Serviceintervall am RS3 8V

Wow, die Preise, die ihr hier nennt sind ja heftig :O

Ich habe bei mir in der Region einige VW Werkstätten mit Audi Service und auch Audi Niederlassungen angerufen und nach Preisen gefragt, für einen einfachen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl, nix weiter.
Meine Angebote bisher, wie gesagt, immer die gleiche Service-Leistung:

1. 176€ VW mit Audi Service
2. 198€ VW mit Audi Service
3. 202€ VW mit Audi Service
4. 222€ Audi Niederlassung/Zentrum
5. 226€ Audi Niederlassung
6. 246€ VW mit Audi Service

Gut 70€ Differenz. Ein paar Telefonate geführt und mal eben 70€ gespart. Guter Stundenlohn ;)

Letztes Jahr bei Seat mit meinem Cupra lag ich bei knapp unter 90€, für vermutlich die identischen Handgriffe. Die Jahre davor bei VW mit meinem Golf 5 R32 war ich auch immer bei 90-100€.
 
Update: grad einen Rückruf erhalten: bestes Angebot liegt nun bei 159€. :laie_60a:
 


Ich hab jetzt auch die erste Inpektion machen lassen bei 19000km, allerdings in einer freien Werkstatt. Das MMI zeigt jetzt an, dass die nächste Inspektion in 30000km ist oder aber 730 Tagen. Das kann doch nicht sein oder? Wagen ist jetzt 2 Jahre alt u nächstes Jahr kommt doch dann Bremsflüssigkeit u Haldex öl dran oder? Werde ich dann überhaupt vom MMI dran erinnert? Laut Werkstatt wird das Inspektions Intervall immer auf 2 Jahre / 30000km eingestellt. Hab mal nen Bild gemacht davon.
 


 

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Warum kann das nicht sein ? jetzt kannst du wieder 2 Jahre warten oder ca30000km fahren - schau mal eine Seite zurück da ist alles aufgelistet:biggrinn:
 
ja eben nicht. ich muss doch in einem Jahr zum Bremsflüssigkeitswechsel u Haldex Öl Wechsel, weil dann ist er 3 Jahre alt. Wenn ich erst in 2 Jahren komme zum nächsten Wechsel, dann ist der Wagen ja 4 Jahre alt.
 
Der Bremsflüssigkeitswechsel wird dir im MMI nach 3 Jahren angezeigt - alles andere weis dein Audi Service Partner der das auch alles dokumentiert
 
Ich war doch in einer freien Werkstatt, nix Audi. Hab eh keine Garantie u seh nicht ein, diese Wucher Preise dort zu zahlen.
 
Dann weiß es eben deine freie Werkstatt soweit sie kompetent ist :biggrinn: wie gesagt der Bremsflüssigkeitswechsel wird dir im MMI angezeigt - kannst dir auch mit dem TÜV merken 1.nach 3 Jahren dann alle 2.
 
ok, aber hätte man mit vcds das so einstellen können, dass nächste Inspektion bei 30000km oder 365 Tagen ist anstatt 730 Tage?
 
Müsste eigentlich gehen wissen tue ich es aber nicht
 
Ja man kann die km und Tage anpassen
 
Ja man kann die km und Tage anpassen
Man kann die km und die Tage individuell mit VCDS anpassen. Das ist aber nicht so einfach und umständlich. Werkstätten machen so etwas in der Regel nicht. Dort gibt es nur 15000km/365Tage oder 30000km/730Tage.
 
ok also hat die Werkstatt es richtig eingestellt und Audi hätte das genauso zurück gesetzt?
 
ok also hat die Werkstatt es richtig eingestellt und Audi hätte das genauso zurück gesetzt?
Du fährst Mehrleistung und hast immer noch die Longlifeplempe drin?:jc_hmmm:
Oder verwechsle ich da was?
 
ne hab bei 11.000km auf Fest Intervall umstellen lassen u fahr das Addinol 5W40. Wurde auch erst falsch von der Werkstatt zurückgesetzt. Haben es dann aber korrigiert und Ölwechsel auf 15000/365 Tage gesetzt.
 
Ja man kann die km und Tage anpassen
Man kann die km und die Tage individuell mit VCDS anpassen. Das ist aber nicht so einfach und umständlich. Werkstätten machen so etwas in der Regel nicht. Dort gibt es nur 15000km/365Tage oder 30000km/730Tage.

also meine macht das. habe schon mehrmals etwas beim ölwechsel mitmachen lassen was eigentlich erst später drangewesen wäre. also vorgezogen. der kollege sieht da im system schön was wann gemacht wurde, wie lange noch zeit ist (oder km) und was als nächstes ansteht. danach haben die immer die anzeige eingestellt. und man kann gut entscheiden ob man etwas in einem aufwasch direkt mitmacht. ich mag den vertragshändler-service. glaube die mich auch :D
 


so das mir das ganze keine Ruhe gelassen hat mit der richtigen Programmierung des Service Intervalls, hab ich gerade mit meinem OBD11 selber rumgedoctert und es jetzt so eingestellt. Ich war vor 10 Tagen bei der 1. Inspektion. Jetzt müsste es stimmen oder?
 


 

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Joa...dann ist Bremsflüssigkeit in 1 Jahr.
Sollte also passen.
 
Seit wann wurde die Zündkerzen Laufleistung reduziert...? Habe das eine Bild mit 60tkm gesehen bei mir sagt er alle 30tkm wurde das bei euch auch geändert?
 
ne hab bei 11.000km auf Fest Intervall umstellen lassen u fahr das Addinol 5W40. Wurde auch erst falsch von der Werkstatt zurückgesetzt. Haben es dann aber korrigiert und Ölwechsel auf 15000/365 Tage gesetzt.
Ist das 5W40 bei dir mit der Garantie dabei.
 
Ist das eine Frage? Garantie hab ich aber eh nicht mehr, da stage 1...
 
Seit wann wurde die Zündkerzen Laufleistung reduziert...? Habe das eine Bild mit 60tkm gesehen bei mir sagt er alle 30tkm wurde das bei euch auch geändert?

Ja VFL Zündkerzen: alle 30’000km oder 6 Jahre..

Beim FL Zündkerzen wohl alle 60'000km oder 6 Jahre, gemäss dem Auszug in diesem Thread...
 
Okey, Vielen Dank
 
Servus, sorry das ich das Thema wieder aus dem Dunklen hole.
Meine Frage ist wenn ich mir jetzt ein 2015/2016/2017 Mod. Kaufe kann ich dann trotzdem so ein Wartungsvertrag/Paket noch abschließen?
 
So weit ich weis gilt das nur beim Neukauf eines S/RS oderR8
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kleine Frage.

Erstzulassung meines RS3 03/2018
Nach 8 Tsd. km im 11/2018 hab ich einen Ölwechsel zusätzlich freiwillig bei Audi machen lassen.
Nach 18,3 Tsd, km am 03/2020 kam dann die Inspektion mit Ölwechsel.
Seither (1 Jahr) bin ich nur 3 Tsd, km gefahren. D.h. aktuell sind 20,5 Tsd. km auf der Uhr.

Der nächste Service sagt mein MMI wie gehabt nach zwei Jahren also 03/2022 an.
Jedoch will er bereits jetzt erneut einen Ölwechsel. Dieser ist meines Wissens nach & aus dem was ich hier lese ebenso erst nach 2 Jahren oder 30 Tsd. km fällig.
Ich persönlich wurde diesen gerne manuell am MMI zurückstellen und dann am 03/2022 wieder mitmachen. Ich mein nach 3Tsd. km macht für mich absolut keinen Sinn. Ich denke im März 2022 sollten es im höchsten Fall knapp 10 Tsd. km werden. Dann wird gewechselt.

Was meint Ihr?

Ölwechsel ist flexibel
Motoröl LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30
 
Guten Morgen,

ich dachte immer, dass die Inspektionen beim RS3 jährlich oder alle 25000km gemacht werden müssen. Ich mache das so immer bei meinem RS3 Sportback 8Vund Q5 8R.

Schönen Pfingstsonntag

Rizvan_RS3
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation. Erstzulassung 07/2019, Im August 2019 habe ich in der Werkstatt bei 1700 km einen Einfahrölwechsel machen lassen. Der ist im Serviceheft drin und und Ölwechselintervall (flexibel) wurde zurückgesetzt. Wegen Home Office durch Corona ist das Auto nun bei 9900 km und wollte kürzlich einen Ölwechsel haben. Also im Prinzip 20 Monate nach dem Einfahrölwechsel. Hätten eigentlich 24 Monate sein müssen. Aussage des Servicemitarbeiters meiner Vertragswerkstatt: Er wundert sich, dass das Auto sich nicht schon längst früher gemeldet hat. Die RS würden normalerweise alle schon nach einem Jahr den Ölwechsel wollen. Auch bei flexiblem Intervall.

Verstehen kann man das nicht.

Gruß

WBX2110
 
Dann probiere ich es mal kurz zu erklären. 😉 Das flexible Wechselintervall wird bei uns mit zig Motoren penibel appliziert und erprobt. Was man oberflächlich sieht, Zeit und Laufleistung, sind nur die vereinfachten Ausgaben, damit der Kunde eine grobe Orientierung hat. Tatsächlich gibt es unfassbar viele Einflussfaktoren. Nicht nur die Anzahl der Starts, das Fahrprofil mit Last- und Drehzahlkollektiv oder die Motoröltemperatur gehen da rein. Auch Luftfeuchtigkeit, Außentemperaur, Reihenfolge der Motorbelastung und und und. Zwei kleine Beispiele: Zwei identische Fahrzeuge fahren die identische Strecke, nur eines im Sommer das andere im Winter. Weil im Sommer die Luftfeuchtigkeit deutlich höher ist (blowby-Gase enthalten Wasser aus Kraftstoff und Luft), im Winter aber die Warmlaufphase viel länger, haben beide nach der selben Zeit und Laufleistung ein anderes errechnetes Wechselintervall. Oder wenn ebenfalls zwei identische Fahrzeuge 20 identische Strecken fahren, 19 davon nur 5km, eine 500km. Das Fahrzeug, dass die 500km zu Beginn fährt, wird zum Schluss ein anderes Intervall errechnen, als das Fahrzeug, dass die 500km am Ende gefahren ist. Grund: Das erste Auto hat nach der Laufleistung viel mehr Kraftstoff im Öl als das zweite und ein anderes Fahrprofil. In Summe also ein sehr komplexes System, bei dem jeder Einflussfaktor eine Gewichtung hat. Je nach dem, wie bei einem also diese Faktoren auftreten, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus, die einem nicht immer plausibel erscheinen.
 
Gab es da nicht auch einen Sensor für die Öl Qualität?
 
Nein, nur Füllstand. Die Qualität wird berechnet.
 
Dann wäre hier wohl ein Ölgütesensor die bessere Wahl gewesen, den andere Modelle schon lange haben. Dann entfallen all die genannten "komplexen" Parameter zur Errechnung.

Bei mir das selbe wie von WBX2110 geschrieben. Die Zeit war schneller vorbei als die km. Kam max. an die 1,5 Jahre und nicht 2 Jahre und nur 9tkm (km hätte ich noch viel Guthaben gehabt). Selbst unmittelbar nach dem 1. Ölwechsel bei ca. 9000km hatte ich nach dem Zurücksetzen wieder nur 1,5 Jahre "Guthaben". Erklärung von der Werkstatt war: der denkt "voraus", zieht das bisherige Fahrprofil mit ein. Glaube ich nicht.

2 Variablen in der Errechnung macht 0 Sinn. 2 Jahre fix (Zeit) oder nach km. Wenn man früher kommen soll, dann kann er ja die km schneller runterzählen. Aber beides? Zumal es, immer wenn ich reinschaue, exakt 1,5 Jahre sind (insgesamt). Immer auf den Tag genau? Seltsam, dass das mal keinen Tag abweicht?
 
Last edited:
Ölgüte-Sensor kostet viel Geld, Bauraum, Montage-Taktzeit und bietet keine hinreichende Aussage zur Quälität des Öls, wie es eine fachliche Analyse kann. Für die Software wird einmalig die Entwicklung fällig und fertig. Im Serienzustand gibt es heutzutage keine Motoren mehr, die aufgrund Ölversagen Schaden nehmen.
 
Ölgüte-Sensor kostet viel Geld, Bauraum, Montage-Taktzeit und bietet keine hinreichende Aussage zur Quälität des Öls, wie es eine fachliche Analyse kann. Für die Software wird einmalig die Entwicklung fällig und fertig. Im Serienzustand gibt es heutzutage keine Motoren mehr, die aufgrund Ölversagen Schaden nehmen.

Ich sag ja, ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Klar ist ein Ölgütesensor keine Labor-Ölanalyse. Die Errechnung aber auch nicht, oder sicherlich noch weniger als der Sensor. Ich bin auch der Meinung, dass Öl viel mehr kann als man ihm zumutet.
 
Hallo,

meine Laboranalyse von dem Öl war übrigens super. Kaum Verschleiß vom Einfahren und halt 1,2% Kraftstoffeintrag weil ich in der Zeit Strecken von nur ca. 20 - 30 km einfach gefahren bin.

Gruß

WBX2110
 
Nein, nur Füllstand. Die Qualität wird berechnet.

fährt sich der wagen eigentlich immer gleich, egal ob der ölstand immer auf maximum steht oder permanent auf 1/2 ? oder passiert da etwas im 'motormanagement' wenn der ölstand sinkt?
und, in der vertragswerkstatt meinte mal jemand sinngemäß “theoretisch hat der motor mehr leistung wenn nur 1/2 öl eingefüllt ist“. unsinn? vielleicht gibt es ja auch eine mechanische erklärung dafür. habe ich aber auch nicht geglaubt. halte den füllstand immer schön auf max., immer
 
Nein, nur Füllstand. Die Qualität wird berechnet.

fährt sich der wagen eigentlich immer gleich, egal ob der ölstand immer auf maximum steht oder permanent auf 1/2 ? oder passiert da etwas im 'motormanagement' wenn der ölstand sinkt?
und, in der vertragswerkstatt meinte mal jemand sinngemäß “theoretisch hat der motor mehr leistung wenn nur 1/2 öl eingefüllt ist“. unsinn? vielleicht gibt es ja auch eine mechanische erklärung dafür. habe ich aber auch nicht geglaubt. halte den füllstand immer schön auf max., immer

klar, weniger Gewicht :)

Ich denke auch, dass Ölstand auf Max. besser ist. Mehr Öl=weniger Öltemperatur.
 
Wenn der ölstand auf min ist hat der Motor minimal mehr Leistung 1-2Ps als auf max weil bei Ölstand max die Kurbelwelle mehr im Öl panscht.
 
Der Motor arbeitet unabhängig vom Ölstand immer gleich. Solang die Ölpumpe genug fördert, dass der Öldrucksensor sein Soll sieht, spielt der Ölstand keine Rolle. Die Mehrleistung bei weniger Öl kann ich mir mir nur durch weniger Reibleistung durch minimal höhere Umlauftemperatur erklären. Da heute aber alle Motoren ein ausgeklügeltes Thermomanagement haben, dürfte es da keinen Unterschied mehr in der Leistung geben. Die Ölpanschverluste hat man heute auch so gut wie nicht mehr, weil das Ölwannenoberteil extra einen Ölhobel besitzt, der genau das verhindert soll. Bei hoher Fahrzeugdynamik oder einem Überfüllen kann es natürlich noch dazu kommen. Immer auf max zu fahren ist ok, wenn man sein Fahrprofil voraussehen kann. Falls nicht, ist 3/4 besser, weil man dann Reserve für Ölverdünnung hat (Kraftstoff+Wasser kommen zum Öl dazu und Pegel steigt, bis es wieder ausdampft).
 
super, vielen dank für die infos! :good:
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kleine Frage.

Erstzulassung meines RS3 03/2018
Nach 8 Tsd. km im 11/2018 hab ich einen Ölwechsel zusätzlich freiwillig bei Audi machen lassen.
Nach 18,3 Tsd, km am 03/2020 kam dann die Inspektion mit Ölwechsel.
Seither (1 Jahr) bin ich nur 3 Tsd, km gefahren. D.h. aktuell sind 20,5 Tsd. km auf der Uhr.

Der nächste Service sagt mein MMI wie gehabt nach zwei Jahren also 03/2022 an.
Jedoch will er bereits jetzt erneut einen Ölwechsel. Dieser ist meines Wissens nach & aus dem was ich hier lese ebenso erst nach 2 Jahren oder 30 Tsd. km fällig.
Ich persönlich wurde diesen gerne manuell am MMI zurückstellen und dann am 03/2022 wieder mitmachen. Ich mein nach 3Tsd. km macht für mich absolut keinen Sinn. Ich denke im März 2022 sollten es im höchsten Fall knapp 10 Tsd. km werden. Dann wird gewechselt.

Was meint Ihr?

Ölwechsel ist flexibel
Motoröl LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30

Wie kommst du denn auf LIQUI MOLY Öl?
Das verpöhnen doch immer alle dachte ich??
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kleine Frage.

Erstzulassung meines RS3 03/2018
Nach 8 Tsd. km im 11/2018 hab ich einen Ölwechsel zusätzlich freiwillig bei Audi machen lassen.
Nach 18,3 Tsd, km am 03/2020 kam dann die Inspektion mit Ölwechsel.
Seither (1 Jahr) bin ich nur 3 Tsd, km gefahren. D.h. aktuell sind 20,5 Tsd. km auf der Uhr.

Der nächste Service sagt mein MMI wie gehabt nach zwei Jahren also 03/2022 an.
Jedoch will er bereits jetzt erneut einen Ölwechsel. Dieser ist meines Wissens nach & aus dem was ich hier lese ebenso erst nach 2 Jahren oder 30 Tsd. km fällig.
Ich persönlich wurde diesen gerne manuell am MMI zurückstellen und dann am 03/2022 wieder mitmachen. Ich mein nach 3Tsd. km macht für mich absolut keinen Sinn. Ich denke im März 2022 sollten es im höchsten Fall knapp 10 Tsd. km werden. Dann wird gewechselt.

Was meint Ihr?

Ölwechsel ist flexibel
Motoröl LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30

Wie kommst du denn auf LIQUI MOLY Öl?
Das verpöhnen doch immer alle dachte ich??

Öl ist ne Glaubensfrage. Viel wichtiger ist das Datenblatt zu lesen und sich seine eigene Meinung bilden. Dann fällt nämlich auf, dass sich die 5W30 Öle mit dieser Norm sehr ähneln. Es gibt nur ganz wenige Vollsynthetische wie Ravenol, die nochmal besser abschneiden aber in keinem Verhältnis zum Einkaufspreis stehen. Lieber öfter wechseln als ein zu teures Öl kaufen und dieses dann lange fahren.
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kleine Frage.

Erstzulassung meines RS3 03/2018
Nach 8 Tsd. km im 11/2018 hab ich einen Ölwechsel zusätzlich freiwillig bei Audi machen lassen.
Nach 18,3 Tsd, km am 03/2020 kam dann die Inspektion mit Ölwechsel.
Seither (1 Jahr) bin ich nur 3 Tsd, km gefahren. D.h. aktuell sind 20,5 Tsd. km auf der Uhr.

Der nächste Service sagt mein MMI wie gehabt nach zwei Jahren also 03/2022 an.
Jedoch will er bereits jetzt erneut einen Ölwechsel. Dieser ist meines Wissens nach & aus dem was ich hier lese ebenso erst nach 2 Jahren oder 30 Tsd. km fällig.
Ich persönlich wurde diesen gerne manuell am MMI zurückstellen und dann am 03/2022 wieder mitmachen. Ich mein nach 3Tsd. km macht für mich absolut keinen Sinn. Ich denke im März 2022 sollten es im höchsten Fall knapp 10 Tsd. km werden. Dann wird gewechselt.

Was meint Ihr?

Ölwechsel ist flexibel
Motoröl LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30

Wie kommst du denn auf LIQUI MOLY Öl?
Das verpöhnen doch immer alle dachte ich??
Ich habe mit meinen vorherigen Autos damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auch jetzt ist der Verbrauch leicht gegenüber der Erstbefüllung von Castrol gesunken.
Ebenso läuft gefühlt der Motor einfach runder. (ist aber vllt. auch nur subjektiv)

Von daher gibt es für mich überhaupt keinen Grund einen anderen Hersteller als LIQUI MOLY zu verwenden.
Aber wie viele schreiben.. es ist halt eine Glaubensfrage.. sicher ist ein regelmäßiger Wechsel bspw. alle 10Tsd. km spätestens am besten.
 


so das mir das ganze keine Ruhe gelassen hat mit der richtigen Programmierung des Service Intervalls, hab ich gerade mit meinem OBD11 selber rumgedoctert und es jetzt so eingestellt. Ich war vor 10 Tagen bei der 1. Inspektion. Jetzt müsste es stimmen oder?
 


Hallo @dedml, kannst du mir bitte kurz und knapp erklären, wie das geht? Hab auch die aktuellste ODB11 Version mit Pro Plan und iOS App, aber habe nur die Möglichkeit gefunden, das Intervall zurück zu setzen, was ja selbst im MMI geht.
Würde nämlich gerne auf Festintervall mit ODB11 stellen.
Grüße 🖖🏼
 
brauche ich wirklich für einen motorölwechsel ca. 7liter? (vfl) bei meinem bisherigen s3 8p hat ein 5liter zum befüllen gereicht
 
Ja. Nicht ganz 7. 6,5 +/-
 
Ich habe auch einmal eine Frage zu den Service Intervallen. Meiner ist BJ 2018. Ich hatte ihn bislang dann 2019 zum Ölwechsel, dann nach 2 Jahren, zur Inspektion und dann nach 3 Jahren zum TÜV mit Service (mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel). Jetzt meldet sich das Auto dass es in nem Monat wieder nach 4 Jahren erneut eine Inspektion will. Das Ölwechselintervall sagt aber noch knapp ein Jahr bis zum Wechsel (bin auch nicht so viel gefahren).

Die Frage, war der 3 jährige Service keine richtige Inspektion? Ich habe jetzt mal im Online-Account geschaut und da steht der 3 jährige Service auch nicht drin. Haben die das vergessen einzutragen oder zählt das nicht?
 
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