielleicht halten sie sich damit finanziell flüssig und man gibt ihnen ein zinsloses Darlehen .
Bis das Geld nach dem Storno auf deinem Konto zurück ist vergeht noch mal ne Woche.
Ich habe genau dasselbe Problem. Zwei mal bei Kfzteile bestellt. Beide male nicht verfügbar. Und bei einem anderen Bestellversuch habe ich die von Zimmermann bestellt, die allerdings nicht passten. Ich bin zurzeit echt am verzweifeln. Hab auch einen Kumpel der bei Kfzteile arbeitet. Aus internen Informationen konnte er mir berichten, dass Brembo für den RS3 keine Bremsen mehr produziert. Nicht mal beim Freundlichen mit ihren utopischen Preisen sind die Bremsen zurzeit verfügbar. Alternativ wurden mir Scheiben der Firma A.B.S angeboten. Die im übrigen zurzeit teurer sind als von Brembo, wenn die Brembos verfügbar wären. Allerdings habe ich keine Lust mir no Name Marken an mein Schätzchen zu schrauben. Oder hat jemand schon Erfahrung mit den A.B.S Bremsen? Das sind zurzeit die einzigen lieferbaren Scheiben. Ich würde sogar die von Bosch aus Verzweiflung ran packen. Aber nicht mal die stehen zur Verfügung.
Stichwort MOVIT Upgradescheiben
Movit hab ich mir schon angeschaut und angefragt. Bis jetzt kam leider noch nichts. 🤷🏻‍♂️
Ich versuche es mal nochmal.

Dankee dir.

hab meine Bremse leicht angepasst und fahre RS4 B7 zweiteiig und schwimmend gelagerte Brembo scheiben. Das Stück kostet in Aktionen 250€ und die Verschleißgrenze liegt bei 32mm anstatt 32,4mm bei den OEM. Dazu sind sie auch Lüftungstechnisch nicht lufrichtungsgebunden.
Leider hilft das euch RS3 Fahrern wenig weiter. Tut mir leid….

Attachments

• 94466DE3-F2E1-403B-95B6-7E1205768F1A.jpeg
    94466DE3-F2E1-403B-95B6-7E1205768F1A.jpeg
    1.9 MB · Views: 116
Da kann man für Dich nur hoffen, dass der TÜV oder die Schmier davon nichts mitbekommt.
Dafür könnte schnell die Plakette vom Blech entfernt werden.
Außer es ist so eingetragen, dann sind die oberen beiden Sätze natürlich Makulatur.

Aber natürlich 👍
Rs4 B7 ist stärker und schwerer und ansonsten sind die Scheibendicke und Durchmesser 365x34 identisch. Der RS4 B7 hat auch die selben Bremssättel. Von daher war das möglich.
Ansonsten hast du natürlich recht und ich würde niemandem Empfehlen an seiner Bremse rum zu experimentieren der nicht weiß was er tut.

Ich steh auf so etwas.:jc_doubleup:
Nicht alles "von der Stange" nehmen oder haben, sondern auch Selbstinitiative ergreifen und "herumtüfteln"
Aber dazu sind doch aufwendigere Maßnahmen erforderlich.
Die Mittenzentrierung ist um 3 mm beim RS4 größer.
Außerdem ist die Topftiefe viel geringer.
Man müßte sich eine Adapterplatte, die sich zwischen Radnabe und innerem Topf befindet, drehen lassen.
Dadurch könnte man die Mittenzentrierung und Topftiefe (Lage der Scheibe zum Sattel) ausgleichen.
Die RS4 Scheibe ist auch noch um 5 mm im Durchmesser kleiner.
Eine ausführliche Beschreibung (Vielleicht sogar mit Bildern) wäre hier wirklich interessant.
Und ein Bildchen von der Eintragung für Interessierte noch hilfreicher.:biggrinn:

Ach ja, RS4 B7 stärker?
Na ja, jedenfalls ist es auf dem Papier so.

Last edited:
Kannste vergessen!

Kannste vergessen!
Hallo zusammen, schon mal in der Bucht geschaut, da ist alles voll. Denke da kann auch einer liefern, stellenweise auch zu akzeptablen Preisen....
Ich selber fahre die Zimmermann und habe nach 20000 KM keine Probleme bei überwiegend normaler Fahrweise...

Ich habe ebenfalls die Zimmermann verbaut. Bin selbst 10tkm damit gefahren, der Vorbesitzer auch schon ein gutes bisschen damit. Sind ok...
Neigen bei sportlicher Fahrweise zu Hotspots und anschließendem Bremsenrubbeln. Nach der Abkühlphase lässt sich das aber wieder wegbremsen.
Habe aber auch die Bremsenkühlung vom FL noch nicht verbaut, das könnte das Problem vielleicht minimieren.

Sind nicht die besten, denke aber die sind schon OK für den Normalfahrer mit gelegentlicher sportlicher Fahrweise. Sollten vielleicht auch ein bissi warm und kalt gefahren werden. Das mit dem rubbeln hatte ich auch schon einmal ganz leicht, ging aber wieder weg. Die FL Kühlung wird helfen...aber die Bremsen gehen auch so ganz gut für Ottonormalverbraucher wenn man die nicht permanent quält, ist halt ein bissi unglücklich mit der Kühlung beim VFL.

Ich habe mir jetzt dba5000 bestellt, da meine OEM das zweite Mal durch sind (Hitzschlag vom Trackday....).
Werden wir demnächst verbauen, ich berichte dann gerne

Ich habe mir jetzt dba5000 bestellt, da meine OEM das zweite Mal durch sind (Hitzschlag vom Trackday....).
Werden wir demnächst verbauen, ich berichte dann gerne
Moin,

bitte unbedingt berichten ;)

Gibts auch nicht mit Gutachten oder? Also die DBA
Ich hab nun schon mehrfach gehört dass der TÜV die Carbopads einträgt, sollen auch zu den Besten gehören.

Die DBA Scheiben wurden mir auch empfohlen. Bin auch auf den Bericht gespannt.
Haben die nicht sogar ne ECE Zulassung?

Kann man die geschlitzten Scheiben auch mit allen normalen Serienbelägen oder z. B. Brembo Xtra fahren? Müsste ja mit ECE, richtig?

ich fahre alles von Brembo seit 1400km und es wurde auch bei km Stand 60T gewechselt.

Scheiben vorne: Brembo 09.D174.33 (für 8VA Sportback)
Beläge vorne: Brembo P 85 152X
Scheiben hinten: Brembo 09.A200.1X
Beläge hinten: Brembo P 85 162

Absolut unauffällig im positiven Sinne das Ganze. Besonders bis jetzt unter gar keinen Umständen irgend welches Gequietsche wahrnehmbar. Positiv auch, war damals (gekauft im Januar 2022) sehr günstig. Alle erforderlichen Teile inkl. allen Bolzen, Klammern und Brembo B-Quiet Paste haben damals zusammen kpl. 1080EUR gekostet und damit weniger als bloss eine vordere Brembo OEM Scheibe bei Audi. Mitllerweile gibt es aber leider arge Lieferprobleme mit den vorderen Brembo Scheiben, wie ich hier im Forum gelesen habe.

Für alle Schweizer, kommt nächstes Jahr allenfalls etwas sehr interessantes wenn alles klappt.
Probiere für uns CH 5-Zyl-Fahrer (wenn sich dann genügend finden die davon profitieren wollen würden) die Stoptech oder die Carbopads für RS3/TTRS prüfen zu lassen.
Diese Kosten müssten natürlich dann mit der Sammelbestellung gedeckt werden, doch danach wären die Bremsen legal mit DTC Gutachten.

@Labello naja Beläge gibts ja nun in diversen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Problem sind die Scheiben und da bleiben wenn man keine Eintragerei haben will wohl nur Zimmerman und Brembo und sonst gibts da leider keine Alternative. Hoffe im Frühjahr werden die Brembo Scheiben wieder lieferbar sein.

Problem sind die Scheiben und da bleiben wenn man keine Eintragerei haben will wohl nur Zimmerman und Brembo und sonst gibts da leider keine Alternative.
Doch, DBA, siehe oben und hier: Klick

ganz genau, die dba5000 samt der passenden dba Xtreme Performance Bremsbeläge haben ECE Zulassung. Ich hatte auch keine Lust auf eine extra Eintragung oder womöglich nicht zugelassene Scheiben (wenn es dann mal knallt und das auffällt, sieht es wohl ganz schlecht aus)

Toll sehen die Dinger ja auch aus!

Attachments

• Bildschirm­foto 2022-12-21 um 11.39.54.png
    Bildschirm­foto 2022-12-21 um 11.39.54.png
    1.4 MB · Views: 124
Last edited:
Am anderen Auto fahre ich aber Brembo 🫠

Attachments

• Bildschirm­foto 2022-12-21 um 11.43.37.png
    Bildschirm­foto 2022-12-21 um 11.43.37.png
    2.1 MB · Views: 142
die DBA sehen also auch schick aus !

absolut, eigentlich müsste ich mir die ins Büro hängen so gut gefallen die mir

und der TT hat nochmals andere Topftiefen

Ich habe bisher zwar noch die 1. Brembos drauf, aber bin schonmal am ausloten in welche Richtung ich dann gehen will. Die DBA sagen mir sehr zu. Vor allem da man beim nachfolgenden Wechsel dann auch nur die Reibringe tauschen kann (sofern das als Laie so einfach möglich ist) und die Verschleißgrenze einiges mehr an Fleisch hergibt. Kommt natürlich drauf an wie sie sich abnutzen.
Auf andere Fahrzeuge bezogen gibt es im Web einiges an positiver Resonanz.
Und den Preis finde ich mehr als akzeptabel, wenn sie das liefern was versprochen wird.

und der TT hat nochmals andere Topftiefen
ja richtig, die dritte Topftiefe gibt noch obendrauf, was natürlich noch weniger hilft. Wenn man Produktionskapazitäten einteilen und planen muss, kommen solche Sachen dann in der Liste weit hinten. Desshalb wohl die angegebene Liefertermine erst wieder Frühling/Sommer 23.
Ansonsten würde ich das auch so sehen, wenn man nicht so lange warten kann, dann ist die DBA doch auch eine gute Sache. Ev. haben die für die hinteren Scheiben etwas von der Optik ähnliches zu Vorne im Angebot.

Ich habe bisher zwar noch die 1. Brembos drauf, aber bin schonmal am ausloten in welche Richtung ich dann gehen will. Die DBA sagen mir sehr zu. Vor allem da man beim nachfolgenden Wechsel dann auch nur die Reibringe tauschen kann (sofern das als Laie so einfach möglich ist) und die Verschleißgrenze einiges mehr an Fleisch hergibt. Kommt natürlich drauf an wie sie sich abnutzen.
Auf andere Fahrzeuge bezogen gibt es im Web einiges an positiver Resonanz.
Und den Preis finde ich mehr als akzeptabel, wenn sie das liefern was versprochen wird.
Sie sehen jedenfalls viel hochwertiger als die Brembo Derivate aus😉

Attachments

• 609E6E0F-7AFB-4EFB-BD03-F0024E736F7F.jpeg
    609E6E0F-7AFB-4EFB-BD03-F0024E736F7F.jpeg
    2 MB · Views: 113
  • C72949C3-86F2-470C-B879-E7B4A892D22E.jpeg
    C72949C3-86F2-470C-B879-E7B4A892D22E.jpeg
    2.5 MB · Views: 115
Ich hab ja ne Limo😬
Aber krass, hab gerade auch keine in der Bucht gefunden…🫢

bei eBay habe ich Bremsscheiben gefunden, wurden mit der Original Teilenummer beworben: 8V0615301R
hier der Link https://www.ebay.de/itm/384075958535
habe dann nachgefragt, diese seien von VNE Automotive (made in Germany), habe von denen noch nie was gehört, jemand von euch?
Daten scheinen fast gleich. hier Mal ein Bild, was sie mir geschickt haben. und ein PDF was ich gefunden habe, da ist allerdings die Nummer nicht ganz identisch, aber was anderes habe ich nicht gefunden.
für Original wären sie auch zu günstig gewesen... weiß jetzt auch nicht so genau

Attachments

• IMG_20230123_084030.jpg
    IMG_20230123_084030.jpg
    454.8 KB · Views: 25
  • 1156-795-RS3_de.pdf
    547.5 KB · Views: 18
Last edited:
von Ebay und unbekanntem Hersteller würde ich jetzt echt keine Sicherheitsrelevanten Teile für das Auto kaufen.
Im jetzigen Fall und für die Limo würde ich klar zu DBA greifen. Die sind auch preislich ok. Und für hinten haben die auch eine optisch ansprechende und zur vorderen Scheibe passende 310er Scheibe im Angebot (sogar als hinteres kpl. Set mit inkl Bremsbelägen).

https://dbabrakes.eu/catalogue?make...8V&variant=2.5+Turbo+400BHP+Sedan+(2017-2020)

Back
Top Bottom