- Joined
- Oct 28, 2011
- Messages
- 9,564
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
- RS3/8YA VFL
- Nein
- RS3/8YS VFL
- Nein
- RS3/8YA FL
- Nein
- RS3/8YS FL
- Nein
SwissRS3 said:Kopiert aus Wagen fährt sich wie ein Fronttriebler:
So, konnte meinem Knallbonbon mit den neuen Michelin (235/225 19") heute mal die Sporen geben. Außer, dass sich das Fz. gegnüber dem Conti leichter lenkt konnte ich kein besonderes Untersteuern feststellen, im Gegenteil, bei Lastwechseln in Kurveneinfahrten wurde er hinten eher etwas leichter.
Auch das Poltern bei Unebenheiten und die Abrollgeräusxhe sind deutlich geringer.
Ich finde die Reifen sehr gut und kann keine Mängel oder Schwächen erkennen.
Gestern hatte ich noch Gelegenheit eine längere BAB-Fahrt hinter mich zu bringen.
Hier sind die geringeren Abrollgeräusche am Stärksten merkbar - sehr angenehm bei längeren Fahrten.
Ich habe ja vorher schon geschrieben, dass sich das Fz. mit den Michelin leichter lenken lässt. Das hat jedoch den Negativeffekt, dass er stärker Spurrilllen nachläuft als der Conti. Das wiegt nun meine Anfangs sehr positiven Eindrücke wieder etwas auf. Ohne dass ich wirklich hätte nachlenken müssen hatte ich donnoch das Gefühl, dass das Fz. auf der Autobahn merklich stärker pendelt als zuvor. Das nervt. Man muss jetzt mal abwarten, wie es sich mit der Laufleistung des Michelins im Vergleich zu Conti verhält.
Mein Fazit:
Auf Landstraßen und im Stadtverkehr ist der Michelin der angenehmere Reifen, denn er poltert nicht so arg beim Überfahren von Kanaldeckeln und lässt sich leichter lenken.
Das gilt auch bei kurvigen Straßen (und damit vmtl. auch auf der Rennstrecke). Dort macht er mehr Spass.
Der Conti ist "trockerner" und "härter" wodurch er wohl auch die höheren Abrollgeräusche und das Poltern produziert. Aadurch ist er jedoch auch Spurtreuer und pendelt nicht so leicht.
Das gibt einem das Gefühl, der Conti arbeitet einfach "präziser".
Dagagen steht, dass ich die geringe Laufleistung des Conti vorne als erschreckend gering empfinde. Ich schätze, meine Vorderreifen waren nach kaum mehr als 15'000 runter.
Nun hängt es für mich nur noch von der Laufleistung des Michelins ab, welche Sohlen meiner beim nächste Wechsel bekommt. Wenn dessen Laufleistung ähnlich schlecht ist wie beim Conti, werde ich wohl zum Conti zurückwechseln. Mir ist die gefühlte Präzision angenehmer.
Eines noch: Ich hatte bisher noch kein Fz. bei dem der Unterschied zweier Reifenhersteller so extrem merkbar ist!