Wir reden aneinander vorbei.
Ich rede von SFD2 das mit keinem, außer Original, geht. Mit der originalen Edgebox kann ich jedes Steuergerät entsperren. Aber kein offizieller wird das tun.
Und SFD als normaler Schutz kann natürlich von einigen Herstellern wie auch VCDS oder OBD11 geöffnet werden. Trotzdem wird jede Veränderung geloggt.
Solange nichts passiert interessiert das auch keinen, und solange Du mit Hirn in unkritischen Steuergeräten Spielereien machst, juckt das auch keinen.
Übrigens, kann Audi völlig problemlos Deine Garantie ablehnen. Komplett ohne wenn und aber.
Das einzige was nicht geht ist das ablehnen der Gewährleistung, das muss im kausalen Zusammenhang stehen.
Interessant ist es wenn Leute da stehen und etwas falsch codiert haben, ich das Fahrzeug an den Tester klemm und mir sofort angezeigt wird was los ist und ich dann wieder zusammen packe und das Fahrzeug nicht mehr anfassen kann.
Ein Grund warum es SFD2 gibt und VW sich da sehr gut absichert as den Zugang dazu angeht.
Rosstech steht in Verbindung mit VW und es wird hier sicher auch eine Lösung geben. Allerdings nur wenn die Nutzer dann mit SERMI registriert sind. So könnte das vermutlich laufen.
Wann VW auch offiziell wieder Nachrüsten möglich macht ist noch nicht bekannt, aber man arbeitet bereits daran. Mein letzter Stand.
Hinweis vom ODIS Trainer, auch wenn ich SFD2 freischalten kann, Finger weg bis von VW die Nachrüstlösung da ist. Denn auch da wird sogar geloggt welcher Mitarbeiter wann was codiert. In Zukunft kommt da noch einiges, lass Dich überraschen.

.