8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

man kann immer warten die technik schreitet voran, ob einem das gefällt ist eine andere sache.
ich möchte noch gerne autofahren und nicht gefahren werden, deshalb habe ich auch keine fahrhelfer als option genommen, ausser tempomat (ohne radar).
auch das virtuelle cockpit gefällt mir überhaupt nicht. ich bin schon älter und möcht analoge uhren sehen.

was mich aber mehr interessieren wird, wie alle das neue gesetzt umsetzen werden, 75DB, die abgase müssen ja irgendwo raus.
ich möchte definitiv keinen rs3 mit 400ps der sich anhört wie ein smart.

Vielleicht sollte Audi hier nicht nur mitlesen und Ideen sammeln, sondern auch mal was schreiben. Ist ja inzwischen ein offenes Geheimnis, dass die Jungs sich hier informieren :biggrinn:

Peter said:
Vielleicht sollte Audi hier nicht nur mitlesen und Ideen sammeln, sondern auch mal was schreiben. Ist ja inzwischen ein offenes Geheimnis, dass die Jungs sich hier informieren :biggrinn:

Stimmt Peter,

Die Frage ist, ob sie es auch verstehen? :boyaufdenkopf:

dann sollte mal wieder jemand die RS3 Limousine einstreuen, damit diese auch wirklich kommt :biggrinn: :hutheben:

3nigm4 said:
dann sollte mal wieder jemand die RS3 Limousine einstreuen, damit diese auch wirklich kommt :biggrinn: :hutheben:

Amerika und Asien sind bestimmt an einer RS3 Limousine interessiert.. also bitte bauen :biggrinn: :boys_0222:

rs3340 said:
3nigm4 said:

Amerika und Asien sind bestimmt an einer RS3 Limousine interessiert.. also bitte bauen :biggrinn: :boys_0222:

Luxemburg auch...... mindestens einen kenne ich. :biggrinn:

Re: AW: RS3 8VA Facelift 2016

Rappel said:
rs3340 said:
3nigm4 said:

Achja :):):)

rs3340 said:
Rappel said:
rs3340 said:

Achja :):):)

Nach dem sie ja den RS3 Clubsport als Stufenheck gebracht haben, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es eine RS3Limo geben wird :hutheben:

dein Wort in Audis Ohr :boys_0222:

3nigm4 said:
dein Wort in Audis Ohr :boys_0222:

Ist die erste Limo, die auch ohne Klopapierrolle und Wackeldackel im Heckfenster verkauft werden würde :boys_0222:

Ranttanplan said:
Die AMS hat doch vor einigen Wochen auch geschrieben, dass der RS3 mit 400 PS und 4 Zylindermotor kommt.
Hier wird es sicherlich auch ein Downsizing geben.
Der 2 Liter 4-Zylinder läuft bereits mit 420 PS!

Es geistert ja die Information durchs Netz, dass der RS3 2017 als Facelift die 400PS bekommen soll.
Aber ich habe mittlerweile in dem ein oder anderen Artikel etwas interessantes gelesen.

Und zwar, dass der Technikchef der Quattro GmbH, Stefan Reil, in Interviews davon sprach, dass es keinen RS3 Plus geben wird.

Grund dafür sei, dass man mit dem aktuell verbauten Turbolader bei einer Leistung angekommen sei, welche mit Rücksicht auf Haltbarkeit und Langlebigkeit das aktuelle Maximum darstellt.

Stefan Reil wurde dann gefragt, wieso der A3 Clubsport dann 525 PS hatte.
Hierauf antwortete er, dass dieser mit einem einmalig per Hand gebautem Lader ausgestattet war.
(Welcher 1 1/2 so groß ist wie der aktuelle Serienturbo)

Um mehr Leistung aus der aktuellen Ausbaustufe des 5-Zylinders zu holen, welche auch standhaft sei, müsse man einen größeren Turbolader einbauen und das wäre mit sehr hohen Entwicklungskosten verbunden.

Jetzt sagt der ein oder andere vielleicht, dass es hier ums Facelift geht und nicht um den RS3+.
Das ist richtig. Aber ich sehe da noch ein weiteres Problem.

Ich denke, dass Audi Probleme haben wird, den "Respektabstand" zu größeren Baureihen einzuhalten, wenn das Facelift wirklich 400PS leisten sollte.

Der neue S4 soll eine Weiterentwicklung des bekannten 333 PS V6 Kompressors bekommen, mit rund 360 PS.
Okay, der S4 ist kein RS4, da könnte man noch verkraften, dass der RS3 stärker und schneller ist.
Aber, was ist mit RS4/RS5? Die sind von Haus aus schon ein gutes Stück schwerer als ein RS3.
Dort wird ja über einen 2,9 L V6 Bi-Turbo spekuliert. Wie viel Leistung bräuchte der, um sich deutlich vom RS3 abzusetzen? 450 PS müssten das mindestens sein, oder?

Dann wäre da noch das Einstiegsmodell des R8.
Was kommt dort? V8 Sauger? Unwahrscheinlich, der Motor gehört wohl mittlerweile zum Alteisen.
Auch dort gibt es Spekulationen, ob dieser als Einstiegsmodell vielleicht einen 5-Zylinder bekommt.
Der müsste dann auch entsprechend Schmackes haben, um sich von den anderen Modellen abzusetzen.
(Deshalb glaube ich auch nicht an die 400 PS im nächsten TT-RS Plus. Der würde dem R8 zu nah auf den Pelz rücken)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass das RS3 Facelift unter der 400 PS Grenze landen wird.
Vielleicht im Bereich von 380-390 PS.

Zum Thema Sportabgasanlage und Laustärkeregelung ab Juli 2016 kann ich nur sagen, da brauch sich keiner sorgen machen.
Da auf dem weißen Zettel der beim Fahrzeugbrief dabei war, stand irgendwo was von 74 db, also ist er schon genau ausgereizt worden, ich habe natürlich auch die SAGA bestellt.
Daher wird sich auch mit dem FL nichts ändern.

Dome said:
Aber, was ist mit RS4/RS5? Die sind von Haus aus schon ein gutes Stück schwerer als ein RS3.
Dort wird ja über einen 2,9 L V6 Bi-Turbo spekuliert. Wie viel Leistung bräuchte der, um sich deutlich vom RS3 abzusetzen? 450 PS müssten das mindestens sein, oder?

Lt. AMS wird der RS4/5 ca. 500 PS bekommen. Der Respektabstand ist gewahrt. Auch durch die Konkurrenz ist Audi gezwungen, Leistung nachzulegen. Ich weiß aus gut informierter Quelle, dass der jetzige 2,5 TFSI für 408 PS (300kW) entwickelt wurde und entsprechend gedrosselt werden musste. Übrigens wurden viele Jahre die Porsche Turbo mit dem selben Borg Warner Turbolader gebaut.
Möglich ist aber, dass der TTRS ein paar PS mehr bekommt - wie beim TTS / S3, da das Marktsegment nicht mehr so gut geht.

Gruß Roland

Ich würde sogar gerne die 400 Euro Aufpreis bezahlen :)

Es wird schon immer ernster Eric.... Jetzt muss er für Dich nur noch als Limo kommen...

passt, ich warte. im winter wird sowieso nicht gefahren und dann darf das facelift schon kommen :)

Gibts das auch in Offiziell?

Klassische Rundinstrumente sind mir trotzdem lieber :) :)

Dome said:

Wenn es stimmen würde, könnte dann der eine die normalen Instrumente in Serie stellen, der Technikfreak würde sie als Option nehmen... und alle wären froh :)
@Otmar: ja, es wird so langsam ernst ;)

rs3340 said:
Dome said:

Wenn es stimmen würde, könnte dann der eine die normalen Instrumente in Serie stellen, der Technikfreak würde sie als Option nehmen... und alle wären froh :)
@Otmar: ja, es wird so langsam ernst ;)

Eric, ich habe es in der AMS auch schon zweimal gelesen, dass beim Facelift nächstes Jahr die elektronischen Instrumente kommen werden. :boys_0120:

Aber ich selbst bin auch ein Freund der klassischen Rundinstrumente. Ein LCD-Display wird kaum ein H-Zeichen erleben, aber die klassischen Rundinstrumente :boys_0136: Sofern jemals der erste RS3, der Ur-RS3, 30 Jahre alt wird :boys_0084:

Gruß Roland

cashburner said:
Ein LCD-Display wird kaum ein H-Zeichen erleben, aber die klassischen Rundinstrumente :boys_0136: Sofern jemals der erste RS3, der Ur-RS3, 30 Jahre alt wird :boys_0084:

Gruß Roland

:aufgeben: :88n: :biggrinn: ....in diesem Falle könnte es auch am Besitzer liegen, Roland ist halt nicht mehr der Jüngste!! :88n: :biggrinn: :aufgeben: :boys_lol:

Rennsemmel3 said:
Es wird schon immer ernster Eric.... Jetzt muss er für Dich nur noch als Limo kommen...

Die RS3 Limo kommt :biggrinn:

Das ist ja ne super Neuigkeit. und das ist 100%? Weisst du auch schon ob Ende 2016 realistisch ist?
Ich fang dann schon mal an zu sparen :biggrinn: :biggrinn:

Dann hat es sich also gelohnt zu warten und nicht gleich zu bestellen :)

rs3340 said:

Ein Virtuelles Cockpit mag im ersten Moment cool sein, auf Dauer sind klassische Instrumente mit räumlich angeordneten Anzeigen meiner Meinung nach schöner, hatte 3 Tage den TTS mit dem neuen Cockpit, für Technik-Nerds sicher ein Must-have aber gerade die RS Instrumente finde ich schöner und edler...

Im Huracán fand ich die Spielerrei wiederum ganz Nett! :biggrinn: :biggrinn: Der hat wiederrum noch separate Anzeigen in der Mittelkonsole, was ich z.B richtig RS-Like finden und sehr begrüssen würde! :jc_doubleup:

Mein Händler meinte nur, Limo 2017 und das Virtuelle-Cockpit würde mit einem saftigen Aufpreis kommen... allerdings wird man ohne, sehr wahrscheinlich auch auf das Navi verzichten müssen (kein ausfahrbarer Monitor mehr!) wird also wohl fast zu einer Pflicht-Option werden :dr: :dr:

Wer weiss, evtl. ändere ich meine Meinung in Zukunft mal, irgendwann wird sowas wohl eh Standard werden :biggrinn: :biggrinn:

war die rede nicht von ein paar hundert euro aufpreis? denke nicht, dass der aufpreis allzu hoch sein wird. immerhin will audi dieses virtual cockpit als massenprodukt in alle möglichen modelle einbauen.

Die rede war auch mal von einem 4-Zylinder :boys_0222: aber das weiss wohl nur die Glaskugel...
Ich glaube mittlerweile nur das, was offiziell von Audi kommt :dh: alles andere ist :duckundweg: naja du weisst schon :biggrinn: :biggrinn:

Dome said:
Ich vertraue da voll und ganz auf worldcarfans [emoji6]

RS3 8VA Facelift 2016

Dome said:
Mein Händler meinte nur, Limo 2017 und das Virtuelle-Cockpit würde mit einem saftigen Aufpreis kommen... allerdings wird man ohne, sehr wahrscheinlich auch auf das Navi verzichten müssen (kein ausfahrbarer Monitor mehr!) wird also wohl fast zu einer Pflicht-Option werden
Das stimmt so nicht ganz, siehe A4 - der hat beide Bildschirme, der Q7 auch und dort kostet das Virtual Cockpit 600.- Euro Aufpreis. [emoji4]

Wenn die Aussage von Chris kommt, kann man da sehr sicher sein..... So Eric, dann stell Deinen schon mal zum Verkauf ein...... Ahhhhhhh würde mir aber nicht gefallen, wenn du den roten nicht mehr hättest......

Rennsemmel3 said:
So Eric, dann stell Deinen schon mal zum Verkauf ein...... Ahhhhhhh würde mir aber nicht gefallen, wenn du den roten nicht mehr hättest......
Er kann ja wieder einen roten bestellen :biggrinn: :aufgeben: aber bitte Misanorot oder ähnlich.. :mocking:

Rennsemmel3 said:
Wenn die Aussage von Chris kommt, kann man da sehr sicher sein.....

So ist es, sehr wahrscheinlich hat er Teile dafür per CAD erstellt oder gar schon einen live gesehen...

Hansen said:
Rennsemmel3 said:
So Eric, dann stell Deinen schon mal zum Verkauf ein...... Ahhhhhhh würde mir aber nicht gefallen, wenn du den roten nicht mehr hättest......
Er kann ja wieder einen roten bestellen :biggrinn: :aufgeben: aber bitte Misanorot oder ähnlich.. :mocking:
Haha, ja ich wollte beim nächsten Auto mal was dezentes... aber unser rot vom 8P ist schon ne geile Farbe... mal sehn

rs3340 said:
Hansen said:
Rennsemmel3 said:
Haha, ja ich wollte beim nächsten Auto mal was dezentes... aber unser rot vom 8P ist schon ne geile Farbe... mal sehn

Was heißt denn dezent? Glutorange oder Racing Grün :boys_0222:

RS3Fussel said:
rs3340 said:
Hansen said:

Was heißt denn dezent? Glutorange oder Racing Grün :boys_0222:

Dezenzt sprich Unauffällig :)

rs3340 said:

dann wird künftig auf Autobahnen jeder Smart kilometerlang vor Dir herfahren - wozu soll er Platz machen? :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
rs3340 said:

dann wird künftig auf Autobahnen jeder Smart kilometerlang vor Dir herfahren - wozu soll er Platz machen? :biggrinn:

Gruß Roland

Das ist auch jetzt schon so... hatte ich auf der Rückfahrt am Sonntag vom Treffen. Zwei Tanten im Smart, die obwohl alles frei war keinen Platz bei 140 auf der linken Spur gemacht haben. Sabrina ist fast ausgerastet auf dem Beifahrersitz :boys_0222: :boys_0222: :boys_0222:

RS3Fussel said:
cashburner said:
rs3340 said:

Gruß Roland

Das ist auch jetzt schon so... hatte ich auf der Rückfahrt am Sonntag vom Treffen. Zwei Tanten im Smart, die obwohl alles frei war keinen Platz bei 140 auf der linken Spur gemacht haben. Sabrina ist fast ausgerastet auf dem Beifahrersitz :boys_0222: :boys_0222: :boys_0222:
:88n: ...und das, obwohl Du ja schon ein sehr auffälliges weiß hast!! :aaaah: :boys_0136:

Stimmt, mit weißen Felgen :biggrinn:

Aber laut war ich auf jeden Fall, als ich runtergeschaltet habe um mich bemerkbar zu machen

Ohne persönliche Einschätzung....:

Mein Verkäufer hat mir heute nach Rücksprache mit Marketing gesagt: das FL, es heißt ja offiziell Aufwertung, kommt Mai/Juni 2016, eher wie beim Q3 anderer Grill, Scheinwerfer, VC kommt nicht. Das kommt erst mit dem Modellwechsel, nicht mit der Aufwertung. Ansonsten werden alle bestellten eben ab Mai/Juni mit der Aufwertung ausgeliefert, wenn es bei 8 Monaten bleibt also ab Bestellung 10/2015.

Ich weiß, in Autozeitschriften steht anderes, deswegen ohne persönliche Einschätzung :aufgeben:

rs3340 said:
Hansen said:
Rennsemmel3 said:

Irgendwie muss ja rot mit rein.
Sonst passen die Sitze ja nicht mehr

Marcel R said:
rs3340 said:
Hansen said:

Irgendwie muss ja rot mit rein.
Sonst passen die Sitze ja nicht mehr [WINKING FACE]
...dann werden die Gurtdurchführungen neu lackiert :)

Wo ein Wille ist da ist auch etwas Farbe übrig [emoji4]

Hallo. Da ich nächstes Jahr ein neues Auto brauche und mir der rs3 sportback super gefällt könnte dies mein nächstes auto werden. ( hatte noch nie einen Audi). Ich warte somit auf das Facelift. Man liest aber das es eine limo mit +- 400ps kommen wird. Aber mir gefällt der sportback besser. Und ich hoffe der legt dann leistungsmässig genau so zu wie die limo. Meine Frage deshalb. Erhält der sportback rs3 genau so viel Leistung wie z.b die neue limo 2016? Und wann ist mit ersten Infos zu rechnen?

Das ist natürlich derzeit alles Spekulation. Das einzige was derzeit sicher scheint ist das es eine Limo geben wird. Ob man zum gleichen Zeitpunkt auch den SP mit einer Leistungssteigerung versieht, was ja noch nicht bestätigt ist, weiss keiner... es spricht was dafür, aber aus meiner Sicht derzeit auch einiges dagegen. Ich denke das man sich in der Käuferschicht schon Ärger einhandeln würde wenn man so kurz nach Einführung auch das SP Modell mit einer anderen Leistung ausstatten würde. Ich meine einige haben hier Liefertermine für das kommende Frühjahr oder so. Also dann wenn man vermutlich kurz vor der FL Variante steht. Das käme glaube ich nicht so gut an. Daher wäre aus meiner Sicht logisch wenn man erstmal nur ein völlig anderes Modell, die Limo halt, dann mit mehr Leistung anbietet. Da könnte man sich bequem auf ein anderes Modell in der Argumentation zurück ziehen.
Auf der anderen Seite macht es auch kein Sinn ein SP mit einer anderen Variante anzubieten als die Limo :boymarionette: Ich weiß es auch nicht .... Ich denke du wirst dich sicher bis zum kommenden Frühjahr, vielleicht Januar in Genf ?!, gedulden müssen bis man wirklich genaueres weiß.

Ich meine bei dem aktuellen 8V war bis zur offiziellen Vorstellung alles an Gerüchten vorhanden was das Thema Leistung angeht.

Wenn man dann die Limo bestellen kann wirst du ganz sicher auch wissen ob der SP eine Spritze bekommen wird.

danke für deine Antwort. Ja wird mir nichts anderes übrig bleiben wie abzuwarten. Aber sollte es ein rs3 sportback mit plus/minus 400ps und 5Zylinder facelift geben, wird das mein erster Audi :good:

Bei Motor Talk hiess es gestern das es das Facelift mit 4 Zilinder gebn wird...mit 400Ps auf Basis R400...(häätte die nchricht aus guter quelle, (quattro GmBH)

TTRS würde auch dieselbe Motorisierung bekommen...

Bin ein bischen still am mitlesen...falls es wirklich so wäre...aber ich denke gar nicht...wäre das toll noch den Letzten 5ender bestellt zu haben... :aufgeben:

ich finde viele spekulationen hier drinnen etwas unrealistisch, aber das, italors3, ist wohl der unrealistischste blödsinn in diesem thread ;)

wieso immer alle die 4-zylinder-panik bekommen ... auf jeden fall wird im facelift - wann immer es auch kommen sollte - kein anderer motor verbaut werden. ob es eine version mit etwas mehr PS geben wird, steht noch in den sternen, wenn, dann aber definitiv mit 5 zylindern!

Back
Top Bottom