Rs3 Performance Edition

Ja danke und für mich auch eine Herzensangelegenheit😍. Ich wollte mir noch ein letztes mal einen speziellen RS3 bauen und hat so jetzt die Möglichkeit auf ein limitiertes Modell zu wechseln. Soll eigentlich für immer bei mir bleiben und die moderne Ergänzung zu den anderen, älteren Audis sein welche ich behalten möchte. Den ich denke aktuell, LEIDER😭, auch, dass die besten Verbrenner bereits gebaut sind... Aber wer weiss, vielleicht kommen Sie auch mit synthetischen Treibstoffen wieder zurück... Wünschenswert wäre es allemal...
 
also wenn der Performance bei euch günstiger ist als der Standart RS3 dann bin ich erstaunt das Audi und der Händler noch daran verdienen!
Was denkst du was so ein Auto in der Herstellung kostet? Ich denke nicht das da weit über 30k kommst nachdem die Entwicklungskosten gedeckt wurden. Mit Entwicklungskosten evtl. 50k oder so... Ist jetzt nur mal so in Raum geworfen, weiss ich natürlich nicht aber VAG ist ein Riesenkonzern und solche Konzerne wirtschaften nunmal so. Nur schon das ganze Infotainment System, da ist ein aktuelles Durchschnittshandy ja Leistungsfähiger und man zahlt hier >5k für das grosse Infotainment Paket
 
ich war nur verwundert oder vielleicht habe ich das auch falsch verstanden aber der Performance Edition mit Schalensitzen, Max 300Km/h, etc.. ist laut Reto80 günstiger als der Standart RS3! in der Regel ist ein Sondermodell deutlich teuerer als die Standart Modelle. Ich kenne das aus meiner GTI zeit, gefahren bin bisher: 5er Pirelli, 6er Edition35,7er Clubsport und zu letzt der 7er Facelift TCR mit Akrapovic Abgasanlage waren immer deutlich teuerer als der normale GTI!
 
Er kriegt ja auch einen Flottenrabatt darauf, das sind dann in der Schweiz schnell mal ~20%
Ich hatte mein RS3 damals mit bisschen überreden und nerven mit knapp 24% Rabatt bekommen.
Aber wie das jetzt bei ihm ist mit dem PE ist wohl eher ein Glücksfall
 
die neue 380er Keramik ist immer noch Müll? Wie sehen da Deine Erfahrungen aus @TriumphFighter ? Sport Auto sagt was anderes. Ich kann auch von Topspeed (290) gut verzögern ohne nur einen Muckser! Man merkt nach Autobahn Geballer absolut nichts, nicht mal das leiseste Surren. Nordschleife steht noch aus (es fehlen noch die Semis), aber Sport Auto hat ja dort schon als gut bestätigt.
 
ich war nur verwundert oder vielleicht habe ich das auch falsch verstanden aber der Performance Edition mit Schalensitzen, Max 300Km/h, etc.. ist laut Reto80 günstiger als der Standart RS3! in der Regel ist ein Sondermodell deutlich teuerer als die Standart Modelle. Ich kenne das aus meiner GTI zeit, gefahren bin bisher: 5er Pirelli, 6er Edition35,7er Clubsport und zu letzt der 7er Facelift TCR mit Akrapovic Abgasanlage waren immer deutlich teuerer als der normale GTI!
Wie gesagt, ich war auch verwundert als ich die erste Offerte erhielt. Aber es war/ist effektiv so, wenn ich den Grundpreis meines "normalen" RS3 nehme und die Optionen welche beim PE bereits serienmässig sind wie zB. Keramikbremse, RS-Sportabgasanlage, Dekoreinlagen Carbon, Adaptiver Geschwindikeitsassistent, Optikpaket schwarz plus, etc. dazu rechne, bin ich bereits knapp 6k teurer als der PE im Grundpreis. Dies ist alles mit Bruttopreisen ohne Rabatt gerechnet. aber ja, mit Flottenrabatt komme ich auf rund 20% beim PE wie auch beim Standard.
 
Er kriegt ja auch einen Flottenrabatt darauf, das sind dann in der Schweiz schnell mal ~20%
Ich hatte mein RS3 damals mit bisschen überreden und nerven mit knapp 24% Rabatt bekommen.
Aber wie das jetzt bei ihm ist mit dem PE ist wohl eher ein Glücksfall
Ja, ich hoffe sie überlegen sich es nicht nochmals anders🤪 Gott sei Dank habe ich schon alles unterschrieben:biggrinn: Wie gesagt, ich musste für den Rabatt etc. nicht mal "stürmen" bei mir lief dies eigentlich alles in wenigen Stunden über die Bühne. Meine Verkäuferin hat sich da wirklich Top darum gekümmert und war extrem speditiv. Klar, ich hab in dieser AMAG schon ein paar Fahrzeuge gekauft, aber ich glaube nicht dass dies gross etwas ausmachte... Eher dass Sie wohl wissen was ich für ein Autofreak bin und damit auch Nerven kann:boys_lol:
 
ja, aber wie immer noch beim RS3, NUR vorne......
 
Naja so ein Grundwissen würde ich schon voraussetzen, wenn man sich nur ein paar Minuten mit den Fahrzeugen befasst 😅
und zu NUR, fraglich, ob eine Keramikbremse beim RS3 überhaupt Sinn macht.
Würde das überhaupt eher beim RS4/5 kritisch sehen.
 
Dafür kostet sie auch "nur" 5k, anders als bei anderen Modellen, wo sie 10k kostet, dafür aber vorne + hinten...
Die gleiche Diskussion seit über 5 Jahren:dfbboymuede:
 
Kleines Update aus der Schweiz...
In die Schweiz kommen 30 Stk. der PE und nur Sportbacks, keine Limo sowie alle in Nogaroblau
 
Die Keramikbremse beim RS3 ist ein Witz, genau aus dem Grund, weil sie nur vorne verbaut ist und hinten die 0815 - Stahlscheiben. Wenn Keramik, dann bitte auch hinten!
 
Aber warum? Nur der Optik wegen?
Ich verstehe euch nicht. Für das wofür der RS3 gedacht und konzipiert ist, ist das absolut ausreichend und Ceramik hinten total überflüssig was die Funktion angeht. Durch die Dynamische Achlastverlagerung hat man hinten eh nur 20-30% der Bremsleistung. Und das reicht um die Spur zu halten. Den Rest macht die vordere Bremse. Die hintere wird hier niemand von uns an ihr Limit kriegen! Mein Gott, dieses Ständige „Die Bremse ist totaler Müll weil nur vorne Ceramik“ ist genauso nervend wie das ständige „non OPF ist viel geiler als OPF“……
Es ist fucking noch mal nur ein aufgepumpter A3. Großserientechnik die so schon extrem teuer ist…… wenn ihr unbedingt rund um Ceramik wollt, wechselt das Modell…..
 
Absolut richtig Chris! Ceramic hinten ist beim RS3 vollkommen überflüssig. Die bekommst du nicht mal auf Betriebstemperatur im normalen Betrieb.
Das Gejaule über die Bremse nervt wirklich, zumal sie meist nur von Unbeteiligten zum Thema RS3 Ceramic kommt, das ist aber etwas das sich bei dem Thema in gut 10 Jahren nicht geändert hat 😂
 
Leute, es geht und ging doch nie um die reine (Brems)funktion der hinteren 310er VAG Stahlscheibe, sondern (nicht nur meiner Meinung nach) doch vielmehr darum dass das einfach sogar sprichwörtlich vorne und hinten nicht zusammen passt, weder optisch noch preislich. Das kann ja wohl nicht sein dass vorne eine 380er Keramik Bremse für 5k Aufpreis ihren Job (nicht nur Bremstechnisch) formidabel erledigt und hinten Grosserienstandard Gammeltechnik im Wert von etwa 100EUR. Sorry verarschen kann ich mich selber, Danke Audi für diese grossartige Option.
Ansonsten, ja gerne können wir knicken diese Diskussion in Zukunft, da passen die Einen auch nicht zu den Anderen.
 
In den beiden letzten Postings ging es auch nicht um das was du sagst, jedenfalls dem Chris und mir nicht. Es geht darum, dass es technisch total unsinnig ist, hinten ebenfalls Ceramic zu verbauen, den Preis damit nochmals um vermutlich 3000€ ohne jeglichen Mehrwert nach oben zutreiben. Was aber ja nicht heißt, das man hinten vernünftige nicht rostende Bremsen zu verbauen.
Vorne und hinten Ceramic, ja das kann man ja bei reinen Sportwagen verbauen, dass ist aber doch bei einem Kleinkombi der für den Alltag gebaut ist völliger Quatsch.
 
technisch ist es gar nicht unsinnig, rein funktionell vielleicht schon.
 
Welchen reinen technischen Sinn ergibt das aus deiner Sicht ?
 
Wegen der Optik gehört einfach an die Hinterachse auch Keramik. Labello hat es auf den Punkt gebracht.
 
auch wegen dem Gammel und dem Verschleissintervall. Dazu hat man vorne immer saubere Felgen und hinten sind sie mit Bremsstaub bedeckt, wobei das ja wieder zur Optik gehört.
Ansonsten, wie schon gesagt, in diesem Fall geht die Meinung nie zusammen.
 
Also die Scheiben hinten kriegst du fast nicht runtergefahren "verschleisstechnisch"... Über die Optik der Serienscheiben an der HA brauchen wir nicht weiter zu reden.
Hätte man schon anders machen können aus ästhetischen Gründen, technisch aber nicht notwendig und es ist immer noch ein Audi über das wir hier sprechen. Ihr wisst doch ganz genau dass gespart wird wo geht.

Wir werden bald genug Feedback bekommen. Ich bin gespannt was die, die ihren neuen RS3 auch mal richtig heizen und das öfters (nein es ist nicht gemeint einfach schnell und Stumpf gerade aus zu fahren) dann über die Ceramik zu berichten haben.
 
ich war enttäuscht von der Keramikbremse.
3-4 halbwegs entspannte Runden NOS (nicht mal am stück) und die Bremse hat seit dem sehr laute Geräusche gemacht.

Die Bremskraft war ok.
 
Aber warum? Nur der Optik wegen?
Ich verstehe euch nicht. Für das wofür der RS3 gedacht und konzipiert ist, ist das absolut ausreichend und Ceramik hinten total überflüssig was die Funktion angeht. Durch die Dynamische Achlastverlagerung hat man hinten eh nur 20-30% der Bremsleistung. Und das reicht um die Spur zu halten. Den Rest macht die vordere Bremse. Die hintere wird hier niemand von uns an ihr Limit kriegen! Mein Gott, dieses Ständige „Die Bremse ist totaler Müll weil nur vorne Ceramik“ ist genauso nervend wie das ständige „non OPF ist viel geiler als OPF“……
Es ist fucking noch mal nur ein aufgepumpter A3. Großserientechnik die so schon extrem teuer ist…… wenn ihr unbedingt rund um Ceramik wollt, wechselt das Modell…..
:jc_doubleup:
 
Also die Scheiben hinten kriegst du fast nicht runtergefahren "verschleisstechnisch"... Über die Optik der Serienscheiben an der HA brauchen wir nicht weiter zu reden.
Hätte man schon anders machen können aus ästhetischen Gründen, technisch aber nicht notwendig und es ist immer noch ein Audi über das wir hier sprechen. Ihr wisst doch ganz genau dass gespart wird wo geht.

Wir werden bald genug Feedback bekommen. Ich bin gespannt was die, die ihren neuen RS3 auch mal richtig heizen und das öfters (nein es ist nicht gemeint einfach schnell und Stumpf gerade aus zu fahren) dann über die Ceramik zu berichten haben.
Ja ich bin echt gespannt auf das Pässe fahren... Da war ich echt nicht Happy mit der Stahlbremse... Hoffe er kommt auch wirklich im Q1...:laie_60a: Aber hätte ich für Aufpreis rundherum gekriegt hätte ich es auch gemacht. Nicht das ich es technisch bräuchte, aber wegen Optik und Bremsstaub wäre mir Argument genug gewesen:biggrinn:
 
würde mir die Limo besser gefallen hätte ich ja gleich ne Limo bestellt 🙈
bei mir ist halt die Tendenz leicht zum SB und dann sind halt noch ein paar praktische Vorteile aus meiner Sicht 🤷‍♂️
Dachbox auf die Limo und du hast dein praktisches Problem gelöst:biggrinn:
 
würde mir die Limo besser gefallen hätte ich ja gleich ne Limo bestellt 🙈
bei mir ist halt die Tendenz leicht zum SB und dann sind halt noch ein paar praktische Vorteile aus meiner Sicht 🤷‍♂️
Dachbox auf die Limo und du hast dein praktisches Problem gelöst:biggrinn:
gibt es die auch bis 300km/h? 😬
 
Ja ich bin echt gespannt auf das Pässe fahren... Da war ich echt nicht Happy mit der Stahlbremse...
Jup, deshalb habe ich mir jetzt gscheite Beläge rein gemacht und fahre noch die Serienstahl am TTRS. Mit den Belägen macht das mega Laune hätte nie gedacht dass das soviel ausmachen kann.
Wenn richtig heiss wird sie halt bisschen lauter aber das ist mir beim Pässe fahren wurscht. Bei normalem Fahren hört man sie gar nicht. Machen einige Ausfahrten im Sommer in die Bündner/Südtiroler Alpen, kannst ja dann gern mal mitkommen.
 
wie ist das wenn eine Keramik Bremsscheibe defekt ist, muss ich dann beide ersetzten oder nur die defekte?
 
ich bekomm einen SB Performance Edition in Daytonagrau 😬
 
Glückwunsch!
Ist doch ein guter Kompromiss zu nem SB in Nogaroblau
 
wie ist das wenn eine Keramik Bremsscheibe defekt ist, muss ich dann beide ersetzten oder nur die defekte?
Normal beide, egal ob Stahl oder Keramik 😅
 
Glückwunsch!
Ist doch ein guter Kompromiss zu nem SB in Nogaroblau
Danke! ja das ist sehr gut! Daytonagrau hatte ich ja sowieso bestellt…
 
ist doch super, ich hoffe es gab wenigsten Rabatt!
das kann ich dir noch nicht beantworten… is mir aber „fast“ egal 😂
 
Ist doch ok, ich habe zwar den normalen RS3 dafür aber 10.000 Euro Rabatt bekommen!
 
Ist doch ok, ich habe zwar den normalen RS3 dafür aber 10.000 Euro Rabatt bekommen!
Wie du hast 10.000 Euro Rabatt bekommen?
 
Ist doch ok, ich habe zwar den normalen RS3 dafür aber 10.000 Euro Rabatt bekommen!
Wie du hast 10.000 Euro Rabatt bekommen?
also auf meine ursprüngliche Bestellung hab ich 13,8% LP 85K entspicht dann 11,7K Rabatt…
daher hoffe ich schon sehr das der Rabatt nicht ganz auf 0 fällt. 🙈
 
Ja ich bin echt gespannt auf das Pässe fahren... Da war ich echt nicht Happy mit der Stahlbremse...
Jup, deshalb habe ich mir jetzt gscheite Beläge rein gemacht und fahre noch die Serienstahl am TTRS. Mit den Belägen macht das mega Laune hätte nie gedacht dass das soviel ausmachen kann.
Wenn richtig heiss wird sie halt bisschen lauter aber das ist mir beim Pässe fahren wurscht. Bei normalem Fahren hört man sie gar nicht. Machen einige Ausfahrten im Sommer in die Bündner/Südtiroler Alpen, kannst ja dann gern mal mitkommen.
Ja eben, ich war mit der Bremse meines FL auf den Pässen nicht happy. Hatte mir auch ein Upgrade überlegt bis ich mir dann sicher war, dass ich noch einmal im Leben einen neuen 5 Zylinder besitzen möchte. Und jetzt mit dem Wechsel auf die Performance Edition hat sich die Frage nach Keramik eh erledigt:biggrinn:. Ja, da schliesse ich mich gerne einmal an... Hab nächstes Jahr, wenn er dann da ist, eh schon einige Ausfahrten auf dem Plan:laie_60a:. Kennst Du Severin mit seinem Daytonagrauen VFL?? Mit Ihm bin ich oft unterwegs...
 
Jup :D wir machen die Ausfahrten meist zusammen :dh:
 
Haben die alle kein adaptives Fahrwerk oder nur bestimmte Ausstattungsvarianten?
 
Haben die alle kein adaptives Fahrwerk oder nur bestimmte Ausstattungsvarianten?
Doch, die PE haben alle adaptives Fahrwerk, ist in der Serienausstattung enthalten :good:
 
Im Internet liest man es zwar aber hab da so ne Liste von nem Fahrzeug und das hat definitiv nicht das Fahrwerk drin, gibt davon aber auch nur 5 Stück 😂
 
Ok... ist es eine Limo wenn es nur 5 stk gibt?
Also meiner hat es bei der Serienausstattung integriert. Aber ich glaube die Schweizer Fahrzeuge sind generell wieder etwas anders als die in DE...
 
Genau is ne Limo
Mich würden mal allgemein die Produktionszahlen interessieren.
Bei nem Händler kann man noch 25 SB konfigurieren und nur 2 Limos… ok jetzt nur noch 1 😎😅
 
Genau is ne Limo
Mich würden mal allgemein die Produktionszahlen interessieren.
Bei nem Händler kann man noch 25 SB konfigurieren und nur 2 Limos… ok jetzt nur noch 1 😎😅
Deutschland erhält 100 SB und 50 Limo Schweiz nur SB 30 Stk
 
Aso falscher Thread 😂😂
Meinte allgemein
 
Back
Top Bottom