8PA Motorschaden RS3

Bzgl. Motorschaden bei Neuwagen: Bei meinem S1 8X ist mir mit km-Stand 2.500 der Motor bei Vollgas mit 230 km/h auf der AB hochgegangen => Materialfehler Kurbelwellenlager 1.Zylinder - Pleuel durch den Motorblock
Das war kein Spass !!
Reparaturkosten ca 13.000 EUR natürlich auf Garantie da alles Serie.
Die erste Frage des Werkstattmeisters: War alles Serie ???
Die 2te Aussage: Wenn alles Serie oder ABT kein Thema - alles andere gibt Probleme ...
Aber das ist ein anderes Thema :biggrinn:
 
Mich würde mal interessieren ab welcher Leistung es kritisch wird. Das Schadensbild ist ja zu 99% immer ein Kolben. Gibt aber auch viele die mit 430ps schon etliche tausend Kilometer zügig unterwegs sind und keine Probleme haben.
 
Marud1982 said:
Mich würde mal interessieren ab welcher Leistung es kritisch wird. Das Schadensbild ist ja zu 99% immer ein Kolben. Gibt aber auch viele die mit 430ps schon etliche tausend Kilometer zügig unterwegs sind und keine Probleme haben.

Mit um die 400 PS gibt es einige, die auch schon um 100000 km problemlos gelaufen sind. Ich kenne einen, der 2011 gebaut war, und das Tuning mit 400 PS ( anfangs nur SW ), später DP und noch später LLK dazu kam. Die SW kam drauf, da waren noch keine 10000 km auf dem Tacho... Der Wagen mit knapp 100000 km verkauft wurde und keinerlei Probleme damit hatte.....



Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Marud1982 said:
Mich würde mal interessieren ab welcher Leistung es kritisch wird. Das Schadensbild ist ja zu 99% immer ein Kolben. Gibt aber auch viele die mit 430ps schon etliche tausend Kilometer zügig unterwegs sind und keine Probleme haben.

Siehe meinen seit 60tkm gibts immer auf die :boyboxen: 0Probleme läuft wie am ersten Tag!
 
Des hört man gerne marius Hab jetzt auch schon meinen 3. rs3. Einmal Pph Stage 2, einmal tte mit Mtr Software (absolut krank wie der ging) und der jetzige ist noch Serie. Auch 0 Probleme mit Kolben oder so gehabt. Waren alle Baujahr 11/2011
 
Marud1982 said:
Des hört man gerne marius Hab jetzt auch schon meinen 3. rs3. Einmal Pph Stage 2, einmal tte mit Mtr Software (absolut krank wie der ging) und der jetzige ist noch Serie. Auch 0 Probleme mit Kolben oder so gehabt. Waren alle Baujahr 11/2011
Was dann wohl auch bedeutet, dass alle schon die dickeren Kolbenbolzen haben.
 
Glaube nicht das die die Restbestände alle weg geschmissen haben u genau da die dickeren Kolbenbolzen genommen haben, zumal es ja eher um die feierstege geht
 
Macht es Sinn die dickeren Kolbenbolzen nachzurüsten? Und von welchem Aufwand sprechen wird da?

:boys_0137:

Jetzt wird erstmal die BEDI-Reinigung gemacht!
 
blowfly said:
Macht es Sinn die dickeren Kolbenbolzen nachzurüsten? Und von welchem Aufwand sprechen wird da?

:boys_0137:

Jetzt wird erstmal die BEDI-Reinigung gemacht!

Wie viel KM hat deiner runter bzgl. der BEDI-Reinigung? sorry falls ich das irgendwo überlesen habe :D und der Aufwand/Preis des Nachrüstens der dickeren Kolbenbolzen würde mich auch interessieren...macht einem ja etwas Angst was man hier liest :boys_0137:
 
Wenn dann würde ich andere Kolben verbauen aber nicht den original schrott
 
blowfly said:
Macht es Sinn die dickeren Kolbenbolzen nachzurüsten? Und von welchem Aufwand sprechen wird da?

:boys_0137:
ne das macht wenig sinn.... ist ja ein kompletter Umbau notwendig mit der Gefahr, dass beim Umbau ein
Defekt miteingebaut wird....

vgl Bild....

BEDI wird erst gemacht wenn man bei mir bei 120Tkm reingeschaut hat :).....und es notwendig ist.

Die Originalkolben sind kein Schrott sondern funktionieren.... :biggrinn: :aufgeben:
Auch die Kolbenringe unterliegen dem Verschleiss.....

Wer sichergehen will muss bei 130Tkm eben eine Revision fahren....

Da ist dann aber alles dabei, vom Turbo ganz zu schweigen..... :biggrinn:

hatte letztes Jahr in Bamberg jemanden aus dem rs246 Forum, der hatte das bei seinem RS6
gemacht.... - der Stand da wie neu -
 
Marud1982 said:
Wenn dann würde ich andere Kolben verbauen aber nicht den original schrott[emoji85]
Das war ja Ausgangs meine Frage.....
Aber es ist bestimmt schwierig eine aussagekräftige Antwort zu bekommen....
Wär gut der lerri noch aktiv..... Der könnte bestimmt mehr dazu sagen..


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Ist es dann ratsam einen Motor mit Baujahr 4/2011 zum Abstimmen zu fahren bzw mit downpipe und ladeluftkühler ? Meiner macht eh scho Probleme und muss Etz zu Audi
 
rs3showi said:
blowfly said:
Macht es Sinn die dickeren Kolbenbolzen nachzurüsten? Und von welchem Aufwand sprechen wird da?

:boys_0137:
ne das macht wenig sinn....
vgl Bild....

BEDI wird erst gemacht wenn man bei mir bei 120Tkm reingeschaut hat :).....und es notwendig ist.

Die Originalkolben sind kein Schrott sondern funktionieren.... :biggrinn: :aufgeben:

Na ich weis ja nicht

Bei wievielen Motoren aus den vag Konzern wurden schon Kolben getauscht

1.2tsi, 1.4tsi, 1.6tsi, 1.8tsi, 2.0tsi, 2.5tfsi...

Manche werden zwar nur wegen kolbenkippen oder erhöhten Ölverbrauch getauscht aber die wo richtig Druck auf die Mütze bekommen u dazu vielleicht noch kippen die geben dann halt nach und brechen
 
Ich würde sagen die haben einfach mal am falschen Ende gespart und hätten Mahle Kolben verbauen sollen. So ist der Motor echt super aber von gebrochenen feuerstegen hört man speziell bei den 2.5tfsi schon viel in letzter Zeit
 
Ich als Betroffener kann dazu nur sagen, dass meiner bei 61000 keinerlei Verkokung hatte, alle 15ooo einen Oelwechsel gesehen hat, und auch sonst topp gepflegt wurde, !! Ich bin der Meinung, dass Audi ein schlechtes Gewissen hat bei bestimmten Motoren vor 10.2011! Diese Argumentation und die Unterstützung meines Händlers und die ausgelesen en Getriebedaten haben mir im letzten Jahr einen neuen Motor auf Garantie beschert! Hoffe das die 2015ner Motoren stabiler sind! Finde das der Neue viel runder läuft, kann aber auch am Mathy Zusatz und Aral 102 liegen, was ich vorher nicht hatte , sondern nur Super Plus aus Luxemburg! !
 
Marud1982 said:
Ich würde sagen die haben einfach mal am falschen Ende gespart und hätten Mahle Kolben verbauen sollen. So ist der Motor echt super aber von gebrochenen feuerstegen hört man speziell bei den 2.5tfsi schon viel in letzter Zeit

Das ist ebenfalls meine Meinung! Nur die Kolbenringe zu erneuen macht überhaupt keinen Sinn, wenn die Kolben raus sind macht man gleich die Mahle Kolben rein dann hat man Ruhe. Wenn ich nicht wechseln werde wird das die nächste größere Investition!
 
Claudio, das überlege ich ja auch noch..... Wenn mir jemand sagen könnte, dass dies der Schwachpunkt am Motor ist, wäre eventuell fürs nächste Jahr eine Option...


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
chrisk said:
blowfly said:
Macht es Sinn die dickeren Kolbenbolzen nachzurüsten? Und von welchem Aufwand sprechen wird da?

:boys_0137:

Jetzt wird erstmal die BEDI-Reinigung gemacht!

Wie viel KM hat deiner runter bzgl. der BEDI-Reinigung? sorry falls ich das irgendwo überlesen habe :D und der Aufwand/Preis des Nachrüstens der dickeren Kolbenbolzen würde mich auch interessieren...macht einem ja etwas Angst was man hier liest :boys_0137:

Meiner hat nun 62000km runter, ausschließlich 102er getankt. Ich bin selber gespannt, wie es "innen" aussehen wird. Termin ist letzte Juni-Woche.

Da ich sehr wahrscheinlich noch ein Upgrade im Sommer plane, finde ich die BEDI-Reinigung vorher sinnvoll...

:aufgeben:
 
der RS3 hat derzeit nur den einen Motor :) ich bin da etwas vorsichtig mit Generalisierungen....

Der ist gerade eben nicht dafür bekannt dass er nicht hält, sondern im Gegenteil viel aushält.....

Klar gibt es vom Hersteller x +y immer tolle Nachrüstlösungen für den Großen Geldbeutel.
Nur ist aber die Frage ob diese dann auch die Qualität erhöhen.....
Die Gefahr ist immer wenn man an zu vielen Schrauben dreht, dass kann sehr schnell nach hinten losgehen.
Man holt sich dann an anderer Baustelle wieder ein neues Thema z.B. (große Bremsscheibe -> neue Felge notwendig usw....)

Es gibt mindestens genauso eine hohe Anzahl an gebrochenen Antriebswellen (VA) beim RS3....
oder das Thema Kardanwellen....
oder so ein schnuckeliges Winkelgetriebe.... usw.

Wir sehen ja nicht welche interne Teilerevisionen verbaut werden, da gibt es andauernd noch Änderungen
oder Chargen die Fehlerbehaftet sind-

Ich würde hier jetzt nicht von Einzelfällen auf alles schliessen, dazu fehlen uns schlichtweg die Daten, insbesondere die genauen Schadensbilder und die Vita der Autos....

Generell sind die Serienteile durchaus bewährt.... und werden weiter entwickelt.

Andere Kolben usw. käme mir nicht ohne triftigen Grund rein....

Ist aber nur meine persönliche Meinung.....
 
Ok, nachdem Ganzen hier hab ich das Gefühl, dass der RS3 für mich stirbt als neues Automobil. Ich kann es mir einfach nicht leisten eventuell einen Motorschaden zu riskieren der mal mindestens 20000€ kostet... Aber dennoch ein sehr spannendes Thema :)
 
Rennsemmel3 said:
Claudio, das überlege ich ja auch noch..... Wenn mir jemand sagen könnte, dass dies der Schwachpunkt am Motor ist, wäre eventuell fürs nächste Jahr eine Option...


Glücklicher RS3 8p Besitzer

Das kann dir keiner genau sagen Otmar. Es gibt eine Häufung die auffällig ist und viele Spekulationen darum warum und was. Die ganzen pauschalen Aussagen zum Tuning und Baujahren würde ich nicht berücksichtigen. Du kannst ja nicht mal mit dem Endoskop zu 100% rausfinden ob es an der Zeit ist. Wenn der Ring oder der Steg bricht ist es soweit, vorher siehst du im Zweifel wenn es nicht zu viel Spiel hatte an den Laufbuchsen überhaupt nichts!

Es bleiben wenige Optionen. Man vertraut und hofft das nichts passiert. Es gibt ja auch genügend Fahrzeuge bei denen nichts passiert ist! Und wenn man sicher gehen will macht man andere Kolben und Ringe rein. Über die Qualität von Mahle Kolben brauchen wir sicher nicht diskutieren, die fahren ganz andere Leistungen und das seit vielen Jahren in vielen Modellen. Die haben wir in den Opels schon immer erfolgreich eingebaut und die waren immer top!

Fakt ist aber auch das du das Geld beim Verkauf nicht wieder sehen wirst.... Daher ist aus der Sicht dann eher die Frage wie lange man den Wagen fahren will.

Und Tom seine Info bezüglich der Einspritzventile die Ihren Geist aufgeben habe ich auch schon im Verdacht gehabt ! Die sind im Diesel Motoren Bereich auch häufig verantwortlich für Kolben / Ring Schäden. Die Kühlung und oder zuviel Hitze durch tropfende Ventile ist nicht selten ein Auslöser dafür. Ohne echte Infos kommt man so nicht weiter was da wirklich im argen liegt.
 
Kann mir jemand eine VIN von einem Fzg. nach 12.2013 und eine vor 12.2013 geben.

Die Geschichte mit den Kolbenbolzen kann ich in keinem System raussuchen.

P.S falls jemand einen Block braucht, ich habe noch einen hier von einem Motorschaden in unsere Garage. Keine Spuren wurde jedoch mitgetauscht.
 
coko said:
Kann mir jemand eine VIN von einem Fzg. nach 12.2013 und eine vor 12.2013 geben.

Die Geschichte mit den Kolbenbolzen kann ich in keinem System raussuchen.

P.S falls jemand einen Block braucht, ich habe noch einen hier von einem Motorschaden in unsere Garage. Keine Spuren wurde jedoch mitgetauscht.
homepage/fahrgestellnummer.html
 
Marud1982 said:
Glaube nicht das die die Restbestände alle weg geschmissen haben u genau da die dickeren Kolbenbolzen genommen haben, zumal es ja eher um die feierstege geht

Was Du glaubst ist ja nicht die Tatsache. Wenn ein Teil als fehlerhaft mit entsprechendem Ausfallkriterium (in dem Fall Motorschaden) gewertet wird, werden diese Teile nicht aufgebraucht sondern direkt ersetzt (dafür gibt es dann ein Einsatzdatum) und die "Altbestände" rausgeschmissen. Dafür war der Einsatztermin der Oktober 2011 nach meinem Kenntnisstand.

Ser´s
 
Woher wisst ihr das? Also das Oktober 2011 geänderte Kolben verbaut wurden?
 
Marud1982 said:
Woher wisst ihr das? Also das Oktober 2011 geänderte Kolben verbaut wurden?
durch jemandem aus dem Forum, der mit diesen Dingen zu tun hat


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Bin langsam etwas beunruhigt,meiner wurde 04/2011
gebaut.83.000Km und Stage 3+ :aufgeben:
 
Macht euch doch nicht ins Hemd
 
Macht euch nicht verrückt hier ... fahrt und geniesst das Auto in vollen zügen ... die Ausfallquote ist ja unter 1% nur das es leider zufällig innerhalb kürzester Zeit hier 3 Leute erwischt hat, deswegen muss mann ja das Auto nicht gleich verkaufen :aufgeben:
und hier präventiv einfach die Kolben tauschen halte ich für blödsinn ... wenn es denn mal passiert wie bei mir, muss der Block eh aufgebohrt werden für die Mahle Kolben (83mm - Serie 82,44mm) ...

Gruß Stefan
 
Ich weiß garnicht was ihr wollt, mein damaliger Ford Eskorte rs Turbo hat mich 5 Motoren gekostet, das auch noch alle paar 1000 km.
 
Klassische Forumspanik die einfach nicht die breite Masse darstellt . War schon immer so
 
Buck said:
Macht euch nicht verrückt hier ... fahrt und geniesst das Auto in vollen zügen ... die Ausfallquote ist ja unter 1% nur das es leider zufällig innerhalb kürzester Zeit hier 3 Leute erwischt hat, deswegen muss mann ja das Auto nicht gleich verkaufen :aufgeben:
und hier präventiv einfach die Kolben tauschen halte ich für blödsinn ... wenn es denn mal passiert wie bei mir, muss der Block eh aufgebohrt werden für die Mahle Kolben (83mm - Serie 82,44mm) ...

Gruß Stefan

Gibt's auch mit Serienbohrung....

:aufgeben:
 
B-RS3 said:
Ich weiß garnicht was ihr wollt, mein damaliger Ford Eskorte rs Turbo hat mich 5 Motoren gekostet, das auch noch alle paar 1000 km.

So wie die Köpfe und Turbo's bei den Cossi's :aaaah:
 
mickman80 said:
Klassische Forumspanik die einfach nicht die breite Masse darstellt . War schon immer so

Ich würde mal sagen bei einem Kostenrisiko von 20.000€ nicht ganz unverständlich das der ein oder andere da Sorgen hat ;)

Wie ich schon sagte, es gibt bei Mobile sehr viele RS3 wie auch TTRS aus 2011 die keinen neuen Motor bekommen haben. Und es ist immer schwierig aus dem Forum raus zu urteilen. Dafür gibt es dann am Ende einfach keine und viel zu wenig Infos. Das war schon immer so. Ich werde trotzdem auf Mahle wechseln wenn ich am Ende nicht auf das FL umsteige und den Wagen nochmal 100.000 KM fahre. Da hat man nach oben mehr Platz :)
 
Wie schaut das eigentlich mit den Kosten aus?

Wenn einer Serie fährt, muss man das dann alles selber zahlen? Oder gewährt Audi dann doch Kulanz ?? 20TSD ist ne Hausnummer :biggrinn:
 
Giant340 said:
Wie schaut das eigentlich mit den Kosten aus?

Wenn einer Serie fährt, muss man das dann alles selber zahlen? Oder gewährt Audi dann doch Kulanz ?? 20TSD ist ne Hausnummer :biggrinn:

Audi zahlt höchstens was, wenn Original. Sonst gehst Du einfach zum Motorenbauer deines Vertrauens.
 
Wer bei Audi 20000€ für einen Motor ausgibt ist selber Schuld :biggrinn:

Den Block richtig machen mit gescheitem Material sollte für 5000€ machbar sein...
und da gibt es ja nix zu jammern, denn wenn man bedenkt, das manche über 3k für einen Auspuff ausgeben :boys_lol:
 
Danke Chris für die Info.
 
Lexmaul said:
mickman80 said:
Klassische Forumspanik die einfach nicht die breite Masse darstellt . War schon immer so

Ich würde mal sagen bei einem Kostenrisiko von 20.000€ nicht ganz unverständlich das der ein oder andere da Sorgen hat ;)

Wie ich schon sagte, es gibt bei Mobile sehr viele RS3 wie auch TTRS aus 2011 die keinen neuen Motor bekommen haben. Und es ist immer schwierig aus dem Forum raus zu urteilen. Dafür gibt es dann am Ende einfach keine und viel zu wenig Infos. Das war schon immer so. Ich werde trotzdem auf Mahle wechseln wenn ich am Ende nicht auf das FL umsteige und den Wagen nochmal 100.000 KM fahre. Da hat man nach oben mehr Platz :)

Hatte den TT RS selbst gut aufgeladen und nie Probleme. Bzgl . 20.000 Euro .... Wende dich mal bitte an einen der Motoren revidiert. IS Racing hatte letzte Woche noch einen TT RS von ABT (500 PS Stufe ) komplett repariert und akt. Wieder 2 5 Zylinder offen dort stehen... Da redet man aber nicht mal im Ansatz von 20.000 Euro . Machende 80 Prozent Motorenbau vor Ort.
 
mickman80 said:
Bzgl . 20.000 Euro .... Wende dich mal bitte an einen der Motoren revidiert. IS Racing hatte letzte Woche noch einen TT RS von ABT (500 PS Stufe ) komplett repariert und akt. Wieder 2 5 Zylinder offen dort stehen... Da redet man aber nicht mal im Ansatz von 20.000 Euro . Machende 80 Prozent Motorenbau vor Ort.

Ich brauche mich an keinen wenden ;) hätte auch selber eine Adresse, Ich kalkuliere es auf 6000-8000 Euro für diese Reparatur, der offizielle Preis bei Audi liegt aber bei rund 20.000 € !
 
Ganz klar ist es viel einfacher und günstiger und sogar besser den Motor revidieren zu lassen. Allerdings setzt das voraus, dass der Motor überlebt hat. Wenn es dir das Pleuel abreißt und durch den Block "sprengt", dann hat sich das auch erledigt.
 
Boogie, diese Befürchtung hätte ich auch. Sollte hier kein Angstschüren sein, sondern einfach eine Info, ob man durch Veränderungen im Vorfeld hohe Folgekosten vermeiden/minimieren kann.
Ich möchte meinen RS nicht mehr verkaufen und daher stellt sich mir die Frage.
Sollte ja nur der Kolbenring brechen und dadurch keine größeren Schäden entstehen, würde ich das Rieiko eingehen und alles so lassen.



Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Rennsemmel3 said:
Boogie, diese Befürchtung hätte ich auch. Sollte hier kein Angstschüren sein, sondern einfach eine Info, ob man durch Veränderungen im Vorfeld hohe Folgekosten vermeiden/minimieren kann.
Ich möchte meinen RS nicht mehr verkaufen und daher stellt sich mir die Frage.
Sollte ja nur der Kolbenring brechen und dadurch keine größeren Schäden entstehen, würde ich das Rieiko eingehen und alles so lassen.
Glücklicher RS3 8p Besitzer
Dann wäre eine Motorrevision sinnvoll.
Aber sowas macht man AFAIK erst >120.000 km , oder ?
Dies Laufleistung hast Du ja bei weitem nicht erreicht ....
 
Genau das ist ja mein Problem. Ich bin eher der Mensch der seine Autos ewig fährt. Mein Honda wurde mit knapp 300.000km revidiert und noch gefahren. Das ist für mich der kritische Punkt. Klar, ich kann mir einen RS3 kaufen, die Restgarantie abfahren und wieder verkaufen. Aber wie gesagt, normalerweise hänge ich sehr an meinen Fahrzeugen.
Wenn es dann letztendlich auf eine Motorrevidierung hinausläuft, ist das ok für mich. Aber halt ein neuer Motor für den Preis nicht.

Gruß Niko
 
Chris said:
Wer bei Audi 20000€ für einen Motor ausgibt ist selber Schuld :biggrinn:

Den Block richtig machen mit gescheitem Material sollte für 5000€ machbar sein...
und da gibt es ja nix zu jammern, denn wenn man bedenkt, das manche über 3k für einen Auspuff ausgeben :boys_lol:

...richtig, damit hast Du die aktuell "üblichen" Verdächtigen schon mal erledigt...

Lexmaul said:
Ich brauche mich an keinen wenden ;) hätte auch selber eine Adresse, Ich kalkuliere es auf 6000-8000 Euro für diese Reparatur, der offizielle Preis bei Audi liegt aber bei rund 20.000 € !

Da hast Du dann aber schon sehr feine Innereien drin... abhängig natürlich davon wie stark der Folgeschaden durch defekten Kolben etc. aussieht

Für mich stellt sich diese Frage ab Winter 2016/17 auch... Prophylaktisch tauschen nach Ablauf der Garantie oder nix tun und auf die Technik vertrauen. Da ich meinen Dicken auch noch viele Jahre fahren möchte und erfahrungsgemäß aus meiner Porschezeit die Ersatzmotoren nicht mehr und somit auch nicht günstiger werden mit den folgenden Jahren, werde ich diesen Weg wohl beschreiten.

Ser´s
 
Ich habe bei BP- Motorentechnik mal nachgehört.
Die schreiben, dass eine Überarbeitung vom Block mit besseren Kolben und Pleuel von von Ihnen entwickelt etwa 6000 bis 7000 Euro kosten würden.
Finde es schon stramm und gehe davon aus, dass dies wesentlich günstiger geht.
Habe jetzt aber erst mal eine NSA-Versicherung abgeschlossen, die im Schadensfall einen Teil der Reparatur übernimmt. Die läuft bis zum nächsten Jahr.
Ich beabsichtige dann im nächsten Jahr ( über den Winter - weil nur Sommerauto ) die Kolben entsprechend ändern zu lassen...



Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
6000 haut schon hin. Die müssen ja komplett zerlegen, bohren, hohnen, lagerschalen tauschen, Ketten, Dichtungen usw usw usw
 
Marud1982 said:
6000 haut schon hin. Die müssen ja komplett zerlegen, bohren, hohnen, lagerschalen tauschen, Ketten, Dichtungen usw usw usw

Ketten sind meist nicht inbegriffen und wenn doch wären 6k ein Bomben Preis.
 
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