Rs3 8Y Facelift - MY2024

Bestellung war Anfang April gewesen:10hallo2:
 
Same same. Jedoch war meiner als KW48 avisiert und wurde vorgelegt. Steht nur in IN zur Abholung bereit, die am 26.06 vorgesehen ist.

VG
 
16.09, mein Fehler...

VG
 
Ja gibt’s da irgendeine Info, ob man das große Assi Paket mit Individual nochmals bestellen kann bzw. ist Audi da dran?
So ne Info wäre mal nützlich, dann könnte man auch gleich einen ohne bestellen.
 
All diese Fragen wird dir nur dein Ansprechpartner bei Audi beantworten können.
Alles andere ner Raten… Die Diskussion dazu ist müßig und bläht ohne Mehrwert nur den Thread auf.

VG
 
Es kommt etwas Neues …?
Testfahrten auf der Nordschleife

qi0gca9z.png

4c3shkh5.png
 
Aber keine Limo???
 
Gibt ja schon nen Thread zu dem Fahrzeug
 
Der Dachkantenspoiler sieht genau gleich aus wie der aktuelle.

Innen hat der nen Käfig
 
Der Dachkantenspoiler sieht genau gleich aus wie der aktuelle.

Innen hat der nen Käfig
ja, den Käfig bekommt von Audi jeder RS, der über ne Rennstrecke geprügelt wird
 
Vielleicht gibt es ja dadurch dann ein Audi & KW Fahrwerk wie beim RS6 GT.
 
Die ersten Artikel berichten über einen RS3 GT 😉

Vielen lieben Dank für den Link ✌️
Dachte es wäre ein RS3 Performance vom Facelift aber RS3 GT macht da mehr Sinn.

Wenn’s wirklich mit dem 5 Zylinder vorbei sein sollte wäre das ein gutes Zeichen das die Gebrauchtwagen Preise für den 8Y steigen 💚💚
 
Last edited:
Nehmt es mir nicht krumm, auf mich wirkt der wie ein Leichenwagen.:aufgeben:
 
Ich finde den optisch eigentlich ziemlich cool. Den jetzt als GT zu bringen, das ist natürlich absolut ein Ritterschlag und ich bin mega gespannt was der abliefert.
Die andere Seite, es ist eine Schande, dass man den RS3 endgültig nach Valhalla schickt, was man aber ja auch schon lange wusste, trotzdem richtig trauriges Kapitel …… aber so ist der Wandel der Zeit schon immer gewesen.
Nun muss man seinen Fuhrpark halt so planen, dass der RS3 immer Bestand haben kann 🚗😁
 
Nun muss man seinen Fuhrpark halt so planen, dass der RS3 immer Bestand haben kann 🚗😁
Sehe ich auch so.
Deshalb hab ich meinen Fuhrpark (für mich) so aufgestellt das ich den Rest meines Lebens damit auskommen kann (werde 40, dauert also noch). Aber mit Hybrid und immer mehr Systemeinschränkungen fange ich nichts an.
Außerdem finde ich das die ganz neuen Audis (A5/A6/Q3/Q5) wie Hyundai und Kia aussehen.. Außen wie innen 🫤

Und ein 4 Zylinder mit einer Elektro Unterstützung auf zb 450PS interessiert mich zumindest nicht..

Den RS3GT finde ich sehr spannend, wenn auch ich weiß das er für mich nicht in Frage kommen wird. Wenn der 8Y Facelift bei uns schon um die 120t€ kostet (und der RS6 GT um 270t€ zu kaufen wäre), kann ich mir vorstellen wo der Preis liegt. Außerdem hat zb der RS6GT nicht soviele Wahnsinns goodies gegenüber einem „normalen“ RS6 🖤
 
Die ersten Artikel berichten über einen RS3 GT 😉

Vielen lieben Dank für den Link ✌️
Dachte es wäre ein RS3 Performance vom Facelift aber RS3 GT macht da mehr Sinn.

Wenn’s wirklich mit dem 5 Zylinder vorbei sein sollte wäre das ein gutes Zeichen das die Gebrauchtwagen Preise für den 8Y steigen 💚💚
Wenn Audi nicht mit dem 5-Zylinder weitermacht, wird Volkswagen weitermachen.:shok:
Um den Motor auch nach der Euro-7-Frist im November 2026 am Leben zu erhalten,
wird Audi die Hardware des Aggregats aktualisieren.
Zu den wahrscheinlichen Änderungen gehören ein neuer Partikelfilter, empfindlichere NOx-Sensoren, eine neu kalibrierte Einspritzkennlinie und Katalysatoren mit höherer Zelldichte.

Quellenlink...
Five-pot Golf to return with Audi RS3 power to mark 25 years of Volkswagen R
 
wird Volkswagen weitermachen.:shok:
:kez_15::kez_15: Naja, man wird sehen. Vorteil für uns: es gibt noch weiterhin Ersatzteile fürn Motor
 
Naja mal abwarten wie das Facelift vom Facelift mit dem Golf Innenraum aussieht.
 
Diese Euro-Abgasnormen sind das größte Gift für jeden Autoliebhaber.
Meiner Meinung nach klingt der RS3 von 2025 bereits anders/gedämpfter als das Modell von 2024, trotz des Versprechens, dass er dank verbesserter Auslassventilsteuerung besser klingen würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der RS3 von 2025 bereits einen anderen cat/opf-filter hat, denn im Leerlauf klingt der RS3 von 2024 für mich etwas voller.
Trotz der Optik und des verbesserten Handlings durch das Facelift ... bereue ich es bereits, meinen RS3 von 2018 allein wegen des Sounds verkauft zu haben.
 
Trotz der Optik und des verbesserten Handlings durch das Facelift ... bereue ich es bereits, meinen RS3 von 2018 allein wegen des Sounds verkauft zu haben.
Dann besorge dir doch einfach wieder einen, bevor es keinen passenden mehr gibt.
 
Trotz der Optik und des verbesserten Handlings durch das Facelift ... bereue ich es bereits, meinen RS3 von 2018 allein wegen des Sounds verkauft zu haben.
Dann besorge dir doch einfach wieder einen, bevor es keinen passenden mehr gibt.
Hätte ich auch gesagt ✌️ noch gibt es sicher eine gute Auswahl
 
Hallo,

Weiß man bis wann der RS3 voraussichtlich gebaut werden soll kann man mit 2029 noch rechnen ?
 
Hallo,

Weiß man bis wann der RS3 voraussichtlich gebaut werden soll kann man mit 2029 noch rechnen ?
Wahrscheinlich ist spätestens zum 29. November 2027 schluss, weil ab dort Euro 7 gilt für bestehende Modelle und der Motor daraufhin nicht weiterentwickelt wird um diese zu erfüllen
 
Diese Euro-Abgasnormen sind das größte Gift für jeden Autoliebhaber.
Meiner Meinung nach klingt der RS3 von 2025 bereits anders/gedämpfter als das Modell von 2024, trotz des Versprechens, dass er dank verbesserter Auslassventilsteuerung besser klingen würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der RS3 von 2025 bereits einen anderen cat/opf-filter hat, denn im Leerlauf klingt der RS3 von 2024 für mich etwas voller.
Trotz der Optik und des verbesserten Handlings durch das Facelift ... bereue ich es bereits, meinen RS3 von 2018 allein wegen des Sounds verkauft zu haben.
Ich bereue es nicht meinen DAZA verkauft zu haben. Wenn ich ihn nicht verkauft hätte und 12 Monate stillgelegt hätte, wäre kein Wertzuwachs vorhanden. Wenn ich die Kosten (Ruheversicherung, Wartung etc.) gegenrechne, hätte ich draufbezahlt. Die Anlage des Verkaufserlöses des DAZA in Goldunzen war in 12 Monaten deutlich besser. Außerdem nervt mich das Klappern des Pano beim 8Y nicht mehr. Weiterhin ist das Fahrwerk des 8Y deutlich besser als das alte MR des 8V. Klar der Sound ist schlechter aber dafür "salonfähiger".
 
Euro 7 kommt schon 2026, nicht 2027.
 
Euro 7 kommt schon 2026, nicht 2027.
Euro 7 kommt im November 2027 für BESTEHENDE Modelle mit aktueller typgenehmigung. Für die Typgenehmigung NEUER Pkw-Modelle, also für ganz neue Modelle die dann auf den Markt kommen gilt Euro 7 ab November 2026
 
Schade das war’s dann :(
 
"Theoretisch könnte es in Regionen außerhalb der EU7-Norm weitergehen, aber Audi hat das wahrscheinlich durchgerechnet und für unrentabel befunden."

Sie sollten vielleicht ein bissl überlegen denn gutes Geld können sie mit einem A3 welcher 100t€ kostet schon verdienen. Und sind wir uns ehrlich, es sind sicher 90% der Teile vom A3. Also viel entwickeln müssen sie da nicht, außer vielleicht noch mehr OPFs wegen der EU7 :heat:
 
Back
Top Bottom