8PA Verstärktes Getriebelager?!

Bei Audi wurde mir gesagt,dass es 330 kostet.Das ist einfach ne Frechheit.Am Dienstag kommt meins,dann fehlen nur noch die passenden Schrauben :jc_doubleup:
 
Die Position der Aufnahmepunkte in Relation zum Gegenstück ist aber bei den beiden Lagern leicht unterschiedlich.
 
Folgende Schrauben werden benötigt:
Bis Fertigungsdatum 02.04.2012
3x N 105 524 02 (Sechskantbundschraube) M12x1,5x70
4x N 905 969 06 (Sechskantbundschraube, selbstsichernd) M10x55x32

Ab Fertigungsdatum 02.04.2012
3x N 105 524 04 (Sechskantbundschraube) M12x1,5x70
4x N 103 145 05 (Sechskantbundschraube) M10x50
 
Danke dir :) Dann nehm ich die unteren Schrauben.Mir kam es auch so vor,als wenn die Lager minimal unterschiedlich wären :boys_0137: So wie es ausschaut,funktioniert es aber.Gruß
 
caddyman said:
Hier mal der Vergleich TTRS // RS3:
Ich hab bei mir nun das TTRS Lager verbaut -> Funktioniert nun seit ca. 5.000km problemlos. Mal sehen wie lange noch.

Danke für die Info. Ich denke ich werde das bestellen (lassen) und bei meiner nicht Audi Werkstatt einbauen lassen. Wenn das so problemlos passt... :jc_doubleup:

Hauptsache Audi kommt jetzt nicht auf dumme Ideen und hebt die Preise an :boys_0222:
 
Wollte mir meins am Dienstag bei Audi abholen,aber da ich auch ein klackern beim Kaltstart habe,werd ich wohl über den Anwalt auf Wandlung bestehen :( Hab so langsam keine nerven mehr für das Auto...
 
Hallo, müsste man das Lager vom TTRS vom Handschalter oder DSG für den RS3 nehmen?
Gruß
 
carbon said:
Hallo, müsste man das Lager vom TTRS vom Handschalter oder DSG für den RS3 nehmen?
Gruß

8J0199555J - s. Beitrag von Caddyman. Das kommt bei mir bei den nächsten Inspektion auch rein.
 
Peter said:
carbon said:
Hallo, müsste man das Lager vom TTRS vom Handschalter oder DSG für den RS3 nehmen?
Gruß

8J0199555J - s. Beitrag von Caddyman. Das kommt bei mir bei den nächsten Inspektion auch rein.
Hallo und danke. Jedoch wäre gut zu wissen ob es vom Handschalter oder DSG ist da es evtl. Schon wieder eine andere bessere Version geben könnte.
Gruß

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So, heute bei der Inspektion wurde das 8J0199555J verbaut. Knappe 85€ + Einbau für etwa das gleiche Geld. Beim Freundlichen hätten sie mir 600€ abgeknöpft* :boys_0274: - hier bei meiner freien Werkstatt hat mich die komplette Inspektion mit Ölwechsel UND dem Lager gute 300€ gekostet.

Also Bestätigung nochmal von mir, dass das Teil aus dem TT-RS (Handschalter?) auch in den RS3 passt. Nur eben 200€ billiger. Die Werkstatt hat beide Teile nebeneinander liegen gehabt. Sie sagten die Teile sehen etwas unterschiedlich aus, aber die Löcher etc. passen alle - quasi eine optische Täuschung.

Danke nochmal an Caddyman :biggrinn: :jc_doubleup:


* Audi hat die Kulanz wegen Tuning abgelehnt. Da jetzt offenbar alles was teuer ist abgelehnt wird, brauche ich mir die vergoldeten Inspektionen auch nicht mehr zu geben. Bye bye Freundlicher. Meine Werkstatt, bei der ich schon seit 25 Jahren bin kann das auch.
 
Ich habe seit heute auch ein ttrs Lager in meinem 8p von einer freien Werkstatt verbaut bekommen. Audi selber wollte mir das ttrs Lager nicht einbauen.
Insgesamt hat es mich nun mit Einbau 192€ gekostet. Der Mechaniker meinte es klappte alles reibungslos und er hätte genau so wie ich gehandelt und einfach das ttrs Lager genommen. Er hat sich auch gefragt warum das Rs3 Lager so viel teurer ist, obwohl beide Lager zu 98% gleich aussehen.
 
Re: Verstärktes Getriebelager?

Leider hat das Getriebelager meines RS3 mit 81000km nun kurz vor Schluss das Zeitliche gesegnet. Ich wollte mir das Lager deshalb nun mal aus der Nahe anschauen, scheitere aber schon an den unteren Schrauben im Luftfilterkasten. Kann mir jemand weiterhelfen welches Werkzeug ich für die beiden Schrauben benötige, damit ich den Luftfilterkasten heraus bekomme

Lieber Gruss

Nidi
 
Der ist nur gesteckt! Außerhalb des Kasten, rechts, die Schraube lösen und dann kann man dan Kasten mit etwas Gewalt heraushebeln.
 
Super, vielen Dank für die Info. Werde es dieses WE ausprobieren....

Liebe Grüsse

Nidi
 
Meld mich hier auch nochmal zu Wort. Das TT-Lager hat bei mir bis zum Verkauf ohne weitere Mucken gehalten (und ich denk der Käufer vom Auto fährt es heute noch).
Was mir damals nicht aufgefallen ist, dass die Position der Löcher am Getriebe im Vergleich zum Original-Lager etwas verschoben ist -> Das war evtl. auch der Grund warum der Einbau des TT-Lagers etwas stramm ging -> Jedenfalls gab es dadurch im Fahrbetrieb keine negativen Auswirkungen -> Und, von den ganzen "Zubehör"-Lagern (z.B. Vibratech) gibt es auch keine speziellen RS3 Varianten die unterschiedliche Lochpositionen für die Aufnahem am Getriebe haben.

Ich hatte bei mir damals auch noch die Pendelstütze inkl. Topflager vom 8V im 8P verbaut -> Dies geht aber nur mit umschweißen, des Blech-Arms der 8V Stütze, da die Motor/Getriebe-Einheit im 8V im Vergleich zum 8P auf einem anderen Höhenniveau im Vergleich zum Achsträger liegt.

-> Nach Verbau der beiden "Änderungen" war aber, zumindest bis zum Verkauf des 8P Ruhe bzgl. Lagerung.
 
Hallo,

Ich habe letzte Woche bei meinem Audi RS3 8P das Getriebelager mit dem originalen Audi Lager (8P0 199 555 A) ersetzt da bei langsamer Fahrt in Rechtskurven knarzende Geräusche links im Motoraum (in Fahrtrichtung) zu hören waren. Jetzt sind Geräusche verschwunden, siehe Video...

Freunliche Grüsse

 
Servus an die Profis,

wie kann man am leichtestens das Getrieblager selber tauschen ?
und mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen ?

da Audi meinen Kulanzantrag leider abgelehnt hat ohne Begündung muss ich das Lager nun selber tauschen.

Danke im Vorraus für die Antworten..

Gruss MichaM
 
Servus,

im i-Net habe ich folgende Angaben für einen Skoda gefunden, es sind die gleichen Schrauben wie für meinen.

N90596906 Sechskantbundschraube, selbstsichernd M10X55X32 = 40Nm + 1/4 Umdrehung.
N10552402 Sechskantbundschraube M12X1,5X70 = 60Nm + 1/4 Umdrehung.

dies halte ich aber für zu wenig..

weiter habe ich i-Net folgende Angaben in einer allgemeinen Liste gefunden:

N90596906 Sechskantbundschraube M10 , selbstsichernd M10X55X32 = 47Nm Schraubengüte: 8.8 [ die auch auf den Schrauben stehen ]
N10552402 Sechskantbundschraube M12X1,5X70 = 115Nm Schraubengüte 10.9 [ die auch auf den Schrauben stehen ]

halte ich für wahrscheinlicher !

Gruß
MichaM
 
Servus,

habe das Getriebelager heute getauscht.

Unbedingt das Getriebe vor dem Tausch des Getriebelagers abstützen, da das Getriebe sich um ca.- 10 cm absenkt.

habe nach Rücksprache mit einem Automechaniker die folgenden Anzugsdrehmomente verwendet:

N90596906 Sechskantbundschraube, selbstsichernd M10X55X32 = 40Nm + 1/4 Umdrehung.
N10552402 Sechskantbundschraube M12X1,5X70 = 60Nm + 1/4 Umdrehung.

werde nun die nächsten Tage testen, ob es eine Besserung brachte..

Gruß MichaM
 
Hallo

Musste nun auch das Getriebelager wegen lästigen Geräuschen tauschen. Es war noch das erste bei mir verbaut, mit dem Herstelldatum 15.08.2011. Gehalten hat es etwa 72.500km.
Habe mich auch für das TTRS Lager, mit der TN 8J0 199 555J, entschieden. Hat beim Audi Partner 103,89€ gekostet.

Der Einbau war einfach und ging auch zügig, auch Dank der nützlichen Tipps hier aus dem Forum :jc_doubleup:
Das einzige was wirklich im weg war ist der Kabelkanal der über das Lager verläuft.

Grüße und schöne Feiertage
Sascha
 
@S2AudiS4 kannst du uns bitte noch kurz, in wenigen Stichpunkten, die relevanten Schritte / Tipps zum Einbau hinterlegen? Das wäre super :good:
 
- Zu erst habe ich den Audi Fahrerseitig angehoben, die untere Motorverkleidung entfernt und einen Wagenheber unter dem Getriebe platziert.
- Audi soweit abgelassen das ich mit dem Wagenheber unter dem Getriebe noch arbeiten kann.
- Luftfilterkasten ausgebaut. Ich habe auch den Deckel vom Luftfilterkasten entfernt und die Gummitüllen mit Kriechöl oder ähnlichem eingesprüht. Damit rutscht der Luftfilterkasten besser durch die Gummitüllen.
- Den Kabelkanal, der unter dem Luftfilterkasten zum Vorschein kommt, habe ich nur aus der Halterung gelöst und habe diesen zur Seite geschoben um an die Schrauben Karosserieseitig zu kommen.
- Schrauben Getriebeseitig heraus drehen. Bei mir ist das Getriebe ein paar cm abgesackt.
- Getriebelager heraus nehmen.
- Neues Getriebelager einbauen und Karosserieseitig die Schrauben wieder einbauen. Ich habe 40Nm und 1/4 Umdrehung gemacht.
- Getriebe mit dem Wagenheber nach oben drücken.
- Bei mir standen die Schraubenlöcher nicht in der flucht so das ich mit einem Montiereisen nachhelfen musste. War aber wirklich nicht viel, maximal eine halbe Gewindebohrung.
- Schrauben eindrehen und fest ziehen. Habe 60Nm und 1/4 Umdrehung gemacht.
- Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Endlich ist wieder Ruhe im Audi und ich finde auch bestätigen zu können das, das Getriebe wieder etwas softer Schaltet.

Grüße Sascha
 
@S2AudiS4 Danke für die Zusammenfassung :good:
 
Hallo,

die Aufnahmepunkte sitzen zwischen TTRS und RS3 leicht unterschiedlich.

D.h. die Einzelteile sind gleich. Aber die Gummifüllung ist anders.

Das Ttrs Lager sitzt etwas unter Spannung drin. Ich werde morgen mal versuchen, das Motorlager zu lösen und neu anzuziehen.

Vielleicht hilft es.

Gruß Stefan
 
Ja genau das Blaue Lager Preis 430 Euro Härte weis ich noch nicht ich werd es aufjedenfall mal Probiern weil das Originale ist ja eine Zumutung
Hast du jetzt eigentlich schon eine Langzeit Erfahrung?
Oder sonst jemand?
 
Zur Info. Das verstärkte Getriebelager von VWR gibt es nicht mehr für den 8P. Gemäss 2 Quellen.
 
Servus,

könnt Ihr bitte die Nummer des TTRS Lagers nennen?
Gibts da ein Fazit? Besser Original oder ist das TTRS Lager echt eine Option?

Gruß
Sebastian
 
Ich hab das TTRS Lager seit März 18 drin,hat ungefähr 1 Jahr gehalten,es knarzt wieder. Weiß noch nicht,welches ich demnächst verbauen werde. 300 sind für das Original sehr viel wenn es nicht hält.
 
Ich habe beim Freundlichen eines neuer TTRS Lager bestellt und eben abgeholt. Produktionsdatum 13.06.19 in Made in Czech. Republic. Es lässt sich jetzt schon von Hand hin und her bewegen, das war letztes Jahr beim 8J0 Lager nicht. Geb es denen wieder zurück,sollen ein neues bestellen. Hatte jemand schonmal sowas?
 
So habe heute auch mal mein Getriebelager ersetzt. Auch typisches Geräusch bei langsamer Fahrt auf unebener Fahrbahn gehabt. Beim Ausbau gleiche Geräuschkulisse wie im Video weiter oben. Handelte sich auch noch um das erste und hatte nun 98TKM auf dem Buckel.

@Sascha Walle
Hatte auch leichtes Spiel im neuen TTRS Lager was aber im normalen Bereich lag und in kleinster Weise mit dem alten zu vergleichen war.
 
Ein Freund von mir hat das Teil im 8P zusammen mit dem Lager auf der Motorseite und der Drehmomentstütze unten. Er ist zufrieden, hat etwas mehr Vibrationen im Leerlauf und Anfahren, dafür aber weniger Aggregateverlagerungen beim Lastwechsel.
Ich werde mir das Teil auf Getriebeseite auch einsetzen, da auf der Seite Serie das größte Spiel drin ist und das Serienlager dadurch auch immer am schnellsten verschleißt.
 
Werd es auch einfach mal testen.
Kann man das noch in nem verschlissenen Lager einbauen oder erst nen neues holen?
 
Wenn das Lager jetzt schon geräusche macht, würde ich es tauschen. Ich denke ein neues Lager mit der Versteifung als Einsatz wird sicher auch länger halten
 
Mal ne andere Frage. Ist das Gummiinnenleben des Originallagers verklebt, oder ein „Einsatz“?

Ich Frage, weil man das Lager ja evtl. Zerlegen könnte und wenn es passt den Einsatz des TTRS Lagers einbauen?

Ich bin weiß Gott nicht geizig, aber 300€ für nen Motorlager ist schon frech...
 
Beim Originallager sind die Gummiteile einvulkanisiert. Da ist nichts von austauschbar. Aber so teuer ist das TTRS-Lager nicht. Das kostet keine 100€ bei Audi.
 
Die 100€ sind schon ok. Wenn ich jedoch höre das die Position leicht anders ist, dann ist das für mich keine echte Option. Ich kenns so das der Motor spannungsfrei hängen soll. Das kann dann ja kaum noch klappen...
 
Da muss ich Dir recht geben, das ist dann wirklich keine Option.
Verspannt verbaut wird das Lager auch schneller kaputt gehen.
Hast Du mal auf dem freien Markt geschaut. Bei meinem Seat Leon Cupra R hatte ich ein Getriebelager von Febi Bilstein verbaut. Das kam die Hälfte und es war die originale Teilenummer nur ausgeschliffen.
Gruß Alex
 
Also ich hatte damals auch das Getriebelager bei meinen Cupra R von Powerflex verstärkt das ganze war dann schon sportlich vor allem rückwärts fahren am Berg da hats schön gebrummt
Komfort wird halt weniger dadurch
 
Denke werde in den "sauren" Apfel beißen und es gleich beim freundlichen machen lassen, dann sollte es wenigsten 2 Jahre Ruhe geben.
Wenn ich es selber tausche und das Teil in nen Jahr wieder im Sack ist heißt es noch ich hätte es falsch verbaut...
 
Also ich hatte damals auch das Getriebelager bei meinen Cupra R von Powerflex verstärkt das ganze war dann schon sportlich vor allem rückwärts fahren am Berg da hats schön gebrummt
Komfort wird halt weniger dadurch

Das war dann aber sicher die Drehmomentstütze unten, oder? Die Verstärkung des Getriebelagers gibt es noch nicht so lange.
Bei der Drehmomentstütze habe ich ein Alufrästeil von 034 Motorsport drin. Das spricht an wie Serie und schränkt dann nur den Weg ein. Damit bin ich zufrieden und hab keine nennenswerten Komforteinbussen
 
Ja genau war die Drehmomentstütze war damals aber auch nötig bie 530Nm:biggrinn::biggrinn:
 
Ja genau war die Drehmomentstütze war damals aber auch nötig bie 530Nm:biggrinn::biggrinn:

Daher kommt mir Dein nickname auch so bekannt vor. 😉
 
Soddelle, habe nun auch das besagte nervende Geräusch und bin etwas unschlüssig, da es mittlerweile vom 8J019955 nicht nur den Buchstaben J gibt, sondern auch noch K und L.
Die J Variante kostet mittlerweile 115€
die K und L jeweils 135€
Weiß jemand ob das bei K und L nur dir übliche Weiterentwicklung ist oder ob es nicht RS38PA kompatible Änderungen sind.
Für gewöhnlich sollten Buchstaben Anhebungen immer vorwärts und rückwärts austauschbar sein ... eigentlich ... ist aber auch das Lager für den TTRS und nicht für den RS3.

Gruß und guten Start in 2020
 
Leider ist es in diesem Fall nicht so. Schaut man sich Bilder zu den verschiedenen Lagern an, dann fällt auf das nur der „A“-Lager der RS3 einen sich deutlich unterscheidenden seitlichen Versatz hat.

Ich denke das Audi im Fall des RS3, das Lager für eine Lagekorrektur etwas verändert hat. In vielen anderen VAG Fahrzeugen kommt die andere scheinbar Standard Variante zum Einsatz. Das dürfte der Grund für den Preis sein.
Hinzu kommt das Audi hier keine Aftermarket Konkurrenz hat. Somit wird kassiert...
 
H
Soddelle, habe nun auch das besagte nervende Geräusch und bin etwas unschlüssig, da es mittlerweile vom 8J019955 nicht nur den Buchstaben J gibt, sondern auch noch K und L.
Die J Variante kostet mittlerweile 115€
die K und L jeweils 135€
Weiß jemand ob das bei K und L nur dir übliche Weiterentwicklung ist oder ob es nicht RS38PA kompatible Änderungen sind.
Für gewöhnlich sollten Buchstaben Anhebungen immer vorwärts und rückwärts austauschbar sein ... eigentlich ... ist aber auch das Lager für den TTRS und nicht für den RS3.

Gruß und guten Start in 2020

Hi wo hast du das Lager beschafft, benötige leider auch eins. Danke und Gruß Walter
 
Habt Ihr das Motorseitige Lager mitgetauscht?

Meine das 8P0199262.

Oder war immer nur das getriebeseitige betroffen?
 
Also bei mir war es nur das Getriebeseitige Lager
 
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