Ok, auch wenn ich hier zu den Mängeln nichts mehr schreiben wollte, kann ich obrige Aussage so nicht auf mir sitzen lassen.
In den 1,5 Jahren, den ich den Wagen jetzt habe, war ich jetzt 6 Mal bei Audi wegen berechtigten Mängeln.
- Beifahrertür nicht richtig eingestellt/schief. Behoben.
- Pano-Dach nicht richtig eingestellt/schief. Behoben.
- Stark quietschende Bremsen. Beläge überarbeitet. Behoben.
- Nicht richtig ausgewuchtete Räder und Spur außerhalb der Toleranz. Beim Auswuchten/Einstellen wurden mir 2 Felgen beschädigt.
- Nicht korrekt verlegte Gummidichtungen an den Seitenfenstern. Beim Erneuern wurden mir die Zierleisten beschädigt.
- Defekte Türverkleidung an der Fahrerseite. Behoben
- Defektes Heizungsthermostat. Behoben.
- Defekter Scheinwerfer Beifahrerseite, Behoben.
- Knackendes Getriebe in den Gängen 1 bis 3. Softwareupdate. Nicht behoben.
- Schiefe Schalthebelverkleidung. Nicht behoben.
- Knacken Pano-Dach: Nicht behoben.
- Übermäßiges Rasseln. Nicht behoben.
So und nun sag mir bitte warum ich ein maximal anstrengender Kunde bin, der einfach nur das einfordert, wofür eine Garantie da ist. Nämlich Mängel an einem Produkt zu beheben, die nicht sein sollten.
Jetzt kann man natürlich Streiten, was normal ist und was nicht.
Meine größte Sorge ist das Rasseln und dass es eben nicht das normale Rasseln aller RS3s ist, sondern ein unbemerkter, schleichender Defekt, der evtl. in den kommenden Monaten/Jahren zu einem größeren Problem führt. Leider fehlt mir der direkte Vergleich mit einem andere RS3. Ich habe nur die Aussagen hier und in anderen Foren. Und nach den Beiträgen zu urteilen habe ich das Gefühl, es ist bei mir außerhalb der Norm. Ich wollte auch nicht dass das behoben wird, wenn es nicht geht, sondern dass lediglich im System angemerkt wird, dass ich das Problem innerhalb der ersten zwei Jahre mehrfach angesprochen habe. Vorsorglich, falls dadurch ein Folgeschaden auftritt und evtl. eine Kulanzregelung getroffen werden kann.
Und ich bin auch kein anstrengender Kunde, der durch sein Auftreten Gegenwehr produziert. Ich spreche ganz sachlich Auffälligkeiten an und erwarte lediglich, dass man sich das genauso objektiv auch anhört.
Die sichtbaren Mängel konnten sie nicht wegdiskutieren. Dennoch wurde ich zuerst abgespeist mit der Aussage, solange Türen und Dach dicht sind ist das kein Problem. Dass die Türlinie dadurch zwischen Vorder- und Hintertür um 4 mm versetzt war,, egal. Und das zog sich halt komplett durch alle Termine. Reifen wurden neu gewuchtet und dabei haben sie zwei Felgen beschädigt. Lackabplatzer an der Radaufnahme. Wurde mir gegenüber aber nicht erwähnt. Musste ich bei der Abnahme selber drauf hinweisen. Fensterdichtungen an den Außenspiegeln mussten gerichtet werden. Dabei wurden die beiden schwazen Zierleisten beim Entfernen verkratzt. Politur nicht möglich, da Lack stellenweise ganz ab. Wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt und musste ich bei der Abholung reklamieren. Und immer bin ich in der Beweispflicht gewesen, dass der Schaden durch die Werkstatt verursacht wurde. In den Fällen glücklicherweise eindeutig und weil ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen Fotos der Dichtungen gemacht hatte, wo man auch die zuvor unbeschädigten Zierleisten sehen konnte.
Und jetzt bin ich an dieser Stelle auch raus. Sehe nicht ein, dass ich mich in einem Internetforum für solche Dinge tatsächlich rechtfertigen muss.