Audi RS3 mit Zweiliter-TFSI
Mit dem Power-Kompakten, der auf dem neuen Audi A3 mit seinem Modularen Querbaukasten basiert, wird auch das Ende des Fünfzylinders eingeläutet. Seine Premiere könnte das Modell auf dem Genfer Autosalon 2015 feiern, ab April 2015 dürfte das Modell dann bestellbar sein.
Der neue Audi RS3, den es als als Dreitürer, als Sportback und als Stufenhecklimousine geben wird, erhält den in den MQB passenden 2,0-Liter-TSI, der ebenfalls im neuen Audi TT seinen Dienst verrichten wird. Wie Audi bereits auf dem Genfer Autosalon mit dem Audi TT Quattro Sport Concept zeigte, ist der Vierzylinder-Turbo für 420 PS und 450 Nm gut.
Audi RS3 mit aggressiver Optik
Sicher dürfte im RS3 die 400-PS-Marke nur angekratzt werden. Gekoppelt wird der Zweiliter im allradgetriebenen Audi RS3 mit der Siebengang-S-Tronic.
Optisch wird sich der Audi RS3 von seinen zivilen Brüdern natürlich kräftig unterscheiden. Die Frontschürze erhält eine aggressivere Optik und größere Lufteinlässe, an den Seiten prangen Schweller, die das Modell auch optisch weiter gen Boden bringen. In der ebenfalls für den RS3 optimierten Heckschürze lugen zwei ovale Auspuffendrohre rechts und links hervor. RS3-Logos prangen an der Front und am Heck. Spezielle Leichtmetallräder mit Breitreifen, ein Sportfahrwerk und im Innenraum die typischen RS-Insignien wie Sportsitze, Alu-Finish, Carbon-Applikationen kommen zum Einsatz.
Quelle:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 09744.html
Warum schöne, große Motoren geschrumpft werden
VW-Allzweckwaffe: Zweiliter-Benziner
Bei Audi sind die Tabubrüche weniger imposant, jedoch ebenso nachhaltig. Der Fünfzylinder-Turbo, der nicht nur einst in der Rallyewelt einen Namen wie Donnerhall hatte und aktuellen Modellen wie RS3 oder TT RS wohlig brabbelnden Klang verleiht, steht vor einer ungewissen Zukunft. Audi präsentierte sein neues Sportcoupé TT auf dem Genfer Salon jüngst ausschließlich mit vier Zylindern.
Selbst die Studie des künftigen TT RS, die sage und schreibe 420 PS anbietet, kocht auf nur vier Töpfen. Der Zweiliter-Turbobenziner unter der Haube ist ein Dauerbrenner im Volkswagenkonzern und steckt (mit unterschiedlicher Leistung) nahezu in allem drin, was fahren kann: VW Golf GTI, Golf R, Scirocco, Skoda Octavia, Seat Leon oder gar dem Audi A8 Hybrid.
Die 420 PS des kommenden TT RS treiben der Konkurrenz die Schamesröte ins Gesicht. Hatte doch erst im vergangenen Jahr Dauerrivale Mercedes die Sportwagenwelt aufgeschreckt: Das von AMG entwickelte Zweiliter-Triebwerk für die Sportversionen von A-Klasse, CLA und GLA leistet 360 PS, was damals als kaum zu steigernder Wert galt für so einen kleinen Vierzylinder.
Quelle:
http://www.welt.de/motor/article1268364 ... erden.html