8PA OZ-Felgen Smaltalk

wenn dann nur mit Sturzverstellung hinten und bearbeiten der Radhausinnenschale!
 
EKK said:
wenn dann nur mit Sturzverstellung hinten und bearbeiten der Radhausinnenschale!

Sturz, bist du dir da sicher Eugen?

Meine neuen Felgen werden auch 8.5 x 19 mit ET 38 und rundum 235er Reifen.
Ich werde die Radhausinnenschale bearbeiten und dann sollte das mit dem Bilstein auch klappen.
Zur Not fahr ich die 225er hinten....
 
@Harry
bevor ich die Radhausschalen abschneide, würde ich eher den Sturz verstellen! bis 2° ist kein Problem, macht Marcel fast täglich!!
 
Kann ich bestätigen, fahre ich auch und der Reifen fährt sich bei mir nicht komisch unrund ab!
 
Ok..... Danke!
 
EKK said:
@Harry
bevor ich die Radhausschalen abschneide, würde ich eher den Sturz verstellen! bis 2° ist kein Problem, macht Marcel fast täglich!!

Geht Vorne aber doch nicht mit dem Orginalfahrwerk, oder?
 
Rappel said:
EKK said:
@Harry
bevor ich die Radhausschalen abschneide, würde ich eher den Sturz verstellen! bis 2° ist kein Problem, macht Marcel fast täglich!!

Geht Vorne aber doch nicht mit dem Orginalfahrwerk, oder?


Hmh, gute Frage. hat der Nils das bei mir nur hinten verstellt und ich fahre die 245er auf 9J jetzt noch mit originalem Sturz :aaaah: :aaaah: :aaaah:
 
Sturz verstellen geht vorne natürlich nicht, wurde hier schon oft breit getreten, ist vorne auch nicht nötig da ausreichend Platz vorhanden!!
 
audi rs3 said:
passen die OZ ultras in 8,5x19 ET38 mit rundum 235 Reifen?? Unter Berücksichtigung des KW Fahrwerks :boys_0291:
Kurz und knapp: Nö!

Das bekommst du nicht mehr in den Griff, da das KW noch mal 1 cm tiefer einfedert als das Bilstein. Du müsstest tatsächlich den Sturz an der HA auf mindestens 2° Sturz einstellen, vorne bräuchtest du verstellbare Domlager. Und hinten müssten immer noch Arbeiten an Radhausschale und Flaps vorgenommen werden.

Schöne Grüße
Samsara
 
Also passen 8.5x19 ET 38 mit 235er Bereifung mit dem Bilstein Fahrwerk - wenn man den Sturz verstellt oder reichen Änderungen im Radhaus aus?
 
Harry said:
Also passen 8.5x19 ET 38 mit 235er Bereifung mit dem Bilstein Fahrwerk - wenn man den Sturz verstellt oder reichen Änderungen im Radhaus aus?

bei diesen grenzwertigen Maßen ist auch die Reifenwahl wichtig, meine Goodyear sind z.B. 10mm breiter als die Conti und 5mm mehr an der Außenschulter sind viel, wenns eng wird!!
 
EKK said:
Harry said:
Also passen 8.5x19 ET 38 mit 235er Bereifung mit dem Bilstein Fahrwerk - wenn man den Sturz verstellt oder reichen Änderungen im Radhaus aus?

bei diesen grenzwertigen Maßen ist auch die Reifenwahl wichtig, meine Goodyear sind z.B. 10mm breiter als die Conti und 5mm mehr an der Außenschulter sind viel, wenns eng wird!!

Fahre die Hankook... ist ein relativ schmaler Reifen, finde ich. Aber ich werde es probieren
 
Harry said:
EKK said:
Harry said:
Also passen 8.5x19 ET 38 mit 235er Bereifung mit dem Bilstein Fahrwerk - wenn man den Sturz verstellt oder reichen Änderungen im Radhaus aus?

bei diesen grenzwertigen Maßen ist auch die Reifenwahl wichtig, meine Goodyear sind z.B. 10mm breiter als die Conti und 5mm mehr an der Außenschulter sind viel, wenns eng wird!!

Fahre die Hankook... ist ein relativ schmaler Reifen, finde ich. Aber ich werde es probieren

Da wirst du nicht drumrum kommen..... "Versuch macht klug", wie sieht es eigentlich beim KW V3 und beim Bilstein aus, kann man da vorne die Spur einstellen? :boys_0137:
 
Rappel said:
Harry said:
EKK said:
bei diesen grenzwertigen Maßen ist auch die Reifenwahl wichtig, meine Goodyear sind z.B. 10mm breiter als die Conti und 5mm mehr an der Außenschulter sind viel, wenns eng wird!!

Fahre die Hankook... ist ein relativ schmaler Reifen, finde ich. Aber ich werde es probieren

Da wirst du nicht drumrum kommen..... "Versuch macht klug", wie sieht es eigentlich beim KW V3 und beim Bilstein aus, kann man da vorne die Spur einstellen? :boys_0137:
nein, nur beim Clupsport und entsp. Bilstein!!

Marcel bietet aber notwendige Domlager auch für das V3 an!!
 
also würden jetzt vorne und hinten 8,5x19 et 38 passen??
Hab gerade in einem andren Forum gelesen, das es vorne nicht passt??
 
audi rs3 said:
also würden jetzt vorne und hinten 8,5x19 et 38 passen??
Hab gerade in einem andren Forum gelesen, das es vorne nicht passt??

Mit welchen Reifen und mit Negativ Sturz oder ohne??
 
dann schmeiss ich mal 9x19 ET 42 in den raum, vorne müsste es passen aber hinten...
 
samsara said:
Hi,

die OZ Felgen machen im Schnitt eher ~15 kg aus (8,9 kg zu 12,7 kg). Und jedes kg, so sagt man, muss in etwa mit Faktor sechs multipliziert werden, um den gleichen Effekt wie bei einer reinen Gewichtsreduzierung von nicht rotierenden Massen beim Beschleunigen bzw. Bremsen zu erzielen.

Den Unterschied von original zu OZ Felgen merkt man in der Praxis wenn man sensibel ist. Der Federungskomfort und die Beschleunigung nehmen zu, der Spritverbrauch sinkt minimal (naja, das kann ma glaub wirklich nur auf der Rolle in Zahlen verifizieren).

In Zahlen würde ich schätzen, dass man von 0-100 km/h in etwa 0,2 bis 0,3 sec und von 0-200 km/h etwa 1 sec schneller ist. Reale Werte sind erwünscht, falls da mal jemand Vergleichsmessungen gemacht hat (die ams hat das schon gemacht) :biggrinn: !

Schöne Grüße
Samsara
Hi zusammen

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Felge mit je 13,6 kg die Beschleunigung etwas unter 0,1 sec verlängert?

Zur Erläuterung wie ich rechne: Wenn 15 kg ca 0,25 sec ausmachen, dann machen runde 4 kg mehr zu den originalen Rotoren grob 1/4 der 0,25 sec, also ca 0,1 sec aus?

In Summe würde ich im Vergleich ggü. den OZ (8,9 kg zu 13,6 kg) also um die 0,3-0,4 sec langsamer beschleunigen!?

Was würde das an Sprit ca. bedeuten? Also wenn ich dauerhaft mit 18,8 kg (4,7 kg / Felge im VErgleich zur OZ) "mehr" rumfahre?

Das Thema Felgen macht mich total wuschig! :boyspiegeleier:

Das war jetzt nur die erste von gefühlten 100 nch offenen Fragen...

THX!

T :boys_0325: m
 
Hi Tom,

keine Ahnung was das in Sprit ausmacht. Ich schätze mal wirder nur und peile über den Daumen, dass das vielleicht 0,2 l/100 km sind. Zur Beschleunigung: ja, deine "Rechnung" dürfte in etwa hinkommen. WIe gesagt, man müsste mal mit der Performance Box messen. Wenn deiner noch Serie sit, dann sollten die 0-100 Werte ziemlich genau der Werksangabe entsprechen. Meinen habe ich mit den OZ mit 4,2 sec gemessen. Leider hatte ich keinen Verlgeich zu den original Felgen.

Schöne Grüße
Samsara

P.S. übrigens sind die OZ in ET41 9,2 kg schwer und nicht 8,9 kg. das steht im Felgengewichte Thread. Je kleiner die ET, desto schwerer die Felge.
 
samsara said:
Hi Tom,

keine Ahnung was das in Sprit ausmacht. Ich schätze mal wirder nur und peile über den Daumen, dass das vielleicht 0,2 l/100 km sind. Zur Beschleunigung: ja, deine "Rechnung" dürfte in etwa hinkommen. WIe gesagt, man müsste mal mit der Performance Box messen. Wenn deiner noch Serie sit, dann sollten die 0-100 Werte ziemlich genau der Werksangabe entsprechen. Meinen habe ich mit den OZ mit 4,2 sec gemessen. Leider hatte ich keinen Verlgeich zu den original Felgen.

Schöne Grüße
Samsara

P.S. übrigens sind die OZ in ET41 9,2 kg schwer und nicht 8,9 kg. das steht im Felgengewichte Thread. Je kleiner die ET, desto schwerer die Felge.
Ok, danke dir!

Da ich wohl niemals Beschleunigungsunterschiede von unter einer Sekunde wirklich spüren werde und auch mit 2 Litern Unterschied auf 1000 km leben kann, werde ich mir einfach mal die schwereren Felgen kaufen :boykonfetti:
 
Hi, Ich hab mir zwar nicht vor in naher Zeit neue felgen zu kaufen. Hätte aber dann doch ein paar Fragen an euch. Da ihr die Oz Formula HLT schon vorgestellt habt und ich mir mal etwas genauer angesehen habe, denke ich das wohl in den engeren Kreis kommen wird. So die Frage: Habe heraus gefunden das es diese Felge in 9 x 18 mit ET 35 gibt. Glaubt ihr das es möglich ist diese Breite auch an der Vorderachse zu fahren.

Hab dazu eine Pdf gefunden in der es heist das der 225/40R18 Reifen gefahren werden kann.

http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutac ... 190233.pdf
 
ET35 ist heftig....aber so, wie die TÜV-Bescheinigung aussieht, scheint es ja zu gehen.

Schreibe doch Marcel R mal mit ner PN an, er soll sich die Bescheinigung nochmals anschauen, ich denke, er hat die meiste Erfahrung mit solchen Sachen....
 
Ich glaube das ich hier schon etwas bekannt bin. Fahre keinen RS. Aber Danke Hartmut für den Tip. Werde es vllt demnächst mal machen.
 
S3-Man said:
Ich glaube das ich hier schon etwas bekannt bin. Fahre keinen RS.

???? Wieso das jetzt? - Klar kennen wir Dich - persönlich sogar - und auch, dass Du eine. schönen S3 hast....

S3-Man said:
Aber Danke Hartmut für den Tip. Werde es vllt demnächst mal machen.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber so unterschiedlich werden S3 und RS3 nicht sein, sind ja beides 8PA. Und auch, wenn der RS3 gegenüber dem S3 andere Bremsen und vielleicht andere Dämpfer drin hat, so bin ich davon überzeugt, das die Achskonstruktionen und die Radhausgeometrie doch annährend gleich sind. Mit ET40 ist man (zumindest beim RS3) mit den Felgen praktisch bündig an der Kotflügelaußenkante. Insofern denke ich halt, dass ET35 beim S3 überstehen könnten.
 
SwissRS3 said:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber so unterschiedlich werden S3 und RS3 nicht sein, sind ja beides 8PA. Und auch, wenn der RS3 gegenüber dem S3 andere Bremsen und vielleicht andere Dämpfer drin hat, so bin ich davon überzeugt, das die Achskonstruktionen und die Radhausgeometrie doch annährend gleich sind. Mit ET40 ist man (zumindest beim RS3) mit den Felgen praktisch bündig an der Kotflügelaußenkante. Insofern denke ich halt, dass ET35 beim S3 überstehen könnten.

Tun sie auch, da der S3 ja keine verbreiterten Kotflügel wie der RS3 hat. ET35 wird nur mit angesetzten neuen Kotflügelkanten funktionieren und das heißt schneiden. (Rostgefahr)
 
Re: AW: OZ-Felgen Smaltalk

Also ich hatte auf meinem A3 8P 8j ET35 Felgen drauf... hinten leerräumen... vorne wars noch in Ordnung...
Bei 9j ET 35 wirds auch vorne schon sehr eng!

Auch zur Abdeckung der Lauffläche des Reifens muss da eventuell schon nachgeholfen werden...
 
S3-Man said:
Hi, Ich hab mir zwar nicht vor in naher Zeit neue felgen zu kaufen. Hätte aber dann doch ein paar Fragen an euch. Da ihr die Oz Formula HLT schon vorgestellt habt und ich mir mal etwas genauer angesehen habe, denke ich das wohl in den engeren Kreis kommen wird. So die Frage: Habe heraus gefunden das es diese Felge in 9 x 18 mit ET 35 gibt. Glaubt ihr das es möglich ist diese Breite auch an der Vorderachse zu fahren.

Hab dazu eine Pdf gefunden in der es heist das der 225/40R18 Reifen gefahren werden kann.

http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutac ... 190233.pdf

Moin,

frag doch mal den Harry - der hätte einen neuen Satz dieser Felgen in 19" zu verkaufen - da kannst Du dann bestimmt was sparen.

Gruß Roland
 
Also ich hatte bei meinem A3 8Jx19" mit 225ern und ET45 auf einer ASA und das war schon verdammt knapp, der TüV Mensch meinte nur, dass er mir die mit 1 1/2 zugedrückten Augen einträgt... also 35 halte ich schon für sehr unrealistisch...
 
SwissRS3 said:
ET35 ist heftig....aber so, wie die TÜV-Bescheinigung aussieht, scheint es ja zu gehen.

Schreibe doch Marcel R mal mit ner PN an, er soll sich die Bescheinigung nochmals anschauen, ich denke, er hat die meiste Erfahrung mit solchen Sachen....


Von der reinen Eintragung her, gibt es viele A3/S3, Golf V/VI, Seat Leon usw. die ja alle die gleiche Bodengruppe haben und dann in vielen Felgengutachten von 8/8,5 oder 9J Felgen in ET35 mit drin stehen.

Jetzt aber Achtung !!!
Dann kommen die Auflagen bezüglich Reifenfreigänigkeit und Radabdeckung.
Die Radabdeckung bei Autos mit EG-Betriebserlaubnis ist bei den oben genannten Autos und Rädern nur mit zusätzlicher Radabdeckung möglich.

Und von der Freigänigkeit ganz zu schweigen.

Gruß
Marcel
 
Marcel R said:
....

Jetzt aber Achtung !!!
Dann kommen die Auflagen bezüglich Reifenfreigänigkeit und Radabdeckung.
Die Radabdeckung bei Autos mit EG-Betriebserlaubnis ist bei den oben genannten Autos und Rädern nur mit zusätzlicher Radabdeckung möglich.

Und von der Freigänigkeit ganz zu schweigen.

Gruß
Marcel

Ebne, meine Befürchtungen!
Danke für Deine Expertise...
 
Hab noch ne Frage bezüglich der OZ. Hab den thread zwar schon des öfteren durchgelesen jedoch bin ich immernoch nicht 100% sicher was mit KW Gewinde V3 passt.
Möchte entweder die 9x19 et52 rotor felgen vom TT die passen, oder eben die OZ Ultraleggera in 19" mit rundum 235er Bereifung. Aber welche fegengrösse brauch ich hier genau? :boys_0136:
 
brillo83 said:
Hab noch ne Frage bezüglich der OZ. Hab den thread zwar schon des öfteren durchgelesen jedoch bin ich immernoch nicht 100% sicher was mit KW Gewinde V3 passt.
Möchte entweder die 9x19 et52 rotor felgen vom TT die passen, oder eben die OZ Ultraleggera in 19" mit rundum 235er Bereifung. Aber welche fegengrösse brauch ich hier genau? :boys_0136:


ich hab die OZ Ultras in 8,5 x19 et47 die passen perfekt :88n: :aufgeben:
 
audi rs3 said:
brillo83 said:
Hab noch ne Frage bezüglich der OZ. Hab den thread zwar schon des öfteren durchgelesen jedoch bin ich immernoch nicht 100% sicher was mit KW Gewinde V3 passt.
Möchte entweder die 9x19 et52 rotor felgen vom TT die passen, oder eben die OZ Ultraleggera in 19" mit rundum 235er Bereifung. Aber welche fegengrösse brauch ich hier genau? :boys_0136:


ich hab die OZ Ultras in 8,5 x19 et47 die passen perfekt :88n: :aufgeben:
Sehr gute Wahl! Würde ich mittlerweile auch nehmen, gab es vor zwei jahren aber noch nicht.

Schöne Grüße
Samsara
 
Super! Danke für die schnelle Antwort. :jc_doubleup:
Werd mal Ausschau halten wo ich diese in Graphit matt her bekomme. Oder ob es doch die vom TT werden. Hab ja noch ne weile Zeit bis zum Frühjahr / Sommer
 
Meine Ultraleggeras HLT in der Größe 8 x 19 ET 45 und in Matt Graphit warten bereits bei meinem Händler auf mich und werden diese Woche noch draufgezogen. :biggrinn:
Habe sie am Samstag schon mal begutachtet und kann nur sagen, sie passen astrein zu meinem misanorotem Flitzer! Das optische Loch, was schwarze Felgen üblicherweise entstehen lassen, wird durch das Dunkelgrau bestens vermieden, gleichwohl harmoniert es mit dem OP schwarz. Ich freu' mich schon auf den Werkstatttermin! :88n:

Gruß Georg
 
Super! Dann wollen wir aber Bilder sehn!!! :jc_doubleup:
 
Dr. Schnucker said:
Meine Ultraleggeras HLT in der Größe 8 x 19 ET 45 und in Matt Graphit warten bereits bei meinem Händler auf mich und werden diese Woche noch draufgezogen. :biggrinn:
Habe sie am Samstag schon mal begutachtet und kann nur sagen, sie passen astrein zu meinem misanorotem Flitzer! Das optische Loch, was schwarze Felgen üblicherweise entstehen lassen, wird durch das Dunkelgrau bestens vermieden, gleichwohl harmoniert es mit dem OP schwarz. Ich freu' mich schon auf den Werkstatttermin! :88n:

Gruß Georg

Kann ich nur bestätigen. Deshalb hab ich sie auch gekauft :88n:
Bin gespannt auf deine Bilder...
 
audi rs3 said:
brillo83 said:
Hab noch ne Frage bezüglich der OZ. Hab den thread zwar schon des öfteren durchgelesen jedoch bin ich immernoch nicht 100% sicher was mit KW Gewinde V3 passt.
Möchte entweder die 9x19 et52 rotor felgen vom TT die passen, oder eben die OZ Ultraleggera in 19" mit rundum 235er Bereifung. Aber welche fegengrösse brauch ich hier genau? :boys_0136:


ich hab die OZ Ultras in 8,5 x19 et47 die passen perfekt :88n: :aufgeben:


Hallo Andreas,

bin auch am Überlegen die Ultras drauf zu machen. Genau in deiner Größe: 8,5x19 ET47...

Leider ist die Felge momentan schwer lieferbar. Habe aber noch etwas Zeit.
Kannst du mal 1 bis 2 Fotos reinstellen?

Danke
 
bin auf die Suche gegangen und habe mittlerweile die Bilder gesehen.... :boys_0222: :aufgeben:
 
RiedMan said:
bin auf die Suche gegangen und habe mittlerweile die Bilder gesehen.... :boys_0222: :aufgeben:


ich weiß, rot ist gewöhnugsbedürftig :boys_0084: :biggrinn:
aber mal sehen vielleicht bekommen die auch bald eine andere Farbe :liebesschimpfen: :aaaah:
 
So liebe Freunde der kultivierten Längstraktion,

jetzt sind sie endlich drauf und eingetragen, meine neuen OZ Ultras. :88n: Ich kann nur sagen, es war schlussendlich die richtige Entscheidung, denn sie sehen im mattem graphitgrau einfach spitze auf meinem roten RS3 aus! Bilder folgen nach, bei den Sauwetter hier macht das Fotografieren keinen Spaß.

Montage, Abnahme und Eintragung waren mit der Serienbereifung 235/225 völlig problemlos und mit keinerlei Basteleien verbunden.

Ach so, für alle Interessierten, ich habe vor und nach dem Tausch mal die Felgen nachgewogen:

- Audi Rotor in 8 x 19" ET 50, also Serie: 12,1 kg
- OZ Ultraleggera HLT in 8 x 19" ET 45: 9,1 kg

Beide Wägungen habe ich jeweils ohne Schrauben und Kappen vorgenommen.

Bis bald und schöne Grüße

Georg
 
Dr. Schnucker said:
So liebe Freunde der kultivierten Längstraktion,

jetzt sind sie endlich drauf und eingetragen, meine neuen OZ Ultras. :88n: Ich kann nur sagen, es war schlussendlich die richtige Entscheidung, denn sie sehen im mattem graphitgrau einfach spitze auf meinem roten RS3 aus! Bilder folgen nach, bei den Sauwetter hier macht das Fotografieren keinen Spaß.

Montage, Abnahme und Eintragung waren mit der Serienbereifung 235/225 völlig problemlos und mit keinerlei Basteleien verbunden.

Ach so, für alle Interessierten, ich habe vor und nach dem Tausch mal die Felgen nachgewogen:

- Audi Rotor in 8 x 19" ET 50, also Serie: 12,1 kg
- OZ Ultraleggera HLT in 8 x 19" ET 45: 9,1 kg

Beide Wägungen habe ich jeweils ohne Schrauben und Kappen vorgenommen.

Bis bald und schöne Grüße

Georg
freut mich, gleiche Ozzies habe ich auch....

:88n: :88n:
 
Hat jemand die OZ Vittoria verbaut? Neben der originalen Felge für mich die schönste Felge überhaupt....
 
Platinnum said:
Hat jemand die OZ Vittoria verbaut? Neben der originalen Felge für mich die schönste Felge überhaupt....

Hat soweit ich weiß keiner verbaut...!
 
Platinnum said:
Hat jemand die OZ Vittoria verbaut?
... war mir zu schwer - 12.8kg in 8.5x19
 
alter Hase said:
Platinnum said:
Hat jemand die OZ Vittoria verbaut?
... war mir zu schwer - 12.8kg in 8.5x19

Das wusste ich nicht, spielt bei mir aber auch keine Rolle wegen 0,2 Sekunden. Danke!
 
Platinnum said:
alter Hase said:
Platinnum said:
Hat jemand die OZ Vittoria verbaut?
... war mir zu schwer - 12.8kg in 8.5x19

Das wusste ich nicht, spielt bei mir aber auch keine Rolle wegen 0,2 Sekunden. Danke!

die 0,2 Sek. sind aber bei Tempo 100 über eine Wagenlänge (5,55m) :boys_0222:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Platinnum said:
alter Hase said:
... war mir zu schwer - 12.8kg in 8.5x19

Das wusste ich nicht, spielt bei mir aber auch keine Rolle wegen 0,2 Sekunden. Danke!

die 0,2 Sek. sind aber bei Tempo 100 über eine Wagenlänge (5,55m) :boys_0222:

Gruß Roland

Iss mir immernoch egal, mir gehts solang ich Garantie habe mehr um Individualisierung. Leistung hat er für die Schweiz so oder so reichlich!
 
Fährt jemand die Superturismo in 19 u 8' mit 235 bzw 225? Passen diese ohne Anpassungsarbeiten mit Et 44 unter unseren RS3?
Danke! Vg Sebastian
 
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