8PA Motorschaden RS3

Auch ohne Ketten finde ich 6000 nen guten Kurs aber wahrscheinlich ohne Ausbau nehme ich an bei bp
 
Das ist tatsächlichein sehr guter Kurs.. Ich habe meinen 4 Zylinder Honda Motor selber überholt. Der Motorenbauer hat nur das Bohren, Hohnen und Polieren der Kurbelwelle berechnet, der Rest war Eigenleistung. Und dennoch hat mich der Spaß über 3000€ gekostet.

Gruß Niko
 
Ich kann nicht sagen was eine Werkstatt für den Aus und Einbau des Motors will aber rechnen kann man mit allem zusammen sicher mit gut über 10k
So mal eben schnell schnell wie manch einer vlt denkt ist es nicht
 
Moin,
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist … da ist der komplette Aus und Einbau mit anschließenden Block bohren und mit neuen Kolben und Pleuel … desweiteren wird die Kette mit Gleitschienen erneuert und alle benötigten Dichtungen ... und alles für 6100 Europäische Taler
 
Buck said:
Moin,
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist … da ist der komplette Aus und Einbau mit anschließenden Block bohren und mit neuen Kolben und Pleuel … desweiteren wird die Kette mit Gleitschienen erneuert und alle benötigten Dichtungen ... und alles für 6100 Europäische Taler

Das ist ein Bomben Kurs und wer macht das und was für Kolben/Pleuel kommen rein?
 
Es kommen Mahle Schmiedekolben mit Stahl Pleuel rein und es ist ne Firma bei Paderborn
 
Buck said:
Es kommen Mahle Schmiedekolben mit Stahl Pleuel rein und es ist ne Firma bei Paderborn

Super Buck.... Das lasse ich mir gefallen....
Da wäre ich auch bereit dies zu löhnen[emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Das mit nem Motorenbauer hab ich mir auch schon überlegt. Weil wenns den Motor zerlegt werde ich auch nicht mehr den "originalen" unveränderten Motor wieder einbauen (lassen) und schon gar nicht für das Geld.

Für 20.000 oder wahrscheinlich noch mehr, kann man wohl gleich einen kompletten Motorumbau einplanen.

3,6 Biturbo ? :biggrinn: :boys_0222:

Reizen würde es mich schon, so ein Projekt umzusetzen. :biggrinn:
 
Der 3.6er wäre definitiv eine sehr geile alternative.
Aber da wird es mit 20 schon sehr eng, je nach dem wo man das machen lässt. Ich geh einfach mal von HGP aus.

Beim Golf 6 kam der Umbau auf 3.6 bi-Turbo gute 60T €, da war aber glaub schon das DQ 500 mit drin, was ihr ja ab Werk schon drin habt.


Sent from my iPhone
 
Moin,
Hab gestern erfahren das es vorran geht bei meinem Auto und wenn alles klappt kann ich ihn nächste Woche abholen :biggrinn:
Ich hab schon Entzugserscheinung … 10 Wochen ohne RS3 :cry:
 
Buck said:
Moin,
Hab gestern erfahren das es vorran geht bei meinem Auto und wenn alles klappt kann ich ihn nächste Woche abholen :biggrinn:
Ich hab schon Entzugserscheinung … 10 Wochen ohne RS3 :cry:
mensch, das freut mich für Dich.... Hoffe, dass das dann mit nächster Woche klappt


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Buck said:
Moin,
Hab gestern erfahren das es vorran geht bei meinem Auto und wenn alles klappt kann ich ihn nächste Woche abholen :biggrinn:
Ich hab schon Entzugserscheinung … 10 Wochen ohne RS3 :cry:


Hört sich doch gut an.
Aber für was hast du dich denn jetzt entschieden.
Also was für Bauteile werden jetzt verbaut?
 
Jetzt kommen Mahle Schmiedekolben mit Stahlpleuel rein … sollte jetzt halten
 
Buck said:
Jetzt kommen Mahle Schmiedekolben mit Stahlpleuel rein … sollte jetzt halten

Würdest Du mir den Endpreis mit den durchgeführten Arbeiten (gerne per pn) mitteilen?

Ser's
 
Chanel No.RS3 said:
Buck said:
Jetzt kommen Mahle Schmiedekolben mit Stahlpleuel rein … sollte jetzt halten

Würdest Du mir den Endpreis mit den durchgeführten Arbeiten (gerne per pn) mitteilen?

Ser's

Bei TIJ-Power 6999 Euro und bei MTR-Performance in etwa das gleiche !! :aufgeben: :aufgeben:


Hier ein Auszug was TIJ auf Facebook schreibt!!!

Unsere Reparatur inkl. Beseitigung der Schwachstelle sieht folgendermaßen aus:
- Motor ausbauen und komplett zerlegen
- Alle Teile reinigen, Block auf 83.00 aufbohren
- Neuaufbau mit unserem Mahle Schmiedekolbensatz in Verbindung mit speziellen IE Pleuel
Nach dieser Kur ist der Motor fit für 600+. Für noch mehr Leistungshunger kommen lediglich noch Stehbolzen und einige kleine verstärkte Hochleistungsteile zum Einsatz.
Die Instandsetzung kostet ab 6999,-- EUR bei Anlieferung des Fahrzeugs.
 
Das feine Wörtchen bei solchen Dingen ist immer "ab" :)
 
Lexmaul said:
Das feine Wörtchen bei solchen Dingen ist immer "ab" :)
LOL ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Das schon klar, steht ja unten im Text....

aber ich kann es so sagen magst alles 100% bist mit 9-10k ungefähr bei......
Ketten,Spanner,Schienen,Bolzen,........
 
Moin :hutheben: ... ich wollte mal berichten wie es jetzt so ist mit neuen Kolben ist :biggrinn:
Ich hab meinen jetzt 2 Wochen wieder unterm Hintern und die 1000km Einfahren sind durch (mit nur 2 Tankfüllungen) und er geht jetzt zum ersten Ölwechsel ... bin sehr zufrieden mit der Arbeit und man hört ja auf jedes Geräusch was anders ist, aber da ist nix ... er klingt genauso wie vorher und das ist auch gut so :jc_doubleup:
ein paar Bilderhab ich auch noch ...







 
Stefan,
Toll zu lesen, dass dein Motor wieder einwandfrei läuft [emoji106][emoji106]
Wünsche dir allzeit gute und spassige Fahrt und das du wieder viel Freude an deinem RS3 bekommst. War ne harte Zeit für dich. Grüsse aus der Schweiz
 
Danke Filur die Info und die Bilder Stefan..... Toi toi toi, dass du nun auf ewig Ruhe hast....


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Danke euch beiden und Grüße zurück in die Schweiz ... es war fast so wie ich ihn das erste mal vor drei Jahren gefahren bin :yahoo:
 
.........Willkommen im Club, hab meinem 1.Kolben vom RS mittlerweile einen Ehrenplatz an der Garagendecke verpasst!! :)
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Ist jetzt bekannt, was genau das Problem der Motorschäden ist? (weil TIJ ja auch schreibt "inkl. Beseitigung der Schwachstelle")
 
Die Kolbenringe (brechen).

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Mh, das ist ja nur das Schadensbild. Weiß man auch durch was es ausgelöst wird?

Irgendwo hab ich was von undichten Ansaugbrückendichtung(en), Falschluft, Steuergerät fettet an, Zylinder wird zu heiß, gelesen.
 
Dann sitzen wir ja sozusagen auf einer Tickenden Zeitbombe wenn die Kolbenringe brechen.Oder sehe ich das Falsch?
 
Das es genügend Fahrzeuge gibt die keinen Bruch haben und schon weit mehr als 100 K abgespult haben denke ich liegst du falsch :) Das ist ja kein obligatorischer Schaden.
 
Claudio,

das stimmt schon, man muss die Menge der nicht Motorschäden gegenüberstellen und dann sind diese Schäden sehr unwahrscheinlich. Aber bei den Bildern, die ich gesehen habe, waren es sehr oft gebrochene Kolbenringe. So doch auch bei Eugen und Buck, oder habe ich da was falsch verstanden? Ein Abt TTRS Motorschaden ist mir aus einer WhatsApp Gruppe auch bekannt mit gebrochenem Kolbenring.

Ist halt wie mit der Wahrscheinlichkeit bei Terrorakten ums Leben zu kommen. Der Mikromort ist verschwindend gering. Die Angst ist aber bei vielen doch grösser denn je.
 
Nicki-Nitro said:
Claudio,

das stimmt schon, man muss die Menge der nicht Motorschäden gegenüberstellen und dann sind diese Schäden sehr unwahrscheinlich. Aber bei den Bildern, die ich gesehen habe, waren es sehr oft gebrochene Kolbenringe. So doch auch bei Eugen und Buck, oder habe ich da was falsch verstanden? Ein Abt TTRS Motorschaden ist mir aus einer WhatsApp Gruppe auch bekannt mit gebrochenem Kolbenring.

Ist halt wie mit der Wahrscheinlichkeit bei Terrorakten ums Leben zu kommen. Der Mikromort ist verschwindend gering. Die Angst ist aber bei vielen doch grösser denn je.


Interessant wäre mal zu wissen, ob das Schadensbild auch bei einem Bj. AB NOVEMBER 2011 aufgetreten ist. Ende Oktober gab es doch für die 5 Zylinder andere / stärkere Kolbenbolzen. Vielleicht ist das die Ursache.
 
Lexmaul said:
Das es genügend Fahrzeuge gibt die keinen Bruch haben und schon weit mehr als 100 K abgespult haben denke ich liegst du falsch :) Das ist ja kein obligatorischer Schaden.

Hi Claudio,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn denn gewünscht, zur Beruhigung aller aufzulisten wer hier im Forum von den noch aktiven Usern bzw. nicht mehr aktive und doch bekannten Usern einen Motorschaden mit Fehlerbild 1.Zylinder/Bruch Kolbenring und dem dazugehörigen Baumonat des Motors hat/hatte. Das wird sicherlich schwierig werden, da die Motordaten nur der Servicemitarbeiter eines Audi ATH/Zentrums heraussuchen können. Wenn jedoch die Betroffenen hier mitmachen oder diese Info bereits vorliegen haben (ich denke da bspw. an Misko, Eugen und Buck), könnte man eine Tendenz ermitteln.

Ser´s
 
Nicki-Nitro said:
Claudio,

das stimmt schon, man muss die Menge der nicht Motorschäden gegenüberstellen und dann sind diese Schäden sehr unwahrscheinlich..

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn schaust, wie viele RS3/TTRS bei Mobile drinstehen, die schon einen Tauschmotor bekommen haben, ist die Quote meiner Meinung nach deutlich höher wie bei anderen Motoren die bei Audi gerade im Einsatz sind.
 
....meiner war vorher, haben auch damit argumentiert!! Wenn der Kolbenbolzen ( wurde ja verstärkt ) dazu führt, das der Kolben in Schwingung gerät, kann das wohl auch zum Ringbruch führen!?? Geprüft wurde das bei meinem nicht!! Hat wohl 3 Wochen gedauert, bis die Freigabe von Audi kam!! Da auch Späne in der Oelwanne waren, wurde der Motor incl. Turbolader getauscht, da dieser angeblich am selben Oelkreislauf hängt!! Mir war es recht, er lief noch nie so gut! 20000 km hat er nun schon wieder!
 
Liste Motorschaden:

EKK Zulassung 09.09.2011
 
Chanel No.RS3 said:
Lexmaul said:
Das es genügend Fahrzeuge gibt die keinen Bruch haben und schon weit mehr als 100 K abgespult haben denke ich liegst du falsch :) Das ist ja kein obligatorischer Schaden.

Hi Claudio,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn denn gewünscht, zur Beruhigung aller aufzulisten wer hier im Forum von den noch aktiven Usern bzw. nicht mehr aktive und doch bekannten Usern einen Motorschaden mit Fehlerbild 1.Zylinder/Bruch Kolbenring und dem dazugehörigen Baumonat des Motors hat/hatte. Das wird sicherlich schwierig werden, da die Motordaten nur der Servicemitarbeiter eines Audi ATH/Zentrums heraussuchen können. Wenn jedoch die Betroffenen hier mitmachen oder diese Info bereits vorliegen haben (ich denke da bspw. an Misko, Eugen und Buck), könnte man eine Tendenz ermitteln.

Ser´s

Kann man machen, aber da es kaum noch aktive User aus dem Zeitraum hier gibt wird das ja nicht so leicht ....
Eine echte Quote zu ermitteln ist aus meiner Sicht daher unmöglich. Wenn ich bei Mobile nach RS3 schaue die aus dem Zeitraum stammen und um und deutlich über 100.000 KM haben sollen finde ich da 31 Stück das ist schon viel und die haben keine Probleme gehabt laut Beschreibung. Eine Häufung ja, aber echte belastbare Daten können wir hier leider nicht erstellen.
 
caddyman said:
Nicki-Nitro said:
Claudio,

das stimmt schon, man muss die Menge der nicht Motorschäden gegenüberstellen und dann sind diese Schäden sehr unwahrscheinlich..

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn schaust, wie viele RS3/TTRS bei Mobile drinstehen, die schon einen Tauschmotor bekommen haben, ist die Quote meiner Meinung nach deutlich höher wie bei anderen Motoren die bei Audi gerade im Einsatz sind.

Das ist doch keine belastbare Quote oder sagt irgendwas aus. Das ist alles gefühlte Temperatur nicht mehr. Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.
 
Lexmaul said:
Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.

Genau das ist das erschreckende, das der Motor in homöopathischen Stückzahlen gebaut wird, und davon etliche Fahrzeuge einen ATM haben. Und das auch mit neuerem Baujahr wie das Kolbenbolzen-Thema.
-> Hättest Du so ein Thema beim Wald-und-Wiesen-2.0l TFSI, wäre das Internet voll von Leuten die Jammern würden.
 
caddyman said:
Lexmaul said:
Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.

Genau das ist das erschreckende, das der Motor in homöopathischen Stückzahlen gebaut wird, und davon etliche Fahrzeuge einen ATM haben. Und das auch mit neuerem Baujahr wie das Kolbenbolzen-Thema.
-> Hättest Du so ein Thema beim Wald-und-Wiesen-2.0l TFSI, wäre das Internet voll von Leuten die Jammern würden.

Naja denk doch mal an das Steuerketten Thema, gerade bei den Butterbrotmotoren im Konzern. Aber das geht vom Thema weg.
 
caddyman said:
Lexmaul said:
Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.

Genau das ist das erschreckende, das der Motor in homöopathischen Stückzahlen gebaut wird, und davon etliche Fahrzeuge einen ATM haben. Und das auch mit neuerem Baujahr wie das Kolbenbolzen-Thema.
-> Hättest Du so ein Thema beim Wald-und-Wiesen-2.0l TFSI, wäre das Internet voll von Leuten die Jammern würden.

Schau doch mal in die einschlägigen Foren für den Golf R, Audi Freunde mit S3 usw. Da gibt es genug Aufreger Themen, welche sich teilweise schon Jahre durchziehen.

Zum unserem Thema ist zu sagen, daß es hier durchaus "viele" Meldungen zu Motorschäden gibt, diese aber durch eben das Thema Schaden hier auflaufen (ist ja ein Forum). Einige wird es sicherlich auch ausserhalb geben. Es wird aber alleine aufgrund der Tatsache, daß gerade mal 1/4 aller 8P RS3 Fahrer dieses Forum frequentieren (im besten Falle) und davon sich ein Teil hier regelmäßig informiert und wiederum davon auch nur ein Bruchteil einen Schaden hat in einem relativ kleinen Prozentsatz bewegen.

Ser´s
 
Chanel No.RS3 said:
caddyman said:
Lexmaul said:
Das lässt sich aufgrund der kleine Stückzahl im Vergleich zu den anderen Konzernmotoren nicht im Ansatz vergleichen.

Genau das ist das erschreckende, das der Motor in homöopathischen Stückzahlen gebaut wird, und davon etliche Fahrzeuge einen ATM haben. Und das auch mit neuerem Baujahr wie das Kolbenbolzen-Thema.
-> Hättest Du so ein Thema beim Wald-und-Wiesen-2.0l TFSI, wäre das Internet voll von Leuten die Jammern würden.

Schau doch mal in die einschlägigen Foren für den Golf R, Audi Freunde mit S3 usw. Da gibt es genug Aufreger Themen, welche sich teilweise schon Jahre durchziehen.

Zum unserem Thema ist zu sagen, daß es hier durchaus "viele" Meldungen zu Motorschäden gibt, diese aber durch eben das Thema Schaden hier auflaufen (ist ja ein Forum). Einige wird es sicherlich auch ausserhalb geben. Es wird aber alleine aufgrund der Tatsache, daß gerade mal 1/4 aller 8P RS3 Fahrer dieses Forum frequentieren (im besten Falle) und davon sich ein Teil hier regelmäßig informiert und wiederum davon auch nur ein Bruchteil einen Schaden hat in einem relativ kleinen Prozentsatz bewegen.

Ser´s

Ich bin auch der Meinung, das der 2,5l 5 Zylinder und das DQ500 mit die robustesten Teile aus dem Audi Regal sind - vor allem, wenn man sieht, was an Leistung da teilweise rausgeholt wird.
 
122 tkm 121tkm davon mehr als 400 ps.
Wir sollten mal so eine liste führen denn das Glas ist fast voll und nicht leer.
Die Paranoia Fraktion sieht morgen einen möglichen Motorschaden.
Ich fahre am tag mal eben nach Frankfurt.
Freue mich über 517 km mit einer tankfüllung gefahren zu sein und brauche dank freier AB auf der Rückfahrt
Für 170 km fast den halben Tank.

Übrigens stand ich am Tag des Amok Laufes in München am Hauptbahnhof
Umringt von Polizisten mit gezogener waffe.

Ich sollte also besser rs3 fahren.
 
Ich kann Michi nur zustimmen, habe jetzt fast 100'000 auf der Uhr davon fast 97'000 mit 400+ und 650+Nm...

Alles noch im grünen Bereich.
 
Mich würde ja mal interessieren, ob sich die Schäden (insbesondere Kolbenstegschäden und Kolbenbolzenspiel) über erhöhten Ölverbrauch angekündigt haben? Eventuell kann man darüber schon vorab reagieren?

Viele Grüße
Alex
 
Also bei mir nicht … es kam von einem Moment auf den anderen
 
Meiner hatte so gut wie keinen Ölverbrauch. Hats dann schlagartig zerlegt.
 
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