8PA Verstärktes Getriebelager?!

Dav83

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Jun 15, 2014
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Moin aus dem hohen Norden :88n:

Das Problem mit dem Getriebelager ist ja allgegenwärtig... Ich habe nun schon das 3. Getriebelager drin und es macht schon wieder Geräusche :boys_0137:

Hat zufällig jemand ein verstärktes verbaut und wenn, woher bezogen? Langsam bin ich es nämlich leid, dass man immer wieder das gleiche Drama hat...Audi gibt ja sogar zu, dass es wohl zu schwach ist :boyaufdenkopf:

Vllt kann ja jemand helfen!

Gruß
 
Re: AW: Verstärktes Getriebelager?!

Wie hört sich das Geräusch an? Gibt es Soundfile dazu? Meinst du das Lager, was unter dem Luftfilterkasten verbaut ist?
 
würde mich auch interessieren, wie sich das Geräusch äußert und wann es auftritt
 
Re: AW: Verstärktes Getriebelager?!

TT2011 said:
Wie hört sich das Geräusch an? Gibt es Soundfile dazu? Meinst du das Lager, was unter dem Luftfilterkasten verbaut ist?

Genau das Lager meine ich! Es ist ein Knarzen, welches gerade nach längerem stehen zu hören ist...langsame Fahrt und schlechte Straßen machen es dann erkennbar und ich habe es wie gesagt, jetzt schon 3x tauschen lassen und nach im Schnitt 3 Monaten ist es wieder im Eimer :cry:
 
Keiner ne Idee oder zumindest das gleiche Problem? Kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll :boys_0137:

Um hier keine Verwirrung zu verursachen, was die Bezeichnung "Getriebelager" angeht... es ist das Motorlager, welches auf der Getriebeseite unter dem Luftfilterkasten sitzt. Dieses Lager schlägt aus und macht dann knarzende Geräusche...
 
Re: AW: Verstärktes Getriebelager?!

Ich hatte mein Luftfilterkasten gerade erst ab und hatte mir dabei das Lager angeschaut. Sah nicht ausgeschlagen aus. Habe ein dumpfes klackern/knarzen vorne links, jedoch gefühlt aus dem Radkasten.
 
Re: AW: Verstärktes Getriebelager?!

TT2011 said:
Ich hatte mein Luftfilterkasten gerade erst ab und hatte mir dabei das Lager angeschaut. Sah nicht ausgeschlagen aus. Habe ein dumpfes klackern/knarzen vorne links, jedoch gefühlt aus dem Radkasten.

Ja, das ist das Problem, dass man so keine Beschädigung erkennen kann (Aussage Audi)! Der defekt ist nur an dem Geräusch erkennbar und wenn du so ein Geräusch hast, wird es das Lager sein!

Ich fahre nur Langstrecke - keine übermäßige Beanspruchung - und doch hält es in der Regel 10000km und fängt dann wieder an...Audi wechselt das auch beanstandungslos auf Kulanz und doch nervt es, dass man den Dicken wieder einen Tag abgeben muss...
 
Re: AW: Verstärktes Getriebelager?!

Kann man denn irgendwie eine "Trockenübung" machen um definitiv sagen zu können, dass es das Lager ist?
 
Kann man testen indem man auf P stellt, Motorhaube auf und vor und zurück schieben, dass sich der Motor in den Lagern bewegt. Aber das hört man echt nur, wenn es total kaputt ist
 
Mal die Frage hier....
wie groß ist denn der Aufwand es selber zu wechseln? Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht?

Gruß Markus
 


Um welches Teil handelt es sich hier?
Würde meines mal vorsorglich wechseln wollen.

Markus
 
audilie said:


Um welches Teil handelt es sich hier?
Würde meines mal vorsorglich wechseln wollen.

Markus

Es handelt sich um Nummer 3! Ja, selber machen ist sicher möglich. Die Arbeit hatte bei der Vertragswerkstatt ca. 2 Std gedauert.

Ich würde aber persönlich davon abraten, da es ja auf Kulanz gemacht wird, da Audi das Problem ja kennt! Ich persönlich hatte bei allen 3 Wechseln keine Kosten.
 
ok. danke dir, Materialpreis liegt hier um die knapp 250€. Aus der Garantie ist meiner schon raus...
Sieht ja so aus, als wenn das Lager nur geschraubt wird und eine komplette Einheit bildet, ohne irgendwelche Spezial Ausdrückwerkzeuge ect. Werde mal im Downnload unter den Leitfäden suchen, ob zu dem Austausch etwas vorhanden ist.
Sollte jemand hier zum Austausch etwas beitragen können, gerne mal eine Info an mich!

Gruß Markus
 
audilie said:
ok. danke dir, Materialpreis liegt hier um die knapp 250€. Aus der Garantie ist meiner schon raus...
Sieht ja so aus, als wenn das Lager nur geschraubt wird und eine komplette Einheit bildet, ohne irgendwelche Spezial Ausdrückwerkzeuge ect. Werde mal im Downnload unter den Leitfäden suchen, ob zu dem Austausch etwas vorhanden ist.
Sollte jemand hier zum Austausch etwas beitragen können, gerne mal eine Info an mich!

Gruß Markus

Meiner ist auch aus der Garantie raus und wurde ohne Probleme übernommen :) Musste auch keine Arbeitsstunden bezahlen!
 
Das ist ja mal ein heftiger Unterschied, beim TT RS kostet das Teil für den Schalter und DSG nur 90 Euro.^^

TT RS
Schalter: 8J0199555H
DSG: 8J0199555J
 
Flobs said:
Das ist ja mal ein heftiger Unterschied, beim TT RS kostet das Teil für den Schalter und DSG nur 90 Euro.^^

TT RS
Schalter: 8J0199555H
DSG: 8J0199555J

Ehrlich??? Das ist schon echt frech und kann ich nicht nachvollziehen -.-
Ist es denn baugleich?
 
Das ist eine gute Frage...die Teilenummer vom RS3 Lager: 8P0199555A vs. TT RS: 8J0199555J

Was daran anders ist im Vergleich zum TT RS Lager kann wohl nur Audi beantworten. Man müsste mal beide nebeneinanderlegen und dann vergleichen.
 
Hallo, gibt es eine tpi nummer bzgl. Des problems mit dem Getriebelager motorlager?
Gruß
 
carbon said:
Hallo, gibt es eine tpi nummer bzgl. Des problems mit dem Getriebelager motorlager?
Gruß

Ob es einen TIP gibt, kann ich nicht sagen!
Ich bin beim 1. mal wegen diesem Geräusch zum :biggrinn: und der hat nach Telefonat mit Audi dann gemeint, dass es bekannt sei und nun auf Kulanz getauscht würde.
Also einfach mal den :biggrinn: anrufen und das Problem schildern.
 
Hallo, Auto stand 1 Woche bei Audi und wollten dann Anfangen auf blauen Dunst andere Teile zu tauschen. Da ich mir aber zu 100% sicher bin das es das Lager ist möchte ich das diese getauscht wird und nicht andere Sachen. Daher wäre eine tpi hilfreich gewesen.
Gruß
 
Dav83 said:
audilie said:
ok. danke dir, Materialpreis liegt hier um die knapp 250€. Aus der Garantie ist meiner schon raus...
Sieht ja so aus, als wenn das Lager nur geschraubt wird und eine komplette Einheit bildet, ohne irgendwelche Spezial Ausdrückwerkzeuge ect. Werde mal im Downnload unter den Leitfäden suchen, ob zu dem Austausch etwas vorhanden ist.
Sollte jemand hier zum Austausch etwas beitragen können, gerne mal eine Info an mich!

Gruß Markus

Meiner ist auch aus der Garantie raus und wurde ohne Probleme übernommen :) Musste auch keine Arbeitsstunden bezahlen!

So, Anfrage gestellt und genehmigt von Audi. 100% auf Material. Lohnkosten müssen selber getragen werden. Wird gerade noch geprüft, welchen Umfang das Einbauen in Beschlag nimmt.
Danke dir :good: Dav83 , für deinen Hinweis :88n:

Gruß Markus
 
Der Motor und das Getriebe sind ja mehrfach gelagert.
Wenn hier ein Lager nach 10000km hobs geht und das mehrfach schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass hier eventuell zuviel Kraft auf dieses Lager wirkt, was auch daran liegen kann das die anderen Lager ausgeleiert sind (aber keine Geräusche verursachen) und dadurch erhöhte Kraft auf das eine Lager wirkt.

Ist jetzt nur ein Ansatz. Aber ich kenne das aus anderen Fahrzeugen.
 
audilie said:
Dav83 said:
audilie said:
ok. danke dir, Materialpreis liegt hier um die knapp 250€. Aus der Garantie ist meiner schon raus...
Sieht ja so aus, als wenn das Lager nur geschraubt wird und eine komplette Einheit bildet, ohne irgendwelche Spezial Ausdrückwerkzeuge ect. Werde mal im Downnload unter den Leitfäden suchen, ob zu dem Austausch etwas vorhanden ist.
Sollte jemand hier zum Austausch etwas beitragen können, gerne mal eine Info an mich!

Gruß Markus

Meiner ist auch aus der Garantie raus und wurde ohne Probleme übernommen :) Musste auch keine Arbeitsstunden bezahlen!

So, Anfrage gestellt und genehmigt von Audi. 100% auf Material. Lohnkosten müssen selber getragen werden. Wird gerade noch geprüft, welchen Umfang das Einbauen in Beschlag nimmt.
Danke dir :good: Dav83 , für deinen Hinweis :88n:

Gruß Markus

Gerne doch :) Aber dann hatte ich wohl Glück, weil auch kein Arbeitslohn bezahlen musste...
 
HacklSchorsch said:
Der Motor und das Getriebe sind ja mehrfach gelagert.
Wenn hier ein Lager nach 10000km hobs geht und das mehrfach schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass hier eventuell zuviel Kraft auf dieses Lager wirkt, was auch daran liegen kann das die anderen Lager ausgeleiert sind (aber keine Geräusche verursachen) und dadurch erhöhte Kraft auf das eine Lager wirkt.

Ist jetzt nur ein Ansatz. Aber ich kenne das aus anderen Fahrzeugen.

Der Gedanke kam mir auch schon und da es ja wieder Geräusche macht, geh auch davon aus, dass die anderen Lager auch mal getauscht werden müssen. Werde ich beim erneuten Tausch gleich ansprechen und mal schauen was er sagt :)
 
Dav83 said:
HacklSchorsch said:
Der Motor und das Getriebe sind ja mehrfach gelagert.
Wenn hier ein Lager nach 10000km hobs geht und das mehrfach schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass hier eventuell zuviel Kraft auf dieses Lager wirkt, was auch daran liegen kann das die anderen Lager ausgeleiert sind (aber keine Geräusche verursachen) und dadurch erhöhte Kraft auf das eine Lager wirkt.

Ist jetzt nur ein Ansatz. Aber ich kenne das aus anderen Fahrzeugen.

Der Gedanke kam mir auch schon und da es ja wieder Geräusche macht, geh auch davon aus, dass die anderen Lager auch mal getauscht werden müssen. Werde ich beim erneuten Tausch gleich ansprechen und mal schauen was er sagt :)

Und es ist wieder im Ar*** :boys_lol:

Hab heute gleich mal den :biggrinn: bezüglich des Tausches des Lagers auf der anderen Seite gefragt, und er meinte: "nochmal das defekte tauschen und beim nächsten Mal ruft er direkt bei Audi an und fragt, was man noch machen kann"

In 1 1/2 Jahren 3 Lager, ist schon ne Hausnummer :aufgeben: Er fragte mich tatsächlich, ob ich im Monat 3x auf der Nordschleife bin :boys_lol:

Der :biggrinn: hatte letzte Woche 1 RS3 und einen TTRS mit den gleichen Problemen...der RS3 hat schon das Fünfte drin ^^
Es bleibt also spannend ^^
 
Bin mal gespannt was mein freundlicher dazu sagt werde mir morgen gleich nen Termin geben lassen bin mir ziemlich sicher dass mein Lager auch im kaputt ist.. :dr: werde da auch gleich mal fragen ob es da ne alternative gibt sprich eine verstärkte Version; falls ja halt ich euch auf dem Laufenden :dh:
 
DanielF said:
Bin mal gespannt was mein freundlicher dazu sagt werde mir morgen gleich nen Termin geben lassen bin mir ziemlich sicher dass mein Lager auch im kaputt ist.. :dr: werde da auch gleich mal fragen ob es da ne alternative gibt sprich eine verstärkte Version; falls ja halt ich euch auf dem Laufenden :dh:

Bin gerade wieder nachhause gekommen nach meinen14 uhr Termin und der Servicetechniker meinte nur: sie haben ca. 10 rs3 im Hause und so ein Lager ist noch nie gewechselt worden und er kann auch nichts nachvollziehen dass etwas deffekt wäre und wenn wirklich müsste er bei Audi nachvollziehbar diese Geräusche schildern.. ganz tolle Leistung von nem Audi Zentrum.. als er noch meinte ich soll mich im Internet nicht verrückt lesen und machen hab ich mich dann verabschiedet.. werde dann mal ne andere Vertragswerkstatt aufsuchen vll sind diese ein bisschen angenehmer..

Wollte noch fragen ob Ihr wisst wie genau dieses Geräusch wahrgenommen wurde von der Werkstatt, also wurde da eine Tonaufnahme gemacht oder einfach nur das Problem/Geräusch an Audi per Schriftform geschildert?
 
DanielF said:
DanielF said:
Bin mal gespannt was mein freundlicher dazu sagt werde mir morgen gleich nen Termin geben lassen bin mir ziemlich sicher dass mein Lager auch im kaputt ist.. :dr: werde da auch gleich mal fragen ob es da ne alternative gibt sprich eine verstärkte Version; falls ja halt ich euch auf dem Laufenden :dh:

Bin gerade wieder nachhause gekommen nach meinen14 uhr Termin und der Servicetechniker meinte nur: sie haben ca. 10 rs3 im Hause und so ein Lager ist noch nie gewechselt worden und er kann auch nichts nachvollziehen dass etwas deffekt wäre und wenn wirklich müsste er bei Audi nachvollziehbar diese Geräusche schildern.. ganz tolle Leistung von nem Audi Zentrum.. als er noch meinte ich soll mich im Internet nicht verrückt lesen und machen hab ich mich dann verabschiedet.. werde dann mal ne andere Vertragswerkstatt aufsuchen vll sind diese ein bisschen angenehmer..

Wollte noch fragen ob Ihr wisst wie genau dieses Geräusch wahrgenommen wurde von der Werkstatt, also wurde da eine Tonaufnahme gemacht oder einfach nur das Problem/Geräusch an Audi per Schriftform geschildert?

Der :biggrinn: hatte nach Probefahrt und hören des Geräusches, im System geschaut und gleich was gefunden. Ich musste ihn aber auch erst darauf stoßen, weil er erst meinte, dass es von der Bremse kommen kann^^ Nach Tausch und Probefahrt war Ruhe und dann meinte er nur, dass es das dann war.
 
DanielF said:
DanielF said:
Bin mal gespannt was mein freundlicher dazu sagt werde mir morgen gleich nen Termin geben lassen bin mir ziemlich sicher dass mein Lager auch im kaputt ist.. :dr: werde da auch gleich mal fragen ob es da ne alternative gibt sprich eine verstärkte Version; falls ja halt ich euch auf dem Laufenden :dh:

Bin gerade wieder nachhause gekommen nach meinen14 uhr Termin und der Servicetechniker meinte nur: sie haben ca. 10 rs3 im Hause und so ein Lager ist noch nie gewechselt worden und er kann auch nichts nachvollziehen dass etwas deffekt wäre und wenn wirklich müsste er bei Audi nachvollziehbar diese Geräusche schildern.. ganz tolle Leistung von nem Audi Zentrum.. als er noch meinte ich soll mich im Internet nicht verrückt lesen und machen hab ich mich dann verabschiedet.. werde dann mal ne andere Vertragswerkstatt aufsuchen vll sind diese ein bisschen angenehmer..

Wollte noch fragen ob Ihr wisst wie genau dieses Geräusch wahrgenommen wurde von der Werkstatt, also wurde da eine Tonaufnahme gemacht oder einfach nur das Problem/Geräusch an Audi per Schriftform geschildert?

Gestern die RSchnecke wieder abgeholt von meiner Werkstatt. Alles wieder wunderbar leise, wenn ich langsam über eine unebene Strasse fahre.
Da ich schon sehr lange Kunde in dieser Werkstatt bin, wurde der Kulanz Antrag an Audi ohne eigene Hörprobe vom Kundendienstmeister gestellt - also Vertrauensbasis. Deshalb muss eine Beschreibung ohne Video gereicht haben. Auch danach wurde keine Probefahrt gemacht und musste deshalb ein Feedback an meinen Kundendienstmeister geben. Lag wahrscheinlich auch daran, das ich hier extrem piniebel bin und die schon das Grinsen bekommen, wenn ich mit angebrachter weißer Lackschutzfolie für den Arbeitsbereich auf einem roten Auto ankomme. Genauso wird der Einstiegsbereich am Schweller und im Motorraum am Grill die Hochglanz schwarzen Kunststoffverkleidung gegen Kratzer von einer Werkzeugablage mit Folie abgeklebt. Ich bin da der Ober Bekloppte :boys_lol:
Das AH ist ein VW Händler mit Audi Service also nix Audizentrum!

Gruß Markus
 
...eines noch!
Als ich den Hinweis gab, das es RS3 Fahrer mit dem 3. Lager innerhalb 2 Jahre gibt, teilte mir der Meister mit, das der Teilestand mehrfach hier geändert wurde. Ich gehe mal in die Richtung Verbesserung....und nicht Rückschritt :biggrinn:
 
audilie said:
...eines noch!
Als ich den Hinweis gab, das es RS3 Fahrer mit dem 3. Lager innerhalb 2 Jahre gibt, teilte mir der Meister mit, das der Teilestand mehrfach hier geändert wurde. Ich gehe mal in die Richtung Verbesserung....und nicht Rückschritt :biggrinn:

Ja, das erste Lager hatte Teilenummer ohne zusätzlichen Buchstaben. Das 2. hatte dann ein A und das 3. ein B! Mal schauen was das 4. jetzt hat ^^ hab am 4.4. Termin und dann gibt's ein Feedback :aufgeben:

Aber immer wieder schön wenn man jemanden mit Erfahrungen, durchlebten Leiden, weiterhelfen kann :jc_doubleup:
 
Hab wie gesagt heute morgen gleich eine Vertragswerkstatt besucht, probegefahren, der servicemensch sofort gehört da stimmt was nicht, den Dicken stehen lassen und Leihauto bekommen - warum denn nicht gleich so :biggrinn: bin gespannt, an Audi wurde auch gleich eine Problembeschreibung geschickt, hoffe ich kann heute abend mehr sagen :dh:
 
DanielF said:
Hab wie gesagt heute morgen gleich eine Vertragswerkstatt besucht, probegefahren, der servicemensch sofort gehört da stimmt was nicht, den Dicken stehen lassen und Leihauto bekommen - warum denn nicht gleich so :biggrinn: bin gespannt, an Audi wurde auch gleich eine Problembeschreibung geschickt, hoffe ich kann heute abend mehr sagen :dh:

Da bin ich mal gespannt ^^

Fakt ist, dass das noch immer zu schwach ausgelegt ist - bekomme ja schon das 4. ^^

Hab mal PPH angefragt, was die bei dem 600+ Monster drin haben, und da kam nur, dass die das Serienlager drin haben und keine Probleme damit hätten :boys_lol: da frag ich mich, warum das da so hält?!
 
Dav83 said:
HacklSchorsch said:
Der Motor und das Getriebe sind ja mehrfach gelagert.
Wenn hier ein Lager nach 10000km hobs geht und das mehrfach schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass hier eventuell zuviel Kraft auf dieses Lager wirkt, was auch daran liegen kann das die anderen Lager ausgeleiert sind (aber keine Geräusche verursachen) und dadurch erhöhte Kraft auf das eine Lager wirkt.

Ist jetzt nur ein Ansatz. Aber ich kenne das aus anderen Fahrzeugen.

Der Gedanke kam mir auch schon und da es ja wieder Geräusche macht, geh auch davon aus, dass die anderen Lager auch mal getauscht werden müssen. Werde ich beim erneuten Tausch gleich ansprechen und mal schauen was er sagt :)

Wie hört sich so ein Geräusch an bzw. woran merke ich, dass er kaputt ist? Danke
 
RAY said:
Dav83 said:
HacklSchorsch said:
Der Motor und das Getriebe sind ja mehrfach gelagert.
Wenn hier ein Lager nach 10000km hobs geht und das mehrfach schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass hier eventuell zuviel Kraft auf dieses Lager wirkt, was auch daran liegen kann das die anderen Lager ausgeleiert sind (aber keine Geräusche verursachen) und dadurch erhöhte Kraft auf das eine Lager wirkt.

Ist jetzt nur ein Ansatz. Aber ich kenne das aus anderen Fahrzeugen.

Der Gedanke kam mir auch schon und da es ja wieder Geräusche macht, geh auch davon aus, dass die anderen Lager auch mal getauscht werden müssen. Werde ich beim erneuten Tausch gleich ansprechen und mal schauen was er sagt :)

Wie hört sich so ein Geräusch an bzw. woran merke ich, dass er kaputt ist? Danke

Merkst du daran, dass gerade nach längerem Stand, das Lager auf der Fahrerseite knarzende Geräusche macht, wenn du langsam über schlechte Straßen fährst. Bei mir hat es sich immer mit diesem Geräusch beim Lastwechsel in Kurvenfahrten angekündigt und später kam dann die o.a. Geschichte dazu!
 
So kleines Update - hab den rs3 noch immer nicht, Werkstatt vermutet es ist die Bremsscheibe auf der Fahrerseite :boys_0136: sie meinten dass die Tilgergewichte iwie so geräusche machen und bei fahrt über schlechte Straßen so sehr klappern, etc.. dies ergibt aber iwie keinen sinn für mich da es auf einmal wieder nichtmehr zu hören ist und beim Bremsvorgang eig keine Geräusche vorhanden sind :boys_0137: naya bekomm neue Bremsscheiben von Audi auf Garantie inkls. Arbeitslohn, jedoch hätt ich mir Beläge für die VA um 520 euro von Audi selber zahlen müssen obwohl Scheiben mit Belägen erst vor nichteinmal 20t km gewechselt wurden..bekomm den Wagen morgen erst wieder, da angeblich "Audi eine kaputte Scheibe geliefert hat oder diese beim Versand runtergefallen ist" so der Juniorchef der Werkstatt heute Nachmittag; ich bin sehr gespannt was mich morgen erwartet
 
Dav83 said:
RAY said:
Dav83 said:
Der Gedanke kam mir auch schon und da es ja wieder Geräusche macht, geh auch davon aus, dass die anderen Lager auch mal getauscht werden müssen. Werde ich beim erneuten Tausch gleich ansprechen und mal schauen was er sagt :)

Wie hört sich so ein Geräusch an bzw. woran merke ich, dass er kaputt ist? Danke

Merkst du daran, dass gerade nach längerem Stand, das Lager auf der Fahrerseite knarzende Geräusche macht, wenn du langsam über schlechte Straßen fährst. Bei mir hat es sich immer mit diesem Geräusch beim Lastwechsel in Kurvenfahrten angekündigt und später kam dann die o.a. Geschichte dazu!


Ich bemerke immer beim anfahren an die Ampel um in den Stillstand zu kommen, dass eben
knarzende Geräusche macht. Kann das dann sein?
 
RAY said:
Dav83 said:
RAY said:
Wie hört sich so ein Geräusch an bzw. woran merke ich, dass er kaputt ist? Danke

Merkst du daran, dass gerade nach längerem Stand, das Lager auf der Fahrerseite knarzende Geräusche macht, wenn du langsam über schlechte Straßen fährst. Bei mir hat es sich immer mit diesem Geräusch beim Lastwechsel in Kurvenfahrten angekündigt und später kam dann die o.a. Geschichte dazu!


Ich bemerke immer beim anfahren an die Ampel um in den Stillstand zu kommen, dass eben
knarzende Geräusche macht. Kann das dann sein?

Könnte dafür sprechen!
 
Okay. Und am besten zum Gehen oder?
Oder gibt es die Möglichkeit selbst auszutauschen?
 
RAY said:
Okay. Und am besten zum Gehen oder?
Oder gibt es die Möglichkeit selbst auszutauschen?

Da du nach Austausch eine Ersatzteilgarantie bekommst, würde ich es lieber dort machen lassen...die Erfahrungen sprechen dafür, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird, wenn du Pech hast!

Lager kostet 250€ und das wird auf Dauer dann teuer, wenn du es selber machst und wieder kaputt geht...
 
okay ja klar verstehe was du meinst =)

was zahl ich dann so für alles beim freundlichen?
 
RAY said:
okay ja klar verstehe was du meinst =)

was zahl ich dann so für alles beim freundlichen?

250 € für das Lager + 2 Std Arbeitslohn
 
Hallo weiß jemand ob es ein Unterschied zwischen den getriebelager gibt vom rs3 und ttrs ?

Auf den Bildern sieht es gleich aus und kostet weniger!

Mit freundlichen Grüßen
 
Das würde mich auch interessieren ob es einen Unterschied gibt
 
Hallo zusammen,

meiner bekommt am 23.01. auch ein neues Lager. Habe 95 tkm drauf.
Kostet aktuell wohl schon über 300 € (zumindest im AZ Stuttgart).

Teilekosten übernimmt wohl Audi. Allerdings konnte er nur das Teil mit der Endung "A" finden.
Beim Arbeitslohn bekomme ich als ehemaliger Mitarbeiter immer einen kleinen Bonus...

Bin gespannt, ob das Gequitsche und mittlerweile teilweise sehr ruppige Schalten dadurch behoben wird.
 
Ich glaub jetzt bin ich auch dabei - das Klappern bei Unebenheiten hab ich ja schon lange. Jetzt bei den tiefen Temperaturen knarzt und klackt es bei Lastwechsel aber wie ein 15 Jahre alter Defender :dr:
Mal sehen, ob ich was auf Kulanz bekomme.
 
Ohja, mittlerweile ist das schon peinlich jemand mitzunehmen. Es klackert und klappert überall :-(
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube es war im Juli oder August 2016(!!!). Da habe ich ein neues Lager bekommen. Und nun knarzt es wieder rum...
 
Das macht ja Hoffnung...ich besuche meinen Freundlichen ja gerne.
Aber in dieser Regelmäßigkeit ist das eigentlich nicht vorgesehen.
 
Vielen Dank ans Forum. :dh:

Mein Auto ist nicht wieder zu erkennen. Endlich kein Geklapper mehr. Das DSG schaltet schneller, sanfter, präziser.

Ohne die konkreten Hinweise hier wäre das wahrscheinlich eine deutlich langwierigere Suche geworden.
 
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