8VA-VFL RS3 8VA Konfigurator

weiß man schon den Aufpreis? Die Bremse 4500€ und die Schalensitze?
 
Ich dachte Bremse 6500€!? Bei 4500 könnte das ein Kassenschlager werden :D
 
Man muss schon ziemlich verrückt sein oder einfach zu viel Geld übrig haben, um 6500 Euro für eine Bremse zu bezahlen... Da fehlen einem ja die Worte. Zumal die Standard Stahlbremse im normalen Straßenverkehr mehr als ausreichend ist und das Auto im Grunde auch kein Rennwagen ist. Mir erschließt sich der Sinn dahinter in keinster Weise!
 
Blue_Devil said:
Man muss schon ziemlich verrückt sein oder einfach zu viel Geld übrig haben, um 6500 Euro für eine Bremse zu bezahlen... Da fehlen einem ja die Worte. Zumal die Standard Stahlbremse im normalen Straßenverkehr mehr als ausreichend ist und das Auto im Grunde auch kein Rennwagen ist. Mir erschließt sich der Sinn dahinter in keinster Weise!

Ich geh mal davon aus, dass du keinen RS3 hast. Ansonsten wüsstest du warum wohl doch viele beim neuen diese Option dazu bestellen werden.
Aber das Thema wurde hier schon genug diskutiert. Wenn du mit der Stahl klar kommst dann alles super. Aber beklag dich nachher nicht, dass die Stahl-Scheiben im 10'000 km Rhythmus gewechselt werden müssen. :aufgeben:
 
Richtig! Wer das nicht verstehen kann soll sich einfach die hunderten Beiträge durchlesen dann erschließt sich das sehr schnell ;)
 
numbjay said:
...Ich geh mal davon aus, dass du keinen RS3 hast. Ansonsten wüsstest du warum wohl doch viele beim neuen diese Option dazu bestellen werden. :aufgeben:

Mitglied seit 4/2015 und 15 Beiträge. Da ist klar, wieso Ceramic in Frage gestellt wird. Vermutlich dann sein erster RS3 und keine Erfahrung im Bremsenvernichten. Ist dann also verständlich. Er muss die Erfahrungen erst selber sammeln. Nehmen wir es ihm nicht übel und heissen ihn hier willkommen. :dh:
 
numbjay said:
Blue_Devil said:
Man muss schon ziemlich verrückt sein oder einfach zu viel Geld übrig haben, um 6500 Euro für eine Bremse zu bezahlen... Da fehlen einem ja die Worte. Zumal die Standard Stahlbremse im normalen Straßenverkehr mehr als ausreichend ist und das Auto im Grunde auch kein Rennwagen ist. Mir erschließt sich der Sinn dahinter in keinster Weise!

Ich geh mal davon aus, dass du keinen RS3 hast. Ansonsten wüsstest du warum wohl doch viele beim neuen diese Option dazu bestellen werden.
Aber das Thema wurde hier schon genug diskutiert. Wenn du mit der Stahl klar kommst dann alles super. Aber beklag dich nachher nicht, dass die Stahl-Scheiben im 10'000 km Rhythmus gewechselt werden müssen. :aufgeben:

Wenn du deine Scheiben alle 10tkm wechseln musst, spricht das aus meiner Sicht nicht gerade für ein gesunde Fahrweise :biggrinn:
Aber den OEM respektive Zulieferer freut es! :jc_doubleup:

Ich kann mich Blue_Devil nur anschließen und glaube, dass die Standard-Bremsanlage durchaus für den Alltagsbetrieb ausreichen wird.
 
Quattron said:
numbjay said:
Blue_Devil said:
Man muss schon ziemlich verrückt sein oder einfach zu viel Geld übrig haben, um 6500 Euro für eine Bremse zu bezahlen... Da fehlen einem ja die Worte. Zumal die Standard Stahlbremse im normalen Straßenverkehr mehr als ausreichend ist und das Auto im Grunde auch kein Rennwagen ist. Mir erschließt sich der Sinn dahinter in keinster Weise!

Ich geh mal davon aus, dass du keinen RS3 hast. Ansonsten wüsstest du warum wohl doch viele beim neuen diese Option dazu bestellen werden.
Aber das Thema wurde hier schon genug diskutiert. Wenn du mit der Stahl klar kommst dann alles super. Aber beklag dich nachher nicht, dass die Stahl-Scheiben im 10'000 km Rhythmus gewechselt werden müssen. :aufgeben:

Wenn du deine Scheiben alle 10tkm wechseln musst, spricht das aus meiner Sicht nicht gerade für ein gesunde Fahrweise :biggrinn:
Aber den OEM respektive Zulieferer freut es! :jc_doubleup:

Ich kann mich Blue_Devil nur anschließen und glaube, dass die Standard-Bremsanlage durchaus für den Alltagsbetrieb ausreichen wird.
Fakt ist, dass de RS3 nicht mein erstes Auto ist und ich bei den Vorgängern die Scheiben im nach meiner Ansicht normalen Rhythmus nach ca 90-100'000 km gewechselt habe. Und ich war mit den Vorgängern nicht mehr oder weniger gesund unterwegs. Mein Fahrstil ist nach wie vor der selbe. Die Stahlbremsen oder die dazugehörige Belüftung ist einfach übel schlecht. Aber macht ruhig eure eigenen Erfahrungen. Und wenn die Bremsen für euch passen, umso besser.
 
numbjay said:
Quattron said:
numbjay said:
Ich geh mal davon aus, dass du keinen RS3 hast. Ansonsten wüsstest du warum wohl doch viele beim neuen diese Option dazu bestellen werden.
Aber das Thema wurde hier schon genug diskutiert. Wenn du mit der Stahl klar kommst dann alles super. Aber beklag dich nachher nicht, dass die Stahl-Scheiben im 10'000 km Rhythmus gewechselt werden müssen. :aufgeben:

Wenn du deine Scheiben alle 10tkm wechseln musst, spricht das aus meiner Sicht nicht gerade für ein gesunde Fahrweise :biggrinn:
Aber den OEM respektive Zulieferer freut es! :jc_doubleup:

Ich kann mich Blue_Devil nur anschließen und glaube, dass die Standard-Bremsanlage durchaus für den Alltagsbetrieb ausreichen wird.
Fakt ist, dass de RS3 nicht mein erstes Auto ist und ich bei den Vorgängern die Scheiben im nach meiner Ansicht normalen Rhythmus nach ca 90-100'000 km gewechselt habe. Und ich war mit den Vorgängern nicht mehr oder weniger gesund unterwegs. Mein Fahrstil ist nach wie vor der selbe. Die Stahlbremsen oder die dazugehörige Belüftung ist einfach übel schlecht. Aber macht ruhig eure eigenen Erfahrungen. Und wenn die Bremsen für euch passen, umso besser.

Eben...wir werden unsere Erfahrungen machen. Fakt ist, dass wenn die Scheiben nach 10tkm die Hufe hochreißen, bekommt Audi ein Problem.
Warum sollte sich ein Kunde das bieten lassen?
Meiner Meinung gehören zu einem für (hoch-)dynamische Zwecke gebautem Fahrzeug auch dementsprechend ausgelegte Bremsen. Dass der 8P Probleme hatte, ist mir bewusst.
Aber meint ihr nicht, dass die Entwicklungsabteilung ausgeschlafen und reagiert hat?

Aber nun gut...zurück zum Konfigurationsthema... :aufgeben:

Gruß...
 
Nicki-Nitro said:
numbjay said:
...Ich geh mal davon aus, dass du keinen RS3 hast. Ansonsten wüsstest du warum wohl doch viele beim neuen diese Option dazu bestellen werden. :aufgeben:

Mitglied seit 4/2015 und 15 Beiträge. Da ist klar, wieso Ceramic in Frage gestellt wird. Vermutlich dann sein erster RS3 und keine Erfahrung im Bremsenvernichten. Ist dann also verständlich. Er muss die Erfahrungen erst selber sammeln. Nehmen wir es ihm nicht übel und heissen ihn hier willkommen. :dh:

Wo du Recht hast hast du einfach Recht Ronald! :biggrinn: Ich denke aber auch nicht das wir diese Diskussion hier führen sollten und werden. Dafür haben wir vorsorglich ja bereits einen Bremsthread für den 8V eingerichtet :biggrinn:
Daher bitte BTT und abwarten was da kommen wird :aufgeben:
Im übrigen gehört es hier bei uns zum guten Ton das man sich vorstellt :hutheben:
 
Heute in der Autobild war ein Artikel vom Golf R400... darin stand etwas interessantes klick mich
 
RS3 Plus mit 400 Ps. :jc_doubleup: der hat wohl den zukuenftigen TTRS-motor. Muessen sie auch machen denn der R420 wird Kegeln spiegeln mit dem RS3. :boys_0084:
 
Ja, das wird in der Tat mein erster RS3. Ich will auch nicht in Frage stellen, daß der erste RS3 Bremsenprobleme hatte - immerhin gab es da ja auch eine Rückrufaktion.
Aber meint Ihr im Ernst, die machen den gleichen Fehler ein zweites Mal? Ich habe nicht vor mit dem Auto Rennen zu fahren insofern werde ich die Bremsen nicht öfter wechseln müssen, wie bei meinem derzeitigen Auto. Die Bremsen sind TOP und wer Bremsen dieses Kalibers in 10000km zu Schrott fährt, sollte dringend seine Fahrweise überdenken.
 
Von einem RS3 Plus höre ich jetzt zum ersten mal :boys_0137:

Die 400PS werden auch nur eine simple Softwareanpassung sein...
 
Blue_Devil said:
Ja, das wird in der Tat mein erster RS3. Ich will auch nicht in Frage stellen, daß der erste RS3 Bremsenprobleme hatte - immerhin gab es da ja auch eine Rückrufaktion.
Aber meint Ihr im Ernst, die machen den gleichen Fehler ein zweites Mal? Ich habe nicht vor mit dem Auto Rennen zu fahren insofern werde ich die Bremsen nicht öfter wechseln müssen, wie bei meinem derzeitigen Auto. Die Bremsen sind TOP und wer Bremsen dieses Kalibers in 10000km zu Schrott fährt, sollte dringend seine Fahrweise überdenken.

Ich würde jetzt mal den Ball flach halten.

Wir reden hier von Erfahrung und auch ich hab meine Bremse 2x auf Audi Kosten ersetzt bekommen und sie hat dann genau 20000km gehalten und bei keinem anderen Fahrzeug das ich vorher gefahren bin habe ich überhaupt einmal die Bremse machen müssen bevor sie verkauft wurden.

Vllt. solltest du erstmal abwarten und dann deinen Senf dazu geben.
 
Stefan, nicht böse sein. Er kann es nicht wissen. Er hat die Erfahrung noch nicht selber machen dürfen und er hat diesbezüglich noch kein Lehrgeld bezahlt. :aufgeben:

@Blue_Devil, Die original Bremse meines RS3 hat nach 25min Probefahrt aus den Radkästen geraucht. Dabei war die Probefahrt in der CH und bei Feierabendverkehr, also keine extremen Highspeed Attacken. Ich bin schon RS4 B7 gefahren mit 8K 365x34mm und die war auch nicht super, anschliessend 400x38mm Ceramic. Das war die Offenbarung. Da habe ich das Licht gesehen. Es gibt nichts besseres als Ceramic Bremsen, wenn man sportlich unterwegs sein möchte, sprich nicht nur Arbeitsweg und mit Frauchen nette Ausflüge machen. Willst Du mit Freunden durch die Gegend ballern, auf Pässetouren Vollgas und Vollbremse zelebrieren wie Walter Röhrl, dann taugt die Originale Bremse nichts. Ich glaube auch nicht, dass die neue besser sein wird. Etwas vielleicht, weil der Sattel grösser ist, als der 4K Sattel, aber generell sind die RS von Audi nicht ready to race. Für mich bedeutet das nicht auf die Rennstrecke, sondern Vollgas und Vollbremse in DE durch den Schwarzwald oder über die Deutsche AB. Das ist genauso materialmordend wie ein Rennstreckenbesuch.

Fährst Du nur sonntags zum Brötchen holen, dann taugt die Bremse was, aber sobald Du wirklich "sportlich" unterwegs sein möchtest, kommt sie schnell an ihre Grenzen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Jetzt gibt es DIE Lösung für alle Probleme. Nutze die Gelegenheit und investiere in Ceramic. Aber wie schon gesagt, hast Du hinten die Häkelrolle mit Klopapier auf der Heckablage, oder einen Wackeldackel, dann kannst Du Dir das sparen.
 
Dome said:
Von einem RS3 Plus höre ich jetzt zum ersten mal :boys_0137:

Die 400PS werden auch nur eine simple Softwareanpassung sein...

Die Info wurde schon vor Wochen in AMS geteilt, ist also nicht neu. Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Wählst Du anschliessend eh den Gang zum Tuner, kann Dir das Plus egal sein. Da holst Du eh mehr raus.
 
Beim Tuner GP war ein RS mit dabei, mit Original Sättel und Scheiben, der hatte andere Beläge und geöffnete Radkästen dazu noch Schläuche in den Rotor und Flaps am Querlenker. Es hat funktioniert ;) Ohne genug Kühlung verkackt jede Bremse vom Werk aus da sie nicht dafür ausgelegt ist, ausser bei Porsche!
 
Nicki-Nitro said:
Dome said:
Von einem RS3 Plus höre ich jetzt zum ersten mal :boys_0137:

Die 400PS werden auch nur eine simple Softwareanpassung sein...

Die Info wurde schon vor Wochen in AMS geteilt, ist also nicht neu. Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Wählst Du anschliessend eh den Gang zum Tuner, kann Dir das Plus egal sein. Da holst Du eh mehr raus.

Naja wenn ein RS3 von Hause aus 400 PS mit Garantie bringt ist halt die Frage wie schnell und ob überhaupt ein Tuner von vielen aufgesucht wird ;)
 
Eben, wer auf Garantie scharf ist und 400PS will, sollte auf den Plus warten. Wem das egal ist, der kann jetzt schon zuschlagen.
 
Da hat aber jemand Stefan aus der Reserve gelockt [SMILING FACE WITH SMILING EYES], Fakt ist, das selbst die Rs6 seit je her Bremsprobleme mit original Bremsscheibe haben, sogar R8 Kunden haben sich schon beschwert. Wer die einschlägige Lektüre kennt weiß, dass die Bremsenentwicklung in der Autoindustrie nie wirklich weiter entwickelt wurde und technisch auf dem Stand von vor 20 Jahren ist!
 
Lexmaul said:
Nicki-Nitro said:
Dome said:
Von einem RS3 Plus höre ich jetzt zum ersten mal :boys_0137:

Die 400PS werden auch nur eine simple Softwareanpassung sein...

Die Info wurde schon vor Wochen in AMS geteilt, ist also nicht neu. Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Wählst Du anschliessend eh den Gang zum Tuner, kann Dir das Plus egal sein. Da holst Du eh mehr raus.

Naja wenn ein RS3 von Hause aus 400 PS mit Garantie bringt ist halt die Frage wie schnell und ob überhaupt ein Tuner von vielen aufgesucht wird ;)
Du glaubst doch nicht wirklich,das sich dann die Leute damit zufrieden geben!? :boys_lol:
Das gleiche hätte man auf die 340 PS übertragen können. Das hat den meisten auch nicht gelangt und es mußten 400 / 420 oder 450 Ps sein. Genauso wird es auch sein, wenn er mit Serie 400 PS rauskommt. Da kriegen dann die Leute den Hals auch wieder nicht voll und es müssen 500PS Open End sein! :boys_0136:
 
Nicki-Nitro said:
Stefan, nicht böse sein. Er kann es nicht wissen. Er hat die Erfahrung noch nicht selber machen dürfen und er hat diesbezüglich noch kein Lehrgeld bezahlt. :aufgeben:

@Blue_Devil, Die original Bremse meines RS3 hat nach 25min Probefahrt aus den Radkästen geraucht. Dabei war die Probefahrt in der CH und bei Feierabendverkehr, also keine extremen Highspeed Attacken. Ich bin schon RS4 B7 gefahren mit 8K 365x34mm und die war auch nicht super, anschliessend 400x38mm Ceramic. Das war die Offenbarung. Da habe ich das Licht gesehen. Es gibt nichts besseres als Ceramic Bremsen, wenn man sportlich unterwegs sein möchte, sprich nicht nur Arbeitsweg und mit Frauchen nette Ausflüge machen. Willst Du mit Freunden durch die Gegend ballern, auf Pässetouren Vollgas und Vollbremse zelebrieren wie Walter Röhrl, dann taugt die Originale Bremse nichts. Ich glaube auch nicht, dass die neue besser sein wird. Etwas vielleicht, weil der Sattel grösser ist, als der 4K Sattel, aber generell sind die RS von Audi nicht ready to race. Für mich bedeutet das nicht auf die Rennstrecke, sondern Vollgas und Vollbremse in DE durch den Schwarzwald oder über die Deutsche AB. Das ist genauso materialmordend wie ein Rennstreckenbesuch.

Fährst Du nur sonntags zum Brötchen holen, dann taugt die Bremse was, aber sobald Du wirklich "sportlich" unterwegs sein möchtest, kommt sie schnell an ihre Grenzen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Jetzt gibt es DIE Lösung für alle Probleme. Nutze die Gelegenheit und investiere in Ceramic. Aber wie schon gesagt, hast Du hinten die Häkelrolle mit Klopapier auf der Heckablage, oder einen Wackeldackel, dann kannst Du Dir das sparen.

Ich denke, keiner bezweifelt, dass die Serienbremse nicht rennstreckentauglich ist.
Wenn für dich aber Alltag aus Vollgas auf der Landstraße besteht, stellt sich für mich die Frage nach deiner geistigen Reife, Nitro....
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Scholi3 ich möchte dich bitten deine Ansprache und auch dein Ton zu ändern. Diese Gangart passt hier nicht. Weitere Postings mit persönlichen Beleidigungen werden gelöscht!
 
scholi3 said:
Nicki-Nitro said:
Stefan, nicht böse sein. Er kann es nicht wissen. Er hat die Erfahrung noch nicht selber machen dürfen und er hat diesbezüglich noch kein Lehrgeld bezahlt. :aufgeben:

@Blue_Devil, Die original Bremse meines RS3 hat nach 25min Probefahrt aus den Radkästen geraucht. Dabei war die Probefahrt in der CH und bei Feierabendverkehr, also keine extremen Highspeed Attacken. Ich bin schon RS4 B7 gefahren mit 8K 365x34mm und die war auch nicht super, anschliessend 400x38mm Ceramic. Das war die Offenbarung. Da habe ich das Licht gesehen. Es gibt nichts besseres als Ceramic Bremsen, wenn man sportlich unterwegs sein möchte, sprich nicht nur Arbeitsweg und mit Frauchen nette Ausflüge machen. Willst Du mit Freunden durch die Gegend ballern, auf Pässetouren Vollgas und Vollbremse zelebrieren wie Walter Röhrl, dann taugt die Originale Bremse nichts. Ich glaube auch nicht, dass die neue besser sein wird. Etwas vielleicht, weil der Sattel grösser ist, als der 4K Sattel, aber generell sind die RS von Audi nicht ready to race. Für mich bedeutet das nicht auf die Rennstrecke, sondern Vollgas und Vollbremse in DE durch den Schwarzwald oder über die Deutsche AB. Das ist genauso materialmordend wie ein Rennstreckenbesuch.

Fährst Du nur sonntags zum Brötchen holen, dann taugt die Bremse was, aber sobald Du wirklich "sportlich" unterwegs sein möchtest, kommt sie schnell an ihre Grenzen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Jetzt gibt es DIE Lösung für alle Probleme. Nutze die Gelegenheit und investiere in Ceramic. Aber wie schon gesagt, hast Du hinten die Häkelrolle mit Klopapier auf der Heckablage, oder einen Wackeldackel, dann kannst Du Dir das sparen.

Ich denke, keiner bezweifelt, dass die Serienbremse nicht rennstreckentauglich ist.
Wenn für dich aber Alltag aus Vollgas auf der Landstraße besteht, stellt sich für mich die Frage nach deiner geistigen Reife, Nitro....

Schnell kannst du auch verantwortungsbewusst auf der Landstraße fahren. Da kommt es dann zu mehrfachen harten Bremsen mit nur kurzen Geraden zur Abkühlung.
Im übrigen gibt es leider nicht nur vereinzelte Berichte zu diesen Problemen. Leider betreffen diese auch ein starkes Verzögern auf der BAB. Das finde ich persönlich nicht mehr tolerabel. Bei einem solchen Auto sollte man problemlos mehrfach von 200+ auf 120/80 abbremsen können, ohne anschließend einen neuen Satz Bremsen bestellen zu müssen.

Die Ceramik ist m.E. Nicht die Lösung, außer Geld spielt keine Rolle. Eine Ersatz ist nämlich recht teuer und in Insprektions und Verschleißpaketen nicht inkludiert......
VG
Carsten
 
Hallo Carsten, Ceramic ist eine wunderbare Lösung die nicht nur bei mir seit vielen tausend KM funktioniert ;)
Gibt auch andere, aber diese funktioniert perfekt :)
Und preislich ist das relativ. Wenn ich überlege das ich alle 10.000 einen neuen Satz Bremsen brauche, das ist zumindest beim alten RS3 der Fall, dann habe ich die Kosten nach 30.000 mit Ceramic jetzt wieder raus und komme dann jetzt fast ins Plus :D Mal abgesehen davon das ich die Ceramic auf den neuen RS3 schraube und einfach weiter fahre. Für mich macht das Sinn. Ob ich aber nun noch eine Ceramic ab Werk ordern werde ist halt die Frage .... Dann könnte man den alten Wagen mit Ceramic verkaufen... Mal sehen wie das vielleicht im nächsten Jahr ist.

Und genau wie du sagst die alte Bremse ist völlig untauglich. 3 4 Bremsungen auf der AB und die ist platt. Das ist ja auch kein Einzelfall, aber vielleicht sollte man abwarten was die Anlage am neuen RS3 kann.
 
Ich will bestimmt nicht den Moralapostel spielen, aber auf der Landstraße die Bremse überhitzen... da fährst du mit jeder Beschleunigung in den Bereich Fahrverbot und das finde ich nicht verantwortungsbewusst. Dafür gibt's die Rennstrecke.

Und Ceramic mag sicher super funktionieren, aber ich finde, ein Auto sollte in der Lage sein, auf der BAB von 200 auf 100 zu bremsen und das auch mehrmals. Und zwar mit der Serienbremse. Der neue RS3 wurde ausführlich auch auf der Nordschleife entwickelt, ich gehe davon aus, mit der Serienbremse.

Also erstmal abwarten und sich die Tests angucken, wie die neue Bremse ist. Auch wenn die alte unter aller Sau war....
 
Lexmaul said:
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Scholi3 ich möchte dich bitten deine Ansprache und auch dein Ton zu ändern. Diese Gangart passt hier nicht. Weitere Postings mit persönlichen Beleidigungen werden gelöscht!

Sorry, dass ich das Niveau: wenn du nicht ständig Vollgas und Vollbremse fährst, kannst du dir gleich nen Wackeldackel und ne Klorolle auf die Hutablage legen, nicht ganz erreicht habe....
 
Es geht hier in unserem Forum um respektvollen Umgang, das funktioniert hier seit Jahren! Und einem anderen ( in dem Fall Ronald ) seine geistige Reife in Frage zu stellen ist ein Niveau das wir hier nicht möchten.
Also bitte BTT :)
 
So wirklich begreifen kann ich die Bremsprolematik nicht.

Ich fahre gerade meine S3 limousine, diese wiegt Max. 70kg weniger.
Habe mit ein paar Leuten in Auto, sprich höheres Gewicht sehr wohl aus 240 mehrmals runtergebremst! Auch kurze schnelle Landstraßenstücke.

Die Bremsen sind noch Top. Keine verschleißanzeichen.

Bei meinem alten 8P haben die Beläge 85tkm gehalten und die Scheiben hätten bestimmt noch 20tkm gehalten. Gut ich fahre sehr oft lange Autobahn Strecke.
Sonst auch im Alltag vorrausschauend und lasse das Auto viel ausrollen.

Ich hoffe das die Bremseb bei meinem neuen rs3 halten werden, auch wenn man mal Abundzu mehr die Bremse belasten muss.

Der RS3 ist für mich sowieso kein Rennauto, allein schon der Motor vor der Vorderachse sagt alles!
 
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. :boys_lol:

Ich habe auch die Erfahrungen sammeln dürfen, bzgl. der original Bremse. :boys_0222:

Gleich vorweg, fahre eigentlich über 50 % nicht BAB und Bundesstraßen -> somit immer eine "schöne" Belastung, allerdings fahre ich jetzt auch nicht am Limit,... :boys_0325:

-> Aber gerne bestätige ich Ronald´s Aussage: Auf kurvenreichen Strecken (Schwarzwald, etc., Pässe, ...) hast Du die gleichen Bedingungen, wie auf einer Rennstrecke; vergleichen wir es mal mit dem Nürburgring [bitte jetzt natürlich nicht mit einer Grand Prix Strecke verlgeichen,...]. Lediglich ist evtl. :88n: (sehe nie auf den Tacho :biggrinn: ) die AbbremsSTARTgeschwindigkeit geringer als auf dem Ring (das müssen wir jetzt mal so festhalten, sonst gibt´s Haue, wegen der STVO, gell scholi3 [ist nicht böse gemeint :biggrinn: )

-> So gleich noch eines vorweg, also bisher bin ich immer wieder erstaunt, über das Wissen von Ronald, und meines Errachtens hat er es da schon ordentliches "Wissen", was der aktuelle Stand, die aktuellen Komponenten und deren Verhalten angeht; aber gut das ist meine Meinung. Und fahren tut er auch ordentlich.

->>> Eines noch möchte mich da allerdings nicht in Euren Zweikampf :boyboxen: einmischen :aufgeben:

-> Zu den Bremsen :

Hatte auch ca. 1 1/2 Jahre den ersten Satz. Kurz vor der Demontage (und wechsel auf ein Kulanzsatz) wurde mir erläutert, ich bremse nicht "richtig", da die Bremsen weich sind.
-> Damit konnte ich nichts anfangen und hinterfragte, bekam allerdings keine gescheite Antwort.
-> Wieso wurden die Bremsen ausgetauscht, es gab ja dieses Kulanzangebot und so habe ich dann kurz vor Ende der Bremsen angenommen. Ca. nach einem Jahr (erstes Jahr) war ein normales Bremsen unter 70 km mit einem Lenkradflattern verbunden, dass man meinte einem verstelle es die Spur oder aber das ABS greift ein; wobei das ABS bei neuen Belägen wesentlich "freundlicher" greift.
-> Ab dieser Zeit habe ich einen neuen "Bremsstil" gefahren und der hieß kurze Impulsbremsungen und möglichst gar nicht bremsen sondern über die Reifen "rutschen" (wie man das im Fachjargon nennt, überlasse ich Euch, ...]
-> Bis vor dem permanenten Fribieren waren die Bremsen eigentlich ganz in Ordnung, die "kleinen oder "großen Probleme kennt man mit der ZEHit und man muss lernen damit umzugehen [wie: Quietschen, Trockenbremsen (vor dem Update), teils nachlassende Bremskraft, etc.]

-> Für mich war das Interessante, ich konnte dazu lernen und man musste sich immer wieder leicht anpassen, war ganz interessant, allerdings darf man dann nicht mit der ERwartung dran gehen:; Alles immer Perfekt und immer gleich.
Dies war mir allerdings von Anfang an klar, da ich bereits ein Jahr zuvor im Forum über die Bremsproblematik gelesen habe.

-> Nun mit den neuen Update-Bremsen habe ich den angeigneten Stil beibehalten (zumal ich dann erfahren habe: Bremsscheibe + Beläge ca. 1500 €) und sagte mir: Zuerst über die Reifen und dann erst bremsen (sprich die REifen kosten ca. 500 € die Bremsen 1500 €; ich weiß das ist bescheuert :aaaah: ) [dies habe ich auch wieder auf der letzten Tour festgestellt, meine Bremszeit /-intervall ist ca. halb so lang, wie der der voraus gefahren ist].
Resultierend fahre ich nun in eine Kurve und setzte den Bremspunkt erst spät, aber mit einem "festen Impuls" und Beschlenige gleich wieder, dass die Haftung über das ESP aggiert (wie man das nun wieder korrekt erläutert, frag mich nit, übersteuern, oder weiß der kuckkuck was,..; jedenfalls merke ich minimal ein leichtes Rutschen/Durchdrehen (grenzwertig)
-> Nun kann man behaupten, durch den späten und "leichten" Einsatz der Bremse und dem harten REifeneinsatz verliert man Zeit; ich behaupte nein, allerdings nur sofern man bei einem früheren BRemspunkt dann auch normal aus der Kurve rausbeschleunigt.
Das waren jetz mal die engen Kurven (bis 70 km, gefühlt 40 km/h)

Bei den weiteren Kurven/oder Bogenkurven oder "Abbremsungen" >100 km/h (nach STVO <100 km/h) gehe ich dann impulsmäßig vor, heißt max. Bremszeit ca. 1,5 sekunden danach ganz leicht anlegen (nicht bremsen) und wieder drauf. Wobei der erste Vorgang (von >100 ) immer weich abläuft und danach häfter.
Denn ich hab mal wieder was im Form gelesen, Bremsungen bei hohen GEschwindigkeiten sind schlecht für die Werksbremsungen,...

-> So nun wenn ich nun ca. 100 km kruvenreiche Strecke gefahren bin, wird´s interessant, dann nimmt die BRemse ein ganz anderes Verhalten an, ich könnte mich nun ärgern und sagen solch schlechte Bremsen aber ich sehe das mal so, sind diese Alltagsbremsen überhaupt dafür gemacht ? Und somit kann man dann den "Bremsstil wiederrum anpassen, an das "neue Verhalten"; aber macht man das nicht, so ärgert man sich. Ganz im Gegenteil, man muss es nehmen wie es kommt und ich finde das macht dann auch der Kick aus und ist spannend; früher hatte ich immer Angst davor und habe dann etwas langsamer "gemacht".

-> Ob das überhaupt was bringt, kann ich Dir nicht sagen :88n: Aber meines Errachtens hält diese Bremse jetzt schon etwas länger, bei härterer BElastung als die vorherige.

-> Wenn ich mal BAB fahre (dann kann ich aber auch gleich ICE 3 fahren, was soll an der BAB interessant sein, außer dass es gerade aus geht , außer vieleicht eine ganez Horde RS3 :boymarionette: ?) Dann versuche ich möglichst Bremsungen mit hoher Geschwindigkeit zu vermeiden. [Und man hört auch richtig gut, wenn man von 200 auf 100 über den "halben Bremsdruck" aufbringt, wie die Bremsen arbeiten; sollte es man nicht hören, spürt man es die nächsten 200 km :laie_60a: )

-> Also alles in allem kann ich mich eigentlich nicht mehr über die BRemsen beschweren, ich habe einen kompletten ERsatz erhalten und das ist nicht selbstverständlich.

-> bisher haben sie bei mir immer zuverlässig gebremst, wenn man sich auch ein bisschen an die Bremsen anpassen muss, aber das soll doch sportliche fahrweise ausmachen, sich anzupassen
(ich vergleiche das nun mal mit dem Skifahren; als Skilehrer: Fährt man die Piste gerade aus herunter, kann man an einem Tag eine durschnittliche GEschwindigkeit von 70 und einmal von 90 erreichen, woran das wohl liegen mag: Ich habe den selben Ski mit der selben Wax-Konstellation, bei zwei verschiedenen SChneedecken (Neuschnee und was nehmen wir äh: vereiste Piste)verwendet ist ein bescheuertes Beispiel, wollte aber nicht in die Tiefe gehen, da hier wohl zuviel "Nicht-Skifahrer" im Forum sind :alex_03_neutral: ] Oder nehmen wir halt ein Fahrrad: Einmal gibt es eines mit dicken reifen und einmal mit dünnen Reifen: Nun fährst Du mit dicken Reifen ein Radrennen: Resultat ? auch bescheuert, egal lassen wir das)
allerdings werde ich nun auch auf dieses Update-Paket von Movit wohl umschwenken. Die Ceramik-Bremsen würden mir auch gefallen (wenn da Ronald das mit der dreifachen Haltbarkeit bestätigen kann) aber da hätte ich da wohl noch das PRoblem mit den neuen Felgen, die von Nöten wären,...

-> Wieso, einfach aus dem Grund, ich möchte auch mal wieder fahren können, ohne ständig Angst zu haben, die Bremsen zu versauen.[ob das dann wirklich der Fall sein wird, sei mal dahingestellt, aber bisher hört man nur positives]

-> Nur mit der Einstellung: Sportauto, topp bremsen und man kann voll bremsen, ohne Probleme, das ist definitiv die falsche Einstellung, beim bisherigen Bremsensystem (auch hätte ich bei den teuern Ceramik-Bremsen meine BEdenken, da wirklich immer voll drauf zu gehen) und dann noch ohne qietschen, BAB-Bremsungen,...

Ob man das wirklich von einer Bremse verlangen kann, das übersteigt meinen Horizont (ich musste auch erst mal verstehen, dass man die Scheiben überhaupt wechseln muss. Vor dem RS3 habe ich nur gehört, Bremsscheiben, bei einem normalen Auto, tauscht man nie aus,...)

->>> Aber eines ist ganz wichtig: Lass Dich nicht davon abhalten, wegen den "schlechten" BRemsen, kein RS3 zu kaufen, das war bei mir echt ne "rießige" Überwindung, soll soll nicht,...

Dachte damals auch, mensch das wird ein riesen Problem,... Und wenn Du jetzt z.B. eher in einer flachen Gegend wohnst und die BAB, B-Straßen bevorzugst; dann brauchst Dir gleich zweimal KEINEN Kopf zu machen (außer BAB >V)
[Fahre selbst eigentlich nur kruvenreiche Strecken und da habe ich bisher auch kein großes Problem, mit den Serienbremsen),...

Viele GRüße und ich hoffe es hilft etwas weiter, vielleicht verwirrt es einfach auch nur. Aber Wichtig: Einfach Kaufen, passt schon!
 
Wieso wurden wohl bei allen Tests im TV der Presse ein RS3 MIT Ceramicbremsen für die Rennstrecke bereitsgestellt?? Für die normalen Tests fuhr der Wagen dann mit der Wave Bremse, was nichts anderes ist als die alte Bremse, nur weniger Material (also weniger Gewicht)... Audi wollte nicht, dass das Bremsenversagen wieder durch die Presse geistert... Leider sind dann die ersten Kunden die wirklichen Tester und wahrscheinlich auch die Leittragenden :-(
 
Ich werd mit der OEM Bremse auf die Renne gehen, das A und O ist Belüftung. Kurz und knackig bremsen bin ich vom Evo gewohnt. Gescheite Bremsbeläge und Flüssigkeit, dann funktioniert die auch! Werde berichten wenn er da ist und optimiert :)
 
Heute bei der dtm mit einer freundlichen audimitarbeiterin über den rs3 8V geredet (dort stand einer in nardograu).
Warum es noch keine Keramikbremsen und Schalensitze gibt wusste sie nicht. Dafür ein klares JA zur rs3 8V limousine ende des Jahres.
 
LEGENDÄR said:
Dafür ein klares JA zur rs3 8V limousine ende des Jahres.

Ein geiles Weihnachtsgeschenk [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
 
LEGENDÄR said:
Heute bei der dtm mit einer freundlichen audimitarbeiterin über den rs3 8V geredet (dort stand einer in nardograu).
Warum es noch keine Keramikbremsen und Schalensitze gibt wusste sie nicht. Dafür ein klares JA zur rs3 8V limousine ende des Jahres.
Voll geil das kann ich nur begrüßen! Das wird meiner Meinung nach ein Verkaufsschlager :yahoo: :boys_0325: :jc_doubleup:
 
Aehrisch said:
LEGENDÄR said:
Heute bei der dtm mit einer freundlichen audimitarbeiterin über den rs3 8V geredet (dort stand einer in nardograu).
Warum es noch keine Keramikbremsen und Schalensitze gibt wusste sie nicht. Dafür ein klares JA zur rs3 8V limousine ende des Jahres.
Voll geil das kann ich nur begrüßen! Das wird meiner Meinung nach ein Verkaufsschlager :yahoo: :boys_0325: :jc_doubleup:

Den Aussagen von freundlichen Audimitarbeitern/innen traue ich schon lange nicht mehr. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Aussagen und gefährliches Halbwissen!
 
Ja klar mag sein. Ich hatte aber nicht danach gefragt. Sie sagte mir einfach so das es bald eine limo von gibt.
Wie dem auch sei. RS3 ist so oder so geil.
 
Finde die Limousine richtig schick und vor allem elegant!

Hatte gerade letzte Woche eine weisse S3 Limo als Ersatzwagen :good:

Trotzdem würde ich den Sportback jederzeit vorziehen, gefällt mir einfach besser und der Kofferraum ist bei der Limo einfach zu unpraktisch...
 
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