Rs3 8Y Facelift - MY2024

In Frankreich haben wir die 360-Grad-Kameraoption, ich habe sie mit meinem neuen Auto bestellt
Und in Deutschland haben wir eine 360-Grad-Außenministerin, die habe ich aber schon wirklich nicht bestellt.

Last edited:
Mein Schweizer Händler hat mir gerade mittgeteilt das die Umgebungskameras voraussichtlich KW49 bestellbar sind.
Bestellung ist nun erstmal pausiert.

keramikbremse geht dann wieder mit 290kmh-option hand in hand nehme ich an?
ein paar PS mehr gibt es somit nicht. (zumindest nicht im "standard-modell") oder kommt da noch was!? man kann doch nicht den kunden komplett im dunkeln stehen lassen. bestellt man jetzt und paar monate später 'ups wir haben noch dies und das im angebot'. kann man nicht klar kommunizieren das noch eine keramikbremse kommt, ein upgrade bzgl. performance o.ä.? unmöglich.

Steht doch als Hinweiß auf der Audi Seite, dass die Keramikbremse zur Zeit nicht bestellbar ist.

Ich würde ja gerne ein RS3 Modell haben mit möglichst wenig Ausstattung. Einfach nur 5 Zylinder ohne dieses ganze Geschmarre...braucht kein Mensch. Scheibe zum runterkurbeln. Mehr brauch ich nicht. Guter Motor, gutes Getriebe und gute Bremsen. Alles andere überflüssig. Leider eine Marktlücke. Porsche lebt es im Cayman Gt4 Rs ein bisschen vor.

Aber dafür Automatik? Das passt für mich nicht, wenn dann richtig mit HS

Ich würde ja gerne ein RS3 Modell haben mit möglichst wenig Ausstattung. Einfach nur 5 Zylinder ohne dieses ganze Geschmarre...braucht kein Mensch. Scheibe zum runterkurbeln. Mehr brauch ich nicht. Guter Motor, gutes Getriebe und gute Bremsen. Alles andere überflüssig. Leider eine Marktlücke. Porsche lebt es im Cayman Gt4 Rs ein bisschen vor.
ja da musst Du aber den normalen GT4 ohne RS nehmen wenn Du HS möchtest. Der ist aber schon länger in neu nicht mehr verfügbar. Das Gleiche wie der 718 GT4 aber ohne festes Dach in Form vom 718 Spyder (4l 6Zyl. Sauger mit HS) habe ich mir ja genau deswegen vor 4 Jahren noch gegönnt. Das ist mein automobiles Lebensabend Auto. Der Nachfolger vom 718 (982) wird ja jetzt rein elektrisch. Den können sie meinetwegen behalten. Sowas macht für mich dann einfach keinerlei Sinn mehr.

ein paar PS mehr gibt es somit nicht. (zumindest nicht im "standard-modell") oder kommt da noch was!? man kann doch nicht den kunden komplett im dunkeln stehen lassen. bestellt man jetzt und paar monate später 'ups wir haben noch dies und das im angebot'. kann man nicht klar kommunizieren das noch eine keramikbremse kommt, ein upgrade bzgl. performance o.ä.? unmöglich.
Noch beeindruckender finde ich, dass der Co²-Ausstoß im Vergleich zum Vorgängermodell gestiegen ist.
Ist die Aerodynamik so schlecht geworden?
Wie könnte das anders sein?

Noch beeindruckender finde ich, dass der Co²-Ausstoß im Vergleich zum Vorgängermodell gestiegen ist.
Ist die Aerodynamik so schlecht geworden?
Wie könnte das anders sein?
Vllt wieder ein anderes Messverfahren.

wie groß ist denn der Co²-Ausstoß Unterschied? marginal? evtl. reichen da schon die anderen reifen. das facelift soll ja mit anderen serienreifen kommen (Roll C statt A).
oder der neue heckdiffusor bringt mehr abtrieb? oder doch das messverfahren. weiß da jemand mehr?

WLTP-norm
Die Abkürzung für Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, ist ein standardisiertes Testverfahren zur Messung der Emissionen und des (Kraftstoff-)Verbrauchs von Fahrzeugen.
Es ersetzt den alten Test des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), der für seine unrealistischen Fahrbedingungen bekannt war.

wie groß ist denn der Co²-Ausstoß Unterschied? marginal? evtl. reichen da schon die anderen reifen. das facelift soll ja mit anderen serienreifen kommen (Roll C statt A).
oder der neue heckdiffusor bringt mehr abtrieb? oder doch das messverfahren. weiß da jemand mehr?
Ihre Theorie zu den Reifen und anderen Diffusoren könnte richtig sein....

nur das beim W für Worldwide niemand mehr mitmacht, ausser der EU was nur bestätigt wie beknackt politisch motiviert und abstrus diese ganze Sache ist. NEFZ 2.0 würde besser stimmen, sagt aber genauso wenig realistisch etwas über den tatsächlichen Verbrauch aus.

nur das beim W für Worldwide niemand mehr mitmacht, ausser der EU was nur bestätigt wie beknackt politisch motiviert und abstrus diese ganze Sache ist. NEFZ 2.0 würde besser stimmen, sagt aber genauso wenig realistisch etwas über den tatsächlichen Verbrauch aus.
In der Tat, und aus diesem Grund müssen wir in Belgien viel für die Registrierung der RS bezahlen.:mx16jw7:

Ihre Theorie zu den Reifen und anderen Diffusoren könnte richtig sein....
Gab genügend Änderungen am Motor und in der Applikation
Vllt auch einfach nur mit anderen Lasten zugelassen, alles möglich.

aha, was wurde denn geändert?
habe mal geschaut (hoffentlich korrekt). es sind ca. 1 ltr bzw. 0,7ltr mehr verbrauch angegeben zum VFL. im grunde völlig egal aber unterm strich ja nicht wenig wenn man bedenkt das die hersteller immer einsparen wollen oder müssen...

Die Schalensitze haben immer eine Carbonrückseite. im konfigurator wird es leider falsch angezeigt.
Der Konfigurator wurde angepasst, die Sitze sind jetzt auch mit Carbonrückseite.

Hallo zusammen,

Macht es einen Unterschied beim Leasingfaktor wenn ich 36 oder 48 Monate mit 10000km pro Jahr lease ?

Habe ein Rs3 Angebot für 48 Monate mit 10000km pro Jahr mit Leasingfaktor 0,9 im Internet gefunden.

Die Laufzeit ist anpassbar.

Nun würde mich Interessieren ob sich der Leasingfaktor bei 36 Monaten Laufzeit, und 10000km Laufzeit ändern würde.

Und wenn ja würde er eher Steigen oder fallen ?? 

Das Auto wird dann auf jeden Fall teurer

Guten Morgen,
Für diejenigen, die den neuen RS3 bestellt haben: Wurden Ihre Bestellungen bestätigt und wie sieht die voraussichtliche Produktionswoche aus?

Guten Morgen,
Für diejenigen, die den neuen RS3 bestellt haben: Wurden Ihre Bestellungen bestätigt und wie sieht die voraussichtliche Produktionswoche aus?
Moin,
laut meinem Vermittler soll meiner im März 2025 kommen (unverbindlich) eine genaue Lieferzeit kriege ich in den nächsten 2 Wochen

Guten Morgen,
In meiner Auftragsbestätigung steht unverbindlich Januar 2025.

Bei mir Februar 2025

bei mir steht auf der AB: unverbindlicher liefertermin laut hersteller: Dez.
hatte auch quasi sofort im august bestellt. es bleibt spannend! freue mich schon.

Habe mit mehreren Händlern telefoniert.
Dynamik Paket irgendwann im Q1 25 und die ersten Autos kommen frühstens ab KW44, nahezu alle Händler rechnen erst im Dezember oder sogar erst Januar mit ersten Vorführer.
Einige haben noch gar keinen RS3 bestellt.

interessant wäre mal das generelle bestell-aufkommen. ich vermute mal, ohne es zu wissen, der 8Y VFL wurde etwas mehr bestellt.

interessant wäre mal das generelle bestell-aufkommen. ich vermute mal, ohne es zu wissen, der 8Y VFL wurde etwas mehr bestellt.
Da müsste man abwarten, bei einem FL wird kein so großes Tamtam wie bei einer Neueinführung gemacht. Viele normalos wissen auch nichts von einem FL, wenn da keine große Werbung gemacht wird. Heißt also nur der Auto-Fan, der sich damit beschäftigt, wird davon etwas mitbekommen.
Viele haben auch gerade andere Sorgen, als sich ein 60-90k€ Auto zu kaufen.

Audi schrieb auch bei der Präsentation, dass ab Oktober die ersten Vorfrührer beim Händler stehen, nanu, der Oktober ist bald rum und keiner hat einen im Showroom stehen.
Letztendlich waren die Antworten sehr ernüchtern, die von den Händlern kamen, die selber haben die Situation um die Kommunikation mit Audi als katastrophal bezeichnet.

Für meinen Teil werde ich mir diesmal das Fahrzeug anschauen, die Schalensitze testen, Probefahrt und wie er klanglich sich anhört.
Da die Keramikbremse eh noch nicht verfügbar ist, muss ich zwangsweise mit der Bestellung warten.

Gibt es schon weitere News, wann die Optionen Umgebungskamera und Keramikbremsen kommen?

Audi Mitarbeiter konnten mir nicht wirklich helfen:
Ich:
Guten Tag, ich möchte mir gerne einen neuen RS3 bestellen. Aber ich möchte diesen unbedingt mit 360 Grad Umgebungskamera. Mir wurde gesagt das diese Option noch kommen wird. Können sie mir einen ungefähren Zeitraum nennen?

Audi:
Einen Moment, ich schaue nach ob ich zur Umgebungskamera für den Audi RS3 Informationen habe

Audi:
Entschuldigen Sie bitte die Wartezeit.
Das System ist nicht restriktiv beim Audi RS3.
Beim Audi RS3, wird das 360 Grad Bild übe die Front und Heckkamera simuliert. Sofern die entsprechenden Option für beide Kameras im Fahrzeug konfiguriert sind, wird so über die Bilder beider Kameras auch ein 360 Grad Bild simuliert und auf dem Display des MMI dargestellt.

Ich:
Danke für klären. Das heisst es wird diese Option nicht geben? oder meinen sie das es serienmässig bei allen verbaut sein wird?

Audi:
Es gibt keine reine 360 Grad Option. Das Bild wird allgemein durch Aufnahmen der Front und Heckkamera erstellt.
Ich habe selber einen Audi RS3 aus diesem Jahr.
Das System braucht nur sehr wenig Aufnahme der Kamera, damit die Fahrzeugseiten mit abgebildet werden für eine Rundumsicht.
Aber bspw. verbaute Kameras in den Aussenspiegeln oder anderen Seitenteilen der Karosserie wird es nicht geben.

Ich:
Ok, aber in den Presefahrzeugen sind Kameras in den aussenspiegeln verbaut. Sieht man deutlich in mehreren Videos.

Audi:
Pressefahrzeuge entsprechend nicht zwingend dem Serienstand, wie die Fahrzeuge auf den Markt kommen. Es kann sein, das es entweder optional geplant war oder das die Kameras aus anderen Gründen verbaut waren um Werte oder ähnliches ermitteln zu können.
Aktuell sind 3 Felgenmodelle nicht lieferbar bei der Ausstattung für den RS3. Alle anderen Optionen sind verfügbar.
Da es sich auch um die wahrscheinlich letzte Baureihe für den Audi RS3 handelt, ist es unwahrscheinlich, dass es noch Anpassungen wie bspw. ein Facelift mit weiteren Optionen geben wird.

Ich:
Ok, dann ist die frontkamera Serienmässig? Weil als option gibt es diese ja nicht

Audi:
Die Kamera wird mit der Option "Assistenzpaket mit MMI Navigation plus mit MMI touch" oder auch "Adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent" verbaut
Bzw. alle Optionen, die die "Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung" beinhalten.
Der Rest erspar ich Euch, besser wurde es nicht.

Also mein Händler meinte in KW44 sollen die Umgebungskameras im Konfigurator verfügbar sein. Bin gespannt ob er Recht hat.

Also mein Händler meinte in KW44 sollen die Umgebungskameras im Konfigurator verfügbar sein. Bin gespannt ob er Recht hat.
Leider sieht es nicht so aus.

Mein Händler sagte mir KW49, ich hoffe aber das es früher sein wird.
Laut AMAG Schweiz, soll der RS3 an der Auto Zürich ausgestellt werden. Ich bin gespannt, werde in jedem fall vorbeischauen. https://www.amag.ch/de/events/auto-zuerich.html

Attachments

• Bildschirmfoto_5-11-2024_11280_www.amag.ch.jpeg
    Bildschirmfoto_5-11-2024_11280_www.amag.ch.jpeg
    391.8 KB · Views: 59
Ich habs leider befürchtet -.- ich will ihn aber eigentlich auch nicht ohne die Dinger bestellen. Einfach nur nervig...hoffe deine KW49 stimmt, meine Deadline war eigentlich so Mitte Dezember, dann bestell ich zur Not eben ohne.

So, heute an der Auto ZH gesehen :boys_0222:

Attachments

• IMG_7209.jpg
    IMG_7209.jpg
    2.6 MB · Views: 103
  • IMG_7201.jpg
    IMG_7201.jpg
    3 MB · Views: 97
  • IMG_7203.jpg
    IMG_7203.jpg
    2.6 MB · Views: 96
  • IMG_7202.jpg
    IMG_7202.jpg
    2.5 MB · Views: 101
  • IMG_7205.jpg
    IMG_7205.jpg
    2.6 MB · Views: 104
Ich hab Audi immer wegen den coolen Lenkrädern geliebt! Dieses schaut einfach billig aus.

war das Imolagelb?
ja ans Lenkrad muss man sich gewöhnen, sonst find ich den PA richtig gelungen und mit schön viel Carbon. Bin ohne Carbon und Winterreifen schon bei 87.000€ LP, das ist zu heftig... volle Hütte mit Keramik bist dann ja über 100.000

Für mich ist das Lenkrad eins der Highlights, wegen denen ich das Facelift wollte. Allerdings in Alcantara mit Farbnähten und 12Uhr Markierung. Mega. Aber das ist Geschmackssache.

Übrigens. Achtet mal auf den Kühlergrill. Der hat vorne eine Kamera.

Von mir auch noch ein paar Bilder.
Hatte Keramik und 360Grad Kameras verbaut. Aber noch nicht verfügbar, habe extra nachgefragt.
Kameras vorne und unter den Spiegeln waren verbaut. Auch die Taste im Innenraum.

Attachments

• IMG_2299.jpeg
    IMG_2299.jpeg
    3.2 MB · Views: 79
  • IMG_2300.jpeg
    IMG_2300.jpeg
    3.3 MB · Views: 81
  • IMG_2301.jpeg
    IMG_2301.jpeg
    2.6 MB · Views: 91
  • IMG_2302.jpeg
    IMG_2302.jpeg
    1.6 MB · Views: 94
  • IMG_2303.jpeg
    IMG_2303.jpeg
    1.7 MB · Views: 85
  • IMG_2304.jpeg
    IMG_2304.jpeg
    3.3 MB · Views: 80
  • IMG_2305.jpeg
    IMG_2305.jpeg
    3.1 MB · Views: 74
  • IMG_2306.jpeg
    IMG_2306.jpeg
    3.3 MB · Views: 67
  • IMG_2308.jpeg
    IMG_2308.jpeg
    3.2 MB · Views: 73
  • IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    2.8 MB · Views: 86
  • IMG_2310.jpeg
    IMG_2310.jpeg
    3.1 MB · Views: 79
  • IMG_2311.jpeg
    IMG_2311.jpeg
    3.3 MB · Views: 72
  • IMG_2312.jpeg
    IMG_2312.jpeg
    3 MB · Views: 75
Von mir auch noch ein paar Bilder.
Hatte Keramik und 360Grad Kameras verbaut. Aber noch nicht verfügbar, habe extra nachgefragt.
Kameras vorne und unter den Spiegeln waren verbaut. Auch die Taste im Innenraum.
Sehr schöne Bilder, danke euch beiden.

Wie fandest du die Schalensitze so?

Ich finde die Schalensitze richtig gut. Finde sie bequem. Auch die Sitzhöhe war ok. Ich bin 1,82 und musste sie aber ganz nach unten stellen. Sind aber doch eher enger.

Ich finde die Schalensitze richtig gut. Finde sie bequem. Auch die Sitzhöhe war ok. Ich bin 1,82 und musste sie aber ganz nach unten stellen. Sind aber doch eher enger.
Sitzhöhe „nur“ ok?
Hast du einen Vergleich zu den normalen Sportsitzen, was die Sitzhöhe angeht?
Ich bin 1.92 groß und habe die Sitze aktuell in meiner Konfiguration drin. Konnte sie aber noch nicht probesitzen. Der einzige Grund für mich, sie nicht zu nehmen, wäre eine zu hohe Sitzhöhe.

also keramik hatte er schon einmal nicht
die Sitze bekommst im Notfall gelich wieder verkauft, das sollte nicht das Problem sein.

Sitzhöhe „nur“ ok?
Ich bin 1.92 groß und habe die Sitze aktuell in meiner Konfiguration drin. Konnte sie aber noch nicht probesitzen. Der einzige Grund für mich, sie nicht zu nehmen, wäre eine zu hohe Sitzhöhe.
Sie könnten tiefer sein. Deshalb nur Ok.
Ich habe die anderen Sitze momentan im S3, die gehen tiefer als die Schalensitze.

Sitzhöhe „nur“ ok?
Ich habe die anderen Sitze momentan im S3, die gehen tiefer als die Schalensitze.
Hast du zufällig die elektrische Sitzhöhenverstellung im S3?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man mit der elektrischen Variante Konstruktionsbedingt etwas niedriger gekommen ist als mit der manuellen.
Die Schalensitze haben ja nur manuell.. könnte ein Grund sein..

Also in dem gelb (vegasgelb?) macht er schon von außen was her - würde mir gefallen.
Allerdings das Lenkrad 🫣 kein Vollleder, keine farbigen Nähte 🫣 schon alleine da bin ich draußen - unabhängig von den verpflichtenden Assistenssystem die ich persönlich nicht akzeptiere 🤦‍♂️

Trotzdem können sich die neuen Käufer sicherlich freuen ✌️

Also beim 8Y elektrisch zu manueller Sportsitz (normal) war schon ordentlich Unterschied zwischen den Sitzen. Manuell ist tiefer. Jedenfalls falls der Sitz im 8Y S3 gleich gebaut ist wie im RS3.

Ich bin aber auch nicht soo happy mit der Sitzposition, könnte tiefer und das Lenkrad geht mir nicht weit genug raus, wenn ich sportlich fahre. Komfort ist hingegen genial.

Falls jemand die normalen Sitze, manuell, Schwarz Dinamica nehmen will und sich was dazu verdienen will, gerne bei mir melden. 🙋‍♂️ Den Schalensitz hätte ich gerne wegen Seitenhalt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Schalensitz manuell zu hoch ist. Haben ein zwei YouTuber aber auch gesagt, macht für mich irgendwie keinen Sinn, weil Schalensitz und manuelle Verstellung braucht ja kaum Platz.

Hat der Schalensitz auch Sitzheizung?

Ich hatte schon überlegt mir ein Recaro Schalensitz zu kaufen, aber da war ich zu spät als ich rausgefunden habe, dass TÜV möglich ist…

Sitzhöhe „nur“ ok?
Hast du zufällig die elektrische Sitzhöhenverstellung im S3?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man mit der elektrischen Variante Konstruktionsbedingt etwas niedriger gekommen ist als mit der manuellen.
Die Schalensitze haben ja nur manuell.. könnte ein Grund sein..
Ja ich hab e die elektrischen, wird bestimmt der Grund sein das die tiefer gehen.

über den Audi Chat heißt es jetzt, Ende Februar 2025 werden die Umgebungskameras bestellbar sein

über den Audi Chat heißt es jetzt, Ende Februar 2025 werden die Umgebungskameras bestellbar sein

Oh man, ich glaube Audi weiß es einfach mal wieder selber nicht. Ich bestelle im Dezember und hoffe das Beste. Hätte die furchtbar gerne, aber der aktuelle Rabatt und Basispreis sind leider nicht in Stein gemeißelt und dann gehe ich lieber auf Nummer sicher. Paar tausend Euro sind mir die Kameras dann auch nicht wert.

hatte auch damals mal probegesessen. bin da bei User Leo: manuell geht tiefer als elektrisch. zumindest mein eindruck. ich habe die manuellen normalen sportsitze im 8Y und war überrascht wie tief die runtergehen! (nun im FL auch wieder bestellt). tiefer als im 8V FL (auch manuell, hatte ja damals bei abholung den direkten vergleich, 8V beim händler abgestellt 8Y mitgenommen). oder es ist "einbildung" weil die türen bzw türoberkanten anders/höher sind? Keine ahnung. evtl. gibt es da auch unterschiede beim vergleich RS3 vs. RS4? evtl auch ganz anderes raumgefühl? wäre da vorsichtig. wem es wichtig ist m.m.n. zwingend probesitzen bevor man sich ärgert.

also das Lenkrad ist ja mal ne Vollkatastrophe, tschuldigung... :scratch_one-s_head:richtig schade!
die Sitze sind allerdings sehr cool! Die würde ich definitiv auch nehmen, vor allem da ich beim Vorgänger keine Möglichkeit habe die 5-Punkt Gurte sauber zu montieren...

Back
Top Bottom