8VA-VFL Neuer RS3 (8V)

Status
Not open for further replies.
A

Anonymous

Guest | Gast
Wie ich heute in der neuen Autobild sportscars gelesen habe, wird ein neuer RS3 kommen.
380 ps sollen es werden..der bewährte Allrad und der 5 Zylinder 2,5 Liter ebenfalls erhalten bleiben.
Wichtig aber, er soll ganz schön abspecken und auf diät gesetzt werden! Bis zu 120 Kilo sollen es sein durch Leichtbau
:))

Re: Neuer RS3 kommt 2015

globalplayer said:
Wie ich heute in der neuen Autobild sportscars gelesen habe, wird ein neuer RS3 kommen.
380 ps sollen es werden..der bewährte Allrad und der 5 Zylinder 2,5 Liter ebenfalls erhalten bleiben.
Wichtig aber, er soll ganz schön abspecken und auf diät gesetzt werden! Bis zu 120 Kilo sollen es sein durch Leichtbau
Hi
na da bin ich einmal gespannt was am Ende von den 120 Kilo Ausstattungsbereinigt übrig bleibt....

grundsätzlich begrüße ich ja vernünftigen Leichtbau...
aber bis auf die Sitze wird es nicht so einfach viel zu sparen....

2015 ist er dann bestellbar und 2016 kriegt man Ihn dann :biggrinn: :aufgeben:

Zumindest haben wir dann noch 2-3 Jahre unsere Ruhe :biggrinn: :biggrinn:

rs3showi said:
na da bin ich einmal gespannt was am Ende von den 120 Kilo Ausstattungsbereinigt übrig bleibt....

grundsätzlich begrüße ich ja vernünftigen Leichtbau...
aber bis auf die Sitze wird es nicht so einfach viel zu sparen....

2015 ist er dann bestellbar und 2016 kriegt man Ihn dann :biggrinn: :aufgeben:

Zumindest haben wir dann noch 2-3 Jahre unsere Ruhe :biggrinn: :biggrinn:

der neue A3 2-Türer hat auch 80kg abgespeckt - könnte Audi hinbekommen. Mit 40 PS mehr und min. 100kg weniger Speck fällt vielleicht die 4 Sek.-Marke. Aber zum Glück ist das noch ferne Zukunft und ich freue mich täglich an meiner Rennsemmel. :88n:

Gruß Roland

uuuuh, das werde ich weiter im Auge behalten.... wäre optimal, um auf den Neuen zu wechseln.... Jedenfalls will ich wieder diese 5 Zylinder :88n:

cashburner said:
der neue A3 2-Türer hat auch 80kg abgespeckt - könnte Audi hinbekommen. Mit 40 PS mehr und min. 100kg weniger Speck fällt vielleicht die 4 Sek.-Marke. Aber zum Glück ist das noch ferne Zukunft und ich freue mich täglich an meiner Rennsemmel. :88n:
Gruß Roland

Ich weiß, das der neue A3 abgespeckt hat, aber von der absoluten Zahl bleibt m.E nicht mehr so viel übrig, wenn die Ausstattung reinkommt.

(also mit Quattro+Schnick, Schnack...etc...)
Ich habe bis jetzt im Netz noch keinen Vergleich gelesen...

Ich lasse mich überraschen, denke aber nicht, dass im Endeffekt mehr als 50kg rauskommen werden.
Wobei 50kg dann durchaus spürbar sind.

Ich bin dann vor allem auf die neue RS-Optik gespannt, der normale SB
,wie schon weiter oben gesagt, sieht aus wie ein geschrumpfter A4...

..aber ich werde Ihn mir erst einmal im Original anschauen müssen, um mir ein finales Urteil zu Erlauben.

In rot ist der neue A3 3-Türer schon einmal viel besser anzuschauen....
r8gpco.jpg

Die Kilos sind einfach runter zu Kriegen.
Wenn die Fond Türen weg sind ist schon einiges weniger:)
50 kg werden es mindestens;)

Mir gehts in erster Linie um den Sound und die Alltagstauglichkeit, also mit 4 Türen. Wem die 50-100 Kilo weniger Gewicht so wichtig sind, soll zuerst einmal die schweren Rotorfelgen durch leichte Felgen ersetzen (ungefederte Masse). Da lässt sich schnell mal bis 100 Kilo einsparen....

100kg sind doch kein Problem, Karbon/Alu - Haube, Front-Heckschürze, Dach, 5-Türen, und Schmiedefelgen!! Grundpreis: 99950,00€!! :biggrinn:

EKK said:
100kg sind doch kein Problem, Karbon/Alu - Haube, Front-Heckschürze, Dach, 5-Türen, und Schmiedefelgen!! Grundpreis: 99950,00€!! :biggrinn:

Beim neuen A3 sind die Kotflügel und die Haube bereits aus Alu gefertigt. :boys_0136:

EKK said:

Da bin ich dann auch mal gespannt wo die den Preis ansetzen. Habe gestern wieder den neuen gesehen und ich finde ihn von Hinten und Innen immer noch hässlich... mal schauen wie lange dieses Gefühl anhält, denn da kann auch der schönste Motor nicht helfen, wenn ich immer GEschwüre bekomme wenn ich ihn mir ansehe...

der Preis wird natürlich auch an dem neuen A45 AMG und dem neuen 1-er M orientieren müssen. Und diese beiden sollen günstiger werden. Gut für uns, dann kann der künftige RS3-Preis nicht abheben. Hinzu kommt, dass die wirtschaftlichen Prognosen für die nächsten Jahre nicht so dolle sind - das deckelt auch die Preise.
Leider verkauft Audi in China mittlerweile so viele Autos, dass der deutsche Markt irgendwann nicht mehr so elementar wichtig sein wird.

Gruß Roland

cashburner said:
der Preis wird natürlich auch an dem neuen A45 AMG und dem neuen 1-er M orientieren müssen. Und diese beiden sollen günstiger werden. Gut für uns, dann kann der künftige RS3-Preis nicht abheben. Hinzu kommt, dass die wirtschaftlichen Prognosen für die nächsten Jahre nicht so dolle sind - das deckelt auch die Preise.
Leider verkauft Audi in China mittlerweile so viele Autos, dass der deutsche Markt irgendwann nicht mehr so elementar wichtig sein wird.

Gruß Roland

Gibt es denn irgendwelche Zahlen, wieviele von den RS3 nach China gingen? Oder stand der da überhaupt nicht zum Verkauf?

Also ob die Audi AG jetzt schon (4 Jahre vorher) genaue FAKTEN herausgibt :10hallo2:

Meiner Meinung nach sind das erst einmal alles mutmaßungen von der Presse... :88n:

Rappel said:
EKK said:

Beim neuen A3 sind die Kotflügel und die Haube bereits aus Alu gefertigt. :boys_0136:

Aber das Alu ist mit Sicherheit immer noch schwerer als die jetzigen Kotflügel aus Kohlefaserverbundstoff

Mal ne Frage an die Fachleute.

Es stand ja geschrieben, dass unser Motor evtl. auch im Golf verbaut werden könnte.
Die Tage habe ich gelesen, dass es aus Platzgründen verworfen wurde.
Haben der neue A3 und Golf VII nicht die gleiche modulare Plattform??

Ja der neue Golf und der neue Audi sind gleich, kann mir eh nicht vorstellen das der jetzige 5 Zylinder in den neuen ohne verändrung rein passt, der Motor müsste dann für MQB verändert werden und somit auch in den Golf passen??!!

Thommesb said:

Es stand ja geschrieben, dass unser Motor evtl. auch im Golf verbaut werden könnte.
Also, soweit ich die Tage im Fernsehen gesehen habe macht VW, Seat und Skoda MQB und Audi ist für MLB (oder so, L steht für "Längs") zuständig. Das Prinzip ist wohl ähnlich, nur für Längs eingebaute Motoren. Andererseits habe ich auch gelesen, dass der Golf 6 und der neue A3 die ersten Modelle mit dem MQB sind.
Es bleiben viele Fragezeichen....

SwissRS3 said:
Thommesb said:

Also, soweit ich die Tage im Fernsehen gesehen habe macht VW, Seat und Skoda MQB und Audi ist für MLB (oder so, L steht für "Längs") zuständig. Das Prinzip ist wohl ähnlich, nur für Längs eingebaute Motoren. Andererseits habe ich auch gelesen, dass der Golf 6 und der neue A3 die ersten Modelle mit dem MQB sind.
Es bleiben viele Fragezeichen....

Ist schon alles richtig, wie du schreibst.
Die Plattformhoheit ist so aufgeteilt, doch das heißt nicht das z.B. Audi keine Plattform von VW verwendet und umgekehrt.

Der A3 hat mit Sicherheit die gleiche wie der Golf.

Re: AW: Neuer RS3 kommt 2015

Siehe Artikel aktuelle Autobild:
ga5equ4u.jpg

Thommesb said:

ich habe diesen Bericht auch gelesen - in der AMS. Es können dann wohl nur Hirarchiegründe sein, da beide den MQB verwenden :boys_0137:

Gruß Roland

Ich mag mein Auto.
Und ein 2 Türer kommt für mich eh nicht in frage.
Aber ob er wirklich wo kommt, stirbt dann der TTRS?

Gerade im Netz entdeckt:

9j3bky.jpg

AHa, also mit high Performance breaks :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

RS3Fussel said:
AHa, also mit high Performance breaks :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

... die dann bei uns in 3 - 4 Wochen auch nach und nach eingebaut werden sollen ... :10hallo2: :aaaah: :biggrinn: :biggrinn:

Ist das den def. Mit den bremsen , bekomme nämlich in 2 Wochen neue

Bin bei meinem auch davon ausgegangen das er "Super Bremsen" hat - bis ich das erste Mal im Regen unterwegs war und später dann auf der Autobahn - vorbei war mein Glaube. :boys_0136:

Lt. Verkaufsprospekt haben wir doch auch schon High Perfomance Bremsen :biggrinn:

Im Nachfolgemodell werden die aus Kostengründen garantiert wieder baugleich mit dem künftigen TTRS.

Aber die Abbildung sagt ja gar nix - ist vor allem (noch) kein RS- typisches Design.

Gruß Roland

Also muss unsere Karre mitte/ende 2013 verkauft werden... sonst fällt die kiste ins bodenlose:))

RS3HH said:
Also muss unsere Karre mitte/ende 2013 verkauft werden... sonst fällt die kiste ins bodenlose:))

Hoffe, das ist hier nicht so, da es genügend Interessenten gibt, die gerne einen RS3 möchten, aber bislang nicht kaufen können. Bis in 1-2 Jahren haben wir ein Preisniveau erreicht, wo doch schon der eine oder andere kaufen kann - ähnlich den GTIs, die auch nicht so stark verfallen. Es sei, der neue RS3 wird günstiger werden - bei der künftigen Wirtschaftslage und dem Preisdruck durch den A45 und 1-er M kann das durchaus möglich werden.

Gruß Roland

cashburner said:
RS3HH said:

Hoffe, das ist hier nicht so, da es genügend Interessenten gibt, die gerne einen RS3 möchten, aber bislang nicht kaufen können. Bis in 1-2 Jahren haben wir ein Preisniveau erreicht, wo doch schon der eine oder andere kaufen kann - ähnlich den GTIs, die auch nicht so stark verfallen. Es sei, der neue RS3 wird günstiger werden - bei der künftigen Wirtschaftslage und dem Preisdruck durch den A45 und 1-er M kann das durchaus möglich werden.

Gruß Roland

Najo wenn man aktuell den Preis vom normalen neuen A3 sowie S3 sieht, denk eich nicht dass der neue RS3 günstiger wird. Klar kann noch ein Preisverfall kommen, vermute aber dass dies in der RS-Palette nicht wirklich zu spüren sein wird.

Mythos said:
Also ob die Audi AG jetzt schon (4 Jahre vorher) genaue FAKTEN herausgibt :10hallo2:

Meiner Meinung nach sind das erst einmal alles mutmaßungen von der Presse... :88n:

So sehe ich das auch :biggrinn:

Re: AW: Neuer RS3 kommt 2015

rs3340 said:
TT2011 said:
Mich würde der RS hauptsächlich als Limo interessieren. Bin mal gespannt, ob die A3 Variante auch als RS rauskommt.

http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/ ... a-2011.jpg

Lecker...
Würde ich sofort bestellen :)

sieht echt chic aus, nur ich würde die große Heckklappe vermissen.
Aber auf die muss ich bei einem TTRS Roadster auch verzichten - spiele da mit dem Gedanken, nach dem RS3 vielleicht mal so was zu nehmen. Mein Bruder hat vor 2 Stunden einen neuen TTRS plus Roadster bestellt !

Gruß Roland

Für mich kommt leider nur ein Sportback oder grösser in Frage, so vonwegen Platz im Kofferraum :)

Resu said:
Für mich kommt leider nur ein Sportback oder grösser in Frage, so vonwegen Platz im Kofferraum :)

Da täuscht du dich aber gewaltig, der Kofferraum der Limousine wird ca. 200l mehr betragen. Zum Vergleich (nicht steinigen), der Skoda Rapid hat 550l Volumen!

Außer für sperrige Güter sieht der Sportback da kein Land...

Also ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass der neue RS günstiger wird. Wenn ich jetzt schon sehe, dass der normale A3 schon in die Regionen von einem RS geht und der S dann schon drüber liegt wird man den RS3 wahrscheinlich dann eher zu Preisen des jetzigen TTRS kriegen, also nochmal knapp 10000€ drauf!!!

blowfly said:
Resu said:

Da täuscht du dich aber gewaltig, der Kofferraum der Limousine wird ca. 200l mehr betragen. Zum Vergleich (nicht steinigen), der Skoda Rapid hat 550l Volumen!

Hmm interessante Tatsache. Najo erst einmal warten wir noch ein paar Jährchen :)

Resu said:
blowfly said:
Resu said:

Hmm interessante Tatsache. Najo erst einmal warten wir noch ein paar Jährchen :)

Am letzten Treffen habe ich gehört dass der neue RS3 nicht als SB sondern nur als Stufenhecklimo geplant ist....

ich hoffe es bleibt ein Gerücht. :boysauregurken:

rs3showi said:
Am letzten Treffen habe ich gehört dass der neue RS3 nicht als SB sondern nur als Stufenhecklimo geplant ist....

ich hoffe es bleibt ein Gerücht. :boysauregurken:

Das hoffe ich auch, denn gerade die SB Variante macht aus dem RS3 das was er ist!

globalplayer said:

Unser RS3 ist doch auch mit 1590kg inkl. Fahrer 75kg, 6kg Gepäck und 90% vollen Tank angegeben, oder?

Hatte meinen mal auf der Waage: 1670kg vollgetankt ohne Fahrer.

Gruß

RS3HH said:

Glaub ich nicht, der S3 ist einer der wertstabilsten Autos überhaupt, warum sollte das beim RS3 anders sein.

Gruß

Captain Trunk said:
Unser RS3 ist doch auch mit 1590kg inkl. Fahrer 75kg, 6kg Gepäck und 90% vollen Tank angegeben, oder?

Hatte meinen mal auf der Waage: 1670kg vollgetankt ohne Fahrer.

Gruß

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ist er mit 1650kg inkl. Fahrer und 50% vollem Tank angegeben.

Ich glaub Du hast recht, aber 1670kg vollgetankt das sind ca. 1745kg mit Fahrer, Gepäck und 90% Tank, also 95kg mehr als die Angabe, find ich happig.

Bleib also abzuwarten was der neue A3 / RS3 am Ende tatsächlich auf die Waage bringt.

Gruß

RS3Fussel said:
Also ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass der neue RS günstiger wird. Wenn ich jetzt schon sehe, dass der normale A3 schon in die Regionen von einem RS geht und der S dann schon drüber liegt wird man den RS3 wahrscheinlich dann eher zu Preisen des jetzigen TTRS kriegen, also nochmal knapp 10000€ drauf!!!

Ne warum das den ? Der neue S3 kostet ja auch nur 750€ mehr. Warum sollte der RS 10.000 mehr kosten? 10.000 mehr als das S Modell wäre ja okay und würde dann auch wieder nur 750 ausmachen. Je nach Ausstattung...
Ich hoffe das Ihn auch wirklich wieder als SP gibt. 3 Türer geht einfach gar nicht. Aber davon weiss man ja noch gar nichts, die Bilder die im Netz zu finden sind lassen ja auf einen 3 Türer schliessen, wobei das wohl daran liegt das man ein Bild vom neuen S3 immer für den Artikel RS verwendet. Ganz schön verwirrend -.-

heute in der neuen AMS ein kleiner Bericht, dass die Quattro GmbH zukünftig mehr Gas geben möchte, um zu der BMW-M und AMG aufzuschließen. 2011 wurden 11000 RS-Modelle verkauft, 2013 sollen es 15000 werden.

Aufgrund dieser Aussage der Quattro GmbH kann das schon sein, dass ein neuer RS3 so schnell als möglich kommen wird. Die werden sich dann wohl nicht mehr daran halten, immer erst zum Ende einer Baureihe die RS-Versionen zu bringen. Ist halt wieder mal ne andere Zeit geworden - wer nach z.B. seinen 3 Jahren Leasing seinen RS3 zurückgibt, braucht einen Nachfolger - und der soll nicht bei der Konkurrenz zu finden sein.

Und noch was: der neue RS3 wird natürlich wieder den 5-ender haben :boys_0120:

Gruß Roland

roadrunner said:
http://luxus.welt.de/motor/limousinen/audi-rs-3-neue-generation-schon-2014

Hier auch mal ein kleiner Bericht.

Aber schon wieder wird der Fahrspass bemängelt. Handlungsbedarf, wo? Versteh ich im leben nicht... hoffe das nächste Modell bietet die genau gleiche Alltagstauglichkeit, Fahrspass und Sicherheit.

Resu said:
Aber schon wieder wird der Fahrspass bemängelt. Handlungsbedarf, wo? Versteh ich im leben nicht...

Zum Glück hat die AMS das etwas anders gesehen. Ich verstehe immer nicht so recht, warum Fahrspaß stets mit einem ausbrechenden Heck verbunden sein soll. Für mich waren das mit meinem Porsche eher Angstzustände, wenn auf der Landstrasse das Heck weggeht - ich bin doch auch für den Gegenverkehr verantwortlich!
Diese Angst ist mit dem RS3 überhaupt nicht vorhanden. Da kannste in ne Kurve schön reinbrettern und wenn Du es übertreibst, passiert in der Regel nix. Das ist doch Fahrspaß :boys_0120:

Gruß Roland

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom