8VA-VFL Sommerreifen 255 oder 235 vorne

Hoffentlich klappt es, bitte berichte.
Die Optik ist auf jeden Fall klasse.

255 auf der Hinterachse führt dazu, dass das Heck beim Einlenken nicht mit rotiert wie es das auf 235ern tut.
Eine schnelle Kurve wirst du mit 255 rundum natürlich schneller durchfahren.

Aber enge bzw. kurze Ecken wo der RS3 zum untersteuern tendiert, werden durch die 255er auf der Hinterachse verschlimmert.

Einfach mal auf eine Kurve zufahren und gleichzeitig das Gas komplett wegnehmen und dabei stärker einlenken.
Dann spürt man den Impuls in der Regel deutlich.
Genau diesen Einlenkimpuls verhindert man mit 255ern und der Wagen tendiert noch mehr zum Untersteuern.
Bitte nur dort anwenden wo man nichts und niemanden gefährdet.
 
Gorillajebus said:
Hoffentlich klappt es, bitte berichte.
Die Optik ist auf jeden Fall klasse.

255 auf der Hinterachse führt dazu, dass das Heck beim Einlenken nicht mit rotiert wie es das auf 235ern tut.
Eine schnelle Kurve wirst du mit 255 rundum natürlich schneller durchfahren.

Aber enge bzw. kurze Ecken wo der RS3 zum untersteuern tendiert, werden durch die 255er auf der Hinterachse verschlimmert.

Einfach mal auf eine Kurve zufahren und gleichzeitig das Gas komplett wegnehmen und dabei stärker einlenken.
Dann spürt man den Impuls in der Regel deutlich.
Genau diesen Einlenkimpuls verhindert man mit 255ern und der Wagen tendiert noch mehr zum Untersteuern.
Bitte nur dort anwenden wo man nichts und niemanden gefährdet.

Und wenn du hinten in den 235er Schlappen den Luftdruck höher gibst wird das Heck noch "leichter"....
 
Hallo,

hier mal eine kleine Info zur Mischbereifung mit Michelin Reifen. Ich habe seit einer Woche Michelin Pilot Sport 4 S auf meinem RS3.
Vorn 255/30R19 und hinten 235/35R19. Funktioniert ohne Probleme. Bei den originalen Pirelli's hatte ich auch an bestimmten Stellen,
flackern der ESP Lampe. Ist mit den Michelin Reifen nicht aufgetreten. Mit dem ESP trat immer an einer bestimmten Stelle in der Stadt
auf, sehr wellig-langsame Fahrt-leichtes Beschleunigen. Die Michelin sind deutlich breiter als die Pirelli. Auf dem Bild ist rechts der 235
Michelin ( ist optisch genau so breit wie der 255 Pirelli ), dann der 255 Pirelli und links der 255 Michelin.




28982273um.jpg
 
Danke für das Feedback.
Das wäre klasse wenn das Problem bei den MP4S weg wäre.
Denn der Reifen ist um einiges besser als der Pirelli.

Alleine schon wie fett der 235 im Vergleich zum 255 Pirelli ist.
 
und vor allem ermöglichen die ein anderes Kurvenfahren :biggrinn:
die Michelin sind auch Referenz für niedrigen Verschleiss.
 
Gorillajebus said:
Hoffentlich klappt es, bitte berichte.
Die Optik ist auf jeden Fall klasse.

255 auf der Hinterachse führt dazu, dass das Heck beim Einlenken nicht mit rotiert wie es das auf 235ern tut.
Eine schnelle Kurve wirst du mit 255 rundum natürlich schneller durchfahren.

Aber enge bzw. kurze Ecken wo der RS3 zum untersteuern tendiert, werden durch die 255er auf der Hinterachse verschlimmert.

Einfach mal auf eine Kurve zufahren und gleichzeitig das Gas komplett wegnehmen und dabei stärker einlenken.
Dann spürt man den Impuls in der Regel deutlich.
Genau diesen Einlenkimpuls verhindert man mit 255ern und der Wagen tendiert noch mehr zum Untersteuern.
Bitte nur dort anwenden wo man nichts und niemanden gefährdet.

Mach ich...

Und danke für den Tip. Werde es ausprobieren bevor die 235er drauf sind.
 
Mario8816 said:
Hallo,

hier mal eine kleine Info zur Mischbereifung mit Michelin Reifen. Ich habe seit einer Woche Michelin Pilot Sport 4 S auf meinem RS3.
Vorn 255/30R19 und hinten 235/35R19. Funktioniert ohne Probleme. Bei den originalen Pirelli's hatte ich auch an bestimmten Stellen,
flackern der ESP Lampe. Ist mit den Michelin Reifen nicht aufgetreten. Mit dem ESP trat immer an einer bestimmten Stelle in der Stadt
auf, sehr wellig-langsame Fahrt-leichtes Beschleunigen. Die Michelin sind deutlich breiter als die Pirelli. Auf dem Bild ist rechts der 235
Michelin ( ist optisch genau so breit wie der 255 Pirelli ), dann der 255 Pirelli und links der 255 Michelin.

28982273um.jpg

Das freut mich zu hören! Dann ist bei mir nur noch die TÜV Hürde zu nehmen...
 
Hallo Oliver!

Hat ein wenig gedauert aber hier mal Fotos von meinen FF01:

http://www.directupload.net/file/d/4701 ... tx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4701 ... nn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4701 ... ma_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4701 ... sz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4701 ... 2g_jpg.htm

Ich hab es auf deinen Fotos nicht so ganz erkennen können aber wenn ich mit mir vergleiche, sieht man an der Vorderachse deutlich wie mein Felgenhorn mit der Kotflügelkanten ziemlich bündig abschließt. Da bei mir zum Glück das Felgenhorn übersteht und dann erst der Reifen kommt, gibt es bei mir kein Problem mit der Abdeckung. Wenn ich mir deine Michelin anschaue so steht hier der Reifen ja noch deutlich über das Felgenhorn. Somit müsste das Rad auch etwas hervorschauen, oder nicht? Bei meiner Rad-Reifenkombi sehe ich nur die Schraube sowie den dazugehörigen Filzhöcker auf 11Uhr im vorderen Radhaus und diese schwarzen Abdeckflaps am hinteren Radhaus problematisch. Bin aber schon zu zweit durch eine starke Kompression gefahren und es hat nichts gestreift. Bin allerdings mit harter MR-Abstimmung gefahren und tiefergelegt ist ja auch nichts.

Zu der Aussage von HRE. Würd mal behaupten, dass 255er rundum sicher Fahrbar sind und auch mancherorts eingetragen werden, aber wirklich sportliches Fahren und starkes einfedern, wie mit den 235er Pirellis wird es denk ich nicht mehr spielen.
Obwohl der Unterschied zwischen 235er und 255er nicht echte 2cm sind, aber die Pirellis ziehen sich halt verdammt gut. Ich hab die Felgen ja direkt bei HRE-Deutschland bestellt und war sonst mit der Beratung sehr zufrieden. Bei meinen Felgen war nur eins etwas eigenartig. Die mitgelieferten Zentrierringe standen ca. 3mm über die Felgenauflage. Musste daher noch diesen Überstand abschleifen sonst hätte die Felge den Scheibentopf nicht wirklich berührt. Bin selbst kein Mechaniker aber technisch recht begabt und daher fällt mir sowas gleich ins Auge. Aber bei einem Durchschnittsbürger kann das böse enden :aaaah:

Zu den 15mm Mindestabstand kann ich nur sagen wenn das wirklich so festgelegt wäre, dann würden bei mir in der Gegend nur Originalfelgen mit Originalfahrwerken herumfahren :mua:

Viel Erfolg noch beim nächsten TÜV-Gang
Lg Dominik
 
Nardoman 367 said:
Hallo Oliver!

Hat ein wenig gedauert aber hier mal Fotos von meinen FF01:

http://www.directupload.net/file/d/4701 ... tx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4701 ... nn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4701 ... ma_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4701 ... sz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4701 ... 2g_jpg.htm

Ich hab es auf deinen Fotos nicht so ganz erkennen können aber wenn ich mit mir vergleiche, sieht man an der Vorderachse deutlich wie mein Felgenhorn mit der Kotflügelkanten ziemlich bündig abschließt. Da bei mir zum Glück das Felgenhorn übersteht und dann erst der Reifen kommt, gibt es bei mir kein Problem mit der Abdeckung. Wenn ich mir deine Michelin anschaue so steht hier der Reifen ja noch deutlich über das Felgenhorn. Somit müsste das Rad auch etwas hervorschauen, oder nicht? Bei meiner Rad-Reifenkombi sehe ich nur die Schraube sowie den dazugehörigen Filzhöcker auf 11Uhr im vorderen Radhaus und diese schwarzen Abdeckflaps am hinteren Radhaus problematisch. Bin aber schon zu zweit durch eine starke Kompression gefahren und es hat nichts gestreift. Bin allerdings mit harter MR-Abstimmung gefahren und tiefergelegt ist ja auch nichts.

Zu der Aussage von HRE. Würd mal behaupten, dass 255er rundum sicher Fahrbar sind und auch mancherorts eingetragen werden, aber wirklich sportliches Fahren und starkes einfedern, wie mit den 235er Pirellis wird es denk ich nicht mehr spielen.
Obwohl der Unterschied zwischen 235er und 255er nicht echte 2cm sind, aber die Pirellis ziehen sich halt verdammt gut. Ich hab die Felgen ja direkt bei HRE-Deutschland bestellt und war sonst mit der Beratung sehr zufrieden. Bei meinen Felgen war nur eins etwas eigenartig. Die mitgelieferten Zentrierringe standen ca. 3mm über die Felgenauflage. Musste daher noch diesen Überstand abschleifen sonst hätte die Felge den Scheibentopf nicht wirklich berührt. Bin selbst kein Mechaniker aber technisch recht begabt und daher fällt mir sowas gleich ins Auge. Aber bei einem Durchschnittsbürger kann das böse enden :aaaah:

Zu den 15mm Mindestabstand kann ich nur sagen wenn das wirklich so festgelegt wäre, dann würden bei mir in der Gegend nur Originalfelgen mit Originalfahrwerken herumfahren :mua:

Viel Erfolg noch beim nächsten TÜV-Gang
Lg Dominik

Hi Dominik,

weiße Felgen zum Nardograuen... darauf wäre ich nie gekommen. Sieht aber sau-stark aus! Laut deinen Bildern hast du doch um einiges mehr Spiel als ich. Die Felgen müssten ja bis aufs Design exakt die gleichen Abmessungen haben, oder?

Hab seit heute hinten die 235er drauf. Ein wenig hat's gebracht, bezweifle aber, dass es für den TÜV reichen wird. Mal sehen, vielleicht nimmt er mich morgen dazwischen... Jedenfalls geht's sich das laut meiner laienhafte Einschätzung noch immer nicht aus. Der Michelin ist einfach fett und steht deutlich über die Felge raus, eben auch beim 235er. 15mm hin oder her.

Die Zentrierringe haben wir mit dem Gummihammer reingehauen, dann hat's gepasst. Ich war übrigens auch sehr zufrieden mit dem Service bei HRE. Mal sehen was die sagen, wenn ich andere Räder brauche...

:biggrinn:
 
So liebe Leute, ich bin heute ums A...lecken durch den TÜV gekommen. :88n:

Das Setup mit 255-30-19 vorn und 235-35-19 hinten auf Michelin 4s passt mir jetzt perfekt. Der Reifen ist echt gut, klebt in den Kurven. Das Untersteuern ist merklich zurückgegangen.

Probleme mit dem ESP gab's bis jetzt nicht. Soweit ich's nach der kurzen Zeit beurteilen kann: klare Empfehlung!
 
Gratuliere. Viel Spaß.
Aber aufpassen jetzt ist an noch ein paar Tage extrem kalt mit Regen.
Damit es knitterfrei bleibt.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Hallo Oliver!

Schön, dass es mit dem TÜV geklappt hat :231:

Wird somit nichts mit einem weiteren HRE-Satz??? Ich denke aber, dass einer reicht oder? :mx16jw7:

Danke auch für deine anerkennenden Worte zur Farbe. Dachte mir ein weißes Hemd sieht in einem grauen Anzug doch auch gut aus.
Und wenn ich mal lust auf schwarz matt hab, dann erledigt dass die 370er Scheibe in weniger als 200km von ganz alleine.
Von der Dimension her sollten wir zwei dieselbe haben -> 8,5 x 19 ET47. Ich musste wegen meinem Felgenstern eben noch 3mm Distanzen montieren. Hab somit vorne ET44.

Dann weiterhin viel Freude mit den HREs und dem 4s.
Lg Dominik
 
rs3showi said:
Gratuliere. Viel Spaß.
Aber aufpassen jetzt ist an noch ein paar Tage extrem kalt mit Regen.
Damit es knitterfrei bleibt.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Danke dir!

Ja, kalt kann man wohl sagen. Bin gestern abends im Allgäu mit Schneefahrbahn und Winterdienst auf der A96 konfrontiert worden. Auf den Bergen hat's einen halben Meter Neuschnee... Ich war zum Glück mit dem Firmenauto und Wintereifen unterwegs.
 
Nardoman 367 said:
Hallo Oliver!

Schön, dass es mit dem TÜV geklappt hat :231:

Wird somit nichts mit einem weiteren HRE-Satz??? Ich denke aber, dass einer reicht oder? :mx16jw7:
Ja, sicher. Hab ja noch die B37 von Brock...

Nardoman 367 said:
Danke auch für deine anerkennenden Worte zur Farbe. Dachte mir ein weißes Hemd sieht in einem grauen Anzug doch auch gut aus.
Und wenn ich mal lust auf schwarz matt hab, dann erledigt dass die 370er Scheibe in weniger als 200km von ganz alleine.
Hast völlig recht! Und die FF01 kommt so sehr gut zur Geltung. Hat ein bisschen was von Rallye-Style.

Nardoman 367 said:
Von der Dimension her sollten wir zwei dieselbe haben -> 8,5 x 19 ET47. Ich musste wegen meinem Felgenstern eben noch 3mm Distanzen montieren. Hab somit vorne ET44.
Ah ja... Sehr schön. Bei ist's ohne Distanzscheiben gegangen...

Nardoman 367 said:
Dann weiterhin viel Freude mit den HREs und dem 4s.
Lg Dominik
Danke, ebenfalls.
Liebe Grüße,
Oliver
 
Sieht das denn echt so schlecht aus wenn man auf Ultras 255 und 235 Original reifen auf 8,5er fährt ? Hat mal einer als Vergleich ein Foto von vorne und hinten wie sich der reifen zieht


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Markus Krönig said:
Sieht das denn echt so schlecht aus wenn man auf Ultras 255 und 235 Original reifen auf 8,5er fährt ? Hat mal einer als Vergleich ein Foto von vorne und hinten wie sich der reifen zieht


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Hi Markus,

ich befürchte, dass ich deine Frage nicht ganz verstehe, sorry. Wie ein 255er und 235er jeweils auf einer 8.5 Zollfelge aussieht, hängt ganz vom Reifen ab. Oder meinst du, dass die unterschiedliche Reifenbreite am RS3 generell nicht gut aussieht?
 
Hi ja alle meinen immer der reifen sieht dann ganz anders aus wenn beide 8,5 er Felgen sind und einer 255 und einer 235 also den Unterschied sieht man stark wenn man aufs Auto guckt was nicht schön aussieht [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nun ja, einen Unterschied erkennt man schon. Kommt immer drauf an, wie genau man hinsieht. Mich hat es bis zu deinem Post nicht gestört, aber jetzt… :boys_0137:

Spaß beiseite… Hier die Fotos. Urteile selbst:

HA:



VA:

 
Besten Dank für die Bilder [emoji846] Habs mir schlimmer vorgestellt [emoji2]


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Gestern habe ich den originalen Radsatz montiert.
255/235 Pirelli Pzero auf original Rotor.

Hat geregnet und das Auto hat einfach überall untersteuert.
Gnadenlos.

Also wenn man den Michelin Pilot Sport 4S oder den Super Sport damit vergleicht, kommt man sich beim Pirelli vor wie auf Eis.

Kann jedem nur empfehlen, sobald der Pirelli runter ist, einen Michelin zu kaufen.
 
Gorillajebus said:
Gestern habe ich den originalen Radsatz montiert.
255/235 Pirelli Pzero auf original Rotor.

Hat geregnet und das Auto hat einfach überall untersteuert.
Gnadenlos.

Also wenn man den Michelin Pilot Sport 4S oder den Super Sport damit vergleicht, kommt man sich beim Pirelli vor wie auf Eis.

Kann jedem nur empfehlen, sobald der Pirelli runter ist, einen Michelin zu kaufen.

Hab seit kurzem auch den 4S drauf,absolut spitze nass wie trocken. :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Der Sportcontakt 6 war schon sehr gut.
 
Mario8816 said:
Hallo,

hier mal eine kleine Info zur Mischbereifung mit Michelin Reifen. Ich habe seit einer Woche Michelin Pilot Sport 4 S auf meinem RS3.
Vorn 255/30R19 und hinten 235/35R19. Funktioniert ohne Probleme. Bei den originalen Pirelli's hatte ich auch an bestimmten Stellen,
flackern der ESP Lampe. Ist mit den Michelin Reifen nicht aufgetreten. Mit dem ESP trat immer an einer bestimmten Stelle in der Stadt
auf, sehr wellig-langsame Fahrt-leichtes Beschleunigen. Die Michelin sind deutlich breiter als die Pirelli. Auf dem Bild ist rechts der 235
Michelin ( ist optisch genau so breit wie der 255 Pirelli ), dann der 255 Pirelli und links der 255 Michelin.



28982273um.jpg

Das liest sich ja sehr gut! Hatte auf meinem alten 8P auch die Michelin mit 255/30 vorne, aber hinten eben 225/35. Das funktionierte super. Hat der Reifen die RO2-Kennung?
 
Das liest sich ja sehr gut! Hatte auf meinem alten 8P auch die Michelin mit 255/30 vorne, aber hinten eben 225/35. Das funktionierte super. Hat der Reifen die RO2-Kennung?[/quote]


Nein keine R02-Kennung.
 
Mario8816 said:
Das liest sich ja sehr gut! Hatte auf meinem alten 8P auch die Michelin mit 255/30 vorne, aber hinten eben 225/35. Das funktionierte super. Hat der Reifen die RO2-Kennung?


Nein keine R02-Kennung.[/quote]
Dankeschön! Falls du doch Probleme bekommen solltest, was ich dir nicht wünsche, dann bitte berichten. Habe vor mir nämlich auch diese Kombi zuzulegen wenn die Pirelli hinüber sind.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
 
@Oliver

Geht sich das nun aus mit deiner Rad-Reifenkombi, oder sitzt du bei sportlicher Fahrt irgendwo auf?

lg Dominik
 
Nardoman 367 said:
@Oliver

Geht sich das nun aus mit deiner Rad-Reifenkombi, oder sitzt du bei sportlicher Fahrt irgendwo auf?

lg Dominik

Hi Dominik,

funktioniert alles perfekt. Einzig beim Radkasten innen vorne an der VA muss man sich mit einem Heissluftföhn etwas mehr Platz verschaffen, da bei vollem Einschlag der Reifen streift...

Liebe Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver!

Danke für dein Feedback. Schön zu hören. Dann brauch ich mir erst recht keine Sorgen machen, da ich ja mit dem Serienfahrwerk unterwegs bin.

Lg Dominik
 
Hallo zusammen,

stehe auch vor der Entscheidung welcher Reifen. Habe als Ausgangslage für meinen FL Sportback die OZ Leggera in 8,5x19 ET47 angedacht. Jetzt die Frage, welcher Reifen!? Ich denke der PS4S wäre schon am besten, aber in welche Größe? Mischgröße macht ja wohl Probleme. Dann 235 rundrum? Oder 245er rundrum per Einzelabnahme?

Lasse mich gerne inspirieren.

Viele Grüße
Christian
 
Mit dem 8V würde ich an deiner Stelle 235 rundum fahren und gut is^^
 
Der MP4S in 235 rundum hat mir in den letzten Monaten mit meinem RS3 8V sehr viel Freude gemacht.
Die Kombi funktioniert wesentlich besser als die OEM Mischbereifung mit Pirelli.
 
Gorillajebus said:
Der MP4S in 235 rundum hat mir in den letzten Monaten mit meinem RS3 8V sehr viel Freude gemacht.
Die Kombi funktioniert wesentlich besser als die OEM Mischbereifung mit Pirelli.

Das sind ja sehr gute Infos. :88n:
Wie schätzt du das Gripniveau der 235er PS4S zu den 255er PZero ein?
 
Viel viel höher.
Als ich den RS3 abgegeben habe und die OEM-Bereifung wieder drauf war, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
Untersteuern soweit das Auge reichte.

Ganz schlimm bei Nässe.

Der MPS4S ist um einiges besser.

Dran denken, das Gripniveau kommt erst mit mehr Laufleistung bei neuen Reifen.
Denke 500 km "Schongang" dürften reichen.
 
Interessanter Vergleich. Und das obwohl du dann von 235ern PS4S auf die 255er PZero (zumindest vorne) umgestiegen bist? :dh:
 
Ich kann da Gorillajebus nur zustimmen.
Ich bin auch von den 255er vorne 235er hinten, Original P-zero auf die Michelin PS4S in 235er rundum gewechselt und kann diese Reifen uneingeschränkt empfehlen.

PS: Zufälligerweise fahre ich die PS4S auf den Leggeras :jc_doubleup:
 
Die haben ja keine audi bezeichnung, keine probleme?
 
Die Kennzeichnung ist eigentlich nur bei Mischbereifung interessant. Wenn VA gleich HA. Dann ist das kein Problem.
 
Eben nicht immer! Darum frage ich die, die mit denen fahren und evt schon 10-20t Km drauf haben, keine probleme?
 
Anders als mit den Nokian WRD4 Winterreifen, habe ich mit den PS4S kein Problem bisher (1 Sommersaison).
 
b00gie said:
Die Kennzeichnung ist eigentlich nur bei Mischbereifung interessant. Wenn VA gleich HA. Dann ist das kein Problem.

Kein Problem wenn man Vorne und Hinten auch die gleichen Felgenmasse fährt...

Was bei der Optionalen Mischbereifung ja aber nicht der Fall ist??
 
Dome said:
b00gie said:
Die Kennzeichnung ist eigentlich nur bei Mischbereifung interessant. Wenn VA gleich HA. Dann ist das kein Problem.

Kein Problem wenn man Vorne und Hinten auch die gleichen Felgenmasse fährt...

???
 
Hatte den Michelin auf 8.5x19 HRE P40 forged.

Denke aber, dass der Unterschied zwischen 8.5x19 und 8x19 nicht so gravierend ist bei den OEM-Felgen, dass da das ESP zickt.
Eben weil er so breit ist, der Michelin. Der dürfte sich wenig bis gar nicht ziehen bei 0,5 Zoll Unterschied.

Hatte beispielsweise den Michelin Pilot Super Sport 2 Jahre auf dem S3 8V.
Der war nach 2 Jahren exakt gleich abgefahren, auf der HA + VA.
Da sollte es keine Probleme geben.

Und der MP4S baut im Vergleich zum Pzero echt breit.
Also gemessen habe ich die nicht, aber nebeneinander gestellt.
Von der Breite geht der Michelin locker als 245er durch.
Also alleine von der Breiten nimmt sich ein 235 MP4S und ein Pzero in 255 nicht viel.

Werde auch bei meiner Giulia auf Michelin wechseln, sobald der Pzero Corsa Assymetrico runter geschrubbt ist.
 
Hallo Forum....

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem anderen Reifen für meinen 8V, im Moment noch OEM mit Mischbereifung und 8,5+8,0x19 mit Pirellis. Jetzt schreiben hier einige dass sie empfehlen würden von der Mischbereifung umzustellen auf v+h 235 mit Michelin PSS4. Das hört sich eigentlich toll an und es gibt ja auch schon viele gute Feedbacks. Aber was ich jetzt wissen möchte:

Die Freigabe in den Fahrzeugpapieren ist doch für die VA 255/30/19 auf 8,5 Zoll Felge Original Rotor. Wenn ich jetzt auf 235/35/19 auf 8,5 Zoll Original Rotor wechsle dann erlischt doch hier meines Wissens die BE. Ich darf doch den 235 nur auf einer 8 Zoll Original Rotor Felge fahren. Habe nur dafür eine Freigabe in den Papieren. Oder liege ich falsch......Was sagt ihr dazu?
 
Stimmt,nicht zulässig.
Außerdem nimmt man sich mit unterschiedlichen Felgenbreiten die Möglichkeit,achsweise vorne /hinten zu
wechseln zum gleichmäßigen Abfahren.

Also entweder vorne neue 8 Zoll OEM kaufen ,oder gleich auf eine leichte Felge (gewichtsliste im Forum)
wechseln,was auch noch dynamische Vorteile (weniger ungefederte Masse und Bewegungsmoment) bietet.
 
Ich brauche die Hilfe des Forums.....hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gerne meine original Rotoren behalten und weiter fahren (8,5 + 8,0 x 19 Zoll), aber andere Reifen verwenden. Nachdem ich vor 2 Tagen mit einem RS3 mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen (allerdings auf einer MOTEC Felge in rundum 8,5 x 19 Zoll) gefahren bin und vom Gripniveau (obwohl kalte Außen + Asphalttemperaturen waren) hin und weggerissen war brauche ich hier nochmal Feedback zur Mischbereifung.

1. Gibt es Leute im Forum die diesen Reifen bereits auf den Rotoren fahren? welche Erfahrungen könnt ihr berichten?
2. Es gibt ja einige die auch auf den Michelin PSS4 schwören. Fährt den jemand auf den Rotoren in Mischbereifung? Passt das, und macht die Haldex bzw. das ESP keine Probleme?

Wäre klasse wenn hier mal jemand was dazu berichten könnte. Danke
 
ich sehe im alltag und gerade bei den temperaturen zZ keinen gripvorteil des cup 2 gegenüber dem ps4s, im grunde also nur nachteile beim aquaplaning, geräusch und vermutlich verschleiss (das werde ich erst noch sehen). du darfst nicht vergessen, dass dein test rs3 auch erhöhten sturz vorne hatte, das bringt schon recht ungewohnten grip an der va. wenn du nicht regelmässig mal nen trackday fahren willst würd ich jedenfalls nicht den cup 2 nehmen, ob ich ihn nochmal kaufen werde weiss ich auch noch nicht - die handvoll trackdays letztes jahr haben auch mit dem ps4s laune gemacht, und der ist im alltag einfach nur perfekt.
 
Ich reihe mich mal ein vorallem im Bezug auf Probleme mit der Haldex bei Mischbreifung und den Michelin PSS4.
 
Ich reihe mich mal ein vorallem im Bezug auf Probleme mit der Haldex bei Mischbreifung und den Michelin PSS4.


....ok.....Danke für eure Einschätzung.,Welcher Reifen funktioniert denn als Mischbeteifung ohne Probleme.....gibt es hier Empfehlungen außer der Pirelli?
 
Ich reihe mich mal ein vorallem im Bezug auf Probleme mit der Haldex bei Mischbreifung und den Michelin PSS4.


....ok.....Danke für eure Einschätzung.,Welcher Reifen funktioniert denn als Mischbeteifung ohne Probleme.....gibt es hier Empfehlungen außer der Pirelli?

Ich hatte den Conti Sportcontact 6 als Mischbereifung.
Hat super funktioniert
 
Habe heute von 235 Michelin-Winter auf 255/235 Mischbereifung Pirelli PZero (neu) gewechselt. Katastrophe.

Hatte mich richtig auf die breiteren Sommerreifen gefreut nachdem der RS (FL, KW3, H&R Stabis) mit den Winterreifen schon super neutral und schnell um die Kurven ging. Das klassische Untersteuern trat nur auf wenn man brutal zu schnell in die Kurve rein ist. Dennoch hatten die Michelin WR viel zu tun und sind mach 7 TKM tot (vorne). Mit den Pirellis bin ich deutlich langsamer - das Auto schmiert vorne und hinten. Der Pirelli lenkt schön direkt ein - um schnell ans Limit zu kommen. Das ist eine herbe Enttäuschung. Die Michelin PSS4 gehen wegen Haldex wirklich nicht - auch am Facelift? Oder Michelin in 255 vorne und die Pirellis hinten oder???

Danke für Eure Tips!
 
Hallo edman,
ich bekomme übermorgen 2 PS4S in 255 auf die Vorderachse und behalte hinten Pirellis 235 mit knapp 50%. Habe den Winter Michelin gefahren 235//235, sehr gut, Null Probleme.
Habe KW Gewindefedern mit vorne hinten 335.
Bin mal gespannt. Bei meinem VFL ging es vollkommen reibungslos.
Fahre ein FL SB 09/17 mit jetzt 35.000 km.
 
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