8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Nicki-Nitro

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Da ich nicht wusste, wohin mit dem Thema, habe ich ein eigenes aufgemacht. In dem Ausstattungsthread passt es nicht rein und in den Bestellthread RS3 passt es auch nicht so richtig rein und der alte ist ja noch geschlossen. In der aktuellen Auto Motor & Sport ist von einem Facelift 2016 die Rede mit:
- 400 PS
- volldigitalem Display vom TT
- Limo 2016
- Cabrio mit 400 PS 2017

Q78PaY.jpg

JueMdt.jpg

Re: RS3 8VA Facelift 2016

400 Ps, Digicockpit, so langsam verstehen wir uns Audi. :dh:

Na jetzt wird es doch interessanter..... :jc_doubleup:

wo kann ich unterschreiben?:) genau so will ich ihn... hoffentlich bleibt der Fünfzylinder bis dahin noch, nicht dass er durch einen sparsamen 4Zyl ersetzt wird...

Gefällt uns, dann doch bis zum Facelift warten und hoffen das der 5ender drin bleibt, mal schauen wies uns in den Fingern juckt wenn wir den neuen erstmal live sehen :biggrinn:

Sehr schön :laie_60a:

Wenn dem wirklich so ist könnte ich mich nochmals überreden lassen.
Zeitlich würde es auch passen, ab Frühjahr 2016 kann ich wieder was hûbsches bestellen...

Ok, dass mit der Mehrleistung und dem Spezialcockpi tönt spannend, für Leute die eine Neuanschaffung geplant haben. Aber wer will diese hässlichen Endrohe a la Opel? Für mich wäre dies ein NoGo.

Gruss René

Die AMS hat doch vor einigen Wochen auch geschrieben, dass der RS3 mit 400 PS und 4 Zylindermotor kommt.

Denen glaub ich kein Wort mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi das macht.
Da würde sich jeder Käufer, der jetzt kauft, verarscht fühlen.

Wird auch definitiv nicht so sein, ist völliger Unsinn.

Gruß Alex

Das etwas definitiv kommt oder auch nicht haben wir hier schon so oft gehört und es kam immer anders. Ich würde sagen das ist völlig normal das es so ähnlich kommen wird. Klar jemand der jetzt bestellt der muss sich das als Unsinn ausreden :biggrinn:

Realistisch ist das ganze schon, man baut ja nicht einen größeren Turbo auf den gleichen Motor um dann die Leistung nur marginal auf 367 PS anzuheben. Optimiert die gesamte Ladeluftzufuhr, Strömung und Kühlung. Das hat seinen Grund ganz sicher nicht in den 367 PS. Die ganzen optimierten Dinge sprechen mehr als eine deutliche Sprache, die sind für Leistung und nicht für Ökotuning gedacht.

Bei fast jedem Facelift bei Audi gab es neue Motoren oder eben geänderte stärkere Motoren, warum sollte man beim RS3 eine Ausnahme machen und nur das Kleid verändern. Das ganze wird sicher so vielleicht nicht ganz, aber ähnlich kommen. Ob nun 400 oder 390 aber in die Richtung wird es ziemlich sicher gehen. Das ganze passt ja auch zu den ganzen Infos rund um den neuen TTRS. Die Frage wird dann der Preis sein, der Aufschlag war beim TTRS+ ja auch brutal.
Und wenn es am Ende nur die hier vielfach aufgetauchten 380 PS + VT Cockpit werden, ist das für viele derzeitige 8P Besitzer eher ein Grund zum wechseln als 367 OS und kein VT Cockpit :10hallo2:

Und ein Facelift ist ein Facelift, jeder weiss doch das es kommen wird und wer halt jetzt bestellt, kann sich dann ja nicht verarscht vorkommen. Jeder weiss auch das jedes Jahr ein neues Modell oder eine Weiterentwicklung vom Iphone kommt, irgendwann muss man ja kaufen und wird kurze Zeit später ein veraltetes Modell haben.

In 2015 wird das neue Modell des RS3 vorgestellt und in 2016 bekommt er das erste Facelift? Ich nenne das BS. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass eine Plus-Version nachgeschoben wird. Ganz sicher kriegt ein Auto aber kein Facelift nach nur einem Jahr. So würde man sich Kunden vergrätzen ...

Wenn das FL z.B. auf der IAA 2016 vorgestellt wird, kommt es eh erst 2017 auf den Markt...

rs3340 said:
Wenn das FL z.B. auf der IAA 2016 vorgestellt wird, kommt es eh erst 2017 auf den Markt...

Genau. Und Audi verkündet jetzt schon bei der Einführung des neuen RS3, dass der Wagen in einem Jahr veraltet ist? Im Leben nicht, das wäre schlicht selten dämlich. Wer kauft denn dann noch freiwillig den aktuellen RS3?

Re: AW: RS3 8VA Facelift 2016

Es geht ja nicht speziell um das RS3 Facelift, sondern um das der 8VA Reihe und da ist der RS3 nun mal dabei.

Das war beim RS5 genau so, der war gerade mal 1 Jahr aufn Markt, da gab es schon das große Facelift der A5 Baureihe. Das werden so einige RS5 Fahrer auch nicht verstanden haben.

Ich warte auf den 8v Nachfolger der ist dann zum 8p ein richtiger Sprung...

Sorry so viel besser kann der neue nicht sein um Wieder soviel Geld zu verbrennen.

Doppelrohroptik hin oder her und bissl Technik schnick schnack, im Endeffekt muss er Vorwärtsgang gehen

@lexmaul

Was schreibst Du denn da?

Jedes Facelift hat bisher eine Leistungssteigerung bekommen?

Rs6. Nein
Rs4. Nein
Rs3. Nein
Rs5. Nein

Usw.

Also allenfalls eine Plusversion, die dann mehr hat.

Gruß Alex

Die Frage ist was du da schreibst ? RS3 hat nie ein FL erhalten ... Und habe ich was von RS geschrieben ? Es ging um die generellen FL bei Audi. Und ob das dann ein Plus wird oder nicht ist doch völlig egal, es gab da beim TTRS und RS6 Modellen auch einen oben drauf.

Das RS3 Cabrio mit einer 4 vorne wird blind bestellt :88n:

Zum Probieren haben wir in der Familie schon mal ein S3 Cabrio in misanorot bestellt :laie_60a: das kommt nächste Woche :88n:

Gruß Roland

Jetzt verstehe ich garnix mehr.
Stimmt mit dem rs3 war ein Verschreiber
Was interressiert denn in diesem Thread, ob du normalen Faceliftmodelle mehr Leistung bekommen?

Es geht doch um den rs3.

Und daher interessiert es nur, ob die Faceliftmodelle mehr Leistung bei den Rs Modellen erhalten haben und ich rede nicht von Plus Versionen.

Damit stimmt meine Aussage, dass kein rs Modell mit dem Facelift mehr Dampf bekommen hat.

Können die auch definitiv nicht machen, da würden die sauber Ärger bekommen von den Kunden.

Wäre ja noch schöner.

Gruß Alex

RS3 8VA Facelift 2016

Das haben Sie doch schon gemacht! Siehe RS5 das ist doch keine grosse Sache. Wie Tim schon geschrieben hat, die Baureihe bekommt Ihr Facelift.
Und wie gesagt man darf an der Stelle nicht vergessen das parallel der neue TTRS an den Start geht und der vermutlich den gleichen Motor bekommt.
Ich denke das ist nicht so unwahrscheinlich denn sie werden sicher den RS3 nicht vom Facelift ausnehmen

Dass der das Facelift bekommen wird, denke ich auch, aber er wird sicherlich dann als Facelift nicht mehr Leistung haben. (außer vielleicht in einer plus Version)

Das meinte ich.

Ich will auf keinen Fall so lange warten, wenn dann muss man halt den Wagen wieder verkaufen, wenn man unbedingt die neuen Features haben will.

Grüße Alex

Der neue ist nicht einmal auf der Strasse und hier geht es schon um ein Facelift!!

Beschwer dich bei den Auto Schreiberlingen. Die posten schon das Facelift.

Ist bei MTBs noch schlimmer. Ab Winter werden die 2015er Modelle verkauft und im Mai werden die Neuheiten für 2016 schon auf der ersten Bikemesse in den Staaten präsentiert. Da kannst Du Dir überlegen, ob Du noch 6 Monate wartest auf das 2016er Bike oder gleich doch noch das 2015er.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Audi macht oder machen würde.
Vor allem nicht bei den RS Modellen.
Meiner Meinung nach wird das so geschehen wie immer.
Der RS kommt als letzter bei einem Modelltypen raus und dann gibt es die neue Baureihe des A3 und dann geht es wieder von vorne los.
Ich sag mal vor 2019 wirds da nix geben.

Oder korrigert mich aber ich hab in der Vergangenheit nie was von Facelift bei RS Modellen gehört.

Beim RS5 gab es doch auch ein Facelift.
Andere Scheinwerfer und schöne Lenkräder. Fand das RS5 FL optisch viel ansprechender.

Wollte eigendlich den RS3 sofort bestellen, jetzt muss ich wieder warten bis 2016.
Hoffentlich gibts dann eine gerade PS Anzahl wie 380 PS...

Der RSQ3 hat jetzt auch ein Facelift bekommen ,aber ich glaube auch kaum das der RS3 schon im 2016 ein Facelift bekommt .

Totti said:
Hoffentlich gibts dann eine gerade PS Anzahl wie 380 PS...

Glaube ich kaum.

Heut zu Tage gibts gerade KW zahlen.

270 KW = 367 PS

Das was die AMS schreibt, ist doch Bullshit.

Ich glaube nicht, dass der RS3 ein anderes Cockpit oder andere Scheinwerfer bekommt, als die normale Baureihe.

Habe eben ein bissle gegoogelt.

RS5 kam 2010 raus, FL kam 2012.

RSQ3 kam 2013 raus, FL kam 2015.

Sagt nichts aus, meiner Meinung nach.

Denn genau zu diesen Zeitpunkten kam auch das FL von den normalen Modellen.

Ja, das verstehe ich auch nicht, wo doch genau die RS-Modelle die Prestigeträger sind, oder sehe ich das falsch, alle schauen doch gern nach schicken Autos.
Meiner Meinung nach müssten die RS-Modelle immer als erstes die geile Neue Technik bekommen, klar sollte Sie auch ausgereift sein aber das versteht sich eigentlich von selbst.
Da sollte Audi mal was machen.
Alex

Es geht bei Audi darum, die Autos zu verkaufen.

Deshalb wird der RS erst später nachgeschoben. Der verkauft sich auch, als altes Fahrzeug recht gut.

mein freundlicher hat zum facelift gemeint, dass sie bei der schulung erzählt bekamen, dass dieser das digitale display als option erhalten würde, da es schon noch menschen gibt, wie ich, die lieber analoge anzeigen hätten.

Steht auch so in der AMS, optional.

Naja, aber die Diskussion ob man nun bestellen soll oder nicht, kann doch quasi auf jedem Bereich der in irgendeinerweise mit Technologie verbunden ist, übertragen werden. Selbstverständlich erhalte ich immer das aktuellere Produkt, wenn ich länger mit einer Bestellung warte. Das ist bei einem Auto nicht anders als bspw. bei einem iPhone. Nur muss man dann immer individuell abwägen, ob die "erwarteten" Änderungen diese längere Wartezeit wert sind, oder ob man das Auto oder das Telefon nun einfach zum Zeitpunkt x benötigt.

Ich hätte selbstverständlich auch gerne das digitale Display, benötige den Wagen aber ab September. Daher ist die Entscheidung für mich persönlich recht einfach. [emoji4]

Selbstverständlich geht es Audi darum Autos zuverkaufen, wie auch die anderen Hersteller auch, nur kann man auch frühzeitig die Speerspitze damit ausstatten, dann verkauft Sie sich vielleicht noch besser als jetzt schon :) aber ggf. ist das ja auch nicht gewollt.
Egal, wir werden uns den neuen wenn er denn dann beim freundlichen steht auch mal anschauen und Probefahren, mal sehen was dann passiert.
Alex

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass Audi die Autos genau so plaziert, dass es am meisten Gewinn für die einbringt.

Wer mehrere Millionen Fahrzeuge jedes Jahr verkauft, der weiß genau, wann er was bringen muss, um möglichst viel Umsatz zu machen.

Geaenderte Leistungskurven beim RS3

Fruehere Angaben:
465 Nm von 1525 u/min bis 5400 u/min
367 Ps von 5550 u/min bis 6700 u/min

Jetzige Angaben:
465 Nm von 1625 u/min bis 5500 u/min
367 Ps von 5500 u/min bis 6800 u/min

Vor allem das 'Loch' beim Uebergang von 5500 ist jetzt weg.

Hat jemand genauere daten oder ist hier von spekulationen die rede? Kann mann denen von AMS vertrauen? Ich glaube wenn mann nach genau einem jahr oder sogar weniger (die ersten rs3 in der schweiz werden im august ausgeliefert) einen facelift rausbringt wäre das keine gute werbung für audi...

Das FL ist ja auch gedacht für die normalen A3 Käufer und nicht nur für den RS3. Von dem her wäre es halt Pech für die. Wenn Du 400 PS nicht brauchst und auch kein Interesse hast an dem optional erhältlichen volldigitalem Display, dann kann es Dir ja Wurst sein. Früher war es ja schon immer so. Der RS kam immer am ENDE des Lebenszyklus des jeweiligen Modell raus. Also nach 1-2 Jahren war schon immer das neue Modell draussen (ok halt die einfachen und keinen neuen RS). Musst Du selber wissen, ob Du immer das neueste, aktuellste und beste brauchst. Sonst halt jetzt kaufen und in einem Jahr mit grossem Verlust eintauschen.

Nicki-Nitro said:
Das FL ist ja auch gedacht für die normalen A3 Käufer und nicht nur für den RS3. Von dem her wäre es halt Pech für die. Wenn Du 400 PS nicht brauchst und auch kein Interesse hast an dem optional erhältlichen volldigitalem Display, dann kann es Dir ja Wurst sein. Früher war es ja schon immer so. Der RS kam immer am ENDE des Lebenszyklus des jeweiligen Modell raus. Also nach 1-2 Jahren war schon immer das neue Modell draussen (ok halt die einfachen und keinen neuen RS). Musst Du selber wissen, ob Du immer das neueste, aktuellste und beste brauchst. Sonst halt jetzt kaufen und in einem Jahr mit grossem Verlust eintauschen.
Ich dachte eben sie bringen den rs3 mit der neuen generation ebenfalls sofort raus...wenn das so ist...danke für die info....

Also da es hier ja um das Thema RS3 geht ob er ein Facelift bekommt oder nicht da kann ich euch sagen es wird keins kommen da wie gesagt Mitte 2016 das FL fur den normale Baureihe des 8VA rauskommen wird und das betrifft den RS3 nicht.Hier mal noch ein paar kleine Anregungen von mir :) Ich hab den RS3 8VA schon gesehen und gehört und das Ding schaut geil aus und der Klang ist echt böse.(Und das nicht nur einmal) Da bekommst Gänasehaut wenn der die Gänge nach oben und unten schaltet vorrausgesetzt die Sport AGA wurde mitbestellt :jc_doubleup: .Zur Ausstattung kann ich sagen das sowohl Cockpit und auch sie SSP Sitze echt Edel sind.Rautensteppung und diese sind auch noch gelocht :laie_60a: Ob es einen RS3 Plus geben wird glaub ich auch fast weniger aber man kann sich auch täuschen.Lasst euch überraschen :) Schöne Grüße aus dem Audiwerk Ingolstadt :servus:

RS3 8VA Facelift 2016

Sehr interessante Variante :D Das FL bekommen alle S3 und die normalen Varianten aber der RS3 nicht :D :D Dann kauf ich definitiv einen TTRS :) Aber da glaube ich noch nicht wirklich dran.

Re: AW: RS3 8VA Facelift 2016

Ein FL wird immer für die gesamte Baureihe ausgerollt und dazu gehört nun mal auch das entsprechende S und RS Modell. Wäre ja lustig, wenn alle 8Vs mit dem Virtual Cockpit rumfahren dürfen, aber der RS nicht.

In der neuen AMSP wird das Facelift für 2016 def. Auch für den RS3 angekündigt, incl. 400+ PS !!!!

Facelift vielleicht (selbst da glaub ich nicht dran)

Mehr Leistung definitiv nicht.

War außer beim rs6 c5 (und da war es der plus und kein Facelift) nie so und wird auch nicht mehr kommen.

Gruß Alex

RS3 8VA Facelift 2016

.........Oder vielleicht doch eine plus Version...... Spekulationen über Spekulationen......... Aber der Tag wird kommen, an dem wir es erfahren werden ........

RS3 8VA Facelift 2016

Motorradteig said:
Facelift vielleicht (selbst da glaub ich nicht dran)

Mehr Leistung definitiv nicht.

War außer beim rs6 c5 (und da war es der plus und kein Facelift) nie so und wird auch nicht mehr kommen.

Gruß Alex

Ob das dann definitiv nicht so sein wird werden die Verantwortlichen uns dann ja nächstes Jahr wissen lassen. Definitiv ist derzeit nur eines, das keiner hier weiß wie es nun kommen wird.

Aus Sicht eines 8P Fahrers ist warten die schlauste Variante. Die Chancen auf mehr Leistung und anderen Ausstattung sind da und selbst wenn nicht, was schon unlogisch wäre, bekommt man die ganzen Updates frei Haus und ist nicht wieder Betatester ;)

Wenn ich noch gar keinen RS3 hätte würde ich aber auch nicht warten, keine Frage. Allerdings hätte ich auch nicht soviel Zuversicht das man hier kein FL und keine Mehrleistung bekommt. Man optimiert doch nicht den LLK so massiv, Ansaugwege, Kühlung und vergrößert den Turbo für 27 PS.
Irgendwann hat man immer ein altes Modell.

Apple als eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt verkauft dir heute ein Ipad und teilt dir erst morgen mit das es plötzlich völlig außerhalb des normalen Produktzyklus ab nächste Woche ein neues besseres gleiches Modell gibt. Die ganze Fachwelt war empört und die Verkaufszahlen des Nachfolgers übertrafen alles. Es geht um maximalen Absatz, da ist nichts in Stein gemeißelt. Und wer sich an unser Leid mit den Bremsen erinnert, den wird nichts wundern ;)

Weise Worte Claudio :)

Back
Top Bottom