Sport-Aga Korrosion der Schwarzverchromung

cesys

User
Joined
Mar 28, 2018
Messages
233
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo, dachte die späten Varianten der Sport-Aga hätten die Probleme nicht mehr, leider zu früh gefreut. Das Auto ist aus 07/18 und hat jetzt 8800km gelaufen.
Der rechte Schornstein ist bei mir stärker korrodiert als links, wie schaut das bei euch aus?
RS3_15_AGA_chrom.jpg
 
Hallo, meiner ist aus 06/18 (knapp 9000km) mit dem selben Problem. Soweit ich weiß ist die Reparatur aktuell auf Q2/19 zurückgestellt. Weiß da schon jemand was genaueres?

DanielIMG_1114.jpeg
 
hallo zusammen, so sieht meine linke Seite aus, die rechte korrodiert ein bischen weniger, EZ 06/18, 3000km gefahren. Ich finde das eine Frechheit, das sieht zum k.....aus. :kez_13_menno:Dann lassen wir uns mal überraschen.:villafrage:
 

Attachments

  • 7DC98689-F392-4979-88B3-F9F09A118C88.jpeg
    7DC98689-F392-4979-88B3-F9F09A118C88.jpeg
    2.3 MB · Views: 173
Bei mir hat es gerade auch angefangen. Linke Seite ganz fürchterlich und die rechte nur leicht. Meiner ist von August 2018 und hat 6000 km runter.


Wie ich gehört habe, wurde bei diesem Problem die AGA getauscht. Hat da jemand von Euch Informationen?

Ist schon wirklich ärgerlich....
 
geht mir genauso. hab 05/2018 eine neue AGA wegen den Auspuffklappen bekommen und jetzt ist der Lack an beiden abgeblättert am unteren Rand. Im 2 Quartal 2019 gibts wieder einen neuen :D
 
wie meinst du das, da gibt es wieder einen „neuen“ ??

lg
 
Würde mich auch gerne interessieren. Gibt es aktuell seitens Audi eine anhaltende Alternative bzw. Abhilfe ?
 
wie meinst du das, da gibt es wieder einen „neuen“ ??

lg
Er wird sich auf Garantie einen neuen einbauen lassen ;)
 
mein Händler hat mir gesagt dort gäbe es nochmal eine verbesserte Variante und diese lasse ich mir einbauen
 
Konnte er die denn schon genauer sagen ab wann im Q2 diese Variante erhältlich ist?
 
komisch, bei mir seit 06/18 und weit über 20tkm nur ein mini lackplatzer. nicht annähernd so wie auf den bildern. würde mich aber ehrlich gesagt auch nicht stören :boys_0136:
 
Mir wurde heute unterstellt das ich mit einem zu aggressiven Reiniger geputzt habe...bis ich dann auf die TPI hingewiesen habe. Steht aber Stand heute immer noch mit "ab Q2/19" im System...
 
komisch, bei mir seit 06/18 und weit über 20tkm nur ein mini lackplatzer. nicht annähernd so wie auf den bildern. würde mich aber ehrlich gesagt auch nicht stören :boys_0136:
 
...naja, was heist stören...für ein auto, was keine 4000 km gelaufen ist +\- 70.000€ gekostet hat, darf sowas einfach net passieren, und irgendwas von seiten des herstellers sollte da im rahmen der garantie schon passieren:hutheben:...
 
Bei mir ist hat es auch angefangen - aus 01/18, bisher 21 tkm ... es war ewig nichts bis ich einmal leicht mit dem Lappen gewischt hatte, dann ist sofort alles abgeblättert - Die ganze Zeit vorher hatte ich nur mit dem Dampfstrahler aus Entfernung "geputzt" ...
Am besten nicht "manuell" rangehen an die Endrohre ;)
 
Hat hier jemand neue Infos zu diesem Thema? Ist die TPI noch aktuell?
Ich habe meinen heute zur Inspektion gebracht und (neben diversen anderen Dingen) auch diesen Mangel angemerkt. Natürlich hat der Service Berater das NOCH NIE gehört und überhaupt müsste er das erstmal abklären ob da überhaupt was gemacht werden kann... :shok:
 
Gleicher Stand wie zu Anfang des Jahres, Ende Q2 soll es eine Lösung geben.
 
Hallo, ich war gestern auch deswegen bei Audi, TPI traf zu. Leider könnte mir der Serviceberater nicht sagen wann die AGA‘S bestellbar sind. Es steht immer noch Quartal 2 in der TPI. Ich werde Benachrichtigt wenn sie Bestellbar sind. Bzw. da ist!!

Hmmmm.... schon komisch das audi sich da so Zeit lässt!
 
Bin mal gespannt ob die OPF-Modelle auch diese Probleme bekommen
 
Bevor ich mir die AGA tauschen lassen, schmeiße ich lieber selber Lack drüber und weiß dann was ich hab
 
Bevor ich mir die AGA tauschen lassen, schmeiße ich lieber selber Lack drüber und weiß dann was ich hab
Genauso mache ich es dann auch. Bis jetzt ist es noch nicht so schlimm und man sieht es nur direkt nach dem Waschen... Wegen dem tollen Ruß :jc_doubleup:
Aber die AGA würde ich deshalb nicht tauschen, die klingt doch dann erstmal wieder nicht :alex_03_neutral:
 
Für alle die wie ich auf eine Lösung warten: Seit dem 17.07 ist die TPI aktualisiert und steht jetzt auf „Lösung in Q3/19“...
 
Bin mal gespannt ob die OPF-Modelle auch diese Probleme bekommen
Ja haben sie...gibt bislang 2 bekannte Fälle. Aber da blättert die Farbe im Topf ab und nicht am Rand...also die innere Beschichtung ...Trotz OPF scheint da genug Hitze rauszukommen :biggrinn:
 
Bin mal gespannt ob die OPF-Modelle auch diese Probleme bekommen
Ja haben sie...gibt bislang 2 bekannte Fälle. Aber da blättert die Farbe im Topf ab und nicht am Rand...also die innere Beschichtung ...Trotz OPF scheint da genug Hitze rauszukommen :biggrinn:

Oh weh, dann haben sie den Beschichtungsprozeß bis heute noch nicht geändert, da seh ich schwarz:boys_lol: für eine Lösung in Q3/19
 
Hier hört und sieht man aktuell nix neues. Laut Audipartner gibt es immer noch keine Lösung, die eigentlich im Q2 erfolgen sollte :)
 
Nein bei mir gibts auch nichts neues! Wurde im September von Audi angerufen, das es wohl Ende diese Jahres was gibt! Machen die schon gut. Im Dezember ist erstmal meine Werksgarantie weg! Zum Glück aber bis 2022 verlängert.
 
Gibt es hier neues? Es sollte ja schon im 2 Quartal 2019 was neues kommen...
 
Mich hat man Anfang November auf "nächster Jahr" vertröstet
 
...das wird nix...am besten man lässt sich selbst vernünftige blenden anfertigen oder ständig von audi den auspuff tauschen...hätte ich kein bock drauf, egal ob garantie oder nicht.
 
Nun ich habe aber Garantie auf den Bock... Die Endrohre haben schon nach ca 4 Monaten angefangen zu gammeln. Ich finde es von Audi eine Frechheit. Am Anfang hieß es, es kommt eine Lösung in Form einer neuen AGA im 2 Quartal 2019...
Durch selbstabhilfe hätte ich darauf keinen Anspruch laut meiner Werkstatt. Toll...
Vorsprung durch Technik🤣
 
Nun ich habe aber Garantie auf den Bock... Die Endrohre haben schon nach ca 4 Monaten angefangen zu gammeln. Ich finde es von Audi eine Frechheit. Am Anfang hieß es, es kommt eine Lösung in Form einer neuen AGA im 2 Quartal 2019...
Durch selbstabhilfe hätte ich darauf keinen Anspruch laut meiner Werkstatt. Toll...
Vorsprung durch Technik🤣

Ist ja auch ein bekanntes Problem. Leider bekommt es Audi immer noch nicht hin nachzubessern und hält die Kunden seit geraumer Zeit hin. Meine sehen gut aus, aber in unsrer Gruppe haben wir einige dabei die richtig scheiße aussehen.
 
Hab vorige Woche erst vom Kundenservice gesagt bekommen, das es wahrscheinlich nichts geben wird um da Abhilfe zu schaffen. Ist natürlich extrem schwach. Mein Trost waren 300 Euro Gutschein für die nächste Inspektion.
 
hast du denn den gutschein von deinem händler, oder von audi direkt erhalten??
 
Von Audi direkt.
 
Bei den neuen AGA's wird wahrscheinlich die Blende nicht mehr mit dem Pott verschweißt. Siehe RSQ3. Lässt sich dann billiger tauschen.
 
Hab vorige Woche erst vom Kundenservice gesagt bekommen, das es wahrscheinlich nichts geben wird um da Abhilfe zu schaffen. Ist natürlich extrem schwach. Mein Trost waren 300 Euro Gutschein für die nächste Inspektion.

Das ist ja wohl nen Witz für alle die auf eine vernünftige Löung warten🤨
 
die 300 würd ich auch nehmen und die Rohre innen selbst mit schwarzem Auspufflack Ansprüchen... kommt halt immer auch drauf an, wie schlimm es bei einem aussieht
 
Das sehe ich genau so. Ich war gestern beim Händler wegen dem 1. Service. Der Servicemitarbeiter meinte auch, dass die ganze Sache auf das 2. Quartal 2020 verschoben wurde. Er meinte zu mir, da bei mir die Garantie im Juni 2020 abläuft, dass es nach Ablauf der Garantie schwer werden könnte, eine diesbezüglich Problemlösung nach Ablauf der Garantie kostenlos in Anspruch zu nehmen, obwohl der Mangel schon vor einem halben Jahr(nach einer Laufleistung von ca. 2500km) beim Händler angezeigt wurde. Kann das jemand so bestätigen:boys_0137:
 
das wäre ja eigentlich der Witz schlechthin.
Ich kenne das so, dass der Zeitpunkt der Schadensmeldung zählt und nicht das Datum der (möglichen) Mängelbehebung.
Sonst würde jeder Geschädigte der Dumme sein und alle Verantwortlichen einfach die Sache problemlos aussitzen...
Aber ich bin auch kein Jurist.
 
das wäre ja eigentlich der Witz schlechthin.
Ich kenne das so, dass der Zeitpunkt der Schadensmeldung zählt und nicht das Datum der (möglichen) Mängelbehebung.
Sonst würde jeder Geschädigte der Dumme sein und alle Verantwortlichen einfach die Sache problemlos aussitzen...
Aber ich bin auch kein Jurist.
👍
 
genau so dachte ich das auch, als wir gestern über das thema diskutiert haben:sauerlilac:

aber er war da irgendwie anderer Meinung!
 
Ich bin kein Jurist, soweit mir allerdings bekannt, wird die Gewährleistung gehemmt, sobald ein Magel gemeldet und auch der Hersteller diesen anerkennt. Wenn sowas kurz vor Gewährleistungsende geschieht, reicht man besser Klage ein, diese hemmt die Frist immer. Ansonsten kann sich ein Hersteller über die Zeit retten! Ich denke in diesem Fall könnte das durchaus strittig sein, erkennt Audi dies als Mangel usw.
 
Ich hatte das in einem anderen Thread schon erwähnt. Mein FL 09/17 war vor 4 Wochen zu einer Wartung einberufen. Da wollte ich noch ein paar TPIs mitmachen lassen, die bereits in der Garantiezeit angezeigt wurden, aber die sollte ich alle selbst bezahlen z.B. Funktion Sterntaste sollte 900,- kosten. Da ich aber einfache Strecke 70 km zum Händler habe, opfere ich keinen ganzen Tag und Geld, um ein Update für die Sterntaste machen zu lassen, also erst bei der nächsten Wartung.
Und das war ein Satz mit "x",
also nix. Ich bin bedient...
 
Das ist echt unglaublich, da lassen sich die Herren bei Audi einfach bissl mehr Zeit, die anstehenden Probleme zu bearbeiten, so dass nach und nach bei immer mehr Betroffenen die 2 jährigen Garantie abläuft. So kann, bzw. darf das ja wohl net funktionieren:no_schilder:
 
Die werden nach Ablauf des Bauzyklus bestimmt nicht für ein paar "Spinner" eine neue AGA entwickeln....hätten anständige Carbonblenden nehmen sollen und fertig...muss alles billig sein.
 
Mein Wagen hatte das Problem auch schon seit Kilometer 5.000, allerdings bis heute mit 34.000km sieht man es durch den Ruß kaum (Bereich lasse ich beim Waschen bewusst aus ;)). Ich habe allerdings auch schon intern Kontakt aufgenommen, mit äußerst ärgerlichem Ergebnis: Es gibt eine Lösung, die ist Audi Sport aber zu teuer! :ohman:Wer also die Chance und Muße hat, darf sich wie Mobo um einen Gutschein bemühen. Denn der ist teurer als das Ersatzteil! Da muss Audi leider mal Schmerzen spüren...sowas geht garnicht.
 
+ 300 für die Wasserpumpendichtung und 500 für das Rasseln im Kaltstart.:boys_lol:

na Prost Mahlzeit, wenn Beanstandungen jetzt so abgearbeitet würden,
sehe ich genauso, sowas geht garnicht.

@TSRoyal33 kannst du verraten, was als Lösungsansatz vorgesehen wäre?
 
+ 300 für die Wasserpumpendichtung und 500 für das Rasseln im Kaltstart.:boys_lol:

na Prost Mahlzeit, wenn Beanstandungen jetzt so abgearbeitet würden,
sehe ich genauso, sowas geht garnicht.

@TSRoyal33 kannst du verraten, was als Lösungsansatz vorgesehen wäre?
Das wäre eine höherwertigere Beschichtung inklusive Versiegelung, wie sie bei den RS6/7, R8 und Lambos zum Einsatz kommt. Der Name ist mir leider entfallen, ich kann aber Montag nochmal nachfragen.
 
+ 300 für die Wasserpumpendichtung und 500 für das Rasseln im Kaltstart.:boys_lol:

na Prost Mahlzeit, wenn Beanstandungen jetzt so abgearbeitet würden,
sehe ich genauso, sowas geht garnicht.

@TSRoyal33 kannst du verraten, was als Lösungsansatz vorgesehen wäre?
Das wäre eine höherwertigere Beschichtung inklusive Versiegelung, wie sie bei den RS6/7, R8 und Lambos zum Einsatz kommt. Der Name ist mir leider entfallen, ich kann aber Montag nochmal nachfragen.

Bei Vergabe oder Änderungen müssen immer bestimmte Anforderungen erfüllt werden. (Lastenhefte)
Was da bei den Freigabeprüfungen falsch gelaufen ist, bleibt mir schleierhaft.
 
Back
Top Bottom