Motorschaden / Zündkerze / Upgrade Lader

So sieht es aus...Tuning und dann vollgas bedeutet halt immer Risiko...selbst serie würde ich den Dingern keine längere Vollgasfahrt zumuten wollen...naja bin gespannt, ob man was zur Ursache erfährt. Solche Schäden sind halt keine Peanuts...
Ja, das Risiko fährt mit. Jedoch eine längere Vollgas-Fahrt war es keine… das lässt der Verkehr heutzutage ohnehin nur selten zu.
 
Oli das ist ja absolut Katastrophe -.- mein Beileid, wenn du irgendwie hilfe brauchst, sag einfach bescheid, kenne den Motor ja in und auswendig ;)

Als damals son möchtegern Tuner bei meinem dabei gewesen ist, hat der die Klopfregelung ausgeschaltet und das hat dem Motor den Rest gegeben, ich hoffe mal, dass das nicht die selbe Software ist.
Wobei Tobi ist ja nicht wirklich der Kommunikativste und Wartezeit :D bin gespannt, wenn der nach einem Jahr fertig ist, ist das für HP schon Lichtgeschwindigkeit :aaaah:.
Wenn ich den Tobi über WhatsApp anschreibe bekomme ich immer eine Antwort kann da nix negatives berichten:boys_0120:
Mir ist da bis jetzt auch nichts Negatives aufgefallen. Bei mir wurde immer zu den vereinbarten Terminen geliefert. Aber offensichtlich gibt es auch andere Erfahrungen…
 
Kann mir auch kaum vorstellen, dass es an einer schadhaften Kerze lag! Die Endkontrollen sind da schon sehr penibel, ich glaube nicht, dass eine Kerze mit Materialfehler das Werk verlässt. Wie auch immer, schön, dass hier auch mal ein Negativ - Beispiel von Tuning publik gemacht wird. Denn meine Vermutung ist schon immer, dass hier die Dunkelziffer weitaus höher liegt, als das die ganzen Foren und tollen Berichte vermuten lassen. Denn es werden sicher meist nur positive Erfahrungen publiziert, wenn es dann doch zu einem Motorschaden kommt, wird das keiner gerne irgendwo berichten oder zugeben wollen. Somit entsteht möglicherweise mitunter schnell ein falsches Bild, wie vermeintlich "gefahrlos" das tunen von Motoren ist (mit reiner Software, ohne weitere Verstärkungen).
Das vermute ich auch…!
 
Hp nutzt ja mtr software soweit ich weiß
Inzwischen machen die ihre Software selbst. Ich denke nicht dass es direkt an der Software lag, sonst wären ja andere Zylinder auch betroffen. Kann halt auch sein dass eine Düse nicht mehr sauber eingespritzt hat bzw er auf dem Zylinder einfach zu mager lief. Aber hier rumspekulieren bringt ja auch nicht viel. Würde das jetzt mal abwarten. Das Problem ist halt, wenn es wirklich sein Fehler war, werden wir das wahrscheinlich eh nicht erfahren :boys_0136: kann natürlich auch sein dass die Kerze mal runtergefallen ist oder so keine Ahnung. Tut mir leid für dich @oliverpretz
Ja, danke dir. Jetzt freue ich mich jedenfalls auf die nächsten Schritte in Richtung Motorstandfestigkeit und werde hier berichten…
 
...ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es überhaupt eine Standfestigkeit in dieser Leistungsregion gibt, mit der man sicher (wie serie) unterwegs ist. Habe gestern einen beitrag von bk performance gelesen, wo sie einen 400PS fl mit downpipe auf 540PS gebracht haben...sorry, aber mit Serienlader ist das unmöglich.
APR Inlet
-Ansaugung
- Downpipe
- Wagner Evo3 LLK
-E-Exhaust Abgasanlage

ich finde aber gut, dass man hier auch mal die Schattenseite mitbekommt, was mir natürlich leid tut, da es am Ende verdammt viel Geld ist, das da sprichwörtlich verbrannt wurde...naja..andere verzocken die Kohle an der Börse;)
 
540PS gebracht haben...sorry, aber mit Serienlader ist das unmöglich
Da geht sogar mehr, ob es Sinnvoll ist bezweifle ich. Es ist immer blöd, wenn die Teile an der Kotzgrenze auf letzte Rille betrieben werden. Das einzige Problem sind die Pleuel. Unten rum sollte halt das Drehmoment begrenzt werden
 
...ich erwarte da als Kunde auch eine seriöse Aufklärung...nicht einfach nur "klar...die 8er zeit schaffen wir" Man sollte schon dem Kunden klarmachen, was ein neuer Motor kostet und ob er wirklich diese Leistung mit dem Risiko will....manchen ist Geld auch egal, aber anderen eben nicht...
 
@oliverpretz, erst mal mein Beileid wegen dem Schaden. Sowas ist immer blöd aber kann bei Tuning eben vorkommen.
Du bist beim Tobi bei einer guten Adresse, ihr werdet sicher eine Lösung finden wo man sich am Ende in die Augen sehen kann.
Ich finde man sollte da auch immer fair bleiben. Bei einem Motor der schon X gelaufen ist kann ein Wassertropfen
an Mehrbelastung das Fass zum überlaufen bringen und bei vergleichbaren Projekten alles top funktionieren.
Wie man ja so schön sagt man kann eben nicht immer rein gucken.
Ich kenne auch andere Geschichten wo so mancher "Tuner" dann von dir nix mehr wissen will.

Noch eine Sache die ich auflösen kann was die Software von HPerformence betrifft.
Es gab früher eine Kooperation mit MTR Marcel Tenbrake. Wie es im Business ist, hat man jedoch irgendwann den Anspruch seine Sachen einfach selber zu machen.
HP macht seit ca 2+ Jahren seine eigene Software und trägt ebenfalls die Entwicklung. Gefühlt hat man hier auch an der Performance zugelegt.
Ich war selber schon zum SW Upgrade bei ihm, Steuergerät Parameter geändert, Zündung rauf, zusammen Loggingfahrt gemacht, ggf. angepasst das am Ende auch alles passt.
Er bekommt bald seinen eigenen Dyno dann wird das Thema Abstimmung noch einfacher.
Bei Tobi bekommt man Hardware und Software für den individuell Anspruch. Einzig bei der Antwortzeit hängt es mal ein wenig wenn die Werkstatt voll steht.

Jetzt drücke ich Oliver erst mal die Daumen!!! :jc_doubleup:
 
Danke d
@oliverpretz, erst mal mein Beileid wegen dem Schaden. Sowas ist immer blöd aber kann bei Tuning eben vorkommen.
Du bist beim Tobi bei einer guten Adresse, ihr werdet sicher eine Lösung finden wo man sich am Ende in die Augen sehen kann.
Ich finde man sollte da auch immer fair bleiben. Bei einem Motor der schon X gelaufen ist kann ein Wassertropfen
an Mehrbelastung das Fass zum überlaufen bringen und bei vergleichbaren Projekten alles top funktionieren.
Wie man ja so schön sagt man kann eben nicht immer rein gucken.
Ich kenne auch andere Geschichten wo so mancher "Tuner" dann von dir nix mehr wissen will.

Noch eine Sache die ich auflösen kann was die Software von HPerformence betrifft.
Es gab früher eine Kooperation mit MTR Marcel Tenbrake. Wie es im Business ist, hat man jedoch irgendwann den Anspruch seine Sachen einfach selber zu machen.
HP macht seit ca 2+ Jahren seine eigene Software und trägt ebenfalls die Entwicklung. Gefühlt hat man hier auch an der Performance zugelegt.
Ich war selber schon zum SW Upgrade bei ihm, Steuergerät Parameter geändert, Zündung rauf, zusammen Loggingfahrt gemacht, ggf. angepasst das am Ende auch alles passt.
Er bekommt bald seinen eigenen Dyno dann wird das Thema Abstimmung noch einfacher.
Bei Tobi bekommt man Hardware und Software für den individuell Anspruch. Einzig bei der Antwortzeit hängt es mal ein wenig wenn die Werkstatt voll steht.

Jetzt drücke ich Oliver erst mal die Daumen!!! :jc_doubleup:
Danke dir!
 
Die Mutmaßungen zur Ursuche bringen uns und den Olli ja nicht weiter. Ich denke davon ist kein Tuner verschont. Da gibt es für mich keine gute oder schlechte Software, dieses müsste man sonst ja qualifiziert begründen und das werden wir hier nicht schaffen. Das ist und bleibt das Risiko, das eben nicht so klein ist, wie es viele immer kommunizieren.Oft wird das Thema nur unter den Teppich gekehrt.

Und die Ursache bei der Kerze zu suchen.... kann zwar sein, ist aber ja schon komisch, dass genau bei den teuren Kerzen das passiert, ne das würde ich mal als letztes vermuten.
Drücken wir mal dem Olli die Daumen das er gut unterstützt durch das Thema kommt und gut ist.
Ja, vielen Dank Claudio. Ich halte euch jedenfalls in diesem Thread auf dem Laufenden. Bin ja auch gespannt, wie HP hier jetzt agiert…
Ja, ich auch!
 
...ich erwarte da als Kunde auch eine seriöse Aufklärung...nicht einfach nur "klar...die 8er zeit schaffen wir" Man sollte schon dem Kunden klarmachen, was ein neuer Motor kostet und ob er wirklich diese Leistung mit dem Risiko will....manchen ist Geld auch egal, aber anderen eben nicht...

sehe ich auch so. andererseits ist das risiko wohl jedem klar. es wird nur verdrängt. wie warnhinweise auf kippenschachteln :biggrinn:
 
..ich denke schon, dass so ein Umbau eine andere Gefahr birgt als eine stage1, aber wenn man sich so bei youtube umsieht, hat man das Gefühl, dass ohne Tuning gar nicht mehr geht und 100-200 Zeiten wichtiger sind als technische Daten oder Haltbarkeit...
 
Na ja YouTube ist so eine Sache man darf da auch nicht alles glauben was da gezeigt wird.:biggrinn:
 
Klar steigen die Risiken. Ein Motor, der 400 PS und 480 NM hat, und seine Peripherie sind eben nicht für Leistungen von >600 PS und >700 NM ausgelegt. Das schlägt nur nicht so häufig durch, weil die volle Leistung selten abgerufen wird. Ich würde gern mal sehen, was passiert, wenn solche Fahrzeuge auf der Rennstrecke eingesetzt werden, wo man fast nur Volllast bzw. im oberen Drehzahlbereich fährt.

Ich sehe das ja bei meinem. Prozentual liegt der Anteil, bei dem ich volle Leistung abrufe, sicher bei <1%. Überwiegend wird das Fahrzeug unspektakulär im Rahmen des alltäglichen Wahnsinns bewegt.
 
Bestes Beispiel sind die aktuellen DTM Motoren. Eigentlich gut vergleichbar mit einem 5 Zylinder. 4Zylinder Turbo und auch um die 600 PS. Verbaut mit High Tech Hardware. Die Teile werden Nonstop gequält und müssen 6000km halten. Das wäre dann schon viel. Ich bezweifle das die meisten getunten Karren derart vollgasfest sind. Natürlich gibt es Profiausnahmen.
 
Bestes Beispiel sind die aktuellen DTM Motoren. Eigentlich gut vergleichbar mit einem 5 Zylinder. 4Zylinder Turbo und auch um die 600 PS. Verbaut mit High Tech Hardware. Die Teile werden Nonstop gequält und müssen 6000km halten. Das wäre dann schon viel. Ich bezweifle das die meisten getunten Karren derart vollgasfest sind. Natürlich gibt es Profiausnahmen.


Sorry, dass kann man so nicht vergleichen. Die Motoren werden so ausgelegt, dass sie ca. 6000km (am besten etwas länger) halten.
Das bedeutet nicht, dass sie billige Teile verbaut haben. Das bedeutet, dass sämtliches Teile so verbaut werden um möglichst maximale Leistung aus dem Motor zu bekommen, bedeutet aber auch, dass der Verschleiß sämtlicher Teile (einschließlich Lager) sehr hoch ist.Und im besten Fall, der Motor nach dem letzten Rennen auseinanderfällt...

Sicher hat du recht, unsere Motoren würden getunt diesen Exzess nicht aushalten, aber es sind völlig verschiedene Motorenkonzepte. Der Eine ist für langlebigkeit gebaut, der andere für kurzlebigkeit.
 
Langlebigkeit?
Oh weiowei!
Thomas wie schaut' bei Dir mit dem DSG aus?
Ist es schon revidiert worden?
 
..welche kerzen hattest du verbaut?
 
Gibt es neue Informationen zur Ursache?
 
Nichts neues?
 
Nichts neues?
Doch! Also der 5. Zylinder hat allen Anschein nach schon vor der Stufe 3 Falschluft gezogen. Mit dem erhöhten Ladedruck wurde es dann irgendwann zu heiss und dann hat die Zündkerze den Geist aufgegeben. Da ich die Stufe 2 ebenfalls bei HPerformance gemacht habe und vor dem Upgrade eine Analyse gemacht wurde, liegt es im schon im Interesse von Tobias, dass alles wieder perfekt zum Laufen kommt.

Ich rechne damit, dass der RS3 in den nächsten 2 Wochen wieder einsatzfähig ist und ich werde euch dann informieren, was, wie, in welchem Umfang gemacht wurde bzw. was mich das alles - neben den Nerven und der Wartezeit - gekostet hat.
 
Hauptsache es geht weiter.
Sehr gut.
Freue mich schon auf die nächsten Touren mit dir und deinem RS3.
Wir sind übringens in 3 Wochen am Ring :boys_0136:
 
Danke für die Informationen. Solche Erfahrungen sind sicherlich für alle von Interesse.
 
Liebe Leute,

ich darf frohen Mutes berichten, dass mein RS3 endlich wieder fit ist und zwar fitter als je zuvor. Die Leute bei HPerformance haben ein tolles Ergebnis geliefert, auch wenn die Wartezeit sicherlich sehr lange war. Das kann man nicht schönreden.

Hab den Wagen letzte Woche in Osterburken abgeholt und bin seither 1.600km gefahren. Er läuft wie eine Rakete und macht richtig Spaß. Verbaut ist jetzt Stage 3 mit Clubsport LLK, 90mm Ansaugung und Intakepipe, TC 550 Upgradelader, Downpipe, Rennkats und natürlich Software.

Speziell und neu ist die Wasser-Ethanoleinspritzung, welche die Klopffestigkeit erhöhen soll. Somit kann ich auch mal 98 Oktan tanken... Der Motor wurde generalüberholt mit neuem Zylindekopf plus Dichtung, neue Ventile und Zündkerzen.

Die Software wurde nochmals angepasst und das Ansprechverhalten insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich deutlich verbessert. Fährt sich hervorragend für einen Upgradelader.

Wenn das Wetter passt, mache ich noch ein paar Fotos!

So far...
 
Hoi Oli, hört sich doch super an, dann mega viel Spaß mit deinem Racer 👍
 
Wer ist denn nun dafür aufgekommen? Ist ja kein kleiner Schaden
 
Liebe Leute,

ich darf frohen Mutes berichten, dass mein RS3 endlich wieder fit ist und zwar fitter als je zuvor. Die Leute bei HPerformance haben ein tolles Ergebnis geliefert, auch wenn die Wartezeit sicherlich sehr lange war. Das kann man nicht schönreden.

Hab den Wagen letzte Woche in Osterburken abgeholt und bin seither 1.600km gefahren. Er läuft wie eine Rakete und macht richtig Spaß. Verbaut ist jetzt Stage 3 mit Clubsport LLK, 90mm Ansaugung und Intakepipe, TC 550 Upgradelader, Downpipe, Rennkats und natürlich Software.

Speziell und neu ist die Wasser-Ethanoleinspritzung, welche die Klopffestigkeit erhöhen soll. Somit kann ich auch mal 98 Oktan tanken... Der Motor wurde generalüberholt mit neuem Zylindekopf plus Dichtung, neue Ventile und Zündkerzen.

Die Software wurde nochmals angepasst und das Ansprechverhalten insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich deutlich verbessert. Fährt sich hervorragend für einen Upgradelader.

Wenn das Wetter passt, mache ich noch ein paar Fotos!

So far...
Top - wo liegst du leistungstechnisch jetzt und was vorher ?
 
Top - wo liegst du leistungstechnisch jetzt und was vorher ?
Vorher bei Stage 2 ca. 430 PS und 600Nm (konservativ ausgelegt), jetzt sind es etwa 520 PS bei 650Nm. Die Leistungsmessung muss ich aber erst noch machen lassen...
 
Top - wo liegst du leistungstechnisch jetzt und was vorher ?
Vorher bei Stage 2 ca. 430 PS und 600Nm (konservativ ausgelegt), jetzt sind es etwa 520 PS bei 650Nm. Die Leistungsmessung muss ich aber erst noch machen lassen...
Das ist nochmal ein ordentlicher Schub. Da geht schon was!!!! Wir die Wasser/Methanol Einspritzung immer mit eingespritzt ? Was verbraucht man da? Tank im Kofferraum?
 
Top - wo liegst du leistungstechnisch jetzt und was vorher ?
Vorher bei Stage 2 ca. 430 PS und 600Nm (konservativ ausgelegt), jetzt sind es etwa 520 PS bei 650Nm. Die Leistungsmessung muss ich aber erst noch machen lassen...
Das ist nochmal ein ordentlicher Schub. Da geht schon was!!!! Wir die Wasser/Methanol Einspritzung immer mit eingespritzt ? Was verbraucht man da? Tank im Kofferraum?
Der 4l Tank ist im Kofferraum im Stauraum hinter der Abdeckung auf der rechten Seite (praktisch vor der rechten Rückleuchte). Die Pumpe wurde ebenfalls im Kofferraum unter der großen Bodenklappe im Styropor-Teil eingepasst (Fotos folgen). Bin gut 300km sehr ambitioniert auf der Autobahn gefahren (oftmals über 270, immer sauber durchbeschleunigt) und habe 1l verbraucht. Der Verbrauch hängt natürlich von der Einstellung ab, aber es soll von HP bald einen 12l Tank geben, der ebenfalls im Bodenfach des Kofferraums passen soll. Bei mir wird erst ab 1,2 bar Ladedruck eingespritzt, aber nur sehr wenig. Erst ab 1,7 bar läuft das System auf voller Einspritzleistung, d.h. im Opa-Modus verbrauchst du nix bis fast nix...
 
Hört sich alles sehr gut an. Bitte auch Bilder der Wassereinspritzung machen. Vielen Dank
 
Top - wo liegst du leistungstechnisch jetzt und was vorher ?
Vorher bei Stage 2 ca. 430 PS und 600Nm (konservativ ausgelegt), jetzt sind es etwa 520 PS bei 650Nm. Die Leistungsmessung muss ich aber erst noch machen lassen...
Das ist nochmal ein ordentlicher Schub. Da geht schon was!!!! Wir die Wasser/Methanol Einspritzung immer mit eingespritzt ? Was verbraucht man da? Tank im Kofferraum?
Der 4l Tank ist im Kofferraum im Stauraum hinter der Abdeckung auf der rechten Seite (praktisch vor der rechten Rückleuchte). Die Pumpe wurde ebenfalls im Kofferraum unter der großen Bodenklappe im Styropor-Teil eingepasst (Fotos folgen). Bin gut 300km sehr ambitioniert auf der Autobahn gefahren (oftmals über 270, immer sauber durchbeschleunigt) und habe 1l verbraucht. Der Verbrauch hängt natürlich von der Einstellung ab, aber es soll von HP bald einen 12l Tank geben, der ebenfalls im Bodenfach des Kofferraums passen soll. Bei mir wird erst ab 1,2 bar Ladedruck eingespritzt, aber nur sehr wenig. Erst ab 1,7 bar läuft das System auf voller Einspritzleistung, d.h. im Opa-Modus verbrauchst du nix bis fast nix...
Super, danke für die Erläuterung - verstanden wie‘s funktioniert!!!👌. Bring es leistungsmässig auch was, außer die Klopneigung zu verbessern ???
 
Sauber Oli, das freut mich zu hören. Auf ein langes Motorleben und viel Spaß mit deinem nun bärenstarken RS3
 
Servus Oliver,

ich war vor vor knapp zwei Wochen in Osterburken und habe Deinen RS noch "kopflos" gesehen.
Hoffentlich ist der Prüfstand für meine nächste Ausbaustufe dann fertig.
Da war bei meinem Besuch erst ein großes Loch im Boden.
Die Alkoholeinspritzung lasse ich mir ebenfalls verpflanzen.
Ist Deine vom Hersteller Snow Performance?
Wenn ja, welche Stufe würde dann verbaut worden?
Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß damit und vor allem eine lange Haltbarkeit Deines RS.:jc_doubleup:

Leistung ist eine Droge, man kann nie genug davon besitzen und möchte immer mehr haben.:biggrinn:
 
Top - wo liegst du leistungstechnisch jetzt und was vorher ?
Vorher bei Stage 2 ca. 430 PS und 600Nm (konservativ ausgelegt), jetzt sind es etwa 520 PS bei 650Nm. Die Leistungsmessung muss ich aber erst noch machen lassen...
Das ist nochmal ein ordentlicher Schub. Da geht schon was!!!! Wir die Wasser/Methanol Einspritzung immer mit eingespritzt ? Was verbraucht man da? Tank im Kofferraum?
Der 4l Tank ist im Kofferraum im Stauraum hinter der Abdeckung auf der rechten Seite (praktisch vor der rechten Rückleuchte). Die Pumpe wurde ebenfalls im Kofferraum unter der großen Bodenklappe im Styropor-Teil eingepasst (Fotos folgen). Bin gut 300km sehr ambitioniert auf der Autobahn gefahren (oftmals über 270, immer sauber durchbeschleunigt) und habe 1l verbraucht. Der Verbrauch hängt natürlich von der Einstellung ab, aber es soll von HP bald einen 12l Tank geben, der ebenfalls im Bodenfach des Kofferraums passen soll. Bei mir wird erst ab 1,2 bar Ladedruck eingespritzt, aber nur sehr wenig. Erst ab 1,7 bar läuft das System auf voller Einspritzleistung, d.h. im Opa-Modus verbrauchst du nix bis fast nix...
Super, danke für die Erläuterung - verstanden wie‘s funktioniert!!!👌. Bring es leistungsmässig auch was, außer die Klopneigung zu verbessern ???
Tobias von HP meinte, dass das System bei hohen Temperaturen im Sommer vor allem dem Leistungsverlust entgegenwirkt. Thermisch tut das dem Motor mal grundsätzlich gut und dadurch kann in gewissen Fällen auch mehr Leistung rauskommen. Wieviel das aber unter welchen Umständen sein kann, darf bitte einer der Experten hier im Forum beantworten.
 
Servus Oliver,

ich war vor vor knapp zwei Wochen in Osterburken und habe Deinen RS noch "kopflos" gesehen.
Hoffentlich ist der Prüfstand für meine nächste Ausbaustufe dann fertig.
Da war bei meinem Besuch erst ein großes Loch im Boden.
Die Alkoholeinspritzung lasse ich mir ebenfalls verpflanzen.
Ist Deine vom Hersteller Snow Performance?
Wenn ja, welche Stufe würde dann verbaut worden?
Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß damit und vor allem eine lange Haltbarkeit Deines RS.:jc_doubleup:

Leistung ist eine Droge, man kann nie genug davon besitzen und möchte immer mehr haben.:biggrinn:
Ja, bin auch gespannt, was da für ein Teil reinkommt. Ist ja wirklich ein mächtiges Loch im Fundament...

Die Einspritzung ist von Snow Performance, genau. Soweit ich das beurteilen kann, ist wohl die Stage 2 mit dem VC-50 Controller verbaut worden.
 
Servus Oliver,
gratuliere zu deinem "neuen" RS. Klingt ja super, danke für den Bericht. Viel Spaß und bis bald.
 
Leistung ist eine Droge, man kann nie genug davon besitzen und möchte immer mehr haben.:biggrinn:

Da muss ich widersprechen. Ich habe keinen Drang mehr nach höherer Leistung. Ich finde es eh frustrierend genug, wie selten man die vorhandene Leistung nutzen kann.

Oliver, gut, dass der Wagen wieder läuft. Dann hoffe ich auf eine faire Abwicklung. 👍
 
Hallo Olli,

die ersten Infos hören sich ja TOP an.
Freut mich schon mal
Dann wünsche ich dir jetzt ein langes Autoleben für deinen RS3 und das der Spaß jetzt erst richtig beginnt.
 
Leistung ist eine Droge, man kann nie genug davon besitzen und möchte immer mehr haben.:biggrinn:

Da muss ich widersprechen. Ich habe keinen Drang mehr nach höherer Leistung. Ich finde es eh frustrierend genug, wie selten man die vorhandene Leistung nutzen kann.
Muss ich dir recht geben. Bin am WE von der Autobahn runter und Landstraße weiter gefahren. Das war wieder nicht mehr auszuhalten. Autobahn voll. Dann wird 130 gefahren. Der Rest überholt mit 140. Und keiner fährt wieder rüber.
 
Ich würde dann persönlich mit dem Fahrrad fahren.
Auf Rad- und Feldwegen außerorts ist noch genügend Platz vorhanden.
Außerdem soll ja Radeln für die Gesundheit und Umwelt positiver sein.
 
Last edited:
Servus Oliver,

ich war vor vor knapp zwei Wochen in Osterburken und habe Deinen RS noch "kopflos" gesehen.
Hoffentlich ist der Prüfstand für meine nächste Ausbaustufe dann fertig.
Da war bei meinem Besuch erst ein großes Loch im Boden.
Die Alkoholeinspritzung lasse ich mir ebenfalls verpflanzen.
Ist Deine vom Hersteller Snow Performance?
Wenn ja, welche Stufe würde dann verbaut worden?
Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß damit und vor allem eine lange Haltbarkeit Deines RS.:jc_doubleup:

Leistung ist eine Droge, man kann nie genug davon besitzen und möchte immer mehr haben.:biggrinn:
Ja, bin auch gespannt, was da für ein Teil reinkommt. Ist ja wirklich ein mächtiges Loch im Fundament...

Die Einspritzung ist von Snow Performance, genau. Soweit ich das beurteilen kann, ist wohl die Stage 2 mit dem VC-50 Controller verbaut worden.
Kannst Du bitte ein Bild von dem verbauten Controller im Fahrzeug einstellen.
Ich habe nämlich überhaupt keinen Schimmer, wo er platziert werden könnte.
 
Servus Oliver,
gratuliere zu deinem "neuen" RS. Klingt ja super, danke für den Bericht. Viel Spaß und bis bald.
Danke dir!
 
Oliver, gut, dass der Wagen wieder läuft. Dann hoffe ich auf eine faire Abwicklung. 👍
Dankeschön. Ja, das hoffe ich auch…
 
Hallo Olli,

die ersten Infos hören sich ja TOP an.
Freut mich schon mal
Dann wünsche ich dir jetzt ein langes Autoleben für deinen RS3 und das der Spaß jetzt erst richtig beginnt.
Ja, danke dir. War ja schon eine nervtötende Angelegenheit…
 
Kannst Du bitte ein Bild von dem verbauten Controller im Fahrzeug einstellen.
Ich habe nämlich überhaupt keinen Schimmer, wo er platziert werden könnte.
 

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