hadez16
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Re: Rasselnde Abgasklappen
Danke dafür. Auf Youtube ist ein Video wo jemand sich die Arbeit gemacht hat beide Varianten gegenüber zu stellen. Für mich klingt es mit der neuen Variante doch schon "leiser" bei Kaltstart.
Bei mir ist es zum Glück so, dass es wirklich nur die 1. Minute im Kaltstart auftritt, und da ich sowieso ein Dynamic-Durchdrücker bin, ist mir das völlig egal.
Es gibt aber auch Kandidaten bei denen es a) lauter und b) nicht verschwindet nach Kaltlaufphase. Diese Leute würde ich dann schon zu Audi schicken.
goldmaker said:goldmaker said:goldmaker said:Anbei die neue Teilenummer der geänderten AGA.
http://www.directupload.net/file/d/4949 ... 5k_jpg.htm
An meinem RS3 wurde nun die SAGA gewechselt. Bildet Euch bitte selbst ein Urteil.
https://www.youtube.com/watch?v=yw6pVE34zDw
Nun zu meinem Urteil. Am 26.01.18 wurde die neue SAGA mit Produktionsdatum 01/18 gewechselt. Nach der Montage bin ich von der Werkstatt aus direkt nach Hause gefahren (5 km) und habe das Auto ca. 8 Stunden stehen lassen um eine „echte“ Kaltstartphase zu rekonstruieren. Anschließend habe ich das Video gemacht. Mittlerweile habe ich weitere 250 km und ca. 10 Kaltstartphasen (leider viel Kurzstrecke) absolviert und bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt den AGA-Wechsel vornehmen zu lassen, da die neue Anlage mittlerweile im Wesentlichen wieder so rasselt, wie die alte SAGA. Lt. TPI soll das Rasseln, verursacht durch Relativbewegungen in der Lagerung der Abgasklappe, durch eine Optimierung der Lagerung mit der geänderten AGA der Vergangenheit angehören. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Was Audi bzw. Boysen mit der Aktion bezweckt erschließt sich mir nicht. Der ganze Spaß kostet immerhin ca. 2000 Latten.
Also Leute, erspart Euch den Werkstattbesuch. Mit der Variante nach der Zündung in den Dynamic-Modus durchzuschalten erreicht man mehr in Richtung Geräuschminderung.
Danke dafür. Auf Youtube ist ein Video wo jemand sich die Arbeit gemacht hat beide Varianten gegenüber zu stellen. Für mich klingt es mit der neuen Variante doch schon "leiser" bei Kaltstart.
Bei mir ist es zum Glück so, dass es wirklich nur die 1. Minute im Kaltstart auftritt, und da ich sowieso ein Dynamic-Durchdrücker bin, ist mir das völlig egal.
Es gibt aber auch Kandidaten bei denen es a) lauter und b) nicht verschwindet nach Kaltlaufphase. Diese Leute würde ich dann schon zu Audi schicken.