Hallo, an alle die das gleiche Problem mit dem Steuerkettenrasseln im Kaltstart und nach längerem Stillstand haben. Ich konnte heute mein Schätzchen wieder aus der Werkstatt abholen, die Freunde war groß das der Motor nicht raus musste. Nach einen längeren Gespräch mit dem Serviceleiter und ausführlicher Erklärung über die Arbeiten am Motor, bin ich guter Dinge das dass Problem hoffentlich gelöst ist. Es gibt tatsächlich noch keinTPI vom Hersteller, aber der obere Kettenspanner soll in den jetzigen Motoren eine Modifikation bekommen haben. Dieser ist jetzt in meinen Motor verbaut worden, ergo der alte soll das Problem verursacht haben. Ich muss auch mal ein Lob an das Autohaus aussprechen, die das Problem wirklich ernst genommen haben. Aber jetzt kommt noch etwas mit dem ich nicht gerechnet hatte, ich hatte ja auch noch massive Probleme bei niedrigen Temperaturen um vernünftig loszufahren. Bei minus Graden rutschte meine Kupplung nach dem Kaltstart so stark, das ich fast nicht von der Stelle kam. Das habe ich dem Serviceleiter geschildert, und ohne das ich weiter etwas gesagt habe wurde auch dieses Problem gelöst. Mir wurde ein neue Mechatronik der neusten Generation für das Getriebe eingebaut, was soll ich sagen, er hat noch nie so gut die Gänge eingelegt wie jetzt. Alle Schaltvorgänge sind wesentlich besser und auch kürzer, in allen Modi.
Jetzt macht es noch mehr Spaß 🤩
Gruß