Serviceintervall am RS3 8V

Wurde nach drei Jahren ein Haldex-Ölwechsel durchgeführt?
Der gehört dann auch dazu.
 
Inspektion ist immer aller 2 Jahre. Unabhängig von Ölwechsel, Haldex, TÜV, Bremsflüssigkeit etc. Nach 3 Jahren kann es somit auch keine allgemeine Inspektion geben.
 
Ja alle 2 Jahre.
2018 + 2 + 2 = jetzt.
passt also.
und das was nach 3 Jahren gemacht wurde, war nur Bremsflüssigkeitswechsel.
 
Ok, alles klar! Dann weiß ich jetzt Bescheid. :thanks-schilder:
 
hab jetzt hier alles durchgelesen, wollte nur sagen.. dass man muss ja die ganze Intervale usw an Farhweise, Motorstunden, Tuninig/Stock anpassen. Weil wenn ihr 7000km vollgas fahrt...kann man ja nicht vergleichen mit z.B. 7000km ca. 80% Autobahn und so 10%vollgas +10% Stadt... sowie auch wenn man 400 ps oder 550 ps fahrt.. ist einfach so :)
Nach St.1 und ziemlich viel "vollgas" Spassfahrten ich wurde die Intervale echt halbieren, zumindest getriebe/motorol + haldex.
 
Serviceintervalle halbieren ist so oder so schlau, egal ob die Karre geprügelt wird oder nicht.
Auch im Alltag wenn nur ganz wenig Last hast verdünnt sich das Öl mit Kraftstoff, du hast die ganze Abgasrückführung, die Entlüftungen die wieder in Ansaugtrackt geführt werden etc.
Klar, andere teile wie zB Getriebe und Haldexöl müsste man nicht so fix wechseln wenn man nur Kuschelfarten unternimmt, aber schaden tuts auf jedenfall nicht.

Bei mir sind alle Intervalle halbiert und da ich ihn über den Winter stehen lasse, kriegt der immer gleich nach Wiederinbetriebnahme frisches Öl.
Kerzen, Getriebe- & Haldexöl, Bremsflüssigkeit etc. halbiere ich die Intervalle
 
Naja, das schadet gar nicht, ist klar. Aber ich glaube nicht, dass wir bis 300000km damit fahren :). Motorol... ja stimmt, aber bei normaler fahrten tut DSG/Haldex doch nix Kerze... ja, vor allem mit Leistungssteigerung und Knallen :)
Ich selber, fahre sowieso jahrlich ca. 7000... und davon sehr viel Autobahn. Hab noch eine octavia RS TDI :)
 
Hallo zusammen, bei mir steht jetzt der erste Service nach 2 Jahren an und ich frage mich, ob ich den wirklich bei Audi machen lassen sollte. Öl wurde bereits woanders gewechselt.
Der Wagen hat nämlich gerade einmal 2.800 km auf der Uhr und die Garantie läuft jetzt auch aus.

Ich frage mich, was die da machen, was bei dem Wagen aktuell tatsächlich notwendig wäre. Außer einem gepflegten Checkheft sehe ich da aktuell keinen Vorteil.
das einzige was mich stinkig macht, ist dass man die Service-Anzeige nicht selber zurücksetzen kann (geht nur für Ölwechsel). Ich gehe davon aus, dass die auch nach überschreiten des Zeitraums weiterhin angezeigt wird, korrekt?
 
Servus, wird solange angezeigt (Meldung im Display „Service überfällig“ samt Piepsen) bis das jemand löscht. Das kann aber jeder Hinterhofschrauber. Gehe seit auslaufen der Garantie auch nicht mehr zu Audi. Schaust halt, dass du die Intervalle für die Flüssigkeiten und Geschichten wie Zündkerzen einhältst (stehen in der Audi App), aber du hast ja eh noch keine km auf dem Tacho.
 
Danke für deine Einschätzung.
Ich glaube auch, dass ich Audi hier kein Geld mehr in den Rachen werfen und mich selber um notwendige Dinge kümmere. Schon gar nicht nach meiner Erfahrung gerade.
Ich komme nämlich gerade von dort zurück, da ich einen Kostenvoranschlag für die Inspektion haben und vor Ablauf der Garantie noch drei Mängel bei denen ansprechen wollte. Mit welcher Gleichgültigkeit ich da behandelt wurde, war erschreckend.

Mangel 1: Knackendes Pano-Dach. Mein Pano knackt im geschlossenen Zustand bei jeder Bodenunebenheit. Das fing nach knapp 1,5 Jahren an. Audi nimmt sich dem aber nicht an und sagt, das ist Stand der Technik. Bei der Inspektion würde es gereinigt und gefettet, aber mehr könnte man da nicht machen. Der Dachrahmen ist völlig sauber und die Führungen sind auch noch gut gefettet. Ich bezweifle, dass das was bringen würde.

Mangel 2: Silberner Abdeckrahmen um den Automatik-Wahlhebel scheint vorne links nicht sauber eingerastet zu sein und steht dort etwas hoch. Ist mir allerdings auch erst vor ein paar Wochen erstmalig aufgefallen, da sich der Putzlappen dort festgehakt hatte. Audi will sich darum nicht kümmern, da ich nicht beweisen kann, dass das schon ab Werk so war und ich nicht zwischenzeitlich die Mittelkonsole eigenständig ausgebaut hätte. Da fiel mir dann alles aus dem Gesicht. Warum sollte ich die Mittelkonsole ausbauen? Und selbst wenn, dann wäre ich wahrscheinlich auch in der Lage das Problem selber wieder grade zu biegen und würde nicht Audi bitten. Ich hatte schon versucht, die Ecke mit sanfter Gewalt selber reinzudrücken, aber da bewegt sich nichts und ich habe Angst den Rahmen zu verbiegen. Dann bleibt das halt so.

Mangel 3: Rasselgeräusche aus dem Motorraum. Dazu wurde hier ja auch schon viel geschrieben und es scheint in gewissem Maß tatsächlich Stand der Technik zu sein. Ich hatte noch gar nicht ausgesprochen, da unterbrach mich der Servicemitarbeiter und sagte, dass das in den 20 Sekunden nach dem Start normal sein. Ich dankte ihm für seine Geduld und ergänzte, dass ich das auch bei betriebswarmen Motor im unteren Drehzahlbereich habe. Das ist in Comfort bei geschlossenen Fenstern im Innenraum deutlich wahrnehmbar und selbst in Dynamik noch bei geöffneten Fenstern zu hören. Nach längerer Diskussion wurde mir angeboten, eine Probefahrt zu machen. Das habe ich dankend angenommen und die 1,5 Stunden Wartezeit dafür auch brav abgesessen. Probefahrt findet statt, Meister hinter dem Steuer „Ich höre nichts. Klingt alles so wie es soll.“ Es war deutlich zu hören. Also habe ich ihn zu einer Mauer gelotst, das Fenster runtergemacht und ihn geben, dort mal anzufahren. Es klang wie lose Schrauben in einer Blechdose. Meister: „Klingt so wie es soll“. Ich habe es dann aufgegeben und mir weitere Diskussionen erspart. Kann mir keiner erzählen dass so ein lautes Rasseln mit Serien-Downpipe normal ist. Und das kann der Meister auch nicht überhört haben.

Aber was solls. Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da muss man sich mit Audi rumschlagen...
 
Oh gott...so heftig. Ich kampfe auch mit Audi wegen vibrationen am heck wegen musikanlage:( versuch Mal andere Handler, ich mach es gerade auch...mein kann nicht weiterhelfen
 
Richtig nervige Aktion bei dir… Echt peinlich von deinem Autohaus des Vertrauens…
Tut mir leid.

Was zu diesem 2. Mangel, meinst du damit dieser silbernen Rahmen um den Schalthebel-Bereich? Falls ja, der hat ja zum Teil recht dünne Stellen, an so einer ist das bei mir mal gebrochen, hab ras Teil dann neu bestellt und gewechselt, ist recht easy.
 
Genau, geht um den silbernen Rahmen um den Schalthebel. Der ist an einer Stelle halt nicht bündig mit dem Bereich drum herum. Ist jetzt nicht so tragisch und kann meinetwegen so bleiben. Werde da auch nicht selber dran rumfummeln da ich die Befürchtung habe, dass ich da beim Raushebeln was kaputt mache. Für Audi wahrscheinlich eine Sache von 5 Minuten, aber sie wollen halt nicht.
Muss mir wahrscheinlich wirklich ein neues Service-Center suchen. Ist allerdings für Garantieansprüche jetzt eh hinfällig, da diese in vier Tagen ausläuft und ich wahrscheinlich eh auf keinerlei Kulanz seitens anderer Audi-Werkstätten hier hoffen kann (die gehören hier alle zum gleichen Großhandel, den ich aber aus rechtlichen Gründen nicht nennen werde und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus).

Oben genanntes Video zum Rasseln ist nicht von mir, aber genau so laut ist es bei mir halt auch mit Kat und gefühlt ist es auch lauter geworden als am Anfang. Wahrscheinlich befinde ich mich da am oberen Toleranzbereich und habe halt mehr Pech als andere. Ich kann z.B. wie andere hier auch das Kaltstartrasseln nicht abstellen, indem ich auf Dynamik wechsle. Es macht absolut keinen Unterschied oder D oder S.

Aber egal, mein Unmut mit dem ortsansässigen großen Audi-Haus soll jetzt hier nicht das Thema sein, da es nicht zum Thread-Inhalt passt. Musste mir meinen Frust nur von der Seele schreiben und indirekt passte es dazu, dass die nicht einen einzigen Cent für Inspektionen von mir bekommen.
 
Du bist wirklich nicht zu beneiden!
Einfach nur ärgerlich sowas.
 
joa klingt aber auch so, als ob du ein maximal anstrengender Kunde bist haha.
was erwartest du? Sollen die dir ein neues Schiebedach einbauen oder was?!
manche sachen sind halt wie sie sind.
Das rasseln auch nix neues. hast du ja selber gesagt.
aber hauptsache den Mitarbeiter mal ordentlich nerven für nix und wieder nix. was ja zu erwarten war bei deinen "problemen".
 
Ok, auch wenn ich hier zu den Mängeln nichts mehr schreiben wollte, kann ich obrige Aussage so nicht auf mir sitzen lassen.
In den 1,5 Jahren, den ich den Wagen jetzt habe, war ich jetzt 6 Mal bei Audi wegen berechtigten Mängeln.
  • Beifahrertür nicht richtig eingestellt/schief. Behoben.
  • Pano-Dach nicht richtig eingestellt/schief. Behoben.
  • Stark quietschende Bremsen. Beläge überarbeitet. Behoben.
  • Nicht richtig ausgewuchtete Räder und Spur außerhalb der Toleranz. Beim Auswuchten/Einstellen wurden mir 2 Felgen beschädigt.
  • Nicht korrekt verlegte Gummidichtungen an den Seitenfenstern. Beim Erneuern wurden mir die Zierleisten beschädigt.
  • Defekte Türverkleidung an der Fahrerseite. Behoben
  • Defektes Heizungsthermostat. Behoben.
  • Defekter Scheinwerfer Beifahrerseite, Behoben.
  • Knackendes Getriebe in den Gängen 1 bis 3. Softwareupdate. Nicht behoben.
  • Schiefe Schalthebelverkleidung. Nicht behoben.
  • Knacken Pano-Dach: Nicht behoben.
  • Übermäßiges Rasseln. Nicht behoben.
So und nun sag mir bitte warum ich ein maximal anstrengender Kunde bin, der einfach nur das einfordert, wofür eine Garantie da ist. Nämlich Mängel an einem Produkt zu beheben, die nicht sein sollten.
Jetzt kann man natürlich Streiten, was normal ist und was nicht.
Meine größte Sorge ist das Rasseln und dass es eben nicht das normale Rasseln aller RS3s ist, sondern ein unbemerkter, schleichender Defekt, der evtl. in den kommenden Monaten/Jahren zu einem größeren Problem führt. Leider fehlt mir der direkte Vergleich mit einem andere RS3. Ich habe nur die Aussagen hier und in anderen Foren. Und nach den Beiträgen zu urteilen habe ich das Gefühl, es ist bei mir außerhalb der Norm. Ich wollte auch nicht dass das behoben wird, wenn es nicht geht, sondern dass lediglich im System angemerkt wird, dass ich das Problem innerhalb der ersten zwei Jahre mehrfach angesprochen habe. Vorsorglich, falls dadurch ein Folgeschaden auftritt und evtl. eine Kulanzregelung getroffen werden kann.

Und ich bin auch kein anstrengender Kunde, der durch sein Auftreten Gegenwehr produziert. Ich spreche ganz sachlich Auffälligkeiten an und erwarte lediglich, dass man sich das genauso objektiv auch anhört.
Die sichtbaren Mängel konnten sie nicht wegdiskutieren. Dennoch wurde ich zuerst abgespeist mit der Aussage, solange Türen und Dach dicht sind ist das kein Problem. Dass die Türlinie dadurch zwischen Vorder- und Hintertür um 4 mm versetzt war,, egal. Und das zog sich halt komplett durch alle Termine. Reifen wurden neu gewuchtet und dabei haben sie zwei Felgen beschädigt. Lackabplatzer an der Radaufnahme. Wurde mir gegenüber aber nicht erwähnt. Musste ich bei der Abnahme selber drauf hinweisen. Fensterdichtungen an den Außenspiegeln mussten gerichtet werden. Dabei wurden die beiden schwazen Zierleisten beim Entfernen verkratzt. Politur nicht möglich, da Lack stellenweise ganz ab. Wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt und musste ich bei der Abholung reklamieren. Und immer bin ich in der Beweispflicht gewesen, dass der Schaden durch die Werkstatt verursacht wurde. In den Fällen glücklicherweise eindeutig und weil ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen Fotos der Dichtungen gemacht hatte, wo man auch die zuvor unbeschädigten Zierleisten sehen konnte.

Und jetzt bin ich an dieser Stelle auch raus. Sehe nicht ein, dass ich mich in einem Internetforum für solche Dinge tatsächlich rechtfertigen muss.
 
Ok, auch wenn ich hier zu den Mängeln nichts mehr schreiben wollte, kann ich obrige Aussage so nicht auf mir sitzen lassen.
In den 1,5 Jahren, den ich den Wagen jetzt habe, war ich jetzt 6 Mal bei Audi wegen berechtigten Mängeln.
  • Beifahrertür nicht richtig eingestellt/schief. Behoben.
  • Pano-Dach nicht richtig eingestellt/schief. Behoben.
  • Stark quietschende Bremsen. Beläge überarbeitet. Behoben.
  • Nicht richtig ausgewuchtete Räder und Spur außerhalb der Toleranz. Beim Auswuchten/Einstellen wurden mir 2 Felgen beschädigt.
  • Nicht korrekt verlegte Gummidichtungen an den Seitenfenstern. Beim Erneuern wurden mir die Zierleisten beschädigt.
  • Defekte Türverkleidung an der Fahrerseite. Behoben
  • Defektes Heizungsthermostat. Behoben.
  • Defekter Scheinwerfer Beifahrerseite, Behoben.
  • Knackendes Getriebe in den Gängen 1 bis 3. Softwareupdate. Nicht behoben.
  • Schiefe Schalthebelverkleidung. Nicht behoben.
  • Knacken Pano-Dach: Nicht behoben.
  • Übermäßiges Rasseln. Nicht behoben.
So und nun sag mir bitte warum ich ein maximal anstrengender Kunde bin, der einfach nur das einfordert, wofür eine Garantie da ist. Nämlich Mängel an einem Produkt zu beheben, die nicht sein sollten.
Jetzt kann man natürlich Streiten, was normal ist und was nicht.
Meine größte Sorge ist das Rasseln und dass es eben nicht das normale Rasseln aller RS3s ist, sondern ein unbemerkter, schleichender Defekt, der evtl. in den kommenden Monaten/Jahren zu einem größeren Problem führt. Leider fehlt mir der direkte Vergleich mit einem andere RS3. Ich habe nur die Aussagen hier und in anderen Foren. Und nach den Beiträgen zu urteilen habe ich das Gefühl, es ist bei mir außerhalb der Norm. Ich wollte auch nicht dass das behoben wird, wenn es nicht geht, sondern dass lediglich im System angemerkt wird, dass ich das Problem innerhalb der ersten zwei Jahre mehrfach angesprochen habe. Vorsorglich, falls dadurch ein Folgeschaden auftritt und evtl. eine Kulanzregelung getroffen werden kann.

Und ich bin auch kein anstrengender Kunde, der durch sein Auftreten Gegenwehr produziert. Ich spreche ganz sachlich Auffälligkeiten an und erwarte lediglich, dass man sich das genauso objektiv auch anhört.
Die sichtbaren Mängel konnten sie nicht wegdiskutieren. Dennoch wurde ich zuerst abgespeist mit der Aussage, solange Türen und Dach dicht sind ist das kein Problem. Dass die Türlinie dadurch zwischen Vorder- und Hintertür um 4 mm versetzt war,, egal. Und das zog sich halt komplett durch alle Termine. Reifen wurden neu gewuchtet und dabei haben sie zwei Felgen beschädigt. Lackabplatzer an der Radaufnahme. Wurde mir gegenüber aber nicht erwähnt. Musste ich bei der Abnahme selber drauf hinweisen. Fensterdichtungen an den Außenspiegeln mussten gerichtet werden. Dabei wurden die beiden schwazen Zierleisten beim Entfernen verkratzt. Politur nicht möglich, da Lack stellenweise ganz ab. Wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt und musste ich bei der Abholung reklamieren. Und immer bin ich in der Beweispflicht gewesen, dass der Schaden durch die Werkstatt verursacht wurde. In den Fällen glücklicherweise eindeutig und weil ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen Fotos der Dichtungen gemacht hatte, wo man auch die zuvor unbeschädigten Zierleisten sehen konnte.

Und jetzt bin ich an dieser Stelle auch raus. Sehe nicht ein, dass ich mich in einem Internetforum für solche Dinge tatsächlich rechtfertigen muss.
Du hast vollig recht. Du, als Kunde bezahlst das Geld und sollst die Leistung (auto) im volle kriegen. Ich hab wieder das Problem mit dem vibrierenden Heck(musikanlage, bass) reklamiert und mir wurde gesagt und geschrieben, dass ich soll meine musik auf mittlere einstellungen horen. Was soll sowas? Wozu hab ich BO system drin? Ich darf die Basse in Systemgrenzen drehen wie ich das will.... Also werde selber alles dammen. So ein service hab ich nicht erwartet. Schrott hersteller. ;/
 
...Reifen wurden neu gewuchtet und dabei haben sie zwei Felgen beschädigt. Lackabplatzer an der Radaufnahme. Wurde mir gegenüber aber nicht erwähnt. Musste ich bei der Abnahme selber drauf hinweisen. Fensterdichtungen an den Außenspiegeln mussten gerichtet werden. Dabei wurden die beiden schwazen Zierleisten beim Entfernen verkratzt. Politur nicht möglich, da Lack stellenweise ganz ab. Wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt und musste ich bei der Abholung reklamieren. Und immer bin ich in der Beweispflicht gewesen, dass der Schaden durch die Werkstatt verursacht wurde. In den Fällen glücklicherweise eindeutig und weil ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen Fotos der Dichtungen gemacht hatte, wo man auch die zuvor unbeschädigten Zierleisten sehen konnte.

Das passt richtig zu dir und zu dem, was du weiter oben geschrieben hast.
Schon alleine das du vorher Fotos machst....und jetzt ist die Werkstatt Schuld an den Schäden, weil die waren vorher alle nicht. Ist auch so ein Klassiker haha.
Naja wie auch immer; mag ja alles sein. aber auf den ersten blick kommst du mir vor, wie ein maximal anstrengender Kunde. Was du mit jedem neuen Post wieder mal bestätigt hast.
 
Ich stimme Alex da voll zu. Bei einem Premiumhersteller darf sowas einfach nicht sein.
 
Seh ich auch so, gibt nur „maximal anstrengende Kunden“da wo nicht sauber gearbeitet wird.
Wenn eine Werkstatt so arbeitet, würde ich gleich wechseln
 
Ansage eines Freundes, der als Markenleiter im AH arbeitet, nachdem ich den Serviceleiter wegen Schlamperei und Unvermögen seiner Mitarbeiter aufgemischt hatte: " Ich danke dir, unsere internen Beschwerden werden ignoriert. Die Geschäftsführung begreift es einfach nicht. Wer Qualität nicht einfordert, schafft sie ab!"
 
...Reifen wurden neu gewuchtet und dabei haben sie zwei Felgen beschädigt. Lackabplatzer an der Radaufnahme. Wurde mir gegenüber aber nicht erwähnt. Musste ich bei der Abnahme selber drauf hinweisen. Fensterdichtungen an den Außenspiegeln mussten gerichtet werden. Dabei wurden die beiden schwazen Zierleisten beim Entfernen verkratzt. Politur nicht möglich, da Lack stellenweise ganz ab. Wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt und musste ich bei der Abholung reklamieren. Und immer bin ich in der Beweispflicht gewesen, dass der Schaden durch die Werkstatt verursacht wurde. In den Fällen glücklicherweise eindeutig und weil ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen Fotos der Dichtungen gemacht hatte, wo man auch die zuvor unbeschädigten Zierleisten sehen konnte.

Das passt richtig zu dir und zu dem, was du weiter oben geschrieben hast.
Schon alleine das du vorher Fotos machst....und jetzt ist die Werkstatt Schuld an den Schäden, weil die waren vorher alle nicht. Ist auch so ein Klassiker haha.
Naja wie auch immer; mag ja alles sein. aber auf den ersten blick kommst du mir vor, wie ein maximal anstrengender Kunde. Was du mit jedem neuen Post wieder mal bestätigt hast.
Wenn du das so siehst, dann ist das so.
Arbeitest du bei Audi?

Hätte ich keine Fotos gemacht, wäre ich am Ende der Gelackmeierte. Wäre für Audi natürlich besser gewesen.
Fehler können immer passieren und dafür habe ich vollstes Verständnis. Die Frage ist wie man am Ende damit umgeht. Und da kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, dass das hier eine Katastrophe ist.
 
Nee ich arbeite nicht bei Audi.
Aber mir kam es halt nur so vor. Knackt halt hier bischen und da bischen. Kannst froh sein, dass du keinen Ferrari fahren musst :biggrinn:
Dann geh blos woanders hin, wenns in deinem Laden da nicht richtig läuft.
 
Hallo. Bei meinem VFL von 2016 mit einer Laufleistung von 58500 km, habe ich gerade die Meldung im Display: " Inspektion in 29 Tagen"! Kann man da auslesen, was der Wagen gemacht haben will? Ölwechsel wurde kürzlich gemacht, Kerzen wurden auch erst gewechselt, Haldex Öl wurde letztes Jahr auch gewechselt, habe letzte Woche auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
 
Kann man leider nicht auslesen was das Fahrzeug gemacht haben möchte. Muss man abgleichen mit dem was normalerweise fällig wäre laut Intervall und was davon gemacht wurde. Vielleicht wurde aber auch die Rücksetzung vergessen
 
@TriumphFighter
Bei meinem vfl liegt noch ein Serviceheft bei , wo angekreuzt und gestempelt wird. Also kein digitaler Serviceplan in dem Sinne. Müsstest du doch auch haben oder? Guck mal in dem Serviceheft auf den ersten Seiten, solltest du es noch haben. Dort stehen die Intervalle für die jeweiligen Arbeiten, auch für andere Motorisierungen .
 
@TriumphFighter
Bei meinem vfl liegt noch ein Serviceheft bei , wo angekreuzt und gestempelt wird. Also kein digitaler Serviceplan in dem Sinne. Müsstest du doch auch haben oder? Guck mal in dem Serviceheft auf den ersten Seiten, solltest du es noch haben. Dort stehen die Intervalle für die jeweiligen Arbeiten, auch für andere Motorisierungen .
Ja, hab ich auch noch. Dachte nur es wäre einfach an der OBD Schnittstelle, im Klartext auslesbar, was gemacht werden soll. Muß dann mal das Heft durch schauen, was ich wann hab machen lassen und was jetzt dran wäre. Hab einige Intervalle für mich verkürzt, wie Öl- Kerzen- und Haldexölwechsel. Bin bei knapp 59000km und bei 60000 wäre Getriebeöl fällig. Evtl ist das gemeint, in 29 Tagen!?
 
Last edited:
Wenn das nicht gemacht worden ist und das das einzige ist was noch fällig ist dann ja
 
Wenn das nicht gemacht worden ist und das das einzige ist was noch fällig ist dann ja
Die Vermutung liegt nahe!! Danke Euch!!
 
Hat jemand für den RS3 8V FL mit Werkstattkontakten einen Serviceplan was bei Kilometer x und/oder Jahr y zu machen ist? (Scan oder PDF?) Ein klassisches Serviceheft gibts da ja nicht mehr.
 
Hat jemand für den RS3 8V FL mit Werkstattkontakten einen Serviceplan was bei Kilometer x und/oder Jahr y zu machen ist? (Scan oder PDF?) Ein klassisches Serviceheft gibts da ja nicht mehr.
steht alles in der myAUDI App.
Dein eigenes Fahrzeug anlegen und dann kannst du alles nachschauen.
 
Bei mir steht folgendes in der App (Auto ist BJ 2019, EZ 2020):
1678199390272.png
 
Danke für den Hinweis - hatte die App vor Jahren installiert aber nicht mehr geöffnet. Interessant ist, dass bei mir unter Zusatzarbeiten das Doppelkupplungsgetriebe ATF-Öl fehlt
 
Danke für den Hinweis - hatte die App vor Jahren installiert aber nicht mehr geöffnet. Interessant ist, dass bei mir unter Zusatzarbeiten das Doppelkupplungsgetriebe ATF-Öl fehlt
Bei mir fehlt in der App z.B. das Haldexöl bei den Zusatzarbeiten für meinen VFL !? Scheint irgend wie nicht ausgereift, diese APP!?
 
Danke für den Hinweis - hatte die App vor Jahren installiert aber nicht mehr geöffnet. Interessant ist, dass bei mir unter Zusatzarbeiten das Doppelkupplungsgetriebe ATF-Öl fehlt
Bei mir fehlt in der App z.B. das Haldexöl bei den Zusatzarbeiten für meinen VFL !? Scheint irgend wie nicht ausgereift, diese APP!?
Bei mir passt alles. Kann auch mein Serviceplan und alles einsehen. Stimmt auch alles. Da ist bei mir auch die Aktion 39F2 (TPI Tausch Antriebsflansch) vermerkt.
 
Danke für den Hinweis - hatte die App vor Jahren installiert aber nicht mehr geöffnet. Interessant ist, dass bei mir unter Zusatzarbeiten das Doppelkupplungsgetriebe ATF-Öl fehlt
Bei mir fehlt in der App z.B. das Haldexöl bei den Zusatzarbeiten für meinen VFL !? Scheint irgend wie nicht ausgereift, diese APP!?
Bei mir passt alles. Kann auch mein Serviceplan und alles einsehen. Stimmt auch alles. Da ist bei mir auch die Aktion 39F2 (TPI Tausch Antriebsflansch) vermerkt.
Dinge wie TPI´s oder so, gibts bei mir schon mal gar nicht!! :cry:
 
Kurze Frage: Ich hab mich grad gewundert dass in myAudi bei den Zusatzarbeiten gar kein Wechsel des Kraftstofffilters vorgesehen ist? Wie oft wechselt ihr denn den euren?
 
Ich hatte schon 8 verschiedene Audis über die Jahre. Da wurde noch nie ein Kraftstofffilter gewechselt. Ist das nicht nur beim Diesel notwendig?
 
Bei meinem Polo Winterauto steht das alle 60tkm an und das ist ein Benziner 🙄
 
Ich hatte schon 8 verschiedene Audis über die Jahre. Da wurde noch nie ein Kraftstofffilter gewechselt. Ist das nicht nur beim Diesel notwendig?
Also das kommt an das Land und Bedingungen(Spritqualitat). Bei dir steht bestimmt wechseln bei 180k. Kannst auch wie immer das ganze halbieren und bei 90 wechseln, kostet nicht der welt :D
 
Der Audi A3 ->2013 mit Allradantrieb und Benzinmotor (RS3) besitzt keinen klassischen Kraftstofffilter zum wechseln.
Der "Kraftstofffilter" sitzt in der Kraftstofffördereinheit im Tank und kann nicht einzeln ersetzt werden.
 
Perfekt danke für die Info
 
Moin Leute,

welche Öle + weitere Teile für 2018er Daza 8V FL (DSG, Haldex etc. bezieht ihr woher (vertrauenswürdige Ölquelle mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis). Gleiches gilt generell für Audi RS3 Teile mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Autodoc, ebay, etc.? Oder ein Mix aus verschiedenen Quellen?

Ferner interessiert ich, wer mir im Norden in / bei Hamburg den DSG und Haldexölwechsel vornehmen könnte, ohne Audiaufpreise zu zahlen?!
Danke und Grüße
Chris

Da mein RS3 von SLS auf Stage 3 incl. aller Hardware umgebaut wurde (530 PS / 670 NM), möchte ich alle Wechselintervalle halbieren (fahre ca. 5-10 TKM p.a.), d.h. für mich:

- Motoröl Festintervall jährlich oder 10TKM
- DSG ATF Öl alle 30Tkm oder alle 2 Jahre
- Haldex jede X TKM oder alle 1-2 Jahre
- Staub - Pollenfiler alle 30 TKM oder alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit jährlich bis alle 2 Jahre
- Zündkerzen alle 15 TKM

Hab ich was vergessen bzw. Anmerkungen von euch bzgl. der aufgeführten Sachen?
Grüße
Chris
 
Intervalle sind absolut okay so wie du sie aufgelistet hast.
Winkelgetriebe könnte man noch das Öl wechseln.
Gibt ein Video auf Youtube..

Quellen für Autoteile sind autodoc, kfzteile24, atp autoteile, ebay, Amazon... wo du es halt günstig beziehen kannst
Hab heute frisches Öl bekommen, ich benutze seit einigen Jahren das Rowe Hightec Synth RS 5w-40 und bin sehr zufrieden damit!
Für die restlichen Flüssigkeiten und Materialien wie Zündkerzen kannst du original nehmen, oder "Upgrade", z.b. Motul oder sowas...
 
Intervalle sind absolut okay so wie du sie aufgelistet hast.
Winkelgetriebe könnte man noch das Öl wechseln.
Gibt ein Video auf Youtube..

Quellen für Autoteile sind autodoc, kfzteile24, atp autoteile, ebay, Amazon... wo du es halt günstig beziehen kannst
Hab heute frisches Öl bekommen, ich benutze seit einigen Jahren das Rowe Hightec Synth RS 5w-40 und bin sehr zufrieden damit!
Für die restlichen Flüssigkeiten und Materialien wie Zündkerzen kannst du original nehmen, oder "Upgrade", z.b. Motul oder sowas...
Klasse. Danke dir.
 
Das DSG Öl habe ich nach 100 TKM gewechselt - wenn Du besser sein willst, reicht alle 50 TKM locker.

Öl kaufe ich direkt bei Ravenol - gibt im Internet viele Fakes.
 
Ich hätte auch ein paar kurze Fragen:

Hat mir jemand eine Teilenummer oder sogar besser ein Link, wo ich die Scheibenwischblätter für den FL Sportback herbekomme?

Weiß jemand ob ich bei AUdi das Winkelgetriebeöl ebenfalls wechseln lassen kann? Gibt es hier eine Abschätzung, was das ca. kostet?
Ich habe selbst leider keine Möglichkeit das zu tun.
 
Also ich hab ein Angebot für das Winkelgetriebe von ca 90€ brutto inkl. Material vorliegen (Schwaben).

Bei den Scheibenwischer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Alles klar, dann wird das das nächste mal direkt mitgemacht. Danke dir.
 
Back
Top Bottom