seltsames metallisches Geräusch beim Start

:jc_doubleup: top das hört sich ja gut an!

dann hoffe ich mal daß diese beiden probleme beim FL demnächst nicht mehr vorhanden sind.
 
Danke für deine Rückmeldung!
Das Anfahrproblem im Kalten hat meiner von Anfang an (wurde hier komisch kommentiert als ich es gepostet hatte). Dann habe ich Hoffnung das man auch mir beim nächsten Service helfen kann. Da ist dann ohnehin ein DSG Ölwechsel fällig.
 
Hallo, an alle die das gleiche Problem mit dem Steuerkettenrasseln im Kaltstart und nach längerem Stillstand haben. Ich konnte heute mein Schätzchen wieder aus der Werkstatt abholen, die Freunde war groß das der Motor nicht raus musste. Nach einen längeren Gespräch mit dem Serviceleiter und ausführlicher Erklärung über die Arbeiten am Motor, bin ich guter Dinge das dass Problem hoffentlich gelöst ist. Es gibt tatsächlich noch keinTPI vom Hersteller, aber der obere Kettenspanner soll in den jetzigen Motoren eine Modifikation bekommen haben. Dieser ist jetzt in meinen Motor verbaut worden, ergo der alte soll das Problem verursacht haben. Ich muss auch mal ein Lob an das Autohaus aussprechen, die das Problem wirklich ernst genommen haben. Aber jetzt kommt noch etwas mit dem ich nicht gerechnet hatte, ich hatte ja auch noch massive Probleme bei niedrigen Temperaturen um vernünftig loszufahren. Bei minus Graden rutschte meine Kupplung nach dem Kaltstart so stark, das ich fast nicht von der Stelle kam. Das habe ich dem Serviceleiter geschildert, und ohne das ich weiter etwas gesagt habe wurde auch dieses Problem gelöst. Mir wurde ein neue Mechatronik der neusten Generation für das Getriebe eingebaut, was soll ich sagen, er hat noch nie so gut die Gänge eingelegt wie jetzt. Alle Schaltvorgänge sind wesentlich besser und auch kürzer, in allen Modi.
Jetzt macht es noch mehr Spaß 🤩
Gruß
Wie kann es denn zu einer TPI kommen /dass es eine wird
 
Danke für deine Rückmeldung!
Das Anfahrproblem im Kalten hat meiner von Anfang an (wurde hier komisch kommentiert als ich es gepostet hatte). Dann habe ich Hoffnung das man auch mir beim nächsten Service helfen kann. Da ist dann ohnehin ein DSG Ölwechsel fällig.
Hallo ,
bei mir hat es bei +3bis 5 Grad leicht angefangen das die Kupplung gerutscht ist. Wirklich kritisch wurde es unter 0 Grad, letzten Winter bei - 5 Grad bin ich fast nicht über Kreuzung gekommen. Jetzt hoffe ich natürlich, das dies alles der Vergangenheit angehört nach dem Tausch der Mechatronik.
Gruß
 
Einer der Gründe wieso mein Auto noch vor dem Winter ersetzt werden musste! Das Getriebeschleifen bei kalten Temperaturen... Solch aus meiner Sicht asoziales und gefährliches Fahrverhalten kannte ich vor diesem RS3 nicht. Man muss sich mal vorstellen, dass ich beim Nachbarn wegen "Vollgas ohne Vortrieb" nicht in die Tiefgarage rein durfte.

Für Dich natürlich super. Hoffe das Update hält was es verspricht und das Problem ist wirklich gelöst. Draußen ist ja noch zu warm - wobei es fängt langsam an.

Zwei Jahre haben die gebraucht um aufzuwachen und die Lösung ist nicht mal für die Allgemeinheit verfügbar. Das ist leider auch echt schwach.
 
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Und sind die Geräusche weg ? :)
Hallo, an alle die das gleiche Problem mit dem Steuerkettenrasseln im Kaltstart und nach längerem Stillstand haben. Ich konnte heute mein Schätzchen wieder aus der Werkstatt abholen, die Freunde war groß das der Motor nicht raus musste. Nach einen längeren Gespräch mit dem Serviceleiter und ausführlicher Erklärung über die Arbeiten am Motor, bin ich guter Dinge das dass Problem hoffentlich gelöst ist. Es gibt tatsächlich noch keinTPI vom Hersteller, aber der obere Kettenspanner soll in den jetzigen Motoren eine Modifikation bekommen haben. Dieser ist jetzt in meinen Motor verbaut worden, ergo der alte soll das Problem verursacht haben. Ich muss auch mal ein Lob an das Autohaus aussprechen, die das Problem wirklich ernst genommen haben. Aber jetzt kommt noch etwas mit dem ich nicht gerechnet hatte, ich hatte ja auch noch massive Probleme bei niedrigen Temperaturen um vernünftig loszufahren. Bei minus Graden rutschte meine Kupplung nach dem Kaltstart so stark, das ich fast nicht von der Stelle kam. Das habe ich dem Serviceleiter geschildert, und ohne das ich weiter etwas gesagt habe wurde auch dieses Problem gelöst. Mir wurde ein neue Mechatronik der neusten Generation für das Getriebe eingebaut, was soll ich sagen, er hat noch nie so gut die Gänge eingelegt wie jetzt. Alle Schaltvorgänge sind wesentlich besser und auch kürzer, in allen Modi.
Jetzt macht es noch mehr Spaß 🤩
Gruß
Und sind die Geräusche jetzt weg ? :)
 
Guten Morgen,
ja bis jetzt ist alles ruhig. Habe extra ein paar Tage länger gewartet bis ich etwas aussagekräftiges sagen kann.
Bei mir wurde der obere Kettenspanner gewechselt, somit mußte der Motor nicht raus zum Glück. Jetzt hoffe ich mal das es auch so bleibt. Es soll Wohl auch eine Bauteiländerung an dem Teil gegeben haben, laut Aussage des Serviceleiter.
Gruß Mike
 
Hast du zufällig alte und neue Teilenummer?
 
@RS525 Was bedeutet genau, dass die Mechatronik getauscht wurde? Hast du davon zufällig auch die alte und neue Teilenummer?
 
Sorry, was ich nicht dabei geschrieben hatte: Mir ging es bei meiner Frage jetzt nicht um den oberen Kettenspanner für das schnarrende Geräusch, sondern um das in diesem Zusammenhang gelöste Problem der schleifenden Kupplung im kalten Zustand (Beitrag von RS525 vom 26.09. was durch eine getauschte 'Mechatronik' behoben wurde) 🙈
 
Danke, verstehe :biggrinn:
 
Mein Fahrzeug stand jetzt über 2 Wochen bei uns in der Niederlassung wegen dem Geräusch beim Starten.
Dort wurde festgestellt das der Öldruckschalter vom Kettenspanner nicht richtig funktioniert.
Kettenspanner wurde nicht getäuscht.
Momentan sieht es zumindest so aus,das es der Schalter war.
 
Grüße , gibt es da mehr Erkenntnisse darüber ?

Habe ein ez 8/23 und meiner hat nun 5000km hab den Klappstuhl 03/24 gekauft

Der macht das gleiche Geräusch , ist mir vor längerem schon aufgefallen ! Fahre nicht täglich mit dem Teil , aber wenn der länger steht rappelt es .

Ich muss mal , wenn er wieder bewegt wird beobachten , ob er das auch macht wenn er nur über Nacht steht .

Gruß
 
Mein Fahrzeug stand jetzt über 2 Wochen bei uns in der Niederlassung wegen dem Geräusch beim Starten.
Dort wurde festgestellt das der Öldruckschalter vom Kettenspanner nicht richtig funktioniert.
Kettenspanner wurde nicht getäuscht.
Momentan sieht es zumindest so aus,das es der Schalter war.
Wie kann das Problem von öldruckschalter kommen ( versteh ich nicht ganz )
 
Hallo Leute hier sieht man was bei meinen Fahrzeug getauscht wurde wegen dem Geräusch. Steuerventil Öldruckregelung und nicht Öldruckschalter.
Mir wurde es leider auch falsch erklärt.
IMG_20241105_153741.jpg
 
Hallo Leute hier sieht man was bei meinen Fahrzeug getauscht wurde wegen dem Geräusch. Steuerventil Öldruckregelung und nicht Öldruckschalter.
Mir wurde es leider auch falsch erklärt.
View attachment 21474
Ok leuchtet mir eher ein
 
Hallo Leute hier sieht man was bei meinen Fahrzeug getauscht wurde wegen dem Geräusch. Steuerventil Öldruckregelung und nicht Öldruckschalter.
Mir wurde es leider auch falsch erklärt.
View attachment 21474
Ok leuchtet
 
Wie haben die das festgestellt das das von diesen Regelventil kommt ?
 
Wurde von Audi vorgeschrieben.
 
Laut Audi ist es so das wenn man das Regelventil absteckt immer voll Druck da ist.
So haben sie es auch beim Fahrzeug festgestellt.
 
Laut Audi ist es so das wenn man das Regelventil absteckt immer voll Druck da ist.
So haben sie es auch beim Fahrzeug festgestellt.

Das heißt ? Regelventil abgezogen war das Geklapper weg ?
 
Ja so wurde es mir gesagt.
So wurde es auch probiert bevor das neu Ventil verbaut wurde.
 
Ja so wurde es mir gesagt.
So wurde es auch probiert bevor das neu Ventil verbaut wurde.


Mmh Ok

Im Grunde hat der Motor beim Start eh kein Öldruck , versteh dann nicht wieso das man mit vollen Freischalten des Öldrucks das beim Start besser sein soll

Aber Versuch wäre es ja mal wert
 
Das Steuerventil hat nichts mit dem Öldruck vom Motor zu tun.
Mir wurde nur kurz und knapp erklärt das dieses Steuerventil den Öldruck für den Kettenspanner regelt.
 
Das Steuerventil hat nichts mit dem Öldruck vom Motor zu tun.
Mir wurde nur kurz und knapp erklärt das dieses Steuerventil den Öldruck für den Kettenspanner regelt.

Ok

War bei Dir auch bei längeren stehen das Geräusch oder immer ?
 
Nur wenn er länger steht.
1-4Tage kein Geräusch.
 
Hab jetzt 2 Tage gestartet war Nix .

Ich werde das im Frühjahr mal testen ob es weg ist mit abziehen des steuerventils

Danke für Deine Infos

War es seit dem nicht mehr ?
 
Bis jetzt ist alles gut.
Fahrzeug wird aber derzeit nicht gefahren.
 
Bis jetzt ist alles gut.
Fahrzeug wird aber derzeit nicht gefahren.

Ich fahre ja auch nicht 🫣 aber mir kam das noch mal in den Sinn was ich im Sommer gehört hab und ihn mal gestartet

Heute hat er auch nicht gerasselt
 
Kommt man zu den Steuerventil relativ leicht dazu oder muss man dafür einiges abschrauben?
 
Bin jetzt nicht so erfahren mit diesem Motor , soll aber irgendwo neben Kurbelwellenrad sitzen

Kann aber momentan nicht schauen , Bühne belegt , muss erst mal mein Golf wieder zum rollen bringen 😵‍💫
 
Laut Niederlassung wurde einiges demontiert.
Leider habe ich auch hier keine genaueren Infos.
 
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