8VA-VFL Sommerreifen 255 oder 235 vorne

Danke Heydasch
für Deine Meldung. Wie war das Fahrverhalten beim VFL mit vorne 255 Michelin und hinten 235 Pirelli? War das Hinterteil stabil? Danke für Deinen Bericht wenn die Michelin vorne drauf sind. Genauso würd ichs auch machen. Bin sehr gespannt! LG
 
@bikerman rs3
also habe vom Pirelli Mischbereifung auf rundum 235er Michelin PS4s gewechselt. Obwohl der Michelin nominell schmäler sein sollte habe ich erheblich mehr grip als mit den breiteren 255er Pirellis. Kann ich nach einer Woche in Südtirol, Pässe rauf und runter mit Fug und Recht so behaupten.
Die 235er auf den 8,5 Zoll Vordrachse sind ohne Probleme eingetragen worden.
Besten Gruß Jörg
 
Hallo edman,
bei meinem VFL bin ich die Kombi Michelin 255 vorne und Pirelli 235 hinten ca. 30.000 km gefahren und es war tadellos. Ob trocken oder nass war überhaupt kein Thema. Keine Leuchten im Cockpit, nichts. Hat einfach nur sehr gut funktioniert. Bin gespannt auf übermorgen. Fahre am kommenden Wochenende mit meinem FL ca 1500 km, mal sehen, was ich dann sage.
Viele Grüße
Michael
 
@bikerman rs3
also habe vom Pirelli Mischbereifung auf rundum 235er Michelin PS4s gewechselt. Obwohl der Michelin nominell schmäler sein sollte habe ich erheblich mehr grip als mit den breiteren 255er Pirellis. Kann ich nach einer Woche in Südtirol, Pässe rauf und runter mit Fug und Recht so behaupten.
Die 235er auf den 8,5 Zoll Vordrachse sind ohne Probleme eingetragen worden.
Besten Gruß Jörg


Danke für Deine Infos......hast du ein Gutachten zur Eintragung mitgebracht? Könntest du mir das vielleicht zur Verfügung stellen?
 
@bikerman rs3
also habe vom Pirelli Mischbereifung auf rundum 235er Michelin PS4s gewechselt. Obwohl der Michelin nominell schmäler sein sollte habe ich erheblich mehr grip als mit den breiteren 255er Pirellis. Kann ich nach einer Woche in Südtirol, Pässe rauf und runter mit Fug und Recht so behaupten.
Die 235er auf den 8,5 Zoll Vordrachse sind ohne Probleme eingetragen worden.
Besten Gruß Jörg


Danke für Deine Infos......hast du ein Gutachten zur Eintragung mitgebracht? Könntest du mir das vielleicht zur Verfügung stellen?
fahre ohne Eintragung, merk doch keiner, die 235erbsind sowieso rundum eingetragen da Seriengröße.
Es erkennt keiner den Unterschied das die Felgen vorne 8,5 und hinten 8,0 zoll haben.
 
Hallo edman,
bei meinem VFL bin ich die Kombi Michelin 255 vorne und Pirelli 235 hinten ca. 30.000 km gefahren und es war tadellos. Ob trocken oder nass war überhaupt kein Thema. Keine Leuchten im Cockpit, nichts. Hat einfach nur sehr gut funktioniert. Bin gespannt auf übermorgen. Fahre am kommenden Wochenende mit meinem FL ca 1500 km, mal sehen, was ich dann sage.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael - wie wars mit 255 PSS4 vorne und 235 Pirelli hinten? Ich möchte mich bald entscheiden: entweder wie Du (Misch PSS und Pirelli) oder 235 PSS4 rundum. Hat das Jemand verglichen bisher?
 
Hallo Edman,
habe in letzten 2 Tagen ca. 1200 km gefahren. Absolut problemlos, ohne ESP Leuchte.
Habe bis 267 km beschleunigt, gestern bei Extremnässe gefahren. Einfach klasse. Sieht vorne jetzt sehr breit aus. Kannst Du bedenkenlos machen.
Viele Grüße
 
Danke. Ich fühle mich soviel besser!!!
Wie ist der Gripp hinten im Grenzbereich mit den Perillis?
 
@bikerman rs3
also habe vom Pirelli Mischbereifung auf rundum 235er Michelin PS4s gewechselt. Obwohl der Michelin nominell schmäler sein sollte habe ich erheblich mehr grip als mit den breiteren 255er Pirellis. Kann ich nach einer Woche in Südtirol, Pässe rauf und runter mit Fug und Recht so behaupten.
Die 235er auf den 8,5 Zoll Vordrachse sind ohne Probleme eingetragen worden.
Besten Gruß Jörg

Das kann ich so bestätigen. Fahre auch diese Kombi und TÜV war kein Problem. Nur nach dem Winter muss man beim Reifenhändler aufpassen, das die auch die 8,5 Zöller nach vorne packen. Hab dort eingelagert.
 
Damit ich das richtig verstehe:

Ihr seid von VA:8,5 mit 255 / HA: 8 mit 235 auf rundrum 235 gewechselt bei VA:8,5 und HA:8 ?
Ich dachte bei rundrum 235 muss man auch rundrum 8 oder 8,5 fahren?
 
Damit ich das richtig verstehe:

Ihr seid von VA:8,5 mit 255 / HA: 8 mit 235 auf rundrum 235 gewechselt bei VA:8,5 und HA:8 ?
Ich dachte bei rundrum 235 muss man auch rundrum 8 oder 8,5 fahren?

Hast Du richtig verstanden.

VA: 8,5 mit 235er HA: 8 Zoll mit 235er

Die 235er vorne müssen in der Kombi aber eingetragen werden. Geht aber problemlos.
 
Hättet ihr mal ein Bild davon, wie sehr sich der Michelin damit zieht im Vergleich zu hinten? Ist das optisch "auffallend"?
 
Hättet ihr mal ein Bild davon, wie sehr sich der Michelin damit zieht im Vergleich zu hinten? Ist das optisch "auffallend"?

Das sieht man nicht. Ein 1/2 Zoll ist halt nicht die Welt. Also lohnt es sich auch nicht ein Foto davon zu machen. Aber im Vergleich zum Pirelli P Zero baut der Michelin schon deutlich breiter. Es gibt hier im Forum irgendwo ein Foto, wo gezeigt wird, das der 235er Michelin optisch so breit ist wie der 255er P Zero.
 
Hallo Edman,
habe in letzten 2 Tagen ca. 1200 km gefahren. Absolut problemlos, ohne ESP Leuchte.
Habe bis 267 km beschleunigt, gestern bei Extremnässe gefahren. Einfach klasse. Sieht vorne jetzt sehr breit aus. Kannst Du bedenkenlos machen.
Viele Grüße

Weiterhin alles gut mit deiner Kombination Michael?
Ich überlege mir auch vorne die Michelin PSS4 zu holen.
 
Hallo Lennart,
bin seit gestern Abend von meiner Tour zurück, habe insgesamt 1800 km mit den nagelneuen PS4S vorne und ca. 4 mm Pirellis hinten gefahren. Habe fast alles, was man machen kann, probiert.
Es gab nicht ein einziges Mal eine ESP Leuchte oder gar Leistungsrücknahme, einfach nichts. Es funktioniert völlig reibungslos.
Er rennt nach wie vor einfach vorwärts, geht super um Kurven, lenkt mit den PS4S noch etwas besser ein.
Ist vollkommen ruhig, keine Vibrationen.
Macht einfach nur sehr viel Spaß.
Und mit den KW Gewindefedern auf 335mm gibt es keinerlei Probleme mit schleifen oder so. Ich brauchte noch nicht einmal die mittlere Schraube am der Kotflügelkante vorne zu entfernen.
Passt !!!

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

das klingt spitze! Danke für dein Feedback dann weiß ich welchen Reifen ich mir bald hole. Hab auch noch ca. 5mm auf den Pirellis hinten.
Wie ist es von der Härte mit den KW Federn im Vergleich zur Serie? Sind die so auf das tiefste Maß eingestellt aktuell?
Wir sehen uns auf der Pässetour.

Beste Grüße
Lennart
 
Hallo Lennart,
es ist kein großer Unterschied zur Serie in "Dynamik". Nein, es ist noch nicht ganz nach unten gestellt. So, wie das jetzt ist, finde ich es für mich sehr gut, obwohl ich vielleicht nochmal 0,5 cm höher drehen werde, da man mit der derzeitigen Tiefe schon bei gröberen Unebenheiten aufpassen muss, sonst schrammt vorne die Schürze mit den Seiten rechts und links.
Ja, wir sehen uns auf der RTTC. Freue mich schon sehr darauf. Habe auch extra gutes Wetter mitgebucht.

Sonnige Grüße
Michael
 
der PS4S ist echt auf einem ganz eigenen Niveau. in den testberichten sieht zB der sportcontact 6 auch nie so ganz schlecht aus, aber in der praxis fährt er super weich, indirektes unpräzises ansprechen auf lenkimpulse und dazu reibt er sich dann auch noch in kürzester zeit weg - der sah nach zwei Wochen auf der landstrasse bei mir schlimmer aus als der PS4S nach ner Saison oschersleben!! wie Michelin das macht mit dem PS4S - hammer grip, sehr direktes lenkverhalten und geichzeitig unglaublich langlebig und zäh - its magic!
 
Hallo Lennart,
es ist kein großer Unterschied zur Serie in "Dynamik". Nein, es ist noch nicht ganz nach unten gestellt. So, wie das jetzt ist, finde ich es für mich sehr gut, obwohl ich vielleicht nochmal 0,5 cm höher drehen werde, da man mit der derzeitigen Tiefe schon bei gröberen Unebenheiten aufpassen muss, sonst schrammt vorne die Schürze mit den Seiten rechts und links.
Ja, wir sehen uns auf der RTTC. Freue mich schon sehr darauf. Habe auch extra gutes Wetter mitgebucht.

Sonnige Grüße
Michael

Das hoffe ich extrem! Letztes Jahr war es zwar mega schön, aber das Wetter war echt ein Mist im wahrsten Sinne des Wortes :boys_0275:
Bis dahin ist auch der Michelin PS4S drauf!
 
Danke Euch. Seit heute auch 255 Michelin PSS4 vorne und Pirelli 235 hinten.

Die Michelin sind in 255 wesentlich breiter als die 255 Pirelli - ein Riesen-Unterschied.
 
Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich zu den Pirellis vorne?
Hättest Du ein Bild wie die jetzt im Radkasten stehen, danke.
 
Ich bin bisher nur wenige KM unterwegs. Das Fahrverhalten ist stark verändert - unausgeglichen.

Während die VA massiv mehr Grip hat, bricht das Heck aus (nicht nur bei Lastwechselm oder viel Last - auch beim einfahren). Kein Vergleich zu vorher.

Ich brauche definitiv mehr Grip an der HA. Werde zunächst hinten den Luftdruck reduzieren, ggf hinten mehr Sturz geben - oder andere Reifen hinten.
 
Kauf den Michelin für Hinten und Du hast Ruhe:boys_0222:
 
Kauf den Michelin für Hinten und Du hast Ruhe:boys_0222:
Das würde ich gerne. Gemäss der Posts hier schafft die Haldex die Kombi Michelin 255 vorne und 235 hinten nicht, da der Abrollumfang zu stark unterschiedlich ist. Sonst würde ich sofort Michelin rundum aufziehen. Funktioniert es mit den Michelin PS4S rundum auf dem RS3 FL? Danke für Eure Erfahrungen.
 
Kauf den Michelin für Hinten und Du hast Ruhe:boys_0222:
Das würde ich gerne. Gemäss der Posts hier schafft die Haldex die Kombi Michelin 255 vorne und 235 hinten nicht, da der Abrollumfang zu stark unterschiedlich ist. Sonst würde ich sofort Michelin rundum aufziehen. Funktioniert es mit den Michelin PS4S rundum auf dem RS3 FL? Danke für Eure Erfahrungen.

Hallo Edman,

laut diesem Post

Klick

funktioniert es einwandfrei.....wie kommst du darauf dass es Probleme gibt?
 
hier mal eine kleine Info zur Mischbereifung mit Michelin Reifen. Ich habe seit einer Woche Michelin Pilot Sport 4 S auf meinem RS3.
Vorn 255/30R19 und hinten 235/35R19. Funktioniert ohne Probleme. Bei den originalen Pirelli's hatte ich auch an bestimmten Stellen,
flackern der ESP Lampe. Ist mit den Michelin Reifen nicht aufgetreten.
Fährst schon vorne 8.5 und hinten 8, oder?
 
Ja, 8.5 vorn und 8 hinten. Habe ein VFL.
 
Ja, 8.5 vorn und 8 hinten. Habe ein VFL.

Super....die Kombi kommt bei mir auch. Danke für Deine Erfahrungen. Wie viel Kilometer bist du mitlerweile gefahren? Immer noch zufrieden?
 
Hallo,

bin ca. 13Tkm gefahren. Bin immer noch zufrieden. Vor allem habe ich noch ca. 5mm Profiltiefe. Die Pirelli's waren bei 9500km vorne schon durch.
Und der Grip auf der Vorderachse ist einfach gigantisch.

Gruß Mario
 
Hallo,

Habe den ganzen Thread und andere Threads durchgelesen und bin nicht richtig fündig geworden was den 8P mit den Michelins anbelangt...

Hat jemand hier im Forum die Michelin Pilot Sport 4s in der Mischbereifungskombi 255 vorne und 235 hinten auf den originalen 8.5x19 / 8x19 Felgen auf einem 8P problemlos im Einsatz ?

Gruss
 
Du bist Dir bewusst, das Du hier in der 8VA (VFL) Rubrik bist?
 
Sorry, hatte ich übersehen...
 
Danke Euch. Seit heute auch 255 Michelin PSS4 vorne und Pirelli 235 hinten.

Die Michelin sind in 255 wesentlich breiter als die 255 Pirelli - ein Riesen-Unterschied.
Leider klappt es nicht ideal in der Konstellation oben auf dem VL: Bei Nässe oder Morgens leuchtet die ESP auf den ersten Kilometern - geht dann aus und bleibt aus. Auch hört man im Innenraum dass die Haldex stark arbeitet. Highspeed und Pässe gehen problemlos - besonders im Normalbetrieb nervt es aber.

Ich werde hinten die Pirellis gegen PSS4 tauschen und hoffe auf Besserung. Sonst kommt rundum PSS4 in 235 rauf - geht wohl nicht anders?!?
 
Hi all,
ich hab PSS4 in 255 vorn sowie 235 hinten auf dem VFL mit 8.5” rundum und fahre regelmäßig Passstraßen... eine perfekte Kombi für mich. Grip ohne Ende und auch im “Normalbetrieb” keine ESP Warnleuchte.
 
Unabhängig davon egal bei welchem RS3 Modell, Ihr müsst auch bedenken wenn eure Reifen vorne oder hinten
bereits stärker runter sind haben die einen hohen Prozentsatz Ihre Leistungsfähigkeit verloren.

Des weiteren wenn ein Pirelli stark abgefahren ist und vorne neue Michelin in 255 drauf kommen bin ich der Meinung dass dies auch aus Sicherheitsgründen Grenzwertig ist.
(Aquaplaning etc). solche Kombis würde ich nur machen wenn vorne / hinten auch neu sind, dann sind auch die Vorder und Hinterachse in der gleichen Liga.

Alles andere wird über kurz oder lang zu Problemen führen - gerade bei Nässe.
Nur ein gut gemeinter Hinweis - die Reifen sind das wichtigste was uns in der Kurve hält.
 
mir wird jetzt erst klar, dass der fast 2% kleinere 255/30 vermutlich gerade wegen des kleineren abrollumfanges so gut ist - dadurch wird das heck leichter überfahren! befasse mich seit einigen tagen mit haldex ecu tuning und genau vom heck will man mehr im kurvenausgang :dh:
 
Unabhängig davon egal bei welchem RS3 Modell, Ihr müsst auch bedenken wenn eure Reifen vorne oder hinten
bereits stärker runter sind haben die einen hohen Prozentsatz Ihre Leistungsfähigkeit verloren.

Des weiteren wenn ein Pirelli stark abgefahren ist und vorne neue Michelin in 255 drauf kommen bin ich der Meinung dass dies auch aus Sicherheitsgründen Grenzwertig ist.
(Aquaplaning etc). solche Kombis würde ich nur machen wenn vorne / hinten auch neu sind, dann sind auch die Vorder und Hinterachse in der gleichen Liga.

Alles andere wird über kurz oder lang zu Problemen führen - gerade bei Nässe.
Nur ein gut gemeinter Hinweis - die Reifen sind das wichtigste was uns in der Kurve hält.
Die PSS4 vorne sind neu; die Pirelli hinten 95%+ neuwertig. Ich versuche jetzt komplett PSS4
 
Hi all,
ich hab PSS4 in 255 vorn sowie 235 hinten auf dem VFL mit 8.5” rundum und fahre regelmäßig Passstraßen... eine perfekte Kombi für mich. Grip ohne Ende und auch im “Normalbetrieb” keine ESP Warnleuchte.
Du meinst 8.5 vorne und 8 hinten, oder?
 
Ich verstehe es so, dass er rundum die 8,5 Zoll-Felge verbaut in der Kombi 255/235
 
Richtig, so ist es...!
 
hi.
Rundrum 235/35/19 mit 4x 8.5er 19Zoll Felgen müsste auch Proplemlos klappen oder ?
Weil ich habe neue Felgen und suche aktuell Reifen :) Könnt ihr auch einen anderen Reifen als den Michelin empfehlen?
Der Hankook S1 Evo2 oder Conti Sport 6 ?
 
hi.
Rundrum 235/35/19 mit 4x 8.5er 19Zoll Felgen müsste auch Proplemlos klappen oder ?

Ja, geht. Fahre die original 235er Pirellis auf 8.5 x 19 OZ Ultras.
 
ok danke. Hat sich was an der Traktion oder Kurvenlage im gegensatz zum 255er Reifen verändert?

gruß
 
Ja man merkt den Unterschied 235 und 255!
Ist halt mehr Auflagefläche beim Bremsen, Kurven fahren und Beschleunigen.
Eine Werkstatt hatte mir die 255 nach hinten gemacht, hab direkt gemerkt dass was falsch ist....
 
Also ich habe von 255 auf 235 gewechselt und für mich war das die beste Entscheidung. Der RS fährt damit viel angenehmer und agiler.
Fahre die Hankook S1 evo2 und bin immernoch begeistert wie gut die gegenüber den Serien Pirellis sind
 
OK super.
Jetzt muss ich nurnoch entscheiden welchen Reifen ich nehme.

Continental Sport Contact 6 530 Euro
Hankook S1 Evo 2 450 Euro

gruß
 
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