Buck said:Moin,
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist … da ist der komplette Aus und Einbau mit anschließenden Block bohren und mit neuen Kolben und Pleuel … desweiteren wird die Kette mit Gleitschienen erneuert und alle benötigten Dichtungen ... und alles für 6100 Europäische Taler
Buck said:Es kommen Mahle Schmiedekolben mit Stahl Pleuel rein und es ist ne Firma bei Paderborn
mensch, das freut mich für Dich.... Hoffe, dass das dann mit nächster Woche klapptBuck said:Moin,
Hab gestern erfahren das es vorran geht bei meinem Auto und wenn alles klappt kann ich ihn nächste Woche abholen
Ich hab schon Entzugserscheinung … 10 Wochen ohne RS3
Buck said:Moin,
Hab gestern erfahren das es vorran geht bei meinem Auto und wenn alles klappt kann ich ihn nächste Woche abholen
Ich hab schon Entzugserscheinung … 10 Wochen ohne RS3
Buck said:Jetzt kommen Mahle Schmiedekolben mit Stahlpleuel rein … sollte jetzt halten
Chanel No.RS3 said:Buck said:Jetzt kommen Mahle Schmiedekolben mit Stahlpleuel rein … sollte jetzt halten
Würdest Du mir den Endpreis mit den durchgeführten Arbeiten (gerne per pn) mitteilen?
Ser's
LOLLexmaul said:Das feine Wörtchen bei solchen Dingen ist immer "ab"
Nicki-Nitro said:Claudio,
das stimmt schon, man muss die Menge der nicht Motorschäden gegenüberstellen und dann sind diese Schäden sehr unwahrscheinlich. Aber bei den Bildern, die ich gesehen habe, waren es sehr oft gebrochene Kolbenringe. So doch auch bei Eugen und Buck, oder habe ich da was falsch verstanden? Ein Abt TTRS Motorschaden ist mir aus einer WhatsApp Gruppe auch bekannt mit gebrochenem Kolbenring.
Ist halt wie mit der Wahrscheinlichkeit bei Terrorakten ums Leben zu kommen. Der Mikromort ist verschwindend gering. Die Angst ist aber bei vielen doch grösser denn je.
Lexmaul said:Das es genügend Fahrzeuge gibt die keinen Bruch haben und schon weit mehr als 100 K abgespult haben denke ich liegst du falsch Das ist ja kein obligatorischer Schaden.
Nicki-Nitro said:Claudio,
das stimmt schon, man muss die Menge der nicht Motorschäden gegenüberstellen und dann sind diese Schäden sehr unwahrscheinlich..
Chanel No.RS3 said:Lexmaul said:Das es genügend Fahrzeuge gibt die keinen Bruch haben und schon weit mehr als 100 K abgespult haben denke ich liegst du falsch Das ist ja kein obligatorischer Schaden.
Hi Claudio,
vielleicht wäre es sinnvoll, wenn denn gewünscht, zur Beruhigung aller aufzulisten wer hier im Forum von den noch aktiven Usern bzw. nicht mehr aktive und doch bekannten Usern einen Motorschaden mit Fehlerbild 1.Zylinder/Bruch Kolbenring und dem dazugehörigen Baumonat des Motors hat/hatte. Das wird sicherlich schwierig werden, da die Motordaten nur der Servicemitarbeiter eines Audi ATH/Zentrums heraussuchen können. Wenn jedoch die Betroffenen hier mitmachen oder diese Info bereits vorliegen haben (ich denke da bspw. an Misko, Eugen und Buck), könnte man eine Tendenz ermitteln.
Ser´s
caddyman said:Nicki-Nitro said:Claudio,
das stimmt schon, man muss die Menge der nicht Motorschäden gegenüberstellen und dann sind diese Schäden sehr unwahrscheinlich..
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn schaust, wie viele RS3/TTRS bei Mobile drinstehen, die schon einen Tauschmotor bekommen haben, ist die Quote meiner Meinung nach deutlich höher wie bei anderen Motoren die bei Audi gerade im Einsatz sind.
Lexmaul said:Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.
caddyman said:Lexmaul said:Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.
Genau das ist das erschreckende, das der Motor in homöopathischen Stückzahlen gebaut wird, und davon etliche Fahrzeuge einen ATM haben. Und das auch mit neuerem Baujahr wie das Kolbenbolzen-Thema.
-> Hättest Du so ein Thema beim Wald-und-Wiesen-2.0l TFSI, wäre das Internet voll von Leuten die Jammern würden.
caddyman said:Lexmaul said:Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.
Genau das ist das erschreckende, das der Motor in homöopathischen Stückzahlen gebaut wird, und davon etliche Fahrzeuge einen ATM haben. Und das auch mit neuerem Baujahr wie das Kolbenbolzen-Thema.
-> Hättest Du so ein Thema beim Wald-und-Wiesen-2.0l TFSI, wäre das Internet voll von Leuten die Jammern würden.
Chanel No.RS3 said:caddyman said:Lexmaul said:Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.
Genau das ist das erschreckende, das der Motor in homöopathischen Stückzahlen gebaut wird, und davon etliche Fahrzeuge einen ATM haben. Und das auch mit neuerem Baujahr wie das Kolbenbolzen-Thema.
-> Hättest Du so ein Thema beim Wald-und-Wiesen-2.0l TFSI, wäre das Internet voll von Leuten die Jammern würden.
Schau doch mal in die einschlägigen Foren für den Golf R, Audi Freunde mit S3 usw. Da gibt es genug Aufreger Themen, welche sich teilweise schon Jahre durchziehen.
Zum unserem Thema ist zu sagen, daß es hier durchaus "viele" Meldungen zu Motorschäden gibt, diese aber durch eben das Thema Schaden hier auflaufen (ist ja ein Forum). Einige wird es sicherlich auch ausserhalb geben. Es wird aber alleine aufgrund der Tatsache, daß gerade mal 1/4 aller 8P RS3 Fahrer dieses Forum frequentieren (im besten Falle) und davon sich ein Teil hier regelmäßig informiert und wiederum davon auch nur ein Bruchteil einen Schaden hat in einem relativ kleinen Prozentsatz bewegen.
Ser´s