Motorschaden / Zündkerze / Upgrade Lader

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Aug 26, 2015
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Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Mensch Junge!
Was ist Deinem RS bloß passiert?
Motorschaden! Bitte etwas genauer.
Tja, eine Zündkerze hat’s unter Volllast auf der Autobahn zerfetzt. War gerade auf dem Heimweg von HPerformance, mit neuem Upgradelader, Software und auch neuen Kerzen😏. Hat keine 100km gehalten. Auslassventile, Zylinderkopf und Turbo hat’s erwischt. Pech...
 
Serienkerzen?
 
Ach du scheiße :aaaah:gehe davon aus das er wieder bei Hp steht. Wie geht`s jetzt weiter
 
Ach du scheiße :aaaah:gehe davon aus das er wieder bei Hp steht. Wie geht`s jetzt weiter
Gute Frage… neuer gebrauchter Motor oder den Alten wieder herrichten und standfester machen. Marcel meinte besser eher das zweite.
 
Mensch ist das bitter..... halt uns bitte auf dem Laufenden
 
Ich hoffe vor allem das ihr euch auch wegen den Kosten einigen könnt :dh:
 
Oha ist das heftig...würde mich auch interessieren wie das gelöst wird
 
Ach du scheiße :aaaah:gehe davon aus das er wieder bei Hp steht. Wie geht`s jetzt weiter
Gute Frage… neuer gebrauchter Motor oder den Alten wieder herrichten und standfester machen. Marcel meinte besser eher das zweite.

Mein Beileid, Schäden sind immer doof. Kann ich auch Lied von Singen.
Welcher Marcel Ist gemeint?
Ich würd auch sagen lieber verstärkt neu aufbauen und originale Kerzen nutzen und diese lieber öfter wechseln.
 
Ich hoffe vor allem das ihr euch auch wegen den Kosten einigen könnt :dh:

Als ich vor kurzem davon gehörte hatte, war das auch mein erster Gedanke. Bei so kurzer Laufzeit ist das ja am Ende keine Auszeichnung und der Tuner müsste ein maximales Interesse an einer guten Lösung für den Kunden haben.
Dagegen kannst du ja auch nichts verstärken, wenn das passiert wird es einfach teuer.
 
Riesen Kacke Oliver!!
100 Kilometer mit Upgrade-Lader und dann Motorschaden durch eine defekte Kerze.
Welch ein Pech!
Tut mir für Dich richtig leid.
Ich hoffe, dass Du wieder zurückkommen wirst!:jc_doubleup::jc_doubleup::jc_doubleup:
Du hast den CEPA mit anderen Kerzen, ich fahre beim DAZA die originalen Kerzen.
Alle beide haben einen größeren Lader von HP.
 
Last edited:
Ach du scheisse... Das ist ja mal ne riesen scheisse.
Da erwartet man aber jetzt ein richtig fettes entgegenkommen seitens HP. Alles andere wäre ne sauerei ! Nach 100km liegt die Schuld sicher nicht an dir.
ich drück dir mal die Daumen.
 
Na ja, man kann auch in 100 km einen Motor kaputt bekommen, wenn man Ihn dauerhaft mit Volllast im Topspeed-Bereich laufen lässt. Aber das hilft jetzt keinem weiter, bitte berichten, wie es weitergeht.
 
Wenn HP ein guter Tuner ist, wird er ohne wenn und aber den Schaden übernehmen.
 
Das ein schadhaftes Teil verbaut wird kann schon einmal sein. Jetzt geht es vielmehr darum, nachzuweisen was genau ursächlich für den Eintritt des Schadens war. Glücklicherweise wurden neue Kerzen verbaut. Wäre das Ganze mit Serienkerzen passiert wäre es schwieriger gewesen. Die Schadensabwicklung sollte jetzt komplett von Hperformance übernommen werden.
 
Ja sehe ich auch so.
Dafür muss HP grade stehen.
Du könntest jetzt auf den DAZA umbauen. Natürlich gegen Aufpreis.
 
Was genau war denn an dem Wagen gemacht und wieviel Leistung bist du gefahren?
 
Ich hoffe vor allem das ihr euch auch wegen den Kosten einigen könnt :dh:
Ja, Tobias von HP meinte, wir finden da ein Lösung. Bin gespannt…
 
Ach du scheiße :aaaah:gehe davon aus das er wieder bei Hp steht. Wie geht`s jetzt weiter
Gute Frage… neuer gebrauchter Motor oder den Alten wieder herrichten und standfester machen. Marcel meinte besser eher das zweite.

Mein Beileid, Schäden sind immer doof. Kann ich auch Lied von Singen.
Welcher Marcel Ist gemeint?
Ich würd auch sagen lieber verstärkt neu aufbauen und originale Kerzen nutzen und diese lieber öfter wechseln.
Ja genau… in diese Richtung wird es gehen.
 
Ich hoffe vor allem das ihr euch auch wegen den Kosten einigen könnt :dh:

Als ich vor kurzem davon gehörte hatte, war das auch mein erster Gedanke. Bei so kurzer Laufzeit ist das ja am Ende keine Auszeichnung und der Tuner müsste ein maximales Interesse an einer guten Lösung für den Kunden haben.
Dagegen kannst du ja auch nichts verstärken, wenn das passiert wird es einfach teuer.
Ja richtig. Mich ärgert am meisten, dass ich heuer beim RTTC nicht dabei sein konnte.
 
Riesen Kacke Oliver!!
100 Kilometer mit Upgrade-Lader und dann Motorschaden durch eine defekte Kerze.
Welch ein Pech!
Tut mir für Dich richtig leid.
Ich hoffe, dass Du wieder zurückkommen wirst!:jc_doubleup::jc_doubleup::jc_doubleup:
Du hast den CEPA mit anderen Kerzen, ich fahre beim DAZA die originalen Kerzen.
Alle beide haben einen größeren Lader von HP.
Danke dir! Klar komme ich wieder. Dauert halt jetzt ein bisschen. Was soll's…
 
Ach du scheisse... Das ist ja mal ne riesen scheisse.
Da erwartet man aber jetzt ein richtig fettes entgegenkommen seitens HP. Alles andere wäre ne sauerei ! Nach 100km liegt die Schuld sicher nicht an dir.
ich drück dir mal die Daumen.
Tja "Schuld"… das ist so eine Sache. Ich hab beim Beschleunigen ab 4.000 Umdrehungen mal einen kleinen Aussetzer gespürt. Hätte dann auch umdrehen können, dachte mir aber jetzt versuch es nochmals nachzustellen. Nichts mehr… Und dann etwas später hat's dann gerasselt. Absichtlich hat HP sicherlich keine defekte Zündkerze verbaut. Die schauen jetzt, ob es die Software gewesen sein könnte. Aber eher unwahrscheinlich. Jetzt wird der Motor mal auseinandergenommen, um den Schaden im Detail anzusehen. Ich gebe euch dann bescheid…
 
Na ja, man kann auch in 100 km einen Motor kaputt bekommen, wenn man Ihn dauerhaft mit Volllast im Topspeed-Bereich laufen lässt. Aber das hilft jetzt keinem weiter, bitte berichten, wie es weitergeht.
Mach ich…
 
Das ein schadhaftes Teil verbaut wird kann schon einmal sein. Jetzt geht es vielmehr darum, nachzuweisen was genau ursächlich für den Eintritt des Schadens war. Glücklicherweise wurden neue Kerzen verbaut. Wäre das Ganze mit Serienkerzen passiert wäre es schwieriger gewesen. Die Schadensabwicklung sollte jetzt komplett von Hperformance übernommen werden.
Ja… das machen die jetzt auch.
 
Ja sehe ich auch so.
Dafür muss HP grade stehen.
Du könntest jetzt auf den DAZA umbauen. Natürlich gegen Aufpreis.
Habe ich schon geprüft. Kostet mindestens das Doppelte, da dann Downpipe, Software, Intakepipe, Druckrohr usw. nicht mehr passen. Damit wären viele Hardware-Tuningmassnahmen nochmals zu machen…
 
Was genau war denn an dem Wagen gemacht und wieviel Leistung bist du gefahren?
Clubsport LLK, 90mm Ansaugung, 90mm Intake-Pipe, Upgrade-Turbo TTE550, Downpipe, Kats, Software inkl. DSG. Dürfte bei gut 520 PS gelandet sein (Prüfstand ist sich leider nicht mehr ausgegangen ;)). Ist jedenfalls die kurze Zeit gegangen wie Sau…
 
Ob der wohl zu mager lief und deswegen die Kerze abgeraucht ist? Bin gespannt....
 
Ob der wohl zu mager lief und deswegen die Kerze abgeraucht ist? Bin gespannt....

Dann müsste man an den verbliebenen 4 Kerzen auch Schäden sehen.
 
Steht er jetzt wieder bei HP?
 
Haste denn einen Ersatzwagen bekommen oder musst du dich wenn selbst drum kümmern?
 
Oli das ist ja absolut Katastrophe -.- mein Beileid, wenn du irgendwie hilfe brauchst, sag einfach bescheid, kenne den Motor ja in und auswendig ;)

Als damals son möchtegern Tuner bei meinem dabei gewesen ist, hat der die Klopfregelung ausgeschaltet und das hat dem Motor den Rest gegeben, ich hoffe mal, dass das nicht die selbe Software ist.
Wobei Tobi ist ja nicht wirklich der Kommunikativste und Wartezeit :D bin gespannt, wenn der nach einem Jahr fertig ist, ist das für HP schon Lichtgeschwindigkeit :aaaah:.
 
Hp nutzt ja mtr software soweit ich weiß...sowas darf eigentlich nicht passieren nach so kurzer Fahrt.. jeder Tuner erzählt immer, dass alles safe und vollgasfest ist, wenn man kritisch nachfragt...auch schreibt jeder seine Software selbst, dabei müsste man schon Ingenieur sein, um sowas zu entwickeln und die Flut an Daten zu beherrschen....
 
Haste denn einen Ersatzwagen bekommen oder musst du dich wenn selbst drum kümmern?
Tobias hat mir einen Wagen organisiert. Ich hatte ja fast 3h nach Hause…
 
Oli das ist ja absolut Katastrophe -.- mein Beileid, wenn du irgendwie hilfe brauchst, sag einfach bescheid, kenne den Motor ja in und auswendig ;)

Als damals son möchtegern Tuner bei meinem dabei gewesen ist, hat der die Klopfregelung ausgeschaltet und das hat dem Motor den Rest gegeben, ich hoffe mal, dass das nicht die selbe Software ist.
Wobei Tobi ist ja nicht wirklich der Kommunikativste und Wartezeit :D bin gespannt, wenn der nach einem Jahr fertig ist, ist das für HP schon Lichtgeschwindigkeit :aaaah:.
Ja… schon bitter. Danke für die Unterstützung! Ich werde diese Woche mal abwarten bis sich Tobias meldet. Idee ist, aus der Not eine Tugend zu machen und den Motor gleich standfester zu bauen. Da die anderen 4 Zylinder und der Brennraum völlig in Ordnung sind, wird es wohl ein Materialfehler bei der Zündkerze gewesen sein und nicht die Software. Ich bin aber kein Experte…
 
Hp nutzt ja mtr software soweit ich weiß...sowas darf eigentlich nicht passieren nach so kurzer Fahrt.. jeder Tuner erzählt immer, dass alles safe und vollgasfest ist, wenn man kritisch nachfragt...auch schreibt jeder seine Software selbst, dabei müsste man schon Ingenieur sein, um sowas zu entwickeln und die Flut an Daten zu beherrschen....
Das mit der guten MTR Software ist leider Vergangenheit. MTR und H-Performance arbeiten nicht mehr zusammen. Die Software kommt wohl von SLS Tuning.
 
Die Mutmaßungen zur Ursuche bringen uns und den Olli ja nicht weiter. Ich denke davon ist kein Tuner verschont. Da gibt es für mich keine gute oder schlechte Software, dieses müsste man sonst ja qualifiziert begründen und das werden wir hier nicht schaffen. Das ist und bleibt das Risiko, das eben nicht so klein ist, wie es viele immer kommunizieren.Oft wird das Thema nur unter den Teppich gekehrt.

Und die Ursache bei der Kerze zu suchen.... kann zwar sein, ist aber ja schon komisch, dass genau bei den teuren Kerzen das passiert, ne das würde ich mal als letztes vermuten.
Drücken wir mal dem Olli die Daumen das er gut unterstützt durch das Thema kommt und gut ist.
 
So sieht es aus...Tuning und dann vollgas bedeutet halt immer Risiko...selbst serie würde ich den Dingern keine längere Vollgasfahrt zumuten wollen...naja bin gespannt, ob man was zur Ursache erfährt. Solche Schäden sind halt keine Peanuts...
 
Oli das ist ja absolut Katastrophe -.- mein Beileid, wenn du irgendwie hilfe brauchst, sag einfach bescheid, kenne den Motor ja in und auswendig ;)

Als damals son möchtegern Tuner bei meinem dabei gewesen ist, hat der die Klopfregelung ausgeschaltet und das hat dem Motor den Rest gegeben, ich hoffe mal, dass das nicht die selbe Software ist.
Wobei Tobi ist ja nicht wirklich der Kommunikativste und Wartezeit :D bin gespannt, wenn der nach einem Jahr fertig ist, ist das für HP schon Lichtgeschwindigkeit :aaaah:.
Wenn ich den Tobi über WhatsApp anschreibe bekomme ich immer eine Antwort kann da nix negatives berichten:boys_0120:
 
Oha, das ist ja mal richtig bitter ... aber erst standfest machen und dann die Leistung anheben ist auch nach meiner Erfahrung die gesündere Alternative ... kann dir bei Bedarf den Kontakt geben die meinen damals verstärkt haben.
 
Kann mir auch kaum vorstellen, dass es an einer schadhaften Kerze lag! Die Endkontrollen sind da schon sehr penibel, ich glaube nicht, dass eine Kerze mit Materialfehler das Werk verlässt. Wie auch immer, schön, dass hier auch mal ein Negativ - Beispiel von Tuning publik gemacht wird. Denn meine Vermutung ist schon immer, dass hier die Dunkelziffer weitaus höher liegt, als das die ganzen Foren und tollen Berichte vermuten lassen. Denn es werden sicher meist nur positive Erfahrungen publiziert, wenn es dann doch zu einem Motorschaden kommt, wird das keiner gerne irgendwo berichten oder zugeben wollen. Somit entsteht möglicherweise mitunter schnell ein falsches Bild, wie vermeintlich "gefahrlos" das tunen von Motoren ist (mit reiner Software, ohne weitere Verstärkungen).
 
So sieht es aus...Tuning und dann vollgas bedeutet halt immer Risiko...selbst serie würde ich den Dingern keine längere Vollgasfahrt zumuten wollen...naja bin gespannt, ob man was zur Ursache erfährt. Solche Schäden sind halt keine Peanuts...

doch, vollgas und auch länger und über zehntausende km. genau das ist eben der riesen pluspunkt wenn man serie fährt. keine sorgen machen. zumindest 1 vorteil muss das ja haben :biggrinn:
 
Last edited:
Das Risiko fährt mit. Deshalb wäge ich halt sehr genau ab, wie weit ich beim Tuning gehe.
 
Hp nutzt ja mtr software soweit ich weiß
Inzwischen machen die ihre Software selbst. Ich denke nicht dass es direkt an der Software lag, sonst wären ja andere Zylinder auch betroffen. Kann halt auch sein dass eine Düse nicht mehr sauber eingespritzt hat bzw er auf dem Zylinder einfach zu mager lief. Aber hier rumspekulieren bringt ja auch nicht viel. Würde das jetzt mal abwarten. Das Problem ist halt, wenn es wirklich sein Fehler war, werden wir das wahrscheinlich eh nicht erfahren :boys_0136: kann natürlich auch sein dass die Kerze mal runtergefallen ist oder so keine Ahnung. Tut mir leid für dich @oliverpretz
 
Die Mutmaßungen zur Ursuche bringen uns und den Olli ja nicht weiter. Ich denke davon ist kein Tuner verschont. Da gibt es für mich keine gute oder schlechte Software, dieses müsste man sonst ja qualifiziert begründen und das werden wir hier nicht schaffen. Das ist und bleibt das Risiko, das eben nicht so klein ist, wie es viele immer kommunizieren.Oft wird das Thema nur unter den Teppich gekehrt.

Und die Ursache bei der Kerze zu suchen.... kann zwar sein, ist aber ja schon komisch, dass genau bei den teuren Kerzen das passiert, ne das würde ich mal als letztes vermuten.
Drücken wir mal dem Olli die Daumen das er gut unterstützt durch das Thema kommt und gut ist.
Ja, vielen Dank Claudio. Ich halte euch jedenfalls in diesem Thread auf dem Laufenden. Bin ja auch gespannt, wie HP hier jetzt agiert…
 
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