8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: Rasselnde Abgasklappen

Hallo zusammen.

Meiner steht seit 2 Tagen wegen dem Rasseln beim Händler.
Gestern sagte er das das Rasseln bei mir vermutlich nicht das gleiche wie in der TPI sei. Aus diesem Grund wollte er heute morgen noch mal schauen wenn er die Nacht im freien stand.

Bin mal gespannt.

Heydasch said:
Habe bei meinem FL das Drive Select auch auf der Sterntaste und kann es sofort nach Zündung an durchschalten.
Habe das vorhin versucht, Zündung an, mit Sterntaste 1x komplett durchgeschaltet auf Dynamik, gestartet und KEINE rasselnden Klappen!!!
Vielleicht hat AUDI die Klappen bei abgestelltem Fahrzeug in eine Art Leerlauf geschaltet, damit sie im Stand nicht festgammeln. Beim durchschalten vor dem Starten werden die Klappen dann wieder "verbunden" und flattern/rasseln nicht.

Ausprobiert - und es funktioniert tatsächlich. Mann, bin ich happy :biggrinn:
Endlich kein Gescheppere mehr, als wäre das Auto kaputt

silverastra789 said:
Heydasch said:
Habe bei meinem FL das Drive Select auch auf der Sterntaste und kann es sofort nach Zündung an durchschalten.
Habe das vorhin versucht, Zündung an, mit Sterntaste 1x komplett durchgeschaltet auf Dynamik, gestartet und KEINE rasselnden Klappen!!!
Vielleicht hat AUDI die Klappen bei abgestelltem Fahrzeug in eine Art Leerlauf geschaltet, damit sie im Stand nicht festgammeln. Beim durchschalten vor dem Starten werden die Klappen dann wieder "verbunden" und flattern/rasseln nicht.

Es wird mir zunehmender Zeit besser, jetzt nach 3200 bemerke ich es eigentlich nicht mehr

Ich habe jetzt 7800 km drauf und es scheppert immer mehr wenn ich mal vergesse, vor dem Start das Drive Select durchzuschalten.
Es hilft auch nicht, direkt NACH dem Starten durchzuschalten, dann rasselt es trotzdem.
Also unbedingt bei Zündung erstmal durchschalten und Ruhe ist.

woax said:
silverastra789 said:
Heydasch said:

Es wird mir zunehmender Zeit besser, jetzt nach 3200 bemerke ich es eigentlich nicht mehr

Bestätigt meine Vermutung - daß die Klappenlager mit der Zeit sich zusetzen mit Ruß und Rost und somit das Rasseln weniger wird.

Gibt ja bereits einige FL Fahrer die über Quitschen beim schalten der Modis berichten. Nicht das es die Stufe nach dem Rasseln ist

Meiner hat jetzt 3200km runter und gestern ist mir das Quietschen auch aufgefallen. Bin in ner Tiefgarage auf Parkplatzsuche gewesen und bei jedem leichten Anfahren und Fuß vom Gas nehmen kam ein Quietschton... :aaaah:

meiner steht seit heute früh beim Händler. Die AGA ist eine überarbeitete Version mit eigener Teilenummer. Kosten 1666€ brutto + Montage. Tausch dauert bis morgen früh und als Ersatz gab es immerhin einen 320PS Audi A6 Kombi :)
Es wurde auch mit einem Lächeln bestätigt, dass er danach genau so viel Radau macht wie vorher :D

kampfkeks said:
meiner steht seit heute früh beim Händler. Die AGA ist eine überarbeitete Version mit eigener Teilenummer. Kosten 1666€ brutto + Montage. Tausch dauert bis morgen früh und als Ersatz gab es immerhin einen 320PS Audi A6 Kombi :)
Es wurde auch mit einem Lächeln bestätigt, dass er danach genau so viel Radau macht wie vorher :D

und das übernimmt alles Audi?

woax said:
kampfkeks said:

und das übernimmt alles Audi?

ja geht komplett auf Garantie bei Audi. Habe dem Händler ein Video vom Kaltstart gemacht in der Garage und er hat alles hinterlegt und innerhalb ein paar Tagen kam die Freigabe von Audi.

kampfkeks said:
...

ja geht komplett auf Garantie bei Audi. Habe dem Händler ein Video vom Kaltstart gemacht in der Garage und er hat alles hinterlegt und innerhalb ein paar Tagen kam die Freigabe von Audi.

sehr fein, lasst du auch gleich die Bremsbelüftungen machen? Ist das auch schon freigegeben?

mit den Bremsen habe ich kein Problem, alles super bislang. Lediglich ein quietschen war ab und an vernehmbar aber beim Termin vor Ort nicht reproduzierbar. Dies wurde notiert und auch nach Ablauf der Garantie, also nach 10.000km bzw. 6 Monaten, würde man dann ohne Kosten für mich aktiv werden, da ich es ja rechtzeitg angemerkt habe.

Das Beste aber war, dass Audi den falschen Endschalldämpfer versendet hat also ein altes Modell und nicht das aktuelle. Die Aktuelle Version ist erst ab KW1 offiziell zur Auslieferung freigegeben.Begründung war nur vom Teileversand "wir hatten den noch vorrätig also haben wir den einfach versendet" Ist dann dem Meister in der Werkstatt aufgefallen, da er nochmals alles geprüft hat. Neuer Termin nun in KW3.

Hoffen wir mal, dass der Update Dämpfer keine leisere Version ist :D

Hi Daniel,

dann halt uns mal auf dem laufenden ;) Herrlich der lag halt noch rum, was eine Begründung^^
Meiner wird gerade gebaut ich hoffe mal direkt die neue Version zu bekommen.
Die aber hoffentlich nicht irgendwie leiser ist!

Die Antwort meines Audi Händlers dazu war schlicht:

"Das ist normal, das hat ja Motorsport Charakter und bei einem RS Modell ist das so..." :hutheben:

Habe 9200 km runter...

Ist diese Teilenummer für den Sportback oder Limousine, die Endrohre sollen ja unterschiedlich sein.

Nachtrag: Mein Händler kann dazu keine TPI finden, habe nach dieser TPI "2048256/2" gefragt - angeblich nichts bekannt?
Habt ihr dazu nähere Informationen?

Also, ich fahre den SB. Für den Wechsel der AGA bin ich via Mail vom Freundlichen informiert worden, da ich das Rasseln reklamiert hatte. Den Ausdruck der Teilenummern habe ich auf Wunsch bekommen. Anfang Januar soll der Austausch stattfinden.

Ich hab mal eben ein Video gemacht wie bei mir der Kaltstart ist.
Ich hatte Zündung an und nichts gedrückt und dann gestartet ! Ich höre da kein Klappenrasseln, er hat es aber definitiv schonmal gehabt.
Ist die Klappe in einer anderen Stellung wenn man quasi direkt durchschaltet ohne Zündung vorher anzumachen ?
Startet er eigentlich immer in Dynamic ? Ich hatte mal was gelesen von Comfort/Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=qYOsbeXDv0k

Hallo in die Runde.

Wurde auch vor ca zwei Wochen von meinem Händler zwecks Austausch des Esd kontaktiert.
Hab ihm dann gesagt das ich mich im Februar noch mal wegen des Tausch' s melden werde. Möchte jetzt erst mal abwarten ob der Klang mit dem neuen Esd gleich bleibt :88n:

In diesem Sinne, wer kann etwas zum neuen Esd berichten?

Gruß

Heydasch said:
Ich habe jetzt 7800 km drauf und es scheppert immer mehr wenn ich mal vergesse, vor dem Start das Drive Select durchzuschalten.
Es hilft auch nicht, direkt NACH dem Starten durchzuschalten, dann rasselt es trotzdem.
Also unbedingt bei Zündung erstmal durchschalten und Ruhe ist.
Hallo Michael, bin auch wiedermal auf dem Spielplatz.

Habe jetzt 39'000km und es hat immer nur beim Start, die ca 20Sek gescheppert, werde aber dein Tipp bei eingeschalteter Zündung mal machen.
Habe mich daran gewöhnt, werde auch nichts mehr machen lassen.

Meine Idee: Werde noch ca. 10000km fahren dann ca Mitte Jahr gegen den neuen RS3 eintauschen, reut mich zwar sehr, weil meiner nur paar kleine Macken hatt!
Frage: Bist du mit den neuen (400PS) sonst zufrieden, spürt man die 33PS mehr ? kein Bremsgquietschte, Domlager usw. Und keine Kinderkrankheiten wie vom früheren 8V ?

ich hatte nie scheppern und habs auch jetzt nicht (ca 3000km). hab schon seit ner weile eine klappensteuerung verbaut, ich vermute dadurch werden bei mir die klappen wesentlich seltener betätigt. geschlossene klappe bei kaltstart: nichts zu hören.

meiner war auslieferung november.

goldmaker said:
Anbei die neue Teilenummer der geänderten AGA.

http://www.directupload.net/file/d/4949 ... 5k_jpg.htm

Was meinst du mit "geänderten AGA"?
Laut Audi gibt es noch keine Problemlösung, außer den ESD immer wieder austauschen zu lassen.

Nebenbei bis 90t km bekommt man immer wieder einen neuen ESD, wurde mir kurz vor Weihnachten von meinem :) verraten.
Bekomme nun doch auch meinen ausgetauscht.

eric04 said:
goldmaker said:

Laut Audi gibt es noch keine Problemlösung, außer den ESD immer wieder austauschen zu lassen.

Audi hat einen neuen ESD "entwickelt", welcher das Rasseln abstellen soll. Es ist also ein neues Modell bzw. wie mein Händler es nennt, ein Upgrade. Somit gibt es auch eine neue Teilenummer.

kampfkeks said:
eric04 said:
goldmaker said:

Audi hat einen neuen ESD "entwickelt", welcher das Rasseln abstellen soll. Es ist also ein neues Modell bzw. wie mein Händler es nennt, ein Upgrade. Somit gibt es auch eine neue Teilenummer.

Ab wann ist dieses ESD denn verfügbar? Bzw. ab welchem Zeitraum wurde dieser im Werk verbaut? Und hast du evtl. eine Teilenummer??

Danke

Freigabe zur Auslieferung ist seit Januar 2018, also ab heute. Mein Termin wurde deswegen ja, wie bereits hier berichtet, auf 12.01.18 verschoben. Die Teilenummer hat ein anderer User hier bereits eine Seite vorher hochgeladen. An Lautstärke und Klang soll sich angeblich nichts verändern, das lasse ich mir aber vorher auch schriftlich bestätigen, wobei hier ein Beweis schwer werden dürfte.
Im System steht auf jeden Fall beim Händler, dass "sämtliche Software Updates mit dem Kunden abgesprechen" wenigstens etwas:D

kampfkeks said:

Mega geil :) Dann hoffe ich ich bekomme den neuen ESD :)
Hatte am 20. noch mal nachgefragt und dann direkt die TPI genannt, danach Formular ausgefüllt und ja... Danke dir für die Info!

@gugi,
freut mich, mal wieder von Dir zu lesen, und der Plan mit dem FL ist meiner Ansicht nach vernünftig.
Bin jetzt bei 8500 km und außer den rasselnden Abgasklappen (nach Durchschalten des Drive Select VOR dem Start ist es nicht vorhanden), bin ich sehr zufrieden.
Die Mehrleistung spüre ich subjektiv weniger, da eine andere Geräuschkulisse aus dem Auspuff kommt, es im Innenraum leiser ist als beim VFL, und dadurch etwas weniger Emotionen aufkommen.
Es gibt bis jetzt an meinem FL keinerlei Geräusche, Quietschen, Poltern oder so etwas. Er fährt einfach.
Das Untersteuern vom VFL ist weitestgehend neutralisiert und für mich ist das Fahrwerk absolut ausreichend. Gut, er könnte in Kurven etwas weniger Seitenneigung und Wankverhalten haben, aber es ist nicht so störend.
Meine Bremse hat bis jetzt alles absolut schadlos überstanden, auch heftige Hochgeschwindigkeitsbremsungen.

Alles in allem sehr ich in dem FL eine deutliche Verbesserung, außer eben den Geräuschemotionen.

Du wirst nichts falsch machen.

Viele Grüße
Michael

Heydasch said:
@gugi,
freut mich, mal wieder von Dir zu lesen, und der Plan mit dem FL ist meiner Ansicht nach vernünftig.
Bin jetzt bei 8500 km und außer den rasselnden Abgasklappen (nach Durchschalten des Drive Select VOR dem Start ist es nicht vorhanden), bin ich sehr zufrieden.
Die Mehrleistung spüre ich subjektiv weniger, da eine andere Geräuschkulisse aus dem Auspuff kommt, es im Innenraum leiser ist als beim VFL, und dadurch etwas weniger Emotionen aufkommen.
Es gibt bis jetzt an meinem FL keinerlei Geräusche, Quietschen, Poltern oder so etwas. Er fährt einfach.
Das Untersteuern vom VFL ist weitestgehend neutralisiert und für mich ist das Fahrwerk absolut ausreichend. Gut, er könnte in Kurven etwas weniger Seitenneigung und Wankverhalten haben, aber es ist nicht so störend.
Meine Bremse hat bis jetzt alles absolut schadlos überstanden, auch heftige Hochgeschwindigkeitsbremsungen.

Alles in allem sehr ich in dem FL eine deutliche Verbesserung, außer eben den Geräuschemotionen.

Du wirst nichts falsch machen.

Viele Grüße
Michael
Vielen Dank Michael, du hast mich überzeugt!

Da jetzt aber alle hier so geil auf die Klappen-Aga sind, aber diese mir eigentlich auf die Nerven geht, versuche ich dann ohne die Klappen zu bestellen. Wichtiger ist mir.... der Vortrieb... Beschleunigung aus den Kurven - du weiss ja der Schweizer-Kurven Boy - .....und die Super-Bremse. Und diesmal wird er weiss oder schwarz, möchte in, in Weiss habe bei meiner Frau noch viel Ueberzeugungsarbeit zu leisten.. hahaha

Melde mich dann, es wird sicher Mitte Jahr bis zur Abholung !
Viele Grüsse aus CH

Beide AGA´s (Sport UND Standard) sind Klappenanlagen. Der Unterschied liegt lediglich in unterschiedlichen Schalldämpfern, vor allem die Vorschalldämpfer

Beim Vorfacelift gab es die S-AGA meines Wissens nach nur mit verchromten Endrohren ?

Lermac said:
Beim Vorfacelift gab es die S-AGA meines Wissens nach nur mit verchromten Endrohren ?

Danke für die Info, das war mir neu und hätte der Händler ja eigentlich auch wissen müssen.
Ich hab den Beitrag hier aus dem FL-Thema mal wieder entfernt!

kampfkeks said:
Freigabe zur Auslieferung ist seit Januar 2018, also ab heute. Mein Termin wurde deswegen ja, wie bereits hier berichtet, auf 12.01.18 verschoben. Die Teilenummer hat ein anderer User hier bereits eine Seite vorher hochgeladen. An Lautstärke und Klang soll sich angeblich nichts verändern, das lasse ich mir aber vorher auch schriftlich bestätigen, wobei hier ein Beweis schwer werden dürfte.
Im System steht auf jeden Fall beim Händler, dass "sämtliche Software Updates mit dem Kunden abgesprechen" wenigstens etwas:D

Halt uns doch bitte mal auf dem laufenden, sobald der neue ESD bei dir montiert ist. Und ob sich etwas am Klang verändert??

Vielen Dank :jc_doubleup:

Ich bekomme die neuen ESDs Morgen.Ich werde berichten :jc_doubleup:

kodiax1337 said:
Ich hab mal eben ein Video gemacht wie bei mir der Kaltstart ist.
Ich hatte Zündung an und nichts gedrückt und dann gestartet ! Ich höre da kein Klappenrasseln, er hat es aber definitiv schonmal gehabt.
Ist die Klappe in einer anderen Stellung wenn man quasi direkt durchschaltet ohne Zündung vorher anzumachen ?
Startet er eigentlich immer in Dynamic ? Ich hatte mal was gelesen von Comfort/Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=qYOsbeXDv0k

Meiner hört sich genau so an. Mein rs3 wurde im Dezember gebaut. Wenn ich die Zündung an mache und die Modis durchschalte höre ich kein Unterschied. Deswegen bin ich nicht sicher ob es jetzt das rasseln ist wo von alle reden

Alle sind jetzt gespannt.
Habe eben erfahren, dass meiner auch fertig und eingelagert ist. :yahoo:

Gibt es einen genauen Termin, ab wann die neue Abgasanlage ab Werk verbaut wurde?!

So heute wurden die neuen ESD verbaut aber ( nun zum aber ) denn mich hat der Freundliche vor der Abholung angerufen und mitgeteilt das er bei der Abnahme des Fahrzeuges gesehen hat das ein ESD beschädigt ist.Dies soll wohl beim Transport passiert sein ( wundert mich wieso das keiner in der Werkstatt sieht und die das drunter bauen ) Nun bis Morgen warten ob die ESD geliefert werden :cry: :cry:
Kann also erst Morgen wenn alles klappt etwas zu den neuen Teilen sagen.
Solange heisst es A1 fahren :aaaah:

Freschal said:
So heute wurden die neuen ESD verbaut aber ( nun zum aber ) denn mich hat der Freundliche vor der Abholung angerufen und mitgeteilt das er bei der Abnahme des Fahrzeuges gesehen hat das ein ESD beschädigt ist.Dies soll wohl beim Transport passiert sein ( wundert mich wieso das keiner in der Werkstatt sieht und die das drunter bauen ) Nun bis Morgen warten ob die ESD geliefert werden :cry: :cry:
Kann also erst Morgen wenn alles klappt etwas zu den neuen Teilen sagen.
Solange heisst es A1 fahren :aaaah:

Das ist natürlich ärgerlich, aber immer noch besser als das sie gar nichts gesagt hätten und du es erst viel später selber bemerkt hättest.

Ich drück dir die Daumen das du morgen deinen RS wieder bekommst und das sich natürlich am Sound nichts geändert hat! :jc_doubleup:

Sooooooo Liebe Leut.....es kam heute wie es kommen musste.....das Auto wurde natürlich nicht fertig.Es scheint Probleme mit der Lieferung der „geänderten“ ESD zu geben,denn mein Händler hat keinen weiteren heranbekommen und somit werden ( so vermute ich das,denn das Autohaus hat sich bei mir nicht gemeldet ) meine originalen ESD wieder drunter gebaut.Ich fahre Morgen früh hin und hole den Hobel ab.Hoffe dann ist einer vom Service da.Der Verkäufe meines RS3 hat mir die Info bezüglich des Autos zukommen lassen,von der Werkstatt nicht einen Ton gehört obwohl er heute 12 Uhr fertig sein sollte und man mich dann anrufen wollte.....so muss ich noch einen Tag im 3Zylinder A1 rumgurken.....bin leicht salzig wie das ganze gelaufen ist aber denke aufregen bringt nix weil die bei Audi dann 1000 mal entschuldigung sagen....davon kann ich mir aber auch nix kaufen....Ich hoffe die Anderen von Euch die zum Tausch müssen haben mehr Glück wie ich.Kann somit keine Infos zu den neuen ESD beisteuern :cry:

Das ist echt blöd gelaufen, aber die werden erstmal alle Anlagen die sie bauen unter die bestellten Fahrzeuge bauen, um weitere kosten zu sparen.

Es konnte aber auch noch keiner genau sagen, ab wann die neue Anlage in die Produktion eingeflossen ist.

Im MT Forum hat jemand auf einen Beitrag vom TT RS Forum verwiesen: Derjenige hat angeblich auch eben erst eine neue AGA spendiert bekommen, jedoch auch wieder Rasseln inklusive...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen extra Werkstattbesuch auf mich nehmen werde sofern es sich weiter innerhalb von 2 Klicks beseitigen lässt. Finde das sogar eher gut das sie auf diese Art und Weise nicht anfangen festzurosten, eben weil sie nach abstellen total frei liegen. Lieber das rasseln & einmal durchschalten statt festgewordene Klappen.
So jedenfalls meine Ansicht, natürlich wärs schön wenns gar nicht wäre - aber für mich kein Beinbruch

So heute WÄRE ja mein Termin gewesen...Anruf kam vom Autohaus, dass die Lieferung nicht eingetroffen wäre, habe mich gerade ins Auto gesetzt gehabt und wollte losfahren. Neuer LT wäre im System mit 21.01.18 eingetragen. Der Meister hat sich laufend entschuldigt und meinte dann nur "wenn der Termin schon einmal drin steht ist es gut" :D naja warten wir mal ab, angeblich stand ja der LT Ende Dezember auch schon für KW2 drin.

Überlege mir nun auch ernsthaft mal einfach nix zu tun, der Mangel ist ja eingetragen und da kann ich auch noch in nem Jahr hin zum Tausch. Zumal er gerade erst richtig anfängt böse zu klingen mit dem ein oder andern Knall und bruzzeln/brabbeln :jc_doubleup:

Also bei mir rasselt die Klappe nur im kalten Modus beim 1. Start wenn er länger steht. Nach 5min. ist das aber weg, danach ist nixmehr.
Selbst wenn, ich würde das nie beanstanden, keine Lust das die mir den geiles Auspuff leiser machen.

Ich habe es ebenfalls moniert, ich werde es aber wohl auch vorerst nicht machen lassen. Der ganze Aufwand ist mir für zwischendurch zu viel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ich war heute in der Werkstatt.

Also, ja sie werden getauscht, man muss aber vorher ein Video machen, das müssen sie einschicken und nach Freigabe wird getauscht.
Man kann aber das Video auch selber machen und der Werkstatt schicken.

Die Teile (Endschalldämpfer?) sind momentan nicht verfügbar.

In einer Woche fahr ich wieder hin dann gibt es mehr Info dazu

woax said:
Die Teile (Endschalldämpfer?) sind momentan nicht verfügbar.

In einer Woche fahr ich wieder hin dann gibt es mehr Info dazu

Also mir wurde vor einer Woche ca gesagt, dass mein ESD am 23./24.01. da sein wird, hatte aber auch schon im Dezember (meine am 18.) mein Problem gemeldet.

Es gibt einen neuen ESD, dort sind 2 andere Klappen eingeschweißt, wo das Gegenlader der Klappe (sieht man von unten) komplett geändert wurde.
Diese ESDs sollen laut den Besitzern auch nicht mehr rasseln.

Gibt es da schon eine Teilenummer für? Woher ist die Info? :laie_60a:

Für mich stellt sich die Frage ob Neuwagen, die aktuell und später ausgeliefert werden auch schon ESD mit den neuen geänderten Klappen bekommen?

Servus,

hat einer noch die TPI Nummer dazu für den RS3 Sportback? Mein :biggrinn: hat auch nichts gefunden

Back
Top Bottom