8PA Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

SwissRS3

Admin
Staff member
Joined
Oct 28, 2011
Messages
9,564
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
SwissRS3 said:
Kopiert aus Wagen fährt sich wie ein Fronttriebler:
So, konnte meinem Knallbonbon mit den neuen Michelin (235/225 19") heute mal die Sporen geben. Außer, dass sich das Fz. gegnüber dem Conti leichter lenkt konnte ich kein besonderes Untersteuern feststellen, im Gegenteil, bei Lastwechseln in Kurveneinfahrten wurde er hinten eher etwas leichter.
Auch das Poltern bei Unebenheiten und die Abrollgeräusxhe sind deutlich geringer.
Ich finde die Reifen sehr gut und kann keine Mängel oder Schwächen erkennen.

Gestern hatte ich noch Gelegenheit eine längere BAB-Fahrt hinter mich zu bringen.
Hier sind die geringeren Abrollgeräusche am Stärksten merkbar - sehr angenehm bei längeren Fahrten.
Ich habe ja vorher schon geschrieben, dass sich das Fz. mit den Michelin leichter lenken lässt. Das hat jedoch den Negativeffekt, dass er stärker Spurrilllen nachläuft als der Conti. Das wiegt nun meine Anfangs sehr positiven Eindrücke wieder etwas auf. Ohne dass ich wirklich hätte nachlenken müssen hatte ich donnoch das Gefühl, dass das Fz. auf der Autobahn merklich stärker pendelt als zuvor. Das nervt. Man muss jetzt mal abwarten, wie es sich mit der Laufleistung des Michelins im Vergleich zu Conti verhält.

Mein Fazit:
Auf Landstraßen und im Stadtverkehr ist der Michelin der angenehmere Reifen, denn er poltert nicht so arg beim Überfahren von Kanaldeckeln und lässt sich leichter lenken.
Das gilt auch bei kurvigen Straßen (und damit vmtl. auch auf der Rennstrecke). Dort macht er mehr Spass.
Der Conti ist "trockerner" und "härter" wodurch er wohl auch die höheren Abrollgeräusche und das Poltern produziert. Aadurch ist er jedoch auch Spurtreuer und pendelt nicht so leicht.
Das gibt einem das Gefühl, der Conti arbeitet einfach "präziser".
Dagagen steht, dass ich die geringe Laufleistung des Conti vorne als erschreckend gering empfinde. Ich schätze, meine Vorderreifen waren nach kaum mehr als 15'000 runter.

Nun hängt es für mich nur noch von der Laufleistung des Michelins ab, welche Sohlen meiner beim nächste Wechsel bekommt. Wenn dessen Laufleistung ähnlich schlecht ist wie beim Conti, werde ich wohl zum Conti zurückwechseln. Mir ist die gefühlte Präzision angenehmer.

Eines noch: Ich hatte bisher noch kein Fz. bei dem der Unterschied zweier Reifenhersteller so extrem merkbar ist!
 
Hier mal meine Erfahrungen mit den Michelins - allerdings rundum 235er:
Pro:
+ wesentlch bessere Lenkpräzision
+ viel besserer Grip bei trockener Fahrbahn
+ laufruhiger
+ komfortabler
+ höhere Standfestigkeit (Contis vorne nach 9 tkm noch 1,6 mm, PSS nach jetzt 5 tkm noch ca. 5,5 mm! Anmerkung: ich wechsle normalerweise alle 2-3 tkm von vorne nach hinten, die hier angegeben Laufleistung beziehts sich auf die Gesamt km an der VA abzüglich der km auf der HA)
+

Contra:
- bei Nässe schlechter als der Conti
- teurer als der Conti

Die von SwissRS3 beschriebene schlechtere Spurtreue ist mir bisher nicht aufgefallen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

Grüss Dich Hartmut

ich möchte kurz meine Eindrücke kund tun!
- Conti bei 120/130 auf AB ruhiger, M Pss , Abrollgeräusch lauter, dass auf längerer AB fahrt nerven könnte wenn kein Musik läuft
- Kurvenhaftung viel neutraler und erhöhter Grip (diese Erfahrung beruht auf dem Rennstreckentag).
- War 3km/h schneller in der 180 Grad Kurve als der Porsche Gt3 415PS mit Pss 20zoll und 4km/h als der Lotus Elise SC 265PS mit Dunlop Semis..
- Abnutzung liegt im Rahmen des geleisteten, also i.o.!
- Haftung auf leicht nasser Fahrbahn (also ohne Regen ) war begeisternd
- Haftung bei Untergrund bei Regenschauer ist klar schlechter als der Conti, welcher später Abriss!

weitere Infos folgen!

gruss
 
Ich hoffe das ist okay wenn ich auch was zur Mischbereifung Michelin / Conti schreibe !? Ansonsten löschen. Den die meisten werden wohl erst damit konfrontiert das der vorderer Reifen platt ist und man dort schon mal einen zukünftigen KomplettReifen montiert.

Meine Kombi: Michelin 235 vorne 225 Conti hinten und KW DDC Fahrwerk

Ich kann die Erfahrungen von Hartmut weitgehend bestätigen. Die Michelin vorne laufen in der Tat den Spurrillen mehr nach als der Conti. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Michelin ist alles in allem sehr spurtreu und lässt sich deutlich leichter in die Kurve bringen als der Conti. Er ist deutlich leiser und wirkt im Zusammenspiel mit dem Fahrwerk nahezu perfekt.

Im Grenzbereich lässt er sich sehr gut kontrollieren und gibt auch ein sehr gutes Feedback ans Lenkrad ! Das kommt meiner Fahrweise sehr entgegen. Auch muss die Reifenwand härter als beim Conti sein da man weniger das Gefühl hat zur Seite über die Felgenkante zu rutschen.
Das der Reifen bei Nässe schlechter ist kann ich nach den Regentagen hier gar nicht bestätigen. Ich würde gefühlt sagen das sich beide Reifen da nicht so doll unterscheiden. Das kann aber auch am Conti hinten mit liegen.

Alles in allem hatte ich sehr grosse Bedenken zwei Hersteller auf einem Quattro zu fahren. Bei mir ist das bisher allerdings gut gegangen und ich bin wirklich gespannt wie es dann rund herum mit Michelin aussieht.

Ich werde aber wohl auch auf 235 rund um dann aufrüsten. Wenn der Tüv das mal abnimmt .... Bisher hat er sich quer gestellt, nun mit Fahrwerk wird es vermutlich nicht besser.

Also wer irgendwann mal komplett auf Michelin umrüsten will kann wenn der hintere Reifen noch nicht ganz platt ist auch vorne schon mal mit dem Michelin anfangen.

Ich habe viele Reifen gefahren, dieser ist bisher ein echtes Highlight !
 
Hört sich sehr interessant an.
Und Mischreifen sind nur Achsweise zulässig?
 
Re: AW: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

Lexmaul said:
Ich werde aber wohl auch auf 235 rund um dann aufrüsten. Wenn der Tüv das mal abnimmt .... Bisher hat er sich quer gestellt, nun mit Fahrwerk wird es vermutlich nicht besser.
Ich habe Tüv in Deutschland und Luxemburg bekommen, mit rundrum 235 und KW DDC und OZ Ultras ET45 :)
 
Benny so weit ich weiss fällt das nicht unter die unzullässige Mischbereifung und ist daher theoretisch erlaubt .... Macht aber ja nicht ;)
Ja Eric ich gebe auch nicht auf, ich werde es wieder versuchen ....
 
Ich habe meinen ja mit Winterreifen abgeholt. Was mir auffällt,dass der Conti Brutal schmal rauskommt. Das gleiche hat mein Reifen Futzi auch gemeint.
Aber ich muß sagen, dass ein Reifen soooo lange hält find ich der Hammer. Wie fahrt Ihr?beim Golf habe ich alle 5 tkm einen Satz vorne gebraucht. Bis jetzt bin ich mit dem Conti ganz zu Frieden.
Mein Reifen Händler hat gesagt es sei außerdem ein Unterschied,ob man die Erstausrüster Qualität kauft oder nicht.
Wie gesagt ich kenne den Michelin nicht.

Gruß Dirk
 
Hi,

TÜV für rundrum 235 mit KW oder Bilstein sollte eigentlich kein Problem sein so lange die Freigeängigkeit gegeben ist. Ich habe ohne Probleme Fahrwerk und Reifenkombi 235 PSS eingetragen bekommen mit den OZ Ultraleggera ET41. Natürlich waren aber auch diverse Modifikationen an den Flaps und Radhausinnenschalen notwendig.

Dann noch zu den Nassfahreigenschafen des PSS und Conti: ich habe den Conti mal bei Regen auf einem Parcours testen können. Bei Nässe ist der Reifen unschlagbar. Der PSS ist auch nicht schlecht aber spürbar schlechter. Genau umgekehrt verhält es sich eben bei Trockenheit.

Schöne Grüße
Samsara
 
Servus zusammen.

Bin grad mal wieder die Reifenerfahrungen am lesen. Was ich nicht finden konnte ist die Tatsache ob der Michelin über den Berichtet wurde die RO2-Bezeichnung hatte. Ein Reifenspezi von mir meinte zu wissen das dies eine entscheidende Rolle spielt, wurde doch hier schon diskutiert...Gibt`s da Neuigkeiten? Wer fährt den PSS mit RO2-Kennung?
 
Re: AW: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

aXXit said:
kann man eigentlich 225 rundum fahren?
Können schon, aber dürfen nicht. Beachte den geforderten Traglastindex. Der 225er hat in der Regel nur Y88. Gefordert ist auf der Vorderachse aber Y89+. Das erfüllt eben erst der 235er z.B. mit Y91.
 
Also ich werde auf den Michelin umsteigen...
zunächst vorne....
und dann ab nächstem Jahr v/h 235 umrüsten.....
mir geht der Rädertausch von meinem S3 ab.....

Ansonsten ist es aus meiner Erfahrung keine Überraschung
, dass ein Michelin von der Laufleistung eine Klasse für sich ist....
übrigens auch vom Rollwiderstand....

die schwäche bei Nässe konnte Michelin zwar bis jetzt nie komplett ausmerzen,
aber durch den geringen Verschleiss hat ein Michelin nach 10Tkm
noch soviel Restprofil, dass das Aquaplaning verhalten wesentlich besser ist,
als bei einem Conti.....
und das ist für mich als Vielfahrer entscheidend, denn unsere Strassen haben leider immer mehr
Spurrillen wo sich Pfützen bilden...
 
Alpemania said:
Servus zusammen.

Bin grad mal wieder die Reifenerfahrungen am lesen. Was ich nicht finden konnte ist die Tatsache ob der Michelin über den Berichtet wurde die RO2-Bezeichnung hatte. Ein Reifenspezi von mir meinte zu wissen das dies eine entscheidende Rolle spielt, wurde doch hier schon diskutiert...Gibt`s da Neuigkeiten? Wer fährt den PSS mit RO2-Kennung?
Soweit ich weiß, gubts das nicht - und ich finde, das merkt man auch sehr deutlich.
Mit jedem Tag den ich die Michelin drauf hebe reift mein Entschluss, die runter zu schmeißen und mir wieder die Conti drauf zu machen - ich bin sehr unglücklich mit den Reifen. Und ich sehe nicht ein, mir für einen Tick besseres Verhalten hinten 235er drauf zu machen - alles nur Gebastel. Wenn es mit den Contis 235/225 funzt muss es genauso mit den Michelins klappen - und da es so eben nicht ist, finde ich die Michs für den RS3 absolut untauglich.

@Showi: Du kannst meinen morgen ja mal fahren!
 
SwissRS3 said:
@Showi: Du kannst meinen morgen ja mal fahren!
gerne...
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

Hartmut mit den Contis kann es auch schief gehen ! Maggi und Thomas hat ja auch gleiches berichtet.

Ja Micha beim nächsten Stopp messen wir mal. Er sagt das ist echt schlimm ... Dauernd greift das ESP ein ... Wie gesagt mit Contis
 
Hab ja letzte Woche die neuen contis vorn drauf machen lassen bei meiner Audi Werkstatt,die wollten das ich hinten auch neue drauf mache wegen der Differenz vorne 8 mm. Hinten 4 mm,das wäre zu viel,Audi sagt max.2 mm Unterschied ???????? Könnte Probleme mit dem diff. Geben??? Was meint ihr dazu?Gruß
 
Schön das Ihr Eure Erfahrungen so munter hier auflistet :jc_doubleup:
Ich brauch auch demnächst 2 neue für Vorne...werde aber bei den Contis bleiben...bin soweit damit
zufrieden...nur das Abrollgeräusch ist schon etwas laut...aber man gewöhnt sich an alles.
Gerade eben noch vorne links ne kleine Schraube eingefangen :cray:

Was hat es eigentlich mit dem R02 auf sich...ist das so zwingend notwendig?

Danke und Grüße Chris
 
Chris said:
Schön das Ihr Eure Erfahrungen so munter hier auflistet :jc_doubleup:
Ich brauch auch demnächst 2 neue für Vorne...werde aber bei den Contis bleiben...bin soweit damit
zufrieden...nur das Abrollgeräusch ist schon etwas laut...aber man gewöhnt sich an alles.
Gerade eben noch vorne links ne kleine Schraube eingefangen :cray:

Was hat es eigentlich mit dem R02 auf sich...ist das so zwingend notwendig?

Danke und Grüße Chris
R02 ist speziell für den RS3 (R01 für Audi Quattro) kann sein, das dort die Flanken noch stärker sind.
Der Reifen wurde wohl mit Conti für den RS3 entwickelt. M.W.n. gibt es das R02 auch nur bei den Contis.

Ohne fährts aber auch ;)
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort :10hallo2:

Grüße Chris
 
Re: AW: Michelin vs Conti 19

Arcade said:
aXXit said:
kann man eigentlich 225 rundum fahren?
Können schon, aber dürfen nicht. Beachte den geforderten Traglastindex. Der 225er hat in der Regel nur Y88. Gefordert ist auf der Vorderachse aber Y89+. Das erfüllt eben erst der 235er z.B. mit Y91.

Mein Reifenhändler montierte mir gleich gestern zwei neue 225er (vorne). Ich wies ihn auf den Traglastindex hin, er versicherte mir, dass ich dies nicht nur kann, sondern auch darf. :wiejetzt:

Gruß
Phil
 
Re: AW: Michelin vs Conti 19

philr32 said:
Arcade said:
aXXit said:
kann man eigentlich 225 rundum fahren?
Können schon, aber dürfen nicht. Beachte den geforderten Traglastindex. Der 225er hat in der Regel nur Y88. Gefordert ist auf der Vorderachse aber Y89+. Das erfüllt eben erst der 235er z.B. mit Y91.

Mein Reifenhändler montierte mir gleich gestern zwei neue 225er (vorne). Ich wies ihn auf den Traglastindex hin, er versicherte mir, dass ich dies nicht nur kann, sondern auch darf. :wiejetzt:

Gruß
Phil

Beim Poker hätte ich gesagt: Ich will sehen! Das einzige, was von Audi in 225 vorne freigegeben ist: 225/40 R 18(!) z. B. für die Winterreifen. Alles andere halte ich für falsch.
 
Re: AW: Michelin vs Conti 19

Peter said:
philr32 said:
Arcade said:
Können schon, aber dürfen nicht. Beachte den geforderten Traglastindex. Der 225er hat in der Regel nur Y88. Gefordert ist auf der Vorderachse aber Y89+. Das erfüllt eben erst der 235er z.B. mit Y91.

Mein Reifenhändler montierte mir gleich gestern zwei neue 225er (vorne). Ich wies ihn auf den Traglastindex hin, er versicherte mir, dass ich dies nicht nur kann, sondern auch darf. :wiejetzt:

Gruß
Phil

Beim Poker hätte ich gesagt: Ich will sehen! Das einzige, was von Audi in 225 vorne freigegeben ist: 225/40 R 18(!) z. B. für die Winterreifen. Alles andere halte ich für falsch.


Hab gerade extra noch nachgeschaut, ich habe keinen mit einem Index über 88 gefunden.
Wenn dein Reifenhändler auch dafür gerade steht wenn du in eine Kontrolle kommst?? :boys_0136:
 
Re: AW: Michelin vs Conti 19

Rappel said:
Peter said:
philr32 said:
Mein Reifenhändler montierte mir gleich gestern zwei neue 225er (vorne). Ich wies ihn auf den Traglastindex hin, er versicherte mir, dass ich dies nicht nur kann, sondern auch darf. :wiejetzt:

Gruß
Phil

Beim Poker hätte ich gesagt: Ich will sehen! Das einzige, was von Audi in 225 vorne freigegeben ist: 225/40 R 18(!) z. B. für die Winterreifen. Alles andere halte ich für falsch.




Hab gerade extra noch nachgeschaut, ich habe keinen mit einem Index über 88 gefunden.
Wenn dein Reifenhändler auch dafür gerade steht wenn du in eine Kontrolle kommst?? :boys_0136:

Statte meinem Reifenhändler nochmals einen Besuch ab.

Danke für eure Hinweise
 
Hallo Leute.
Denke mein Frage passt auch hier rein....
Meine Vorderreifen, orig. Conti 255er sind nun langsam am ende... Neue Michelin 255er liegen schon länger beim Reifenhändler bereit. Jetzt ist doch wieder die Diskussion hochgegkommen, ober der Michelin geeignet für den RS3 ist (Keine RO2-Kennung) Einige sind doch unzufrieden mit dem Reifen.
Habe hinten noch genug Profil auf dem orig. 225er Conti. Bin jetzt am überlegen, ob ich diese Komb, 255er Michelin, neu, vorne mit 225er Conti, ca. 15tkm gelaufen, riskieren soll.
Wer Erfahrungen oder Meinugen dazu hat, bitte posten...bin mir total unschlüssig. Hatte auf mehr "Sportlichkeit" durch den Michelin getippt...
 
Alpemania said:
Hallo Leute.
Denke mein Frage passt auch hier rein....
Meine Vorderreifen, orig. Conti 255er sind nun langsam am ende... Neue Michelin 255er liegen schon länger beim Reifenhändler bereit. Jetzt ist doch wieder die Diskussion hochgegkommen, ober der Michelin geeignet für den RS3 ist (Keine RO2-Kennung) Einige sind doch unzufrieden mit dem Reifen.
Habe hinten noch genug Profil auf dem orig. 225er Conti. Bin jetzt am überlegen, ob ich diese Komb, 255er Michelin, neu, vorne mit 225er Conti, ca. 15tkm gelaufen, riskieren soll.
Wer Erfahrungen oder Meinugen dazu hat, bitte posten...bin mir total unschlüssig. Hatte auf mehr "Sportlichkeit" durch den Michelin getippt...

Das sollte besser funzen als die Michelin 235 vorne. Die angesprochenen Probleme gab es hauptsächlich mit den 235 vorne und hier ist der Abrollumfang ungünstiger.

Mit anderen Worten: Versuch macht klug. :boys_0136:
 
Alpemania said:
Servus zusammen.

Bin grad mal wieder die Reifenerfahrungen am lesen. Was ich nicht finden konnte ist die Tatsache ob der Michelin über den Berichtet wurde die RO2-Bezeichnung hatte. Ein Reifenspezi von mir meinte zu wissen das dies eine entscheidende Rolle spielt, wurde doch hier schon diskutiert...Gibt`s da Neuigkeiten? Wer fährt den PSS mit RO2-Kennung?
Die einzige Sommerreifenmarke, bei der es die R02-Kennung gibt, ist Continental. Die hat sonst kein anderer Hersteller.
Bei den Dunlop Winterreifen bin ich mir nicht sicher, ob die auch die R02 Kennung haben.
Benni81 said:
Hab ja letzte Woche die neuen contis vorn drauf machen lassen bei meiner Audi Werkstatt,die wollten das ich hinten auch neue drauf mache wegen der Differenz vorne 8 mm. Hinten 4 mm,das wäre zu viel,Audi sagt max.2 mm Unterschied ???????? Könnte Probleme mit dem diff. Geben??? Was meint ihr dazu?
Das ist Unfug. Die wollten was verdienen. Ich hatte mir Sicherheit mehr als 2mm Unterschied zwischen VA und HA, als meine 235er Sommerreifen vorne auf 4mm runter waren und habe bei den Winterreifen mittlerweile auch 3mm Unterschied zischen hinten und vorne. Das lässt sich beim RS3 gar nicht anders darstellen mit dem Antrieb und Haldex IV. Da müsste ich jedes halbe Jahr neue Reifen kaufen.
Chris said:
Was hat es eigentlich mit dem R02 auf sich...ist das so zwingend notwendig?
R02 ist extra in Zusammenarbeit mit Conti für den RS3 entwickelt worden. Stärkere Flanke und veränderte Gummimischung.
Andere Reifen können zu Problemen führen --> z. B. Michelin PSS
 
DerMeister said:
Alpemania said:
Servus zusammen.

Die einzige Sommerreifenmarke, bei der es die R02-Kennung gibt, ist Continental. Die hat sonst kein anderer Hersteller.
Bei den Dunlop Winterreifen bin ich mir nicht sicher, ob die auch die R02 Kennung haben.

pirelli sollte auch noch einen haben mit RO2.

Viele fahren ja im winter einen ohne RO2 z.B. den Vredestein, sind aber erstaunlich viele sehr zufrieden damit (235 rundum).
 
remy911 said:
DerMeister said:
Alpemania said:
Servus zusammen.

Die einzige Sommerreifenmarke, bei der es die R02-Kennung gibt, ist Continental. Die hat sonst kein anderer Hersteller.
Bei den Dunlop Winterreifen bin ich mir nicht sicher, ob die auch die R02 Kennung haben.

pirelli sollte auch noch einen haben mit RO2.

Viele fahren ja im winter einen ohne RO2 z.B. den Vredestein, sind aber erstaunlich viele sehr zufrieden damit (235 rundum).
Glaube ich dir, weiß ich auch. Der Sommer-Pirelli hat übrigens auch noch die R02, gerade nachgesehen.
Allerdings halte ich die 235er Lösung rundum etwas für getrickst. Die original Bereifung für den Wagen ist die 255/225 bzw 235/225.
Im Schnitt, glaube ich, hat es bis jetzt immer zu Problemen geführt, wenn die original Bereifung mit anderen Marken auf allen vier Rädern als dem Conti im Sommer oder den Dunlop im Winter gefahren wurde.

p.s. noch was zum Michelin PSS, es hat zwar überhaupt nichts mit der Leistung des Reifens zu tun, aber optisch finde ich den Reifen auf dem RS3 potthässlich!
 
Sorry was bedeutet das RO2 :aaaah:
 
Re: AW: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

Mario-FR said:
Sorry was bedeutet das RO2 :aaaah:

Wird doch hier erklärt!?! Muss man nur lesen! :grin:

Okay, sorry, hauptsächlich im Conti Thread! :)
 
Danke für die Kommentare bis jetzt!
Schade das Niemand schon vor der gleichen Entscheidung stand, bzw. die wenigen die davor standen werden das hier nicht unbedingt lesen....
Ein guter Reifenfachhandel müsste doch wissen wie es mit den unterschiedlichen Steifigkeiten der Reifenflanken aussieht und eine Aussage machen können?
Ich werde noch warten bis zum Wechsel auf der VA...mal schaun was noch gepostet wird hier im Forum!
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

Na vor der gleichen Entscheidung schon, aber eben nicht 255. ich habe es dann mit der Mischung 235 Neu Michelin vorne und Rest 225 hinten Conti mit Restprofil um die 5 mm glaube ich gefahren. Und das ohne Probleme bis deutlich unter 1,6 mm, dann ging es nicht mehr. Dann habe ich hinten halt auch die 235 Michelin aufgepackt.

Ist eine Geschmacksfrage, sieht man hier ja. Ich würde den Michelin nicht mehr abgeben. Allerdings auch nur in der Kombi 235 rund rum! Das sieht nebenbei auch geiler aus als der 225 :)

Ich bin das Risiko Mischung PSS und Conti eingegangen und es hat dich für mich gelohnt. Der Grip ist einfacher geil.
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

In Ergänzung sei noch gesagt das der Hinterreifen, der ja generell weniger Profil verlieren sollte, die 4 mm voll verballert hat während der PSS vorne (!) trotz einiger LC und Passfahrt kaum was verloren hat ! Das war damals auch mein Hauptgrund überhaupt von Conti auf Michelin zu wechseln. Das der Grip im trockenen so krass besser ist wusste ich bis dahin nur durch Arcade.
 
Re: Michelin vs Conti 19

Lexmaul said:
In Ergänzung sei noch gesagt das der Hinterreifen, der ja generell weniger Profil verlieren sollte, die 4 mm voll verballert hat während der PSS vorne (!) trotz einiger LC und Passfahrt kaum was verloren hat ! Das war damals auch mein Hauptgrund überhaupt von Conti auf Michelin zu wechseln. Das der Grip im trockenen so krass besser ist wusste ich bis dahin nur durch Arcade.

...genau wegen dem Plus an Sportlichkeit möchte ich ja den PSS! Von wegen weicher Flanke hast du nix gemerkt beim PSS?
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

Nein überhaupt nichts. Ich habe den Reifen schon richtig hart rangenommen. Ich liebe es langsame harte Kurven am Limit zu fahren und auch voll raus zu beschleunigen. Da müsste ich das merken und wenn das der Fall wäre würde ich Ihn nicht fahren !
Das einknicken über die Flanke kann ich überhaupt nicht ab. Das ist dann schwammig und ungenau. Das mag ich persönlich gar nicht. Aber das ist nur mein Eindruck, ich hatte das auch schon gelesen und hatte erst richtig Sorgen das ich dami nicht klar komme oder das ich das Haldex Problem bei der Mischung bekomme und nichts war der Fall. Das Haldex Problem erst als der Conti völlig platt war.

Ich würde es wieder machen , für mich persönlich die beste Wahl. Arcade fährt die 235 Kombi auch und ist auch zufrieden.
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

Noch als Ergänzung zum vorigen Post. In der Theorie würde ich auch denken das der PSS weicher an der Flanke ist als der Conti. Er hat eine etwas steilere Flanke, der Conti ist sauber abgerundet was eigentlich deutlich stabiler sein sollte. Aber wie gesagt ich merke da nichts.
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

ich find. dass der Conti sicherlich passte aber 1 Rennstrecke und futsch war er (4000 km)
die pss haben sicherlich MEHR Grip was ich auch spüre, mit nicht zu viel Luft (2.4)vorn erfährt es sich auch NICHT mehr wie win Frontriebler bei mir

bin grundsätzlich zufrieden

überlege mir noch Stickstoff reinzutun....

PS wegen der Steifigkeit oder der Flanken hab ich nichts gemerkt (auch auf der Rennstrecke nicht , als der GT3RS nicht wegkam im engen Circuit)
 
DerMeister said:
[...]
Allerdings halte ich die 235er Lösung rundum etwas für getrickst. Die original Bereifung für den Wagen ist die 255/225 bzw 235/225.
[...]
Getrickst hat hier nur einer: Audi! Die 225er hinten sind doch nur deshalb drauf, weil Audi sonst vorne keine 255er hätte verbauen können.

In meinen Augen ist die einzig vernünftige Lösung 235 rundherum. Das ganze in Kombination mit einem anständigen Fahrwerk funktioniert wesentlich besser als die Mischbereifungskombinationen die der Haldex z.T. solche Probleme aufwirft.

BTT: iIch kann beim PSS auch keine weichere Flanke in den Kurven feststellen, Das Fahrverhalten ist wesentlich präziser bei deutlich mehr Grip im Trockenen. Der Reifen macht einfach nur wahnsinns Spaß!Für mich nach wie vor der deutlich bessere Reifen auf dem RS3.

Mein Tipp: Michelin PSS in 235 auf allen Vieren, Felgen ET max. 45. Anständiges Fahrwerk (B16, V3, ...) mit moderater Tiefe (wegen Rollzentrum und dynamischen Negativsturz), PU Buchsen an der VA, optional andere Stabis und zuletzt vernünftige Spur-, Sturz- und Nachlaufeinstellungen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

PU Buchsen.... = präziseres Einlenken, oder?

nötig?
eher nice to have

oder irre ich mich da


Fahrwerk ist Pflicht , wenn man schnell und Spurstabil sein will!!!

habe jedesmal keine Chance wenn ich mit meinen guten PSS ( um beim Thema zu bleiben ) meinen Kollegen irgendwo nachfahren will! ( bsp. mit toni AB Einfahrt! )

dies kommt im Juli noch drauf, ( b16)
 
samsara said:
DerMeister said:
[...]
Allerdings halte ich die 235er Lösung rundum etwas für getrickst. Die original Bereifung für den Wagen ist die 255/225 bzw 235/225.
[...]
Getrickst hat hier nur einer: Audi! Die 225er hinten sind doch nur deshalb drauf, weil Audi sonst vorne keine 255er hätte verbauen können.

Da sieht man, wie die Meinungen auseinander gehen. Aber ich glaube schon, dass sich Audi dabei etwas gedacht hat die Mischbereifung zu wählen. Sonst hätten sie vom Werk her je die 235er rundum gewählt....

Ich hatte nun die Originalbereifung, dann Conti 235er rundum und nun 255/225er Michelin.
Muss aber fairnishalber sagen, dass es verschiedene Felgen waren und auch teilweise nur H&R Federn.
Aber mit dieser Kombi 255/225er Michelin bin ich mit Abstand am zufriedensten....
 
aus verlässlicher Quelle der Quattro-GmbH weis ich, das die 225er hinten nur aus Platzgründen nicht größer sind, da nach bestimmten Richtlinien Länderübergreifend vorgeschriebene Abstände eingehalten werden müssen, um Sonderregelungen aus dem Weg zu gehen war diese Größe gesetzt!! Der Rest ist ein Kompromiss aus den Fahrversuchen, wobei die 255er vorne das beste Ergebnis erzielten!
 
Mods:
jetzt hat es 3 themen, die alle im gleichen enden, conti vs. michelin, was ist RO2 und welche reifendimensionen...
kann man das irgendwie zusammen nehmen, habe den überblick verloren
 
samsara said:
...In meinen Augen ist die einzig vernünftige Lösung 235 rundherum. Das ganze in Kombination mit einem anständigen Fahrwerk funktioniert wesentlich besser als die Mischbereifungskombinationen die der Haldex z.T. solche Probleme aufwirft...
Ich weiß schon, dass du kein Freund von Mischbereifung bist :aufgeben:
Aber die 235er hinten musst du erstmal auch eingetragen bekommen. Da macht nicht jeder TÜV mit, wie man hier so liest. Wenn, dann nur wenn ich am Radkasten wieder Veränderungen vornehme und da geht bei mir das getrickse zum Original schon wieder los.
Allerdings musst du aber auch zugeben, dass Probleme mit Mischbereifung und Haldex nur aufgetreten sind, wenn die Leute von der original Continental Sport Contact 5P Mischbereifung abgewichen sind.
 
Re: Michelin vs Conti 19

bielebeau said:
überlege mir noch Stickstoff reinzutun....
Hast Du schon - ca. 78% ...
... mit Reifengas wären es 93% :viannen_114:
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

bielebeau said:
habe jedesmal keine Chance wenn ich mit meinen guten PSS ( um beim Thema zu bleiben ) meinen Kollegen irgendwo nachfahren will! ( bsp. mit toni AB Einfahrt! )

dies kommt im Juli noch drauf, ( b16)

Das ist mal ne Ansage, cool!
 
Re: Michelin vs Conti 19

Das ist mal ne Ansage, cool![/quote]
Was meinst du damit Toni das " B 16" oder das "keine Chance "
 
Re: Michelin vs Conti 19": 235/35, 225/35

Das du dich in diesem Monat ein Fahrwerk anschaffst.
 
Re: Michelin vs Conti 19

bielebeau said:
PU Buchsen.... = präziseres Einlenken, oder?

nötig?
eher nice to have

oder irre ich mich da


Fahrwerk ist Pflicht , wenn man schnell und Spurstabil sein will!!!

habe jedesmal keine Chance wenn ich mit meinen guten PSS ( um beim Thema zu bleiben ) meinen Kollegen irgendwo nachfahren will! ( bsp. mit toni AB Einfahrt! )

dies kommt im Juli noch drauf, ( b16)
Nicht nur. Die sorgen auch für mehr dynamischen Negativsturz der ansonsten in den weichen Buchsen flöten geht.

B16 ist eine hevorragende Wahl!

Schöne Grüße
Samsara
 
Mal eine Frage: viele von euch kaufen den Michelin PSS.

Was haltet ihr von dem Michelin Pilot Sport Cup + ?

Schon was von gehört?
 
Back
Top Bottom