Reifenschaden: Einen Reifen ersetzen trotz Profiltiefendifferenz?

rs3_702

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen, ich habe leider eine Schraube in einem Hinterreifen meines RS3 8Y FL mit 19”-Mischbereifung und Pirelli P Zero R.

Jetzt überlege ich, ob ich nur den beschädigten Reifen ersetze, beide Hinterreifen erneuere oder direkt einen komplett neuen Satz kaufe.
Aktuell habe ich folgende Profiltiefen:

VL: 3,9 mm
VR: 3,9 mm
HL: 4,1 mm
HR: 4,1 mm, defekt

Ein neuer Pirelli für hinten rechts hätte knapp 6 mm Profiltiefe.
Wenn ich nur einen Reifen tauschen würde, hätte ich hinten links zu rechts also knapp 2 mm Unterschied. Genauso wie von vorne nach hinten.

Jetzt bin ich etwas unsicher: Ist das beim RS3 mit quattro und Torque Splitter kritisch? Und falls ja, was ist problematischer – der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse oder der Unterschied links zu rechts auf derselben Achse?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr nur einen Reifen, beide Hinterreifen oder direkt alle vier ersetzen?

Danke euch!

Last edited:
Hmm.
Würde achsweise wechseln und die neuen Reifen an VA verbauen.
Wenns aber dadurch Geräusche am Diff etc. erzeugt,dann wohl alle Schlappen neu....
Das ist kein Wissen aber so würde ichs machen.
Bei Leasing wärs mir egal.

Aber habe wissend auch nie geleast.

Warum tauschen? Der Reifen ist doch bestimmt reparabel. Kann man sogar selber machen.

komplett nervig. ich schon das zweite mal dieses jahr (bei mir vorderachse). aktuell dieses wochenende. 1 reifen (nicht ganz neu) hatte ich noch im keller und den habe ich gestern aufziehen lassen. unterschied auch so 2 mm links zu rechts vorne. die hinteren weniger weil noch etwas mehr profil.

meine werkstatt sagt: "Unterschied auf der Achse links zu rechts maximal 2 mm. Das Gleiche von Vorderachse zu Hinterachse. Auch hier sollte der Unterschied maximal 2 mm betragen"

ganz ehrlich, ich mache mir da keinen kopf. wagen fährt normal. war auch wieder am überlegen ob komplett neu rundum oder paarweise vorne. aber das mache ich nicht mehr so lange die reifen noch gut sind und die profiltiefen im rahmen.

1 neuen drauf und fertig, habe ich auch so gemacht, spielt keine Rolle.

Der neue müsste eigentlich 7-8mm haben (letzte Woche noch 7,4- 7,6mm gemessen).

Ich würde erstmal schauen, ob der zu flicken ist.
Wenn ja, dann machen und fertig.
Wenn nein, dann ist die Frage, dein Auto und soll länger gefahren werden, oder Leasing und vor Rückgabe müssen keine neunen Reifen drauf.

Bei einem Kumpel sind wir letztes Jahr so vorgegangen, 2 neue drauf, den einen gebrauchten auf Seite gelegt.
Vor 2-4 Wochen gleiches Problem, dann den genommen, den wir letztes Jahr auf Seite gelegt hatten.

Frage, ist flicken denn wirklich gut bei einem Auto das über 250 fährt, mir wäre das zu gefährlich.

Frage, ist flicken denn wirklich gut bei einem Auto das über 250 fährt, mir wäre das zu gefährlich.

Wenn es nicht zu sehr am Rand ist, verklebt und mit Hitze von innen verschmolzen, hab ich da auch bei 300 km/ h keine Angst.
Wichtig ist allerdings auch, dass man nicht schon zu viel mit viel zu wenig Luft gefahren ist.
Bei beschädigter Karkasse hätte ich fast mehr Angst.

Die DEKRA schreibt dazu, dass eine Reparatur kein Problem ist, wenn sie fachmännisch ausgeführt wird. Das geht das auch bei Reifen, die für höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind.
Interessant: wenn man den Reifen temporär mit einem Sprühmittel und Kompressor abgedichtet hat, ist hinterher eine Reparatur nicht mehr möglich.

Quelle: https://www.dekra.de/de/es-muss-nicht-immer-ein-neuer-sein/

Interessant: wenn man den Reifen temporär mit einem Sprühmittel und Kompressor abgedichtet hat, ist hinterher eine Reparatur nicht mehr möglich.

Bitte wenn möglich nie machen
Ist in der Regel eine Riesen Sauerei für die Werkstatt, die später den Reifen wechseln muss

Hab' ich mir tatsächlich noch nie 'n Kopp drüber gemacht. :kez_15:
Musste ich aber auch noch nie anwenden.
Also danke für den Hinweis.

Ich hatte an meinen RS3 8Y VFL leider einige Reifenschäden und habe mich aus Sicherheitsgründen immer dafür entschieden 2 Reifen neu zu kaufen. Ich kann nicht verstehen, wenn man ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse fährt, dass dann am Kaufpreis eines Reifen gespart wird.
Mein RS hat mich in 3,5 Jahren und 70tkm ca. 2300€ im Monat gekostet (alles inkl. Finanzierung, Versicherungen, Instandhaltung und Kraftstoff).
Da sollten einen 250€ extra für einen Reifen nicht kümmern. Für optische "Ergänzungen" oder sinnlose Tuningteile wird Geld ohne Ende verbraten, aber fürn Gummi reichts nicht?

Ich hatte an meinen RS3 8Y VFL leider einige Reifenschäden und habe mich aus Sicherheitsgründen immer dafür entschieden 2 Reifen neu zu kaufen. Ich kann nicht verstehen, wenn man ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse fährt, dass dann am Kaufpreis eines Reifen gespart wird.
Mein RS hat mich in 3,5 Jahren und 70tkm ca. 2300€ im Monat gekostet (alles inkl. Finanzierung, Versicherungen, Instandhaltung und Kraftstoff).
Da sollten einen 250€ extra für einen Reifen nicht kümmern. Für optische "Ergänzungen" oder sinnlose Tuningteile wird Geld ohne Ende verbraten, aber fürn Gummi reichts nicht?

Die Rechnung ist ja extrem
Das Geld wäre es mir nicht Wert
Und auch wenn ich ein RS Modell fahre, muss ich das Geld nicht sinnlos rauswerfen
Wenn irgend etwas mit dem Reifen ist, dass es unsicher sein könnte, neu. keine Frage
Aber wie gesagt, wenn es nicht nötig ist, ist es eben nicht nötig.

Allerdings ist es ja zum Glück so, dass wir alle alt genug sind und jeder mit seinem Geld machen kann, was er will :biggrinn:

Ich würde mich da auch auf die Meinung eines Reifenspezialisten verlassen.

Unverständnis über Sparen am Reifen habe ich aber auch.
Wenn ich z.B. eine aufgemotzte Karre sehe, aber dann irgendwelchen dubiosen China-Reifen drauf - komplettes Unverständnis.
Oder abgefahrene Reifen :aaaah:

Ich hänge an meinem Leben.

dieses sparen argument.... sorry :boys_0222: ich denke jeder hier wird sich neue reifen leisten können... wenn man so argumentiert warum dann nicht auch gleich alle vier neu?
wie geschrieben wurde. wenn technisch OK und das profil im toleranzbereich liegt warum nicht.

(reparieren/flicken würde ich persönlich allerdings in der tat auch nicht)

Die Auskunft, die ich in Ö mehrfach erhalten habe ist: Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht repariert werden

Hier ausführlich zusammengefasst:

Warum österreichische Werkstätten Hochgeschwindigkeitsreifen meist ablehnen
Obwohl das Gesetz es nicht direkt verbietet, sagen fast alle österreichischen Reifenbetriebe (wie z. B. Reifen Stadler oder das Auto Auer Reifenzentrum in Wien) bei den Speed-Indizes V, W und Y (ab 240 km/h) konsequent Nein. Das hat zwei Gründe:Hersteller-Verbote: Viele namhafte Reifenproduzenten untersagen in ihren internen technischen Richtlinien die Instandsetzung von ZR-, W- oder Y-Reifen komplett. Da die Werkstatt laut KDV an diese Hersteller-Vorgaben gebunden ist, darf sie die Reparatur rechtlich nicht durchführen.Haftungsrisiko: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h wirken extreme Fliehkräfte und Hitze auf das Reifengewebe (Karkasse). Durchsticht ein Nagel den Reifen, werden die feinen Stahl- und Nylonfäden im Inneren beschädigt. Da keine Werkstatt garantieren kann, dass das Gewebe trotz Flicken bei Tempo 250 hält, lehnen Betriebe den Auftrag aus reinem Selbstschutz ab.

Last edited:
ich meine früher sollte man es laut Hersteller nicht, heute gehts. Ich würde mir auch lieber neue Reifen kaufen.
Hast du nicht die Reifengarantie da abgeschlossen oder schon abgelaufen? Reifengarantie Audi

Back
Top Bottom