8PA Motorschaden RS3

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Wie oben beschrieben möchte ich, auf Grund mehrerer Motorschäden beim RS3, dieses Thema eröffnen. Wollte ADEs Thread hiermit nicht füllen.
Es scheint ja vermehrt zu Motorschäden beim 5 Zylinder zu kommen.
Denke, dass es oft die Kolbenringe sein werden.
Es scheint ein Schwachpunkt zu sein. Wäre es sinnvoll im Vorfeld diese Kolben / -Ringe zu tauschen ( gegen welche aus dem Motorsport, um die Kosten etwas geringer zu halten. Bei Eugen wurde ja der komplette Motor aus diesem Grund gewechselt und da liegt malm sehr schnell bei über 20000 Euro....




Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Mein Eindruck ist ein anderer: die Kolbenringstege brechen durch thermischer oder mechanischer Überbelastung durch Tuning bzw. klingelnder Verbrennung durch zu viel Zündung. Als Folge brechen die Kolbenringe und zerlegen Kolben als auch Motorblock.

Die Maßnahme dagegen hilft nur auf extremes und scharfes Tuning zu verzichten oder andere Kolben zu wählen.
 
Für mich stellt sich die Frage:
Wer hatte schon solch einen beschriebenen Motorschaden an einem nicht getunten RS3?
 
DIDI007 said:
Mein Eindruck ist ein anderer: die Kolbenringstege brechen durch thermischer oder mechanischer Überbelastung durch Tuning bzw. klingelnder Verbrennung durch zu viel Zündung. Als Folge brechen die Kolbenringe und zerlegen Kolben als auch Motorblock.

Die Maßnahme dagegen hilft nur auf extremes und scharfes Tuning zu verzichten oder andere Kolben zu wählen.
Bitte hier keine Vermutungen anstellen, sondern nur Fakten.
Es gibt einige mit Serienleistung und Motorschäden :aufgeben:
Grüße
Dirk
 
Keine Vermutung ! Bisher hatte ich nur defekte Kolben bei gechippten Motoren vom RS3 als auch TTRS gesehen.
 
Nach meinem Kenntnisstand betrifft dieses Phänomen den 1.Zylinder (brechende Kolbenringe). Aktuell kenne ich auch nur Motoren bis Bauzeitraum 09/2011 mit diesem Defekt. Somit wären es Aggregate vor Umstellung der Kolbenbolzen auf größeren Durchmesser -> sprich: Klapppern der Kolben mit möglichem Folgeschaden "Kolbenringdefekt"...

Seltsam dabei ist nur, daß immer der gleiche Zylinder betroffen scheint.
 
Es ist nicht immer derselbe Zylinder betroffen.
Laut dem user 2.5 t inside.
Ich würde auch nicht sofort eine Abhängigkeit von tuning und zu starker Zündung sehen.
Wir haben hier auch eine Art serienstreuung.
Ich bin eher auf dem Standpunkt
Dass hier sehr viel Faktoren zusammenkommen.

Allein das Thema kurzstrecke und fahrprofil ist da auch zu beachten.
 
Chanel No.RS3 said:
Nach meinem Kenntnisstand betrifft dieses Phänomen den 1.Zylinder (brechende Kolbenringe). Aktuell kenne ich auch nur Motoren bis Bauzeitraum 09/2011 mit diesem Defekt. Somit wären es Aggregate vor Umstellung der Kolbenbolzen auf größeren Durchmesser -> sprich: Klapppern der Kolben mit möglichem Folgeschaden "Kolbenringdefekt"...

Seltsam dabei ist nur, daß immer der gleiche Zylinder betroffen scheint.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der von ADE aus den Jahr 2012


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Rennsemmel3 said:
Chanel No.RS3 said:
Nach meinem Kenntnisstand betrifft dieses Phänomen den 1.Zylinder (brechende Kolbenringe). Aktuell kenne ich auch nur Motoren bis Bauzeitraum 09/2011 mit diesem Defekt. Somit wären es Aggregate vor Umstellung der Kolbenbolzen auf größeren Durchmesser -> sprich: Klapppern der Kolben mit möglichem Folgeschaden "Kolbenringdefekt"...

Seltsam dabei ist nur, daß immer der gleiche Zylinder betroffen scheint.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der von ADE aus den Jahr 2012


Glücklicher RS3 8p Besitzer

Meiner scheint in 04/2011 produziert worden zu sein. Tag der 1. Zulassung ist jedoch 05/2012.
 
Mal schauen was bei mir rauskommt meiner muss am 6.6zu Audi wegen klappern und Ölverbrauch
 
Ok, danke Ade... Interessant...


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
ADE said:
Rennsemmel3 said:
Chanel No.RS3 said:
Nach meinem Kenntnisstand betrifft dieses Phänomen den 1.Zylinder (brechende Kolbenringe). Aktuell kenne ich auch nur Motoren bis Bauzeitraum 09/2011 mit diesem Defekt. Somit wären es Aggregate vor Umstellung der Kolbenbolzen auf größeren Durchmesser -> sprich: Klapppern der Kolben mit möglichem Folgeschaden "Kolbenringdefekt"...

Seltsam dabei ist nur, daß immer der gleiche Zylinder betroffen scheint.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der von ADE aus den Jahr 2012


Glücklicher RS3 8p Besitzer

Meiner scheint in 04/2011 produziert worden zu sein. Tag der 1. Zulassung ist jedoch 05/2012.

Hallo ADE,

kannst Du in Deinem Serviceplan auf der ersten Seite am Datentäger nachschauen.

Gruß
 
2.5T inside said:
ADE said:
Rennsemmel3 said:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der von ADE aus den Jahr 2012


Glücklicher RS3 8p Besitzer

Meiner scheint in 04/2011 produziert worden zu sein. Tag der 1. Zulassung ist jedoch 05/2012.



Hallo ADE,

kannst Du in Deinem Serviceplan auf der ersten Seite am Datentäger nachschauen.

Gruß[/

Danke für den Tip.
 
Moin alle zusammen,
Wie einige hier schon wissen hat es mich vor 5 Wochen auch erwischt … nach einer kurzen Ausfahrt von der Bahn runter und der Motor lief unrund mit blinkender Motorkontrolllampe.
Zündaussetzer Zyl. 1 … ADAC gerufen und Zündspule getauscht … Fehler bleibt,
Zündkerzen von Zyl. 1 und 2 gegen einander getauscht … Fehler bleibt,
Kompression getestet … Zyl. 1 - 2,25 bar, Zyl. 2 - 10,75 bar … Auto zum :biggrinn: schleppen lassen und die sagten: Riefen an der Zylinderlaufbahn … Austauschmotor muß rein (21k€) Garantie abgelaufen und Kulanz abgelehnt da Chiptuning :alex_03_neutral:
Meiner ist Bj. 8/11 und hat 84Tkm runter und über 40Tkm davon mit Stage 3
 
Ach je, das wusste ich auch nicht Buck.....
Wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele davon betroffen sind und welche Bj. diese ach sind....
Vielleicht kann man ja Rückschlüsse ziehen und eventuell Vorsorge treffen, indem man diese Teile im Motor ändert / verbessert


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Buck said:
Moin alle zusammen,
Wie einige hier schon wissen hat es mich vor 5 Wochen auch erwischt … nach einer kurzen Ausfahrt von der Bahn runter und der Motor lief unrund mit blinkender Motorkontrolllampe.
Zündaussetzer Zyl. 1 … ADAC gerufen und Zündspule getauscht … Fehler bleibt,
Zündkerzen von Zyl. 1 und 2 gegen einander getauscht … Fehler bleibt,
Kompression getestet … Zyl. 1 - 2,25 bar, Zyl. 2 - 10,75 bar … Auto zum :biggrinn: schleppen lassen und die sagten: Riefen an der Zylinderlaufbahn … Austauschmotor muß rein (21k€) Garantie abgelaufen und Kulanz abgelehnt da Chiptuning :alex_03_neutral:
Meiner ist Bj. 8/11 und hat 84Tkm runter und über 40Tkm davon mit Stage 3


Das macht ja Hoffnung :mist:
 
Rennsemmel3 said:
Ach je, das wusste ich auch nicht Buck.....
Wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele davon betroffen sind und welche Bj. diese ach sind....
Vielleicht kann man ja Rückschlüsse ziehen und eventuell Vorsorge treffen, indem man diese Teile im Motor ändert / verbessert


Glücklicher RS3 8p Besitzer


Ja das wäre wirklich interessant und ob nach der Änderung der Kolbenbolzen durch Audi der Fehler noch Auftritt oder nicht …
Ich lasse mir jetzt den Block aufbohren und Schmiedekolben einsetzen … dann sollte ich ruhe haben :biggrinn:

Gruß Stefan
 
Danke für den interessanten Bericht... Buck


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Gerne doch Ottmar :boys_0120:
 
Also was man hier liest,hat man dann gar keinen Bock mehr auf Tuning.Oder irgendwas ins Auto zu Stecken.Hätte nicht gedacht das bei solch einem teuren Auto die Qualität so schlecht ist und man grösstenteils nur den Namen zahlt.
 
Die Qualität ist richtig gut, aber wenn man meint hohe Leitungen mit so einer hohen Grundverdichtung problemlos fahren zu können dann sind das die Folgen :aufgeben:

Wenn man dann mit der vorhandenen Hardware (ohne diese zu verbessern durch z.B. eine Verdichtungsreduzierung, LLK, Hochdruckpumpe, Downpipe, Rennkats usw.) mit der Software nahezu ans Limit geht, dann fängt nämlich der Motor an zu klingeln und die thermische Belastung steigt enorm :boys_0136: und das hat dann mit mangelnder Qualität nichts zu tun wenn man diese Synthome einfach ignoriert...
 
Tuning kannst du gerne machen aber immer daran denken vorher es stabiler zu bauen
damit du auch langfristig Spaß daran hast.

Mit mangelnder Qualität hat das nix zu tun. Es wird schlicht weg mit wenig Reserve gebaut,
um die Kosten für das Produkt im Griff zu haben.

Den neuen Alu 5 Zylinder Motor würde ich keinen Millimeter mehr tunen wollen.
 
Das heist also nur geringfügig tunen?Mein Ziel wäre ja maximal 450 PS . Ich wollte ja diesen Sommer eine Leistungssteigerung aber man hat ein mulmiges Gefühl dabei.Gruss
 
Wenn ich einen 340 PS-Motor auf 450-480 PS aufblase und dabei das Drehmoment um mehr als 150 NM erhöhe, dann ist naturgemäß bei Ausschöpfen dieser Leistung die (thermische) Belastung des Motors und seiner Teile (sowie natürlich aller Anbaukomponenten wie Getriebe, Antriebswellen etc.) höher. Das Risiko, dass es dann mal 'Peng' macht, muss ich mit einkalkulieren. Das war für mich der Grund, die Leistung meines 8P nur gemäßigt zu erhöhen, zumal man zusätzlich das Risiko trägt, dass eine Serienkomponente auch ohne die Leistungssteigerung defekt ist und es damit zum Supergau kommt. Ich habe mich dann irgendwann sogar entschlossen, meinen RS3 zu verkaufen, weil mir das Risiko, irgendwann 20k auf den Tisch legen zu müssen, einfach zu hoch war. Meinen danach gekauften R habe ich Serie gelassen, um die verlängerte Garantie nicht zu gefährden.

Für die Betroffenen ist das natürlich superkacke, keine Frage. Aber man muss halt am Anfang einfach Chancen und Risiken abwägen und unter Berücksichtigung seiner monetären Möglichkeiten (kann ich mir im worst case einen Ersatzmotor leisten?) eine Entscheidung treffen.
 
Hier wird leider zu viel vermutet ohne wirklich genau zu wissen was die Defekte ausgelöst hat. Es geht hier um ein Bauteil das von Audi selber in der laufenden Produktion ausgetauscht wurde ! Das ist ja ein komischer Zufall :mocking: Und dieses Bauteil bekommt man weder mit einer Reduktion der Verdichtung in den Griff noch hat das was mit Klingeln zu tun. Der eine betroffene hier hat überhaupt kein Klingeln aufgrund zu hoher Verdichtung gehabt. Das Bauteil, der Ring selber, scheint vom Material das Problem zu sein. Und wie Holger sagt, am Anfang bedenke die Folge die es dich kosten kann, mit dem Risiko musst du beim Tuning immer leben.

Das hier aber generell auf das Tuning oder gar auf gutes und schlechtes Tuning an sich zu schieben, ohne die ganzen Hintergründe im Detail zu kennen, ist natürlich der einfachste Weg allerdings komplett am Ziel vorbei :hutheben:
 
Lexmaul said:
Das hier aber generell auf das Tuning an sich zu schieben ist natürlich der einfachste Weg :hutheben:
Aus Sicht des Herstelllers der wirtschaftlichste :aufgeben:
 
Man sollte auch beachten, dass an den Kolbenringen mit über 300 Grad die höchsten Temperaturen im Motor anliegen :boys_0222:
 
Ich würde als Hersteller auch keine Garantie übernehmen, wenn andere an meinem Motor rumfummeln. Das versteht sich doch von selbst.
 
Holger said:
Ich würde als Hersteller auch keine Garantie übernehmen, wenn andere an meinem Motor rumfummeln. Das versteht sich doch von selbst.
hatte vergessen das "und nachvollziehbar" zu ergänzen :biggrinn:
 
Es steht zu vermuten, dass die Problematik (zusätzlich) durch die Verkokungen und ein sich über die Zeit verschlechterndes Spritzbild der Einspritzdüsen hervorgerufen wird. Meinem Tuner sind zwei Motorschäden genau dadurch unter die Augen gekommen, die nach den Schäden bei ihm Rat gesucht haben (waren vorher bei einem anderen Tuner).

Bei einem sind die Ventilsitze verkokt und ein Ventil gebrochen. Beim anderen waren die verkokten Einspritzdüsen schuld, da sie den Sprit auf den Kolbenrand gespritzt hatten und dies die thermische Belastung an diesen Stellen derart erhöht hatte, dass der Kolben(ring) - wie hier weiter oben beschrieben - durchgebrannt / gebrochen ist.

Diese (Direkteinspritzungs-)Problematik haben übrigens auch die nicht getunten RS3 - nur dauert es bei denen bis zum GAU tendenziell länger, weil sie eben keine erhöhten Parameter fahren.

Wie immer ist es nicht ein einziger Punkt, der zu solchen Schäden führt, sondern immer eine Kausalkette.

Ich schreibe zum Thema "Verkokung - der schleichende Motor-Tod" demnächst noch eine genauere bebilderte Abhandlung hier im Forum.

VG Tom
 
danke Tom...
 
Volker said:
Man sollte auch beachten, dass an den Kolbenringen mit über 300 Grad die höchsten Temperaturen im Motor anliegen :boys_0222:

300C ? Bei ca. 950C abgas...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
... an einem Bauteil das einer Schmierung (durch Motorenöl) unterliegt :boys_0120:
 
Und welche Motoren sind betroffen, bzw wie sind diese zu erkennen ob die Revidierung durchgeführt wurde oder nicht?
Meiner ist Bj 11.11
 
Da die Frage aufkam ob die Schäden auch bei originalen Motoren aufkommen. - JA

Hatte auch schon einen Motorschaden mit originaler Software. Bei mir war es der 4. Zylinder. Komisch hier, dass der Zylinderkopf vom Pleuel gerissen ist und Teile durch die Ölwanne geschlagen sind.
Trotzdem schließe ich ein tuning nicht aus. Wenn die Software richtig angepasst ist und andere Komponenten angepasst werden (LLK, Pumpe Injektoren usw.) sehe ich da kein Problem. Natürlich muss einem klar sein, dass eine Leistungssteigerung zu Problemen führen kann, sei es Motorschaden oder stärkerer Verschleiß von anderen Teilen.

Ich erspar mir jetzt weitere Ausführlichkeiten und verweise auf meinen Thread des Motorschadens.

motor-elektronik/motorschaden-zylinder-vom-pleuel-gerissen-t5309.html

Grüße

Millsen
 
Ihr macht mich jetzt echt fertig. Ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten 8P zu kaufen. Jetzt les ich sowas. Gibt es allgemein Probleme mit dem Motor? Ich hoffe doch sehr nicht? Kann man denn allgemein sagen bis zu welchem Baujahr man Motoren vermeiden sollte?

Gruß Niko
 
Ich und Volker haben über dieses Thema leztens noch geredet, er meinte das die letzte Baureihe vom 8P stärkere Kolbenringe verbaut hat, und beim 8V diese auch stärkeren verbaut sind.

Gruß

Janek
 
Es wurden ab Oktober 2011 andere Kolbenbolzen verbaut. Es war damals auch im Gespräch das die Kolbenringe ausgetauscht wurden, das ist bis heute aber nirgends schriftlich oder nachvollziehbar irgendwo zu bekommen! Warum nicht ? Ja die Frage stellt sich jetzt wohl nicht mehr .... !
 
Ok, das heißt für mich am besten ab Ende 2011 gucken. Baujahr versteht sicht, nicht EZ. Vielen Dank schon mal :)

Gruß Niko
 
Misst ich hab vor 2 Monaten
4/11 RS3 geholt [emoji16]


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b00gie said:
Ihr macht mich jetzt echt fertig. Ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten 8P zu kaufen. Jetzt les ich sowas. Gibt es allgemein Probleme mit dem Motor? Ich hoffe doch sehr nicht? Kann man denn allgemein sagen bis zu welchem Baujahr man Motoren vermeiden sollte?

Gruß Niko
Es geht ja hier um Fälle im Promille Bereich :biggrinn:
Nimm mal die gefühlt 5000 die gebaut worden sind....
und die Fälle hier....
@Remy danke für die Dokus..... ist ja ein Gruselkabintett :boys_0222:
 
aktaserguen said:
Misst ich hab vor 2 Monaten
4/11 RS3 geholt [emoji16]


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Mist und noch nicht mal vorgestellt hier im Forum :biggrinn:
 
b00gie said:
Ihr macht mich jetzt echt fertig. Ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten 8P zu kaufen. Jetzt les ich sowas. Gibt es allgemein Probleme mit dem Motor? Ich hoffe doch sehr nicht? Kann man denn allgemein sagen bis zu welchem Baujahr man Motoren vermeiden sollte?

Gruß Niko


Da steckst du generell nicht drin.
Du kannst dir auch ein neues Fahrrad kaufen und es geht kaputt.

Hier fahren einige Leistungsgesteigerte RS3 seit 100.000km ohne Probleme
Andere sind ohne Veränderung kaputt gegangen.

Wenn ich viel mehr Leistung haben möchte, geht natürlich auch die Belastung hoch.
Das ist wohl jedem klar.
Durch Pflege und Wartung kann ich mein bestes dazu beitragen mein Auto zu pflegen.
Aber auch bei neuen, nicht umgebauten Fahrzuegen gehen Teile und Motoren kaputt.
 
Wenn du mal bei Ebay schaust da sind etliche TTRS und auch RS3 mit deutlich über 100.000 KM die keinen Schaden hatten.
 
hab mich schon vorgestellt [emoji6]


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---

Marcel R said:
b00gie said:
Ihr macht mich jetzt echt fertig. Ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten 8P zu kaufen. Jetzt les ich sowas. Gibt es allgemein Probleme mit dem Motor? Ich hoffe doch sehr nicht? Kann man denn allgemein sagen bis zu welchem Baujahr man Motoren vermeiden sollte?

Gruß Niko


Da steckst du generell nicht drin.
Du kannst dir auch ein neues Fahrrad kaufen und es geht kaputt.

Hier fahren einige Leistungsgesteigerte RS3 seit 100.000km ohne Probleme
Andere sind ohne Veränderung kaputt gegangen.

Wenn ich viel mehr Leistung haben möchte, geht natürlich auch die Belastung hoch.
Das ist wohl jedem klar.
Durch Pflege und Wartung kann ich mein bestes dazu beitragen mein Auto zu pflegen.
Aber auch bei neuen, nicht umgebauten Fahrzuegen gehen Teile und Motoren kaputt.

Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht. Aber wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufe und weiß, dass es im September ein neues Modell gibt mit einer verbesserten Schaltung... Warum sollte ich dann nicht abwarten?
Klar kauf ich die Katze im Sack, aber vorbeugen kann ich ja anscheinend.

Gruß Niko
 
naja abwarten und hoffen, dass die Autoindustrie die Fehler beseitigt, da kannst lange warten ---> siehe Bremse und dann bauen sie vllt. wieder die nächsten "Fehler" ein :88n:

ich hab nen TT von der ersten Generation und da auch einer der ersten. Meiner wird in 2 Wochen die 140.000km knacken und bis jetzt hatte ich nur 2 kleinere Probleme, hoffe das bleibt auch so :dh:
 
sek0077 said:
Ich und Volker haben über dieses Thema leztens noch geredet, er meinte das die letzte Baureihe vom 8P stärkere Kolbenringe verbaut hat, und beim 8V diese auch stärkeren verbaut sind.

Gruß

Janek

dickere Kolbenbolzen :good:
 
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