Sooooo also ich habs gewaagt und es läuft alles soweit.
Ich habe mir den kabelbaum beim. Kufatec vom r8 gekauft. Im nachhinein wäre es glaub besser gewesen den Kabelbaum selber zu bauen, aber es ist machbar. Mein steuergerat von der Kamera liegt nun unter der rücksitzbank... Den kabelbaum haben wir gut verlegt und war sau knapp von der länge her.
Da ich im gleichen Zug die pdc für vorn noch mit verlegt habe, kann ich also nur komplett berichten.
Von der anleitung her ist alles wichtige drin, was mit persönlich noch bisschen gefehlt hat waren :
Auf welcher Seite sollte es verlegt werden,
Wo kommt das STG am besten hin
Kurze erläuterung wo die steuergerat aus dem anschlussplan genau sitzen.
Zur griffleiste sollte man erwähnen dad der griff erst eingebaut werden soll, und dann die Kamera eingeschoben werden solltet. Wichtig bevor man die Kamera aus dem alten griff entfernt, die obere Position markiert sonst steht das Bild auf dem Kopf.
Dazu sollte man aufpassen den Anschlussstecker für das Bild (fakra Stecker an Kamera - runter stecker mit 6 kleinen pins) richtig angeschlossen ist. Geht auch andersrum zum abschließen.
Wenn ihr alles angeschlossen habt, wirklich alles... Dann fehlerspeicher komplett löschen, navi resetten und dann die Codierungen durchführen. Wenn ihr nach dem Codieren fertig seid, nochmal fehlerspeicher komplett auslesen (nicht über die gatewayverbauliste) und löschen. Erst wenn alles passt, wird die Kamera funktionieren.
Sinnvoll wäre es mögliche Codierungen noch in der anleitung einfügt. Am besten auf einer Seite gesammelt...
Ich habe alle Teile von der ersten Liste besteht, hab aber einige Teile noch über die ich nicht brauchen könnte. Zum Beispiel der Stecker am rns-e... Der ist schon vorhanden und benötigt man nicht. Man kann aus zwei einen machen, somit uberflussig.
Wichtig zum kabelbaum vom r8... Die stromversorgung für die Kamera am deckel ist bereits ein Stecker dran, den kann man getrost entfernen.
Ein kleiner Tipp wie man die Kabel durch den heckdeckel ins Fahrzeug bringt. Am. Besten sucht ihr euch einen kleinen Schlauch, sodass der fakra Stecker bzw das Kabel durch passt. Dann schiebt ihr den Schlauch durch die kabelführung durch. Anbei noch ein Bild.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und freu mich auf jedenfall das man hier eine anleitung gefunden bzw bereit gestellt hat. Ohne wäre es echt anspruchsvoller gewesen und nicht so schnell durchfuhrbar gewesen.
Einbauzeit mit pdc usw 5h