8PA Verstärktes Getriebelager?!

H
Soddelle, habe nun auch das besagte nervende Geräusch und bin etwas unschlüssig, da es mittlerweile vom 8J019955 nicht nur den Buchstaben J gibt, sondern auch noch K und L.
Die J Variante kostet mittlerweile 115€
die K und L jeweils 135€
Weiß jemand ob das bei K und L nur dir übliche Weiterentwicklung ist oder ob es nicht RS38PA kompatible Änderungen sind.
Für gewöhnlich sollten Buchstaben Anhebungen immer vorwärts und rückwärts austauschbar sein ... eigentlich ... ist aber auch das Lager für den TTRS und nicht für den RS3.

Gruß und guten Start in 2020

Hi wo hast du das Lager beschafft, benötige leider auch eins. Danke und Gruß Walter
Hi Walter,
versuche es mal hier: https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/logoff.php
 
Hier mal der Vergleich TTRS // RS3:

lagervergleich.JPG
Wenn ich mir die Löcher auf der Getriebeseite so im Vergleich ansehe dann müssten Motor und Getriebe mit dem TT Lager entsprechend leicht weiter nach hinten eingebaut sein, das kann doch nicht gut sein oder? Entweder nimmt das Lager den Verschub auf oder alles wird schief sein.
 
Sehe ich genauso. Nen Motor unter Spannung einbauen halte ich für unglücklich.
Hab mir nen Lager Online Bestellt:

Hat mich knapp 297€ gekostet.

Was man aber an dem Lager sehen kann ist, das man es unter Umständen „umbauen“ kann. Werde das mit dem defekten mal testen.
 
Da habe ich meins auch gerade her.
 
Habe heute das Lager vom TTRS einbauen lassen. Hab das Teil für 102€ bei VW gekauft. Einbau hat ca. 45min mit Bühne gedauert. Hat 1 zu 1 gepasst.
 
Ich habe in meinem 8J auch die genannte Verstärkung von Powerflex verbaut.
Ich hatte letztes Jahr das Getriebelager erst gewechselt und ein Originalteil verwendet. Zusätzlich hatte ich die drehmomentstütze schon durch die Kralle von 034 Motorsport verstärkt.
Bei tiefen Temperaturen hatte ich trotzdem schon wieder beginnend Knarrgeräusche vom Getriebelager. Die Powerflex Verstärkung wird mit Silikonfett in die Aussparungen im Lagers eingeschoben und fixiert. Das Lager hat so auch deutlich weniger Bewegungsfreiheit.
Geräusche sind seit dem Weg und die spürbaren Aggregateverlagerungen zb beim Vorwärt-Rückwärtsrangieren oder harten Lastwechseln beim Fahren auch. Negativauswirkungen nehme ich keine wahr. Ich spüre vielleicht minimal mehr die Vibrationen des Motors im Leerlauf aber wirklich minimalst. Insgesamt eine absolute Empfehlung das Teil.
Gruß Alex
 
Ich habe in meinem 8J auch die genannte Verstärkung von Powerflex verbaut.
Ich hatte letztes Jahr das Getriebelager erst gewechselt und ein Originalteil verwendet. Zusätzlich hatte ich die drehmomentstütze schon durch die Kralle von 034 Motorsport verstärkt.
Bei tiefen Temperaturen hatte ich trotzdem schon wieder beginnend Knarrgeräusche vom Getriebelager. Die Powerflex Verstärkung wird mit Silikonfett in die Aussparungen im Lagers eingeschoben und fixiert. Das Lager hat so auch deutlich weniger Bewegungsfreiheit.
Geräusche sind seit dem Weg und die spürbaren Aggregateverlagerungen zb beim Vorwärt-Rückwärtsrangieren oder harten Lastwechseln beim Fahren auch. Negativauswirkungen nehme ich keine wahr. Ich spüre vielleicht minimal mehr die Vibrationen des Motors im Leerlauf aber wirklich minimalst. Insgesamt eine absolute Empfehlung das Teil.
Gruß Alex

Ja kann ich auch bestätigen. Aber man muss dazu sagen ich nehme gerade im Leerlauf schon sehr viel mehr Vibrationen im Lenkrad und im Sitz war. Mich stört es aber nicht :biggrinn:
 
Ok, das mit den Vibrationen überrascht mich. Da merke ich echt kaum mehr und da bin ich schon auch recht einfühlsam. Ich hab bei mir aber auch nicht das Lager auf der Motorseite verstärkt, sondern nur Getriebelager und Drehmomentstütze.
Eventuell telefoniert der RS3-Vorderwagen aber auch mehr durch wie der von meinem TTRS. Mich begeistert aber vor allem wie viel besser sich die Lastwechsel damit anfühlen. Das ist in meinen Augen der größte Zugewinn.
 
Hat jemand von euch die Getriebelagereinsätze verbaut?
 
Ja, ich habe die drin und bin sehr zufrieden damit - siehe paar Beiträge weiter oben. 😉
 
Naja, vielleicht ne Stunde zu tun. Filterkasten raus, Getriebe von unten abstützen und dann das Lager ausbauen, reinigen mit dem Silikonfett die Teile einsetzen und alles wieder einbauen.
 
Naja, vielleicht ne Stunde zu tun. Filterkasten raus, Getriebe von unten abstützen und dann das Lager ausbauen, reinigen mit dem Silikonfett die Teile einsetzen und alles wieder einbauen.
Danke dir
 
Hier mal der Vergleich TTRS // RS3:

lagervergleich.JPG
Wenn ich mir die Löcher auf der Getriebeseite so im Vergleich ansehe dann müssten Motor und Getriebe mit dem TT Lager entsprechend leicht weiter nach hinten eingebaut sein, das kann doch nicht gut sein oder? Entweder nimmt das Lager den Verschub auf oder alles wird schief sein.


Das sehe ich genauso, daher habe ich wieder das passende, für den 8PA verwendet und nicht das vom TT, je nach MJ 2011/2012 und 2012/2013 sind auch andere Schrauben verbaut...
 
Hallo liebe Festgäste,
da ich mich wegen undichter Achsmanschette (ist eigentlich erst neu gekommen mit neuen Wellen li und re) bald wieder in der Werkstatt einfinden darf, möchte ich das Getriebe-Lager bei der Gelegenheit endlich wechseln lassen und
hoffe so, die Geräusch loszuwerden.
Dazu natürlich dann mit der powerflex Verstärkung.

Fragen möchte ich euch vorher aber noch, ob sich hinsichtlich Verwendung des TTRS-Lagers eventuell neue Erkenntnisse ergeben haben in der Zwischenzeit ?
Die Meinungen waren ja etwas geteilt im thread Verlauf - Etliche haben es wohl verwendet, aber es gibt ja auch Einwände da wohl das Teil doch ein wenig anders ist (also vom Preis abgesehen) .

Oder existiert mittlerweile vielleicht ein günstigeres Teil aus dem aftermarket ?

Gibt es ansonsten vielleicht einen sinnvollen Tausch anderer dann zugänglicher Teile, wenn ich wegen des Getriebelagers in der Werkstatt bin ?
 
Ich hatte die Lager von TTRS und RS3 mal verglichen und fand da eine unterschiedliche Lage der Verschraubungspunkte. Das TTRS-Lager würde man daher verspannt montieren, was ich nicht empfehlen würde. Auf dem Aftermarkt habe ich für den RS3 kein Lager finden können wie für den S3 von Febi zB.. Also bleibt hier nur Original aber mit dem Powerflex Inlay wird man diese Investitionen vermutlich so schnell nicht wieder machen müssen.
Ansonsten gibt es in dem Umfeld nichts weiter zu tun, da man eigentlich nur Unterbodenverkleidung und Luftfilterkasten ausbaut.
Gruß Alex
 
Besten Dank Alex für die Info, super.... so werde ich es machen, auf jeden Fall mit dem powerflex inlay.
Ein Mechaniker hatte ja letztes mal auperdem noch gemeint, das obere Domlager links hätte was.
Das könnte vielleicht das andere Geräusch sein - ein Knacken, das speziell beim Rangieren auftritt, verstärkt im Sommer und da speziell an trockenen heißen Tagen die auf Regentage folgen.
Hatte den Gedanken, das jetzt auch gleich machen zu lassen, denke andererseits aber auch - wenn ich es nacheinander mache, trägt es jeweils zur besseren Eingrenzung und Ursachen-Feststellung bei........
 
Die Gegenseite oben ist normalerweise sehr robust und entwickelt auch kaum Spiel. Von Powerflex gibt es auch dafür ein Inlay aber das halte ich fast für rausgeschmissenes Geld. Die Geräusche, die Du beschreibst, kommen fast immer vom Getriebelager. Ich würde an deiner Stelle nur das Getriebelager erneuern und verstärken mit Powerflex. Bei Powerflex in der Packung ist auch noch ein Tütchen mit Silikonfett dabei. Damit lt. Anleitung die Anlageflächen gut einschmieren. Ich habe mir zusätzlich noch eine kleine Tube Silkonfett besorgt und das Getriebelager selbst zuvor auch eingeschmiert - Besonders den Bereich wo der Vierkantgummi in entsprechender Gegenseite arbeiten kann.
Ich habe seit dem nie wieder Geräusche erlebt.
Gruß Alex
 
.....👍.. ich werde berichten..!......
 
So, heute bei der Inspektion wurde das 8J0199555J verbaut. Knappe 85€ + Einbau für etwa das gleiche Geld. Beim Freundlichen hätten sie mir 600€ abgeknöpft* :boys_0274: - hier bei meiner freien Werkstatt hat mich die komplette Inspektion mit Ölwechsel UND dem Lager gute 300€ gekostet.

Also Bestätigung nochmal von mir, dass das Teil aus dem TT-RS (Handschalter?) auch in den RS3 passt. Nur eben 200€ billiger. Die Werkstatt hat beide Teile nebeneinander liegen gehabt. Sie sagten die Teile sehen etwas unterschiedlich aus, aber die Löcher etc. passen alle - quasi eine optische Täuschung.

Danke nochmal an Caddyman :biggrinn: :jc_doubleup:


* Audi hat die Kulanz wegen Tuning abgelehnt. Da jetzt offenbar alles was teuer ist abgelehnt wird, brauche ich mir die vergoldeten Inspektionen auch nicht mehr zu geben. Bye bye Freundlicher. Meine Werkstatt, bei der ich schon seit 25 Jahren bin kann das auch.


Moin ,
mein Getriuebelager hat nun auch den Geist aufgegeben ... nun wollte ich mal Fragen,

Dein Lagerwechsel ist ja nun schon ne Zeit her, alles noch gut?
Passen bei dem TTRS Lager die Schrauben vom RS3 Lager?
 
Bei mir ist es so abgelaufen :
Ich bin mit dem TT Lager und den Powerflex-Buchsen zum Getriebedoc in Berching. Als das Auto auf der Bühne war, hat er extra nochmal nachgefragt ob das wirklich reinsoll, da das ausgebaute Originallager neben
dem TT Lager ja die maßliche Abweichung aufweist.
Auch weil das Original-Lager keine Beschädigungen aufwies.
Die Unterschiede beider Varianten sind eigentlich deutlich zu sehen.
Es wurde dann eingebaut um den empirischen Eigenversuch zu haben und wir haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht.
Ergebnis war, das wir es anschließend wieder alles ausgebaut haben und seitdem liegt ein nagelneues TT Lager bei mir herum.
Es gab deutlich Vibrationen.
Zudem hat er mir gezeigt, daß das TT-Lager einfach einen schiefen Zusammenbau verursacht bzw alles in Position gequetscht wird (keine optische Täuschung) und Änderungen außer den Vibrationen gab es fühlbar/ hörbar sonst keine.
Also alles wieder zurück.
Noch einige Zeit nach dem Zusammenbau waren die Geräusche geringer, vielleicht durch Fette von der Montage her.
Ich lebe seitdem mit den Arbeitsgeräuschen - so schlimm ist es nicht und im Sommer wird es etwas weniger ( was weniger wird ist das eher leisere Lastwechsel-Geräusch das immer da ist, nicht das andere
deutlich lautere Knacken ausschließlich bei heißem, trockenem Sommerwetter, nachfolgend auf Regenfahrten der Vortage ) als im Winter, mehr geworden sind sie auch nicht.
 
Last edited:
Vielen Dank für Dein Feedback ...
Dann werd ich wohn das Originale Lager nehmen ... Macht ja sonst keinen Sinn
 
So, heute bei der Inspektion wurde das 8J0199555J verbaut. Knappe 85€ + Einbau für etwa das gleiche Geld. Beim Freundlichen hätten sie mir 600€ abgeknöpft* :boys_0274: - hier bei meiner freien Werkstatt hat mich die komplette Inspektion mit Ölwechsel UND dem Lager gute 300€ gekostet.

Also Bestätigung nochmal von mir, dass das Teil aus dem TT-RS (Handschalter?) auch in den RS3 passt. Nur eben 200€ billiger. Die Werkstatt hat beide Teile nebeneinander liegen gehabt. Sie sagten die Teile sehen etwas unterschiedlich aus, aber die Löcher etc. passen alle - quasi eine optische Täuschung.

Danke nochmal an Caddyman :biggrinn: :jc_doubleup:


* Audi hat die Kulanz wegen Tuning abgelehnt. Da jetzt offenbar alles was teuer ist abgelehnt wird, brauche ich mir die vergoldeten Inspektionen auch nicht mehr zu geben. Bye bye Freundlicher. Meine Werkstatt, bei der ich schon seit 25 Jahren bin kann das auch.


Moin ,
mein Getriuebelager hat nun auch den Geist aufgegeben ... nun wollte ich mal Fragen,

Dein Lagerwechsel ist ja nun schon ne Zeit her, alles noch gut?
Passen bei dem TTRS Lager die Schrauben vom RS3 Lager?
Bei mir seit damals KEINE Probleme. Lager sieht etwas anders aus, aber es passte lt. freier Werkstatt. Keine Vibrationen.
 
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