8VA-VFL Sommerreifen 255 oder 235 vorne

steff69

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Hallo Jungs!

Hab nun endlich eine Sommerfelge gefunden. Ich weiß jedoch nicht ob ich vorne 255er oder 235er aufziehen soll. Bin die Suchfunktion durch aber habe keinen Beitrag gefunden von jemanden der beides in der Praxis gefahren ist.

Daher meine Frage:
Hat hier jemand schon beides probiert - sprich vorne breitere Reifen als auch alle 4 Reifen in derselben Dimension (egal ob 8P oder 8V) und kann mir die Vor- und Nachteile in der Praxis mitteilen (ohne Kostenfaktor) :boys_0137:

Muss die Felgen demnächst bestellen und wissen ob für vo 8x19 mit 235er oder 8.5x19 mit 255er!

Vielen Dank für eure Hilfe :10hallo2:

Lg Stefan
 
steff69 said:
Hallo Jungs!

Hab nun endlich eine Sommerfelge gefunden. Ich weiß jedoch nicht ob ich vorne 255er oder 235er aufziehen soll. Bin die Suchfunktion durch aber habe keinen Beitrag gefunden von jemanden der beides in der Praxis gefahren ist.

Daher meine Frage:
Hat hier jemand schon beides probiert - sprich vorne breitere Reifen als auch alle 4 Reifen in derselben Dimension (egal ob 8P oder 8V) und kann mir die Vor- und Nachteile in der Praxis mitteilen (ohne Kostenfaktor) :boys_0137:

Muss die Felgen demnächst bestellen und wissen ob für vo 8x19 mit 235er oder 8.5x19 mit 255er!

Vielen Dank für eure Hilfe :10hallo2:

Lg Stefan

Generell kann man sagen, dass der RS3 mit 255 vorne besser um's Eck geht. Ob Du mit Deinem persönilchen Fahrprofil davon profitierst, weiß ich nicht...

Bei 235 vorne kannst Du die Räder von vorne nach hinten tauschen und so gleichmäßiger runterfahren.

Sonst wüsste ich keine Vor-/Nachteile der jeweiligen Kombis...
 
Ich kann nur vom 8V sprechen, und da hat mMn der 255er vorne (bei meinen tests) nicht wirklich viel Unterschied gemacht, wenn überhaupt dann nur marginal :aufgeben:

LG
Mark
 
Vielen Dank euch beiden :10hallo2:
 
Ich kram den Thread nochmal raus.

Da ich mich von meinem Satz MPSS 255/235 trenne und neue Sommerreifen kaufe.

235 vs 255 auf der Vorderachse.

In manchen Tests wurde darauf hingewiesen, dass die 255er Option auf der Vorderachse den Geradeausluf negativ beeinflusst.
Außerdem ist der serienmäßige Pzero absoluter Müll.

Ich habe bei meinem Wechsel von 255 Sommer auf 235 Winter gemerkt, wie leichtfüßig sich das Auto im verhältnis anfühlt.
Deshalb bin ich der Meinung es macht mehr Sinn, einen Leistungsstarken 235 rundum zu verwenden, anstatt die Mischbereifung weiterzuverwenden.
Außerdem funktioniert nicht jeder Reifen in der Mischbereifung. Der Michelin Pilot Super Sport z.B. hat sich als problematisch herausgestellt, wenn er auf beiden Achsen verwendet wird. (ESP flackert auf den ersten 2000 Metern).


Das einzige was für den 255er spricht ist, dass die Vorderachse dadurch natürlich mehr Traktion aufbaut. (Was aber zu Übersteuern bei hohen Geschwindigkeiten führen kann)

Was sagt ihr dazu?

Da ich sowieso auf ein MSS Spring Kit umsteige, tendiere ich momentan dazu, einfach den neuen Pilot Sport 4S (MPSS Nachfolger) in 235 rundum zu verwenden.
 
Gehe da mit Dir, könnte aber vielleicht schwierig werden schnell an den Michelin Pilot Sport 4S ran zu kommen, im März soll die Auslieferung beginnen (und fraglich ob sofort 235 / 35 / 19 verfügbar sind).


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Denke das sollte klappen.

Im Internet wird man zumindest schon fündig.

https://www.reifen.de/reifen/pkw/sommer ... y--2854981


Das Spring Kit verändert das Fahrverhalten schon deutlich zum positiven, habe mich da ausführlich schlau gemacht.
Dazu noch einen Reifen der was taugt und dann dürfte das passen, auch mit 235 anstatt 255.
 
Gorillajebus said:
Ich kram den Thread nochmal raus.

Da ich mich von meinem Satz MPSS 255/235 trenne und neue Sommerreifen kaufe.

235 vs 255 auf der Vorderachse.

In manchen Tests wurde darauf hingewiesen, dass die 255er Option auf der Vorderachse den Geradeausluf negativ beeinflusst.
Außerdem ist der serienmäßige Pzero absoluter Müll.

Ich habe bei meinem Wechsel von 255 Sommer auf 235 Winter gemerkt, wie leichtfüßig sich das Auto im verhältnis anfühlt.
Deshalb bin ich der Meinung es macht mehr Sinn, einen Leistungsstarken 235 rundum zu verwenden, anstatt die Mischbereifung weiterzuverwenden.
Außerdem funktioniert nicht jeder Reifen in der Mischbereifung. Der Michelin Pilot Super Sport z.B. hat sich als problematisch herausgestellt, wenn er auf beiden Achsen verwendet wird. (ESP flackert auf den ersten 2000 Metern).


Das einzige was für den 255er spricht ist, dass die Vorderachse dadurch natürlich mehr Traktion aufbaut. (Was aber zu Übersteuern bei hohen Geschwindigkeiten führen kann)

Was sagt ihr dazu?

Da ich sowieso auf ein MSS Spring Kit umsteige, tendiere ich momentan dazu, einfach den neuen Pilot Sport 4S (MPSS Nachfolger) in 235 rundum zu verwenden.

Das ESP Flackern taucht bei meinem auch bei den Pzeros auf... Stimme Dir aber auch zu dass der 8V sich mit 235ern irgendwie "runder" fährt! Insbesondere wenn man einen "runden" Fahrstil hat und nicht über den Lenkwinkel ein Fahrzeug in die Kurve murkst/verzögert, dann ist man mit den 235ern recht flott unterwegs!


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Wenn ich z.B. langsam quer über Straßenbahngleise fahre, blinkt auch alles, absolut unverständlich weil da nix sein kann.

Hat aber auch wohl nix mit dem Reifentyp oder der Reifengröße zu tun, aktuell Michelin Pilot Alpin PA4 Winterreifen in 235 / 35 / 19 auf Originalfelge, machen die Sommergummis Pirelli PZero aber auch...


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Bei mir und zwei weiteren hat sich das mit dem Michelin so bemerkbar gemacht:

Man macht das Auto an, egal ob Öl warm oder kalt.
Man fährt ein paar Hundert Meter und das Auto regelt permanent im ESP rum, egal wie viel Gas man gibt.
Wenn man während dieser Phase vom Gas geht (an bestimmten Stellen hier im Ort) zieht das Auto nach rechts, deutlich.
Danach ist der Spuk vorbei und alles läuft normal.
Hatte ich mit der OEM Mischbereifung nicht.

Nach dem Wechsel auf Winterreifen war das Problem weg.
Hing definitiv am Michelin. Habe mit mehreren Leuten gesprochen, mit dem gleichen Problem. Nach einem Reifenwechsel war es weg.

Hier ein Video was ich dazu gemacht habe:

 
Also ich bleibe auf 255er vo bin voll zufrieden damit (außer wie jetzt auf WR da sehr wohl die 235er).

Was ich aber machen werde ist nen anderen Reifen wählen (anstatt den Pirelli). Muss mich allerdings noch schlau machen welchen.....
 
Ein anderer Reifen als der Pirelli ist schonmal empfehlenswert.
Der OEM Pirelli kann nichts außer Komfort.

Bei mir wirds für den Sommer der Michelin Pilot Sport 4S in 235/35/19 rundum.
Der bessere Geradeauslauf und die bessere Berechenbarkeit sind mir lieber, als die paar Prozent extra Traktion auf der Vorderachse.
Wie Tunnelverehrer schon schrieb, mit bissl Gefühl geht das :biggrinn: .

Der Abt RS3 (die Abt-Meinung mal außen vor) fährt auf Schmiedefelgen mit 235/35/19 Sportcontact 6 rundum.
Laut den berichten fährt sich das viel harmonischer als die Mischbereifung.

Und da der MPS4S mit Sicherheit mehr Traktion als 235 aufbaut als der Pirelli in 255, kann ich erst recht drauf verzichten.

(Die 255/30/19 Super Sports und die 235/35/19 verkaufe ich ab dem Zeitpunkt, wenn ich sie von der Felge habe)
 
Ich kann nur vom 8P sprechen. Aber ist interessant was Audi da wieder gemacht hat. Beim 8P gibt es großere Probleme mit Bereifung ohne R02 Kennung in der Seriengröße 235/35R19 v. und 225/35R19 hi.
Dann kam die 255/30 Optionen für vorne. Dadurch rücken die Abrollumfänge von VA und HA näher aneinander und schwups hatten die meisten keine Probleme mehr mit der Haldex.
Jetzt kommt der 8V mit 255 VA und 235 HA. Blöd nur, dass hier die Differenz schon wieder ziemlich groß ist. Besser geeignet wäre beim 8V ein 265/30 an der VA und 235/35 and der HA. Oder eben VA und HA gleichhalten.
Meiner Meinung hat fährt zumindest der 8P mit dem 255 an der VA verdammt gut. Ich habe jetzt im Winter rundum 225er drauf und da merkt man schon deutlich den Unterschied. Bei nur minimal stärkerem Lenkeinschlag will der Wagen über die VA schieben. Klar es sind Winterreifen, aber egal. Man merkt deutlich den Unterschied zum 255.
Aus diesem Grund werde ich ebenfalls beim 255 an der VA bleiben.
 
Ich würde das Thema auch gerne noch einmal aufgreifen, da ich nun auch vor der Entscheidung stehe ob 235 oder 255 an der VA.
Leider findet man hier im Forum nur diesen einen Beitrag mit mehr oder weniger hilfreichen Details, obwohl das denke ich ein wichtiges Thema ist und das Fahrverhalten doch sehr beeinflusst.
Ich habe versucht im Internet Angaben von Tunern zu finden bezüglich der Reifenwahl aber das unterscheidet sich auch stark.
Ich denke auch, das man den 8P und den 8V hierbei getrennt betrachten sollte.
Hat denn jemand Informationen von rennomierten Firmen bezüglich der Reifenwahl?
 
Ich fahre im Sommer sowie im Winter mit den 255ern und bin vollkommen zufrieden. Habe überhaupt keine Probleme mit dem geradeauslauf und schon gar nicht mit dem ESP.

Sommerreifen oem: Pirelli P Zero (null Probleme, sind jetzt aber platt).. werde mal Semi-Slicks für die Saison 2017 probieren. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Winterreifen (da Mischbereifung): VA: Dunlop WS 3D und HA: Vredestein Wintrac Xtreme.
 
Hallo liebe Gemeinde bei mir ist es soweit Sommer Räder kommen wieder drauf hab aber nicht mehr viel Profil. Hat leider nur eine Season geschaft. Frage ist bei pirelli bleiben oder wechselt was sagt ihr?
Danke im Voraus
 
nikosrs3 said:
Hallo liebe Gemeinde bei mir ist es soweit Sommer Räder kommen wieder drauf hab aber nicht mehr viel Profil. Hat leider nur eine Season geschaft. Frage ist bei pirelli bleiben oder wechselt was sagt ihr?
Danke im Voraus
Moderation note of | Moderationshinweis:
Servus nikors3, bei uns ist es einfach Sitte dass man sich kurz vorstellt unter

vorstellung-der-newbies/

wir helfen auch gerne -wobei ich momentan nicht weiss ob Deine Frage in den Thread passt....

Zu Deiner Frage wenn hinten noch viel drauf ist, dann auf jeden Fall vorne einen neuen Pirelli drauf und gut - ist ja auch wirtschaftlicher :biggrinn:
 
vtreen said:
Ich fahre im Sommer sowie im Winter mit den 255ern und bin vollkommen zufrieden. Habe überhaupt keine Probleme mit dem geradeauslauf und schon gar nicht mit dem ESP.

Sommerreifen oem: Pirelli P Zero (null Probleme, sind jetzt aber platt).. werde mal Semi-Slicks für die Saison 2017 probieren. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Winterreifen (da Mischbereifung): VA: Dunlop WS 3D und HA: Vredestein Wintrac Xtreme.
Also ganz Ehrlich wenn Du mit was zufrieden bist dann würde ich keine Experimente machen.

Semi Slicks haben mehr Nachteile als Vorteile aus meiner Sicht im normalen Strassenbetrieb - warum nimmst Du nicht einfach mal Michelin PSS ?
 
Gibt es, neben der Traktion etc natürlich, eigentlich irgendwelche Unterschiede wenn ich bei Bestellung NICHT die Mischbereifung wähle und dann doch nachträglich darauf umsteige ?

Nicht im Schein/COC drin, andere Einstellung bzw Lenkwinkelbengrenzung oder sowas ?

Für mich ein Thema bei Bestellung - hab da leider auf die schnelle nichts gefunden
 
Moin Marcel,

Bisher waren die Felgen für die 255er Bereifung immer etwas breiter (8,5 statt 8,0). Vermutlich wird das beim FL auch so sein. Sonst sind mir keine Unterschiede bekannt.

Gruß
Torsten
 
Hab seit gestern wieder 235 Michelin Pilot Sport 4S rundum drauf. (auf 8.5x19)
Fährt sich viel besser als der Pirelli.
Klar muss der Reifen auch erstmal angefahren werden.

Aber, dass die Pirellis 1. nur eine Saison halten und 2.überfordert sind was in jedem Test dargelegt wurde, würde ich erst gar nicht wieder auf den Pirelli gehen.
Achtung: Bei Mischbereifung (die wie ich finde nicht nötig ist) kann es zu Problemen mit dem Abrollumfang kommen, wenn etwas anderes als der mit Audi-Spezifikation versehene Pirelli genutzt wird.
 
Wenn also keine Abwerk Änderungen, außer eben die bestellte Reifenbreite sein sollte, muss ich noch einmal drüberschauen sobald bestellbar.

Denke für mich als Daily / Pässefahrer lohnt sich die Mischbereifung nur bedingt ggü. die hier ausgesprochenen Fehlern o.a.
 
Hat einer von euch schon mal überlegt am 8V vorne und hinten 255er zu montieren?

Das könnte durchaus auch ein interessantes Set Up sein. Ist eine Empfehlung von HRE... Hab mir einen Satz FF15-Felgen mit Michelin Pilot Sport 4S und 255ern rundum bestellt. Bin gespannt...
 
Und das soll hinten passen.
Bin gespannt
 
Passt laut HRE mit dem Vredestein Ultrac Vorti R zum Beispiel.
Wurde mir auch so empfohlen, war mir auf den Bildern aber zu eng mit dem hinteren Dämpfer.

Außerdem verleiht man so der Hinterachse mehr Traktion in Relation zur Vorderachse, was das Untersteuern verstärkt.
Also aus fahrdynamischer Sicht bringt es nur Nachteile.
 
Gorillajebus said:
Passt laut HRE mit dem Vredestein Ultrac Vorti R zum Beispiel.
Wurde mir auch so empfohlen, war mir auf den Bildern aber zu eng mit dem hinteren Dämpfer.

Außerdem verleiht man so der Hinterachse mehr Traktion in Relation zur Vorderachse, was das Untersteuern verstärkt.
Also aus fahrdynamischer Sicht bringt es nur Nachteile.

Hmm...

Mehr Traktion als mit 235ern rundum wird's wohl geben. Bin mir aber wegen der Fahrdynamik auch nicht sicher. Ein Versuch ist es wert. Ich berichte dann, was rausgekommen ist.
 
Können wir auch 245 rundum fahren ?
 
HH rs3 said:
Können wir auch 245 rundum fahren ?

Das hab ich auch schon überlegt. Spricht grundsätzlich meiner Meinung nach nichts dagegen…
 
HH rs3 said:
Können wir auch 245 rundum fahren ?
Fährt der Eugen auf seinem 8P auf 9x19 ET52 TTRS Felgen...
LINK...

Gruß
Torsten
 
Danke Torsten
 
Hallo Leute!

Hab gerade die Beiträge durchgelesen. Hab mir auch für den Sommer die HRE FF01 (8,5 mit ET47) gekauft. Mit Yokohama S-Drive und 235er rundum. Der Yoko baut auch ziemlich breit und kann mir daher nicht vorstellen, dass 255er von Michelin mit einer HRE FF15 fahrbar sind???

@Oliverpretz; kannst du eventuell Fotos in montiertem Zustand reinstellen? Würd mich interessieren wie die im Radkasten stehen. Musstest du auch 3mm Distanzen an der Vorderachse montieren?

Wie gesagt ich hab Serienfahrwerk und bei Vollbelastung passt bei mir hinten links und rechts gerade noch der kleine Finger zwischen. Hab Gott sei Dank keinen erkennbaren Achsversatz!!! Eventuell, dass ich am Flap aufsitz aber mit drei Leuten hinten bin ich nicht so tief gekommen. Aber tieferlegen kommt nicht mehr in Frage.

Allerdings muss ich sagen, dass der Yoko kein Vergleich zum Pirelli ist. Auf Grund der breiten Schulter geht der schon ganz anders ums Eck. Lauffläche beträgt beim Yoko 22mm und beim Pirelli 20mm.

lg und stets gute Fahrt,
Dominik
 
Hallo!

Meinte natürlich 22 und 20cm. Wäre sonst schon arg schmal :biggrinn:

Lg
 
Gorillajebus said:
Hab seit gestern wieder 235 Michelin Pilot Sport 4S rundum drauf. (auf 8.5x19)
Fährt sich viel besser als der Pirelli.
Klar muss der Reifen auch erstmal angefahren werden.

Aber, dass die Pirellis 1. nur eine Saison halten und 2.überfordert sind was in jedem Test dargelegt wurde, würde ich erst gar nicht wieder auf den Pirelli gehen.
Achtung: Bei Mischbereifung (die wie ich finde nicht nötig ist) kann es zu Problemen mit dem Abrollumfang kommen, wenn etwas anderes als der mit Audi-Spezifikation versehene Pirelli genutzt wird.

Mein leidiger Michelin Kumpane - erzähl, wie ist er der neue 4S im gegensatz zum PSS? Hast Du nun mit den 235er vorne gar keine Probleme mehr?

Ist der neue Gummi im geradeauslauf noch immer so eigen?
 
Gorillajebus said:
Achtung: Bei Mischbereifung (die wie ich finde nicht nötig ist) kann es zu Problemen mit dem Abrollumfang kommen, wenn etwas anderes als der mit Audi-Spezifikation versehene Pirelli genutzt wird.

Der 255er an der VA bringt einfach den Vorteil, dass der Wagen deutlich weniger untersteuert. Bemerkbar vor allem bei rasanten Pässetouren. Deshalb absolut empfehlenswert.

Die einzige Reifenmarke, mit der es Probleme gab, war der "Michelin PSS" und zwar in der Kombination: VA 235er + HA 225er!
Bei keiner anderen Marke oder Dimensionierung gab es bis jetzt meines Wissens Probleme, wenn man sich an die im Handbuch angegebenen Größen gehalten hat. Auch mit Reifen, die die legendäre "R02" Kennung nicht hatten, gab es nie Probleme mit Abrollumfang oder sonst irgend etwas.

Hatte an meinem 8P bis jetzt folgende Reifen:

1. Sommerbereifung Conti Sportcontact 5P R02, VA 255 + HA 225 --> keine Probleme!
2. Winterbereifung Dunlop Winter Sport 3D R02, VA 235 + HA 225 --> keine Probleme!
3. Seit letztem Jahr die Sommerbereifung Conti Sportcontact 6, VA 255 + HA 225 --> keine Probleme! Diesen Reifen würde ich übrigens allen empfehlen!!!
4. Seit zwei Jahren im Winter die Michelin Pilot Alpin, VA 235 + HA 225 --> keine Probleme!
 
Werft doch bitte nicht wieder den 8V mit dem 8P über einen Haufen.
Fakt ist, dass der MPSS in 255/235 auf dem RS3 NICHT so funktioniert wie er soll.

Und das bissl Untersteuern ist mir relativ egal, hauptsache ich lauf auf der Autobahn nicht jeder Spurrille nach und das ESP geht mir nicht auf den Wecker :biggrinn: .
 
Gorillajebus said:
Werft doch bitte nicht wieder den 8V mit dem 8P über einen Haufen.
Fakt ist, dass der MPSS in 255/235 auf dem RS3 NICHT so funktioniert wie er soll

8P, 8V, glaube nicht, dass die Unterschiede zwischen beiden Wagen so groß sind, dass sich das auswirken würde.
Fakt ist, dass es nur mit der Sommerbereifung der Marke "Michelin" in Mischbereifung Probleme gibt. Alles andere
funktioniert. Lass doch die Michelin einfach weg und nimm nen Sportcontact 6, fertig.
 
Der Unterschied besteht darin, dass auf beiden Modellen ab Werk komplett unterschiedliche Reifendimensionen und Hersteller gefahren werden...
Somit überhaupt nicht vergleichbar :aufgeben:
 
Dome hat Recht.
Die Differenzen in den Abrollumfängen sind völlig unterschiedlich.

Und generell sind die beiden Fahrzeuge schon ziemlich weit voneinander entfernt, wenn man sie serienmäßig miteinander vergleicht.

Fakt ist, dass 255/235 nur klappt, wenn die Abrollumfänge passen.
Und die passen eben nicht beim Michelin Super Sport.
 
Gorillajebus said:
Dome hat Recht. Die Differenzen in den Abrollumfängen sind völlig unterschiedlich.

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass es riesen Größenunterschiede gibt zwischen einem 255/30 von Michelin und einem 255/30 von Conti?
Ich habe 235/35er zuhause, 225/35er und 255/30. Wenn ich die nebeneinander Stelle, ist da fast kein Unterschied.

Gorillajebus said:
Fakt ist, dass 255/235 nur klappt, wenn die Abrollumfänge passen. Und die passen eben nicht beim Michelin Super Sport.

Eben, genau wie beim 8P mit 235/225. Es ist die Marke, die nicht funktioniert in dieser Dimension. Darum hab ich oben geschrieben, dass du die Michelin wegwerfen sollst und auf andere Marken zurückgreifen sollst, weil die funktionieren.
 
Der Fehler liegt nicht am 255er Michelin sondern am 235er Michelin.
Der ist wesentlich fetter als der Pirelli 235.

Der Beweis hierfür ist ein User aus dem Forum.
Wegen Reifenschaden auf der Vorderachse 255 Super Sport und auf der Hinterachse 235 Pirelli, klappt ohne Probleme.

Der 235er Michelin ist viel wulstiger als der Pirelli und sitzt eckiger auf der Felge.
Das reicht, damit das ESP aus dem Tritt kommt.

Hab die beiden Reifen gemessen, wobei das eher egal ist.
Der dynamische Abrollumfang ist entscheidend und der kann eben abweichen.
Gibt zwar eine Norm, aber die wird hier wohl nicht eingehalten.
 
DerMeister said:
Gorillajebus said:
Dome hat Recht. Die Differenzen in den Abrollumfängen sind völlig unterschiedlich.

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass es riesen Größenunterschiede gibt zwischen einem 255/30 von Michelin und einem 255/30 von Conti?
Ich habe 235/35er zuhause, 225/35er und 255/30. Wenn ich die nebeneinander Stelle, ist da fast kein Unterschied.

Gorillajebus said:
Fakt ist, dass 255/235 nur klappt, wenn die Abrollumfänge passen. Und die passen eben nicht beim Michelin Super Sport.

Eben, genau wie beim 8P mit 235/225. Es ist die Marke, die nicht funktioniert in dieser Dimension. Darum hab ich oben geschrieben, dass du die Michelin wegwerfen sollst und auf andere Marken zurückgreifen sollst, weil die funktionieren.

Klar ist der PSS in identischen Dimensionen breiter als andere Pneus.. Der PSS hat deutlich breitere Schultern/Flanken.
 
Wer Michelins oder gar die PSS / P4S wegwirft hat nicht alle Latten am Zaun.
 
Ich habe mich schon mal über das Thema aufgeregt.
Der 8P bekam Serie 235/35 vorne und 225/35 hinten. Das funktioniert nur zuverlässig mit der R02 Kennnung. Viele andere Reifen machen da Probleme mit der Haldex. Lösung von Audi? 255/30 vorne drauf. Dadurch ist der Unterschied im Abrollumfang zwischen 255/30 und 225/35 geringer als zwischen 235/35 und 225/35. Und dann funktioniert das Ganze.
Dann kommt der 8V. Und was macht Audi? Vorne 255er und hinten 235er :vordiewandrenn:
Das ist wieder weiter auseinander. Am 8V müsste man vorne 265er fahren und hinten 235er. Dann wäre man wieder unter 1% Differenz im Abrollumfang.
 
Nardoman 367 said:
Hallo Leute!

Hab gerade die Beiträge durchgelesen. Hab mir auch für den Sommer die HRE FF01 (8,5 mit ET47) gekauft. Mit Yokohama S-Drive und 235er rundum. Der Yoko baut auch ziemlich breit und kann mir daher nicht vorstellen, dass 255er von Michelin mit einer HRE FF15 fahrbar sind???

@Oliverpretz; kannst du eventuell Fotos in montiertem Zustand reinstellen? Würd mich interessieren wie die im Radkasten stehen. Musstest du auch 3mm Distanzen an der Vorderachse montieren?

Wie gesagt ich hab Serienfahrwerk und bei Vollbelastung passt bei mir hinten links und rechts gerade noch der kleine Finger zwischen. Hab Gott sei Dank keinen erkennbaren Achsversatz!!! Eventuell, dass ich am Flap aufsitz aber mit drei Leuten hinten bin ich nicht so tief gekommen. Aber tieferlegen kommt nicht mehr in Frage.

Allerdings muss ich sagen, dass der Yoko kein Vergleich zum Pirelli ist. Auf Grund der breiten Schulter geht der schon ganz anders ums Eck. Lauffläche beträgt beim Yoko 22mm und beim Pirelli 20mm.

lg und stets gute Fahrt,
Dominik

Hab' seit gestern die 8.5er HRE FF15 mit 255er rundum montiert. Sieht meiner Meinung nach echt stark aus:



Zur Praxistauglichkeit und Fahrdynamik kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe wegen dem Magentic Ride nur H&R Federn verbaut (Tieferlegung 25mm).



@Dominik: Die Spurverbreiterung vorne habe ich wieder rausgenommen, da die Serienbremse gut Platz hat.



Ich denke aber, dass es hinten bei 4 Personen eng wird und überlege wieder auf die Originalfedern zu wechseln. Bin am 18.04. mal mit dieser Konfiguration beim TÜV. Mal sehen was die meinen. Das ist ja in Österreich ein ziemlicher Act…
 
Ach ja! Eines hätte ich fast vergessen:

Bei vollem Einschlag berührt das entsprechende Vorderrad innen ganz leicht den Radkasten. Ich werde versuchen das Plastik dort thermisch etwas zu verformen. Sollte das nicht klappen, bleibt mir ohnehin nur noch das Auto wieder höher zu legen…
 
Hallo Oliver!

Hast recht sieht echt Hammer aus :jc_doubleup:
Werd die Tage mal Bilder von meinen FF01 reinstellen. Wahnsinn wie breit die Michelin bauen. Wenn du mal Zeit zum Nachmessen hast, würde mich interessieren wie breit die Lauffläche bei deinen 255ern ist. Wie gesagt bei meinen 235ern Yokos hab ich 22cm. Da sich der Yoko aufgrund der steifen Flanken nicht wirklich zieht entspricht die Breite der Lauffläche ziemlich genau der Reifenbreite plus ein zwei cm. Der Reifen war so steif der wollt fast nicht auf die Felge. Verhält sich ähnlich einem Semislick bei der Montage. Hatte zum Glück einen fähigen Monteur.
Aber Kurfenverhalten ist echt der hammer. Untersteuern ist deutlich weniger. Hab fast das Gefühl der 5ender ist ein paar cm zu mir nach hinten gerückt :mua:

Muss ja bei dir mit den Michelins traumhaft ums Ecke gehn :aufgeben:

LG Dominik
 
b00gie said:
Ich habe mich schon mal über das Thema aufgeregt.
Der 8P bekam Serie 235/35 vorne und 225/35 hinten. Das funktioniert nur zuverlässig mit der R02 Kennnung. Viele andere Reifen machen da Probleme mit der Haldex. Lösung von Audi? 255/30 vorne drauf. Dadurch ist der Unterschied im Abrollumfang zwischen 255/30 und 225/35 geringer als zwischen 235/35 und 225/35. Und dann funktioniert das Ganze.
Dann kommt der 8V. Und was macht Audi? Vorne 255er und hinten 235er :vordiewandrenn:
Das ist wieder weiter auseinander. Am 8V müsste man vorne 265er fahren und hinten 235er. Dann wäre man wieder unter 1% Differenz im Abrollumfang.

Drum bin ich im 8p rundum 235 gefahren und jetzt im 8v auch wieder 235 auf beiden Achsen. Für mich persönlich die bessere Lösung!
 
Nardoman 367 said:
Hallo Oliver!

Hast recht sieht echt Hammer aus :jc_doubleup:
Werd die Tage mal Bilder von meinen FF01 reinstellen. Wahnsinn wie breit die Michelin bauen. Wenn du mal Zeit zum Nachmessen hast, würde mich interessieren wie breit die Lauffläche bei deinen 255ern ist. Wie gesagt bei meinen 235ern Yokos hab ich 22cm. Da sich der Yoko aufgrund der steifen Flanken nicht wirklich zieht entspricht die Breite der Lauffläche ziemlich genau der Reifenbreite plus ein zwei cm. Der Reifen war so steif der wollt fast nicht auf die Felge. Verhält sich ähnlich einem Semislick bei der Montage. Hatte zum Glück einen fähigen Monteur.
Aber Kurfenverhalten ist echt der hammer. Untersteuern ist deutlich weniger. Hab fast das Gefühl der 5ender ist ein paar cm zu mir nach hinten gerückt :mua:

Muss ja bei dir mit den Michelins traumhaft ums Ecke gehn :aufgeben:

LG Dominik

Hallo Dominik,

nun die Optik ist unbestritten gut und die Fahrt auf meiner Hausstrecke nach Lech hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Die 255er hinten haben sich bei den Spurrinnen etwas bemerkbar gemacht, aber die Kurvengeschwindigkeit war sensationell.

Dann kommt aber das liebe Österreich, genauer der TÜV Süd in Lauterach. Ich hatte keine Chance eine Eintragung für das Set Up zu bekommen, obwohl das laut HRE in Deutschland schon mehrmals so verkauft wurde. Es fehlen rechnerisch auf die Serie (235-35-19 ET 49) 8mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel und beim Michelin sicherlich noch mehr.

Die Tieferlegung hat dem Sachverständigen nicht gestört, jedoch der fehlende Platz beim Einfedern. Ich bin da kein Spezialist, aber er meinte es müssten min. 15mm Spiel zwischen Reifen und Kotflügel sein. Das finde ich schon arg viel und kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland auch so ist.

Andererseits will ich ein verkehrstaugliches Fahrzeug mit Eintragung und werde daher hinten auf die 235er zurück gehen. Ist zwar noch immer kein Garant fafür, dass ich den TÜV bekomme, aber Michelin hat mir zumindest die Kombination bestätigt. Sollte also auch mit dem Allrad hinhauen. Mal sehen...
 
Michelin hat mir damals auch gesagt, das klappt.
Klappt aber nicht mit 255/235 MPSS.

HRE hat mir damals auch gesagt, das mit 255 rundum ginge.
Abgesehen von der verschlechterten Fahrdynamik , ist das hier in Deutschland scheinbar kein Problem.
Gibt den ein oder anderen der genau das Setup fährt uns eingetragen hat.
 
Gorillajebus said:
Michelin hat mir damals auch gesagt, das klappt.
Klappt aber nicht mit 255/235 MPSS.

HRE hat mir damals auch gesagt, das mit 255 rundum ginge.
Abgesehen von der verschlechterten Fahrdynamik , ist das hier in Deutschland scheinbar kein Problem.
Gibt den ein oder anderen der genau das Setup fährt uns eingetragen hat.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass es mt dem 4s hinhaut...
 
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