Ich:
Guten Tag, ich möchte mir gerne einen neuen RS3 bestellen. Aber ich möchte diesen unbedingt mit 360 Grad Umgebungskamera. Mir wurde gesagt das diese Option noch kommen wird. Können sie mir einen ungefähren Zeitraum nennen?
Audi:
Einen Moment, ich schaue nach ob ich zur Umgebungskamera für den Audi RS3 Informationen habe
Audi:
Entschuldigen Sie bitte die Wartezeit.
Das System ist nicht restriktiv beim Audi RS3.
Beim Audi RS3, wird das 360 Grad Bild übe die Front und Heckkamera simuliert. Sofern die entsprechenden Option für beide Kameras im Fahrzeug konfiguriert sind, wird so über die Bilder beider Kameras auch ein 360 Grad Bild simuliert und auf dem Display des MMI dargestellt.
Ich:
Danke für klären. Das heisst es wird diese Option nicht geben? oder meinen sie das es serienmässig bei allen verbaut sein wird?
Audi:
Es gibt keine reine 360 Grad Option. Das Bild wird allgemein durch Aufnahmen der Front und Heckkamera erstellt.
Ich habe selber einen Audi RS3 aus diesem Jahr.
Das System braucht nur sehr wenig Aufnahme der Kamera, damit die Fahrzeugseiten mit abgebildet werden für eine Rundumsicht.
Aber bspw. verbaute Kameras in den Aussenspiegeln oder anderen Seitenteilen der Karosserie wird es nicht geben.
Ich:
Ok, aber in den Presefahrzeugen sind Kameras in den aussenspiegeln verbaut. Sieht man deutlich in mehreren Videos.
Audi:
Pressefahrzeuge entsprechend nicht zwingend dem Serienstand, wie die Fahrzeuge auf den Markt kommen. Es kann sein, das es entweder optional geplant war oder das die Kameras aus anderen Gründen verbaut waren um Werte oder ähnliches ermitteln zu können.
Aktuell sind 3 Felgenmodelle nicht lieferbar bei der Ausstattung für den RS3. Alle anderen Optionen sind verfügbar.
Da es sich auch um die wahrscheinlich letzte Baureihe für den Audi RS3 handelt, ist es unwahrscheinlich, dass es noch Anpassungen wie bspw. ein Facelift mit weiteren Optionen geben wird.
Ich:
Ok, dann ist die frontkamera Serienmässig? Weil als option gibt es diese ja nicht
Audi:
Die Kamera wird mit der Option "Assistenzpaket mit MMI Navigation plus mit MMI touch" oder auch "Adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent" verbaut
Bzw. alle Optionen, die die "Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung" beinhalten.