EKK said:wenn dann nur mit Sturzverstellung hinten und bearbeiten der Radhausinnenschale!
EKK said:@Harry
bevor ich die Radhausschalen abschneide, würde ich eher den Sturz verstellen! bis 2° ist kein Problem, macht Marcel fast täglich!!
Rappel said:EKK said:@Harry
bevor ich die Radhausschalen abschneide, würde ich eher den Sturz verstellen! bis 2° ist kein Problem, macht Marcel fast täglich!!
Geht Vorne aber doch nicht mit dem Orginalfahrwerk, oder?
Kurz und knapp: Nö!audi rs3 said:passen die OZ ultras in 8,5x19 ET38 mit rundum 235 Reifen?? Unter Berücksichtigung des KW Fahrwerks
Harry said:Also passen 8.5x19 ET 38 mit 235er Bereifung mit dem Bilstein Fahrwerk - wenn man den Sturz verstellt oder reichen Änderungen im Radhaus aus?
EKK said:Harry said:Also passen 8.5x19 ET 38 mit 235er Bereifung mit dem Bilstein Fahrwerk - wenn man den Sturz verstellt oder reichen Änderungen im Radhaus aus?
bei diesen grenzwertigen Maßen ist auch die Reifenwahl wichtig, meine Goodyear sind z.B. 10mm breiter als die Conti und 5mm mehr an der Außenschulter sind viel, wenns eng wird!!
Harry said:EKK said:Harry said:Also passen 8.5x19 ET 38 mit 235er Bereifung mit dem Bilstein Fahrwerk - wenn man den Sturz verstellt oder reichen Änderungen im Radhaus aus?
bei diesen grenzwertigen Maßen ist auch die Reifenwahl wichtig, meine Goodyear sind z.B. 10mm breiter als die Conti und 5mm mehr an der Außenschulter sind viel, wenns eng wird!!
Fahre die Hankook... ist ein relativ schmaler Reifen, finde ich. Aber ich werde es probieren
nein, nur beim Clupsport und entsp. Bilstein!!Rappel said:Harry said:EKK said:bei diesen grenzwertigen Maßen ist auch die Reifenwahl wichtig, meine Goodyear sind z.B. 10mm breiter als die Conti und 5mm mehr an der Außenschulter sind viel, wenns eng wird!!
Fahre die Hankook... ist ein relativ schmaler Reifen, finde ich. Aber ich werde es probieren
Da wirst du nicht drumrum kommen..... "Versuch macht klug", wie sieht es eigentlich beim KW V3 und beim Bilstein aus, kann man da vorne die Spur einstellen?
audi rs3 said:also würden jetzt vorne und hinten 8,5x19 et 38 passen??
Hab gerade in einem andren Forum gelesen, das es vorne nicht passt??
Hi zusammensamsara said:Hi,
die OZ Felgen machen im Schnitt eher ~15 kg aus (8,9 kg zu 12,7 kg). Und jedes kg, so sagt man, muss in etwa mit Faktor sechs multipliziert werden, um den gleichen Effekt wie bei einer reinen Gewichtsreduzierung von nicht rotierenden Massen beim Beschleunigen bzw. Bremsen zu erzielen.
Den Unterschied von original zu OZ Felgen merkt man in der Praxis wenn man sensibel ist. Der Federungskomfort und die Beschleunigung nehmen zu, der Spritverbrauch sinkt minimal (naja, das kann ma glaub wirklich nur auf der Rolle in Zahlen verifizieren).
In Zahlen würde ich schätzen, dass man von 0-100 km/h in etwa 0,2 bis 0,3 sec und von 0-200 km/h etwa 1 sec schneller ist. Reale Werte sind erwünscht, falls da mal jemand Vergleichsmessungen gemacht hat (die ams hat das schon gemacht) !
Schöne Grüße
Samsara
Ok, danke dir!samsara said:Hi Tom,
keine Ahnung was das in Sprit ausmacht. Ich schätze mal wirder nur und peile über den Daumen, dass das vielleicht 0,2 l/100 km sind. Zur Beschleunigung: ja, deine "Rechnung" dürfte in etwa hinkommen. WIe gesagt, man müsste mal mit der Performance Box messen. Wenn deiner noch Serie sit, dann sollten die 0-100 Werte ziemlich genau der Werksangabe entsprechen. Meinen habe ich mit den OZ mit 4,2 sec gemessen. Leider hatte ich keinen Verlgeich zu den original Felgen.
Schöne Grüße
Samsara
P.S. übrigens sind die OZ in ET41 9,2 kg schwer und nicht 8,9 kg. das steht im Felgengewichte Thread. Je kleiner die ET, desto schwerer die Felge.
S3-Man said:Ich glaube das ich hier schon etwas bekannt bin. Fahre keinen RS.
S3-Man said:Aber Danke Hartmut für den Tip. Werde es vllt demnächst mal machen.
SwissRS3 said:Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber so unterschiedlich werden S3 und RS3 nicht sein, sind ja beides 8PA. Und auch, wenn der RS3 gegenüber dem S3 andere Bremsen und vielleicht andere Dämpfer drin hat, so bin ich davon überzeugt, das die Achskonstruktionen und die Radhausgeometrie doch annährend gleich sind. Mit ET40 ist man (zumindest beim RS3) mit den Felgen praktisch bündig an der Kotflügelaußenkante. Insofern denke ich halt, dass ET35 beim S3 überstehen könnten.
S3-Man said:Hi, Ich hab mir zwar nicht vor in naher Zeit neue felgen zu kaufen. Hätte aber dann doch ein paar Fragen an euch. Da ihr die Oz Formula HLT schon vorgestellt habt und ich mir mal etwas genauer angesehen habe, denke ich das wohl in den engeren Kreis kommen wird. So die Frage: Habe heraus gefunden das es diese Felge in 9 x 18 mit ET 35 gibt. Glaubt ihr das es möglich ist diese Breite auch an der Vorderachse zu fahren.
Hab dazu eine Pdf gefunden in der es heist das der 225/40R18 Reifen gefahren werden kann.
http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutac ... 190233.pdf
SwissRS3 said:ET35 ist heftig....aber so, wie die TÜV-Bescheinigung aussieht, scheint es ja zu gehen.
Schreibe doch Marcel R mal mit ner PN an, er soll sich die Bescheinigung nochmals anschauen, ich denke, er hat die meiste Erfahrung mit solchen Sachen....
Marcel R said:....
Jetzt aber Achtung !!!
Dann kommen die Auflagen bezüglich Reifenfreigänigkeit und Radabdeckung.
Die Radabdeckung bei Autos mit EG-Betriebserlaubnis ist bei den oben genannten Autos und Rädern nur mit zusätzlicher Radabdeckung möglich.
Und von der Freigänigkeit ganz zu schweigen.
Gruß
Marcel
brillo83 said:Hab noch ne Frage bezüglich der OZ. Hab den thread zwar schon des öfteren durchgelesen jedoch bin ich immernoch nicht 100% sicher was mit KW Gewinde V3 passt.
Möchte entweder die 9x19 et52 rotor felgen vom TT die passen, oder eben die OZ Ultraleggera in 19" mit rundum 235er Bereifung. Aber welche fegengrösse brauch ich hier genau?
Sehr gute Wahl! Würde ich mittlerweile auch nehmen, gab es vor zwei jahren aber noch nicht.audi rs3 said:brillo83 said:Hab noch ne Frage bezüglich der OZ. Hab den thread zwar schon des öfteren durchgelesen jedoch bin ich immernoch nicht 100% sicher was mit KW Gewinde V3 passt.
Möchte entweder die 9x19 et52 rotor felgen vom TT die passen, oder eben die OZ Ultraleggera in 19" mit rundum 235er Bereifung. Aber welche fegengrösse brauch ich hier genau?
ich hab die OZ Ultras in 8,5 x19 et47 die passen perfekt
Dr. Schnucker said:Meine Ultraleggeras HLT in der Größe 8 x 19 ET 45 und in Matt Graphit warten bereits bei meinem Händler auf mich und werden diese Woche noch draufgezogen.
Habe sie am Samstag schon mal begutachtet und kann nur sagen, sie passen astrein zu meinem misanorotem Flitzer! Das optische Loch, was schwarze Felgen üblicherweise entstehen lassen, wird durch das Dunkelgrau bestens vermieden, gleichwohl harmoniert es mit dem OP schwarz. Ich freu' mich schon auf den Werkstatttermin!
Gruß Georg
audi rs3 said:brillo83 said:Hab noch ne Frage bezüglich der OZ. Hab den thread zwar schon des öfteren durchgelesen jedoch bin ich immernoch nicht 100% sicher was mit KW Gewinde V3 passt.
Möchte entweder die 9x19 et52 rotor felgen vom TT die passen, oder eben die OZ Ultraleggera in 19" mit rundum 235er Bereifung. Aber welche fegengrösse brauch ich hier genau?
ich hab die OZ Ultras in 8,5 x19 et47 die passen perfekt
RiedMan said:bin auf die Suche gegangen und habe mittlerweile die Bilder gesehen....
freut mich, gleiche Ozzies habe ich auch....Dr. Schnucker said:So liebe Freunde der kultivierten Längstraktion,
jetzt sind sie endlich drauf und eingetragen, meine neuen OZ Ultras. Ich kann nur sagen, es war schlussendlich die richtige Entscheidung, denn sie sehen im mattem graphitgrau einfach spitze auf meinem roten RS3 aus! Bilder folgen nach, bei den Sauwetter hier macht das Fotografieren keinen Spaß.
Montage, Abnahme und Eintragung waren mit der Serienbereifung 235/225 völlig problemlos und mit keinerlei Basteleien verbunden.
Ach so, für alle Interessierten, ich habe vor und nach dem Tausch mal die Felgen nachgewogen:
- Audi Rotor in 8 x 19" ET 50, also Serie: 12,1 kg
- OZ Ultraleggera HLT in 8 x 19" ET 45: 9,1 kg
Beide Wägungen habe ich jeweils ohne Schrauben und Kappen vorgenommen.
Bis bald und schöne Grüße
Georg
Platinnum said:Hat jemand die OZ Vittoria verbaut? Neben der originalen Felge für mich die schönste Felge überhaupt....
... war mir zu schwer - 12.8kg in 8.5x19Platinnum said:Hat jemand die OZ Vittoria verbaut?
alter Hase said:... war mir zu schwer - 12.8kg in 8.5x19Platinnum said:Hat jemand die OZ Vittoria verbaut?
Platinnum said:alter Hase said:... war mir zu schwer - 12.8kg in 8.5x19Platinnum said:Hat jemand die OZ Vittoria verbaut?
Das wusste ich nicht, spielt bei mir aber auch keine Rolle wegen 0,2 Sekunden. Danke!
cashburner said:Platinnum said:alter Hase said:... war mir zu schwer - 12.8kg in 8.5x19
Das wusste ich nicht, spielt bei mir aber auch keine Rolle wegen 0,2 Sekunden. Danke!
die 0,2 Sek. sind aber bei Tempo 100 über eine Wagenlänge (5,55m)
Gruß Roland